TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch daran?

Zehntausende Jugendliche hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) vor einigen Jahren befragen lassen – mit einem erschreckenden Ergebnis: Drei Prozent der Jungs in der neunten Jahrgangsstufe und noch einmal 0,3 Prozent der Mädchen, so das Ergebnis, seien abhängig von Computerspielen. In erster Linie von Online-Rollenspielen wie “ World of Warcraft“ (WoW). Hochgerechnet bedeute das, dass allein in dieser Altersgruppe über 14.000 Jugendliche in Deutschland „süchtig“ seien nach der Flucht in die Spielwelten, hieß es damals. KFN-Chef Christian Pfeiffer fordert seitdem, Suchtgefahr als Kriterium für Spiele- Jugendschutz zu berücksichtigen. Und Spiele wie „WoW“ am besten gleich als „ab 18“ einzustufen.

Mich haben in den letzten Tagen dutzende Mails erreicht, dass eine Forschergruppe im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen die selbe Studie erneut durchgeführt hat – und das sogar mit exakt dem selben Fragebogen wie Pfeiffer und co. Und jetzt kommt die große Überraschung:

Zentrales Ergebnis: Mit dem gleichen Fragebogen, den das KFN entwickelt und verwendet hatte, kamen die Forscher aus Hamburg und Köln zu ganz anderen Ergebnissen. 0,9 Prozent der Befragten lagen demnach über dem Schwellenwert für die Einstufung „gefährdet“, nur 0,5 Prozent über dem Wert für „abhängig“. In konkreten Zahlen bedeutet das: Von den 600 befragten Deutschen erfüllten ganze drei die vom KFN aufgestellten Kriterien für „Abhängigkeit“. Wobei die Autoren der neuen Studie betonen, es handele sich dabei ohnehin „um keine Diagnose von ‚Computerspielabhängigkeit‘ im Sinne eines klinischen Störungsbildes“. Sucht kann man nicht mit einem ad hoc generierten und massenweise verteilten Fragebogen diagnostizieren – das gesteht mittlerweile auch KFN-Chef Pfeiffer ein.

Daran sieht man mal wieder, dass im Prinzip jeder zu dem Ergebnis kommen kann, das er sich wünscht. Von daher sind wohl ALLE Studien in diesem Bereich, egal ob das Ergebnis nun positiv oder negativ ausfällt, mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Quellen: Spiegel.de, Welt.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. also ich finde das sind viel %
    da jeder einzelene zu viel ist

    natürlich kann man wow spielen aber süchtig ist schlimm und jeder der das ist ist einer zu viel
    drum sollte jeder hilfe bekommen aber die wenigsten gestehn sich dies leider ein

    so scheiße es auch sein mag aber jeder mensch ist wichtig jeder einzele ob er süchtig sein mag oder nicht
    und jeder sollte dan auch hilfe bekommen !

    • Ich denke mal dagegen sagen die wenigsten etwas. Ich nehme aber mal an ein Großteil regt sich wegen dem selben Grund auf wegen dem ich mich darüber aufrege:
      Computerspielsucht wird gehyped, als „Wahlkampf-Werbemittel“ gebraucht und als die schlimmste existierende Sucht dargestellt. Und eben das NERVT nurnoch. Vor allem da von manch einem Politiker bzw selbst ernannten Professor so eine ganze Generation quasi als „süchtig und gemeingefährlich und potentieller amokläufer“ verallgemeinert und gebrantmarkt wird.

      Als Computerspieler hat man doch eh schon die Arschkarte gezogen, sofern man kein Freiluftfanatiker nebenbei ist. Vor allem nicht-Spieler werfen einem oft genug kritische Blicke zu.
      Aber inzwischen ist es schon so dass man schon von anderen Computerspielern komisch angesehen wirst weil du ihren „Kriterien“ nicht entsprichst.
      Und diese ganze „Anti-Spiele“ Kampagne welche Spiele als böse darstellt hat das ganze nur verschlimmert. Man muss sich ja schon fast schämen wenn man zb ein WoW Heft holt, man wird hin und wieder angesehen als wäre man verrückt.
      Ich wurde sogar von einer Verkäuferin mal drauf angesprochen die meint ob ich WoW spiele und dass das ja gefährlich werden kann, man kann süchtig werden und so, bekannter von ihr wurde süchtig danach.

      Da fass ich mir doch an den Kopf! Vor allem wenn ich nichtmal ne Woche davor nen 6-Pack Bier bei der selben Verkäuferin gekauft habe bzw an dem Tag der Kerl vor mir 2 Packungen Zigaretten und die Verkäuferin nichtmal im geringsten über „die Gefahren“ aufgeklärt hat bzw nichtmal den Ausweis bei mir Kontrolliert hat (bin zwar 21, sehe aber noch jünger aus).

  2. O,5% ist doch eig nur ein winziges randproblem ich versteh nicht warum Pfeiffer und konsorten so einen mega wind drum machen. genauso mit den „KILLER“-Spielen die ja bei regelmäßigem gebrauch jemand in einen amokläufer verwandelt. ist ja nicht so das wir freunde haben mit denen wir auch mal was trinken oder uns sportlich betätigen.

  3. Ob man eine Tätigkeit als Sucht oder aber als sinvoll bezeichnet, hängt in der Regel davon ab wieviel Geld man damit macht.

    • Wenn man es genau anschaut und die geistliche Reife der ganzen Leute über 18 betrachtet, dann gibt es dort auch genug Leute mit denen ich nicht in einer Instanz landen will und lieber irgendeinen 14-15 jährigen mit etwas Hirn mitnehme (muss immernoch an einen 30 jährigen Priester denken der damals in MC nur Gebet der Heilung auf seine Gruppe gecastet hat … die ganzen Raid über… war ich froh als es später endlich mal gescheide aufzeichnungstools gab und man endlich Fakten gegen solche Leute in der Hand hatte). Gut drunter bei 12-13 jährigen wird es dann vielleicht etwas kritischer.

  4. hallo steve, du bist ja lehrer und hast ja auch studiert… momentan geistert ja diese ganze gutenberg geschichte durch die medien. ich würd gern mal wissen was ich von der sache halten soll.. nur leider fehlt mir da der einblick in die materie weil ich noch in die schule gehe… würde aber mal von dir gern wissen wie man das bewerten soll

    • Bin zwar nicht Steve, aber ich hab das auch hinter mir. Das Fehler in einer solchen Arbeit passieren ist absolut normal und man kann einfach mal Quellenangaben vergessen.
      ABER !!! Guttenberg hat Teilweise ganze Passagen (halbe Seite) 1 zu 1 bzw fast 1 zu 1 übernommen. Das macht man nicht, selbst wenn man die Quelle angibt. So etwas ist einfach dreistet copy und pasten. Und in den Medien stehen auch nur die Sachen, die bekannt werden. Wer bitte weiß, ob er nicht noch mehr solcher Sachen drin hat, ob er Stellen aus dem Englischen einfach ins Deutsche übersetzt hat oder ob das ganze Ding von jemand anders geschrieben wurde. Wenn erst mal solche klaren Fehler bekannt werden, traut dem Rest der Arbeit eh keiner mehr.

      Ich kann dir aber auch sagen was nun passieren wird, nichts ! Man wird es untersuchen und sagen, dass dort zwar Fehler beim Zitieren passiert sind, diese aber noch im Vergleich zur Gesamtarbeit im Rahmen liegen, denn die Uni will sich ja auch nicht blamieren. Wäre so etwas direkt aufgefallen, dann wäre er entweder durchgefallen, hätte es überarbeiten müssen oder aber hätte mit Sicherheit nicht die Bestnote bekommen.

        • Tut mir leid wenn ich jmd. zu nahe trette, aber ich find das einfach nur total dumm.
          Endlich haben wir ma einen Sympathieträger in der Politik und schon wird er niedergemacht. Die Frage ist, wer kam auf die bescheuerte Idee die Doktorarbeit nocheinma nachzulesen? Schon komisch, meiner Meinung nach sucht jmd. einfach nur Fehler bei diesem Mann, weil er einfach zu „mächtig“ wird.
          Aber ich will hier ja keine Verschwörungstheorie verbreiten.
          Fakt ist, dass dort jmd. nach Fehlern sucht.
          Man müsste auch einmal die Frage stellen: „Werde ich angezeigt wenn ich in der Schule vom Banknachbarn abschreibe?“ 😉 Ist Imprinzip das Gleiche.

          • strafrechtlich lässt sich gegen den akuten Fall schlecht vorgehen (Ehrenwort Eid), aber grundsätzlich finde ich es eigentlich garnicht schlecht dass Doktor Titel die aus dem grundsätzlich ziemlich fragwürdigen Milleu Politik kommen mal genauer durchleuchtet werden. Es kann nicht sein dass man sich Doktortitel mit Auszeichnung über private Netzwerke organisieren kann.

  5. Wird hier differenziert zwischen spezieller Spiel-Sucht und Online-Sucht? Denn ich merke es an mir: Ich spiele sogut wie garnicht, muss aber immer auf YT und Blogs sein. Also ich für meinen Teil denke, das ich Online süchtig bin, ohne Spiele auf den PC zu spielen.

  6. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…

    Auch „nacke Zahlen“ kann man drehen und wenden, um ein Ergebnis nach seinem Geschmack zu bekommen und das ganze zu „schönen“.
    Machen das besonders unsere Politiker nicht nach fast jeder Wahl mittlerweile?

  7. Wie sie hier alle zitieren und vergessen den Quellennachweis zu geben! „Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast“ – Winston Churchill. Nicht das hier jetzt jedem der Doktortitelt aberkannt wird, nech?

    • Also wen dus schon so genau sagen willst muss es aber heißen “Traue keiner STATISTIK die du nicht selbst gefälscht hast” – Winston Churchill. 🙂

  8. also bei mir war dieser pfeiffer auch vor ca. 4 jahren an der schule und hatte uns auch einen vortrag über die sucht von onlinerollenspielen vorallem WoW 😀
    er hatte auch bei uns in der schule rumgefragt wer denn alles diese “süchtigmachende“spiel spielen würde und fast die hälfte der schüler hoben ihre hände…
    also ich denke eh da wurde geschummelt damals 😀

  9. ja ich denke der spruch man sollte nie einer studie glauben schenken die man nicht selber gefalscht hat hier ganz treffend ist

  10. 3% sind viel. Mit Computerspielen kommt fast jedes Kind in Berührung. Wenn es dann zur Sucht wird, und damit ist echt nicht zu Spaßen, versauen sich tausende Jugendliche ihre Jugend, eine Zeit in die man eigentlich zufrieden zurückblicken können sollte.

    Ich habe mal eine Tabelle für Alkoholismus rausgesucht. Ich mein da sind wir uns doch wenigstens einig, dass das eine schlimme Sucht ist, oder?
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Alcohol_use_disorders_world_map_-_DALY_-_WHO2002.svg&filetimestamp=20091109015727

    Deutschland liegt bei 0,5%, die Skala endet bei 1,05%.

    Jede Sucht verlangt irgendwo unsere Aufmerksamkeit. Und ob nun ein verkrüppeltes Sozialverhalten, kein Lebensmut/-perspektive und gesundheitliche Schäden nun Kriminalität vorzuziehen sind … ist mir irgendwo zu makaber. Klingt nach den US-Militärs die manche Folterarten auch voll schlimm fanden, ein paar andere aber noch ok. Menschliches Leid lässt sich mit nichts aufwiegen. Musste raus -.-

    • Deine Grafik spiegelt lediglich die DALY Krankheitsjahre wider (http://de.wikipedia.org/wiki/DALY).
      Beim genaueren Betrachen des Wiki Artikels wirst du sehen:
      „Nach aktuellen Schätzungen gibt es zwischen 1,3 und 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland“¹
      Das sind 1,63% – 3,13% der Bevölkerung (gemessen an 80 Mio deutschen Einwohnern).
      Natürlich hast du Recht, dass jede Sucht kritisch betrachtet werden muss, auch wenn sie so gering erscheint.
      Aus aktuellem Anlass:
      ¹http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

  11. Mhm, vielleicht ist Projekt Phönix ja auch die völlige Vernichten von Dr. Christian Pfeiffer!
    Also Steve, sieh am besten noch einmal seine Dr.-Arbeit duch ob einige Sachen falsch zitiert sind und pranger ihn dann in den Medien an!
    Nur so ein Tipp.

  12. ALLE Studien, sogar nicht nur in diesem Bereich, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Denn wer gibt die Dinger denn in Auftrag und warum? Und selbst wenn das Ergebnis korrekt ist und auch korrekt wiedergegeben wird kann man ziemlich viel mit Darstellungen spielen die das Ganze wieder anders aussehen lassen. 😉

  13. Der Mensch glaubt das was er glauben will.
    Ziel der einen Studie war es, zu beweisen, wie viele Computerspieler süchtig sind.
    Ziel der anderen Studie war es, zu beweisen, dass diese Studie keine realitätsnahen Ergebnisse geliefert hat.
    Beides hat funktioniert. Wenn Pfeiffer und seine Freunde in 1-2 Jahren wieder eine Studie machen, sind es auf einmal wieder über 3%.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass man solche Studien nur begrenzt ernst nehmen sollte. „Sucht“ ist nämlich auch Definitionssache.

  14. Ich finde die Leute sollte nicht immer diese Studien für representativ halten. Meiner Meinung nach spiegel sie die Realität überhaupt nicht wieder.

  15. Glaube keiner Studie wenn du sie nicht selbst gefälschst hast 😉 Ich finde auch das die 3% aus der ersten Studie sowieso ein Scherz sind!! Wenn es es jetzt 10 oder mehr wären, ok… aber 3?! Es gibt 1000 mal schlimmere Sachen die mehr Leute angeht wie wenn Jugendliche Rauchen, zu viel Alkohol trinken oder kriminell werden. Diese Zahlen sind ja wohl garantiert höher… und diese Taten haben wirklich einschneidende Effekte, wobei ich natürlich das Problem der ECHTEN Computer-Sucht auch nicht runterspielen will 😉

    • naja definiere schlimm, für mich ist es schlimm wenn ein 14 jähriger tag für tag drinnen sitzt und 10 stunden am tag computer sitzt und online freundschaften für ihn wichtiger sind als reale.

      klar ist es normal das kinder es manchmal übertreiben, und die nur noch 5 minuten die dann morgens um 3 rum sind kennt glaub ich jeder. aber als erwachsener hat man einfach die verantwortung in dem fall den stecker zu ziehen weil mans einfach besser weiss als son 14 jähriger.

      • Und was sind dann 14-16-28 jährige die zwar tolle „Freunde“ haben, deren „Freundschaft“ aber daraus besteht sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit Literweise Alkohol zu konsumieren bzw die halbe Bude vollzuqualmen? Gerne auch mit „nicht ganz legalen“ Drogen?
        Mal im ernst, der WoW Spieler schadet, wenn er nicht gerade Familienoberhaupt und für andere verantwortlich ist, höchstens sich selbst. Und selbst dann greift WoW nicht in seinen Körper ein, es erzeugt nur eine psyschische Abhängigkeit.

        Was macht Alkohol?
        – Greift den Körper direkt an, zb die Leber.
        – Bei zu viel Alkohol ist ein Großteil der Menschen nichtmehr ganz bei sich, ist außer Kontrolle. Dies kann dazu führen dass er für sich selbst und andere eine direkte Gefahr ist, zb beim Autofahren oder bei körperlichen Auseinandersetzungen die durch die Aggresivität nach dem Trinken entstehen kann.

        Was macht Nikotin / rauchen?
        – Greift direkt den Körper an, zb die Lunge.
        – Schadet nichtnur dem eigenen Körper sondern auch den Leuten in der Nähe welche durch Passivrauchen teilweise mitbelastet werden.
        – Kann, wenn es sich um nicht ganz legale Inhalte handelt, für ähnliche Wirkungen wie Alkohol sorgen.

        Die Wirkung anderer Drogen kannst du ja mal im Internet ansehen. Alles in allem: WoW ist mit nichts davon zu vergleichen. Lungenkrebs, Leber- und Nierenkrankheiten, Unfälle unter Alhohol bzw Drogeneinfluss, Todesfälle durch Überdosen, usw.

        Alkohol, Zigaretten, Drogen. Es gibt pro Jahr tausende Todesfälle die direkt damit in verbindung stehen, siehe einen Absatz weiter oben.
        Und was wird verteufelt und als „böse“ angesehen? Computerspiele. COMPUTERSPIELE! Das muss man sich mal geben. Da werden tausende Tode pro Jahr einfach „unter den Tisch fallengelassen“ so dass man Alkohol und Zigaretten nicht verbietet, aber Computerspiele welche so ziemlich 0 Todesopfer gefordert haben sollen verboten werden.
        Es gibt ja nichts schlimmeres was die Jugend „gefährdet“ heutzutage, nicht wahr?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here