TEILEN

Eine Grundschule in Amerika hat sich entschieden, per Onlineabstimmung den Namen der Schule zu ändern. Hier die Top-Vorschläge…

4Yc7XgCh

Danke an Marc für den Link!


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. John Cena Elementary klingt doch nicht schlecht. Die Frage ist nur wie die Kinder zur Schule gehen sollen wenn sie sie nicht sehen können 😉

  2. Eines der vielen Beispiele, warum man öffentliche Abstimmungen / Volksentscheide am besten bleiben lässt. Die überwiegende Mehrheit der Abstimmenden nutzt die Abstimmung entweder für eine „Abrechnung mit der herrschenden Klasse“ oder macht aus der Abstimmung eine Gaudi.

    Deshalb bin ich heilfroh, dass es bei uns keine Volksabstimmungen auf Bundesebene gibt – man stelle sich vor, das deutsche AfD Dummvolk darf über einen Euro Austritt abstimmen…

    • Volksabstimmungen auf Bundesebene würde allerdings nicht übers Internet gemacht und es dürften nicht jeder Hannes wählen, sondern auch hier gäbe es ein Mindestalter.

      Ich würde es schon begrüßen, wenn bestimmte Sachen, beispiel Homo-Ehe, mal über einen Volksentscheid bestimmt werden würde. Bei Sachen wie TTIP oder nen Euro Austritt bin ich mir unsicher ob das so gut wäre, da kein Normalsterblicher der sich da nicht mit befasst eine begründete Antwort geben könnte.

  3. Wird irgendwann auch mal ein Lerneffekt eintreten, dass Internetabstimmungen immer solche Ergebnisse haben? Entweder man lebt dann mit dem Ergebnis oder man macht halt einfach keine solche Abstimmungen mehr.

    • Ja, man sollte meinen irgendwann lernen sie es. Seien es irgendwelche PR Kasper (wer erinnert sich an Priiiiiiiiil?), möchtegern moderne Stadtverwaltungen (Bud Spencer hätte den Tunnel verdient) oder eben der Fall.

      Wenn man darüber nachdenkt ist die Liste endlich (wenn auch lustig).

  4. das schlimme an diesen „demokratischen“ abstimmungen ist das es eben nicht demokratisch ist.
    klar, so dinge wie hitlers schule hätte man von vorneherein ausschließen müssen/können, aber es wird auch keiner der anderen namen.
    siehe den fall von Boaty Mcboatface ( http://www.theatlantic.com/international/archive/2016/04/boaty-mcboatface-britain-democracy/479088/ )
    Es wird gesagt: sucht einen namen.
    es wird gemacht: ein name gesucht.
    es wird ein ganz anderer genommen oder die ganze wahl einfach für ungültig erklärt.
    das lässt leider sehr viele zweifel an einfach allem aufkommen, gerade bei den jüngeren die sich dann, noch mehr als sonst, denken: nahhh auf meine stimme kommt es eh nicht an und wenn doch wird sie eh ignoriert.

    • „…die sich dann, noch mehr als sonst, denken: nahhh auf meine stimme kommt es eh nicht an und wenn doch wird sie eh ignoriert.“

      Und ich denk mir dabei nur: Zum Glück!

      • Aber genau das ist doch ein höchst antidemkokratischer Gedanke. Demokratie bedeutet nunmal Herrschaft des Volkes. Und wenn das Volk nun mal dumm ist, geschieht eben so was. Zu sagen, dass bestimmte Leute nicht wählen sollten oder dass ihre Stimme „zum Glück“ keinen Wert hat, zeugt von krasser Intoleranz.

        • Was hat das mit Toleranz zu tun? Ich toleriere bzw dulde diese Leute doch. Ich vertrete nur die Meinung, dass sie keinen direkten weitreichenden Einfluss auf die Geschicke unseres Landes durch Abstimmungen haben sollten – und damit schliesse ich mich selbst ein.

          Und das ist auch nicht undemokratisch. Demokratie allein sagt ja nichts darüber aus, WIE die Herrschaft des Volkes ausgeübt werden soll. Ich halte Abstimmungen für zu einfach und zu bequem um ihnen weitreichenden Einfluss zuzugestehen. Wer was verändern will, soll auch einen dementsprechenden Aufwand betreiben müssen und das heisst für mich zB Demos und Diskussionsgruppen organiesieren. Einer partei beitreten oder alternativ selbst eine Gründen und im Zweifel das ganze auch hauptberuflich ausüben.

          Ich bin weder „krass intolerant“ noch „antidemokratisch“. Aber danke für das Gespräch.

        • Demokratie kann extrem eingeschränkt sein. Wenn man Erzdemokrat ist könnte man sagen, dass schon die Limitierung der Wahl für 16+ (bzw. auf Bundesebene 18+) antidemokratisch ist. Warum nicht „man darf wählen, sobald man in der Lage ist alleine das Kreuz zu machen“?

  5. Öffentliche Abstimmungen halt. Wobei ich zB den Flaggenvborschlag für Neuseeland mit dem Kiwi, der Laserstrahlen aus seinen Augen schiesst, echt gut fand. Die Flagge würde ich mir auch ins Zimmer hängen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here