TEILEN

Offenbar ohne Absprache nutzt Die Linke in Rheinland-Pfalz einen besonderen Wahlkampfhelfer: Papst Franziskus. Jetzt hat das Bistum Speyer reagiert und distanziert sich vom Papst-Plakat. Die Kampagne „stellt aus Sicht des Bistums Speyer eine unzulässige Vereinnahmung des Papstes für den Wahlkampf dar“, heißt es in der Stellungnahme des Bistums. Es reagiere damit auf „Irritationen, die durch das Plakat ausgelöst wurden“.

Was meint Ihr? „Dürfen die das?“

Quelle: T-Online.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. natürlich hätten sie das zitat benutzen dürfen, selbst den namen des papstes als quelle dabei.
    aber halt nicht das bild einfach so, das ist ja normalerweise verboten.

    weil sie es aber abgebildet haben entsteht so der eindruck, man hätte den sprichwörtlichen segen des papstes.

    und das geht natürlich nicht.

  2. Finde das ok. Witzigerweise hatte die Linke tatsächlich in den vergangenen zehn Jahren ein gar nicht so schlechtes Verhältnis zur Kirche. Als die Linke erstmals in Niedersachsen in den Landtag kam, standen unter den ersten 10 Leuten auf der Landesliste mehr geistliche als unter den ersten 10 der CDU.
    Ich hätte trotzdem nicht mit Papst Franziskus geworben, weil ich ihn nicht mag (viel Symbolpolitik und wenig tatsächliche Veränderung), aber das ist denen ja selbst überlassen.

  3. Naja ich glaube wenn da irgendwie klar wird das dass Zitat nur von der Linken präsentiert wird und nicht aus einem gemeinsamen Kontext kommmt, wird das wahrscheinlich erlaubt sein. Zitieren aus öffentlichen Schriften/ Reden ist ja erlaubt.

  4. Was religiöse Gefühle dies das angeht: Dürfen die.

    Was „Recht am Papst“ angeht, ist es rechtlich wohl auch ok.

    Dass aber GERADE DIE LINKE mit dem Paps ankommt, mit Religion, ist dann doch arg verwunderlich.

  5. Das dürfte ein rechtlich holperiges Gebiet sein. Auf der einen Seite gilt das Recht am eigenen Bild für Personen der Zeitgeschichte nur eingeschränkt. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch an frühere Werbeplakate, wo der Kopf der jeweils anderen Partei mit einer Negativaussage abgebildet wurde.

    Jetzt mal ganz platt ausgedrückt: Die SPD macht ein Wahlplakat mit Merkel-Konterfei und dem Spruch „soll das nochmal 4 Jahre so weitergehen?“

    Das dürfte zulässig sein.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Personen, die nicht in direktem politischen Zusammenhang stehen, einen höheren Schutz genießen. Der Papst ist ja nunmal kein Wahlkämpfer! Ersetzen wir doch einfach mal den Papst an dieser Stelle durch Dieter Bohlen, zweifellos auch eine „Person der Zeitgeschichte“. Solange Dieter Bohlen auf keiner Liste auftaucht, dürfte er sich wohl gegen seinen Missbrauch als Werbeträger wehren.

    So wäre letztlich meine Einschätzung, dass eine solche Werbung mit Papstbild nicht zulässig ist.

    Ich möchte aber ganz deutlich betonen: Wir reden hier über unscharfe Wertungsfragen. Wenn jetzt noch eine satirische Thematik hinzukäme, die verknüpfte Aussage also satirischen Charakter hätte, dann würde es mit dem Persönlichkeitsrecht noch schwieriger werden. Letztlich muss wohl immer der Einzelfall betrachtet werden.

  6. Ob sie das dürfen: Würde sagen ja. Aber ich denke nicht, dass es sonderlich schlau ist. Trotz Franziskus assozier ich die katholische Kirche nicht wirklich mit linken Werten. Daher frage ich mich, wen das Plakat ansprechen soll. Gemäßigte Katholiken? Denn die Fanatiker auf der Seite halten ja selber nicht viel von Franziskus, weil er zu liberal ist.

  7. Ich habe gerade ein CDU Plakat vor meinem geistigen Auge,
    in dem Paape steht mit der Sprechblase:
    Der der den Wähler ruft und der dann auch kommt!

    XD

  8. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Linke sich damit Freunde macht. Die alteingesessenen, die auf den Papst noch etwas geben, wählen wahrscheinlich sowieso hauptsächlich CDU. Und wenn auch immer das Demokratie-Gerede sonst ansprechen soll, sollte verstehen, dass die Trennung von Kirche und Staat eine sehr gute Sache ist und die Meinung von Glaubensvertretern da nichts zu suchen hat.
    Außerdem ist es mehr als dreist, sich an einer Person für den Wahlkampf zu bedienen, ohne vorher das Einverständnis eingeholt zu haben.

  9. Nein. Ich finde es eine Frechheit. Man will sich selbst „besser“ darstellen durch eine vermeintliche Parallelität zum Papst. Ich finde es nicht gut.

  10. Ist es weit hergeholt wenn man sagt „Recht am eigenen Bild“, da er ja Person des öffentlichen Leben ist?

    Aus meiner Sicht ist es ein Unding. Bin nich so politisch :/

  11. „Religion ist das Opium für das Volk“ oder wie war das?
    Prinzipiell denke ich, dass das benutzen von Zitaten okay ist, nicht aber das benutzen von Bildern. Klatsche ich das Konterfei vom Papst auf mein Plakat kann das bei flüchtigem Schauen den Eindruck erwecken, dass dieser quasi „auf meiner Seite“ steht. Gilt so aber auch für alle anderen Personen.

    Davon ab find ich das verwenden von Zitaten einer Person die „soweit weg“ ist wie der Papst ein wenig unglücklich, denn irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck das man selbst einfach keine Antworten hat. Ich will keine Weisheiten vom Papst, ich will Politik von der Partei die ich wähle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here