TEILEN

Sachen gibt’s! Folgende lustige Anekdote berichtete mir Community-Mitglied Markus per Mail:

Dem kanadischen Sänger Dave Carroll wurde bei einem Flug mit United Airlines von Gepäcksverladern die Gitarre ruiniert. Die Fluglinie weigerte sich standhaft, den Schaden zu ersetzen. Der Sänger rächte sich mit dem YouTube-Video „United Breaks Guitar“ und wurde mit vier Millionen Klicks ein Star.

Als die Aktienkurse von United Airlines zu fallen begannen, bot man dem Sänger schnell eine Entschädigung von etwa 900 Euro an. Der verzichtete aber und komponierte lieber noch zwei Songs, die sich mit den Gepflogenheiten im Umgang mit Kunden der Airline beschäftigen.

Das Video, das für gut 100 Euro produziert wurde, kostete United Airlines bis jetzt um die 150 Millionen Euro an Kursverlusten.


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. im alten rom bekamen die damaligen politiker – die konsulen – explizit keinen lohn, es war schlicht verboten. man befürchtete, dass die politiker durch finanzielle abhängigkeit in ihrer entscheidungsfindung beeinflusst werden können (schon beeindruckend, wie besorgt der mensch in derlei dingen schon vor über 2000 jahren war).
    allerdings hatte dies den nachteil, dass die politischen ämter weitgehend einer wohlhabenden oberschicht vorbehalten waren.

    Um auch „armen“ Leuten die Möglichkeit zu geben, politische Verantwortung zu tragen, führte man später Diäten als Tageslohn (kommt vom lateinischen Wort dies = Tag) ein. Diät als Möglichkeit des Abspeckens beruft sich zufällig auch auf das lateinische Wort dies für Tagesration (aufs kontrollierte Essen bezogen.)

  2. Das ist eigentlich immernoch die BesteAktion ,die man machen kann,wenn man irgendwo stunk hat. Es gibt kaum etwas,was eine Firma fürchtet,als dass ein verärgerter Kudne ein Video macht, es bei Youtube reisnetzt und 2 Millionen Menschen es anklicken!
    Die Aktienkurse beschreiben es ja recht passend.

  3. Ich kann ihn gut verstehen, wer selbst schon einmal mit großen Firmen „gestritten“ hat merkt schnell die eigentliche Mentalität, wenn das Geld schon auf dem Firmenkonto ist.
    Man hat oft keine Chance irgendwelche Ansprüche durch zu setzen. Sie stellen sich hin, blocken und machen Dir klar, wir sitzen doch am längeren Hebel. Und genau das ist der Punkt wenn man über die kleinen Leute im Unternehmen spricht, die wohl nichts dafür können. Das ist Quatsch genau diese haben seine Reklamation abgelehnt und genau diese betreuen die Kunden nicht die Konzernchefs.
    Ist ne Klasse Idee seinem Ärger Luft zu machen und er kanns auch noch.
    Hoffentlich lernt United (und am besten auch andere) draus und behandelt seine Kunden mit dem entsprechenden Respekt.
    Man darf eben heut zu Tage nicht vergessen, das selbst eine Person mit sehr begrenzten medialen Mitteln die ganze Welt erreichen kann…

  4. Sauber zitiert, aber leider vom ursprünglichen Autor zu heftig aufgehübscht. Wie auch immer der Song den Aktienkurs beinflusst, gesunken ist er zumindest seit des Erscheinens des Videos nicht 😉

  5. Der typ is ja auch schuld wenn die firma den bach runter geht. wenn ne firma scheiße baut und sich das rumspricht ist deren ruf auch kaput ob es jetzt so kommt oder einfach nur über irgentwelche internet comments auf bewertungsseiten macht kein unterschied.
    wer nen schlechten ruf hat hats nicht einfach denn die meisten schauen sich erstmal im internet um über die fluggeselschafft usw…

  6. Gibts auch keinen. Seit der Veröffentlichung (laut you tube 6.Juli) war der Kurs von United Airlines ziemlich stabil)
    http://tool.boerse.de/index.php?WKN=A0JC6V&zeitraum=4&typ=1

    Der Kurs von United is allerdings seit Anfang 2008 um 90% gefallen (40 Dollar auf ~4 Dollar). Allerdings wohl dann doch eher unwahrscheinlich das es mit dem Song oder den Ereignissen inverbindung steht.

    Bösezungen mögen nun behaupten sie haben es verdient. 😀

  7. Was ich bis jetzt nie verstanden hab… warum heißen sie Diäten? Sie bekommen doch extra Geld dadurch ;). Sollte man es nicht Mestungen nennen?

  8. schon klar aber trotzdem ist es lächerlich… schau mal wenn er Sänger ist macht er das hoffe ich schon ein paar tage und hatte nicht soooo den erfolg aber jetzt hat er ihn… mehr oder weniger

    ausserdem bezog ich das nicht speziell auf den Typen es gibt ne menge komischer Vögel auf Youtube die durch 8millionen Klicks bekannt geworden sind aber anscheinend nichts als Stroh im Hirn haben…“Leave Britney alone…“

  9. Wenn du
    „Das Video, das für gut 100 Euro produziert wurde, kostete United Airlines bis jetzt um die 150 Millionen Euro an Kursverlusten.“
    wirklich so glaubst, dann entschuldige, kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Nicht böse gemeint, aber SO wichtig ist der Typ dann nicht.

  10. Es ist ne 3.500 $ Gitarre gewesen. Gibt ne relativ ausführliche Story dazu auf davecarrollmusic.com
    Und wenn ich mir das durchlese, ham dies nicht anders verdient.
    Und er hat denen echt noch nen Faires Kompromissangebot gemacht.

  11. Gar nicht übel, nettes Lied. Und ja, der Konzern ist selbst schuld, gerade durch die Tatsache das sie nach Erscheinen des Videos versucht haben ihn mit 900$ abzuspeißen, anstatt an diesem Punkt eine öffentliche Entschuldigung anzubringen. Das hätte eher was gebracht als still und leise einen Scheck überso einen lächerlichen Betrag auf den Tisch zu legen.

    Und wenn ihr mal einen wirklich krassen Gittaristen sehen wollt, sucht bei YouTube nach andy McKee. Der Mensch hat´s drauf.

  12. *hust* werd erwachsen…
    so läuft es halt im Leben, schau dir politiker an:
    Deutschland geht den bach runter, und die altehrwürdigen kassieren fette Diäten

  13. wenn du fliegst, dann achtest du nur auf drei Sachen:
    -Sichere Maschinen
    -Wie teuer?
    -Wie werde ich vor Ort behandelt
    wenn eine Airline nen scheißruf hat, dass sie, scheinbar selbst verschuldeten, Schaden nicht ersetzt, dann schadet das ihrem Ruf ziemlich gewaltig
    Denn hey, wer ne Gitarre für ~100-200 nicht ersetzt, ersetzt wahrscheinlich auch dinge im bereich 1000 und höher nicht

  14. Also ich finde es zwar eine gute Idee, nur sollte man auch wissen wo Schluss ist – 150Millionen, mhm, könnten da nicht auch n paar Arbeitsplätze bei drauf gehen, deren Besetzer absolut nichts mit diesem Vorfall zu tun hatten ?

  15. Die aktie ist wirklich ab dem tag gesunken, danach aber wieder viel stärker angestiegen. und im monatsverlauft sieht man gar nix ^^

  16. erklär das mal den leuten die wow spielen^^

    die rechtfertigen jede ideotie seitens blizzard mit: „Blizzard ist ein gewinnorientiertes Unternehmen“, als ginge es darum blizz mit leib und leben zu verteidigen.

  17. United ist echt eine rotz airline hatte auch schon stress mit denen wegen sachen die sie zerstört haben oder mich ein paar tage aufm Flughafen festgehalten haben weil sie alle meine flüge gestrichen habe. Bis ich dann mir ein Flug bei American airlines gebucht habe -_- Nie wieder united!

  18. In Zeiten der Wirtschaftskrise wird mit Sicherheit irgendein Typ & der Verlust seiner Gitarre für massive Verluste der Airline verantwortlich sein oO…

  19. Selber Schuld?
    Der einzelne Arbeitnehmer kann sicherlich nichts dafür wenn Andernorts mit Kunden „gespielt“ wird, aber hier ist die Airline am Rufverlust einfach selber Schuld.

    Man kann sich jedenfalls nicht alles erlauben, nur weil man ein großes Unternehmen mit vielen Angestellten ist.

  20. Wenn eine Airline einmal verschrien ist, dass sie schlechten Service biete oder solche Dreistigkeiten zulasse und ignoriere, ob nun Einzelfall oder nicht, kann das zu heftigen Schäden führen. Mundpropaganda + Internet ist in dieser Hinsicht nicht zu unterschätzen.

    Lustige Aktion btw, der Kerl hat sein Ziel allemal erreicht 🙂

  21. Respekt, wirklich netter humorvoller Song ;)!

    Der Irrglaube man könnte sich gegenüber Kunden alles erlauben dürfte zumindest bei United Airlines vorerst nichtmehr so gegeben sein 😉
    Traurig allerdings das erst dann reagiert wird wenn die oberen Etagen nen Tritt in den Allerwertesten bekommen.

  22. Naja ob der Kursverlust jetzt auf dieses Video oder auf „die Krise“ zurückzuführen ist sei mal dahingestellt ; D

  23. omg, der Konzern geht wegen einer kaputten Gitarre den Bach hinunter, so kanns gehen xD. Aber wer so dreist ist muss bluten!

  24. Echt Klasse, nicht nur das er damit Die Airline fertig macht, hört sich das Lied sowieso gut an, ist das ein bekannter Sänger, der hier in Deutschland noch net so bekannt ist?

  25. Lustige Geschichte! 🙂 Nur das mit dem direkten Zusammenhang zwischen Kursverlust und Youtube-Video glaube ich nicht. Quellen?

  26. auch so kann man berühmt werden … wie ich immer sage können muss man nichts nur ne kamera muss man haben „!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here