Bei uns in der Schule wurde heute der erste Fall von Schweinegrippe bekannt. Zusätzlich hat sich evtl. sogar jemand aus meiner eigenen Klasse angesteckt, was aber noch nicht 100% erwiesen ist. Wenn man sich bei uns im Umkreis umhört, werden langsam sogar die ersten Schulen geschlossen. Unser Schulleiter hat heute einen neuen Eltern-Brief ausgegeben, in dem erneut über die aktuelle Situation berichtet wird und in dem die Eltern darüber aufgeklärt werden, dass die Schweinegrippe eine meldepflichtige Krankheit ist.
Wie reagiert man nun als „normaler“ Mensch auf die jüngsten Entwicklungen? Lässt man sich impfen oder bewahrt man Ruhe und wartet erstmal ab? Eine Schülerin aus meiner Klasse hat sich am Freitag impfen lassen. Scheinbar gibt es wirklich heftige Nebenwirkungen auf den Impfstoff, denn die Mutter berichtete mir davon, dass ihre Tochter sich das gesamte Wochenende übergeben hat und mit Kreislaufproblemen und Schwindelanfällen zu kämpfen hatte.
Massenpanik hin oder her, so langsam nimmt die Sache Formen an, die mich ein bisschen unruhig werden lassen. Wobei man sagen muss, dass der Krankheitsverlauf lange nicht so gravierend ausfällt, wie es in den Medien dargestellt wird. Die Fälle, die mir aus der „Nachbarschaft“ bekannt sind, verliefen relativ harmlos und waren nach spätestens einer Woche auskuriert.
Wie ist die Lage so bei Euch da draußen?
Anzeige
Bester Tip bisher. Frisches Obst essen… 😀
Geil, danke, selten so gelacht. Das wird aber auch die nächsten Jahre ein Running Gag, glaube ich.
Ich hatte nach einem Spanienurlaub die Schweinegrippe.
5 Tage im Bett und vorm PC gesessen – peanuts 😉
keine medikamente oder ähnliches, einfach nur „ausgesessen“
Ich auch nicht. Ist alles nur Panik mache ich bin gerade seit 2 Monaten hier in England= Kriesengebiet und so. Und bei mir in der Schule hat jede Woche mal mindestens eine Person Schweinegrippe. Impfen lässt sich hier trotzdem niemand.
Ausserdem ist es sehr seltsam das der Impfstoff ja eigentlich ja frühstens ende September fertig werden sollte und auf einmal wie bei einem Wunder war er schon ende Juni fertig gestellt also sehr unglaubwürdig das der überhaupt was bringt.
„Solche Partys sind keine gute Idee“, sagte RKI-Vizepräsident Reinhard Burger. Es spreche alles dagegen, dass ein milder Verlauf die Immunität gegen ein gefährlicheres Virus im Herbst gewährleiste, „wenn es sich vielleicht verändert und besser an den Menschen angepasst hat“, so Burger. Außerdem bestehe bei jeder Ansteckung immer auch das Risiko eines schweren Verlaufs.
—-
der eigentlich Auschnitt den ich meinte :>
In dem Artikel geht es um Schweinegrippe Partys:
<> http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe456.html
Bern, alle sind ruhig. Lachen über das impfen :F hrhr
jo so siehts aus, viele menschen haben halt dieses lemmingartige verhalten der masse hinterher zu rennen ohne zu wissen wieso sie überhaupt laufen.
ist genauso wie mit dieser antipathie gegen alle tiere die irgendwie giftig sind oder ähnliches, es gibt leute in den usa die wohnen ihr ganzes leben lang in gegenden wo es nur so von schlangen und skorpionen etc. wimmelt und da gabs vlt. 4 tote in 20 jahren, die zahl der mordopfer durch menschenhand liegt jedoch bei 100+ in diesem zeitraum. und trotzdem gibts immer noch solche idioten die panische angst vor jeder kleinen schlange haben und die mit dem nächstbesten ding in reichtweite totschlagen.
berlin-mitte herbert-hoover-schule
heute in der pause waren auch alle schüler sehr erregt weil ein angeblicher schweinegrippe-fall bekannt wurde(nun gut man sollte den schülern nicht alles glauben)
was mir jedoch sorgen bereitete war, dass die lehrer sich auch nicht sicher waren (normalerweise sagen sie uns wenn eine sache stimmt oder, dass wir nicht jeden scheiß glauben sollen) und was mir dann doch SEHR merkwürdig vorkam war, dass unser schulleiter (ein wirklich korrekter mann) sich auch überhaupt nicht äußern wollte (will der seine schule partout nicht schließen oder vielleicht bilde ich mir was ein…)
naja ich bin sehr verunsichert deswegen und hab keine lust auf die schweinegrippe (eventuell weil ich die letzten paar wochen dauergast bei verschiedensten ärzten war)
MFG Mighty
PS: oink, oink *grunz*… SCHEIßE ICH BIN INFIZIERT! 😀
in meiner klasse hat auch einer die ach so gefährliche schweinegrippe gehabt, nach einer woche war er wieder da, keiner hat sich angesteckt ohne impfung.
wenn ich das richtig sehe gab es dieses jahr 9 tote durch schweinegrippe und 36000 tote durch die uns bekannte grippe… was ist hier gefährlich?
naja ich lass mich nit impfen ich bin kerngesund und selbst wenn ichs bekomme so heftig ie beo leuten mit vorerkrankungen sollte es nit werden ^^
Ich halte den Impfstoff für mindestens genauso gefährlich wie die Schweinegrippe selber. Und da diese zumeist nur gefährlich wird wenn man ein schwaches Imunsystem bzw andere gesundheitliche Probleme hat, gehe ich lieber das Risiko ein ev die Schweinegrippe zu kriegen als mich selbst mit etwas zu Impfen, was nachweißlich heftige Nebenwirkung hat.
Ich denke das ist Panikmache im Styl von den USA.
In diesem Sinne ich geh nen Apfel essen
Skathrex
Ich bin wohl Immun gegen Schweinegrippe…
Mein bester Kumpel hatte sie, meine Familie hatte sie (und da hätte ich mich eigentlich 100% anstecken müssen, weil ich meine Schwester pflegen musste, wodurch ich wirklich sehr engen kontakt mit Ihr hatte)
Also lass ich mich auch nicht impfen…
Vielleicht liegts daran, dass ich Godmode noch an habe…
Hey Steve,
ich bin schon an der Schweinegrippe erkrankt. Die Impfung ist nur dann sinnvoll, wenn dein Immunsystem so oder so schwach ist, du bereits eine chronische Erkrankung hast oder noch nicht genügend Abwehrstoffe (kleine Kinder).
Schweinegrippe hat im Normalfall eine Inkubationszeit von einer Woche und der Verlauf wie die Symptome stimmen mit einer normalen Grippe überein. Manche Ärzte erkennen die Schweinegrippe nicht einmal, weil sie es für eine normale halten. Das ist nicht einmal ein Problem, weil die Antibiotika ähnlich sind und somit beides kurieren.
Als Eltern kleinerer Kinder muss man es sich deshalb stark überlegen wie auch als altersschwacher, chronisch erkrankter Mensch.
in maintal nahe frankfurt am main scheint die schweinegrippe auch schon angekommen zu sein. dieses wochenende hörte ich die ersten gerüchte über fälle in unserer stadt ob an denen was drann ist weis ich jedoch nicht.
was ich allerdings sicher sagen kann ist dass die impfung bei mir und allen meinen bekannten vollkommen harmlos verlief. abgesehen von schmerzen in gestochenen arm klagte niemand mir bekanntes über nebenwirkungen
Selektive Wahrnehmung, an hundsnormaler Grippe sterben Menschen auch, genauso wie an jeder anderen x-beliebigen Erkrankung, die in vielen Fällen ansteckender sind als diese eine spezielle (neue) Grippeform. Noch so viele Impfungen können das achtgeben auf die eigene Hygiene (Türklinken mit Fingern essen) nicht ersetzen. 😡
Bei uns gabs auch die ersten Fälle in den Schulen die wurden 3 Tage geschlossen.Ich war zwar letzte Woche krank ,aber mich hat zum glück nur ne leicht Erkältung erwischt. Sah nicht nach Schweinegrippe aus da ich kein Fieber hatte.
Ich werde mich erstmal nicht Impfen lassen, zudem bekommt hier eh keinen termin.
Also ich an deiner STelle würde mich Impfen lassen da die Krankheit sich durch dich in alle Klassen in denen du Unterricht hast übertragen kann und du so quasi als Multiplikator dienst.
bei uns (einem Privatem Berufskolleg) hat der Schulleiter jedem Lehrer der die Impfung nachweisen kann einen Tag zusätzlich frei angeboten(je nach dem wann der Stundenpplan es hergibt)
Ich hatte sie schon. Bin mir auf jedenfall ziemlich sicher, und mein Arzt war es auch. Ich bin nicht geimpft und werde mich auch nicht impfen lassen, außerdem würde ich auch jedem abraten, am größten Pharmaexperiment der Weltgeschichte mitzumachen 😉
Ka, es war halt wie normale Grippe, nur leicht verstärkte Sympthome. Ich lag ne woche flach, aber Grippostat, Ruhe und Tee haben im Endeffekt auch funktioniert.
Also ich kenne jemanden,der hatte die schweinegrippe….nach 5 tagen war er wieder top fit.
Du hast recht,dass alles ist viel zu große Panikmache.
Ich gehe das Thema Schweinegrippe auch eher locker an… an meiner Schule sind schon einige wenige erkrankt.. Wird von den Medien natürlich total.. ehm.. na gehyped wird der falsche begriff sein aber ihr wisst, was ich meine..
Naja..
Btw ich hab gestern mit einem Freund von mir gesprochen er meinte man solle bevor man sich impfen lasse doch erstmal abwarten, wie es den geimpften danach geht… so ganz vertraue ich diesem Impfstoff nämlich nicht 😉
Bei uns im Landkreis sind in der letzten Woche laut Zeitung an zwei Schulen etwa 60 Schüler an der Schweinegrippe erkrankt. Diese beiden Schulen wurden für 10 Tage dichtgemacht und zwei weitere sind gefolgt. Aber nicht, weil soviele Kinder/Jugendliche erkrankt sind – es kann einfach kein richtiger Unterricht mehr statt finden, da viele Eltern ihre Kinder aus Angst nicht in die Schule schicken. Ich selbst unterrichte an einer Schule und bei uns fehlten heute pro Klasse etwa 7 Kinder. Bin mal gespannt, wie die Situation morgen aussieht…
Aso – ich bin nicht geimpft und werde mich auch nicht impfen lassen!
und ist das ansteckend das da tipp fehler drin sind aber das gehört hier sowiso net hin das ist wieder ein anderes Thema.
das hinkt zwar mehr oder weniger stark
aber die grundaussage ist richtig.
wobei viren eine eigene art von „lebensform“ sind, man ist sich nichtmal sicher ob man sie lebensform nennen sollte. dazu gab es dochmal zahlreiche diskussionen
Bei uns ist noch kein Fall bekannt (Calw-Stammheim, Nähe Stuttgart), allerdings gibt es in Nagold an der Realschule ein paar Fälle, weshalb man diese geschlossen hat. Meine Mutter arbeitet am Gymnasium in Nagold und meinte, dass die schwangeren Kolleginnen bereits nach Hause geschickt wurden, wegen der Gefahr für das Kind.
Ansonsten das Übliche, Infozettel usw. . Aber da hält sich sowieso keiner dran.
Firala
Also ich hab seit Sonntag(1.11 glaub) Schweinegrippe … War Montag dann beim Arzt, es wurd ein Abstrich gemacht am nächsten Tag wurd ich dann vom Arzt angerufen das der halt positiv ausgefallen is (war und bin der einzige an der Schule bei mir bei dem das bekannt ist),das ich jetzt 2 Wochen zu hause bleiben soll und eben wenig unter Menschen gehen soll, wenn möglich halt gar nich. (Meine Eltern und Leute im Umfeld wurden auch getestet) Nun ist eine Woche rum und mir gehts wieder richtig gut muss aber noch den Rest der Woche zu Hause bleiben, mir läuft noch ein bisschen die Nase mehr aber auch nicht.
Also ich denke das ich jetzt schon wieder voll funktionsfähig wär und auch nich weiter ansteckend bin … aber naja was solls, langweil ich mich eben ma noch ein wenig hier : /
im normfall schon, wenn es denn der virus war
wenn es nicht so wäre bräuchte man die leute nicht impfen…
Doch schützt …
Aus dem einfachen Grund da es ein Virus ist und man nach einer Infektion an einem Virus immer immung gegen Ihn ist…
Bei normaler Grippe ist das nur anders weil Sie sich innerhalb eines Jahres so extrem verändert das der Schutz nicht mehr wirkt..
Bei uns in der Schule sind heute viele nicht da gewesen ich weiß nicht ob es die Schweinegrippe ist oder sie einfach „normal“krank sind aber ich mach mir da eher keine sogen die normale grippe killt viel mehr leute .
icke für meinen teil hatte das grippchen wahrscheinlich übrigens auch. n kumpel hatte es ganz sicher und ich hab ihn damals zum arzt gefahren und danach gings mir 3 tage lang richtig scheiße mit 39 fieber.
da ich mir dadurch meinen urlaub aber nicht versauen wollte hab ich weitergemacht wie vorher, bin ab dem 2. tag nichtmal mehr zuhause geblieben und wie ihr hört lebe ich noch.
ob ich mich im endeffekt an seiner schweinegrippe oder woanders angesteckt habe, oder alles nur einbildung war, weiß ich im endeffekt nicht und es ist mir auch egal
ich garantiere dir, dass es mit dem alkoholkonsum auf klassenfahrten zusammenhängt 😉
ich lag einen tag flach, einen tag hab ich mich nciht gut gefühlt, dann war alles wieder ok –> 2Tage.. danach halt die üblichen sachen schnupfen..
mhhh. das mit den 50€ ist wirklich ein scheiß argument, wenn ich das mal so sagen darf, weil 50€ bei derart wenigen probanden nichts aber auch garnichts gegen den gewinn der pharmafirmen ist.
zum 2.: für mich ist fakt, wenn der virus mutiert oder aber viele menschen, seien es die geimpften, daran sterben, ist es nur aber nur die schuld der pharmafirmen und des staates.
die schweinegrippe ist nämlich in ihrer urform, wie sie dieses jahr auftrat, grundharmlos und viren mutieren nicht innerhalb eines jahres.
warum in der ukraine soviele sterbe ist mir übrigens auch klar, guckt euch doch mal die hiv-raten in der ukraine+dunkelziffer an.
und autoimunkrankepatienten sind natürlich eine risikogruppe. außerdem denke ich ist die korruptionsrate dort derart hoch, dass die pharmaunternehmen durchaus daran interessiert sind, dass dort einige leute sterben um ihren profit zu maximieren
die Impfung wirkt erst nach 3 Wochen, anfangs hieß es man muss sich 2 mal impfen lassen, jetzt nur noch 1 mal. Da stimmt doch etwas nicht, vll hatte man zu viel Angst, dass dann niemand mehr kommt zum Impfen… Bis jetzt sind übrigens 5 Menschen allein in Dtld an den impfungen gestorben, mehr als durch die Grippe. Wer weiss wie hoch die Dunkelziffer ist
Hm, das Aufkommen von Allergien auf den Beginn mit Massen- und Zwangsimpfungen zu reduzieren erscheint mir dann doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen.
Alleine wenn man bedenkt was in den selben 100 Jahren sonst noch alle eingeführt wurde! Ich möchte hier nur mal als Beispiel Konservierungsstoffe und Reinigungsmittel aufführen, ohne diese dabei in den Fokus setzen zu wollen, die die Liste sicherlich locker erweiterbar ist.
Ich denke ein zu viel von allem ist immer schlecht. Und dies bezieht sich auch auf das Thema Hygiene und Gesundheitsvorsorge. Nicht umsonst gibt es inzwischen mehrere Untersuchungen sie belegen, dass Kinder die auf dem Land, viel im Freien und mit Tieren, am besten öfters im Stall, aufwachsen, deutlich weniger für Allergien anfällig sind als welche von denen jeder Keim und Schmutzpartikel ferngehalten wird.
Die Sache ist ja auch, dass es für den Virus garnicht von Vorteil ist nen supermutierter menschentötender Virus zu sein… Wenn der Wirt tot ist kann der Virus ja nicht mehr verbreitet werden.
Für solche Krankheitserreger ist es immer Vorteilhafter wenn es dem Wirtsorganismus so gut wie möglich geht. Einer der Gründ warum HIV so erfolgreich ist ist ja, dass der Mensch der es hat noch jahrzehntelang Lebt und fröhlich weiter überträgen kann. Von daher werden mutierte Influenzaviren die besonders hohe Letalitätsraten haben recht schnell ausselektioniert werden…
COOOOL
dann gibts mehr Gametests wenn du zu hause bleibst ^^
hihi freu mich schon
Meine Mutter hatte Schweinegrippe und ich als Folge darauf auch. Ich hab sie am Donnerstag bekommen und bin fast wieder auskuriert. Hab noch Husten und meine Augen spinnen ein bischen aber sonst gehts.
Meine Schwester hat sie auch gerade und nach 3 Tagen geht es ihr wieder einigermaßen. Es ist ein ganz normale Grippe, nur dass es kein richtiges Medikament gibt, dass hilft. Dies braucht man meiner Meinung bei dieser Grippe eh nicht. Meine Schwester hat nach der Einnahme von Tamiflu so starke Bauchschmerzen bekommen, sie hat richtig geschrieen, sie hat sich dann übergeben kurz vor dem Weg zum Krankenhaus, danach waren die Schmerzen weg.
Hier mal ein paar Fakten:
Tote durch die normale Grippe (letzen 3 Monate): 150.000
Schweinegrippe insgesamt: 1500
unglaubliche Panikmache
Also an unserer Schule ist derzeit eine Erkrankung davon bekannt und an einem anderen Gymnasium ebenfalls eine. Des weiteren ist bei uns nebenbei noch eine hohe Rate an kranken Schülern und Lehrern festzustellen.
Ich denke immernoch, dass es Panikmache ist. Sicherlich eine stark ansteckende Krankheit, aber keine „Pest“.
Dennoch muss ich Steve zustimmen, wenn (wie bei mir) die ersten Klassen schulfrei bekommen, weil nunmal die Hälfte schon krank ist (nicht zwingend von Schweinegrippe), so wird man doch ein wenig unruhig.
Wie dem auch sei, gesundeste Grüße 🙂
Das würde mir ja schon reichen. Nur ich werde n i e Krank. Ehrlich.
Schulen schliessen, das wäre schön.
Also bei uns hier im Landkreis SoltauFallingBostel ist es noch recht ruhig, mir ist bist jetzt keine Schule bekannt, die evtl schließen will, und auch an usnerer Schule ist kein Fall von Schweinegrippe bekannt.
Tja, Piraten wählen, würde ich sagen…
Ich hatte selber Schweinegrippe mit 3 anderen in meinem Freundeskreis. Wir lagen alle 2-3 Tage richtig flach mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Dann noch 3-4 Tage Husten und Schnupfen, was sich aber mit Medikamenten ertragen lässt. An sich eine normale Grippe. Wenn ich allerdings die Wahl noch hätte (bin ja jetzt eh immun) würde ich mich impfen lassen.
Im Grunde hat man die Wahl zwischen unwahrscheinlichen Nebenwirkungen die max. 2-3 Tage einen behindern, ist aber nicht mehr gefährdet und steckt andere nicht an oder man bekommt Grippe, was ich denke in den nächsten Monaten sehr wahrscheinlich ist, vor allem wenn man viel Kontakt mit Menschen hat, und ist min. 7 Tage außer Gefecht und riskiert Schlimmeres (zusätzliche Infektionen, gefährlicher Verlauf) und steckt womöglich auch noch andere an.
Also. zum Thema impfen.
Der eine verträgt es gut, der andere weniger. Ich arbeite in einem Alten und Pflegeheim und eine Mitarbeiterin, welche sich impfen lassen hat, musste am Abend den Notarzt anrufen.
Zum Thema Krankheit:
Ich hab die Schweinegrippe und lebe noch. Mir geht es (wieder) gut. Auch hier verläuft die Krankheit unterschiedlich. Beim einen merkt man es kaum, der Nächste hat dicke Fieber. Ich war so ein Zwischending. Das Fieber war wirklich unangenehm. Selbst mit 37,4 hattest Du das Gefühl, das Du kochst.
Trotz das ich nun weiß, wie die Krankheit verläuft, würde ich mich (wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte) NICHT impfen lassen. So ne Grippe hat noch niemanden geschadet und das immunsystem hat endlich mal was zu tun.
Zudem sollte man sich mal vor Augen halten, wieviele Menschen bisher WELTWEIT an der Schweinegrippe gestorben sind. Das sind so viel ich weiß nichtmal 1000.
Dagegen sterben JÄHRLICH alleine in Deutschland ca. 8.000 bis 14.000 Tausend Menschen an der NORMALEN Grippe.
Das EINZIGE Argument für eine Impfung ist meiner Meinung nach:
Da die Schweinegrippe schon hoch ansteckend ist, kann ein System sehr schnell lahm gelegt werden. Sei es ein Krankenhaus, ein Pflegeheim, die Polizei oder oder oder. Um dies zu verhindern ist die Impfung sinnvoll.
Und wenn jemand „gesundes“ wirklich daran stirbt, dann hat es die Natur nunmal so gewollt -auch wenn es schrecklich ist-.
Von daher freut euch auf ne freie Woche (wenn ihr es habt/bekommt) und gut ist. Das einzig blöde in der Zeit ist der Stubenarrest, da Ihr nicht unter leute dürft.
So. Ich koch dann mal was 🙂
wir haben bei uns an der realschule einen gemeldeten fall und aufm gym bei uns fehlen 22 schüler und 12 lehrer, bei denen is aber net klar ob es die schweinegrippe ist, aber wenns nach mir geht ist das alles doch nur massenpanik und hysterie, die schweinegrippe kuriert sich normalerweise nach 3 tagen wieder aus, also nichts großes
ich mag deine humor =) und ich stimme dir zu *Dance*
Also bei uns in Bayern grassiert die neue Grippe bereits.
Mit Meldepflicht und so weiter dürfte es bald vorbei sein, weil es eh nicht mehr aufzuhalten ist.
Schulschließungen werden vorraussichtlich auch keine mehr stattfinden weil es wie gesagt eh schon zu spät ist und breits nichts mehr bringt.
Da meine drei Söhne inzwischen damit durch sind auch kurz etwas zum Krankheitsverlauf:
Leichtes Fieber bis 38, 5
3 Tage sehr schläfrig und schlapp
Das war alles. Es war auch sicher die Schweinegrippe, da wir es testen ließen.
Natürlich sind dies individuelle Krankheitsverläufe und sagen nichts darüber aus wie sich die Grippe bei anderen auswirkt!
Übrigens gibt es für Menschen im Altersbereich ca 40-50 Jahre eine recht hohe Wahrscheinlichkeit garnicht an der „neuen“ Grippe zu erkranken, da der Keim wohl doch nicht so neu ist wie ursprünglich gedacht.
Ich halte das ganze Thema für den heute leider üblichen Drang zu panischen Übertreibungen.
Köln :
Unser Gymnasium hatte bisher 4 nachgewiesene Fälle, dadrunter ein Lehrer.
Gerüchten zufolge soll während einer Klassenfahrt letzte Woche 80% der Klasse daran erkrankt sein, sodass ganze 4 Schüler heute am Montag in der Schule waren. Ob das mit der Grippe zusammenhängt ist nicht bestätigt, es deuten aber viele Hinweise darauf.
Auch wenn diese Grippewelle langsam große Ausmaße annimmt, macht es noch keinen Sinn sich dagegen impfen zu lassen, da es noch eine normale Grippe mit hohem Ansteckungsgrad und relativ langer Inkubationszeit ist. Die Todesfälle deuten jedoch auf eine Mutation des Virus hin, wogegen aber auch die momentanen Impfungen nicht schützen.
In diesem Sinne
besser so, sind ja in dem drei-liner schon genug tippfehler drin >.<
Thüringen hier.
Was in den Schulen bei uns los ist kann ich garnicht so genau sagen, da ich einfach schon zu lange raus bin um genaues zu Erfahren bzw. es erfahren zu wollen.
Nicht das ich mich nicht für meine Mitmenschen interessiere, aber ich gebe leider relativ wenig auf Panikmache der Medien. Jeder dürfte sich im klaren sein, dass viel von dem, was in Nachrichten usw. erzählt wird, zu gewissen Teilen übertrieben ist.
Meinungsmache und -hinterfragung ist auf solchen Wegen am einfachsten zu erreichen und dessen sind sich Presse/Fernsehen sehr wohl bewusst.
Klar ist auf der anderen Seite allerdings das es Menschen gibt die die Krankheit nicht überlebt haben. Das ist hart, daruber muss man sich garnicht unterhalten, aber sind es doch bei den anscheinend so vielen Infizierten verschwindend geringe Einzelfälle. Das klingt leider herzloser als es gemeint ist, das versichere ich euch.
Ich habe mich nicht Impfen lassen denn ich lebe Gesund und hatte in meinem ganzen Leben noch keine richtige Grippe. Der grippale Infekt den viee bekommen habe ich nur 2 mal gehabt und dabei war nach wenigen Tagen wieder ruhe.
Wer sich Impfen lassen will soll das gerne tun, hab ich respekt vor, aber ich persönlch arbeite in der Pharmabranche und weiß was solche schnell zusammengepanschten Medikamente alles schlimmer machen können als das Linderung gebracht wird.
Verschwörungstheorien hipp oder hopp, das Thema Schweinegrippe wird sich, in meinen Augen, in gewisser Zeit und sicherlich nach weiteren Opfern, von ganz allein erledigen.
Bleibt gesund Leute, ich gönn es trotzallem niemandem. 🙂
bei mir an der schule gabs es vor einer woche den ersten fall von schweinegrippe…
weitere sind uns bisher nicht bekannt aber mein weiß nie so genau
An meiner Schule gab es Anfang des Schuljahres auch einen Schweinegrippefall.
Und? Jeztt hört man garnichts mehr davon. Die Schweinegrippe in ihrer derzeitigen Form ist nicht gefährlicher als eine normale Grippe. Ich lass mich auch definitiv nicht impfen. Warum auch? Ist zz nur rausgeschmissenes Geld.
Bei uns hat sich die lage beruhigt, seid den Ferien gibt es keine kranken mehr, und auch unsere Schweinegrippe erkrankten leute sind wieder fitt. Von der Schule gab es nur die info, das schwangere bei auftreten der schweinegrippe eine woche vom unterricht fern bleiben dürfen. ich werde mich nicht impfen lassen, das überleb ich auch so.
Ein Freund von mir hatte es übel erwischt. Einer der Auswirkungen der Grippe war eine Lungenentzündung. Es ging leider nicht gut aus für ihn.
Meiner Erfahung nach, sollte man die „Schweinegrippe“ doch ernst nehmen.
link vergessen 😀 : http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6753378.de.htm
Hm, also ich bin ziemlich am Grübeln, was die Grippe angeht. Grundsätzlich tendiere ich gegen eine Impfung, a) wegen den Nebenwirkungen und b) sollte mein immunsystem damit schon fertig werden.
Zwei andere Sachen machen mir allerdings Sorgen:
a) Die Leute, die an der Schweinegrippe gestorben sind, waren oft gesund und so um die 30, also keinesfalls die übliche „Risikogruppe“
b) Die Gefahr der Virusmutation sollte man evtl. nicht unterschätzen. Superresistente Grippeviren könnten wirklich widerlich werden. Andererseits sagt man ja auch, impfen anaimiert das Virus auch zur Mutation, um die Abwehr zu umgehen. Wäre die Frage was schneller ist, eine ausgerottete Grippe durch flächendeckende Impfung oder ein mutiertes Virus durch flächendeckende Impfung. irgendwie gefällt mir die zweite Version noch weniger als die erste…
Mal ganz davon abgesehen dass der Wirkstoff erst nach 3 Wochen zu einer wirklich Immunität gegen das MOMENTANE Virus verhilft.
Also quasi dann wenn die ganze Geschichte schon fast wieder vorbei ist.
À propose: Steve, wie wär’s mit ner Umfrage auf deinem Blog wer sich impfen lässt und wer nicht? Würd mich persönlich noch interessieren was die Leute hier so machen.
Bei mir auf der Schule wurden auch schon die ersten Fälle bekanntgegeben. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis die Schule geschlossen wird,da es letzte Woche erst einer war und diese Woche schon 3-4 oder so.
Naja ich freu mich dass die Schule geschlossen wird. (–>und bin nicht geimpft)
hiho,
wir waren auf abschlussfahrt in barcelona also wir wieder kamen gab es auch groß panik mache, da es ein paar leute nicht gut ging und auch allen 3 lehrern die mit waren kamen nicht mehr in die schule. dann stellte sich wirklich raus das 2 schüler und alle 3 lehrer die schweinegrippe haben. natürlich wollte unserer klasse niemand zu nahe kommen und sogar manche lehrer hatten bedenken bei uns zu unterrichten. aber die schulleitung klärte das mit dem schulamt ab und dann gabs bei uns nur n zettel wie man sich verhalten soll und wenn wir uns schlecht fühlen sollen wir zum artz gehen. zum krankheitsverlauf: die 2 schüler die sie hatten haben zu mir gesagt das es schon ziemlich hart is, da beide 40grad fieber hatten und es ihnen wohl richtig scheiße ging. aber sie sagten auch, dass es wirklich net sooo schlimm is nach ca 5 tage waren sie wieder gesund.
also ich lass mich erstmal net impfen, ich hab mich nicht angesteckt als 2 freunde es hatten mit denen ich ne woche lang in spanien war, da vertrau ich mal auf mein immunsystem, dass ich mich jetzt auch net anstecke 😀
ach und hier der artikel, den es dazu gab. meiner meinung nach extrem übertrieben und falsch!
mfg willi
lass mich nich impfen … seh keinen sinn darin
Oo? und das sie Quecksilber als Konservierungsmittel nutzen Stört da keinen oder?
Der Impfstoff ist gefährlich!
Ansteckung schützt vor 2ter nicht!
naja immun…
Aber du bist damit geimpft mit den Nebenwirkungen die Krankheit gehabt zu haben und deren Symtome
Lehrer erzieher MÜSSEN sich impfen!
aber bei uns ist die grippe längst unterwegs und? bleibt man 4 tage zu hause und gut ist
AUSKURIEREN
du hast den Blogeintrag von Steve gar nicht gelesen oder?^^
Ich war Schweinegrippe Impfen, als einer der ersten. Ich war eins der Versuchskaninchen (hab 50 euro dafür bekommen). Ich hatte keine Nebenwirkung, alles lief nach plan. Das einzig nervige war nur das einmal pro woche zum arzt gehen und einen Check machen + Blutabnahme. Was ich jetzt nicht verstehe, manche sagen ist nur Geldmacherei, toll und wieso bekomm ich fürs testen 50 euro von ihnen? Und zu Verschwörungstheorien: Vieleicht ist es ja genau Umgekehrt. Der Impstoff is sehr knapp und alle die geimpft sind sterben nich und die dies nicht sind schon. Wäre ja das selbe ergebniss vieleicht fällts sogar besser aus?
Was haltet ihr davon?
Lg Restoro
ich hatte erst letztens eine schwere Grippe ohne schwein.
mir ist hier in meinem freundeskreis nichts bekannt auch der freundeskreis meiner freunde hat nix^^
anscheinend sind hier im tiefsten osten einfach zu wenig menschen^^
Ich werde mich nicht impfen lassen.
Unter anderem hat mir ein befreundeter Arzt davon abgeraten, aufgrund der nebenwirkungen die angeblich schon einige tote in schweden hinterlassen haben.( wie weit das mit den toten stimmt .. kein ahnung .. wurde mir von einigen leuten erzählt).
Ausserdem ist die krankheit bei all denjenigen in meinem umfeld die an schweine grippe erkrankt sind eher glimpflich verlaufen.
bekannte von mir haben sich auch Impfen lassen, hatten aber keine Nebenwirkungen, es scheint also wie bei jeder Impfung stark vom momentanen gesundheitszustand abzuhängen…
Ich bin allerdings auch schon ins grübeln geraten als ich hörte, dass jemand aus meiner Schule infiziert wurde.
Ich werde mich jedenfalls nicht Impfen lassen (aus den bekannten gründen)
ah ja eine Sache noch … so richtig final ist die Wirkung und Effektivität aller impfungen auch noch nicht erwiesen (und ich meine damit wirklich ALLE Impfungen).
Was aber feststeh ist, das es seitdem Allergien gibt.
Vor 100 Jahren waren Alleigien kaum bekannt und absolute Exoten, seitdem es Massen- und Zwangsimpfungen etc ist die Raten von ~ 2-3% auf über 60% angestiegen …
Ich seh lass mich net impfen und ich sag immer so was mich nicht umbringt härtet mich ab. Aber ich was Verschwörungstheroien angeht will ich gar nichst sagen sosnt muss ich 2 Seiten schreiben.
In my humble opinion…viel Panikmache, angeheizt durch Pharmareferenten und Medien. Das H1N1-Virus ist längst nicht so aggressiv wie andere Grippeviren, der Krankheitsverlauf ist in der Regel nach 72 Stunden rum und es sterben prozentual weniger Leute daran als an regulärer Grippe.
Interesting Trivia: Der Großteil der bisherigen Todesopfer des H1N1 (hierzulande wie außerhalb) war bereits vorerkrankt. Auch wenns hart klingt: ein 70-jähriger mit chronischen Lungenbeschwerden, der an der Grippe verstirbt? Dazu hätte es kein H1N1 gebraucht…
es ist mittlerweile so krass offensichtlich das das reine Panik- und Geldmache ist …
ich hätte gedacht, dass nach der ah so gefählichen „Vogelgrippe“ alle bescheid wüssten
– Wie das abläuft von Seiten der Seuchenschutzbehörde etc. ist streng genommen nicht rechtens. Die Vorraussetungen zur ausrufung der Warnstufen waren bei weitem nicht gegeben
– Wo die „grippe“ nun genau herkommt und ob es diese überhaupt wirklich gibt ist noch nichtmal erwiesen … den der Test der dazu benutzt wird dient eigtl dazu Bruchteile von Molekülen von Erregern zu finden … man findet quasi bei jedem sowas oder etwas ähnliches.
– Nachdem bemerkt wurde das die Leute impffaul sind und sich die Medis nicht wie gewünscht verkaufen wird in der Ukraine plötzlich ein example statuiert;
zudem wird hier angesagt das der Impfstoff kanpp ist (komisch ich habe mit sehr sehr vielen Menschen zu tun und keiner hat sich impfen lassen … allein anhand dieser Laienstatistik kommt es also nciht hin) und wenn man schon dabei ist, kann man sich auch gleich noch für die „normale Grippe“ impfen lassen.
Wenn offizeil werden würde das sich kein Schwein impfen lässt wäre es ja auch untragbar nochmehr Geld für ein Medi zu verpulvern, dessen Nebenwirkungen so ziemlich die der Krankheit sind gegen die sie helfen sollen (wenn man mit den Nebenwirkungen zu einem arzt gehen würde, dann würde er mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit sagen man hätte die Schweinegrippe.
Ich meine kann man nicht einfach das „Tamiflu“ verteilen, das erwiesenermassen absolut nutzlos ist und NUR Newenwirkungen und 0 positive Effekte hat?!
Ist ja nicht so als hätte die BRD dafür Millionen ausgegeben und jetz leigt es einfach rum. Genauso mit diesen beschissenen Impfstoffen jetz -.-
Krieg ist nicht länger der einzige Geldmacher für die Leute die ihn immer wieder gefördert un provoziert haben (und wer Behauptet das kommt so und z.B. Amerika habe sich rein „zufällig“ oder gezwungen in irgendeinen Krieg der letzten 100 Jahre begeben der muss echt Tomaten auf den Augen und in Kopf haben).
Man kann jetz einfach zwischendurch einen toten Vogel irgendwo hinwerfen oder einen Menschen mit Erkältung für sterbenskrank erklären und zackbum Pandemiearlarm auslösen und ein Medi verschachern was man rein zufällig in der Hinterhand hat (es ist einfach UNMÖGLICH das es gegen eine Pandemie wie diese hier es sein soll so schnell ein wirksames Gegen- bzw Impfmittel geben kann).
aber go-on … ab zum impfen der scheiß ist ja eh gekauft und muss weg … und wenn wir Glück haben sterben noch paar Leute.
also ich werde mich wahrscheinlich nicht impfen lassen da der Impfstoff laut
Berichten doch starke Nebenwirkungen hat und die Schweinegrippe wie schon erwähnt panikmache ist.
Was viel zu oft in diesen Spekulation übersehen wird ist, wer den die eigentlichen Opfer der sogenannten Schweinegrippe sind: Meist sind dies ältere und vorallem bereits kranke Menschen deren Imunsystem bereits geschwächt ist ,sodass sie sehr warscheinlich auch bei einer nicht so populären Grippewelle oft den Kürzeren ziehen würden
Ich denke es ist auch mehr oder weniger Panikmache. Sicherlich sterben von der Schweinegrippe Menschen, aber das passiert auch bei der normalen Influenza. Die Vogelgrippe wurde auch wochenlang in den Medien zerissen und wirklich viel passiert ist nicht. Nächstes Jahr gibts dann die Igelgrippe und alles geht von vorne los…
Hmm das ist eine gute Frage ich bin mir da auch sehr unsicher. Ich komme aus NRW (Eifel) und habe beruflich in der Woche mit ca. 800 verschiedenen Menschen in relativ engem Kontakt zu tun und bin am überlegen alleine aus eigenschutz mich zu impfen. Allerdings kann auch jede andere Krankheit einen schweren Verlauf nehmen von daher weiß ich es einfach nicht.
Wie sieht es denn bei den anderen Leuten hier aus die beruflich viel mit Menschen zu tun haben? Kann einen der Arbeitgeber eigentlich dazu zwingen, isch impfen zu lassen etc.?
Ich arbeite im Rettungsdienst einer großen Deutschen Stadt. Und bei uns wird die Sache noch relativ locker angegangen. Wir behandeln die Schweinegrippe auch nicht anders als die Saisonale Grippe d.h. Mundschutz, Handschuhe und schön desinfizieren danach! Es ist bei uns auch keine Pflicht sich impfen zu lassen. Wer will darf natürlich aber das wird auch so wie bei der saisonalen Grippe gehandelt! Ich selber werde mich auch nicht impfen lassen und zwar aus 2 Gründen:
1. Ich bin ein junger Gesunder Mensch mit intaktem und sogar sehr gutem Immunsysten (bin sehr selten Krank!)
2. Bin ich mit der Art wie der Impfstoffhergestellt und verbreitet wird mehr als nicht einverstanden.
Sorry aber für mich ist das ein großes Versuchsprojekt nur halt an Menschen und nicht an Tieren. Alle anderen Impfstoffe werden über einen längeren Zeitraum erstmal an Tieren Versucht. Dann gibt es eine Medikamentenstudie in der erstmal nur von Ärzten speziell ausgewählte Patienten kommen die auch noch dauerhaft überwacht werden. Wurde so was bei dem Schweinegrippe Impfstoff gemacht? Nein!!! Ich finde das ist eine riesen große Frechheit wie hier mit unserer Gesundheit umgegangen wird!!! Sieht mir stark nach Panikmache durch die Pharmaindustrie aus um mal eben schnell das große Geld zu machen…
Just my 2 Cents!
Das gefährliche ist absolut nicht die Schweinegrippe an sich sondern nur die daraus resultierende Immunschwäche. Der Körper erkennt den Schweinegrippe-Virus recht spät und braucht auch viel Kraft um die Grippe zu bekämpfen (so wie bei jeder anderen Grippe auch) und genau dann werden sonst harmlose bakterielle Infektionen&Co. gefährlich.
Also gilt genau das was bei jeder anderen Grippe auch gilt: Zuhause bleiben, ausruhen etc.
Mein Vater war aufgrund seines Berufs impfen… Ihm ging’s gut… Hat im Garten über’s Wochenende Holz gehackt… Ich muss mich eh mal normal Grippe impfen lassen, vielleicht kann ich die andere Impfung gleich mitnehmen… wenn nicht, dann nicht =D
VIelleicht reicht auch ne normale Grippe Impfung…
Mein Gott, normalerweise liebe ich Verschwörungstheorien, einfach weil sie lustig sind, aber ich kann das momentan nicht lesen… überfliegen hat mir gereicht.
Alles Unsinn, ja, aber da wird einem doch mulmig wenn man sich eh schon geimpft hat oO
Ich werde mich auch nicht impfen lassen!
Aber Steve hat recht, hier in der Umgebung (Stolzer Scheeßler) werden die Schulen schon geschlossen nur weil da evtl. ein Kind Schnupfen hat und es gleich heißt SCHWEINEGRIPPE!
MfG Thebla
Heute erster Fall bei uns am Bondenwald in Hamburg. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich persönlich finde die Medienpanikmache auch übertrieben.
Um es einmal deutlich zu sagen:
Die Grippe selbst ist relativ ungefährlich, es können nur zwei deutlich Gravierendere Problematiken auftreten:
a) Sekundär oder Superinfektionen wie eine Lungenentzündung, die meist tödlich verläuft oder
b) Ein sogenannter Antigenshift, also der Austausch von viralen Erbgut zwischen zwei verschiedenen Influenzavirustypen (Orthomyxoviridae, Baltimore IV). Falls eine relativ letale Krankheit sich mit der Influenza H1N1 mischt, wie z.B. die Geflügelpest aus Ostrussland, dann wird gefährlich.
Der Impfung persönlich stehe ich auch sehr kritisch gegenüber. Nach meiner Meinung, ist die Publikation des Impfstoffes zu diesem Zeitpunkt VIEL ZU FRÜH, und liegt einzig und allein mit der Profitgier der Pharmaunternehmen zusammen.
Ich hab ein gesundes Immunsystem, bin jung, ich warte mit der Impfung noch ca. 2-3 Monate, wenn ich mich überhaupt impfen lasse.
Kinder unter 16 sowie chronisch Kranke oder Autoimmunerkrankte würde ich genau so zur Impfung raten wie Personen über 65.
Also als Lehrer wo man mit vielen Menschen in Kontakt ist würde ich es mir schon überlegen.
Bei uns in K’lautern denkt auch eine Schule ans Schließen. Ansonsten breitet es sich hier heftigst aus. Meine Fußballmannschaft konnte zum Spiel letzte Woche nicht antreten weil ca. 10 leute an grippe erkrankt waren, davon hatten 3 die Schweinegrippe. Dennoch pflichte ich Steve bei, alle 3 leben noch und können auch ihr bett wieder verlassen um uns beim kicken zuzuschauen … also nicht wirklich gravierend und es kommt einem wie Panikmache vor
Greetz
Callas
Ich befinde mich nun seit September in Belgien und absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr. Da lebe und arbeite ich mit behinderten Menschen zusammen und da einige von ihnen in die Risikogruppen gehören (Menschen mit Down-Syndrom haben anscheinend Herzprobleme) hatte ich die Option mich auch als Pflegerin kostenlos impfen zu lassen.
Ganz ehrlich, erst wollte ich nicht. Ich bin kerngesund, habe gerade mal die Zwanziger erreicht und sollte ich die Schweinegrippe bekommen, dann bin ich nach einer Woche wieder fit.
Nun die andere Seite: Was ist, wenn ich die Schweinegrippe bekomme und ich dabei noch meine Schützlinge anstecke, die nicht so ein Immunsystem haben wie ich? Wir haben hier einen Bewohner, der wahrscheinlich mit der nächsten größeren Krankheit hopps gehen wird…
Also habe ich mich am Samstag mit der ersten Welle in Belgien impfen lassen. Ich hätte zwar noch nächste Woche Donnerstag die Option gehabt, aber da tags darauf meine Familie mich besuchen kommen will und ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte… naja, ein Luxusproblem, wie?
Und siehe da; Keine Nebenwirkungen. Nur Schmerzen wie beim Muskelkater an der Impfstelle, die ich bei jeder Impfung habe. Direkt danach war ich zwar totmüde, aber mehr war auch nicht. Am folgenden Tag konnte ich normal arbiten gehen.
Aber mich muss man jetzt nicht als Beispiel nehmen, denn ich habe schon von genug Leuten auch hier gehört, denen es erstmal gar nicht so gut nach der Impfung ging.
18 Arbeitskollegen eines belgischen Kumpels hatten sich zeitgleich impfen lassen, 16 meldeten sich tags darauf krank… obwohl ich dazu schon fast nach dem statistischen Ausreißerprinzip gehen würde.
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass sowohl das mit dem Schrumpfen der Weltbevölkerung als uach das mit der Spanischen Grippe brutalster Bullshit ist…
Ich liege heute auch krank im Bett. War beim Arzt, es wurde direkt ein Abstrich gemacht und nun warte ich in quarantäne in meinem zimmer auf die testergebnisse. Momentan gehts mit relativ gut…..ging mir im verlauf von einem tag schon schlechter.
Mal sehen was die Ergebnisse sagen^^
Habe mich auch Freitag impfen lassen und lag bis Sonntagabend mit Übelkeit, Schwindel und Fieber im Bett. Hätte vorher nie gedacht, dass diese Impfung solche Nebenwirkungen haben wird. Naja, ob es sich dafür gelohnt hat wird sich zeigen.
Bei mir (in Hamburg) gab es bis jetzt 3 Fälle an der Schule, aber über eine eventuelle Schließung wird (zum Glück) noch nicht diskutiert.
Hallo Stevinho,
also ich besuche das Gymnasium in Diepholz,welches mit dem Auto ca. eine Stunde von Bremen entfernt ist.Bei uns waren 4 Leute aus dem 13. Jahrgang infiziert und der ganze Jahrgang wies die Symptome auf.Wir bekamen Freitag nen Elternbrief wo auch in etwa das stand was bei euch auf dem Zettel steht.Gerüchte sagen,dass bei uns an der Schule schon 3 Lehrer daran erkrankt sein sollen, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Lg und bleibt alle Gesund,
Minisman
Hi Steve,
also bei uns auf der Schule (Rhein-Land-Pfalz, Gymnasium) ist auch inzwischen ein erster Schweinegrippefall bekannt geworden.
Scheinbar wurde eine meldung an die Lehrer gegeben, die uns ncohmal darauf hinweisen sollen, was wir denn alles zu tun haben und Vorsichtsmaßnahmen
(z.B. Hände waschen mit Seife (wenn dann die Seifenspender befüllt wären), nicht in die Hand husten (oO), etc.)
Und dann haben die Lehrer das Recht, wenn sie sehen, dass es jmd. nicht gut geht (wenn z.B jmd. völlig fertig da sitzt, also wo mans wirklich sieht), denjenigen nach Hause zu schicken.
Klar, das Ganze nimmt wirklich Formen an, mit denen ich (ich bin 16 Jahre) nicht gerechnet hätte,
trotzdem denke ich, dass jetzt wieder Panik gemacht wird, welche nicht nötig ist..
Wie du schon sagtest, sind die meisten Fälle schnell wieder auskuriert..
Und sterben an der Krankheit tun ja scheinbar wirklich nur diejenige, die schon andere (chronische) Krankheiten haben oder Ähnliches.
Aber unsere Lehrer sehen es, so glaube ich, noch recht locker.
Unser Physiklehrer meinte, dass er sich nicht impfen lassen wird..
Ganz einfach darum, weil im Impfstoff 4-5 Erreger (von 30 (?)) und wenn dann ein 6. Erreger kommt, liegt man im bett..
So far,
Telu
naja bei uns in bottrop waren schon 4 schulen geschlossen, total übertrieben wie ich denke, man müsste dann auch bei einer normalen grippe reagieren! ich brauch mich nicht impfen lassen, hatte in den sommerferien kontakt mit einer freundin die infiziert war und lag einen tag flach und bin nun immun (lag bei einer normalen grippe eine woche im bett)
Also mein Arzt meinte zu mir er würde davon eher abraten da es Nebenwirkungen geben kann. Die dann auch nicht sehr schön sind.
immernoch panikmache..
ich lasse mich definitiv NICHT impfen.
*nicht impfen -.-
Also ich lasse mich impfen.
Da geh‘ ich doch eher das geringe Risiko ein, mich anzustecken, als ziemlich sicher hohes Fiebe usw. durch den Impfstoff zu bekommen.
Ich hatte Schweinegrippe war nicht schlimmer als eine Normale hat bei mir so 5 Tage gedauert :).
Hier noch der Link zum Artikel:
http://www.sein.de/koerper/heilung/2009/fragen-zur-schweinegrippe-wie-toetet-man-millionen-von-menschen.html
Ich habe gestern einen bericht darüber gelesen, wo es um die verschwörung geht, das mit dem Impfstoff die Weltbevölkerung geschrumpft werden soll. Wie bei der Spanischen Grippe 191* wo alle Geimpften gestrorben sind. Auch hatte der Artikel noch weitere interesannte fakten, die aber auch sehr überzogen waren.
Ich meine es ist doch nur Panik mache, das wurde mir auch heute wieder bewiesen, als ich groß in der Bild las.. „Schweinegrippe – Tot mit 15“ oder sowas..
Ich werde mich nicht impfen lassen, der impfstoff wurde nicht lange getestet, viele ärzte sind dagegen und viele nebenwirkungen sind bekannt. Auserdem ist die normale Grippe wesentlich gefährlicher als die Schweinegrippe.