TEILEN

Die EU-Kommission schaut ja schon seit Jahren skeptisch auf Googles Marktmacht und hat […] nun eine Rekordstrafe verhängt: Demnach soll Google 2,4 Milliarden Euro berappen, weil der Konzern „seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber missbraucht“ habe, indem er seinen eigenen Dienst bei der Suche nach Online-Shopping-Angeboten bevorzugt habe.

Das dürfte jetzt eigentlich für niemanden eine Überraschung sein, und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Es wundert mich eigentlich, dass da nicht schon so viel früher bzw. sehr viel mehr dagegen unternommen wurde…

Quelle: Engadget.de


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Niemand zwingt jemanden Google zu benutzen.. In China ist es auch nicht die erste Wahl.

    Also muss Google im europäischen / amerikanischem Raum vieles richtig gemacht haben.

    Ist das wirklich so „einfach“ zu sagen.. wir sind bequem.. finden deine Dienste toll.. und jetzt wollen wir durchdrücken, dass diese „anders“ (zu Gunsten von [insert Lobbyist xyz]) funktionieren.. und brummen so eine Strafe auf.

  2. Wenn jemand mit Google seinen Suchergebnissen nicht klar kommt -> Einfach eine andere Suchmaschine benutzen ..

    Ich habe kein Problem damit das Google seine Produkte bewirbt.

  3. Darf das Unternehmen nicht selber bestimmen welche Suchanfragen ganz oben sind?

    Ich meine du nutzt ja deren Plattform und deren Eigentum die dürfen das doch halten wie sie wollen oder nicht?

    Warum wird sowas hoch Bestraft aber die Steuerhinterziehung nicht?

  4. Über die Höhe der Strafe kann Google doch nur lachen. Aufgrund Ihres Firmensitzes, müssen die diese Strafe wohl in ein paar Wochen schon an Steuern erspart haben 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here