TEILEN

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, liebe Community, aber diese Werbung „holt mich irgendwie ab“…

post2


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Könnte es eventuell sein, dass die Werbung ein Fake ist? Beim englischen Begriff für „gebraucht“ (pre-owned) fehlt ein „n“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine automobile Prestigemarke wie Aston Martin ein fehlerhaftes Sujet freigibt.

    • Natürlich ist das keine echte Werbung, sondern ein Fake. Wurde hier auch schon erwähnt. Das Bild ist aus dem deutschen Playboy, Ausgabe vom Januar 2012. Die abgebildete Frau ist übrigens das holländische Playmate Rosanne Jongenelen. Der Text „You know you’re not the first, but do you really care?“ stand tatsächlich mal so in einer BMW-Werbung (2008), allerdings mit einem Bild von dem Gesicht (!) einer hübschen Frau. Der Rechtschreibfehler „PRE OWED“, statt „PRE-OWNED“ entlarft die Anzeige natürlich endgültig als Fake. Aber hey, trotzdem schön.

  2. Euer ernst? Regt ihr euch wirklich über die Werbung auf und sagt sie seie Sexistisch?

    1) Die Dame wurde sicherlich von einer Argentur Beauftragt dies zu machen
    2) Die Dame bekommt sicher lich richtig fette Kohle dafür (Kommt jetzt nicht mit „Sie verkauft sich“)
    3) Dann wäre ja auch die Werbung vom Globus Sexistisch in der man den Po einer Frau sieht die unter ner Dusche steht.
    4) Könnt ihr mal bitte nicht so Verklemmt sein? Wegen solchen Leuten gibt es DR Sommer! Mein Gott das ist nur nen Po, Zugegeben ein Atraktiver Po, Aber eben nur ein Po Jeder hat so nen Ding jeder weiß was es macht und wozu er da ist, Jeder!

    Sexismus hin oder her Schöne Frau und noch Schönere Autos!!!

  3. Frauen wollen so behandelt und angesehen werden, sie würden es nur nie öffentlich zugeben. Frauen sind Sexobjekte, egal wieviele Vollidioten über Sexismus und Frauenfeindlichkeit quasseln.

    AssiToni ist der Herr der Wahrheit

  4. Der Text…

    Sexistisch ist es nicht wegen der ansprechenden Dame, die sich positionieren und präsentieren und kleiden darf, wie sie es möchte.

    Sexistisch (oder wahlweise entwürdigend..) ist es, weil man sie indirekt als ’schon benutzt‘ und als ‚früheren Besitz‘ einer anderen Person bezeichnet, bevor ‚der Betrachter‘ sie ‚besitzt‘ bzw ‚benutzt‘. Man degradiert den Menschen (bzw jeden vergleichbaren Menschen bei dem solche Gedanken auftreten, es ist ja symbolisch gedacht) zur Ware, zum Gegenstand-

    Vielleicht ist es auch einfach nur entwürdigend für den Gedanken an den Menschen in diesem Zusammenhang, könnte man das durchaus auch auf Männer uminterpretieren.

    • Das ist richtig. Allerdings muss ich einwenden, dass solche Werbung nur bei Männer voll verfängt, die ohnehin schon sexsistisch eingestellt sind.
      Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine Frau.. nein einen Menschen als Objekt zu betrachten. Von daher ist es natürlich leicht sich darüber aufzuregen, aber das Problem ist gesamtgesellschaftlich zu Suchen.

    • Genau wegen solchen Leuten wie dir wird jeder Scheiß auf die Goldwaage gelegt. Es wäre sexistischer wenn Frauen solche Werbungen nichtmehr machen dürften, ist dir das schonmal in den Sinn gekommen? Und es gibt auch genausoviele Werbungen von Männern.
      Wie ich solche Möchtegerngutmenschen verabscheue die überall irgentwas hineininterpretieren…

      • Wäre es nicht schön, wenn sich Leute mal überlegen würden, welche Art von Frauenbild sie mit solcher Werbung eigentlich reproduzieren?
        Die Werbung ist nunmal faktisch sexistisch. Keine Frage. Und ja, auch Männer werden in der Werbung objektifiziert. Das macht es allerdings nicht besser.
        Und niemand spricht davon, Frauen zu verbieten solche Werbung zu machen. Aber wie es nunmal so ist, entstehen solche Bilder nicht, weil sich eine Frau denkt „Boah. Ich hätte herbe Bock mich für ne Autowerbung mal wieder so richtig objektifizieren zu lassen!“ sondern weil, wie unten schon geschrieben wurde, hier eine gewisse Zielgruppe bedient werden soll. Und das sind nunmal Männer, die gerne schnelle Autos fahren und Frauen eher als Eigentum als als Menschen wahrnehmen.
        Im Übrigen wäre ich vorsichtig, welchen Vokabulars du dich da bedienst. Hier von „Gutmenschen“ zu reden und sich damit sprachlich dem Wortgebrauch der Neurechten Szene zu bewegen, empfinde ich persönlich als fraglich.

        • @ Bommeliene: Schöne Ausführung und ich bin ganz bei Dir. Leider ist es so, dass viele einfach keinen Schimmer haben, was Sexismus eigentlich bedeutet, entsprechend unmöglich ist es bis weilen, überhaupt darüber zu diskutieren. Vor allem, dass es nicht um den offensichtlichen Sexismus sondern den (wie ich finde) viel schlimmeren, untergründigen Sexismus geht.

          Und viele wissen sich dann gar nicht mehr zu helfen, wollen aber trotzdem laut kläffen und werfen mit völlig sinnlosem Wut-Vokabular um sich (Stichwort: Gutmenschen).

        • Genau das meine ich! Nur weil die „Neurechte Szene“ den Begriff auch benutzt, darf kein anderer es mehr tun? Das ist auf dem selben Niveau wie: „Die Zahl 18 steht für Adolf Hitler!“

          Sexismus heißt, dass ein Geschlecht diskriminiert wird. Da diese Werbungen aber nicht nur für ein Geschlecht sind, hat es mit dem Unterschied zwischen den Geschlechtern nichts zu tun.

          • Niemand verbietet dir, dieses Wort zu benutzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du mit den Leuten assoziiert werden möchtest, die das eben auch tun.
            Deine Definition von Sexismus ist übrigens auch nicht unbedingt korrekt. Sexismus bedeutet allem voran sich in geschlechtsspezifischen Handlungs- und Denkmustern zu bewegen, die durch Gesellschaft und „Tradition“ so etabliert wurden, und/oder das von anderen zu erwarten.
            Die Konsequenz daraus ist dann oft Diskriminierung, da hast du recht. Wichtig ist der Unterschied trotzdem, weil zu Diskriminierung per Definition immer ein Machtgefälle notwendig ist. Wer allerdings am oberen Ende dieses Gefälles steht, der kann schlecht diskriminiert werden.

          • Ihr seid Frauen oder ?.. und „unattraktiv“?? >_ 20€ spende an steve falls nicht zwei mal ja dabei rauskommt.

          • Ich bin ein Mann und finde die Werbung hochgradig sexistisch. Es wird um ein Auto geworben, nur wird es nicht mit tollen Innovationen, PS oder sonstwas beworben, sondern indem man mit dem Auto Frauen abschleppt, die natürlich den besten Schönheitsidealen entsprechen.
            „Also im Prinzip: Kauf dieses Auto und du wirst reihenweise Frauen flachlegen, denn dazu sind Frauen ja da – um sie flach zu legen!“
            Denkt mal darüber nach…

          • @ Bommeliene
            Definition des Wortes „Sexismus“ laut Duden: „Bezeichnung für alle Formen der Unterdrückung und der Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit.“

            Werden Frauen dadurch benachteiligt? Nein
            Werden Frauen dadurch unterdrückt? Nein

            Was Leute assoziieren die auf sowas achten ist mir herzlich egal.

            @Meddey Ich bin schonmal keine Frau^^

  5. Und jetzt geht in den Comments das Sexismus-Zeug wieder los nur weil ne hübsche Dame da steht in nicht ganz unvorteilhafter Position. Zielgruppen orientierte Werbung, mir gefällts 🙂

  6. Ist wohl keine echte Aston Martin Werbung. Das hoffe ich jedenfalls. Nicht, weil sie sexistisch wäre. Ich bin ein Mann und finde die Idee und das Bild durchaus ansprechend. Und es werden wohl auch in erster Linie Männer einen Aston Martin kaufen. Daher würde das schon passen. Was mich aber stutzig macht, ist der Rechtschreibfehler. „Pre owed“ sollte wohl „Pre-owned“ heißen. Schade eigentlich. Sonst wirklich sehr ansprechend. 🙂

    • Es gibt so viel Werbung die auch Männern gegenüber Sexistisch ist, bestes beispiel ist doch diese neue „tea latte“ Werbung. Von daher gleicht sich doch alles wieder irgendwo aus.

      Da stört mich eher die Werbung für Sexspielzeuge und co. die im Mittagsprogramm läuft während meine Nichten daneben sitzen.

      • Werbung für Sexspielzeuge? Weiß ja nicht was du für Sender guckst wenn deine Nichte dabei ist, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Such doch mal bitte ein Beispiel raus.

        • Es läuft auch Kondomwerbung Mittag und Nachmittag, allerdings nicht unbedingt so das Kinder gleich fragen, was das sein soll

          • Kondomwerbung finde ich ja auch okay 😉
            Worüber ich mich aufrege sind die Werbungen für Dinge die wesentlich weiter gehen.

        • Momentan läuft eine Werbung von eis.de (Sexspielzeugversand) auf vielen Sendern. Beispielsweise heute Vormittag erst wieder auf Pro 7 gesehen, während Big Bang Theory bzw. How I met your mother.

          • Exakt so siehts aus, vor allem weil meine älteste Nichte eben diese Serien ganz gerne schaut. Man fragt sich halt einfach ob dass echt sein muss. Kondome okay, sollense gerne Werbung für machen Mittags und den ganzen Tag. Aber doch nicht für Sexspielzeug und websites bei denen es nur um das eine geht.

        • Durex Produkte allerlei Art. Werbung für Fremdgehwebseiten usw. Alles auf den üblichen Sendern. Da braucht der Herr gar nicht so herablassend sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here