TEILEN

Derzeit werden größere Serien auf Streaming-Plattformen auf zwei verschiedene Arten veröffentlicht. Entweder schaltet die Plattform jede Woche eine neue Folge frei oder die Anbieter werden direkt alle Episoden einer Staffel gleichzeitig in ihr Sortiment, sodass Nutzer die Folgen direkt auf einen Schlag bingen können. Auch die zweite Option auf den ersten Blick wie die vorteilhafteste Vorgehensweise wirkt, so würde ich persönlich aber wohl einen wöchentlichen Rhythmus bevorzugen.

Erkannt habe ich diese Vorliebe in der vergangenen Woche durch das Anschauen der im Binge-Modell veröffentlichten Fallout-Serie. Alle Episoden waren direkt auf Prime-Video verfügbar und natürlich habe ich die Episoden auch direkt alle in meiner freien Zeit angesehen. Die Show ist zwar sehr gut umgesetzt und unterhaltsam, aber am Ende fühlte ich mich dabei nicht so gut, wie es am Ende einer im wöchentlichen Rhythmus veröffentlichten Serie wie Shōgun oder HotD der Fall ist. Nach einigen Tagen ist die gesamte Erfahrung sogar zu einem Einheitsbrei verschmolzen.

Wenn eine Woche zwischen einzelnen Folgen oder auch Doppelfolgen liegt, dann hat man Zeit, die Inhalte zu verarbeiten und man kann sogar mit Freunden darüber reden, ohne auf Spoiler achten zu müssen. Zusätzlich dazu gibt es dann einfach einen deutlich größeren Hype rund um das Projekt, weil die Fans und Influencer die Chance dazu haben, Theorien aufzustellen und dumme Ideen durch den Raum zu werfen. Klassische Serien wären nicht annähernd so große Erfolge gewesen, wenn die Zuschauer nicht zwangsweise eine Woche auf neue Folgen hätten warten müssen.

Man kann sich die Serie zwar selbst in wöchentliche Folgen aufteilen, aber es geht auf jeden Fall etwas verloren, wenn nicht die gesamte Community diese Erfahrung teilt. Zusätzlich dazu sind im Netz vorhandene Spoiler und FOMO relevante Faktoren, die die eigene Zurückhaltung untergraben. Als aktiver Fan mit Interesse an der Community einer Show kann man es sich nicht erlauben, mehrere Wochen zu warten.

Daher würde ich es wohl begrüßen, wenn Serien im wöchentlichen Rhythmus erscheinen und es in jeder Woche eine Doppelfolge gibt. Auf diese Weise hat man die Vorfreude und die Menschen können direkt ein großes Stück des Contents auf einen Schlag erleben. Natürlich erwarte ich nicht, dass die Streaming-Dienste in der nahen Zukunft von ihrer bisherigen Vorgehensweise abweichen. Die einzelnen Seiten werden ihre Shows auch weiterhin ohne Sinn und Verstand auf ihre bevorzugte Weise veröffentlichen. Mich frustriert nur etwas, dass die Verantwortlichen dabei zu oft ignorieren, wie ihre Serie am sehenswertesten präsentiert wird.

Bevorzugt ihr den wöchentlichen Rhythmus mit etwas Wartezeit oder mögt ihr es lieber, wenn alle Folgen direkt verfügbar sind und jeder Zuschauer es sich selbst einteilen kann?


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Bei mir ist es genau andersherum.
    ich muss mich generell immer erst aufraffen, um eine neue Serie anzufangen, auch wenn sie als gut gilt.
    wenn ich dann aber nur eine Folge schauen kann, dann nervt das.
    und ich schaue eigentlich auch nie nur eine Folge einer Serie, sondern immer gleich mehrere.
    beim wöchentlichen Modell fand ich z.B. auch nervig, dass immer Zeiten gibt (Weihnachten, oder Sommerferien) wo dann einfach keine neuen Folgen released werden.
    oder es gibt ein „mid-season-finale“ und dann erstmal ein paar Wochen nichts mehr.
    bei vielen Serien (Breaking Bad, Walking Dead, Game of Thrones) habe ich bis zur neuesten Folge alles gebingt, dann aber nach längerer Pause irgendwie das Intresse verloren, obwohl ich die Serien mochte

  2. Sehe ich auch so, ich hab es z.b geliebt bei HotD. Nach jeder Folge die Folgen Besprechung von Cinema strikes back anzusehen und dort dann noch neue Infos/Theorien zu bekommen. Und dann eben gespannt auf die nächste Woche zu warten.

  3. Bei Serien, die wöchentlich produziert werden, ist es mir egal.
    Aber einen künstlichen wöchentlichen Release zu erzwingen, ist für mich unerträglich. Zuletzt wieder bei Bad Batch. Ich hab bis vorletzte Woche gewartet, um die aktuelle Staffel zu gucken, mir ist es sogar gelungen fast komplett den wöchentlichen Spoilern zu entgehen.

    Tatsächlich gibt es sogar Serien, die ich wegen eines verzögerten Releasesystems gar nicht geguckt habe, obwohl ich das eigentlich vorhatte (z. B. Witcher S3).
    Ich kann auch nicht verstehen, wie andere Leute sich über das „Binge“-System (schreckliches Wort) aufregen, es zwingt einem keiner dazu, sofort alles zu gucken. Bei einem wöchentlichen Release wird einem das System jedoch aufgezwungen oder man darf teilweise Monate lang warten, bis alles da ist.

    Auch zu dem Thema mit Game of Thrones, es gab eine Staffel, bei der drei Episoden ganz am Anfang geleakt wurden. Die drei Folgen waren teilweise dünn, was die Story anging und ich hätte mich geärgert, die im wöchentlichen Rhythmus zu gucken.

  4. Ich bin mittlerweile nur für einen direkten vollen release zu haben. Ich schaue dann im eigenen Tempo und nach Zeit, kann sein dass dann 8 Folgen auch mal 2 Wochen lang brauchen um geschaut zu werden.
    Im Wochenrhythmus habe ich schon öfter das Interesse an Serien verloren. z.B. Mayans MC.
    Wenn etwas doch so veröffentlicht wird, warte ich mittlerweile bis alles da ist, bevor ich überhaupt anfange, es zu schauen.

  5. In dem Fall wird einfach gewartet bis alle Folgen veröffentlicht wurden und erst danach wird der Streaming Dienst abonniert.

  6. Also ich „konsumiere“ dann wohl grundlegend anders als du.

    Wenn ich eine Serie schaue, dann scheiße ich erstmal komplett auf irgendeine „Community“. Was jucken mich die ganzen Spinner / Hater / Fanboys im Internet ? Ich schaue eine Serie, wenn sie MIR gefällt oder ich lasse es bleiben, wenn sie MIR nicht gefällt. Ich habe auch absolut garkein Interesse daran, mir Online irgendwelche Theorien oder sonstwas durchzulesen. Kurz gesagt, alles was „drumrum“ passiert, juckt mich absolut 0,0.

    Ich „hasse“ das wöchentliche Modell Abgrundtief, da finde ich garkeine Worte für. Da sind wir 2024 eigentlich endlich soweit, dass „Video on DEMAND“ eigentlich absolut normal sein sollte, aber Serien werden trotzdem künstlich auf mehrere Wochen gestreckt wie früher im Fernsehen. Ich habe dafür absolut kein Verständnis.

    Bringt die Staffel raus und lasst die Leute selbst entscheiden, wann sie es schauen möchten. +

    Der Wochenrhythmus führt bei mir nur dazu, dass ich ne coole Serie sehe, dann enttäuscht bin weil ich warten muss bis sie komplett gelaufen ist und oft habe ich dann ~2 Monate später die Serie schon komplett vergessen und stolpere manchmal erst Jahre später wieder drüber.

  7. Meine Antwort: Sowohl als auch.

    Ich meine damit, dass sich Serien wie GoT perfekt für einen wöchentlichen Release eignen, da in jeder Folge so viel passiert, wie bei anderen Serien in der gesamten Staffel. Letztere sind dann doch besser zum bingen geeignet und man diskutiert dann eben mit Freunden über den gesamten Inhalt.

    Das merkt man auch bei vielen Contentcreatoren. Der Hype für Serie XY ist riesig und sie kündigen wöchentliche Folgenbesprechungen an. Das geht dann zwei oder drei Folgen bis dann abgebrochen wird, weil die Folgenbesprechung nach 10-15 Minuten schon vorbei ist.

    Negativ zu nennen ist da Disney. Wobei auch nicht gänzlich: Es gab „lahme“ Marvel und Star Wars Serien in der Vergangenheit. Mit Andor und Loki aber auch richtige Highlights wo der wöchentliche Release tatsächlich die von dir genannten Vorteile zündeten. Insgesamt vermutlich auch für die Verantwortlichen keine lei,chte Entscheidung. Daher würde mich ja interessieren, wer das entscheidet und vor allem wie.

  8. Ich hab überhaupt keine Zeit, Serien am Stück zu „bingen“. Bin i.d.R. 10 Stunden am Tag aus dem Haus, 8 Stunden muss ich schlafen. Der Rest geht für Haushalt und Freizeit drauf. Da bin ich froh wenn ich mal ne 45-50 Minuten Folge am Tag schaffe 🤷‍♂️
    Bzgl. Spoilern hab ich keine Probleme. Meistens vergesse ich das eh, bis ich mal an dem Punkt einer Serie ankommr oder es zerstört mir das Erlebnis nicht.

  9. genau, wieder zurück zum Modell früherer Fernsehtage, unnötige Warterei Woche für Woche.

    Was spricht dagegen, dass DU dir dann einfach halt nur ne Folge pro Woche reinziehst wenn du das möchtest? Nur weil sie auf einen Schlag veröffentlcht wird, heissts ja nicht dass a.) jeder anscheinend die Zeit zum bingen hat, oder man b) enfach nur soviel sieht we man will…. aber klar, wieder zurück ins Modell von vor 20 Jahren fände ich grossartig /s ….

    Oder arbeitest du für die Dienste, und machst Werbung für künstliche Abo-Verlängerung, dann würd ichs verstehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here