In 2024 wurden eine Reihe von Computerspielen veröffentlicht, die im Vorfeld zwar einen soliden Eindruck machten, aber am Ende einfach nur gewaltige Enttäuschungen darstellten. Solche Spieler sind oft deutlich schlimmer als die regelmäßig erscheinenden Tie-In-Games, Cash Grabs und gestohlenen Mobile Games, weil sie nicht von Anfang an schlecht wirken und zumindest die Hoffnungen der Spieler auf ein gutes Produkt wecken. Folgend findet ihr die meiner Meinung nach fünf größten Enttäuschungen der Gaming-Szene aus dem Jahr 2024.
Ihr könnt gerne in den Kommentaren erwähnen, welche Spiele euch in 2024 so richtig enttäuscht haben.
Dragons Dogma 2:
Dragons Dogma 2 ist eigentlich ein solides RPG mit vielen guten Ideen. Allerdings war es in der Anfangszeit beinahe komplett unspielbar und mit zu vielen gravierenden Bugs gefüllt. Dazu kommen noch eine Reihe extrem gierigen Mikrotransaktionen und P2W-Aspekte, wodurch das Gameplay des Spiels ziemlich ruiniert wurde. Der Titel nimmt in dieser Liste den Platz für alle Spiele aus 2024 ein, die in einem eindeutig unfertigen Zustand auf den Markt geworfen wurden.
Skull and Bones:
Bei seiner Ankündigung auf der E3 in 2017 klang Skull und Bones wie eine wirklich coole Idee. Spieler erwarteten davon ein Spiel, welches das Gameplay aus Assassin’s Creed IV: Black Flag weiter ausbaut, verbessert und mit Elementen für einen Mehrspielermodus ausstattet. Bedauerlicherweise war das Endergebnis dann allerdings nicht nur sehr enttäuschend, sondern es wurden auch sehr schnell extrem langweilig. Das Projekt war mir seinen unzähligen Verzögerungen und Problemen wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
South Park: Snow Day!:
Dieser Titel ist vielleicht meine größte Enttäuschung aus diesem Jahr. Die ersten zwei Spielen zu South Park waren längere RPGs, die den Humor der Show dafür nutzten, um eine durchaus unterhaltsame Geschichte zu erzählen. Fans von Southpark wünschten sich von einem dritten Spiel zu der Show im Grunde einfach nur ein weiteres RPG dieser Art. Bedauerlicherweise wollte das Entwicklerteam mit Snow Day etwas Neues ausprobieren, weshalb der Titel zu einem Action-Adventure-Spiel ausgebaut wurde.
Snow Day hat allerdings direkt mehrere Probleme. Erst einmal ist das Gameplay dieses Action-Adventures ziemlich langweilig und eintönig. Am Ende der recht kurzen Kampagne hat man also nicht mehr wirklich Spaß daran, die simplen Gegner mit den gleichen Fähigkeiten zu töten. Zusätzlich dazu hat das Spiel den ikonischen Stil der Show aufgegeben und eine sehr falsch wirkende 3D-Optik verwendet. Als Fan wird man also sowohl von der Optik als auch von dem Gameplay enttäuscht.
Star Wars: Outlaws:
Outlaws klang bei der Ankündigung ebenfalls wie ein ziemlich cooles Projekt. Viele Fans möchten mehr über die Kopfgeldjäger, Schmuggler und kleineren Schurken im Star Wars Universum erfahren, weil die Filme und Serien selten auf diese simpleren Bereiche eingehen. Outlaws wirkte wie ein Projekt, welches genau diesen Teil des Universums abdeckt und die Wünsche der Spieler erfüllt. Leider zeichnet sich das fertige Spiel durch langweilige Charaktere, eine enttäuschende Story, zu simples Gameplay und dreckige Mikrotransaktionen aus.
Das Spiel scheiterte, weil Ubisoft einfach keine neuen Ideen mehr hat und miese Produkte auf den Markt bringt.
Concord:
Concord lebte keine zwei Wochen und kaum ein Spieler hat sich die Mühe gemacht den Titel auch nur auszuprobieren. Zusätzlich dazu veranlasste der extreme Misserfolg des Spiels Sony dazu an, die verantwortlichen Entwickler zu entfernen und das gesamte Studio dauerhaft zu schließen. Auch wenn die Gaming-Szene im Allgemeinen vermutlich keine hohen Erwartungen an Concord hatte, so dürfte das Projekt zumindest für die Geldgeber bei Sony aber mit ziemlicher Sicherheit die größte Enttäuschung in 2024 dargestellt haben.
Anzeige
Die luft wird echt dünn für Ubisoft, was wohl Passiert wen AS:Shadows unter den Erwatungen bleibt?
Und Concord von Sony, naja das war Crucible 2.0, Crucible? Ja der Teamshooter von Amazon der exakt das selbe schicksal erlitt. Wärenddessen geht Marvel Rivals zzt. steil, scheint wohl weniger an einem „übersättigten Markt“ lieben sondern vielmer am Design.
Mein Lowlight ist aber Suicide Squad, Nach Arkham Knight war ich gehyped aber schon die ersten Gameplay Trailer waren schwach und was man mit Kevin Conroy/Batman anstellte entbehrt sich jedem Respekt, der Splitter sitzt tief.
Sven Vinke hatte sowas von Recht bei den Game Awards: („“Furthermore, the people in charge forbade them from cramming the game with anything whose only purpose was to increase revenue and didn’t serve the game design““) Man sieht es immer mehr, schade
– Allerdings war es in der Anfangszeit beinahe komplett unspielbar und mit zu vielen gravierenden Bugs gefüllt.
Welche Bugs genau? ich habe das Spiel direkt am Release durchgespielt und mir kurz danach auch andere Streams davon angeschaut, Bugs konnte ich in meinem ersten Durchlauf keinen finden, ärgerlich waren nur die FPS Drops in der ersten Hauptstadt.
– Dazu kommen noch eine Reihe extrem gierigen Mikrotransaktionen und P2W-Aspekte, wodurch das Gameplay des Spiels ziemlich ruiniert wurde.
Stimmt das wurde anfangs natürlich groß getreten, wie es bei jedem AAA Titel gemacht wird. Aber jeder der das Spiel danach auch durchgespielt hat und dies vorher wie ich selber kritisierte, hat seine Meinung geändert, da die Käufe je Item begrenzt waren und einem nach wenigen Stunden im Spiel nachgeworfen wurden.
Darunter MartinSpielt@YouTube GrummelFritz@YouTube und auch GameStar selber, haben die reißerische Kritik entschärft, aber so macht man eben Klicks und das ist schade.
Und davon zu sprechen das das Gameplay des Spiels ziemlich ruiniert wurde, ist ein Zeichen das der Tester, dass Spiel nur kurz angespielt hat.
Bin da voll bei dir. Zumal Dragons Dogma 2 genau so released wurde wie es vom Entwickler gewollt ist. Alles was man an Microtransations kaufen kann sind quasi „cheats“ und nicht nötig und wenn überhaupt machen sie das Spiel schlechter.
Ich kann dir nur zustimmen.
Ich habe Dragon’s Dogma 2 80 Stunden gespielt und kann mich im Nachhinein auch an keine Bugs erinnern. Die Performance im Spiel ist schlecht, okay.
Die „extrem gierigen“ Mikrotransaktionen waren nur für die ersten oberflächlichen Asmongold react-Videos ein Thema, danach haben Leute, die das Spiel gespielt haben gemerkt, dass sie quasi völlig irrelevant sind, bzw. man sich das Spiel mit den MTX eher aktiv kaputt machen kann.
Waoh, was für eine fundierte Kritik an Star Wars Outlaws. Mal länger als die üblichen 3 Stunden reingeschaut? Das Spiel bietet eine abwechslungsreiche Welt und coole Sidequests. Es ist m.M.n. gerade NICHT das klassische Ubisoft Spiel. Es unterscheide sich stark zu den Assassins Creed Teilen die immer nur „noch ne Kiste“ und „gehen hier und gehe dahin“ sind.
Ich hatte wirklich Spaß mit dem Spiel. Es hat mich stundenlang vor die Konsole gefesselt.
Kann ich eigentlich fast zustimmen. Ich bin zwar kein großer Fan dieses Spiels, oder der Marke allgemein, da ich es aber trotzdem gespielt habe, hat es trotz stellenweise Bugs, eine solide 7/10 erhalten. Ich frage mich halt manchmal wer solche Kritiken verfasst die so wirken, als ob der Verfasser das Spiel gar nicht ausgiebig getestet hat.
Das heutige AAA Titel Ihre Probleme haben ist leider oft anzusehen, aber immer wieder ein Spiel brennen sehen zu wollen und dem Spiel eine 1/10 reinzudrücken ist schon verquer, oft schon bevor das Spiel überhaupt verfügbar ist.
Aber es gibt eben doch noch Redakteure, Influencer etc. die anfangs kritisch sind, was sicherlich gut ist, aber noch wichtiger das Spiel danach komplett testen und auch durchspielen, um sich eine faire Meinung zu bilden.
Ich hab Outlaws Gratis zur neuen Graka bekommen und.. einfach nur nein.
Die Welt ist unfassbar gut, die SW Atmosphäre fängt es ein wie kaum ein Spiel vorher.
Aber das Gameplay ist so Stumpf wie die Welt gut ist. Ich habe selten ein so hochklassiges Spiel erlebt das derart „untergedummt“ wirkte.
Dazu kommt dass Kay als Charakter an Unsympathie kaum zu übertreffen ist. Ich würde nicht mal sagen langweilig, aber ein Charakter den ich persönlich so Abstoßend finde, schon in den ersten 15 min kann man Obdachlose ihres letzten Hab-und-Gut entledigen, dass ich gar nicht wissen will was für ne ach-so-schwere-Kindheit die hatte..