TEILEN

Am vergangenen Donnerstag hat YouTube seinen Earnings Call für das vergangene Quartal durchgeführt. Während dieser Zeit betonte Philipp Schindler (Senior Vice President bei Google)recht eindeutig, dass YouTube extrem zufrieden mit den auf TVs getesteten „Pause Ads“ ist, die Tests für diese Neuerung sehr erfolgreich verliefen und Partner viel Geld für diese Art von Werbung zahlen. Das Ganze ist ein eindeutiges Anzeichen für eine baldige Ausweitung dieses Features auf eine größere Zielgruppe.

“In Q1, we saw strong traction from the introduction of a Pause Ads pilot on connected TVs, a new non-interruptive ad format that appears when users pause their organic content. Initial results show that Pause ads are driving strong Brand Lift results and are commanding premium pricing from advertisers.” Schindler

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei „Pause Ads“ um Werbeclip, die immer dann angezeigt werden, wenn Nutzer ihr gerade laufendes Videos pausieren. Mit diesem Feature kann jede Pause automatisch zu dem Start eines Werbeclips führen, was den erneuten Start der Aufnahme blockiert und Nutzer weiterhin mit Videomaterial belästigt. Wie viel Werbung angezeigt wird und was für eine Art von Clip der Zuschauer ansehen muss, entscheidet YouTube wohl „organisch“ in jedem Einzelfall.

Für mich persönlich ist diese Neuerung eine weitere komplett gegen Nutzer gerichtete Änderung an der Plattform, die den gierigen Säcken in der Leitung mehr Geld in die Kassen spülen soll. Diese „Pause Ads“ klingen einfach nur extrem unnötig, lästig und teilweise auch problematisch. Schließlich pausiere ich ein Video für gewöhnlich immer dann, wenn ich vorübergehend Stille brauche und der Ton mich stört. Automatisch startende Werbung würde dann vermutlich enorm nerven. Hoffentlich entscheidet sich YouTube gegen eine Ausweitung dieser Werbung auf andere Geräte.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Bezahlt doch mal Geld für einen Service, den ihr gerne und viel nutzt. Deswegen wird doch alles mit Werbung überhäuft. Die Leute haben den Anspruch, das alles im Internet umsonst sein muss. Dann beschwert euch aber nicht über die Werbung, ich unterstütze die Videomacher mit Youtube Premium und deswegen geht mir diese Neuerung am A.. vorbei

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here