TEILEN

Eine sehr gute Erklärung über Wikileaks und wie wir informiert werden. Eine Meinung auf den Punkt gebracht, wie man es besser gar nicht machen kann!

Das Werk stammt von KenFM und wurde eingeschickt von xqzme und lumyyy. Schaut mal rein, ist ganz passend analysiert!


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. „völlig unabhängige Berichterstattung gibt es heute nur noch im Internet“

    deswegen gegen „JMSTV“ und gegen Sachen wie den „Internetperso“

    Es ist nunmal so das solche Aktionen hauptsächlich dazu dienen die Informationsfreiheit im Internet einzuschränken.
    Den Politikern und Lobbyisten ist es doch völlig Banane ob der kleine 12 Jährige Hans jetzt auf „juststevinhoAB16“ surft oder danach sich nicht an die Nettikete hält und andere in den Komments unerkannt vollpöblet.

  2. @Ringo
    Stimme Ihnen voll und ganz zu.
    Ich finde das Volk als kollektiv gut handelnde darzustellen geht an der Realität vorbei. Der Mensch ist nicht von Grund auf ein gutes Wesen, er muss es lernen. Und manch einer lernt es nie. Schiller sprach von einer \Veredelung des Charakters\.
    Außerdem ist der Mensch (ob jetzt gut oder schlecht sei dahingestellt) ein nicht auschließlich vernünftiges Wesen.

    Zu dem Punkt \unabhängige Medien/Informationen\: [Ich gehe davon aus, dass damit die nicht zweckgerichteten (im persönlich-politischen Sinne) Informationen gemeint sind.]
    Massenfähige unabhängige Informationen zu realisieren ist nahezu unmöglich, da sonst das kleinste Detail und jeder noch so kleine Zusammenhang erläutert werden muss. Man kann jetzt behaupten: \Das ist doch im Bereich des Möglichen\. Ok, ist es aber wirklich möglich alles und wirklich alles zu erfassen für jeden? Ich denke nicht ! Nicht jeder und wenn überhaupt, dann nur Wenige, können sich 10 Stunden am Tag nur damit beschäftigen sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Also muss gekürzt werden. Und da ist schon Schluss mit der unpersönlichen, nicht zielgerichteten Informationbereitstellung.

    Und die generelle Schlechtstellung aller Massenmedien mancher halte ich auch für falsch, denn es gibt durchaus noch Gute wenn auch wenige :-).

    Guter Vasall – im Falle des Irakkrieg durchaus nicht. Wobei die Gründe dafür ja noch unseriöser waren als die des Afghanistan Krieg.

    • zwischen kürzen und die nachricht an sich verändern ist aber nen dicker unterschied! man hätte auch kurz in den nachrichten berichten können das euer schönes deutschland mit in den krieg ehm ich meine zum brunnen bauen nach afghanistan geht weil die usa 50% eurer exportierten waren kauft, und wenn deutschland gesagt hätte „nö kannste knicken arschloch“ dann hätte die usa eben woanders gekauft!

  3. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht das letze Mal gewesen ist, dass Wikileaks und mit solchen Informationen versorgt.

    MACHT WEITER SO!!!

  4. Sein Beitrag bzw. seine Audispur weist eine hohe rhetorische Qualität auf, wenn man gut aufpasst 😉 der Rest ergibt sich…

  5. Interessantes Phänomen: Die Regierung und die Massenmedien manipulieren immer – die Leute im Internet nie, die sagen NUR die Wahrheit. Und zwar nur weil die so nett sind. Und natürlich keine Pläne verfolgen. Das sind Heilige.

    Wie mich dieser Schwachsinn ankotzt. Es ist scheiss egal, wo man seine Infos heute herbekommt. Ob von Zeitungen, welche natürlich alle von Öl- oder Rüstungskonzernen kontrolliert werden. Oder von der ARD, welche von Merkel, nein… von Bush (!1eins) mit eiserner Hand geführt wird. Oder von den Zeitgeist-Idioten aus dem Internet.
    Wenn man etwas nicht selber erlebt, selber nachgerechnet, selber verfügt, selber gemacht hat dann am Besten nicht trauen.

    Wie mich dieser Schwachsinn ankotzt. Wikileaks verfolgt klar ein Ziel. Und das ist nicht, dass der Bürger besser informiert wird. Der Bürger versteht 99,9% von den Dokumenten gar nicht. Aber das sind Heilige. Passt schon.

    Wie mich dieser Schwachsinn ankotzt.

    • Tut mir Leid, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen! Was sollen denn diese diabolische Pläne sein, die Wikileaks verfolgt?
      Natürlich sind auch die Gründer von der Seite keine Heiligen, man muss nur Julian Assange anschauen, der zwar kein Vergewaltiger (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,713051,00.html), aber anscheinend ein geiler Bock ist.
      Und ja ich denke auch, dass das Ziel von Wikileaks nicht ausschließlich die Information ist sondern vorallem hat es den Zweck, den Bürger zum nachdenken und hinterfragen anzuregen, und so wie ich das sehe, hat es dieses Ziel erreicht.
      Natürlich soll man nicht alles glauben was einem gesagt wird, aber es ist genau so schlimm nichts zu glauben.

      • Ziel? Politische Situation destabilisieren. Dadurch kann ganz fix ein neuer Krieg entstehen, siehe Nordkorea und deren Reaktion auf die Wikileaks-Veröffentlichungen.

        Es sind nicht alle Länder in der Welt so drauf wie wir – die darauf rational reagieren und halt sagen „tjo, scheisse für die USA, aber was machen die auch so ne scheisse“

        Weißt du: Es hat einen Grund wieso ich nicht jedem, den ich Treffe meine Gedanken an den Kopf werfe.

        Wikileaks können nicht nur die gebildeten, toleranten Westeuropäer lesen, so wie wir welche sind. Das können auch die Fanatiker lesen, welche dann in ein Dorf in Afghanistan gehen und das vorlegen und dann mit 50 neuen Terroristen wieder rausgehen. Oder die Verrückten in Nordkorea welche sich sagen „wenn China auch nicht mehr auf unserer Seite ist, dann machen wir mal Ende, und nehmen noch Südkorea mit“.

        Und wenn dann die Welt brennt können wir zu wikileaks gehen und sagen „Immerhin sind wir dank euch nun umfassend informiert“.

        Ja, das ist ein bisschen übertrieben. Aber es gibt genug Leute da draußen, die nicht so wie du und ich ticken. Klar soweit?

        • haha, die idioten in nordkorea- die waren es, und werden es immer sein können ja nicht umgehen mit infos hier! und die bauern in afganistan erst! die checken ja gar nix! aber kommentieren fleißig nach dem motto: was der bauer nit cheggt kommentiert er fleißig! und bauen dann ne bombe- knallen wir sie lieber weiter ab (wo glaubst gibt es mehr tote?)

          stell dir mal vor die lesen das! omfg ! was geeeeht was geeht

          am besten sollte wikileaks nur uns die dokumente zum lesen geben- dem gebildeten volk der welt (österreich und manche teile deutschlands)

          hau rein- ich geh jetzt zur ner theater aufführung, danach lese ich ein buch und schlafe wohlwollend mit dem rundfunk ein, vllt auch eine schallplatte mit musik von bach- du opfer!

  6. Tja… der Kampf beginnt wieder und scheinbar haben die Regierungen es immer noch nicht begriffen.
    Mir ist ehrlich gesagt egal wie viel Prozent auf Wikileaks stimmen, es würden schon 50% reichen um den Zorn der Mächtigen zu erwecken. Wir haben schon mehrfach erlebt was passiert wenn jemand versucht die Wahrheit über ein Thema der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich kann nur hoffen das die Community genauso wie bei den anderen Vorfällen entsprechend reagiert und vielleicht hat man diesmal die Chance auch wirklich was zu erreichen.

  7. an alle etwas vom sprech irritierten:
    der typ is bei radio fritz (berlin/brandenburg) nen ziemlicher star. und dazu gehört auch sein humor und seine art und weise zu sprechen. das mag man hier 🙂

  8. Hat mich auf jeden Fall zum Denken angeregt. Es ist nicht klug, einfach irgendeine meinung zu übernehmen, die sich einem als alternative zur allgemeinen bietet, ohne es selbst zu überprüfen aber ich werde mir auf jedenfall entsprechende Seiten anschauen!
    sehr interessant danke Steve!

  9. Der olle Ken hat einfach mal recht: WikiLeaks könnte eine neue Form der Offenheit einläuten und womöglich gar dazu beitragen, dass Regierungen sich wieder mehr um ihr erstes Ziel kümmern: Den Bürger.
    Es heißt ja, dass die Geschichte sich wiederholt und so langsam eine Revolution an der Reihe wäre. Wenn dem so sein sollte, dann halte ich es für durchaus möglich, dass dies eine „unblutige“ Revolution wird, die wie von der gläsernen Hand Internet geführt, die Verantwortlichen öffentlich vorführt und ihrer Ämter enthebt.
    Abgesehen davon möcht ich noch sagen, dass ich den Ken Jebsen als Moderator ja sehr mag. KenFM ist so ungefähr das geilste was es im Radio gibt (vom Blue Moon mal angesehen ;D ) und Fritz als Sender ist sowieso das einzig positive Argument dafür GEZ zu zahlen!

  10. Oh danke Steve.
    Schön das du sowas auf deinen Blog stellst.
    Ich kannte es bereits und könnt es jedem nur weiter empfehlen.

    Persönliches Statement wäre immer ganz interessant.

    • Genau das hab ich mir auch gedacht.
      Dieser Beitrag ist genauso undifferenziert und unreflektiert, wie das, was wir in den Massenmedien zu Gesicht bekommen.
      Schwarz/weiß-Denken, nur andersrum…

  11. Ob zu wissen was welcher Botschafter privat zu welchem anderen Botschafter über welchen anderen Botschafter sagt und ob es dabei um dessen Unterhosenfarbe, den Haarschnitt oder andere persönliche Dinge geht, wirklich die Demokratie fördert wage ich ja mal stark zu bezweifeln.

    Das Problem das wir einfach meiner Meinung nach immer wieder haben das die Masse nicht mit vielem umgehen kann was passiert. Die Masse der Bürger sollte nicht über wichtige Themen entscheiden (über Direktdemokratie) weil viele einfach die Tragweite der Entscheidungen und ihre Implikationen nicht im geringsten verstehen. Das selbe gilt auch für diese Informationen die von Wikileaks veröffentlicht werden. In einer perfekten Welt wo jeder gebildet ist und zur objektiven Bildung einer eigenen Meinung erzogen wurde wäre die Veröffentlichung dieser Daten wahrlich eine gute Sache, aber in der Welt in der wir leben in der sich jeder selbst nur am nächsten ist und in der Leute nur das aus den Informationen rauspicken was ihnen selbst am meisten Vorteile bringt, führt dieses Informationsfeuerwerk (nicht ohne Grund) geheimer Daten meiner Meinung nach zu gar nichts.

  12. Also inhaltlich ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzfügen. Das deckt sich so ziemlich auch mit meiner Meinung zu dem Thema.

    Aber die Art wie der Typ redet ist echt sowas von nervig und ätzend, das geht echt überhaupt nicht.

    • Wurden die vermeindlichen Opfer seiner sexuellen übergriffe vom Staat bezahlt um vielleicht aus einem ungewolltem Kuss eine Vergewaltigung zu machen?
      Das ist das was ich mich Frage.

  13. Ich hab immer mehr das gefühl Assange is der Fleischgewordene Mikael Blomqvist aus den Millenium Büchern. Verhalten und Ansichten sind sehr ähnlich. und wie die massenmedien ihn behandeln ist witzigerweise auch fast dasselbe.

    Hat Assange die Bücher jetz nur zu oft gelesen? Oder lies er sich nur von den idealen inspiereren. wer weis das schon…
    Ich bin jedenfalls froh dass es noch jemand versucht den Rest der Menschheit zu warnen wenn die Mächtigen dieser Welt mal wieder nen Kuhhandel austragen.

  14. Sehr interessant.
    Er hat verdammt recht.

    Und so gegen Ende musste ich irgendwie an die „Aufklärung“ wegen der unmündigkeit der Bürger denken…
    Es macht ja wirklich kaum noch mehr was.
    Wir lassen uns alles gefallen was uns Staat und Medien vorsetzen.
    Es wird zwar gemeckert, aber dann wirds hingenommen…

    • Wir lassen uns alles gefallen was uns Staat und Medien vorsetzen.

      Ja so schauts aus! Werden die Dokumente auf WikiLeaks auf ihre Echtheit geprüft sofern das möglich ist. Jeder kann ein brisantes Dokument verfasse und sich ne ominöse email Adresse zulegen.

      • wenn wikileaks alles ungeprüft durchlassen würde, gäbe es zB meldungen über fliegende untertassen, gibts es aber nicht, es gibt auch ne stellungnahme von assange zu genau zu solchen fragen

  15. Naja, was würden die Leute sagen wenn tausende Private E-Mails plötzlich auf einer Seite wie Wiki-Leaks stehen würde? Dann wäre der Aufschrei groß, wenn aber Staatliche Dokumente, die unter umständen Leben ruinieren können, veröffentlicht werden ist das in Ordnung. Grundsätzlich finde ich Wikileaks gut, aber bei der Sache mit den Diplomantie Dokumenten, sehe ich mehr Negatives als Positives.

    • deine privaten email die du als beispiel heranziehst sind aber irrelevant es sei denn du lügst deiner frau eine heile welt vor und es werden emails veröffentlicht die deine verabredungen mit einer affäre aufdecken. dann wäre deine frau auch froh darüber die wahrheit zu erfahren.

      bei wikileaks geht es nicht darum die bh grösse von frau merkel oder den sexuellen fetisch von herrn westerwelle zu veröffentlichen um diese personen bloß zu stellen. es geht darum dem immer mehr verdummenden bürger die angebliche demokratie in ihrer wahren form zu präsentieren.

      aber wer will schon die wahrheit wissen wenn die erlogene realität doch so schön sein kann?

    • „Staatliche Dokumente, die unter umständen Leben ruinieren können, veröffentlicht werden ist das in Ordnung“

      Wie die Leben der Soldaten, die Zivilisten aufs Widerwärtigste misshandelt haben und auch noch so dumm/pervers waren, davon Fotos zu machen?
      Du hast recht, die armen Leute…

    • Soweit ich weiß ist einer der Hackergrundsätze: Privates schützen, Öffentliches für jeden zugänglich machen. Somit dürfte Wikileaks schon aus Prinzip keine privaten E-Mails veröffentlichen, und diese Dokumente, die der Staat verheimlicht, sind nunmal keine privaten Dokumente. Mit der Veröffentlichung wird auch dem Staat (und dem Militär etc) gezeigt, sie sollten lieber aufpassen, was sie tun, denn Wikileaks könnte es an die Öffentlichkeit bringen. Vielleicht passieren dann auch weniger solche Fälle, die man durch Wikileaks veröffentlichen könnte?

      Trotzdem muss ich dir recht geben, wenn aufgrund eines veröffentlichten Dokumentes plötzlich ein Krieg ausbricht, wäre es besser gewesen diese Dokumente nicht zu veröffentlichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here