TEILEN

Wegen eines Tafelbildes, welches offensichtlich auf die Hasen-Phobie einer Lehrerin ansprach, verklagte diese nun eine 14-jährige Schülerin auf Unterlassung.

Zwei Schülerinnen einer Haupt- und Realschule in Vechta malten zu Beginn des neuen Schuljahres, also im September 2009 Hasen an die Tafel eines Klassenzimmers, in dem betreffende Lehrerin unterrichten sollte. Die Pädagogin leidet allerdings an einer ausgeprägten Phobie gegen die Säugetiere. Dies wussten die Schüler, die das Wandbild fabrizierten.

Gott, wohin soll das alles noch führen? Und kommt man sich als Lehrer bei sowas nicht selbst irgendwie lächerlich vor?

Schulleiter Hartmut Westerhold wurde direkt über den Vorfall informiert und stellte die Schüler zur Rede. Die Verklagte gab zu, ihren Mitschülerinnen von den Vorfällen an der anderen Schule berichtet zu haben. Daraus ergab sich die direkte Konsequenz, dass die Lehrerin nun in einer anderen Klasse unterrichtet.

Im Rahmen dieses Vorfalls wurde nun aber auch bekannt, dass es schon vorher auf einem Elternabend durch einige Schüler Beschwerden über die Lehrerin gegeben habe. Diese seien persönlicher, nicht fachlicher Natur gewesen.

Ich habe übrigens eine krasse Phobie gegen Werder-Niederlagen! Wenn Werder am Samstag das Pokalfinale verliert, werde ich viele böse Bayern-Fans an meiner Schule verklagen…

Eingeschickt von Community-Mitglied Dominic.

Quelle: Klick mich


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. Ne aber ich finde dass man besodners als Leherer keine Phobien haben soltle weil man als Leher praktisch mit allem in Berührung kommen kannn…

  2. ne jetzt echt gibt es ech ne angst vor hasen O.o“ was machen die dann an Ostern? Oder was is wenn die zu Ostern en Osterhasen geschenkt bekommen laufen die dan wien geköpftes Huhn in der Welt rum oder wie?

  3. es ist ganz einfach
    Wenn cih cniht malen kann werde ich kein MAler
    Wenn mir von mir aus der rechte Arm fahlt werde ich kein Handwerker
    Wenn ich kein BLut sehen kann werde ich kein Arzt
    usw

  4. Was für ein Unfug. Man hat Angst vor Hasen und kann deshalb kein Lehrer werden? Die Klage ist außerdem, was viele hier wohl nicht ganz verstehen, auf UNTERLASSUNG und nicht auf Schmerzensgeld etc. Die Frau will wohl einfach verhindern, dass andere Schüler in Zukunft sich einen Spaß daraus machen, die Lehrerin aufgrund ihrer Phobie zu traktieren.

  5. Dann sei du mal deiner laienhaften Meinung. Es schafft nicht jeder nur durch Konfrontation seine Angst zu meistern, so einfach ist der menschliche Geist nun mal nicht. Dass du dich selbst überzeugt hast, dass deine Angst unbegründet war, ist sehr beeindruckend, aber keine Universallösung, da die Logik in den meisten Fällen wenig Einfluss auf die Beunruhigung oder Panik hat. Man muss jemandem mit Arachnophobie nicht erklären, dass eine heimische deutsche Spinne von 5cm keinem Erwachsenen von 170cm ernsthaft (oder überhaupt) Schaden kann. Das weiß derjenige grundsätzlich auch. Trotzdem ist diese Phobie sehr verbreitet und kann enorme Ausmaße annehmen.

    Zu den anderen Kommentaren: Der Kopf assoziiert ja auch mit der Kreidezeichnung das Tier Hase, deswegen erkennt es ja auch jeder in gezeichneter Form als solches. Im Kopf passieren dann wieder andere Kettenreaktionen und wenn eine Phobie besteht, dann kann das eben auch zur echten Panik führen. Daher ist es nicht sehr abwegig, dass auch die Lehrerin nur durch die Zeichnung wirklich Angst empfunden hat, obwohl kein echtes Tier anwesend war. Vorausgesetzt, die Phobie ist entsprechend intensiv.

  6. Du betonst hier mit einem ! die „Kinder“.
    Aber: Die sind auch schon 14! Sooo klein sind die also auch nicht mehr.

    Ich möchte das Verhalten der Lehrerin (was sicherlich übertrieben ist) nicht verteidigen, aber ich muss Monomonkey zustimmen, dass die Schüler(innen) das mit voller Absicht gemacht haben, um der Lehrerin zu „schaden“ (inwieweit ein Tafelbild nun schadet, mag dahin gestellt sein). Es geht in diesem Fall schliesslich um das Motiv, die Motivation, nicht um das, was herauskommt. Wer weiß, was die als nächstes planen?

    Und auch die „Resistenz“ muss nicht gegeben sein, die du hier ansprichst. Ich sehe auch tagtäglich Spinnen, im Fernsehen, draussen auf dem Balkon, in meinem Auto, manchmal ja auch in der Wohnung. Da ist nichts mit Resistenz! Ich krieg trotzdem bei jeder neuen Spinne Panik. Klar gibt es Therapieansätze, die mit Gewöhnung arbeiten, aber ich bezweifel, dass man die „zu Hause“ nachmachen kann.

    Wie ich schon am Anfang sagt, finde ich eine Klage aber auch sehr unnötig. Das bringt weder den Schülern, noch der Lehrerin etwas. Ich denke, hier wäre ein Gespräch oder etwas in der Richtung viel wirkungsvoller gewesen…

    Naja, hätte, wenn und aber, jetzt ist es natürlich passiert…

  7. Ach, das ist doch Kinderkacke. Ja, sehr wahrscheinlich haben die Kinder(!) es getan, um die Lehrerin zu ärgern. Aber die Annahme, dass es bösartig war (dazu gehört es erstmal, zu begreifen was eine Phobie genau bedeutet und dass die Lehrerin eine hat) und dass es erfolgreich war (also dass die Lehrerin eine Panikattacke erlitten hat, was ich kaum glauben kann) finde ich weit hergeholt.

    Hasen gehören hier doch zur Alltagskultur. Als Haustier, SToffhase, Hasenbraten, Trickfilmfigur und in der Osterzeit prinzipiell überall. Eine gewisse Grundresitenz gegen (zumindest symbolische) Hasenfiguren wird es wohl geben bei der Dame.

    Ich finde das so fürchterlich unsuverän, Respekt kriegt man für solche brachialen Reaktionen von Schülern sicher keine. Offensichtlich ist da der gegenseitige Respekt völlig veroren gegangen. Und auch, wenn ich oft Lehrer verteidige, hier gehts doch nicht um einen Messerangriff. Das hätte es ein Anschiss oder evtl ein Tadel auch getan, aber klagen? Liebe Güte. Der würde ich mein Kind nicht überlassen wollen, die scheint in denen ja quasi einen Feind zu sehen.

  8. das mögen die „professionellen“ jetzt vmtl. nicht gerne hören aber ich bin der felsenfesten meinung das ein mensch mit genug willen und selbstdisziplin (und ein klein wenig hilfe) alles überwinden kann, auch ohne seelenklempner.

    bei mir persönlich war es so das ich ursprünglich höhenangst hatte, dann war ich bei der bundeswehr und musste dort einige für mich extreme sachen mitmachen (abseilen zur verwundeten bergung, bergung in schwierigen gelände usw.) da ich aber kein drückeberger bin und auch sowas wie gruppenzwang herrscht, hab ich die übungen / lehrgänge mitgemacht,

    und anschleißend gemerkt: hey war ja gar nicht so schlimm, und leben tuste auch noch, beim 2-3ten mal hatte ich dann schon weniger angst und irgendwann war sie ganz weg.

  9. Also mal ehrlich:
    die SchülerInnen wussten von der Phobie und wie sich das für mich anhört, haben die das absichtlich gemacht, um die Lehrerin zu ängistigen/schädigen/ihr ihr Missfallen zeigen/etc.

    Es mag kindisch klingen, dass man jemanden wegen einer Zeichnung verklagt, aber hier ist der Fall, dass die Schüler böswillig gehandelt haben.
    Ich finde es ist langsam an der Zeit, dass man nicht mehr alles einfach akzeptieren muss, auch nicht als Lehrer, und mag es sich für andere noch so schwachsinnig anhören.
    Irgendwo gibt es Grenzen und meines Wissens sind es meistens die Schüler, die eben diese überschreiten.

  10. Das klingt bei dir so lapidar, ist es aber nicht. Um Phobien zu kurieren braucht es sehr viel Zeit und professionelle Therapie. Nicht „Selbstkontrolle“.

  11. Das Problem bei sowas ist, dass man nie ALLES erfährt.
    Aber zum einen muss ich deutlich sagen, dass die Lehrerin überreagiert hat.
    Auch wenn einem als Phobiker diese vorgehalten wird, ist das zwar nicht schön, aber in solch einem Fall bestenfalls ein Kavaliersdelikt.
    Ausserdem, wenn diese Phobie die Frau so sehr in ihrer Lehrtätigkeit einschränkt, dass sie schon bei einem gemalten Bild des betreffenden Phobieträgers so einen Koller bekommt, dann sollte sie eher eine Therapie machen anstatt Schüler deswegen anzuklagen.

    Wenn die Phobie in diesem Maße sie beeinträchtigt, ist ihre Stellung nicht haltbar und das hätte die Schule denke ich mal auch erkannt. Aber anscheinend hat sie das ja runter gespielt und somit selbst schuld. folglich ist sogar eher sie selbst zu belangen.

    Aber ich muss sagen, dieser Fussballvergliech hinkt da irgendwie ein wenig zu sehr, als dasser noch in dem Bezug lustig ist……sorry aber ist leider so möcht ich sagen.

    gez.: Dante-Citgo van Torchwood

  12. Man sollte ( aus meiner SIcht ) einfach nicht Leher werden wenn man solche psychischen Probleme hat , genausowenig wie wenn man Kinder hasst oder so.
    Und außerdem fidne ich es total übertriebn wegen sowas verklagt zu werden .
    Verweis ok Nachsitzen ok ABER BITTE KEINE KLAGE!
    Gruß

    Ps Dann stelle dich shconmal darauf ein solszuklagen Steve .
    Bayern 4 ever

  13. Sehe ich sehr ähnlich.

    Ich finde auch wenn man Phobien ernst nehmen muss / sollte, ist es doch an der Sache des „Phobikers“ daran zu Arbeiten. Gerade im der Thematik Phobien kann man sehr viel Erreichen, man muss halt nur den Arsch hoch kriegen und es auch angehen. Klar das hört sich jetzt einfacher an als es ist, aber es ist nunmal möglich und gerade bei einem doch nicht ganz so Exotischem Thema wie Hasen sollte gerade da sehr viel machbar sein. Wie schon jemand vor mir schrieb, der Lehrer ist doch für gewöhnlich eine Vorbildfunktion und was vermittelt man den Schülern wenn man direkt verklagt wegen solch Kleinigkeiten? (Nicht aus Sicht der Lehrerin gesprochen, sondern aus der Sicht des Schülers)

    Und eine Person mit Vorbildfunktion sollte nicht direkt auf solche Mittel zurückgreifen, auch wenn die Person sich Angegriffen fühlt.

    mfg

  14. Besonders in Amerika, da gabs schon Leute die Geklagt haben weil sie, Zitat: „Eine Phobie gegen das Tragen von Hosen haben“ ^^

  15. Phobien kann man auch Überwinden, alles eine Sache der Selbstkontrolle, und naja Hasenphobie hört sich doch arg nach einem schlechten Witz aus ner Teenager Serie an.

  16. jaja immer diese bösen kliller hasen die alles und jeden zerfleischen wollen fast noch schlimmer als schmetterlinge!

  17. Tja…. wenn die Lehrer zu gemein (Laut, aggressiv, beleidigend) werden verklagen sie die Schüler…
    Im Endeffekt hat die Dame alles richtig gemacht, denn dank der neuen deutschen Einstellung alles unter 18 wie rohe Eier zu behandeln sind ihr kurz und knapp die Hände gebunden!

  18. Der Vergleich hinkt aber enorm. Selbst als jemand mit einer Phobie wird man es ja ertragen können, sich ein Foto anzuschauen, geschweige denn eine (sicherlich ziemlich ungenaue) Kreidezeichnung an der Tafel. Evtl löst das Unbehagen aus, aber ganz sicher keine Todesangst.

    Wirkt auf mich viel mehr, als wäre da eh schon eine sehr gespannte Atmosphäre vorhanden gewesen (deutet Stevinoh ja selber schon klar an) und die Lehrerin hätte das genutzt, um sich aus der Situation zu entfernen. Die Klage halte ich aber für übelen Schwachsinn, einerseits völlig unverhältnismäßig gegenüber den Schülern und andererseits für den Ruf der Lehrerin pures Gift. Das wird im Schulklatsch doch lebendig gehalten sowas, die ist mit Pech bis zur Rente die „Irre die Schüler verklagt“. Dümmer gehts nimmer…

  19. Nunja, einerseits kann ich das mit der Phobie verstehen, auf der anderen Seite sehe ich unwissende „Kinder“. Als Lehrer steht man einfach Menschen gegenüber, die einem Pro oder Kontra geben. Das sollt jedem klar sein, der einen solchen Beruf anstrebt. Ich kann auch nicht als stinkender, ungepflegter Lehrender in die Schule gehen und erwarten, dass die Schüler das ignorieren bzw. akzeptieren. Für mich endet dort die Privatsphäre! Man muss als Lehrer auf alles vorbereitet sein, vorallem wenn es sich um einen Hasen handelt… Man ist schließlich in einer Bildungsanstalt für Jugendliche und sollte eine Vorbildfunktion einnehmen!

  20. Wieso müssen immer die komischsten Leute Lehrer werden *dezenter Blick zum Admin* …. *pause* ….. *verschämter Blick auf den Boden*

  21. Ich glaube Steve ging es eher um das radikale Verhalten der Lehrerin. Ich finde es schlichtweg einfach lächerlich da gleich die Schüler zu verklagen. Wo bitte soll das hinführen?
    Ausserdem gibt es mittlerweile auch gute Heilungschancen für Phobien. Man muss es nur wollen. Gerade weil Du selbst schreibst das Lehrer sich heute einiges gefallen lassen müssen. Da versuche ich doch so wenig Angriffsfläche zu bieten wie möglich oder ich muss den Beruf wechseln.

  22. Bunnies aren’t just cute like everybody supposes,
    they’ve got them hoppy legs and twitchy little noses. And
    what’s with all the carrots? What do they need such good
    eyesight for anyway?
    Bunnies, bunnies, it must be bunnies!

    *dumdidum*

  23. ich finde das verklagen wirklich überzogen …

    Könnte mir niemals vorstellen gegen hasi Phobie zu haben ===== > avatar

  24. Was macht die dann am Ostern? Sich unter einer Decke verstecken und hoffen dass das Osterwochenende schnell vorbei ist? 😀

  25. Wenn jemand Platzangst hat oder eine ähnliche Phobie macht sich dochd arüber auch keiner lustig oder wird sarkastisch. Dabei müsste das doch genauso schwer nachvollziehbar sein für diejenigen die diese Angst eben nicht haben. Eine Phobie ist nun mal eine psychische Krankheit, ob nun gegen Kaninchen, Spinnen, Bakterien oder sonst was. Jemanden damit aufzuziehen ist schlichtweg nicht in Ordnung auch wenn es sich in diesem Fall für die meisten um putzige Nager handelt.

    Ob man als Lehrerin da gleich den Klageweg einschlagen muss ist zwar fraglich, aber bei dem was Lehrer sich heutzutage alles gefallen lassen müssen, wundert es mich auch nicht.
    Vermutlich würde ich zumindest von einem Lehrerkollegen nicht erwarten, daß er dies in seinem Blog auch noch ins Lächerliche zieht.

  26. Ich habe mal ein Bericht über Leute gesehen, die eine Knopf-Phobie haben… und sowas ist durchaus ernst zu nehmen!

  27. Hoert sich wie zuhausen an, wenn was passiert wird das Amerikanischste ueberhaupt gemacht. Verklagt! USA! USA !! USA!!!

  28. Nunja Phobie ma hin oder her, ich würde arg bezweifeln das die an die Tafel „gezeichneten“ Tiere alzu realistisch aussahen.
    Von daher doch schon ein wenig wenig lächerlich.

    (\_/)
    (O.o)
    (>< )

    Ich hoff die gute kippt nich um falls sie das sieht.

  29. echte Phobien sind nicht lustig und wenn die Schüler der Lehrerin schaden wollen weil sie ein persöhnliches Problem mit ihr haben ist das auch nicht lustig.

  30. Nungut ,ich weiß aber aus meinem Freundeskreis ,dass Phobien tatsächlich schon zur Belastung werden ,wenn sie nur ein Abbild von dem jeweiligen Lebewesen/Gegenstand sehen oder sich irgendwie damit konfrontiert sehen.
    Wer krasse angst vorm Fliegen hat ,der traut sich auch nicht in die Nähe von Flughäfen , selbst wenn er nichtmal vorhat zu fliegen.

  31. „Ich habe übrigens eine krasse Phobie gegen Werder-Niederlagen! Wenn Werder am Samstag das Pokalfinale verliert, werde ich viele böse Bayern-Fans an meiner Schule verklagen…“

    Du wirst die Niederlage schon verkraften. Keine Angst, ich bin mir sicher. ^^
    Aber was können Bayern-Fans für die Leistung der Spieler. Nichts.
    Was können die Schüler für die Phobie einer Lehrerin. Nichts.
    Was können die Schüler für einen Hasen an der Tafel? Eine ganze Menge.

    Zda

  32. Mal davon ab, dass eine Hasen-Phobie an sich merkwürdig klingt….nur weil das Mädchen von der Phobie wusste, heißt das nicht, dass sie aus Bosheit diese Hasen an die Tafel malte. Zumindest les ich das aus dem Auszug nicht weiter raus.

  33. wir hatten mal n lehrer der gegen Eier allergisch war, dem hamwa einfach rohe eier aufn lehrertisch geklatscht! (Jgst. 7 oder 8)

  34. Für Phobien kann man nichts und die sind ernst zu nehmen, egal wie lächerlich sie auch wirken mögen (Hasen ist in keiner Weise unlogischer oder abwegiger als Spinnen, aber gesellschaftlich natürlich weniger verbreitet/akzeptiert). Allerdings finde ich es ebenfalls albern, wegen eines Tafelbildes von Tieren zu klagen. Hätten die SchülerInnen jetzt echte Hasen mitgebracht, das wäre was anderes.

  35. Das Thema Phobien sollte man differenziert betrachten. Sowas wie beschrieben ist natürlich Schwachsinn… Wenn die Schüler der Lehrerin aber ein lebendes Kaninchen oder etwas realistischer einem Arachnophoben eine Spinne auf den Stuhl gesetzt hätte könnte ich das verstehen. Obwohl die Lehrerin total überreagiert muss ich trotzdem anmerken, dass dein Sarkasmus(„Werder Niederlagen“) bei dem Thema fehl am Platze ist. Das ist in etwa so als wenn ich dir eine halbe Stunde ein Messer an die Kehle halte und du Todesangst hast. Passiert ist Körperlich nichts, schlimm ist es trotzdem.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here