TEILEN

Falls Ihr das neue Windows auch gerne testen würdet, sich aber (wie bei mir) noch nicht runterladen lässt, haben die Kollegen von Heise.de zwei Tipps für Euch:

Der Download soll sich triggern lassen, indem man in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten den Befehl „wuauclt.exe /updatenow“ ausführt. In einem Schnelltest mit einem Asus EeeBook X205TA, das bis dato keinen Download gesehen hat, klappte das tatsächlich […] Sollte sich die Installation auch in der Eingabeaufforderung nicht anstoßen lassen, bietet das Media Creation Tool von Microsoft eine weitere Möglichkeit. Damit lässt sich nicht nur ein Installationsmedium für Windows 10 erstellen, sondern das Upgrade auch direkt einleiten.

Quelle: Heise.de

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir die Sache verlinkt haben!


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. WIe schön sich hier alle darüber beschweren, dass es Probleme mit den Aktivierungs-Servern oder beim Download gibt, aber einfach niemand auf ein autommatisches Update warten kann. Fällt euch da nichts auf, wenn plötzlich die halbe Welt diesen „Trick“ mit dem sofortigen Download ausprobiert?!?

    Würde mich auch wie einige andere hier über eine kurze Einschätzung von Win10 von dir freuen, Steve.

    Ich bleibe zuerst lieber bei Win7 bzw. Win8.1 und werde dann vermutlich erst in einigen Monaten updaten. Bis dahin sind dann die gröbsten Schnitzer vermutlich raus und ich kann eventuell gleich mit neuerer Hardware starten 🙂

  2. Hat überraschend gut funktioniert, mein Win7Pro wurde auf Win10Pro aufgewertet. Alle Treiber, registrierte Programme wurden sauber übernommen, nur den Grafiktreiber musste ich aktualisieren.

  3. was ich ja auch sehr interessant finde sind die neuen Datenschutzbestimmungen.
    Zitat: “We will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to”. – Microsoft 
    (08:21:29) psprofi: , for example, “protect their customers” or “enforce the terms governingthe use of the services”.

  4. vl kann mir wer helfen:

    da ich nich warten will bis von MS her instalieren darf, wollte ich den download selber starten. Win 10 ist reserviert und auch automatisch update ist aktiv!
    Der Trick wo ich den Inhalt von den Ordner löschen muss klappt garnicht!
    Aber was ich probiert habe, und zwar mehrmals, ist mit den Tool zu instalieren!

    Nun Daten werden runtergelade, würd alles vorbereitet. Aber sobald es zu eigentlichen Instalation kommt (Bildschirm wo der Kreis mit den Prozentwert erscheint), ist Schluss! Ab da geschiet nichts mehr! Mit Glück komm ich bin 30 Prozent! Muss den Rechner zwangs-Neustarten bis Wiederhergestellllt wird!

    Kennt einer das Problem?

  5. Also ich habe gestern geupdated.
    Funktioniert alles eigentlich Prima und mein System bootet in 5 Sekunden.
    Also von langsamer (vorher win 7 + Win 8.1 je 64bit) ist keine Rede.

    Einzig der Chrome Browser hat sich entschieden nicht mehr zu funktionieren und unter Edge lädt Dein Blog katastrophal langsam.

    Habe, bis eine neue Version von Chrome verfügbar ist Firefox installiert und damit geht alles Prima.

    • Edit zu Chrome: Problem gelöst

      Falls andere auch das Problem haben:

      Dies wurde bei mir durch ein anderes Problem ausgelöst: Unter 8.1 hing sich mein Browser häufig auf mit der Statusleistennachricht „warten auch cache…“. Dies konnte man beheben, indem man den Browser unter dem Kompatibilitätsmodus für Windows 8 ausführte.

      Nachdem ich diesen wieder deaktiviert habe funktioniert er soweit wieder. Bisher auch kein „warten auf cache“

  6. Also ich als glücklicher windows 8.1-Nutzer (ja, ich mag die Kacheloberfläche. Wenn man sich drann gewöhnt ist die echt praktisch) hab mir von Win10 mehr versprochen. Ich finds aber nicht mal besser als win8, was hauptsächlich daran liegt, dass die Einstellungen scheiße sind.

    Ein(!!!) Beispiel: Wenn du verschiedene Desings machen willst (wallpaper, farbe des startmenü usw) musst du die in einem neuen Menü einstellen (ein untermenü von den neuen „Einstellungen“), ein Menü weiter gehn, dort auf nen Link drücken, es öffnet sich nen neues Fenster mit dem alten Design auswahl/speicher Menü (welches ein untermenü von der „Systemsteuerung“ ist). Besonder gut waren die Design noch nie zu Bearbeitet, aber dass man da in zwei verschiedene Settings gehen muss die total unterschiedlich Aufgebaut und Designed sind.
    Dass es überhaupt 2 große Einstellungsmenüs gibt die z.T. das selbe machen und z.T. aufeinander verlinken.

    Außerdem kommt anfang des Monat das erste große Bugfix-Update. Die ersten Kunden waren/sind also mal wieder die Beta-Tester. Aber dafür hab ichs ja auch auf mein Thinkpad installiert, dass ich währen der Semesterferien nicht wirklich brauch 😛

    PS: Als Win7 Nutzer sind halt viele Verbesserungen bei, die der 8.1 Nutzer schon hatte (besseres Kopieren usw) und für Zocker die immer die beste Grafik wollen ist Win10 auch auf lange sich ein muss, da es D3D12 nur auf Win10 geben wird und nicht auf 7 oder 8.1. Also bis zum Ende des Jahres kann man es sich noch Gratis für immer holen! Im Herbst werd ichs mir wohl auch auf meinen Zocker-PC installieren.

  7. Habe gestern auch das Upgrade durch das Tool „erzwungen“
    Upgrade selber lief ohne Probleme und Fehlermeldungen. Lediglich das es ca. 2h gedauert hat hatte mich ein wenig verunsichert.

    An sich ist Windows 10 wirklich super^^ Windows 7 nur mit den ganzen Apps usw von Windoof 8/8.1

    Was ich nur noch nicht ganz raus habe ist: Bei Firefox z.B. oder WoW/Hearthstone im Fenstermodus ist oben der Statusbalken Weiß den würde ich umfärben wollen. Unter Deskptop -> Rechtsklick Anpassen -> Farben finde ich nix :/ Hat da evtl jemand nen rat?

  8. Ich weis nicht woran es liegt aber Win10 bootet bei mir (bis alles oben ist) ziemlich träge da war Win 7 weitaus schneller. Ist es ne mischung aus Win 7 und 8 finde deshalb finde ich es gut. Ich hab mein desktop und es sieht schön modern aus.

    Bis auf das es einige neuerungen gibt und es anders aussieht kann ich keinen unterschied festellen.

    Damit ich net warten muss hab ich einfach die iso runtergeladen auf ne dvd gebrannt und installiert.

  9. Für eine FRISCHE clean Installation müsst ihr VORHER UPGRADEN.
    Dadurch wird euer Windows 7 bzw 8.1 Key in einen Windows 10 Key geupdated!
    Diesen braucht ihr dann für eine Installation von null.
    Wenn ihr auf Windows 10 geupdated habt könnt ihr mit folgendem *.vbs Script den Key auslesen:


    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    MsgBox ConvertToKey(WshShell.RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId"))

    Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    i = 28
    Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    Do
    Cur = 0
    x = 14
    Do
    Cur = Cur * 256
    Cur = Key(x + KeyOffset) + Cur
    Key(x + KeyOffset) = (Cur \ 24) And 255
    Cur = Cur Mod 24
    x = x -1
    Loop While x >= 0
    i = i -1
    KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
    If (((29 - i) Mod 6) = 0) And (i -1) Then
    i = i -1
    KeyOutput = "-" & KeyOutput
    End If
    Loop While i >= 0
    ConvertToKey = KeyOutput
    End Function

    Diesen Text einfach als KeyFinder.vbs speichern und ausführen (als Admin). Dann erscheint ein Popup mit dem neuen (geupdaten) Key 🙂

  10. Kann dir nur den tipp geben kein install zu machen !
    Ich habe mein win 8 erst auf win 10 geupgradet um dann ein clean install zu machen.
    Das upgrade lief ohne probleme und die Version wurde auch aktiviert.
    Nachdem win 10 einmal auf dem rechner aktiviert wurde sollte ein clean install mit der iso möglich sein.
    So sagt zumindest Microsoft.
    Ich kann dir nur sagen, das mein Windows nach dem clean install nicht mehr aktiviert ist und sich auch nicht dazu überreden lässt.

    Laut diverser Meldungen soll das an überlasteten Servern liegen.
    Die Fehlerlermeldungen , ähm sorry codes, sind ja auch mal wieder sehr spitze !!

  11. Wirst du ein Review zu Win10 machen, Steve? Würde lieber erst mal auf ein paar Meinungen warten, bevor ich evtl. upgrade.

    • Wenn du das kostenlose Upgrade nutzen willst, MUSST du erst deine aktuelle Installation upgraden. Erst dann wird dein Key zu einem Windows 10 Key und erst dann kannst du komplett neu installieren.
      Ich rate aber dazu generell noch ein wenig zu warten. Gibt wohlnoch Probleme mit den Aktivierungsservern.

  12. Lad doch ein fach die ISO runter und brenn sie auf DVD / USB Stick. Dann haste später auch gleich ein Installationsmedium, falls du den Rechner neu aufsetzen möchstest, bzw. nen neuen Rechner hast. Spätestens dann braucht man eh ein Installationsmedium.

    • würde ich auch so machen.
      Aber nun meine Frage wie komm ich an den Key?
      Einmal muss ich das upgrade von win7 machen oder?

      Ich hab eine win7 retail, so wie ich es gelesen hab bekomm ich also auch ein win10 retail key? Kann also gefahrlos auch hardeware upgraden?
      Ich hab nun schon xx Seiten mit xx FAQs ect gelesen aber so 100%ig sicher bin ich immer noch nicht.

      • Würde mich auch mal interessieren wie das alles mit dem Key funktioniert. Habe auch einen Win7 Key, behalte ich den oder gibts ein neuen? Ich habe meine Win7 Version auch auf mehreren Rechnern laufen, durch Telefonaktivierung usw. Klappt das auch bei Win10?

      • Den Key kannst du mit diversen Tools auslesen (einfach mal googlen) oder das Script von ziphyx weiter oben in den Comments benutzen. Wenn du dann ein Upgrade durchgeführt hast ist dein Windows 7 Key für Windows 10 registriert und du kannst ihn bei einer Neuinstallation verwenden. Einen neuen Key bekommst du nicht.
        Allerdings würde ich von der Neuinstallation zurzeit noch abraten, wie hier auch schon geschrieben wurde, gibt es bei der Aktivierung noch einige Probleme mit den Servern.

  13. Ich musste vorher noch mehrmals nach aktuellen Updates für Win7 suchen, sowie den Inhalt aus dem Ordner Windows\SoftwareDistribution\Download löschen. Bei meinem Zweitrechner war der zweite Schritt nicht nötigt, dort musste ich lediglich noch einige Updates ziehen, dann hat der Befehl den Win10 Download angeschmissen.

    • Gab es diesbezüglich eigentlich bekannte Probleme mit den Update Servern? Ich hatte Montag erhebliche Probleme ein frisches Win7 & 8.1 zu updaten, was bei beiden Systemen ja immerhin > 100 Updates sind.

      Der Download stockte ewig und dann scheiterten einige Updates, nun scheint es wieder zu flutschen.

      • Hatte das Problem auch, ich denke einfach, dass die Server teilweise überlastet waren. Heute schien es bereits wieder alles einigermaßen flott zu gehen, ich denke, dass es sich in den nächsten Tagen legen wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here