TEILEN

Folgenden Bericht habe ich heute beim Surfen online gefunden, und es hat mich sehr wütend /traurig gemacht, dass sowas überhaupt geht hierzulande.  Und dass die eh schon armen Leute noch mehr und mehr geschröpft werden für die Gier einer einzelnen Person. Leider ist es schwer in die Köpfe der Menschen reinzubekommen, dass Geiz nicht immer geil ist und sogar eine menschliche Tragödie sein kann. Wie gut, dass ich diesen Laden schon lange meide. Viele andere sollten dies auch tun, um zu Kik boykottieren und nichts mehr dort zu kaufen.

Das schreibt Lunalight und bezieht sich dabei auf folgende Geschichte, die einen schon nachdenklich macht…

–> Klick mich


Anzeige

158 KOMMENTARE

  1. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das nichts neues ist. Und nach dem was da kommt auch nicht sonderlich verwunderlich. Es ist Marktwirtschaft was da beschrieben wird.

    Der Bericht ist klar und deutlich gefärbt. Man ereifert sich darüber wie mies Kik doch ist angesichts der Erge Pleite. Ja mein Gott, hätten Sie ein marodes Unternehmen komplett wieder hochziehen sollen nur des Namen wegen? Entschuldigung, eine solcher Namensverkauf ist ein klarer Schritt des Insolvenzverwalters um zumindest einen Teil der Gläubiger aus der Insolvenzmasse bedienen zu können.

    Das in Bangladesh und Konsorten gefertigt wird ist auch nichts neues. Nur entschuldigung es ist nicht meine Aufgabe und auch nicht meine Pflicht als Unternehmen zu überprüfen wie mein Vertragspartner im Ausland mit seinen Arbeitskräften umgeht. Geschweige denn wie dort die Lebensumstände sind.

    Ja es ist ungerecht. Daran ist nicht zu rütteln aber sind wir doch mal ehrlich. Wer mir sagt, er hat das nicht gewusst, der erzählt den selben Unsinn wie damals die Leute aus Weimar, die nichts von dem KZ vor ihrer Haustür wissen wollten. Und natürlich auch nicht geahnt haben was da passierte.

    Entschuldigung, es kann mir auch niemand erzählen, dass das nicht reguläre Methoden sind. Ja Leute was glaubt ihr denn woher die Preise kommen, die bei Aldi, Penny, KiK und Konsorten aufgerufen werden?

    Sorry ganz ehrlich nichts neues.

  2. Woha, hey leute.

    Ich wollt mich bei Stevinho nur über was informieren, aba das ich sowas in der Stadt in der ich lebe sehe is krank. Leute das is echt bullshit. Ich kenne sehr viele Kick-Hasser, aber auch Beführworter… Ich bekomm ein zuviel. is das krank…

    Ma gucken ob ich da nicht was machen kann. ^^

  3. @ hasch äh… sorry aber soweit ich weiß war die ddr sowie so pleite und hätt in ihrem systehm nich mher lange weiter machen können…. oder hab ich da was falsch versatanden?

  4. Deshalb mussten sie auch eine große Mauer bauen um die ganzen Kapitalistenschweine draußen zu halten, die in das Paradies DDR einfallen wollten.
    Ja, arbeitlos war man sowieso nicht, zur Not hat man halt 3-5 Leute auf einen Posten wo auch 1-2 reichen würden gesetzt, damit dann am Ende 2 arbeiten, einer so tut und 2 weitere däumchen drehen. Und wer braucht schon Privatsphäre, Bürgerrechte oder Freiheit? Alles Kapitalistischer Firlefanz.
    Und komm mir nicht mit dem höheren Wohl, daran glaube ich nicht. Der Staat hat in meinen Augen eine einzige Aufgabe, eine möglichst große Anzahl Bürger am Leben und glücklich zu halten, denn überlegen wir zurück, die ersten Dörfer wurden wahrscheinlich gegründet um Schutz für alle zu garantieren, sowie Wohlstand für alle durch Spezialisierung der einzelnen, die DDR hat es zwar geschafft die Bürger am Leben zu halten (zumindest die, die nicht zu laut nein gerufen haben) aber anscheinend nicht glücklich, sonst wären die Leute freiwillig geblieben und es hätte keine Mauer geben müssen.

    Und bevor du mir hier Propagande oder ähnliches vorwirfst, vieles was hier abläuft gefällt mir auch nicht wirklich und ich frage mich hin und wieder schon, ob bei manchen das Hirn noch in der Rübe sitzt, andererseits was du da beschreibst
    a) beim Auto, nun warum findest du das schlecht? Ist es dein Geld? Nein Ist es dein Schaden? Nein Ist es dein Gewinn? Direkt oder indirekt ja denn jedes neu gekaufte Auto bringt das Geld zum zirkulieren und belebt damit die Wirtschaft.

    b) Das nennt man Vielfallt, wir könnten auch Brot und Wasser zu uns nehmen, Kerzen zum beleuchten nehmen … warum tun wir das nicht? Weil es unbequem wäre, wir könnten theoretisch soooo vieles alls unnötig abschaffen, aber das tun wir nicht, weil uns eben der Joghurt da drüben besser schmeckt als der hier vor der Nase.

  5. „krank ind immer noch die leute die berichten aber nicht handeln “ Herzlichen Glückwunsch zum Volltrottel-Wanderpokal!

  6. Du willst ernsthaft behaupten, dieser Bericht sei neutral und objektiv gewesen? Habe nicht versucht, eine vorher festgelegte Meinung in deinen Kopf zu trichtern?
    Die tragisch-dramatische Hintergrundmusik war schon genug, da brauchte man garnicht die einseitigen Ansichten des Sprechers mit einzublenden, das ganze hätte auch als Stummfilm mit Musikbegleitung genau den selben Effekt gehabt.

    Wie gesagt : es ist sehr wichtig, dass über solche Dinge berichtet wird, und KLAR machen das alle so und nicht nur Kik.
    Und jetzt ein ganz großes ABER : Man darf doch bitte trotzdem nicht auf so plumpe Art und Weise Journalismus betreiben.
    Dieser Bericht war das TV-Äquivalent zu einem BILD-Aufmacher, inklusive dicker fetter schwarzer Überschrift in Schockeffekt-Formulierung.

    Mir ist schon klar, dass 100%ig objektive Berichte eine utopische Vorstellung sind, weil die Meinung der Reporter natürlich immer mit einfließt, schon bei der Auswahl des Materials, was nehmen wir mit rein, welche Aussage welches Interviewten passt hier an der Stelle um unseren Punkt klarzumachen, etc pp.
    Aber SO doch bitte auch nicht! Das entmündigt die Menschen und macht eine eigene Meinungsbildung fast unmöglich.

  7. Kik unterstützt einfach nur eine legitime Art und Weise der westlichen Firmenführung.
    Das Problem ist nicht Kik an sich, sondern unser Finanz- und Wirtschaftssystem generell.
    Einige Deutsche haben das erkannt und produzieren so billig wie möglich, damit sie so wenig Abgaben wie möglich (legal) zahlen müssen und trotzdem ihren Deutschen die lebenswichtigen Produkte liefern können.
    Sicher sollte man bei Kik nur einkaufen wenn man Sozialhilfeempfänger ist.
    Aber was soll man tun wenn man von den Banken ständig reingelegt wird?
    Dann braucht man solche Firmenstrukturen um die nötigen Fertigprodukte dort hin zu bekommen wo man sie haben will.
    Und das ist eben für viele Deutsche eben auch sozial schwache (finanz schwache) Menschen.
    Und solange wir diesen gesamten Mist nicht geregelt haben macht es keinen Sinn sich über solche Firmen wie Kik oder auch BMW (Nachfolgeunternehmen – hat profitiert aus dem 2. Weltkrieg) zu ärgern.
    Diese Leute sichern einfach mit eiskalter Härte die Fertigprodukten für die schwächsten unserer Gesellschaft.
    Und das müssen wir einfach aktzeptieren. Wie gesagt, solange diese perversen Machtstrukturen über Deutschland und Europa hängen, wird es nötig sein solche Firmen in Deutschland zu dulden.

  8. Trigema ist ned mal weit von hier und machen gute Kleidung gar ned mal so teuer und auch ich finde da da etwas grössere Kleidung mit „deutschen“ Maßen ned so Modezeitungs Angaben.

  9. Das ist so eine Schweinerei, den Leuten die für so ein Elend verantwortlich sind würde ich am Liebsten die Eier in die Drechselbank hängen….bei allen gebührenden Respekt…

  10. Vielleicht erklär ichs nochmal. Entweder du bist dafür, dass Menschen ganz unten an der Armutsgrenze zu leben und nich 1 € mehr für deine Klamotten zu bezahlen (was warscheinlich nicht mal nötig wäre), oder aber du findest es schlimm bli bla blup. Aber zu sagen: „Ja es is schlimm, aber die Unternehmen wollen ja auch ihre drölfeinhalb Millionen verdienen, drölf reichen halt nicht.

  11. Achso. Das ist dann auch der Grund dafür, dass ein Großteil der Weltbevölkerung hungert, während ein noch viel größerer Teil in Armut lebt und ein geringer Teil alles im Überfluss hat. Das liegt daran, dass es einige wenige falsch machen. Danke! Jetzt habe ich das verstanden…

  12. ja klar du neoliberaler *****!

    das damals die ddr allein durch den kapitalismus zerstört wurde is dir aber schon klar??
    damals brauchte sich niemand sorgen machen arbeitslos zu sein oder obdachlos. jeder hatte mehr als er zum leben brauchte und es kam nicht zu so einer kapitalistischen verschwendung wie heute wo die leute nach 1 jahr ihr auto wegwerfen weil ihnen die farbe nich gefällt oder es tausend jogurts gibt, wo auch einer reicht. und alles nur wegen der gier der hochfinanz!

  13. Achso, genau man wählt lieber die Grünen! Ach nein, die haben ja keine Meinung und enthalten sich sowieso immer. Hmm, genau! Wir wählen einfach die FDP oder CDU! Yeah, wobei, das haben wir ja gerade, ist geil, oder? Was fehlt denn noch? Die SPD…. Fantastisch. Also wie wäre es denn mit den „Ein-Themen-Parteien“. Auch nicht? Dann wirds irgendwie eng. Doof gelaufen.

  14. Ich wundere mich schon seit Jahren nicht mehr über derartige Nachrichten und den Machenschaften von sogenannten Global Players…
    Man darf sich im 21.Jahrhunert nicht mehr über derartige Ausbeutung wundern, da es gernel ein Faktum ist, dass die Ärmeren dieser sogenannten Gesellschaft immer ärmer werden, während die Reiche immer reicher werden.
    Die gegenwätige Situation ist erschütternt und nur die wenigsten wollen ihre Augen aufmachen, um das zu sehen, was real passiert.
    Deswegen überlege ich mir auch ganz genau wo ich was kaufe.

  15. In diesem Bericht geht es um Kik speziell, da Kik nunmal in Sachen Ausnutzung ganz vorne liegt.
    Das hat nichts mit einer Hetze noch mit Manipulation zu tun.
    Am Ende wurde sogar gesagt, dass es sicher nicht nur Kik sei, sondern das andere Konzerne ebenso handeln.

    Es liegt an eurer Objektivität und mehr als 40 verfügbaren Gehirnzellen das zu erkennen.

  16. Totaler Bullshit.
    Naiver Gedankengang eines 8 Jährigen.

    Die Konzerne sind auf die Länder angewiesen, die Thematik das es dort lieber die schlechte als garkeine Arbeit gäbe ist also völlig indiskutabel.
    Von keiner Arbeit spricht keiner, das wäre garnicht möglich.

    Es geht um eine Erhöhung des Lohnes, der selbst bei einer Höhe der für dortige Verhältnisse ausreichend wär, hierzulande ein Fliegenschiss wäre.
    Profit, Kapitalismus und ein fairer Lohn sind vereinbar.
    Nur geht Kik bist zum maximum.

    Das ist wie die Reportage über die Art der Abschalchtung von Tieren die hier einmal gepostet wurde… ihr blickt es einfach nicht. Es geht nicht darum das die Sache an sich falsch ist, sondern nur die Art und Weise wie das Ganze vonstatten geht.

  17. und sein wir mal ehrlich wie schein heilig sind den bitte die medien in diesem spiel ? ich glaube keum das die frau das geld für den arz von ndr oder sonst wem bekommen hat krank ind immer noch die leute die berichten aber nicht handeln ….

  18. Verübeln kann man es kick nicht dei wollen geld machen und wie wie es num so heißt C.R.E.A.M= Cash rules every thing around me
    So lang es Geld gibt wird es sowas immer geben …

  19. Man sollte sich der Illusion erliegen das es nur bei KiK so ist. Das machen Adidas, Nike etc. auch. Aber nicht nur in der Textilbranche ist das so, sondern auch in allen anderen Wirtschaftsbereichen. Und im Endeffekt sind wir es die dieses System am Leben halten, sonst niemand. Viele haben ja auch gar keine andere Wahl als auf den Preis zu schauen, da ja in Deutschland die Löhne mehr und mehr sinken, und die Armut wächst. Mittlerweile leben 11 Millionen Deutsche an oder unter der Armuts Grenze. Und genau in diesem Klima können natürlich solche Unternehmen wachsen.

    Ich persönlich habe mein Konsumverhalten geändert, weil ich es mir noch leisten kann. Was in 10 Jahren ist weiß ich nicht, vielleicht ist dann meine Branche auch vom Niedriglohn betroffen und mir bleibt keine andere Wahl mehr. Aber bis dahin werde ich diesen Unternehmen mein Geld nicht mehr geben. Es gibt auch genügend Alternativen in Deutschland. Trigema zum Beispiel. Top-Qualität, sogar preiswerter als Adidas oder Nike, und auch in Deutschland produziert. Und wirklich erstaunlich ist halt das der Preis meistens niedriger ist, die Qualität gleich, oft sogar noch hochwertiger. Oder aber Lebensmittel aus der eigenen Region, und so weiter.

    Aber das Hauptproblem ist wie gesagt die Lohnentwicklung in Deutschland. Die Menschen sind mehr und mehr auf diese Billigketten angewiesen. Und das wird in Zukunft noch deutlich zunehmen, statt abnehmen.

  20. Jetzt macht alle schön euren Kommentar wie schlimm die ganze Sache doch ist und dann könnt ihr euch in der Gewissheit wiegen das ihr nicht so schlimme Menschen seid.

    Denn genau darum geht es in dem Bericht.

  21. den öffentlich rechtlichen kann man schon vertrauen, die werden ja aus unseren steuergeldern finanziert und nicht aus geldtasche irgendeines konzernes

  22. Und jetzt von mir die Masterfrage:
    Wieso is Kik denn so Billig bzw wieso streben die das an ?
    Genau weil die Leute einfach weniger in den Taschen haben und sich nicht mehr so viel leisten können.
    Es ist ein Kreislauf, es wundert mich das die Leute es nicht bemerken…..
    Wenn die Leute mehr Geld hätten würden die höheren Preise nicht so tragisch sein und die Leute im Ausland die die Sachen herstellen würden auch mehr verdienen!
    PEACE
    MFG
    Aproxx

  23. 1. Schon mal in eure H&M Klamotten geschaut? … Oder selbst in die von ESPRIT ? Die verdienen nur mehr dran…
    2. Das ist bei den Lebensmitteldiscounter genau dasselbe: unbezahlte Überstunden, allein im Laden, Mädchen für alles und wenn mal ein Chef vorbeikommt wird man kleingemacht. Außerdem darf man auch dort das Wort Betriebsrat oder Gewerkschaft nicht in den Mund nehmen.
    3. Es gibt auch unzählige Menschen mit Hochschulabschluss die von seriösen Firmen vom einen Praktikum ins nächste rutschen und jahrelang unbezahlt arbeiten und das Vollzeit!
    Die Welt ist schlecht 😉

  24. ja klar, sah man ja an der DDR usw.. das es dann alles besser geht. -.-

    Der Grundgedanke der Linken FUNKTIONIERT NICHT, lernt es doch endlich.

  25. Das Problem ist, dass man gegen solche Läden kaum vorgehen kann. Boykottieren wäre einfach nicht richtig, weil das zwar den Konzern trifft, aber auch diese Menschen in Bangladesch, die das Geld wirklich nötig haben.Für diese Leute dort scheint es die einzige Möglichkeit für sie zu sein, Geld zu verdienen. Auch kann die Politik in Deutschland nichts dagegen machen, weil sich dann Kik einfach in ein anderes Land absetzen könnte und dann auch in Duetschland die Arbeitslosenzahlen steigen werden und so auch hier wieder Existenzen bedroht werden. Würde man Kik in Deutschland verbieten, dann brechen zwar die Gewinnspannen von Kik, aber leiden würden wiederrum nur die Arbeitenden. Die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt, wäre eine internationales Gremium zur Kontrolle von solchen Geschäften, welches wiederrum in der Lage sein müsste, solchen Geschäftsketten per Gesetz auflaghen zu erzwingen, die nicht nur in einem land sondern weltweit gelten müssten. Aber ob das heuzutage schon möglich ist? Wer weiß… . Persöhnlich für mich ein Grund sobal ich die Möglichkeit/Zeit dazu habe, mich in die Politik zu begeben

  26. Ich sehe das Video viel mehr als ein Exempel wie unsere Gesellschaft geworden ist.Das sind nicht nur Klamotten sondern alles andere auch.

  27. Danke!
    Ich hab mich ehrlich gesagt nich getraut was zu sagen, aber hätte dieser Bericht irgendwie noch manipulativer gemacht werden können?
    Erstmal, dass die zB bei den versteckte-Kamera-Dingern nicht den Originalton eingespielt haben, sondern nur nachgesprochen haben, was die Leute angeblich gesagt haben sollen … dann die Telefonate, wo man nur hört, was der Reporter sagt (der also auch mit der Pizzahotline oder seiner Oma telefonieren könnte) …
    Dann diese hinleitenden Fragen : „Sind sie als ehemaliger Mitarbeiter nicht total geschockt, fühlen sie sich nicht beschmutzt, empfinden sie keine hilflose Wut gegen diese Ausbeutung und menschenünwürdige blaaaaaaaaaaaaaaah?“
    Und der Interviewte, wenn er im Bericht noch vorkommen will, sagt natürlich : „Äääh, ja. Total!“

    Das Thema ist wichtig und sehr interessant. Ich hätte mir eine gute objektive Berichterstattung gewünscht.
    Oder heiligt der Zweck hier mal wieder die Mittel?

  28. Ja…irgendwie sichert diese Arbeit auch das Überleben der Leute aber es bringt sie auch um. Ich hätte absolut nichts gegen Kleidung aus Indien und Paksitan und was weis ich woher wenn ich wüsste das alle Näherinnen auf einem ordentlichen Niveau von ihrem Geld leben können.
    Aber sone Leute wie die Kikleitung gehören für mich hinter Gittern und zwar nich in Deutschland wo sie Puderzucker in den Hintern geblasen bekommen sondern in die Länder in denen die ihre Kleidung fertigen lassen…

  29. du meinst, das wir von der Materie nichts verstehen (genauso wie die Politiker nichts von „Killerspielen“ verstehen) und uns deswegen keine Meinung über die Ungerechtigkeit in der Welt machen dürfen?
    imho falsch.

  30. Ehemalige Mitarbeiter von kik erzählen von den Arbeitsverhältnissen dort, zum Beispiel dass sie nur 5€/6,50€ Stundenlohn bekommen, keinen bezahlten Urlaub haben und im Krankheitsfall auch nicht bezahlt werden. Eine Mitarbeiterin erzählt, dass die Heizung 6 Jahre lang kaputt war, in einem anderen Fall wurde die ganze Crew komplett durch neue Mitarbeiter ersetzt, weil sie über einen Betriebsrat gesprochen hatten.
    Dann wird gezeigt, wie die Arbeitsverhältnisse in Bangladesch sind, dort, wo kik die Produkte herstellen lässt. Die Arbeiter dort bekommen 20€ oder 30€ im Monat (soweit ich das in Erinnerung habe), müssen teilweise unbezahlte Überstunden machen (eine Mitarbeiterin erzählt von einigen Tagen, in denen sie von 6 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts arbeiten musste (oder irgendwie sowas, habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf)), haben natürlich keinen Urlaub und dürfen nicht krank sein, denn sonst werden sie gekündigt und somit haben sie überhaupt kein Geld mehr.
    Eine Mitarbeiterin hat einen kleinen Bruder, welcher im Sterben liegt, weil die Familie nicht das Geld dazu hat, sich einen Arzt zu leisten (sie wussten nicht einmal, welche Krankheit er hat).

    Allerdings spendet kik in Deutschland für Wohltätigkeitsorganisationen und vertuscht das Ganze. Der Vorsitzende von kik hat dem örtlichen Fußballverein eine Menge Geld gesponsort (+ 2 Busse), ignoriert jedoch den Reporter, als er ihm das Bild mit dem sterbenden Jungen zeigt und grinst dabei nur.

    Im Endeffekt ist es zwar schrecklich, kik zu boykottieren dürfte da allerdings nicht helfen, denn dann haben die Arbeiter/-innen in Bangladesch überhaupt kein Geld mehr. Das einzige, was helfen kann, ist eine Lohn- und somit Preiserhöhung der Produkte.

  31. hmm das verhalten gegenüber den mitarbeitern hier in deutschland erinnert mich irgendwie an pennymarkt wo ich arbeite^^

  32. Das einzige was mich wirklich erschreckt ist die Tatsache, dass man anscheinend den Menschen erst so eine Doku zeigen muss bevor sie merken, dass es hier um Ausbeutung geht -_-. War doch schon immer klar wie Discounter ihre Produkte herstellen lassen, oder?

  33. Ich muss sagen, es ist zwar schrecklich aber ich bezweifle das Kik jemals wirklich boykottiert wird. Viele Menschen in Deutschland sind auf Läden wie KIK angewiesen weil New Yorker und co einfach zu teuer sind. Kik schützt viele Menschen Deutschlands vor dem Sozialen abstieg. Sicherlich zahlen andere den Preis doch das System funktioniert zu gut. Schlecker und Lidl haben genauso miese Zustände und viele gehen weiter dort einkaufen. Ein einheitlicher Mindestlohn ist unumgänglich. Im Ausland ist es etwas komplizierter allerdings gibt es auch dort viele Beispiele schaut euch doch die ganzen Marken klamotten an. 50% kommt aus „Billigländern“ wenn nicht sogar noch mehr. Man darf auch nicht vergessen das der Reporter sicherlich auch ein enormes Gehalt bezieht. Es ist einfach eine Soziale ungerechtigkeit welche nicht von heut auf morgen auszugleichen ist.

  34. Aber Unternehmen sind auf Gewinnmaximierung aus, da gibt es dann nun einmal keine unnötigen Lohnerhöhungen. Die Leute arbeiten doch auch so.

  35. Wie Tucs schon sagte, ein wenig mehr würde da schon reichen. Sie werden ja nicht wie für einen richtigen Job bezahlt. Sie arbeiten und bekommen dafür nicht wirklich viel. Das Problem ist ja dabei, dass eben zum Beispiel Kik diesen Fakt nutzt um die Preise so billig zu verkaufen.
    Würde Kik die Preise eines jeden Artikels um einen Euro erhöhen und käme der Gewinn dabei an die besagten Arbeitsstellen….wir würden das sicherlich verkraften, aber da könnte das verhältnismäßig schon etwas bringen.

    MfG.

  36. Kannst du nicht verstehn das es ihr Job ist? Sie wirbt schließlich dafür. Ich denke schon das sie das nicht so gut findet aber was soll sie machen? Sie wird wohl auf den Job angewiesen sein.

  37. Es ist echt erschreckend! Ich finde das eine Riesen Sauerei sowas… ich werde nichts mehr bei KiK kaufen….
    Ich hab mich mal bei KiK beworben um eine Ausbildungsstelle und kann das eigentlich nur bestätigen was in dem bericht beschrieben wird. Es ist ein Drecksladen!
    Eine Schande das ich noch dazu in Bönen wohne (Der ort der zu Anfang der Reportage genannt wird.)

  38. Das gro der markenhersteller läst schon alleine aus image gründen nicht mehr zu hüngerlöhnen arbeiten.
    Was kik dort betreibt ist zum glück nicht mehr standard.

  39. Die Halbe stunde is wirklich bewegend…
    Das es so Geizige Menschen gibt hab ich gewusst…
    Aber das is… das ist einfach… Schokierend…
    mehr fällt mir dazu nicht ein…
    Schockierend…!

  40. Macht es wirklich einen Unterschied ob man sich billige Kik-Kleidung kauft ,die in Bangladesch hergestellt wird oder überteuerte Markenkleidung die in Indien zu ähnlichen Arbeitsbedingungen wie in Bangladesch hergestellt wird ?

  41. Ja es gibt natürlich auch die andere seite. Denoch nutzt man hier die notlage der menschen aus. Eine kleine erhöhung würde ihnen eine menge bringen und uns so gut wie nichts kosten.

  42. Mal davon abgesehen das deine Aussage verallgemeinernd und auch ansonsten sehr den Charakter einer 08/15-Pseudo-Meinung aufweist, gebe ich dir in dem Punkt recht, das die Rettung dieses Einzelschicksacks für mich einen eher faden Geschmack hatte. War einfach zu kitschig.

  43. Wohl kaum überraschend. Kapitalismus halt. Lass Leute für Dich arbeiten. Und zwar so günstig wie nur eben möglich. Die Beschäftigten in _jedem_ Betrieb werden ausgebeutet. Wenn es fair laufen würde, könnten die Firmeninhaber ja keinen Gewinn machen, wenn das Erwirtschafte gerecht verteilt werden würde.

  44. Auch wenn es wirklich furchtbar ist wie KIK seine Sachen produziert und seine Angestellten behandelt. Leider gibt es in Deutschland viele Menschen die sich nur die Sachen von KIK leisten können (und damit meine ich nicht nur ALG 2 Empfänger). Überall drehen die Firmen an der lohnschraube, schmeißen Angestellte aus den Firmen nur um sie über eine Zeitarbeitsfirma wieder einzustellen. Hier wird wirklich kräftig am Gehalt gespart. Beispiel Luftfahrtbranche: Ein ausgebildeter Fluggerätemechaniker (kurz FGM) verdient mit Qualifikation CAT A (die Grundvoraussetzung zum Arbeiten an Luftfahrtzeugen) ca 1800-2000€ Brutto zzgl. Schichtzulagen etc. im Monat. Über eine Zeitarbeitsfirma eingestellt (und das ist in Deutschland jeder 2te FGM) verdient er mit Glück 1800€ inkl. aller Zulagen. Zieht man nun Steuern, Miete, Versicherungen und das Essen ab bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig. Und FGM´s wie mir gehts noch gut dabei. In anderen Berufszweigen siehts erheblich schlimmer aus. Da sind teure Markenklamotten einfach nicht drin und man muss zum Discounter wie KIK gehen ob man will oder nicht. Man kann ja schlecht nackig rumlaufen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here