TEILEN

Endlich will die Bundesnetzagentur gegen zu niedrige Datenraten vorgehen. Jetzt wird festgelegt, wie groß die Abweichung sein kann, damit sie einen Vertragsverstoß darstellt, der Bußgeld kostet […] Im Festnetz bekommen nur 4 bis rund 25 Prozent der Endkunden 100 Prozent der vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate.

Das ist eine sehr gute Nachricht. Das wurde wirklich Zeit. Ich kenne Leute, die bekommen nicht mal die Hälfte der Datenübertragungsrate, für die sie bezahlen. Schön, dass der Bund in Sachen Internet auch mal zur Abwechslung etwas Positives unternimmt…

Quelle: Heise.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Wozu genau man das braucht frage ich mir nur. Es gibt jetzt schon die Vorschrift, dass die Anbieter Ihre Datenraten (minimal, normal, maximal) angeben müssen. Bist du unter dem minimalen Level fordest du schriftlich zum Nachbessern mit angemessener Frist auf. Kommt nix, wird der Vertrag gekündigt und gut ist’s. Man muss es nur halt auch dokumentieren mit speicherbaren Speedtests, am besten auf der Seite vom Anbieter.
    Für dich stehen die Transparenzangaben übrigens hier: https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-agb-internet-telefon.pdf
    Letzte Seite, links oben.

    Erfahrungsgemäß schreien auch die am lautesten, bei denen ich in der Historie nicht eine Störungsmeldung finde. Wollen unbedingt kündigen, weil wir ja so schlecht sind und die Geschwindigkeit nie stimmt. Frag ich dann „Haben Sie das schon unserer Technik gemeldet“, kommt ein Nein als Antwort… Gibt aber natürlich auch Problemzonen (z.B. ein Teil von Berlin, wenn ich mich nich irre)

  2. Es wäre erstmal wichtiger, dass man in ländlicheren Gegenden, das Netz ausbaut. Mein Fall zb is da sehr passend. Ich habe hier eine „tolle“ 6k Leitung, die auch noch gedrosselt ist, weil die Stadt meinte, sie müsse eine Abstimmung machen, ohne diese Publik zu machen. Wenn ich jetzt zb WoW wieder komplett runterladen möchte, sind 1.2 oder wenns super läuft 1.3mb dass höchste was erreicht werden. Ich sag nur: BF 3 hat 36h runtergeladen. Und wenn ich was streamen will und mein Bruder gleichzeitig auch, kann mans vergessen.

  3. Naja aber was ist denn bitte der Vorteil? Du sparst vielleicht ein bissl Geld, aber schnelleres Netz bekommst du dadurch sicher nicht. Dann schreiben sie eben die niedrigere Datenrate auf die Rechnung und die Sache ist fuer den Anbieter durch.

  4. Ich denk mal die Anbieter werden dann INSTANT neue Verträge erstellen wo dann die tatsächliche Geschwindigkeit drinne steht….also ändern wird sich bestimmt nix

  5. Oh jaaa ist das geil 😀
    Ich hab hier leider nur 16 MBit/s , ab Nachmittags leider nicht mal
    mehr 2 MBit/s 🙁
    Sogar ein Stream auf Low kann ich dann nicht mehr gucken :/

  6. wie meinst du das steve ?
    du willst mir doch nicht erzählen dass euer internet schneller ist als meins ? 🙁
    ich dachte ich wäre der king mit meiner dsl 1000er leitung 😉

  7. Ich hatte bisher zum Glück immer den Fall, dass sogar eher mehr ankam als das, was wir im Vertrag stehen hatten. Kenne aber auch genug Fälle, wo halt nicht einmal ansatzweise so viel ankommt wie halt vertraglich abgeschlossen wurde.
    Wobei bei solchen Abschlüssen ja immer von „bis zu“ die Rede ist.

    Problem ist in solchen Fällen dann wohl einfach, dass die Anbieter einfach den nächst kleineren Vertrag anbieten werden, was dann nochmal weniger Leistung bedeutet als das, was man vorher bekommen hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here