TEILEN

Der Image-Gewinn war groß, die Verluste noch größer: Südafrika hat mit der Fußball-WM viel Geld verloren. Nur ein Zehntel der Kosten hat das Land wieder hereingeholt. Afrikanische Unternehmen profitierten kaum von der gigantischen Sportveranstaltung.

War das nicht eine tolle Fussball-WM in Südafrika in diesem Jahr? Volle Stadien, super Spiele, hammer Fußball-Stimmung…. oh wait!

Rund 3,6 Milliarden Euro habe der Bau von Stadien und Infrastruktur gekostet, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf offizielle Zahlen. Nur rund 385 Millionen Euro habe die Regierung durch zusätzlichen Tourismus eingenommen – kalkuliert hatte sie mit 680 Millionen. Nach Angaben von Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk kamen gut 300.000 ausländische Fans zum Turnier – erwartet hatte die Regierung 450.000. Während der Spiele waren immer wieder Sitzplätze in den Stadien leergeblieben. Nach Angaben der Wirtschaftsprüfungsagentur KPMG konnten viele in Südafrika angesiedelte Firmen die WM nicht nutzen. Von ihren 100 größten afrikanischen Kunden, darunter zahlreiche multinationale Unternehmen, gaben nur 22 Prozent an, sie hätten von der gigantischen Sportveranstaltung profitiert. Im vergangenen Jahr hatten sich noch 45 Prozent der Unternehmen einen Vorteil erhofft.

Hat sich ja richtig gelohnt die WM für Südafrika. Von einem Image-Gewinn habe ich persönlich nichts gemerkt. Mir haben die Fans vor Ort mit ihren lästigen Tröten den letzten Nerv geraubt!

Aber wie schrieb letztens ein Troll in den Comments: „Es war die beste WM aller Zeiten“… NICHT! Evtl. hätte man das viele Geld lieber in andere Bereich des Landes investieren sollen – die hätten es nötiger gehabt!

Danke an Johannes für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. Jedenfalls hat Südafrika bewiesen, dass es auch in solchen Ländern zu großen Veranstaltungen kommen kann. Die WM war für mich persönlich enttäuschend… bis auf die Spiele unserer Jungs 😉

  2. Ach das also alles dem Minimum an Normalität entsprach war also ein imagegewinn.

    Das nichts vorgefallen weißt du doch sowieso nicht, mal abgesehen davon das es dann auch kein imagegewinn wäre

    • Für ein afrikanisches Land ist Normalität ein Imagegewinn. Natürlich ist bestimmt „irgendetwas“ vorgefallen, aber nichts, was nicht bei einer WM in einem westeuropäischen Land nicht auch passiert wäre.

      Entgegen der Mord&Totschlag-Aussichten, die sowohl von prominenten Fußballvertretern (Hoeneß u.a.) und von den Medien gestreut wurden, ist doch alles molto bene verlaufen. —> Imagegewinn.

  3. Natürlich war es ein Imagegewinn für Süd-Afrika. Es gab weder großartige Demonstrationen, die die WM als öffentliche Plattform missbraucht haben, noch Kriminalitätsschlagzeilen, etc. Alle Befürchtungen, Südafrika wäre nicht sicher genug haben sich nicht bewarheitet —> Imagegewinn.Die „lästigen Tröten“, wie du es so abfällig formuliert hast, sind nun mal Kulturgut des Landes.
    Und sowas „bildet“ unsere Kinder… Schande.

    Das das Land Südafrika keinen großen finanziellen Gewinn gezogen hat, sollte jedem klar sein der nur einen Hauch Ahnung von der Wirtschaftspolitik von Großkonzernen hat. Verträge für die Logistik, Versorgung, etc von Großevents werden nämlich in der Regel so ausgelegt, dass die BigPlayer der Wirtschaft einen großen, und die kleineren Locals einen kleinen bis keinen Nutzen daraus ziehen.

  4. Ich finde, dass die Nationen 2022 eine parallel WM in einem richtigen Fussballland veranstalten sollten. Damit es keine Rechtlichen Verfahren gibt, kann man z.B. die U21 Mannschaft nach Katar schicken.

  5. 3.6 Milliarden Euro wären in der Entwicklungshilfe besser angebracht gewesen als im bau neuer Stadien. Subvenstionen im Brunnen Bau oder Landwirtschaft würden dem Land Afrika bedeutend mehr helfen als eine WM, egal welche. Das Geld wäre besser investiert!
    Und wenn Afrika 3,6 Milliarden Euro über hat für neue Stadien, warum bekommt die Bevölkerung davon nichts ab? Zumal nur mit einem Gewinn von 680 Millionen gerechnet wurde, also ein Minusgeschäft.
    Jeder Geschäftsmann würde so einen Deal nicht machen da von vorn herein nur Verlust zu erwarten ist, eine Regierung macht es aber… Ich versteh es nicht!

  6. Allgemein sehe ich das so, wenn es sich ein Land leisten kann, sollen sie ihren Reichtum verbrennen – Katar ist eins der reichsten Länder der Welt, Brasilien steht durch ihre neuen Ölfunde auch mehr als prächtig da. Südafrika dagegen war echt fehl plaziert. Da hätte das Geld woanders hingehört, in Aufbauprojekte. Katar kann es sich leisten seine hypermodernen Stadien zu verschenken, in Afrika gammeln die nun vor sich hin.

  7. Btw langsam wird „Stevinho vs. Südafrika“ zum Klassiker – coming soon: Stevinho vs. Brasilien, Russland und Katar. Schade, dass es keiner der zahlreichen positiven Artikel zur WM mal auf diese Seite schaffen wird (da diese ja auch im Kontrast zur Meinung des Autorst stehen) *g*

    Übrigens wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie „einen Imagegewinn konnte ich nicht feststellen“. Das dürfte der Otto-Normalbürger hier in Deutschland auch nur schwer bewerten können, da kaum einer entsprechend weltweit angelegte Studien hier verfolgt.

    • Du weißt aber, was ein Blog ist oder?
      Und selbst wenn alle Studien dieser Welt sagen, dass es einen Imagegewinn gab, ändert das doch nichts an Steves Meinung oder?

      Also trollololol dich!

  8. „Aber wie schrieb letztens ein Troll in den Comments: “Es war die beste WM aller Zeiten”…“

    Mein erster Schultag war auch der Schönste, genauso wie mein erster Job der beste war und mein erstes Mal das Tollste. 😉

    „Das Erste“ bleibt halt immer am schönsten in Erinnerung.

  9. Stevinho rafft immer noch nicht, dass die WM nicht jedes Mal in Europa sein kann und die Menschen in anderen (für viele Deutsche: zurückgebliebenen) Ländern auch ein Recht auf so eine Veranstaltung haben. Glaub mir, dass es für die Einwohner dort ein tolles Erlebnis war – egal, ob das Ganze in wirtschaftlicher Hinsicht nun ein Erfolg war oder nicht.

    • Nein, Du raffst es leider immer noch nicht. Ich gönne jedem Land seine WM – und es geht auch gar nicht darum, dass die WM immer in Europa stattfinden muss. Fakt ist nur, dass viele Länder sich die WM mit Bestechungsgeld erkaufen und eigentlich nicht das Geld dafür haben, bzw. es auf dem „Rücken des kleinen Mannes“ austragen. Südafrika hat extrem viel Geld dafür ausgegeben, was an anderen Stellen im Land viel besser aufgehoben gewesen wäre – und _darüber hinaus_ war es für ein Großteil der Fußball-Fans auch noch eine der enttäuschendsten WMs der Geschichte!

      • Wenn du den „kleinen Mann“ mal persönlich fragen würdest, würdest du was ganz anderes hören, als das was du dir da so denkst. Der kleine Mann hat nämlich mit seinem Vuvuzela/Hotdog/Fanartikel-Stand vor dem Stadion das Geschäft seines Lebens gemacht. Der kleine Mann war stolz und hat sich gefreut, genau wie wir damals, als die WM bei stattgefunden hat. Das Geld, dass dort „versenkt“ wurde, hätte man besser zur Lösung einiger Probleme eingesetzt, logisch. Dabei vergisst du aber, das die mit dem Erhalt einer WM verbundenen Subventionen nun mal nicht für ein AIDS-Projekt ausgeben kann. Und dein „_darüber hinaus_“ ist rein subjektiv. Dir gingen die Vuvuzelas auf den Sack, so what! Sonst schätze ich diene Blogeinträge meistens, aber der hier geht doch wirklich ein bisschen sehr in Richtung Stammtischansicht.

        • ähm…bei uns war denk ich die WM eher ein gewinn als ein verlust (wirtschaftlich gesehen), denn wir mussten fast nichts dazu bauen ein paar sachen wurden erneuert aber davon haben wir im nachhinein noch was und das kann man in süd-afrika nunmal nicht sagen !

  10. welch ueberraschung!
    hat ernsthaft jemand in afrika an gewinn geglaubt, wenn man fuer 4mrd € stadien baut? sind die alle so daemlich oder tun die nur so?

    • was für ein Unfug, Beispielsweise einfach mal die WM 2006, fast eine Million Touristen im Land, Stadien waren schon gebaut, Straßen auch… Du glaubst nicht ernsthaft das man da was vergleichen kann oder? vor der WM wurden ein paar mehr Schilder aufgestellt und zubringerautobahnen ausgebaut, was ja ohnehin bitter nötig gewesen war!

      in afrika vergammeln jetzt moderne stadien weil sie nicht bespielt werden, die straßen werden in dieser dimension auch nicht benötigt…

      • “ Stadien waren schon gebaut, Straßen auch …“
        ah ja ? viele Vereine haben eben grade wegen der WM neue Stadien gebau bzw. stark in den Umbau investiert, zudem hat das Wirtschaftsministerium glaube ich über 3.5 Milliarden Euro investiert (infrakstruktur) und Bahn/Kommunen auch einige Millionen. Das hat die WM an sich niemals selber eingespielt, jedoch sind die Auswirkungen die Deutschland halt einfach andere. Zum einen, dass die Investitionen einen langfristigen nutzen haben und so oder so irgendwann hätten getätigt werden müssen, zum einen, dass Unternehmen ihren Absatz steigern konnten und das eben auch noch nach der WM (eben auch positiver Eindruck) und eben das hat in Deutschland eine wichtige weitere Folge, nämlich Arbeitsplätze, wodurch der Staat einerseits steuern bekommt, andererseits Arbeitslosengeld einspart … solche Multiplikatoreffekte sind dagegen in Afrika recht gering bzw. fast nicht vorhanden, vorallem eben weil arbeitskräfte nix kosten und es denke ich auch keine absicherung vom staat gibt.

  11. Tja, da habe ich aber mal so garkein Mitleid.
    Das war imho die bisher schlechteste WM überhaupt.
    Selbst die schwache 94iger WM in den USA war dagegen noch ein echtes Fussballfest.
    „Leider“, wird ja nun regelmässig eine WM auf dem afrikanischem Kontinent gespielt werden, was in Anbetracht der dorten Infrastruktur sicherlich noch häufiger so enden wird.

  12. naja ist ja jetzt nichts sonderlich neues. ausser für die trottel die in deinen beiträgen zum thema fussball ständig kluge sprüche raushauen die nicht der wahrheit entsprechen vielleicht.

    wenn man sich die vorgaben anschaut die die fifa an die wm ausrichter stellt lohnt sich eine wm ausserhalb von europa einfach nicht. da fussball auf nationaler ebene in den anderen kontinenten nicht den stellenwert hat wie hier.

    selbst in südamerika wo 2 der grössten fussball nationen beheimatet sind spielen die nationalen teams vor mehr leeren sitzen als fans. nur weil ein land sich für ein nationalteam begeistern kann heisst das noch lange nicht dass stadien mit wm kapazitäten sich für die landesligen rentieren

    • du musst auch mal rechnen was die erstliga (oder die jeweilige entsprechung) karten kosten, der durchschnitts afrikaner oder brasilianer wird sich die nicht leisten können. wenns selbst in den europäischen ländern immer mehr und mehr leute gibt die sagen das ihnen die karten so zu teuer sind.

      von den wm kartenpreisen wollen wir gar nicht anfangen, sowas nannte sich früher wegelagerei.

  13. An sich ist eine WM immer ein Verlustgeschaeft fuer das Gastgeberland und nur fuer die FIFA ein Gewinn. Doof ist es natuerlich, wenn man die WMs in Laendern veranstaltet, wo die Stadien groestenteils neu aufgebaut werden muessen (2010 Suedafrika, 2022 Katar). Die Kosten hat Deutschland nicht gehabt, weil eigentlich nur aufgeruestet werden musste.
    Besonders schade ist an Suedafrika, dass man das Geld wo anders sehr viel besser verwenden haette koennen.

  14. Woher soll der angebliche Imagegewinn denn kommen.? Ich persönlich habe dort nur Stadien ohne jede Stimmung gesehen (ausgenommen mal ein Afrikanisches Team hat gespielt). Durch diese nervtötenden Vuvuzelas wäre sowieso jeder Versuch durch Fangesänge eine Art Stimmung ins Stadion zu bringen gescheitert.
    Dazu kommen noch die Leeren Stadien aber wen wunderts auch bei den Preisen die angesetzt wurden.
    Und zu guter letzt kommt raus das Südafrika durch die WM auch nur verluste eingefahren hat… herzlichen Glückwunsch an Blatter und seine Mafia die sich fifa nennt.

  15. Versteh ich das richtig, dass man von vornherein davon ausgengen ist, dass man etwa 3 Milliarden Euro Verlust macht?? Also das find ich schon viel.

  16. Besonders bitter wenn man bedenkt, dass die Fifa im Gegenzug einen Rekordumsatz von 2,6 Mil. Euro. Jetzt hat Süd Afrika tolle Stadien und stellenweise eine super Infrastruktur, die nur leider den Bedingungen im Land weit vorraus sind. Aber wir reden hier ja nicht von irgendeinem armen Land, sondern von der prosperierenden Wohlstandsregion Afrika, die haben sicher noch genug für Investitionen in bedeutsame Dinge übrig. Football for Hope! So ein Drecksladen.

  17. „Rund 3,6 Milliarden Euro habe der Bau … gekostet“ – ok
    „Nur rund 385 Millionen Euro …eingenommen“ – woho das ist ja echt nur Bruchteil
    „kalkuliert … mit 680 Millionen“ – äähm hallo, wie soll das 3,6milliarden decken?

    Ich glaub man muss kein WiWi sein um da einen Fehler zu finden.

  18. First.
    Und ich bin da mal voll deiner Meinung.
    Normalerweise mache ich mir nichts aus deinem Fussballberichten da ich den Sport langweilig finde.
    Aber die WM in Afrika hab ich ja auch noch so mit bekommen und muss sagen das dass was ich gesehen habe sehr schlecht war.
    Von einem besseren Image hab ich selbst auch nichts bemerkt eher im Gegenteil.
    Und wenn das Geld in Schulen gefossen wäre hätten viel mehr Unternehmen profitieren können da sie mehr Fachkräfte hätten.
    Aber naja wenigstens haben die Afrikanischen Prostituierten Gewinn gemacht, und nebenbei noch etwas Hiv verbreitet.
    Alles in allem war die WM damit wohl doch super.
    Wer Ironie findet darf sie behalten.

  19. Hoffentlich hört jetzt endlich dieses verdammte „schönreden“ auf.
    Wer da noch beide Augen zudrückt und behauptet, dass die WM ein Erfolg war ist entweder FIFA-Funktionär und hat von Bestechungsgeldern profitiert, oder hat das „drei-Affen-Motiv“ verinnerlicht.

  20. Jetzt haben sie fette Stadien in denen wenig gemacht wird und der Rest der Infrastruktur sieht immer noch scheiße aus. Herzlichen Glückwunsch nach Afrika!
    3,6 Milliarden in die AIDS-Forschung oder in Essen & sauberes Trinkwasser hätte da mehr geholfen.

    • 3,6 milliarden reichen nicht mal ansatzweise den karren afrika aus dem dreck zu ziehen in den ihn korruption, gier, kulturelle vergewaltigung und gleichgültigkeit gerissen haben.

  21. Damit sind alle Erwartungen die man an die WM so hatte erfüllt worden. Der Gastgeber fliegt in der Vorrunde raus und macht ein Riesenverlust, die Stadien waren leer und das Wetter war scheisse weil ja überaschend Winter war.

    Nur die FIFA hat wieder ihren Schnitt gemacht, und Blatter hat sich durch die Vergabe an Südafrika die Stimmen der afrikanischen Deligierten gesichert. Wahrhaft eine tolle WM!

  22. War überhaupt eine WM schon mal profitabel, oder war das bisher nicht interessant, weil in den reicheren Ländern die Unkosten durch ihre Bürger locker aufgefangen werden?

    • Der Artikel der vor einiger Zeit bei SPON erschienen ist hat das mal etwas aufgeschlüsselt:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,732330,00.html

      Fazit: Gesamtwirtschaftlicher Effekt ist schwer zu messen, es gibt aber eine Wirtschaftszweige die klar profitieren. Klar scheint aber dass Deutschland von der WM in Summe eher profitiert hat, keinesfalls ein finanzielles Desaster wie jetzt in Südafrika.

  23. Deutschland-England/Argentinien waren doch 1A Spiele XD, aber allgemei muss ich dir schon Recht geben, vor allem mit dem dummen Getröte ist keine richtige Stimmung aufgekommen. Richtig genervt hat mich, dass ein dummer Teenie-Knirps hier in der Nachtbarschaft nach jedem Spiel (auch solche ohne Beteiligung Deutschlands) die halbe Nacht mit seiner Tröte rumgetrötet hat und mei Sohn daher kaum Schlaf bekommen hat …
    Ansonsten sollte beachtet werden, dass ein Teil der Investitionen in Verbesserungen der Infrastruktur der Spielstätten geflossen ist, wovon am Ende auch der einfahce Bürger profitieren dürfte. Letzten Endes wären andere Investitionsfelder aber bestimmt besser gewesen, als die WM. Naja mal schauen was Katar macht XD.

  24. Mich wunderts momentan wirklich warum die WM’s an solche Länder vergeben werden….. demnächst um 4 uhr morgens aufstehn um Fußball zugucken! Hell yeah das war schon immer mein Traum…..NICHT! Wie schauts dann eig. mit den Fanmeilen aus? So früh morgns kann man die doch nicht machen? :/

    • Naja aber es heisst halt nunmal WELTmeisterschaft, da kannst du nicht jede WM in Europa machen. Und dann gibt es halt Länder bei denen es für uns zeitlich nicht so gut liegt und welche bei denen es dann bei uns richtig besch**** aussieht. Du musst es ja auch mal so sehen, diese Länder haben das genau so, wenn die WM bei uns ist und vorallem was Brasilien angeht haben die das auch einfach verdient.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here