TEILEN

Vielleicht lebe ich hinterm Mond und für viele von Euch ist das ein alter Hut, aber ich habe heute zum ersten Mal im Erdkunde-Unterricht mit bemalbaren Globussen gearbeitet und bin davon schwer begeistert. Die SchülerInnen fanden es richtig toll, die Kontinente und Ozeane darauf benennen zu dürfen. Natürlich kann man das auch auf einer Landkarte machen, aber gerade weil sie bei einer Kugel nochmal umdenken müssen, fand ich diese Möglichkeit total super. Vielleicht kann ja der ein oder andere Lehramt-Student oder Lehrer diese positive Erfahrung mitnehmen und selbst mal testen. So sieht das in der Praxis aus…

Globus2

Wir benutzen in der Schule dieses Produkt —> Klick mich


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. ich weiss, dass Geographie in Erdkunde immer zu kurz kommt. (zumindest in Relation dazu, dass es immer damit assoziiert wird).

    Auf jeden Fall habe ich in den ersten paar Semestern meines Vermessungs/Geoinformatik-Studiums gleich gemerkt, da gibts einiges mehr.

    Kannst dann auch super mit anfangen, geographische Projektionen und so beizubringen. Braucht wahrscheinlich wiklich kein Mensch, aber ich fande das hochinteressant.

    • Ich brauchte diverse Projektionen vor gar nicht all zu langer Zeit regelmäßig bei der Arbeit. Hatte davor noch wie was davon gehört oder auch nur darüber nachgedacht, wie der runde Globus auf die flache Karte kommt.
      Aber ist wahrscheinlich trotzdem eher ein ungewöhnliches Thema.

  2. Sorry, bin noch von meinem Geographieunterricht damals geschockt.
    Mussten Indien auswendig lernen, also 60 Städte(!), die Flüsse, die Klimaregionen, die größten Gebirge.

    Klausur war dann:
    Beschrifte die Karte mit einer Tabelle, 80 Felder, in denen man dann die Namen eintragen musste.
    Du als Lehrer: Was ist daran der pädagogische Sinn? Jeden eins auf die Fresse geben der nicht gerne auswendig lernt/da Schwächen hat?

    Dagegen ist diese obige Kugel hier ja richtig toll, muss ich zugeben.

  3. Wer bezahlt den Spaß ? Ich weiß noch zu meiner Schulzeit wurden sogar Kopien eingespart, weil die Schule sich das Papier nichtmehr leisten konnte. Bzw. wurden die Eltern einmal im Jahr zur Kasse gebeten und sollten 10 Euro Kopiergeld bezahlen.

    Wieviele Globusse(schreibt man das so? :D) benutzt ihr denn im Unterricht ? Pro 3-4 Kinder wird man schon einen brauchen oder ?

    Ich nehme mal an die sind abwaschbar oder ?

    Ich weiß nur das viele Schulen heute ja extrem geizig sind mit solchen Materialien.

  4. Globen sind vor allem auch gut, um die Größenverhältnisse richtig einzuordnen. Gerade Afrika unterschätzt man ja auf zweidimensionalen Karten immer massiv.

    • Zudem ignoriert man als Kind gerne mal die Tatsache das Amerika und Russland „auf der anderen Seite“ wieder aneinander grenzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here