Die bekannte Autorin Christie Golden schreibt bereits seit über 20 Jahren für Blizzard Entertainment. In 2017 wurde sie dann offiziell von dem Studio angeheuert, um einen Teil des Teams rund um die Story-Entwicklung darzustellen. Seit diesem Zeitpunkt hat Golden an einer Reihe von Liedern, Handlungssträngen, Cinematics und Geschichten mitgewirkt und Einfluss auf mindestens zwei Erweiterungen genommen.
Überraschenderweise verkündete Golden in dieser Woche jetzt aber auf Twitter, dass sie mittlerweile nicht mehr länger für Blizzard tätig ist. Scheinbar wurde sie bereits im vergangenen Januar 2024 offiziell entlassen und sie konnte sich erst jetzt dazu überwinden diese Information mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das Schreiben betont dabei dann die Entlassung der Autorin und einen unfreiwilligen Ausstieg aus der Firma.
Es wirkt immer etwas erschreckend auf die Fangemeinde, wenn bekannte Gesichter bei Blizzard aussteigen. In diesem Fall ergibt die Entlassung aber durchaus Sinn. Schließlich war der Januar 2024 auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem Steve Danuser als Story-Chef von WoW entfernt wurde. Damals hat Danuser Platz für den zurückkehrenden Chris Metzen gemacht, der die kommende World Soul Saga überwacht. Vermutlich wurde Golden als Teil dieser Maßnahme entfernt, um dem Story-Team einen möglichst frischen Start zu gewähren. Zumindest würde mich dieser Grund nicht überraschen.
Anzeige
Schade, Golden hat mit die besten Warcraft Romane geschrieben.