TEILEN

Mit Baldur’s Gate 3 hat Larian Studios vor einigen Monaten ein Mammutprojekt abgeliefert, welches sowohl finanziell als auch kritisch einen extremen Erfolg darstellt. Normalerweise würde man nach solch einem gelungen Projekt von Studios erwarten, dass sie das Ganze ausschlachten und weitere Inhalte zu der IP produzieren. Laut dem Studiogründe Swen Vincke möchte Larian aber wohl einen komplett anderen Weg einschlagen.

In einer am Donnerstag veranstalteten Präsentation auf der Game Developers Conference betonte Vincke, dass Larian kein Interesse an weiteren Spielen zu Baldur’s Gate oder D&D hat. Das Studio möchte die IP an WotC zurückgeben und sich anderen Projekten zuwenden. Baldur’s Gate 3 wird dementsprechend auch keine DLCs, richtige Erweiterungen oder ein von Larian erschaffenes Sequel erhalten.

“Baldur’s Gate 3 will always have a heart — a warm spot in our hearts. We’ll forever be proud of it, but we’re not going to continue it. We’re not going to make new expansions, which everybody is expecting us to do. We’re not going to make Baldur’s Gate 4, which everybody is expecting us to do. We’re going to move on, we’re going to move away from D&D, and we’re going to start making a new thing,”

Diese Einstellung wurde mittlerweile auch von anderen Entwicklern bei Larian bestätigt. Es wird zwar weiterhin kostenlose Patches und vielleicht sogar irgendwann eine Definitive Edition des Spiels geben, aber Fans dürfen halt nicht mit wirklich großen Updates rechnen. Das Ganze ist natürlich leicht enttäuschend, weil mehr Baldur’s Gate 3 auf jeden Fall eine gute Sache wäre. Da die Entwickler in der Vergangenheit aber bereits das Interesse an eigenen Projekten erwähnten, kommt diese Stellungnahme zumindest nicht extrem überraschend.

@official_gdc breaking news out of #GDC2024: @larianstudios ♬ original sound – GDC 2024


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. ich habe DoS 1+2 zu realease gesuchtet und muss sagen das man sich jeweils deutlich steigern konnte. Egal was sie planen, ich freu mich

  2. Finde ich gut, mit gefällt DOS2 immer noch besser als BG3 und ich hoffe sie machen einen 3 Teil als grosses neues Projekt, (dazwischen vielleicht was kleineres und ganz anderes) damit hätten sie noch mehr Freiheiten und ein deutlich besseres Kampfsystem. Ein mögliches DOS3 könnte alles Toppen!

  3. Schön das man vergessen hat das Larian ja noch zwei andere IPs hat die richtig gut sind 🙂 Ich freue mich auf das nächste Divinity 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here