TEILEN

Zu Beginn des Monats wurde der britische Regisseur Christopher Nolan dadurch ausgezeichnet, dass sein historisches Drama „Oppenheimer“ insgesamt sieben Oscars erhalten hat. Nun darf sich der Filmemacher aber wohl auch noch über eine weitere Auszeichung freuen. Einem Bericht der BBC zufolge soll Christopher Nolan in der nahen Zukunft nämlich den Ritterschlag von König Charles III persönlich erhalten. Danach dürfte er sich dann öffentlich als Sir bezeichnen.

Interessanterweise wird diese Ehre aber dann nicht nur Nolan selbst zuteil. Seine Ehefrau Emma Thomas soll wohl ebenfalls auf diese Weise ausgezeichnet werden, sodass sie sich dann Dame Emma Thomas nennen darf. Die Frau von Christopher Nolan ist in diesem Fall ein Teil der Zeremonie, weil sie als Produzentin von beinahe allen seinen Projekten fungiert und einer der wichtigsten Gründe dafür ist, warum seine Filmproduktionen so gut umgesetzt werden.

Film director Christopher Nolan and his wife, film producer Emma Thomas, are to receive a knighthood and damehood respectively. The government said the pair were being honoured for their services to film. (via)

Das Ehepaar wurde wohl für den Ritterschlag vorgesehen, um ihre herausragenden Verdienste innerhalb der Filmbranche zu ehren. Diese Begründung stammt laut der BBC wohl direkt aus einer Erklärung der britischen Regierung. Da in der Vergangenheit bereits andere Filmemacher, Schauspieler und Musiker für ihre Leistungen zum Ritter geschlagen wurden, ist solch eine Begründung keine wirkliche Seltenheit. Mit Blick auf die Filmografie von Nolan würde ich einfach mal behaupten, dass er diese Würde durchaus verdient hat.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here