TEILEN

Wenn ich eines aus Age of Conan und Warhammer Online gelernt habe, dann: „Don’t believe the hype!“

Alle reden momentan von Aion, in den Comments zu jeder News auf wowszene.de schreibt irgend ein Community-Mitglied, wie sehr es sich auf Aion freut, und sogar unser Hauptsponsor MMOGA hat seine Banner dem neuen MMO von NCSoft angepasst. Aber was ist eigentlich so toll an Aion? Um ganz ehrlich zu sein, hat mich die Beta absolut nicht überzeugt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Spiel auch noch nicht im Endcontent gespielt habe. Mich persönlich spricht allerdings die gesamte Aufmachung nicht an. Mir ist das alles zu bunt und zu sehr „Asia-Zuckerschock“.

Heute wurde mir von einem Community-Mitglied ein Video verlinkt, welches unterstreichen soll, wie toll das PvP in Aion ist. Ich schaue mir das Video an und sehe irgendwie nur, wie ein größere Anzahl von Leuten auf einen Guardian, sprich einen PvE-Mob einhaut. Das ist also Aion-PvP, verstehe…

Naja, evtl. bin ich auch einfach noch nicht tief genug in der Materie drin, um das Spiel endgültig beurteilen zu können. Vielleicht kann mir ja auch einer von Euch Aion-Profis das Video/das PvP etwas näher erklären.

Ich hab’s einfach mal angehängt…


Anzeige

182 KOMMENTARE

  1. vorweg: hab deine meinung, ich habe nichts dagegen!

    zu aion kann ich nur sagen: mich spricht das spiel an, weil es einfach mal was neues ist. sie bietet für mich eine alternative zu wow, das mit wotlk bis auf einige ausnahmen (mimiron hm/ alone) einfach pve technisch keine herrausforderung mehr geboten hat. die letzte wow instanz war für jeden pve spieler ein schlag ins gesicht, relativ langweiligen content in vier verschiedenen modi zocken. es kommt noch besser: für die hardmode version hat man pro woche maximal 50 trys. damit man sich noch mehr über vergimpte wipes freuen kann und jeden try auf cds wie soulstones und battlerezes warten kann (von 15 lv16 wl twinks die soulsontes buffen mal abgesehen). wenn das so weiter gehen soll mit dem nächsten addon, dann ist wow für mich selbst nichts mehr wenn aion ein reinfall werden sollte.

    im wow pvp kam seit bc auch nichts mehr neues außer neuen maps, die alle eigentlich nicht spielen wollen, sondern lieber nur die nagrand arena hätten.

    davon ab fühle ich mich von den wow entwicklern mehr oder minder verarscht wenn ich etwas von tauren paladinen oder dwarf mages (die sie in der wow beta aus dem spiel genommen haben weil es einfach nicht passte) als einen der hauptpunkte des neuen addons lesen muss.

    ich will ehrlich gesagt nichts zum aion hype sagen, davon steht hier schon genug. viel lieber sage ich pers. etwas zum cata hype. der ist nämlich für mich nichts weiter als ein herbeisehnen von wow classic und genau dieses wow classic gefühl verspreche ich mir ehrlich gesagt mehr von aion als vom 3ten wow addon.

    daher spiele ich aion

  2. jo is schon lustig, erst stänkern sie alle mimimi der böse stevinho mach wow nur schlecht, blabla geh doch sterben wenn du keine archievements magst und lass uns in ruhe, labber labber…. aber wenn er jetzt einmal sagt das er cataclysm gut findet und sich drauf freut deshalb ist er gleich der fanboy vom dienst. werdet erwachsen kinners.

  3. Mit dem Item Shop ist ein guter Hinweis. Denn es sind wie du schon sagtest nichts weiter als Gerüchte. Und wenn man doch eines im Internet wissen sollte, dann das jeder einen Entwickler kennt und jeder auch Interna mitgeteilt bekommt…..

    Warten wir mal ab. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wenn sogar schon Activision/Blizzard diesbezüglich nichts ausschließt, so kann man das wohl bei niemandem mehr ausschließen.

  4. Hmm….lass mal überlegen. Die Warhammer Lore ist umfangreicher als die von WoW. Stars Wars(SWG) bietet auch mehr Hintergrund, von Herr der Ringe will ich gar nicht erst sprechen. Zumindest diese drei Beispiele haben eine umfangreichere Geschichte und Hintergrund als WoW. Irgendetwas kann an deiner These also nicht stimmen. Übrigens, Blizzard wollte zuerst Warhammer Spiele machen, haben aber die Lizenz nicht bekommen, und dann haben sie aufgrund dieser Vorlage Warcraft erschaffen.

  5. wird nen standart asio mmo mit ner open pvp version von av..

    hab mir schon einige pvp vids angeguckt, weils mich echt interesiert hat.. und muss sagen: rumstehen und rota fahren (falls es sowas in aion gibt^^) kann ich auch im pve..

    werds 100% ne zocken.. viel gerede um NIX..

  6. Man muss sich AION wie DAOC im Endgame vorstellen. Eine große RvR Zone wo man leveln kann, RvR ist an der Tagesordnung, Sieges auch sowie Instanzen. Auch alleine das Kampfsystem ist nicht WoW, da es auf Weapon-Speed und Animationen setzt. Das Video ist müll, denn es zeigt eine ungedeffte Burg. HF 🙂

    Steve einfach mal „youtuben“ oder später nochmals reinschauen.

  7. Kann nur sagen: Dont trust the Hype.

    Aion ist bringt nicht vieles neues, es ist ein MMORPG in der Farcry-Engine, doch ab lvl20 wird es zu einem Asia-Grinder. MIt lvl30 kann man ins Abyss, wo PvEVP angesagt ist, was mehr nervt als toll ist.

    Zudem gehen zur Zeit gerüchte um, dass zusätzlich zu den monatlichen Gebühren noch ein Item-Shop eingeführt werden soll. Gut es sind nur Gerüchte, doch sollte man einen Item-Shop neben den monatlichen Gebühren noch einführen ist das Spiel Tod und es wäre der größte /fail den man machen kann.

    Ich kann dich und deine Meinung voll und ganz verstehen Steve, den Aion sieht zwar gut aus, doch ist es nichts weltbewegendes oder der WoW-Killer. Die ersten Monate werden die Leute gehyped sein und Aion verteidigen als wäre es ihre eigene Mutter, so wie bei Warhammer Online, doch die enttäuschung wird kommen. Ab lvl30 geht es von gibt es so weniger XP und dauert ewig lange ein LvL-Up zu machen. Mit LvL20 merkt man schon die Önderung in Richtung Asia-Grinder zumindest als Asmodia.

  8. Wieso verallgemeinerst du das? Du hast es anscheinend nicht gespielt und weil du es nicht leiden kannst machste es ohne Grund schlecht. Wenn dir die 0,000005% ,die du von außen siehst, nicht gefallen dann sag das einfach. Sag, dass es DIR nicht gefällt. Sich einfach hinzustellen und zu behaupten Aion sei „Nichts“ ist mindestens genauso hirnrissig wie die Kommentare, die Steve Meinung kritisieren. Lern einen vernünftigen Umgang in Diskussionen und vll kommt dann irgendwann was konstruktives bei rum.

  9. du vergisst dabei eine kleinigkeit Aion KANN garnicht wie WAR enden, da es in Asien schon eine 2 mio spieler starke community hat die das spiel teiweise schon n jahr spielt . Ich habe die aion Beta auch gespielt und ich muss sagen es ist nicht umbedingt n grinder aber das qsten wird nach ner weile so ca. lvl 15/16 alleine zur qual. man brauch ne grp um das spiel gut spielen zu können ist meine einschätzung

  10. Ich denke wenn du jemandem der keine ahnung von WoW hat (und bis jetzt nur andere mmos gespielt hat) ein bg oder 1k winter video hinhälst wird der auch erstmal nichts damit anfangen können
    was ich damit sagen will ist: man kann das erst selbst richtig beurteilen wenn man es selber gespielt hat bzw richtig mit der materie vertraut is.

    und Zuckerbunt is schon arg übertrieben^^ Aion macht einen sehr guten Eindruck

    Aber dem hype kann ich mich auch net anschließen :/
    Logischerweise hat Aion auch net mehr als WoW (eher weniger da WoW nun schon viele Jahre heranreift… ) … (naja bessere Grafik hat es auf jedenfall)

  11. Von den Highlevel klamotten habe ich bisher ehrlich gesagt auch keinen schimmer, allerdings hat mich die CB in ihren Bann gezogen, in der OB habe ich bis Level 24 gelevelt und was soll ich sagen, das Spiel hat mich einfach überzeugt.
    Es sieht einfach tausend mal besser aus als WoW, die Queststruktur ist zwar nichts neues, allerdings hat man von Level 1-10 schon mehr Videosequenzen gesehen als man in WoW bis Level 80 zu sehen bekommt, das zeugt einfach von einer gewissen „Liebe zum Detail“, die sich durch die komplette Welt zieht.
    Aion hat im Gegensatz zu AoC und WAR einen Vorteil, es kommt fertig auf den Markt.

    Einen wirklichen Hype habe ich nicht mitbekommen, ich warte nun seit 2 (?) Jahren auf Aion, können auch 1-2 Monate weniger sein, halt seit die ersten Screenshots veröffentlicht wurden und habe mich von keinem Hype beeinflussen lassen.

    Noch eine kleine Sache, der Hype wird von Leuten erzeugt, die über den Hype berichten. 😉

  12. Im Grunde finde ich es ja überhaupt nicht schlimm, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung haben. Jeder, der Spaß an Aion hat und es für ihn das perfekte MMO ist, dem gönne ich das doch. Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, und da hast Du natürlich Recht, dass die Leute, die anderer Meinung sind, immer versuchen, mir mein Recht auf eine eigene Meinung abzusprechen und mich als WoW-Fanboy hinzustellen. Das war bei AoC und bei WAR auch schon so.

    Und Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich im Grunde das genaue Gegenteil eines WoW-/Blizzard-Fanboys bin: Es gibt wohl niemanden, der beide so oft in der Öffentlichkeit kritisiert hat, wie ich. Und ich gebe den Leuten durchaus recht, die sagen, dass WoW momentan extrem öde ist.

    Ich fand Age of Conan nach relativ kurzer Zeit extrem schlecht. Ich fand Warhammer Online im PvP ganz nett, aber im PvE katastrophal. Und ich finde das, was ich von Aion bisher gesehen habe, zu nah an WoW dran, und es hat mich null angesprochen. Jetzt kann man natürlich wieder sagen, man können das Rad nicht neu erfinden. Nun, mich spricht Star Wars: The Old Republic extrem an. Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel und werde es zu 100% zocken.

  13. Ich hab zwar kein Aion gespielt und kann mir deshalb kein fundiertes Urteil erlauben, aber zumindes glaube ich, nach dem, was ich gesehen habe nicht, dass es ein Asia-Grinder ist, da es ja offenbar gewöhnliche, wenn auch eintönige, Quests gibt. Bei Asia-Grindern ist es meist so, dass sich Quests entweder nicht lohnen, da das einfache Killen von Mobs mehr bringt, oder so, dass es so gut wie nur Kill-Quests gibt und die alle besagen, dass man unmenschlich viele Gegner töten muss (also nicht so 10-20, sondern so um die 50 oder so).
    Und dass es so extrem bei Aion ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Ich denke eher, dass es sich so verhält, wie bei Warhammer Online, dass die Quests sich einfach sehr ähneln und so, aber das macht eben keinen Asia-Grinder aus, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, es geht aber jetzt nur um die Definition.

    Und zur Einschätzung kann ich schwer was sagen. Auf der einen Seite muss man sagen, dass der europäische Markt für MMOs stark unter den Fehlschlägen von Warhammer und Conan gelitten hat. Auf der anderen Seite hat Aion dafür den asiatischen Markt, auf dem Rollenspiele ja weggehen, wie nichts.

  14. Ehrlich gesagt nervt mich das rumfliegen ja. War bei WoW damals schon so. Und naja… Portierungen für den westlichen Markt waren noch nie gut. Von daher ist Aion nur ein weiterer Hype um nichts 🙂

  15. Danke. Ich hab gehofft, dass du nochmal ein post zu aion machst.
    Nach warhammer kann ich ein Hype nicht mehr nach vollziehn…
    Ich spiele wow seit 3.1 nicht mehr, weil es einfach tierisch scheiße ist, dass es so casual freundlich gewurden ist und ich eh in pvp richtung gehn will ( nebenbei: Cataclysm lockt mich, aber bilzz wird von den casual freundlichkeit nicht wieder weg weichen).
    Deshalb hab hat mich Aion intressiert.
    Im gegensatz zu den meisten lesern hier, ich bin ein großer anime fan ( kein rtl 2 anime sondern ordentliche animes…). Daher fühl ich mich in der grafik ganz wohl, allerdings werd ich min. 1monat warten bis ich mit aion anfange.
    Ich seh alles sehr kritisch an dem spiel, sowohl pve als auch pvp… Ich wette, nach dem ersten monat werden viele nicht mehr spieln.
    Ich glaub diese Hypes entstehn einfach, weil WOW im moment einfach nur noch SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO schlecht ist, man ist enttäuscht, frustriert und sucht was ähnliches was aber einfach besser sein soll.
    Aion kommt mit patch 1.5… Wow ist bei patch 3.2. Da überhaupt vergleiche anzustellen, ist öhm naja fragwürdig. Es ist allerdings schon ausgereifter als warhammer oder aoc beim release, weil die chinesen (die bei weitem nicht so verwöhnt sind wie wir) die tester für 1.0 waren.
    Zum video: Da ich bereits wusste wie das pvp in aion aussieht, wars für mich gut durchschaubar und ich muss sagen: Ich fand es einfach nur klasse wie viele spieler da zusammen gewirkt haben, alles andere war ziemlich pve lastig.
    Aber ehrlich: 40mann mc war auch cooler als 10man kara oder?
    So ne masse legt ein boss, das ist einfach großartig und könnte das lange vermisste classic wow gefühl hervorrufen

  16. da isses wieder, stevinho sagt a und alle sagen b.
    deaktivier einfach die kommentare wenns um „deine meinung“ geht, weiß ja echt IMMER einer besser wie es eigentlich wirklich is. das der preis für deinen „ruhm“ hier 🙂

  17. Zum Thema Overhyped nur ganz kurz: das wurde WoW auch, ich konnte damals verstehen warum so viele das Spiel gespielt haben aber nicht warum so viele dort geblieben sind.

    Kritik zu AION: Nun, wenn man so lange WoW (oder auch ein anderes MMOG gespielt hat) wird man teilweise Betriebsblind. Man ist es gewohnt dies und jenes machen zu können, das und dieß muss so aussehen so und so ist das. Alles was anders ist wird zu Beginn nicht akzeptiert, als schlecht bewertet oder als Blödsinn hingestellt. Ich kenne das, ich als alter langjähriger DAoC Spieler hatte was WoW angeht eine riesige Mängelliste. Genauso wird es jetzt bei WoW-Spielern mit AION oder auch seinen „Vorgängern“ sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das ist bei Spielen ebenso. Der Grund warum ein Spiel gehyped wird und als „Sowiso“-Killer gehandelt wird ist doch der das einem das jeweilige „Sowiso“ auf die Nerfen geht, denn sonst würde keiner was von Killer schreien und publizieren.
    Was WoW angeht ist es doch bekannt das, sobald ein anderes MMOG gehyped wird kommt Blizzard mit einem AddOn oder mit einem HyperMega-Patch daher um seine Position zu halten. So machen das nun mal die Großen in der Branche und wir als popeliger Spieler fallen doch immer wieder darauf rein und merken es nicht mal oder wollen es nicht merken. Wir finden gar keine Zeit uns an anderes zu gewöhnen weil uns der Platzhirsch immer wieder was zum Fressen vorwirft.

    Dieser Kleinkrieg unter Spielern was das bessere MMOG angeht ist auch absolute Kinder-AA. Denkt doch mal nach, wir sind doch alle Spieler, Zocker, Gamer… was soll der Streit? Spielt Euer Spiel und erfreut Euch daran und führt wenn Ihr wollt Diskussionen aber vernünftige Diskussionen. Und wenn wer mault ignoriert ihn doch einfach. Meinungen von Leuten die das Spiel nicht mal gespielt haben, nicht genug davon gesehen haben oder sogar überhaupt keine Ahnung von dem Spiel haben sind mir doch völlig Schnuppe weil die nichts von der (Eurer) Materie gecheckt haben und auch nicht lernen wollen.

    In diesem Sinne, spielt!

  18. habe die aion beta auch mal angespielt nachdem mir meine alten raid kollegen runtergebetet haben wie toll aion sei. naja das spiel ist einfach extrem unausgreift. mir hat das spiel auch 0 spaß gemacht. ich hab mich 3h durchgewürgt und mich gefühlt als ob ich in nem „auf schön gemachten trabi“ autofahren muss 🙂
    wow habe ich seit bc auch nicht mehr gespielt. aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das nächste mmo das ich spiele auch von blizzard kommen wird.
    das läuft wie mit windows. windows nervt, kostet relativ viel und trotzdem wechselt kaum einer zu linux. obwohl mit linux heute jedes relevante game spielbar ist. menschen sind eben bequem und blizz hat einen extrem hohen standard geschaffen.

  19. Och doch, Neuerungen sind denke ich schon noch möglich. Kennst du Darkfall? Das hätte ein richtig innovatives, geniales Spiel werden können, wäre es nicht so hammerschwer und so lange in Entwicklung gewesen, dass die Grafik heutzutage der größte Mist ist.
    Innovationen sind denk ich mal noch viele möglich, insbesondere im Bereich Action-MMO. Ich gebe dir allerdings recht, dass es im Bereich der herkömmlichen MMOs (Feuerballspam, Autoshot, etc. ^^) keine großen Neuerungen geben wird.
    Was mich z.B. noch begeistern würde, wäre eine Art MMORTS, auch wenn das wohl schwer zu realisieren wäre, oder ein reinrassiger MMO-Shooter (also nicht sowas wie Tabula Rasa, sondern ein richtiger Shooter), oder etwas mit für MMOs ungewohnten Themen (statt SciFi und Fantasy vllt mal Steampunk, Horror*, Neuzeit, etc.).

    *Da habe ich mir grade mal die Beta von Requiem runtergeladen, das soll ein Horror-MMO sein, das ich vom Spielprinzip her ganz interessant finde, mal gucken, wie es ist.

  20. 1. ich finde auf lvl 10 oder auch 15 hat man noch nicht genug zu sehen um aion beurteilen zu können WoW macht (mir) auch keinen spaß bis lvl 30 oder 40…
    eigentlich nichtmal bis zum maxlevel

    andererseits verstehe ich den hype auch nicht und das gerede aion ist besser als WoW, da noch kein europäer den content wirklich gespielt hat …
    außer ein paar wenige leute die auf koreanischen servern gespielt haben

    erstmal abwarten :]
    ich hoffe es wird das erste mmo mit anständigem pvp
    (jaja warhammer.. )

  21. Ich freue mich auf Aion, doch kann ich jeden verstehen der es anders sieht. Ich habe es angespielt und mir hat das Spielen meines Chars viel besser gefallen als bei WoW. Zum einen weils eine neue Welt war und zum anderen weil es anspruchsvoller als mein bisher einziges MMO ist (WoW). Mehr Skills die man nutzen MUSS und eine wesentlich schönere Welt. (Mich stört aber auch der leichte AsiaStyle nicht) Das PvP hat mir bisher Spaß gemacht, doch war ich noch nicht im Abyss und meine Erfahrungen beschränken sich auf das OpenPVP im ü20 Gebiet.

    Für mich hat Aion WoW gekillt, was nicht so sehr an AION lag, sondern viel mehr an WoW, das für mich total den Reiz verloren hat. Allgemein AION als WoW Killer zu bezeichnen ist Unsinn und kann nicht wirklich beurteilt werden, da die meisten die das sagen noch nie im Endcontent waren.

    @Stevinho: Du hast ja bisher nur die 1.0 Version gespielt. Die 1.5er Version die mit der OpenBeta kam hatte schon einige Asiastyles entfernt und das Spiel wirkte westlicher. Teste es irgendwann nochmal wenn du die Zeit dafür findest und spiel bis 30 oder so. Vielleicht sagt es dir dann mehr zu mit den ganzen Änderungen.

  22. Konnt mich auch nich wirklich für Aion begeistern, ist mir irgendwie n Tick zu niedlich. Finds aber gut, dass die ganzen Meckerköppe von WoW nach Aion abwandern. Werden die Server zwar wieder n bissl leerer, aber dieses ständige „boah, wow kotzt mich so derbe an“ hat dann hoffentlich ein Ende.
    Man sollte allerdings vielleicht mal ne Wette aufmachen, wann die ersten wieder von Aion abwandern, weils doch nich dem Hype gerecht wird … ich tipp ja mal auf ein bis zwei Monate … wahrscheinlich auch schon früher.

  23. wobei WoW immer einen gewaltigen Vorteil gegenüber ALLEN MMOs haben wird (bzw. gehabt hat):
    Kein MMO kann auf eine so umfangreiche, detaillierte und spannende Geschichte zurückgreifen, wie WoW
    Selbst die ersten Level in WoW, mit den völlig stumpfen kill das, mach dies-Quests, waren unheimlich spannend-weil man bereits um Level 10 herum in den Hauptstädten seines volkes war und dort auf die großen Namen der Lore traf, oder im verlauf der ersten Quests bereits in etwas gewaltiges geriet (man nehme als Beispiel nur die Defias-Bruderschaft, die verfolgt nen Ally, soweit ich mich entsinne, bis Leve ~30 und fängt praktisch mit level 3 oder so an)

  24. Geeeeenau…Stevinho der UBER WoW- und Blizzard Fanboy…
    Stellt sich mir die Frage ob irgendwer der sowas behauptet mal in den letzen….2 Jahren (?) auf wow-szene war…
    Meines Wissens nach (Ihr dürft mich da aber gerne eines anderen belehren) schleimen Fanboys über ihr „Fanobjekt“ und tun alles um es gut zu reden.
    Tut mir Leid,aber vll verwechselt hier jemand Seiten,denn mir ist es mal nicht zu Ohren gekommen das wow-szene und vorallem Stevinho,Blizzard schönredet.

  25. Naruto ist Mainstream, jedoch einer der erfolgreichsten und besten Animes der Welt
    und wenn die Ger Dub anwidert, empfehle ich dir, die ungekürzte Ger Dub
    sieht sie aus, dass die Folge auf Deutsch ist, aber weggeschnittene Sachen auf japanisch gezeigt werden und übersetzungsfehler oder Zensur per Untertitel eingefügt werden

  26. WoW Killer in Asien hat nichts zu bedeuten,alle schon weil die Asiaten im Vergleich zu uns aus Europa ganz andere Dinge interessant finden,wie z.b. das Grinden.
    Ich habe zudem die Ehrfahrung gemacht,das man in Aion sehr wohl an einigen Stellen grinden muss,da die quests in bestimmten Levelgebieten recht rar verteilt waren,allerdings reicht es fast wenn man den mobs wärend des Levelns nicht ausweicht,sondern sie einfach umkloppt 🙂

  27. Ich hab den Endcontent noch nicht erlebt,.. und wenn ich da so drüber lese :
    Du auch nicht!

    Also halt mal den Ball flach und behalt deine „pseudo-foren-youtube“-Wissen für dich. PvP funktioniert hier alleine durch die -45% income DMG auf ne ganz andere Art und Weise als WoW.
    Ich halt mich selber nicht für den Oberschlaumeier, mich nervts aber immer wenn Leute hier so Textblöcke hinklatschen um mal was zum Thema gesagt zu haben.

  28. Die Antwort „Strotz“ nicht nur so vor hoffnungen und vermutungen.
    Der einzige Satz der auf Vermutung und Hoffnung beruht ist der mit dem Endcontent,aber aus diesem einen Satz besteht eben nicht die ganze Antwort.
    Aber,hat er z.b. mit den WoW Raids nicht recht?Als außenstehender kann man bei einem WoW Raid nur den Kopf schütteln und sich fragen warum sich jemand sowas mehrere Stunden am Tag antut,aber als Spieler selber ist das wieder was anderes.
    An sich muss ich sagen dass ich deine Aussagen lustiger fand als die von Talaan.
    Greetz.

    P.s. Weiß ja nicht wo du Talaan als Fanboy siehst,aber hey,bin ja wahrscheinlich nur selber einer.

  29. Kp was du da als zuckerschock siehst..Flyff, maplestory, metin und wie sie nich alle heißen..das sind sind farbbomben. Bei Aion ist es alles sehr gut abgestimmt und eigentlich überall recht schick. Ob du das gameplay scheiße findest ist ja deine sache..da kann auch keiner was dran rütteln. Und das video zeigt wie schon gesagt wurde ein AV ähnlichen kampf..im av kämpft eine gute grp auch nich hinten beim zergen^^ da wird der boss umgeklatscht und gut..genau das machen die auch

  30. Trotzalledem kann man sowas ja wissen,auch wenn man die Beta nicht gespielt hat. Dein Betakey hat dich ja immerhin auch zur Teilnahme der weiteren Betaphasen berechtigt,oder?

    Das zweite ist nat. ganz gut möglich. Ich weiß auch noch nicht,ob mich das spiel auf dauer fesseln wird. aber zumindest möcht‘ ich dem Spiel eine chance geben.
    Guild Wars hat auch ein sehr asiatischen Touch gehabt und war trotzdem lange Zeit sehr unterhaltsam. Sogesehen.

  31. da hast du natürlich recht. ein mmo, bei dem man nicht nach einer woche auf maxlevel ist, das hirn abschalten kann und per fastfood instanzen equipped wird, hört sich nach etwas zuviel der anstrengung an. und dann ist aion auch noch auf gruppenspiel ausgelegt – ein mmorpg bei dem man als gilde / einheit funktionieren muss – meine güte. dann lass mal lieber die finger davon.

  32. ich hab nen priester und nen krieger auf lvl 15 gespielt, ab dem 11ten lvl dauert es ne ewigkeit bis man ein neues lvl erreicht, daher hab ich nicht weiter gespielt.
    zu aion sag ich: grafisch geil, die musik find ich gut (geschmackssache), das leveln ist eine qual, die klassen sind interessant (weil neu eben^^), ein großes problem ist die Story, die ja nicht bekannt ist.
    ich werds mir aus mehreren gründen nicht kaufen, erstens is mein rechner zu schlecht um das spiel auf guter grafik zu spielen, zweitens dauert mir persönlich das leveln zu lange

  33. Achso, weiß ich? In der Beta, die ich gespielt habe, ging es gerade mal bis Level 20. Da gab es noch kein PvP.

    Aber die Erfahrung zeigt nun mal, dass ein Spiel, was mich schon auf Level 20 anwidert, im Lategame auch nicht besser wird. Bei Age of Conan wars auch nicht anders…

  34. Ich werds anspielen das auf jedenfall, obs WoW dann ablöst steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Dieser Krieg um „Mein Mmorpg ist besser als deins“ gibts doch schon ewig.
    Also Wayne.
    Ich bilde mir meine entgültige Meinung wenn ich die 50 erreicht habe und das Endgame gespielt habe vorher be- bzw. verurteile ich es nicht.
    WoW war zu Beginn auch nur töte XY Sammle XZ Laufe zu ZY.
    Ich hab die Beta bissel angespielt, zwar nur bis Lv 20 aber naja, ich finde es ist spieltechnisch nen ticken härter bis dahin, Gegner mit mehr als 3 Leveln habe ich alleine kaum geschafft, vorallem die meisten named sind ziemlich hart wenn sie höher sind als du.
    Die Grafik finde ich persönlich ziemlich Hammer, anders als WoW wo sie mir auch gut gefällt aber halt anders.
    Unbedingt Asia like finde ich es nicht.
    Ob du es JETZT gut oder schlecht findest ist dein Ding Steve aber in dem game test meine ich fandest du es net all zu schlecht wenn ich mich recht erinnere wobei du da ja auch nurn den anfang erlebt hast.
    Einfach mal schauen wie es sich entwickelt und gut ist, Warhammer ist auch ein nettes Game auch wenn es an WoW net heran kommt.

  35. tiefe? tiefe in wow? das wurde schon lange aus dem spiel gepatched mein lieber. die herausforderung (hm’s mal aussen vor gelassen) suche zumindest ich vergebens. brainafk-mode angefangen vom leveln, dungeons, normale raids, heroics, crafting – alles ziemlich öde und abstumpfend geworden. blizzard setzt auf recycling (der ganze patch 3.2, gegner-/npc modelle, items, ganze encounter etc) und strecken des sehr mageren contents – und es scheint aufzugehen. früher hat man sich wochenlang zb. bei chromaggus den arsch wundgewiped um endlich zu neferian vorzudringen; es gab frischen und unverbrauchten content zu sehen. und heute? pöbeln wir in 4 pseudo-modi den genau gleichen mob, im genau gleichen raum und er hat die fast gleichen abilites. ok mal per pseudocontent aka achievement/hm macht er ein aoe effekt mehr und hat ein bisschen mehr hp, mana ist knapper. nennst du das tiefe? will man in wow herausforderung ist man a) gezwungen zu raiden und b) HM zu machen. „hardmode or die“. wem dieses ganze recycling system nicht gefällt, ist gearscht.

  36. finde auch das aion übelst over hyped is ich kann mit dem spiel absolut nix anfangen und werds auch net anfangen und irgendwann alle leute auslachen die damit angefangen haben und dann wieder aufhörn weils eben so ein mist is.

  37. Ich bin zwar ein Fan von Aion aber ich sehe auch die kritischen seiten. ua. der Patcher der noch imemr sehr fehlerhaft ist. manchmal eigenwillige Politik NC softs. Mich kotzt das ewige vergleichen ziemlich an. Man mag das Rad nicht neu erfinden sagtests du mal so schön und duh asst recht nicht jeden spricht das spiel an.Ich suche nur was neuem wow ist mich gestorben, wäre aion dies jahr nicht gekommen hätte ich sondso komplett aufgehört damit.
    Aion hat nur verstärkt das ich schneller aufgehört habe und irgtwas will über die dunklen winter monate zum zocken haben.neues futter muss einfach her. Endlich wieder ein mmo was viele bekannte von mir auch spielen wollen was der grösste anreiz daran ist es als gildenleiter zu versuchen.

  38. Bist bestimmt auch so ein Harter Techno-Boy,
    naja…, wenns Spaß macht ^^

    Ich jedenfalls freue mich jedenfalls auch schon sehr auf die komplett neue Welt! :=)

    Allerdings finde ich es auch etwas seltsam dass der Steve plötzlich mit Cataclysm so einen plötzlichen Sinneswandel erleidet, aber steve mag ja auch sonst nichts aus Asien…, Außer Tekken halt -.-

    Need Aion!
    (hoffentlich wird es schwerer als WOTLK) :>

  39. Wenn man den Asia-Stil von Aion nicht mag ist das vollkommen ok, aber wenn man WoW spielt und Aion als bunt bezeichnet, find ich das schon ein wenig komisch. Ich werd Aion defintiv nicht spielen, ich finde das ist zu „overhyped“. Alle sind gelangweilt von WoW und suchen nach Alternativen, und da klammert man sich an jeden Strohhalm. Für mich nichts, ich warte auf the old republic.

  40. Es sieht für mich nach wie vor nach dem WoW-Abklatsch aus. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall sämtliche Testberichte abwarten und gehe auch durchaus davon aus, dass AION sich im 80% Bereich befinden wird.

    Aber naja… auch Runes of Magic hat die ersten zwei Wochen sehr viel Spass gemacht 😉

  41. Ich weiß nicht, die Grafik wirkt als wäre sie nicht fertig. Sie ist zwar deatillierter als in WoW aber sie wirkt irgendwieo total unfertig und hingeklotzt als wäre sie von nem fan gemacht, auch die ganzen Farben sagen mir echt nicht zu…

  42. Naja wer am nachmittag Naruto schaut ist auch kein richtiger Anime fan.
    MIt ger Dub ist das einfach nur scheiße mit Jap Dub ist es ganz ok aber ein wirklich guter Anime ist das nicht.
    Mainstream halt.

  43. Razyl hat vollkommen recht.
    Ich muss sagen, dass ich noch keinen „Asia-Grinder“ gespielt habe, jedoch ist, das Leveln bis 13(soweit hab ich gespielt, kA. wies danach ist) ziemlich eintönig. Ich mein, mich persönlich stört das nicht, ich hab keine Lust mir irgendwelche Questtexte durchzulesen oder lege Wert auf abwechslungsreiche Quests, ich will einfach nur schnell auf maxx lvl. grinden und Leute fetzen bzw. raiden, jedoch spreche ich da wohl nicht für den großteil des westlichen Marktes.
    Ich denke, Aion wird genau so enden wie War oder AoC, aber nicht ,weil das Spiel schlecht ist, sondern weils einfach den westlichen Markt nicht anspricht.
    Mich persönlich stört das nicht, ich schnapp mir n paar Jungs und „Roq“ mit ihnen die Scheiße. Dennoch tun mit die Leute leid, die Aion als ernsthaften „WoW Killer“ sehen.
    Denn lasst euch gesagt sein, das wird er nicht und das kann er nicht, baut eure Hoffnung auf SWtoR.

    Meine Einschätzung zu Release:

    1000000 verkaufte Exemplare
    nach dem „Free Month“ 300000 aktive Accounts.

  44. Quatsch, Harry hat recht. Du hast doch Aion gespielt,oder? Du weißt doch ,dass das eigentlich PvP im Abyss ein PvEvP ist, wo das Ziel die Eroberung der festung ist ,an deren Ende ein riesiger PvE Boss wartet.
    Das PvP darin ist, dass beide seiten gleichzeitig dies versuchen ,soweit ich es verstanden hab.

  45. Ich muss doch hier jetzt nicht mit Dir darüber diskutieren, ob ich mich auf Cataclysm freue oder nicht. Wieso kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass ich mit Aion nichts anfangen kann und das nun mal meine Meinung ist.

    Nein, man spricht mir mal lieber meine Meinung ab und versucht in seitenlangen Diskussionen mich als WoW-Fanboy darzustellen…

  46. Ich weiss ja nicht wer dir erzählt hat, das AION der „WOW-Killer“ ist, aber es ist totaler Tumbuk.
    Die einzigen die das sagen sind diese Aion-pusher.
    NC Soft will sich mit diesem Spiel erstmal nur auf dem Markt festsetzen 😉

  47. Ich versteh den Hype auch nicht, der erste Eindruck war zwar ‚WOW, wie geil is das denn!‘ aber in der Beta sah das ganze dann auch wieder anders aus.. Nur von A nach B renn und ‚Kill X ‚ Quests.. und von lvl 9 nach 10 bin ich eigendlich nur von der einen City in die andere gerannt und wieder zurück.. danach hatte ich die Flügel und auch schon keine lust mehr weiter zu Grinden. Da wart ich lieber auf Catalysm 🙂

  48. Naja, so wie du in deinem Blogpost zu Cataclysm schreibst spricht schon einiges dafür. Da wäre nur schon der Titel eines Posts „Cataclysm-Vorfreude“ oder, dass du eine neue Gilde aufziehen willst.

    Das spricht schon eher für eine WoW-Sympathie.

  49. Mir hätten sie auch WoW mit ner anderen Grafik und Welt vorsetzen können ich hätts genau so genommen wie AION. Das nur aus dem Grund, weil mich wow einfach nur annerft.

  50. Wer sich bei WoW PvE über Tank’n’Spank beschwert hat noch nicht Aion erlebt. Der „Endcontent“ der so gut wie nicht vorhanden ist besteht nur aus minutenlangem rumgedresche auf mobs die sich eh kaum wehren. Und das PvP in dem game failt noch härter als das in WoW was auf die absolut nicht vorhandene balance und die tastsache das man sich während des castens nicht bewegen kann zurück zu führen ist.

    Das war zumindest mein Eindruck von Aion. Es fehlt dem ganzem einfach an teife und irgendwas innovatieverem als „lol-flügel“ um so unausgereift an WoW ran zu kommen 🙂

    Just my 2 cents

  51. —–
    Asia-Grinder? Lächerlich…Ich habe in jeder Beta ausschließlich mit Quests durchspielen können…
    ——-
    sweat. die, die was von „asia grinder“ faseln, meinen meist den bereich NACH lvl. 30, der in der open beta zumindest nicht spielbar war.
    ach, ich vergaß, es kommt ja noch der „unglaublich geniale europapatch“ der alle retten wird 😉

  52. Die Frage wäre dann was dich beeindrucken könnte. Es ist nunmal so, kein MMORPG wird das Genre neu erfinden können. Viele Entwickler machen es jetzt so wie es Blizzard gemacht. Alles mischen und einfach halten, fertig ist das Produkt für den Massenmarkt. Aion geht da auch keine besonderen Wege, hat nette Ideen wie das fliegen und ein PvP System das Ähnlichkeiten mit DaoC hat.

    Wenn dir das Setting nicht gefällt kann man nichts machen, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten.

  53. Hab mir auch nur 2 Minuten angeguckt, weil die Musik sämtliche Trommelfelle vergewaltigt.
    Und kann bitte mal jemand die Flügel da wegsägen? das geht ja so auf die Eier -_-!

  54. Hehe mir gehts so mit den Menüs in dem Spiel, Dialog Fenster mit Quest Text geht auf und ich dachte: WTF? was soll den das sein? Excell Tabelle nur in Bunt?!

    Absolut nicht mein Ding das Spiel, hab die 2 Weekend Events mitgemacht aber ich passe dankend, so scheisse Wow auch man manchmal ist, da ist mir der Teufel den ich kenne lieber.

  55. Es ist halt einfach „nur“ eine neue Welt. Und generell sollte man Kritik respektieren, egal von welchem Standpunkt man diese äußert.

  56. Dann tut mir das ganze leid. Für mich kam das nur sehr komisch rüber, da ich dachte, du würdest in den Gametests wirklich deine subjektive Meinung vertreten. Ich wollte dich damit nicht angreifen.

    Wie gesagt, auch ich werde mit dem Spiel nicht anfangen. Dies hat zwei Gründe: Ich habe den Endcontent nicht gesehen, was bei einem MMO eigentlich entscheidend ist. Ausserdem nimmt mir AION zu viel Zeit in anspruch, welche ich nicht habe.

    Die Quests und die Gebiete haben mich ziemlich angesprochen. Diese sind wie du aber schon sagtest wirklich „Asia-Zuckerschock“. An diesem Punkt scheiden sich halt die Geister.

    Ich persönlich finde es schade, dass du in deinen Gametests nicht deine eigene Meinung zum besten gibst.

  57. So eine Meldung, das das Spiel, was man so viele Jahre und intensiv gespielt hat nun (noch) eine erweiterung bekommt löst generell etwas im Gehirn aus was einen dazu verleitet einen „konkurenten“ schlechter zu finden, da nun sein „liebslingsspiel“ ja nur besser werden kann als der „konkurrent“.

  58. Das Video konnte ich mir eben nur ohne die Musik antun. Aua, meine Ohren.^^

    Was Aion selbst angeht, so würde ich es auch nicht als WoW KILLER bezeichnen. warum bezeichnet man eigentlich jedes Spiel als Killer von irgendwas?
    Ich zum Beispiel fange mit Aion an, weil mir WoW keinen Spaß mehr bringt und nicht, weil es der „UbeRpronKill0r“ zu WoW sein soll.
    Nach 4 Jahren macht mir WoW halt blos keinen Spaß mehr, so einfach ist das.^^
    Und ich freue mich darauf, eine neue Welt zu entedecken. 😀

  59. Sry muss muss mich verbessern, zu der zweiten Festung, alsi ist auch eine normale Festung, nuna ber sie gehört den Elyoss und die Asmos wollen sie erobern, sie müssen erstmal das Tor kaputt hauen, dann kommen aber die balaurs und mischen, die Sache auf, Wipe der Asmos kommt dadurch, beim näcshten verusch bekommen sie die balaurs verdrängt und hauen weiter auf das Tor, aber jetzt kommt endlich eine große Armee der Elyoss und mischt die Asmos auf, also sowas nenne icg gelungenes pvpve System^^ Große Massenschlacht, Action und Reaktionsfähigkeit. Aybss ich komme!!!
    Nun so sieht der Sytsem aus und nicht wie beim Anfang 😉
    Mfg. Eragtos
    P.S. Sry wegen Rechtschreibfehler

  60. Kling total logisch, was Du sagst. War ja klar, dass sowas kommt, wenn ich Kritik äußere: „Wie Du kannst damit nichts anfangen? Dann bist Du auf jeden Fall ein WoW-Fanboy!“

    Ich konnte schon in der Beta und während des Gametests nichts mit Aion anfangen, habe mich damals aber bewusst zurückgehalten, um nicht den selben Fehler wie bei Warhammer zu machen und ein Spiel im Beta-Stadium zu verurteilen.

    Mich hat bisher absolut nichts, was ich bisher von Aion gesehen habe, in irgend einer Form beeindruckt. Mal schauen, ob sich daran noch etwas ändert.

  61. Du hast auch Fiesta Online als Zuckerschock bezeichnet, was man ja völlig nachvollziehen kann, aber das ist doch schon eine ganz andere Wumme wie Aion

  62. lustige aussagen von dir muss ich scho sagen. „aion glänzt wahrscheinlich erst im Endcontent“ deine antwort strozt nur so vor hoffnungen und vermutungen wissen obs was wird weißte aber nicht… typisch fanboy

  63. Ich sehe das so: Du hast damals noch gesagt du könntest den AION-Hype weder dementieren noch unterstützen. Ich glaube, seit das WoW Addon Cataclysm angekündigt wurde, du wieder ein (böse gesagt) „WoW Fanboy“ bist. Mich hat die AION Beta sehr überzeugt. Mir hat das Leveling deutlich mehr spass gemacht als in WoW. Vorallem gemeinsam mit Freunden. Trotzdem werde ich es nicht spielen. Aber auch Cataclysm nicht.

    Nichts gegen andere Meinungen, aber dass du deine so plötzlich änderst, verwundert mich schon sehr, und lässt mich nur auf die Ankündigung von Cataclysm schliessen.

  64. So Steve kann nachdem Video verstehn, wieso du sagst hmm was ist das für PvP, wenn man nicht in der Materie drinne ist. Jetzt fang ich hier mal ein ausführliches Bericht rein, was das pvPvE System in Aion erklärt und wie sowas was du da siehst zu stande kommen kann.
    Also:
    1. Die Grundzüge sind die es gibt afu 3 versch. Ebenen Festungen siehe Video, die von den 3 Fraktionen Elyos Asmodears und Balaurs (NPC Class) eingenommen werden können.
    2. Es gibt im oberen und unteren Abyss die normalen Festungen und im mittleren Abyss die schwierigste Festung.
    3. Um jede Festungen gibt es Artefekte (meistens 5) die geben wenn man sie aktviert einen Buff für seine Fraktion oder halt einen Debuff/ Schadenfähigkeit für die Gegner. Sprich wer die Artefakte nicht verteidigt kann leicht ins Hintertreffen geraten. Wenn eine Festung eingenommen wurden ist kanns ie für paar STunden nicht mehr erobert werden und die Spieler können besondere Items kaufen und die Steuern in der ganzen SPielewelt (für die andere Fraktion) erhöhen, siehe TAX anzeige unten rechts im UI

    4.Die Balaurs können jederzeit angriefen und sind zum Balancing gedacht, sprich Asmos greifen Elyos Festung an und plötzlich kommen die balaurs und ein Dreikampf beginnt, aber nun nachden Basics geht es zum Video.

    Am Anfang sieht man wie eine beachtliche Menge an Asmodearn die Elyoss Festung stürmen wohl germerkt eine normale und EINFACHSTE Festung die es gibt. Sie rushen zum Boss rein und klöppeln ihn um. Eigtl. müssten die Elyoss den luftweg verteidigen und die Gänge die in den Kampfsaal führen, aber hierzu später mehr.Eine Festung einnehmen ist nicht das PvP, ALLE Festungen einnehmen, das ist die Kunst ;). Nun die Sache ist jeder denkt jetzt , jähh die bekommen einen fetten Guard schnell down und fetten Loot. Naja denkeste denen bringt dasnicht viel. Nur durch den Guard killn gibts nicht viele Abysspoints, eher der Kampf gegen die anderen Elyoss Spieler bringt die Points, aber hier im Video sieht man deutlich das die Elyoss einfach verpennt haben, eine Deffgruppe aufzustellen,dies kann mehrere Gründe haben(1. Sie wurden schonmal angegriffen oder haben gerade erst selber die Basis erobert.2. gerade wird eine wichtigere Gestung angegriffen die einem mehr bringt, also es gibt noch mehr Möglichkeiten)
    So das schonmal warum das so easy aussieht. Zum Schluss(ab 6min) sieht man eher wie das PvP abläuft, da versuchen sie eine balaur Festung einzunehmen, das schon direkt schwieriger ist, weil die Entwickler ja die Festung erstellt haben und so Raidini mäßig ist. Man sieht ja auch das sie im First try total verrecken. Naja also so einfach ist es dann doch nicht, wie man es zuerst glaubt. Und immer dran denken es könnten jederzeit noch die andere Fraktion eintreffen, um alles zu ändern (inc die Artefakte).
    Hoffe ich konnte es dir Steve und den anderen hiermit das Video ein bisschen aufklären 😉
    Mfg. Thenaar

  65. Zu aller erst einmal wird AION mit Sicherheit KEIN WoW-Killer, dafür ist das gesamte Netzwerk/die Maschenerie die sich um dieses Spiel mittlerweile gebildet hat einfach viel zu groß und mächtig. Aber AION hat Potential. Ich, für meinen Teil, kann WoW nicht mehr sehen und es macht mir absolut keinen Spaß mehr. Ich habe öfters mal lust auf etwas Neues deswegen werd ich auch AION eine Chance geben. Man wird sehen wo das Spiel letzten Endes ein zu ordnen ist.

    Was das Video angeht, da hat dir jemand ein Video gelinkt der selbst keine Ahnung hat. Es handelt sich dabei um Siege fights (ist übrigens kein BG sonder open World) und normalerweise sollten die Burgen gedeffed sein. Man muss sich das Ganze so vorstellen wie in Warhammer (nur etwas hübscher ;p ). Wenn du mal PvP sehen willst, dann schau dir z.B das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=o8-mqtrXqJI&feature=related

    Zu guter letzt find ich deine Äußerung gegenüber AION recht unverständlich. Zu Mal du in deinem Gametest nichts dergleichen erwähnt hast und auch von der Grafik schienst du damals jedenfalls noch realtiv begeistert zu sein. Naja jedem das Recht auf seine Meinung aber dass du das Spiel jetzt so verdammst wo der Hype größer wird find ich etwas „seltsam“.
    Zu Mal sowas ja kurz vor dem Release relativ normal ist und auch schnell wieder abflacht.

    Kurz und knapp, etwas blind zu hypen find ich falsch aber nur gegen etwas zu sein, weil es aufeinmal gehyped wird ist auch nicht der richtige Weg.

  66. sieht aus wie WoW in bisschen bunter…
    ich finde diese Art von mmo ein wenig ausgelutscht…
    ein mmo, welches eine Mischung aus Egoshooter, rpg, und hacknSlay bietet wäre mal nen coole sache.

  67. ich mochte Aion von vorneherein nicht. Dieser „Aisa zuckerschock“ kann ich nur zu gut nachvollziehen. aber gut, wer am nachmittag Naruto schaut freut sich sicher auf das spiel…

    Und ja, ich mag Animes nicht.

  68. Ich selbst bin strikt dagegen, dass AION als WoW Killer bezeichnet wird und hab auch ehrlich die schnauze voll davon. Wenn man jetz so wie ich die schnauze voll von WoW hat, weils einfach zu „ausgelutscht“ ist dann sucht man sich halt eine alternative und diese bietet im Moment AION. Meiner meinung nach nicht, weil es viel neues bringt „?“, sondern weil es einfach eine neue Welt ist, die es zu erforschen gibt und keine aufgewärmte alte Welt.

  69. die Musik passt gut denn genauso find ich Aion so Japan Anme style *kreisch* und was weiss ich noch^^
    Es ist sicherlich nicht einfach schlecht wie z.b. AoC aber als super toll hab ichs auch nicht empfunden liegt vllt an den doch recht vielen asiatischen Einflüssen.

  70. In dem Video bekommt man halt nichts erklärt.
    Ich hab WoW von 1.0 an gespielt und ziemlich frustriert mit WotlK aufgehört weil es mir zu einfach wurde. An den ungenerften T5/T6/T6,5 Content und „richtige“ Raids kommt das einfach nicht mehr ran.

    Ich hab dann über zick Ecken mal die Chinesische Closed Beta spielen dürfen (hooray mit nem 500er Ping und mass Spikes ;-)) und da hats mich schon verwundert. Der Look ist natürlich anders, für Europe wurde er ja auch jetzt ein wenig angepasst – ist Geschmacksache denk ich.

    Im Grunde gibts nen leicht verändertes „Buttonmashing“-System. Chainskills halt und für Melee’s gibts Movementboni, statt Flugmounts die schicken Flügel und statt BG’s eben die Festungen.
    Das ist ja alles nett und schön und mir machts auch extrem Spaß – das ein „Aussenstehender“ da jetzt nicht so viel mitnimmst ist halt die andere Seite der Medaillie und der derzeitige Hype geht mir auch gehörig gegen den Strich.
    Überall die Diskussion „Aion vs WoW“ ist einfach nur nervend.

    Im Grunde gibts für mich nur eine handvoll Gründe Aion zu spielen:
    – Es ist schön anspruchsvoll (Brainafk bis 50 grinden is nich)
    – Ich steh auf die Grafik und den Style
    – Es ist Neu und meiner Freundin hats auch gefallen
    – Mir gefällt die Lore (ist natürlich kein Warcraft Universum)
    – Viel mehr Open-PvP mit meinen Kumpels 🙂

    Übrigens ist es wirklich so, dass Aion erst so ab lev. 25+ so richtig „anfängt“. Mit 20 gibts ja die ersten beiden Stigmas, etc.
    Vllt. solltest du nochmal nen Blick draufwerfen, solang du kein WoW 2.0 erwartest 🙂 Über nen Gametest würd ich mich z.B. ziemlich freuen – auch wenn du da sicher nicht genug Zeit hast um mal richtig reinzuschauen.

    Grüße

  71. ja also hab das video gesehn und abgesehn von 3-4 gegener wo ich nich sicher warn ob die nun spieler oder NPC waren hab ich kein Pvp endeckt. Mir is das Spiel eigenlich egal nur der Hype nervt vorallem das sich die Neue Aion community stehts als erwachsen und reif hinstelt, doch wenn ich mir durchlese was da alle naselang verfasst wird unetrscheiden die sich von der wow in sachen nivaue kein stück. Ps die musik is nich mein ding.

  72. ich finde das game scheiße und denke es wird net so der „burner“

    hatte auf der gamescom die möglichkeit es zu zocken und da hat es mal gar kein fun gemacht ……………

  73. Ich persönlich freue mich riesig auf Aion – Es ist auch nicht mit AoC oder Warhammer zu vergleichen… Dieses Spiel hat nämlich einen WoW-Killer-Charakter in Asien bereits erreicht 😉

    Asia-Grinder? Lächerlich…Ich habe in jeder Beta ausschließlich mit Quests durchspielen können…

    Wie dem auch sei…Morsche gehts los – Wir werden sehn, was Aion bringen wird…Ich bin optimistisch, dass es auf Dauer ein Konkurent für WoW werden kann. Ablösen ist natürlich absurd – Muss es ja auch nicht 🙂

  74. Stimmt das ist kein PvP, sondern das Siege System, welches im Abyss vorherrscht. Diese Burgen sind normalerweise nicht unverteidigt, oder sollten es nicht sein. In der Beta waren sie es aber sicherlich und wie es auf diesem Server, welches wohl ein Chinesischer ist, war weiß man genauso wenig. Man weiß nicht, ob die Schlacht nicht schon vorher stattgefunden hat, oder einfach niemand da war weiß man auch nicht. Um das PvP zu bewerben ist dieses Video wohl genau das Falsche. Ich empfehle dir mal selbst nach PvP Videos zu suchen da findet man weit bessere Sachen.

  75. Ansichtssache. Wenn ich mir mal die WoW-raids anschaue, dann denke ich mir auch jedesmal „Boah was ne langweilige Rotze“. Wenn man dabei ist, dann ist das was ganz anderes. Aber ich dachte eigentlich, dass du nach dem Beta-Test ein besseren Eindruck von Aion hast. Und Beta kann man einfach nicht mit dem „richtigen“ Spiel vergleichen. Aion glänzt wahrscheinlich erst im Endcontent. Außerdem hat man bei der Beta permanent den Gedanken im Hinterkopf“ Der Char wird eh wieder gelöscht“ Dadurch hat mir das Beta-spielen nicht wirklich gefallen^^
    Naja Aion wird gut.

  76. ka habs selbst noch nie gespielt denk aber dieses „BG“ ist so ne art AV normal sollten da wohl leute von der anderen fraktion deffen oder so …. und wer zuerst den boss down hat hat gewonnen alles nur rushen oder so … so stell ichs mir jdf vor

  77. AION wird auch dermaßen viel zu hoch gehyped und als „WoW Killer“ bezeichnet. Durchaus, das Spiel ist ganz gut, aber ein ernsthafter WoW Konkurrent in Sachen QUALITÄT? Nein, tut mir leid. Aber dafür ist das Spiel noch nicht reif genug. Das PvPvE ist zwar ganz nett, aber was wenn die 3. Fraktion Aussetzer hat?…
    Und ganz ehrlich: Wenn ich sachen höre wie „AION ist gar kein Asia-Grinder!!“… kann ich so nicht bestätigen, was ich der Beta ab Level 10 erlebt habe, war eindeutig eine Grinder-Vergangenheit des Spiels..

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here