Ich höre momentan von allen Seiten, wie fantastisch der neue Google-Browser Chrome sein soll. Da ich weiß, dass neben dem ganzen „Nörgel-Potential“ auch viel Fachwissen in der Community steckt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Google Chrome wirklich so toll ist und wie Eure Erfahrungen damit aussehen.
Lohnt sich der Umstieg?
Anzeige
Ich nutze schon länger Chrome, habe aber viele Browser auf meinem Rechner und nutze eigentlich Chrome und Firefox gleich berechtigt.(Unterschiedliche Cookieeinstellungen) Chrome nutze ich vor allem gerne auf meinem Netbook, da Chrome sehr schlank ist und ich bei Firefox echt kaum noch was von der seite sehe…also gerade auf einem netbook macht chrome sich echt gut.
Jo Opera ist Top.
Bin auch vor schon über 2 Jahren umgestiegen und hatte noch nie irgentwelche probleme.
Wobei meiner meinung nach alles was nicht IE ist in ordnung ;P
Also ich muss sagen Opera ist der einzig wahre Browser er ist schnell sicher und kann einfach alle auch die Schnellwahlen sind ganz besonders also lieber Opera als google Chrome
aber wo kann man dieses häkchen machen?????
finde übrigens chrome am Besten, nur datenschutzb ist das problem.
Und wieso ist er qualitativ am hochwertigsten?
Firefox > all
Das Problem ist an Chrome es gibt immernoch keinen richtigen Addblock, sowie Noscript Ersatz. Daher ist Firefox für mich, obwohl er nen Tick langsamer ist immer noch die Nummer Eins.
Ich würde es nicht so sehr pauschalisieren – einige exotische AddOn’s (welche durchaus ihren Nutzwert haben), findet man noch immer nicht in Chrome und zum Anderen muss die Community groß genug sein, damit diese AddOn’s stetig weiterentwickelt werden. Das Beides sehe ich zur Zeit noch nicht so ausgeprägt – aber vielleicht wird es noch kommen.
Das mit dem Googlemailkonto ist sicherlich nett, jedoch sehe ich das nur als ein weiteres Werkzeug für „Big Brother“ – denn dann ist es egal, ob du ein Fork (iron etc.) benutzt oder nicht.
Wem Datenschutz allerdings nicht ganz so wichtig ist, der wird sich darüber freuen.
Google Chrome ist eine Datenschleuder, er sendet deine Nutzungsdaten an Google, deshalb benutz ich den nicht.
Am besten direkt alle Browser haben, nech? Hmm, was habe ich denn alles… IE… FF… Opera… Chrome… joa. Einer geht immer. 😀
hey sie wissen schon wie ich nackt von hinten ausseh, da dreh ich mich doch einfach nochmal um! …
back to topic vor allem beim ersten starten ist firefox zwar ziemlich langsam aber da ich keine lust hab mich neu umzugewöhnen bleib ich dabei hatte zischenzeitlich mal k-meleon benutzt.. ziemlich der hässlichste browser den es gibt aber ordentlich schnell. als ich dann langsam augenkrebs bekam und einige seiten falsch angezeigt wurden, da auf ff zugeschnitten hab ich wieder gewechselt
http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/03/22/opera-10-51-released-making-the-fastest-browser-even-faster
von opera 10.50 zu 10.51 wurde nochmal an leistung zugelegt.
Opera mag vllt nicht so beliebt sein wie ff oder chrome, aber er ist !aktuell! der qualitativ hochwertigste und schnellslte Browser.
Und solche Kommentare das Opera site falsch darstellt, liegt daran das viele Sites die W3C-Standards nicht einhalten.
„Es ist ja nicht das Auto schuld, wenn 2meter große Gräben in der Straße sind“
opera über alles
Opera nutze ich auch und kann nur positves berichten.
Viele Funktionen.
sehe ich ähnlich Firefox FTW
Achja, manche Text-Editoren funktionieren nicht richtig mit Chrome sowie Bildervorschauen. Habe dieses Problem im Newsbereich.
Aber Opera zieht ziemlich an den Resscourcen, soviel ich weis
Ich würd für immer bei Firefox bleiben, bei Chrome funktioniert das Scrollen nicht wie gewohnt.
Also Opera hat die schlimmste Lesezeichen Übersicht, die es gibt. Dagegen ist das neue Tab öffnen von Chrome ein Traum.
Opera <3 Benutz ich seit Jahren und hab 0 Probleme.
Ich nutze Chrome auch allerdings muss ich sagen, dass ich extrem nervige Laggs alle 5 Sekunden oder so. Bei keinem anderen Browser so und ich hab keine Ahnung woran es liegt.
Ansonsten finde ich den Browser top! Style stimmt (was wohl das nebensächligste sein sollte), Übersichtlichkeit ist sehr gut (Lesezeichenleiste etc), Einstellungen optimal und wie ich finde das Beste: man kann in der URL-Leiste über google suchen
LOLOPERA
Ich nutze aus Gewohnheit weiter firefox und bin damit auch immer noch zufrieden.
Chrome werde ich auch deshalb erstmal keine Chance geben weil mir die Datensammelwut von google etwas unheimlich wird, ohne da selbe konktetes Wissen zu dem Thema zu haben.
ein paar fakten zu dem ganzen halbwissen hier:
google chrome basiert auf dem source von chromium, genau wie iron auf dem source von chromium basiert. ob nun iron toller als chrome ist kann man also nicht sagen, ich würden nem großen unternehmen eher vertrauen. man kann sich aber einfach chromium selbst laden – zumindest für linux und mac gibt es das auch vorkompiliert.
zu den geschwindigkeiten: beim vergleich chrome vs firefox ist anzumerken das die javascript engine von firefox in der 32bit variante um einiges schneller ist als die 64bit (da es da unterschiede gibt die noch nicht auf 64bit portiert wurden.)
der ’speicherhunger‘ von firefox ist gewollt und dient dazu, das schnell z.b. der verlauf geladen ist oder dinge im cache speichert sind. auch das ist teilweiße anpassbar. chrome legt für jeden tab einen prozess an – surft man mit vielen tabs kommt hier schnell ein sinnloser overhead zustande – es bringt allerdings vorteile mitsicher, wenn ein tab ’spinnt‘.
im endeffekt wirst nicht glücklich werden, wenn du auf das hörst was irgend jemand hier rein schreibt, installier dir doch einfach chrome/chromium/iron und probier es aus.
die kritisierten funktionen von google chrome hat btw der firefox auch (fixe id, ‚update check‘) nur werden dinge in der adresszeile nicht autom. an google geschickt (das ist bei chrome allerdings auch ausschaltbar). bei chrome gibts dafür compileoptions, iron hab ich mich nicht viel mit beschäftigt.
wenn überhaupt, dann werden die Daten an Google geschickt. Wenn du von MS ausspioniert werden willst musst den IE verwenden. Dennoch ist es das, was mich bisher vom Chrome abgehalten hat.
Wieso reden eigentlich alle nur von IE, Firefox und Chrome? mein Favorit Opera kann alles, was die andern auch können, ist schön schnell und hat sogar nen e-mail client mit drin.
Verwende ebenfalls Chrome (grade jetzt) auf meinem Netbook wegen der wesentlich größeren Anzeigefläche. Auf meinem PC bleib ich weiterhin Firefox treu. Geschwindigkeitsvorteile sind imho kaum zu spüren und der Komfort bei Firefox ist höher.
Ich bin „damals“ (sogar noch in der Beta-Phase) auf Chrome umgestiegen, weil ich zwar mit dem Firefox zufrieden war, er mir aber teilweise deutlich zu lange gebraucht hat um Webseiten aufzubauen. Der Umstieg zu Chrome war dann fast ein Weltensprung und ich hab bisher nie bereut darauf gewechselt zu haben.
Was mich damals auch sehr überzeugt hat war die unglaublich aufgeräumte (wenn auch etwas verschachtelte) Leiste oben. Kein Schnickschnack, nur die allerwichtigsten Funktionen. Und wem die 8 Lieblings-/Meistbesuchten Seiten nicht reichen, es gibt immernoch die einblendbare Lesezeichenleiste 🙂
Also meinem PC macht Firefox nichts aus, startet fix usw
liegt aber evtl auch an meinen 6GB RAM + Intel Core i7 930
ich habe halt gerüchte weise gehört das google chrome daten speichert (was man so im inet macht und welche seiten man so besucht) deswegen bin ich da noch vorsichtig
Bin schon seit einiger Zeit auf Chrome umgestiegen und das aus 2 Gründen:
1. Es läuft bei mir einfach viel flüssiger und schneller
2. Das Design ist meiner Meinung nach viel besser; schlicht, nicht überladen und aufs wesentliche reduziert.
Naja kenne auch Leute die meinen Chrome wäre Schrott, sind aber meistens diejenigen die es noch nicht einmal ausprobiert und einen auf Besserwissen machen wollen…
Solltest es am besten einfach mal ausprobieren, könnte dir gefallen.
Die AddOn’s sind zu verkraften, da die meisten Firefox AddOn’s Spielereien sind. Die wirklich nützlichen AddOn’s wie Adblock oder NoScript sind bereits für Chrome verfügbar oder werden es bald sein. Dafür kann man z.B. das eigene Googlemail Konto in den Browser einbinden. Sehr zu empfehlen!
wenn ihr angst habt, dass irgenddwelche empfindlichen daten an google geschickt werden, nehmt einen auf chromium basierenden browser ( wie hier auch schon genannt iron) ich selber benutze den google browser trozdem… ka warum ;P (ich hab chrome genommen weil ich oft länger im browser unterwegs bin und firefox einfach wirklich immer langsamer wird und da ich manchmal meine internetseiten auch offen lasse während ich ein spiel starte (oder spiele) empfinde ich das als extrem hinderlich, da es nicht nur ff selbst sondern den ganzen computer auf dauer lahmlegt.
Gibt es bei Google Chrome ein Addon, das ähnlich wie bei dem Firefox Addon, Adblock die Werbung blockiert?
Es kommt aufs Addon an, was für Addons benutzt du denn?
Du wirst sicherlich nicht ALLE Firefix Addons auch auf Chrome haben
Google Chrome is Spyware hochzeit.
Ich mein wer sich so nen Browser hochläd kann gleich an sein Tür Pinnen:
Seht zu ich Surfe und beschäftige mich intensiv mit WoW.
Jetzt mal im ernst. Google Chrome mag zwar von der funktionaltiät gut sein, aber den Datenschutz kannst in die Tonne Kloppen.
Das is wie Facebook. Ich geb denen mein Einverständnis, das die mit meinem Daten machen können was se wollen.
Wer mit Firefox , was schnelligkeit etc pp angeht unzufrieden ist. Der soll entweder wie schon erwähnt auf iron oder safari umsteigen.
Safari auch auf der Windows Plattform (und nicht nur Mac) ist relativ schnell, zuverlässig , und man muss schon einiges anstellen das man den zu abstürzen bringt…
Schön und gut, aber ich persönlich ziehe Firefox vor, da ich keine Lust hab, dass alles was ich tue in deren Datenbank gespeichert wird
Ich muss noch einen negativ Aspekt anführen. Die meisten Seiten sind auf FF ausgelegt, weshalb es zu Schwierigkeiten in der Darstellung kommen kann. Also bei Chrome. Muss man aber erst testen, ob man solche Seiten besucht!
Kommt drauf an, wenn du lieber was kleines schnelles hast sicherlich nicht schlecht.
Wenn due aber nen guten kumpel für alle fälle (Addons usw) haben willst würd ich bei firefox bleiben.
Wenn CHROME, dann aber IRON das ist das gleiche nur ohne das ganze google analytics usw zeug
Nur das man gegen FF, Opera und so ziemlich jeden anderen Browser ebenfalls Panik machen könnte. Inzwischen ist Chrome auch nicht mehr in der BETA-Phase! Dies wurde ja damals kritisiert. 😉
Ich finde die Funktion sehr praktisch, wo man die Ergebnisse direkt eingefügt bekommt. Ich finde viel mehr das Minimalistische inzwischen stören, denn man hat keine Lesezeichen-Leiste mehr, sondern sieht diese nur beim öffnen eines neuen Tabs.
An sich ist Chrome aber wirklich besser als FF, eben aus obigen Gründen. 🙂
jein.
Die komfort-vorteile sind Immens. der Nachteil, dass es sehr unsichere software mit vielen lücken für spyware, und teilweise selbst sogar ein wenig rum-spioniert jedoch auch.
Ich persönlich bin auf SRW-Iron umgestiegen. Im Prinzip ist es haargenau Chrome, nur sicherer. google einfach mal SRW Iron, da ist das ganze auch nochmal erklärt.
wenn google chrome mal so erweitern würde, dass adblock vernünfig funktionieren würde 🙂
100 % Signed!
Bloss hat Opera bei einigen (und bei mir auch) den letzten Patch nicht verkraftet. Bin nun wieder auf FF umgestiegen und habe mir einen Mod für die Schnellauswahl gezogen. Opera hat auch nach wie vor hier und da Probleme. Als „einzigen“ Browser sollte man Opera jedenfalls nicht nutzen.
Google Chrom an sich ist von der geschwindigkeit und ressourcennutzung ein guter Browser, aber gleichzeitig eine einzige Spyware, wie wir es von google kennen^^
Chrome zum surfen
Firefox zum entwickeln – Webentwicklung ohne Firebug geht einfach nicht 🙂
thema geschwindigkeit:
auf nem aktuellen desktop wie du ihn hast steve wird man kaum einen unterschied merken – sehr wohl aber zb bei netbooks. ich hab auf meinem netbook zu erst firefox für selbiges optimiert aber es war mir immernoch zu langsam und seiten wie youtube etc liefen nicht flüssig (es ist nicht gerade das neueste netbook 😉 ) mit chrome verzeichnet man hier einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs und flashplayer laufen relativ flüssig.
thema spionage:
google loggt egal in welchem modus alle aufgerufenen seiten mit zur suchmaschinen optimierung – nicht gerade die feine art aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er soetwas unterstützt
fazit:
für einen desktop pc ist es geschmackssache welchen der beiden browser man nutzt wobei chrome den google is watching you faktor hat
für notebooks und netbooks ist chrome wohl zu empfehlen aufgrund des geschwindigkeitszuwachses zumal man unterwegs ja nicht so viel surft dh nicht soviel mitgeloggt wird.
ich hoffe ich konnte dir nen kleinen überblick geben 😉
grüßle
falcon
Ich habe mal einige Browser durch einen Browserbenchmark laufen lassen (Peacekeeper: http://service.futuremark.com/peacekeeper/) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (alle Browser die aktuellste Version):
Opera 10.51: 4169 Punkte
SRWare Iron 4.0.280.0: 3839 Punkte
Chrome 4.1.249.1045: 3541 Punkte
Safari 4.0.5: 2822 Punkte
Firefox 3.6.3: 2581 Punkte
(http://www.imagebanana.com/img/06oahnb/browserbenchmark.jpg)
Ich persönlich verwende schon länger Opera und kann dir den Browser nur empfehlen! Möchtest du lieber Google Chrome verwenden, würde ich an deiner Stelle mal SRWare Iron anschauen – optisch sieht er genauso wie Chrome aus und basiert ebenfalls auf „Chromomium“, ist aber in Sachen Datenschutz absolut unbedenklich. Persönlich bevorzuge ich dennoch Opera.
Hier wird schon viel erklärt und ich stimme dem zu. Eine Anmerkung habe ich allerdings noch zu machen:
„Google Chrome“ basiert auf Chromium. Chromium ist vollkommen OpenSource und ebenfalls von Google entwickelt worden. Chromium telefoniert NICHT nach Hause – deswegen ist es Chrome vorzuziehen. Wenn du es dir ganz einfach machen willst, dann lade dir den Iron runter. Ein vorgebautes Paket, welches immer auf dem aktuellsten Stand von Chromium basiert.
Ach ja,
Chromium (und alle Alternativen) sind deutlich schneller, als der Firefox in naher Zukunft jemals werden wird. Jedoch reicht die Auswahl der AddOn’s noch lange nicht an die Menge der Firefox-AddOn’s heran. Ein Verzicht auf einige Funktionen ist deswegen meist in Kauf zu nehmen, was bei mir der ausschlaggebende Grund war, bei Firefox zu bleiben.
edit: gewarnt = abgeraten,
Hm, war vorhin auf der RPC und kam am Buffed Stand vorbei, als grad die Herren von Kaspersky etwas zum Thema Accountschutz erzählten. Sie haben eindeutig vom Gebrauch des Internet Explorers sowie Google Crome’s gewarnt da dies die unsichersten Brower seien die sich aktuell auf dem Markt befinden.
Kein Adblock, kein nocsript etc. ==> Kein Chrome für mich. Entweder funktionieren die Addons dort garnicht oder nur halb (Werbung wird zb trotzdem mitgeladen, nur nachträglich verdeckt).
Mit der neuen FF Version die dann auch auf der schnelleren Engine basiert wird sich das mit der Geschwindigkeit eh egalisieren. Der RAM Hunger ist was doof, ok. Allerdings ist er mir auch recht egal, denn ich hab 4GB drin und FF nutzt bei mir 70-100, je nach offenen Tabs. Kleinkram also.
Wie in einem der ersten Posts erwähnt, ist die Auswahl des Browsers einfach nur Glaubenskrieg. Jeder, der viel mit Firefox arbeitet und es liebt, wird bei den anderen etwas zum rumheulen haben. Merke ich auch sehr bei mir. Hab Firefox und nutze ab und an Opera, nur kann mich nicht vom Fuchs trennen, obwohl Opera um einiges besser ist, meiner Meinung nach.
Es gibt viele Tests, in der man die Browser gegeneinander stellt ect, aber kaum kommt ein Update, schon sind alle wieder gleichauf fast. Im Prinzip hält mich derzeit der Adblock vom Fuchs noch beim Fuchs. Wenn die anderen Browser den endlich leichter eingebaut haben, hält mich nichts mehr beim Fuchs. Und wenn jetzt einer sagt:“Haha, der voll nap weiß net, dass Browser XY auch Adblock hat“, gehe ich in die Luft. Ich weiß das jeder Browser adlbock hat, aber keinen kann man auf anhieb und so leicht einstellen, wie in Firefox, der sogar über Updatefunktionen verfügt.
So long…
Benutze einfach den Browser, der dir am besten zusagt, denn am Ende gleichen sie sich eh alle. Nur irgendwelche Testzahlen auf dem Papier unterscheiden die Browser, aber den Privatnutzer merkt das einfach nicht mehr.
Typisches Muster für: Ich bin zu Faul das Häckchen für Datenschutz anzuklicken 😉
SRware Iron.
Google freie Chrome Version..
Aber der beste Browser: Opera.
nutze diesen Browser nun auch seit 1,5Jahren und bin hin und weg. Alles schnell, alles top, die 9 meist besuchtesten Seiten gleich parat, sobald man ein neuen Tab öffnet, sehr schöne Favoriten anordnung.
Jedoch sollte man neben der von dir genannten Option auch „Alle meine Daten werden sofort zu Microsoft geschickt(nicht genauer Wortlaut)“ deaktivieren 😉
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Da google chrome für jedes tab nen neuen prozess auf macht, hat man zu keiner zeit leistungs-bedingte laggs im browser, was vor allem bei videos etc. ein unheimlicher vorteil ist. Die oft so toll angepriesenen addons bei firefox gibts auch bei chrome.
Also ich benutze seit gut 2 Monaten Google Chrome, da es schneller startet als Firefox
und die Seiten auch relativ schnell im Gegensatz zu Firefox läd.
Es ist am Anfang etwas gewöhnungs bedürftig, aber Google Chrome ist echt gut.
Wenne darauf stehst ausspioniert zu werden ist Chrome gewiss toll.. klar hat google auch firefox mit finanziert doch ist firefox eigentlich immer noch das non plus ultra solange man es nicht zu sehr mit plugins/addons zugemüllt halt.
Eine Gute Alternative sei es vom Speed usw her finde ich ist mittlerweile Safari von Apple den ich momentan auch mit leib und seele teste er hat zwar auch kleinere macken aber nobody is perfect davon mal ab scheint auch der neue Internet explorer auch ganz brauchbar zu sein.
Wo hast du das denn gelesen? Aktuell auf der Pwn2Own ungeschlagen: http://it-republik.de/php/news/Security-Hinweise-zum-Pwn2Own-Wettbewerb-und-mehr-054652.html
Sandboxtechnologie macht es den Angreifern extrem schwer, deswegen wagt es erst niemand.
Ich kann von Google Chrome (aufgrund des bereits erwähnten Datenhungers von Google) nur abraten, das ist meiner Meinung ein Hype, den alle mitmachen, die nichts anderes als den Internet Explorer und/oder Firefox kennen.
Ein Umstieg von Firefox ist nicht deshalb ratsam, weil ein paar Leute ganz begeistert entdeckt haben, dass es noch einen anderen Browser gibt, sondern deshalb, weil es wirklich viele gibt, die a) mehr können und/oder b) leistungsstärker sowie c) hübscher sind.
Opera wirbt bspw. mit der schnellsten JavaScript-Engine (und tatsächlich ist diese spürbar schneller als bei Firefox) und hat neben der Browserfunktion noch einen eMail- sowie IRC-Client integriert. Ich als Websitebetreiber finde z.B. die Opera-Dragonfly-Funktion genial, durch die man in einen Modus wechseln und dann auf ein beliebiges Element auf der Website klicken kann, zu der einem die passende Stelle im Quellcode markiert wird. Das heißt nicht, dass Opera ein Browser für Entwickler ist, nein, er ist wie gesagt, schnell, schlank und gutaussehend, dennoch aber vielfältig in seinen Funktionen. -> mein Favorit
Safari hingegen ist meiner Meinung nach noch einen Tick hübscher (wie das meiste von Apple 😉 ) und die Engine (=Leistung) soll ebenfalls besser als bei FF sein.
Es gibt natürlich noch mehr Browser, von denen alle ihre Vor- und Nachteile haben. Fakt ist: Firefox ist nicht die Gottheit aller Browser, sondern nur einer unter vielen.
Deshalb lohnt es sich, zu vergleichen und zu schauen, welcher den eigenen Wünschen und Anforderungen (sowie dem Geschmack) am nächsten kommen.
Mein Rat an Dich: Probiere einfach mal die bekanntesten Browser (Firefox, Chrome, Safari, Opera, Internet Explorer) aus und entscheide dich für den, der Dir am besten gefällt bzw. mit dem Du am besten klarkommst.
Grüße,
Petty230
Obwohl Chrome schneller als der Firefox ist, möchte ich die vielen Addons beim Firefox nicht missen. Dass die Seite nun ein wenig schneller lädt ist für mich bei den kurzen Ladezeiten kein Umstiegsgrund.
wie siehts bei google chrome mit einem ad blocker aus? Das ist für mich der hauptgrund mit FF zu surfen^^
Ja, nachdem man das anonymisiert hat ist es ein super Browser.
Direkt nach dem sehr schnellem start zeigt er dir alle Seiten an auf welche du am meisten gegangen bist. Sehr einfach zu bedienen, kein unnötiges zeug wie bei firefox, Ich finds klasse!
Naja – was wollen sie denn bitte mit den Daten, auf welche Seiten gut gehst? Bei jeder Google suche wird auch gespeichert wann du aufhörst zu suchen, damit bessere Suchergebnisse erzielt werden – ist doch kein grund nichtmehr bei Google zu suchen 🙂
Immer hört man von wegen Sicherheitslücken, Datenauslesung von Google… aber was die meisten nicht wissen, ist dass Firefox momentan viel unsicherer ist als z.b. der IE8 – doch Mozilla löhnt schon eniges damit sie keine schlechten bewertungen bekommen…
Habe am Anfang auch Iron benutzt (da google zu der zeit noch so einen copyright-haken in den AGB’s hatte, der aber mittlerweile entfernt wurde). Die ersten Versionen von Iron waren noch ganz ok, aber die 4.0 Version lief gar nicht mehr so, wie sie sollte (regelmäßige Abstürze, bestimmte Dateien von Hand löschen, bevor bestimmte Funktionen wieder funktionieren…), da bin ich auf das Original umgestiegen. Bin seit Jahren bei gmail, von daher wissen die eh alles über mich, die paar Klick-Infos zur Verbesserung der Suma Ergebnisse können sie von mir aus auch noch haben.^^
Ich möchte NoScript und Adblock von Firefox eigentlich nicht missen(Natürlich lasse mich mir die Werbung von wowszene usw. immer brav anzeigen 😉 ). Gibt es bei google Chrome eine ähnliche AddOn-Funktion und wenn ja gibt es ein equivalent zu den beiden AddOns?
Ich benutze Chrome seit relese am anfang war es bissel nervig weil nicht alles ging aber jetzt find ich richtig super man hat super fetures sehr schnell verbraucht wenig platzt man hat keinen bescheuerten Toolbars z.B von Winamp und ein guten downloads manager
Da google die komplette Source veröffentlich hat, gibt es „Iron“. Ist genau der gleiche Google Chrome Browser, nur ohne „Spionage“ (;
Auch wenn ich dafür von manchen gesteinigt werde:
Ich hol mir die PC Welt, und in der aktuellen Ausgabe ist ein Vergleichstest aller gängigen Browser enthalten, da schneidet bei den technischen Aspekten (zB w3c-Konformität) Chrome als bester ab, wenn ich das noch richtig im Kopf hab (grad keine Zeit nachzuschauen). Werf einfach mal nen Blick rein wenn du an nem Zeitschriftenladen vorbeischaust 😉
Ich mein auch, die hätten die Datenübertragung zum Hersteller der Browser erwähnt und da wäre die neue Chrome-Version besser geworden als die Vorgänger – also für die User gesehen ^^
Aus Gewohnheit benutz ich allerdings weiterhin FF, hab aber alle gängigen Browser zum Testen, weil ich manchmal Webseiten erstell und die möglichst nicht nur auf ein oder zwei Browser optimiert sein sollen sondern halt für alle.
Im grunde ist Chrome das beste zur Zeit.
ABER es ist wirklich unmenschlich was google da an daten erhält also im grunde alles was du so mit deinem Browser machst.
und noch ein tipp: Niemals Google e@mail service nutzen.
google ist böse 😛
Ich benutze nicht den „offiziellen“ Google Chrome sondern seinen Bruder ChromePlus.
Der Browser gefällt mir bisher recht gut, er ist schnell und hat einige kleine Details die ihn recht angenehm machen 😉
Das einzige was mir bei Chrome fehlt sind meine beiden Lieblings-FirefoxAddons AdBlockPlus und DownloadThemAll… es gibt zwar AdBlocker, aber von der Funktionalität und Qualität von AdBlockPlus sind sie alle ein gutes Stück entfernt. Statt DownloadThemAll (integrierter DownloadManager für Firefox) kann man sich mit JDownloader gut behelfen 🙂
Alles in allem: Finger weg vom original GoogleChrome, was Google da für Infos abzieht ist richtig krank (exakte Installationszeit, wo exakt runtergeladen etc pp, google halt :P) und stattdessen ChromePlus bzw Iron hernehmen. Funktionieren genauso gut (da sie auf dem ChromeCode aufbauen den Google frei verfügbar gemacht hat) und man schiebt Google nicht noch mehr Infos als bisher in den Arsch oô
Ich benutze seit einigen Monaten Google Chrome als Browser auf meinem Netbook, die Geschwindigkeit und Größe der Anzeigefläche bei Aufruf einer Website sowie der moderne Look sind klare Vorteile von Chrome.
Meinen Firefox auf meinem Desktop wird es aber trotzdem nicht ablösen können, da ich Adblock liebe und das auf Chrome noch nicht so super funktioniert und ich zudem maßive Bedenken an Googles Datenschutzstrategie habe.
Google Chrome hat einige neue und wirklich gute Features, es bleibt aber trotzdem sehr übersichtlich. Ich kann den Umstieg nur empfehlen.
LG
Für mich hat sich der Umstieg gelohnt:
– Chrome ist einfach nicht so überladen wie Firefox (sehr schön minimalistisch, aber sogut wie alle Sachen klappen auch mit Chrome)
– Er braucht einfach sehr wenig Ressourcen und hängt sich nicht annährend so oft auf wie Firefox (auch bei guten PCs merkt man den Unterschied)
– Meiner Meinung nach laden die Seiten etwas schneller als z.B. bei Firefox
Contra ist natürlich, dass wahrscheinlich sehr viele Daten an Google weitergeleitet werden. Dafür gibt es aber ein Tool mit dem man das ganze unterbinden kann: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-UnChrome-So-anonymisieren-Sie-Google-Chrome-3305265.html
Ich hatte vorher nur IE und hab mal alle Browser durchprobiert, wobei mir Chrome am besten gefallen hat, auch besser als Firefox, einfach weil er in meinen Augen viel schneller ist, als die anderen Browser. Von daher bleib ich jetzt bei Chrome, bin damit auch sehr zufrieden. Ich hab zwar gelesen, dass Chrome im Sicherheitsaspekt ziemlich schlecht sein soll, doch da ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen (benutze es seit etwas über einem halben Jahr glaube ich).
Ich sags mal so, ich wäre bis auf bei der Suchmaschine von Google seeeehr vorsichtig was Google angeht. Ich hab ihn nicht, und werd ihn mir nicht holen, egal wie gut er ist.
Nein ist es nicht stecken noch Fehler drin und es ist nicht sehr Benutzerfreundlich wie ich finde.
Desweiteren sind Browser wie Opera etc. viel schneller.
Es kommt drauf an von wo du umsteigen willst…
wenn du Internet Explorer benutzt lohnt sich der Umstieg mommentan auf jeden Fall.
Der Chrome Browswer läuft ziemlich schnell, aber insgesammt finde ich ist es Geschmackssache ob man nun Firefox, Safari, Opera oder eben Chrome benutzt.
Der ist neu ?
Ich hatte den schon vorm 1 oder 2 Jahren drauf oO
naja anyway
Also Google Chrome ist angeblich das Non plus ultra wen du Spyware aufn rechner haben willst
Ich bleibe meinem Firefox treu 😀
Also, ich benutze Google Chrome seit Monaten und finde ihn wesentlich besser als den Feuerfuchs, ein bisschen besser als Opera und gleichwertig mit Safari.
Google Chrome als Browser ist eigentlich genial, allerdings musst du dir im Klaren sein dass er deine sämtlichen Daten an Google zur „weiterverarbeitung“ sprich für kommerzielle Zwecke überträgt. Wenn du so leichtfertig mit deinen Daten umgehen willst ist Chrome sehr zu empfehlen 😉
Ansonsten gibts glaub ich ne Alternative Safari oder so, da können dir die andren sicher mehr sagen.
Hmm, ich hab‘ erhlich gesagt bisher noch nichts positives über Google Chrome gehört. Das einzige was ich mal gehört habe war, dass Google Chrome irgendwelche Sicherheitslücken haben sollte, da hab ich dann lieber gleich die Finger davongelassen 😉
Naja würd ja mal sagen probiers aus benutz mal 2 gleichzeitig und du wirst schnell merken wer wo seine stärken hat. Geschwindigkeitsmäßig wirds wohl nicht so viel unterschied machen da sind sämmtliche größeren Browser immer weiter zusammen gerückt … im endeffekt bleibts eine Geschmacksfrage.
Ich hab viel scheisse da drüber gehört, von wegen, dass der Browser an Spyware grenzen soll… die meisten nutzen ihn nicht weil sie keine Lust haben dass so viele Informationen über sie gesammelt werden.
Und, mal ehrlich, Google würde ich sowas zutrauen…
Ich hab weder Quellen noch Lust, welche zu suchen, wie gesagt, das ist nur das, was man in den Internets so mitbekommt…
nein.
außerdem scheint deine community ziemlich langsam zu sein, denn so neu ist chorme ja dann doch nichtmehr.
chromo schickt alle deine aufgerufenen seiten zu google um die suchergebnisse zu optimieren.
das ist natürlich löblich für die suchergebnisse und zu befürchten hast du denke ich auch nichts, allerdings sollte man soetwas nicht unterstützen.
google verstößt damit gegen jegliche gute sitten des datenschutzes und auch sonst mutiert die firma immer mehr zum „big brother“ des internets.
von daher rate ich dir, wenn du chrome nutzen willst, zu sware iron. das ist quasi google chrome, aber ohne die „spionagefunktionen“. die browserengine und auch große teile des quelltextes sind exakt gleich, allerdings ohne diese funktionen.
google einfach mal danach.
von der funktionalität sind chrome und sware iron natürlich weit hinter firefox, für den es unzählige addons und möglichkeiten gibt, allerdings hat der browser performancemäßig vorallem bei anspruchsvollen seiten was javascript usw angeht klar die nase vorn.
Chrome ist der schnellste Browser.
Aber irgendwie ist mir Firefox ans Herz gewachsen v_v
Ist ein sehr schöner Browser, aber soweit ich weiß, loggt Google alles mit was du besuchst, auch bei den sogenannten „anonymen Tabs“. Wenn du „anonym“ unterwegs bist, wird nur auf deinem PC nichts gespeichert, Google loggt aber trotzdem mit. Der Grund warum ich es nicht mehr benutze, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin. Ich denke viele wissen besser bescheid und sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte. 🙂
Ich habe ein Problem mit den Dingen die Google speichert, sollte das aber ein „Internet-Myth“ sein, dann ist das echt ein cooler Browser, der echt schnell ist und verdammt geil aussieht.
Ich kann Dir nur Iron empfehlen, da er die selbe Technologie nutzt wie Chrome aber ohne Spionage durch Google.
Habe zu release von Chrome weiterhin den Firefox verwendet, aber mittlerweile (glaube schon ein halbes Jahr) durch die Features vom Chrome restlos überzeugt. Ich brauch kein Firebug mehr, kann mir den style einstellen wie ich will, kann mir nützliche addons installieren, alles ist User-freundlicher als in anderen Browser, er ist durch Sandboxtechnologie der derzeit sicherste Browser und in Millisekunden gerechnet auch der schnellste.
Von daher hat Chrome für mich einfach nur Vorteile und ich benutze ihn sehr gern.
Rate ich von ab, Spyware und so.
Opera und Firefox mit Addons können immer noch mehr.
Als ich mir Google Chrom mal downloaden wollte kam ich nichtmal zur Installation, ich weiß bis heute nicht woran das lag. Ansonsten stimmt es schon, ich hab auch nur gutes von dem Browser gehört, was den guten Firefox aber nicht so schnell ablöst.
Btw.: Eine Editierfunktion für Beiträge wär super (von mir aus auch zeitlich eingeschränkt). Ich hasse nicht korrigierbare Flüchtigkeitsfehler 😉
Ich habe gehört, dass Opera immoment das Leistungsstärkste sein soll…
Ich hab mir Chrome mal angeguckt und fand ihn jetzt nicht unbedingt besser als Firefox, was ich davor benutzt hab. Als dann im Fernsehen von der Datenschutzbehörde der Bundesregierung noch davor gewarnt wurde, Chrome zu benutzen hab ich ihn dann gleich wieder deinstalliert und Opera runtergeladen, mit welchem ich hoch zufrieden bin!
Ist bei dir Firefox momentan auch ewig langsam im Umgang mit vielen Tabs?
Da die Browserauswahl erfahrungsgemäß meist in einem „Glaubenskrieg“ endet (mein Browser ist der Geilste) kann ich dir nur raten dir die portable Version von Chrome anzuschauen: http://stadt-bremerhaven.de/portable-google-chrome-4-1-249-1042/
Bei Nichtgefallen einfach den Ordner löschen und du bist Chrome komplett los.
Ja, bin auch umgestiegen.
Firefox wurde nach zwei drei stunden immer langsamer und der RAM wurde immer voller. Da musste man nach drei stunden den browser neustarten.
Chrome ist ein super Browser da er auf dem Webkit basiert (Safari auch). Die Javascript Engine ist sehr schnell und die HTML Rendering Engine auch. Zumal der Chrome auch den ACID3 Test Problemlos bestanden hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Acid_(Browsertests)
Nur solltest du eine Funktion in den Optionen ausstellen: Und zwar die, wo du einen suchbegriff in die Adressleiste eingibst und er gleich suchergebnisse ausgibt.
Also ich bin jetzt schon 3 Monate umgestiegen und vermisse nichts am Firefox…
Gruß