TEILEN

Es ist bereits seit Jahrzehnten in vielen Teilen der Welt eine Tradition, dass Coca Cola zu Weihnachten spezielle Werbung rund um diesen Feiertag ausstrahlen lässt. Diese Spots zeigen für gewöhnlich die klassischen roten Cola-LKWs, die durch eine weihnachtliche Landschaft fahren. Aufgrund der Länge dieser Tradition und der für gewöhnlich durchaus stimmigen Aufmachung der Werbung sind viele Menschen überraschend große Fans dieser Werbung.

Im Jahr 2024 sieht es allerdings ganz danach aus, als hätte Coca Cola ihre diesjährige Werbeaktion zu Weihnachten ziemlich an die Wand gefahren. Die vor Kurzem veröffentlichten neuen Werbespots zu diesem Feiertag wurden nämlich beinahe komplett mit AI erschaffen, was die Qualität dieser Werbung stark reduziert hat. Viele Menschen reagieren aktuell sehr negativ auf diese neuen Werbespots, weil sie nicht mehr den älteren Videos mithalten können und teilweise einfach nur extrem hässlich aussehen.

Zu den Kritikpunkten an der Werbung gehören unter anderem die allgemein falsch wirkende Option von allen Elementen, die teilweise einfach nur über den Boden „schwebenden LKS“, die nicht realistischen Tiere, die schmelzenden Häuser im Hintergrund und der statische Aufbau jeder einzelnen Szene. Zusätzlich dazu sind alle Cola-Schriftzüge erstaunlich deutlich und klar zu sehen. Scheinbar haben sich richtige Menschen zum Ende der Produktion noch einmal manuell alle Szenen angesehen und sichergestellt, dass das Logo eines der wenigen deutlichen Elemente der Werbung ist.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum eine Firma wie Coca Cola so eine Werbung absegnet. Im Vergleich zu alten Spots mit echten Elementen sieht das Ganze einfach nur enttäuschend aus. Als Künstler würde ich mir auf jeden Fall ernste Sorgen um meinen Job machen, wenn Firmen solche AI-Produktionen bevorzugen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here