TEILEN

Da heute Abend „Krömer zockt mit der Community“ lief, konnte ich die Keynote leider nicht live verfolgen. Das neue iPhone sieht aber irgendwie genauso aus, wie in allen Leak-Videos, die in den letzten Wochen erschienen sind. Ebenso verhält es sich mit den Features – auch hier gab es keine großen Überraschungen:

– IOS 6
– Neuer A6-Chip (doppelte CPU- und Grafikleistung zum A5)
– Bessere Akku-Leistung
– Dünner, breiteres Display (4 Zoll), leichter
– LTE-Support
– Immer noch 8 MP Kamera, aber dafür Panorama-Aufnahmen möglich
– Neuer, kleinerer Anschluss am Ladekabel
– Hübsche, neue Kopfhörer dabei (Crazy =_=)
– „Schlaueres“ Siri

Offizieller Verkaufsstart ist am 21.September, ab 14.September werden Vorbestellungen angenommen! Wie sieht Eure Einschätzung zum neuen iPhone aus?


Anzeige

82 KOMMENTARE

  1. meiner meinung nach ist das iphone 5 überbewertet – die sachen die das ding mehr kann und die zum täglichen überleben (oder für was man sein handy sonst so verwendet) notwendig sind, sind ja eher spärlich vorhanden.

    ich war schon bei der vorstellung des samung galaxy s3 ziemlich ernüchtert (habs mir trotzdem gekauft und bin sehr zufrieden) weil kaum innovative neuerungen vorgestellt wurden, aber gerade von apple die sich ja gerne selbst als inovativ bezeichnet hätte ich mehr (und zwar viel mehr) erwartet!

  2. Das iPhone hat mich jetzt weniger interessiert – das 4S wird mir noch ne ganze Weile reichen. Aber über die neuen Nanos hab ich mich echt gefreut, da brauch ich grad dringend was neues 🙂

  3. Ich weiß nicht auf welche innovationen die Leute warten.
    Was das iPhone nötig hat, damit es Schritt halten kann sind ganz einfache dinge wie austauschbarer Akku, Speicherkartenslot, vernünftiges Dateisystem, mehr Tasten usw…

    Wenn wir ehrlich sind brauchen wir keine neuen Smartphones, ein vernünfiges Telefon kann man über viele Jahre benutzen.
    Alle paar Jahre ein neues Telefon zu kaufen, ist absolute Ressourcenverschwendung!

    Die Hersteller setzen verschiedene Methoden ein, um die Käufer von dem unbegründeten Bedarf eines neuen Gerätes zu überzeugen.
    Das nennt sich „geplante Obsoleszenz“.

    – Es werden Funktionen zurückgehalten, um für kommende Generationen Kaufanreiz zu bieten.
    – Es werden Teile eingebaut, die eine absichtlich begrenzte Lebensdauer haben, oder deren Austausch erschwert.
    – Die Software wird nicht mehr aktuell gehalten
    – Über die Werbung wird ein Image transportiert, dass das alte Design mit einmal nicht mehr so schön wie das neue aussieht

  4. wir haben heute auf arbeit gut gelacht über das iphone 😛
    richtig schwach 😀 vlt floppt ja endlich mal wieder n telefon, aber die leute kaufen sich das ja einfach nur weil da eine 5 davor steht.

  5. *facepalm* (zum ganzen post)

    Hier zu nochmal ganz speziell *facepalm*
    QUOTE:“Mich würde interessieren wie es Aussehen würde wenn Jobs noch am Leben wäre…“

    BITTE sag mir WANN es dann mal anders aussah? – Apple war den anderen NIE vorraus. Jedenfalls nicht seit diese auf den Smartphone zug aufgesprungen sind.

  6. Es soll auch Käufer geben, die Wert auf ein gelungenes Gesamtpaket aus Hard- und Software legen. Und da ist Apple den anderen immer noch 2-3 Jahre voraus.

    Samsung hat auf dem Papier den schnelleren Prozessor, das größere Display etc. aber es kommt im Gesamtpaket trotzdem nicht an der Kombi iPhone+iOS+iCloud+iTunesMatch vorbei.

    Kann auch sein, dass das ne gewisse Altersfrage ist: ich bin 34 Jahre alt. Ich hab kein Bock mehr auf rumfriemeln (irgendwelche ROMs einspielen, damit ich die aktuelle Android Version auf nem 1 Jahr alten Handy haben kann). Ich will, dass der ganze Mist läuft und sich schön brav synchronisiert. Komfort eben. Der kostet, aber das ist mir wurscht…

    • was für einen komfort meinst du?

      Niemals Dateien mit anderen Handys teilen zu können via Bluethooth?
      Oder meinst du den Komfort das du mit deinem Handy an Itunes gebunden bist?
      Oder den, dass du auf dein Iphone keinerlei Daten manuell ablegen kannst ?
      Oder meinst du den komfortablen Preis, der fast doppelt so hoch ist wie bei der Konkurrenz?

      An einem Samsung Galaxy S3 ist sogut wie alles besser als an einem Iphone… mit einer Ausnahme: Die Hülle ist aus Plastik statt aus Metall

      • Oh der Hass^^
        1. Sei ehrlich, wie oft verteilst du Dateien per Bluetooth über dein Handy, wenn es X andere Wege (der erste der mir einfällt ist die simple E-Mail) gibt? Und jetzt erzähl mir nich du besitzt ein Smartphone ohne mobiles Internet 😀
        2. Stimmt, für Backups sonstige Kommunikation mit dem PC gibt es für das iPhone ein komfortables Programm, was ein Mist! Ein Smartphone gehört ab und an halt an den Rechner, für Samsung Handys gibt es Kies, für iPhones iTunes.
        3. Alles, was das iPhone öffnen kann, kann man auch drauf ziehen. Für sonstige Dateien hat der Mensch z.B. USB-Sticks oder Dropbox erfunden.
        4. Doppelt so hoch halte ich für übertrieben, die UVP für das S3 sind ebenfalls 699 Ocken. Der freie Markt lockt und neppt halt mit Dumpingpreisen. Aber ja, Apple ist teuer.

        Das sind aus der Nase gezogene theoretische Nachteile, die den allgemeinen iPhone-Nutzer einfach nicht stören und die alle „Feinde“ aus Hass, Neid und/oder Missgunst trotzdem immer wieder anführen. Fast jeder iPhone-Besitzer, den ich kenne, ist glücklich damit. Wieso müssen die Nutzer von Konkurrenzprodukten stets so aggressiv darlegen, dass Apple offensichtlich scheisse ist?^^ Was treibt euch dazu? 😀

        • 1. Aber man könnte die Dateien auch Ausdrucken und dann per Brief schicken. Undjetzt erzähl mirnicht du besitzt keine Briefumschläge. Na, greift deine Logik?
          Samsungs NFC ist überlegen. Bluetooth sowieso. Wenn jetzt bald NFC zur Bargeldlosen Bezahlung benutzt wird sind wir S3 nutzer die Ersten die es nutzen können.

          2. Nur iPhone ist an iTunes gebunden. Samsung/HTC Handy’s kann man genauso ohne Kies benutzen, z.B. als USB Stick.

          3. Dateienverwaltung ist auf Androidphones göttlich. Da kann iPhone nichtmal ansatzweise mithalten. Vorallem wenn man hochklassige Explorer installiert hat man keinerlei Grenzen. Ich z.B. hab schon öfters Powerpoint Präsis von USB Sticks anderer via Adapter einfach auf mein S3 gezogen und dann dort geöffnet und mittels HDMI Adapter auf den Beamer gehauen. Mach das mal mit nem iPhone

          4. Das Galaxy S3 geht zurzeit ab etwa 490 Euro weg. 899 Euro für die 64 GB Version des IP5 sind also FAST das doppelte. Und dafür kriegt man ein deutlich schlechteres Handy. Aber ist halt ein Apfel drauf.

          Und zu deinem Argument, das es alles nur Hass, Neid oder Missgunst ist: Es ist eher Schadenfreude darüber, dass es echt Menschen gibt, die auf so eine billige und durchschaubare Unternehmensstrategie hereinfallen – Kein Wunder, dass es mit der Politik nichts mehr wird, wenn jeder glaub was einem erzählt wird. Apple sagt dir auch, dass Appleprodukte die besten sind. Und du glaubst es.

          Und jetzt kommst du.

          • Da komme ich^^
            1. Stimmt, nur dass der Zeitunterschied von Mail zu Bluetooth ein wenig kleiner ist als der von Bluetooth und Brief 😉 NFC zur Bezahlung sehe ich btw. nicht vor Mitte/Ende 2013 weit verbreitet in Deutschland. Man hört und sieht eigentlich nur in den Staaten was davon.
            2. Man *kann* sein iPhone auch rooten und alles mögliche damit machen. Ich dachte in diesem Fall an den „Ottonormalbenutzer“, der vielleicht auch gerne seine Medien organisieren und mit dem Smartphone synchronisieren möchte (vor allem für Backups). Für Android gibt es da mehrere Programme, das weiß ich. Trotzdem wird der Standardnutzer eines davon verwenden.
            3. Da muss ich den Hut ziehen, wer regelmäßig in so eine oder ähnliche Situationen kommt (Präsentation nur auf Stick, kein PC+Internet in Reichweite, alle Adapter dabei), dem kann das iPhone keine Hilfe sein. Achtung Ironie: Vielleicht ist das ja eine erzieherische Maßnahme von Apple, damit man solche Sachen im Voraus parat hat 😉
            4. Sehr gut verzerrt, wir vergleichen die günstigste Variante von Produkt A mit der teuersten von Produkt B und folgern: B ist doppelt so teuer!

            So. Nun zur „Schadenfreude“. Die kann man eigentlich nur haben, wenn der Betroffene einen Schaden erlitten hat UND sich dessen bewusst ist. Wenn er aber vollkommen seelig mit seiner „doofen“ Entscheidung ist, wird die Schadenfreude zuuuu: Missgunst! Man gönnt ihm den Spaß nicht und man gönnt wahrscheinlich Apple den Gewinn nicht, man möchte viel lieber, dass er traurig ist und merkt, wie blöde er war. Verzweifeln soll er daran, dass er zuviel Geld für ein schwaches Produkt ausgegeben hat! Tut er aber nicht, er ist offensichtlich beratungsresistent und der Wahrheit gegenüber taub. Das frustet und macht aggressiv.

            Ich persönlich bin kein „Apple-Jünger“. Ich besitze ein schickes iPhone, der Rest meiner nicht-so-technischen Familie besitzt Android-Geräte, die ich daher verwalte. Ich kenne beide Welten. Ich mag das iPhone lieber. Es kostet halt das, was es kostet und ich mag es so, wie es ist. Ich bin trotzdem wahlfähig und in der Lage, Entscheidungen zu treffen.

            Wer genau gelesen hat, merkt übrigens, dass ich nie behauptet habe, dass Android oder die Smartphones, auf denen es läuft, schlechte Produkte sind. Sind sie ja auch nicht. Jeder soll sich holen, was er mag und seinen Spaß damit haben. Und vor allem anderen ihren Spaß lassen.

  7. Heute Abend F5 drücken und ein 32er sichern.
    Mich hat das IP5 überzeugt genau das was ich brauche.

    hätte ich aber ein 4er würde ich noch eine Gen abwarten.

    • Ich bitte um eine Argumentation deinerseits warum du das iPhone5 dem z.B. S3 bevorzugst oder warum genau du das IP5 kaufen willst.

      Freu mich schon auf die typische Apfeljüngerargumentation. Danke

        • Serious, weil ich es immer äußerst amüsant finde wenn Applejünger anfangen zu argumentiern und dann auf einmal mit Wörtern wie Retina, Intuitivtät oder Usability umherwerfen ohne zu wissen was es überhaupt bedeutet.

          Besser als jede Komödie!

          • Weisst du, was noch viel interessanter ist? Leute die aufgrund ihres Mobiltelefons das Gefühl haben, anderen, die etwas anderes bevorzugen, überlegen zu sein.
            Das ist irgendwie ziemlich erbärmlich :).

  8. Diesmal blieb die innovation definitiv auf der Strecke. Doch erzählt mir mal bitte wann Samsung die letzte innovation, geschweige denn Evolution rausgehauen hat? (Ausschliesslich Mobile-Segment)

    So far 😉

  9. Ich sehe vorallem das neue Format kritisch. Wenn ich das richtig verstehe, müsste jetzt alle „alten“ App´s auf dem neuem iPhone mit Balken oben und unten angezeigt werden – wenn sie überhaupt noch laufen.
    Andersherrum werden wohl alle zukünftig entwickelten App´s auch auf das iPhone 5 ausgelegt sein, weshalb man dann auf den älteren Geräten links und rechts Balken hat.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Apple das genau so geplant hat, um noch mehr Besitzer älterer iPhone Modelle zum kauf des neuen zu bewegen.


    • die alten laufen mit balken. werden aber eh richtig schnell aktualisiert (war beim ipad auch so).
      die apps laufen natürlich auf den alten dann nicht mit seitlichen balken….
      der zusätzliche platz wird einfach für content genutzt der scrollbar (siehe bei news apps der content in der mitte) oder „unwichtig“ (bei rennspielen z.b. einfach links und rechts mehr bild)

  10. Das Design gefällt mir sehr gut…besonders diese matte Geschichte!
    Leider hat das Ding wirklich sonst nichts neues zu bieten…
    Der A6 ist mal wieder im Vergleich zu anderen Geräten zu langsam, das Display ist sehr gut aber auch nichts weltbewegendes.

    Die einzige „überzeugende“ Errungenschaft ist LTE.
    Problem dabei ist, dass speziell dieser LTE-Chip nur mit den Frequenzen der Telekom arbeitet…und dann auch nur mit 1.800 MHz also denen die im absoluten Stadtgebiet eingesetzt werden. De facto werden wieder 85%+ der Kunden nicht bedient.

    Wird sich sicher wieder gut verkaufen.
    Umsteigen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bei wem das Siri-Argument schon beim 4S nicht gezogen hat, der sollte bei seinem iPhone 4 bleiben.
    Der Preis ist natürlich mal wieder exorbitant…diesmal wurde der Dollarpreis nicht nur übernommen, sondern auch noch was daufgeschlagen.

    Empfehlung bei Neukauf? Wenn man sich garnicht mit Android anfreunden kann dann lieber zum 4/4S greifen oder sich mal an die neuen Nokias ranwagen 😉

  11. Und es kam doch so, wie die Gerüchte es angepriesen haben.

    Steve Jobs hätte alle, auch Cook raußgeschmissen.
    Also mein Fall ist es nicht. Habe das 4S und das, wird es noch ein paar Jahre tun. Wofür, brauch ich ein neues Iphone welches nur länger und leichter ist.(LTE hin oder her) Ausser dem neuen Connector hat mir irgendwie, nichts gefallen auf der Keynote.
    Steve Jobs, hätte das ganze anders verkauft. Naja, warten wir das Iphone 6,7,8 oder das IHolo Phone ab. 😉

  12. Es mag am Fehlen von Jobs liegen oder das wirklich große Neuerungen im Smartphone-Markt erst wieder geschaffen werden müssen.
    Aber meiner ANsicht nach läuft das iPhone, eine Marke die für höchste Innovation steht, zum ersten Mal dem Trend hinterher, ohne ihn zu setzen.
    Die Android Giganten LG, Samsung und HTC haben das Display jenseits der 4 Zoll etabliert und nun war Apple gezwungen mitzuziehen.
    Bahnbrechende Hardware, Komponente mit „Wow-Effekt“ sind nicht zu finden.
    Der A6 bleibt ein Dual-Core Prozessor der doppelt so schnell ist wie der A5, 8 MP Kamera ist mitlerweile auch gehobener Standardt und einzig die Tiefe von 7,6 mm kann beeindrucken.
    Dem Design wird treu geblieben, LTE – welches wahrscheinlich nur von T-Com Nutzern genutzt werden kann – ist auch mit am Board.
    Jedoch ist nichts zu finden was es nicht schon bei einem HTC One X / LG Optimus 4x / Samsung Galagy S 3 gibt.
    Mich würde interessieren wie es Aussehen würde wenn Jobs noch am Leben wäre…

    • wie es aussehen würde wenn jobs noch leben würde? genau so!
      weil er das natürlich noch mitgeplant hat…
      glaubst du das handy wurde vorgestern entwickelt und dann vorgestellt…
      ganz davon abgesehen ist es bekannt, dass er noch mitentwickelt hatte…

  13. Also ich dachte es gibt jetzt mal eine Innovation, wie
    – Wasserdicht
    – Bildschirm und Maus Anschluss (quasi wie ein tragbarer Mini PC)
    – Irgendwas was Projektziert wird
    – Business Funktion: Mehr Möglichkeiten für Firmen, Quasi ein Apple eingerichtetes SAP das über Iphone, Mac, Ipad läuft.

  14. Hm naja was soll man dazu sagen. Es ist größer, schneller und leichter. Das wars. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund warum ich soviel Geld in ein IPhone stecken soll, wenn ich für weniger Geld ein Android bekomme mit dem ich sogar noch mehr anstellen kann.

    Das IPhone 5 ist für mich nur einmal mehr der beweiß das Apple seinen Vorsprung komplett eingebüßt hat und nun mit vielen anderen auf einer Stufe steht.

    Es ist inzwischen nur noch reine Geschmack sache ob man lieber IOs mag oder eben Android. Mich schrankt IOs viel zu sehr ein, weshalb ich auch wieder zu nem Android greifen werde.

  15. hm, naja… ich finde das war mehr ein schritt zurück für apple,

    da sind andere hersteller mit ihren funtionen schon meilen weiter!
    da wird mit funtionen teilweise geworben, die konnten andere handys vor zig jahren schon^^ (z.B. panorama-Bilder)

    habe ein 4S, werde jetz auch auf android umsteigen.
    noch dazu gehts mir aufn sack das ich im apple store für jede xbeliebige app geld zahlen muss. in diesem play store von google bekommt man fast alles gratis hinterhergeschmissen^^

    naja, lange rede kurzer sinn: goodbye apple, hallo android =)

  16. Hab ich das falsch verstanden, oder wurden die Anschlüsse für Stromladekabel bei Handys nicht gesetzlich standardisiert?
    Die müssten doch alle den gleichen Anschluss haben.
    Bei dem iPhone ist das aber nicht der Fall…

    http://media.onlinekosten.de/old/bilder/2012/09/iphone5-front.jpg

    Oder hab ich da was falsch mitbekommen?

    Ansonsten:
    Joa, sieht von der Seite aus wie das vorige, von Vorne siehts noch mehr aus wie das Samsung G SII

    Ich bleib trotzdem bei Samsung ^^

  17. „Überteuerter Schrott“…
    Es gibt wohl kaum ein Consumer device, das mit so minimalen Fertigungstoleranzen gebaut wird und sich so wertig anfühlt wie ein iPhone. Das neue mit dem aluminium unibody Gehäuse nochmal.
    Abgesehen davon: Apple hat in diesem Fall vor fünf Jahren das Rad eben schon neu erfunden.
    Das neue iPhone 5 ist eine Evolution in jeder Hinsicht, aber eben keine Revolution wie das erste iPhone von 2007. Das kann man aber wohl auch kaum erwarten (obwohl die Leute genau das tun).
    Was will man denn mehr? Ok, induktives Laden, haptisches Feedback per tactile display, evtl. NFC, eingebauter Mini-Beamer… Ja, das wär schon was. Aber um es in Qualität und ohne größere Kompromisse abzuliefern ist eben noch nicht die Zeit gekommen – vor allem in so einem kleinen Gehäuse.
    Dafür hat man jetzt diese Monster-Features in dem bisher dünnsten Smartphone ever, mit wirklich wertigem Design und topnotch Verarbeitung.
    Ich hol es mir und freu mich drauf. Fast noch mehr freu ich mich auf das iPad mini, welches nächsten Monat vorgestellt wird.

    • lustig wie du das iphone mit deinem text loben willst, aber im endeffekt als einzigen pluspunkt nur das design und die verarbeitung aufführst

  18. Keine Neuerungen was andere Smartphones nicht auch schon hätten und dass, was die letzte Generation angeht, Samsungs Absatz fast doppel so groß war wie der Apples sagt schon alles.
    Es wird wegen dem Namen gekauft und wegen sonst nichts….

  19. So lange Appel den Usern microSD Slots, austauschbare akkus und die Möglichkeit das Handy als Datenspeicher zu verwenden vorenthält. Ist für mich persönlich das Iphone absolut indiskutabel. Es gibt schon genug punkte im täglich leben in dem man bevormundet wird dann muss ich mir nicht auch noch ein Handy zulegen das dass macht.

    • /signed

      Mir gehts auch weniger um „Design“ oder OS. Mir fehlen beim IPhone einfach ein paar Features die ich bei anderen Telefonen haben kann.

  20. Zusammen mit iOS 6 ist das iPhone 5 ein deutliches Upgrade zum 4S und eines der technisch fortschrittlichsten und bedienungsfreundlichsten Mobilgeräte der Welt. Punkt. Deswegen wird es sich denke ich auch wie gehabt sehr gut verkaufen. Da können sich Fanboys und Hassprediger gerne die Köppe einhauen.
    Das Galaxy S3 mag auf dem Papier bessere Zahlen aufweisen, aber das interessiert den Endverbraucher, der das Handy aus seiner Hosentasche holt und Spaß damit haben will, herzlich wenig. NFC zum Beispiel ist in Deutschland praktisch non-existent und bis zum iPhone 5S nächstes Jahr wird sich daran nicht extrem viel ändern. Wen kümmert das also?^^ Da hat jeder einzelne seine Präferenzen.
    Smartphones in dieser Preisklasse sind allesamt Luxusprodukte. Es gibt nur sehr sehr wenige Menschen, die ein iPhone *brauchen*. Die meisten *wollen* einfach eines. Und in meinen Augen ist das Leben zu kurz, um keines zu besitzen, sofern man sich es leisten mag 😉

  21. Ich kannte es ja dass die dollar-preise genauso in euro übernommen werden, aber dass die nochmal etwas draufpacken find ich zu dreist. Seltsamerweise gibts den in uk für umgerechnet 311 euro und in Frankkreich für 329. Wie versetzt zu dem apple verkaufstart werden die eigentlich bei Amazon angeboten ?

    • Grund für die Preisunterschiede zwischen Deutschland und USA sind unter anderem:
      Die Preise in den USA sind ohne Mehrwertsteuer, die in Deutschland mit ca.+40 Euro beim Ipod und ca.100 Euro beim iPhone .
      Die Gemagebühr fürs Iphone beträgt 36 Euro für den Ipod weiß ich es leider nicht.
      Der Euro ist im Vergleich zu den Vorjahren stark gefallen heute ist ein Euro 1.29 Us Dollar Mitte 2011 Lag er noch bei 1.50 US Dollar.

  22. Denke, sie haben alles richtig gemacht.

    Das Design lehnt sich ans iphone 4 an, warum auch nicht, war es doch auch deshalb so erfolgreich. Alles aus einem Stück gefräst, die Bruchwarscheinlichkeit durch den verzicht der Glasrückseite halbiert. Perfekt.

    Bildschirmgröße ist perfekt, mehr als ~4 Zoll ist unnötig und unhandlich. Beim S G3 z.B. ist mir der Bildschirm und das Handy ansich zu groß und ich möchte ausdücklich betonen, dass ich das Handy sonst für durchaus gelungen halte.

    Prozessor, Akku und Kamera deutlich verbessert. LTE auch für Deutschland, was mich als Telekomkunde sehr freut, weil es mich beim ipad täglich ärgert…

    Wenn das alles so ist wie es aussieht, werde ich genau so lange das beste Mobilphone aller Zeiten benutzen, wie die letzten 2 Jahre auch.^^

    • Vollkommen deiner Meinung. An alle die auf „Innovationen“ warten, was will man denn momentan noch für bahnbrechenden Innovationen von einem sehr guten Gerät erwarten.

      Meiner Meinung macht die Firmware die Neuerungen aus und hier finde ich das iOS zehnmal besser wie z.B ein Android OS. Schon alleine von der Bedienfreundlichkeit, Funktionen passen beim iOS ja auch.
      Ich bin mit meinem iPhone zufrieden und möchte in der nächsten Zeit auch nicht auf ein Android umsteigen.

  23. Neue Ohrhörer? … Die von Apple waren doch schon immer Mist. Wer die Dinger zum Musikhören nutzt dem kann man auch nicht helfen. Die neuen werden vermutlich nicht besser aber bestimmt für 30€ verkauft.

    Mir fehlt die Innovation. Das einzige was ich Apple bisher immer abgewinnen konnte war innovation. Doch in letzter Zeit ist es nur noch das gleiche in der Hoffnung man bleibt an der Konkurenz dran. Samsung hat zur Zeit in Sachen Technik die Nase definitiv vorn.

    Unterm Strich wird aber das Iphone 5 wieder n Kassenschlager weil die Fanbase rießen groß ist und der durchschnittliche IPhone Käufer NICHT auf die Technik/Innovation/Preis-Leistung achtet, sondern auf das Logo + Design achtet.

    • Oh Gott, es gibt Menschen, die beim Kauf eines Gerätes auf das Design achten? Wie verrückt sind die denn. Und bezahlen dann auch noch mehr.

      Deine Meinung zu den Kopfhörern ist selten dämlich… „waren immer Mist“. Jetzt wurden sie – vielleicht deshalb – komplett neu entwickelt (durchaus als Innovation anzusehen, was die da kreiert haben) – aber ohne sie jemals gesehen oder getestet zu haben sind sie sicherlich genauso doof. Richtig. Und einige Jahre Entwicklung macht man einfach mal nur so, aus Spaß. Man hat ja sonst nichts zu tun. Ach und… die neuen liegen den neuen Geräten genauso kostenlos bei wie die alten. Böses Apple.

  24. Ich finds nicht schlecht, aber leider alles andere als „innovativ“….
    Aber meine Vermutung geht auch dahin, dass die ganz großen
    SmartphoneInnovationen erst wieder in ein paar Jahren kommen…

  25. Uh, ne wirkliche tolle Neuerung fehlt diesmal wirklich. Und das ist wirklich nicht das einzige das fehlt.

    Mich würde nur interessieren ob das LTE beim IPhone auch außerhalb der USA funktioniert. Den das ist ja momentan noch Mangelware.

    Der Rest ist wohl eher Stand der Technik, bzw teilweise fast scho wieder veraltet.

    • LTE wird nur das von der Telekom unterstützt. Und nur das was im 1800 MHz Bereich liegt. Dies wird von der Telekom nur in der „Stadt“ verwendet. In den Dörfern benutzt die Telekom das 800 MHz Netz und das unterstützt das Iphone 5 nicht.

      Vodafone und o2 Kunden schauen bei LTE übrigends komplett in die Röhre, da die nur im 800 Mhz und im 2600 Mhz LTE Netz funken…
      Man sieht mal wieder wie weit Apple dort gedacht hat…

    • LTE funzt nur bei T-Mobile in Deutschland und auch hier nur in Ballungsgebieten wo die Frequenz von 1800 verbaut ist. Der Rest (und teilweise auch T-Mobile Kunden) schauen in die Röhre.

  26. Keine Ahnung, wen die verarschen wollen, aber warum zur Hölle kostet der iPod Touch in den USA 299$ (=230€) und hier wollen die uns den für 319€ (411$) andrehen? ich spende doch keine 100 euro über, die ich an aids kranke spenden kann-.-

    • Das ist nicht nur bei Apple so. Die meisten technischen Produkte sowie Software sind bereits in UK billiger und in den USA dann nochmal um einiges. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen. Ich persönlich habe mir meine letzten 2 Handys immer über einen Bekannten in Schottland kaufen lassen und dabei jeweils zwischen 60 und 100 Euro gespart.

      • z.B. sind die US Preise ohne MWsT/VAT, da das dort nicht Bundes- sonder Staatensache ist, darfst also schonmal 19% abziehen. Dann kommen i.d.R. noch höhere Zölle und Transportkosten dazu, sodass der $-Preis meistens gleich übernommen wird. Tja und manche Unternehmen schlagen halt noch schön extra was drauf.

    • Die Dollar-Preise sind immer ohne Mehrwertsteuer, da die Steuer in den einzelnen US-Staaten unterschiedlich ist. Wenn man die 19% MwSt abzieht, kommt man auf rund 268€. Zwar immernoch teurer als ini den USA, aber nicht mehr so extrem.

    • Kann es sein, dass in USA die Preise immer Netto genannt werden (während bei uns immer die Preise inkl. MwSt genannt werden), weil in jedem Staat der USA andere Steuern gelten? Bin mir da nicht sicher, meine aber mal was darüber gehört zu haben. Dann würde das evtl. hinkommen.

  27. IOS 6 gibts ab dem 19.09 für alle Handys ab dem Iphone 3gs
    Alle Features des neuen Iphone 5 gibt es bereits in den aktuellen Android Smartphones auch. Ferner fehlt dem Iphone 5 sogar NFC & Induktions Aufladung.
    Das hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben das Apple ein schlechteres Galaxy S3 vorstellung und es als das „neuste und innovativste“ präsentiert was Apple zu bieten hat.
    schade, chance vertan

    • Androidhandies haben den Sektor der Kunden ohne ästhetische Ansprüche klar im Griff.

      In Insiderkreisen munkelt man sogar, dass Samsung momentan an einem geheimen Projekt arbeitet bei dem es darum geht, ein S3 mittels abnehmbarer Rollen in ein Skateboard umzuwandeln!

      • ist euer geld, aber wenn man das ganze mal rational betrachtet kommt man zu dem schluss: substance over style.

        ist zwar nen extrem beispiel (und etwas weit hergeholt, verdeutlicht das dilemma aber sehr anschaulich). nehmen wir als beispiel nen beliebiges „stylisches high tech“ feuerwaffen fabrikat das die us army benutzt: die erste serie hat in der regel 3 ladehemmungen auf 5 magazine, verträgt sich nur mit der munition die der hersteller empfiehlt, ist auf rechtshänder ausgelegt, und selbst 20 jahre später hats noch kinderkrankheiten. dann nimm ne beliebige waffe aus dem „ostblock“ wie z.B. ne pistole von sagen wir ceska: selbes kaliber wie der us counterpart, hohe präzision, kaum verschleiss, für rechts und linkshänder, kaum ladehemmungen, niedrigerer preis und verträgt sich mit fast allen herstellern von munition und zubehör.

        aber wie gesagt: euer geld, wollte nur nen denkanstoss geben.

        • Als ob sich der Preis eines neuen Android-Handies wirklich vom Preis eines neuen Iphones unterscheiden würde…mein Bruder hat sich letztens das S3 ohne Vertrag geholt und das schlug auch mit ca. 500 Euro oder so zu Buche…Preis kann also kein wirkliches Argument sein. Vorallem haben doch eh 90% ihr Handy mit Vertrag, von daher ist der Preis doch sowieso völlig egal..

          Und von der Verarbeitung hat ein Iphone sicherlich nicht schlechter/besser als alle anderen Handies aus dem gleichen Segment.

          Ich benutze mittlerweile eh ein Blackberry Bold, weil ich auch öfters mal von unterwegs ne längere Mail oder ähnliches schreiben muss und das mit einer richtigen Tastatur angenehmer ist, aber die Anti-Apple-Fraktion, die reflexartig bei jeder News hier dick auf Anti macht ist mittlerweile nerviger als die Applejünger, die früher immer in den News ihr Unwesen trieben.

          • also da ist teilweise nen unterschied von bis zu 100 euro, das nenn ich schon nen unterschied.

            verarbeitungsmässig ist apple in ordnung, genauso wie von der garantie usw. her nur haben deren produkte immer nen haken was kompabilität angeht.

            aber microsoft/ibm machts auch nicht anders, und auch bei denen zahlt in erster linie der kunde drauf weil sie die preise treiben können wie sie wollen.

            das sind genau dieselben „kartelle“ wie bei den chipherstellern die seit jahren dafür sorgen das die preise steigen und der unnötige hardware wahnsinn munter weiter geht.

    • Schade, dass einige Menschen keinerlei Sinn für Design und Ästhetik haben. Hauptsache billig, nech? Aber jedem das seine… Design hat halt seinen Preis. Das ist nicht nur bei Apple der Fall.

      • Erzähl mir bitte mehr darüber wie du dir einen AUDI R8 mit einem 5PS Motor lieber kaufen würdest als einen AUDI S5 mit 300+PS. Merkste was?

  28. Dadurch das man im Prinzip schon alles vorher wusste war der Abend heute nicht sonderlich erfolgreich. Und ob sich der Umstieg von Iphone 4 auf das 5 lohnt ist nochmal ne ganz andere Frage…

  29. Brauch man ganz ehrlich nicht.
    Für jemanden der unbedingt ein iPhone will und noch keins hat, schön und gut.
    Für den Rest: Irrelevant.
    Das was sie da alles als spektakuläre Neuerungen anpreisen ist in vielen anderen Smartphones schon lange verbaut.

    • seh ich genau so. Und meiner meinung nach braucht man es generell nicht, da viele andere smartphones für weniger geld das gleiche oder mehr bieten. „ubendingt“ ein iphone wollen versteh ich daher nicht wirklich^^

      • Es gibt Lampen für 5 Euro und es gibt Lampen für 1000 Euro. Beides findet Abnehmer. Einigen ist die reine Funktion wichtig, anderen das Design, das Material, die Verarbeitung. Aber wem erkläre ich das…

      • ganz einfach Apple war früher Monopol jetzt ist Samsung etc. gekommen und crashen das Monopol da sein bei Apple :). Die Marke ist es einfach wieso so viele leute dieses gammel Smartphone kaufen …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here