TEILEN

Den Konsolenkrieg der aktuellen Generation hat allen relevanten Faktoren zufolge recht eindeutig die PlayStation 5 gewonnen. Die Xbox Series X ist zwar ein gutes Gerät, aber Microsoft scheiterte daran, den Spielern gute Gründe für die Anschaffung dieser Konsole zu liefern. Deshalb hat sich die Konsole nicht wirklich gut verkauft, angebotene Spiele bleiben in den Regalen zurück und Händler überlegen sogar bereits sich von der Konsole zu distanzieren.

Passend dazu berichtete der Gamesindustry.biz Podcast in dieser Woche darüber, dass wohl auch Publisher aufgrund der geringen Verkäufe der Hardware in Europa so langsam an der Xbox zweifeln. Angeblich fragen sich viele Publisher derzeit, warum sie überhaupt Ports für die Xbox erstellen sollten. Diese Entwickler investieren viel Zeit, Arbeit und Geld in diese Ports und am Ende des Tages werden sie kaum verkauft. Der eigentliche Markt für Publisher begrenzt sich derzeit wohl auf den PC und die PS5.

“We mentioned on the previous podcast that we’d heard retailers in Europe are considering or had already been cutting back their Xbox stock on their shelves—hardware, games, that kind of thing—and now you’ve got publishers, third-party publishers going, ‘we’re putting in a lot of effort trying to create a Series S version and an X version of a game when, to be honest with you, for us the market is PC and PS5’,”

Es wäre also gut möglich, dass gewisse Publisher in der Zukunft einfach dazu übergehen, keine Ports mehr für die Xbox zu erschaffen. Solch eine Entscheidung würde Xbox und Microsoft ziemlich schaden, weil verfügbare Spiele der Hauptgrund für die Anschaffung einer Konsole sind. Ohne Spiele gibt es noch weniger Leute, die sich für das Gerät interessieren. Bedauerlicherweise kann ich gut nachvollziehen, warum so wenig Leute derzeit eine Xbox kaufen. Alle guten Spiele für die Konsole gibt es auch für den PC. Dem Gerät fehlt einfach die extrem gegen Nutzer gerichtete Exklusivität der PS5 und das damit verbundene Sortiment an guten Spielen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Find ich alles ziemlich schwachsinnig. Die PS5 und Xbox laufen auf fast der gleichen Plattform und ähneln dem PC. Nicht so wie noch die alte PS3. Die PS3 war damals unbeliebter aufgrund der CPU. Da wurde lieber für die Xbox entwickelt. Wie dem auch sei, so ein „Aufwand“ haben die ganz sicher nicht durch einen Xbox Port. Eher noch eine riesige Einnahmequelle. Selbst wenn sie hinter der PS5 liegt, ist es immer noch einen Millionenmarkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here