TEILEN

Einem Bericht von The Information zufolge arbeitet die auf kurze Videos ausgelegte Plattform TikTok aktuell daran, wie man AI zum Schalten von Werbung verwenden kann. Angeblich möchte die Plattform die AI-Technologie dafür verwenden, um virtuelle Influencer mit eigenen Videos zu erschaffen. Diese Figuren sollen dann Werbung für die Produkte in dem Shop von TikTok machen.

Mit diesem Feature können Firmen dann ein Skript durch die Eingabe einiger Daten erschaffen lassen. Gleichzeitig wird ein AI-Influencer erschaffen, der als Gesicht der jeweiligen Werbung fungiert. Der AI-Influencer kann dann in einer auf TikTok vorhandenen Werbevideo dann jeweilige Skript vortragen und auf diese Weise verschiedene Produkte des jeweiligen Unternehmens bewerben.

“The feature, which is still under development, would generate a script for a video ad based on a prompt submitted by the advertiser, as well as an AI-generated influencer to perform in the video, according to an advertiser who has seen plans for the tool“ (via)

Technologie dieser Art wird wohl bereits in der chinesischen Version der App verwendet. Dort laufen Werbespots mit AI-Influencern teilweise 24 Stunden am Tag, um Produkte an die anwesenden Zuschauer zu verkaufen. Das Feature scheint aktuell aber wohl noch nicht bereits für die Verwendung im Westen zu sein. Scheinbar haben die Tests von TikTok gezeigt, dass Werbung dieser Art hierzulande weniger effektiv ist als Werbung mit richtigen Menschen. Trotzdem scheint die Firma weiterhin an der Idee festzuhalten und an weiteren Fortschritten zu arbeiten.

Die gesamte Sache klingt für mich leicht dystopisch. Mich wundert daher auch nicht wirklich, dass TikTok an solch einer Sache arbeitet. Ich persönlich fühle mich extrem unwohl dabei zu hören, wie komplett von der AI produzierter Content dafür verwendet wird, um den Menschen gewisse Produkte anzudrehen. Werbung ist zwar immer irgendwie manipulativ, aber 24 Stunden pro Tag laufende Beschallung von AI geht etwas zu weit.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here