TEILEN

Bereits vor der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat die amerikanische Federal Trade Comission (FTC) alles nur Mögliche getan, um den Kauf zu verhindern. Auch wenn diese Übernahme mittlerweile abgeschlossen ist, so möchte die FTC diesen Vorgang aber gerne rückgängig machen. Dafür läuft bereits ein Verfahren beim US Court of Appeals. Der Grund dafür ist die enorme Machtposition innerhalb der Branche, die Microsoft sich durch die Übernahme „ergaunert“ hat.

In der vergangenen Woche hat die FTC nun ein interessantes neues Dokument bei dem US Court of Appeals eingereicht, welches die vor Kurzem von Microsoft angekündigten Preiserhöhungen für den Game Pass kritisiert. Laut der FTC ist diese Anpassung am Game Pass zusammen mit der Entfernung des billigsten Tiers und den vor Kurzem durchgeführten Kündigungen der beste Beweis dafür, dass Microsoft seine neue Machtposition gnadenlos ausnutzt. Gleichzeitig hat Microsoft direkt zwei im Vorfeld der Übernahme getroffene Versprechen gebrochen. Die Firma wollte weder die Preise erhöhen noch Leute kündigen und nun sind beide Dinge trotzdem passiert.

Microsoft is raising the price for its “Game Pass Ultimate” product from $16.99/month to $19.99/month—a 17% year-over-year increase.

Additionally, Microsoft is discontinuing its $10.99/month “Console Game Pass” product. Users of that product must pay 81% more to switch to “Game Pass Ultimate.” (via)

Laut der FTC qualifizieren diese Taten von Microsoft die Übernahme für eine gesetzliche Pausierung durch den Kongress, um die genauen Auswirkungen des Kaufs auf die Wirtschaft zu überprüfen. Wie das Gericht auf das Schreiben reagieren und was für Auswirkungen das Ganze haben könnte, ist aktuell noch ziemlich ungewiss. Microsoft hat zwar seine Versprechen gebrochen, aber diese Schritte könnte man als Teil einer größeren Strategie und nicht als Auswirkung der Übernahme sehen. Als Reaktion auf die Anschuldigungen der FTC hat Microsoft bereits eine Stellungnahme veröffentlicht, die die Anpassungen am Game Pass als eine positive Entwicklung darstellt, weil Spieler für 3 USD mehr im Monat jetzt Zugriff auf den Mehrspielermodus erhalten:

„Microsoft is offering a new service tier, Game Pass Standard, which offers access to hundreds of back-catalog games and [emphasis theirs] multiplayer functionality for $14.99 a month.

„It is wrong to call this a ‚degraded‘ version of the discontinued Game Pass for Console offering. That discontinued product did not offer multiplayer functionality, which had to be purchased separately for an additional $9.99/month (making the total cost $20.98/month). While Game Pass ultimate’s price will increase from $16.99 to $19.99/month, the service will offer more value through many new games available ‚day-and-date.'“


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Haha, super Idee von der FTC! Warum auch nicht ein Jahr nach der Übernahme nochmal alles umkrempeln? Klar, Microsoft hat jetzt schon massiv umstrukturiert, Leute entlassen und den GamePass angepasst – aber hey, besser spät als nie, oder? 😂 Vielleicht können wir ja auch gleich Windows 95 wieder einführen und Minesweeper zum Vollpreis verkaufen. 🤣 Bin schon gespannt, was die FTC als nächstes ausbuddelt – vielleicht Satya Nadellas alte Schulhefteinträge, in denen er von Weltherrschaft träumt..

  2. Problematisch wirds dann, wenn MS Spiele nur noch im Gamepass anbietet. Solange man die Möglichkeit hat die Spiele normal zu erwerben sehe ich da eigentlich wenig Problem. Dass sich der Gamepass in der alten Form (und vermutlich auch in der neuen) für MS kaum bis nicht finanziell rentiert ist schon lange bekannt.

  3. OMG alles wird teurer, der Gamepass war jetzt wie lange ohne Preiserhöhung? Und das die Toptitel nur im besten Tier sind kann ich sogar nachvollziehen denn was die FTC da verlangt wäre in meinen Augen das Microsoft die Spiele am liebsten verschenken soll.

    • Wollte ich auch sagen. Im Vergleich zu Lebensmittel oder um beim Thema zu bleiben, Streamingdienste, ist der Galerie noch immer sehr fair, auch zum neuen Preis. Selbst ohne eigentlicher Inflation.

    • Die haben die Preise doch erst letztes Jahr erhöht?

      Und warum hat MS diese Versprechen abgegeben, wenn es nicht möglich ist?

  4. Nur schade, wenn einem der multiplayer egal ist.

    Naja, mal gucken was noch passiert. Mir solls egal sein. Gamepass nutze ich nicht und was Blizzard betrifft spiele ich eh fast nur WoW. Overwatch ist am sterben, starcraft ist bereits tot und diablo juckt mich jetzt nicht sooo sehr. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here