TEILEN

Britische Wissenschaftler der Universität von Essex haben erfolgreiche Profi-Computerspieler auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Gamer zum einen eine beeindruckende mentale Stärke aufweisen. Zum anderen sind die „Sitz-Sportler“ aber körperliche Wracks.

Das sportwissenschaftliche Institut der Universität stellten fest, dass die psychische Stärke der Profi-Zocker durchaus mit der von Leistungssportlern mithalten können. Die Reaktions- geschwindigkeit sei mit der von Kampfpiloten vergleichbar, so die Studie.

Laut „Telegraph“ waren die Ergebnisse der physischen Tests dagegen umso schlechter: „Erschreckend“ schlecht. Ein Gamer in den Zwanzigern, habe zwar ausgesehen wie ein schlanker Athlet. Seine Lungenfunktion und Fitness habe aber der eines Kettenrauchern jenseits der 60 entsprochen.

Schon spannend diese Ergebnisse, oder? Was kann man uns 0815-Gamern also raten? Zocken und nebenbei ordentlich Sport treiben! Ich muss sagen, dass ich es an mir selbst sehe: Seit ich wieder regelmäßig sportlich aktiv bin, geht es mir körperlich wieder sehr viel besser, als vorher.

Lest Euch trotzdem mal den Rest der News durch –> n-tv.de

Danke an TheNightWing für den Link!


Anzeige

64 KOMMENTARE

  1. der vergleich von wii mit echtem sport hinkt ziemlich und ist eher lächerlich. jeder, der mal sagen wir 30 von 40 minuten eines basketballspieles aktiv gespielt hat, kann das wohl bezeugen;)
    natürlich stellt auch gaming an die sog. Progamer physische ansprüche, sicherlich aber nicht ähnlich stark wie bei oben genannten teamsportarten. das die reflexe und reaktionszeit trainiert wird, ja sogar das logische denken (taktiv etc) mag ja stimmen ABER es wird wohl keiner behaupten, dass es gesünder ist, jeden tag nach z.b. einem bürojob 4 std zu zocken anstatt sich 2 std in einem fitnessstudio aufzuhalten bzw teamsport zu machen. ich möchte gamer nicht angreifen, aber sie machen in dem eigenlichen sinne des wortes keinen sport.
    ps: schachspieler sind auch eher eine randgruppe von sport, kaum ein sport ist mit schach zu vergleichen, darüberhinaus ist es eben ein „denksport“, also eher „gehirnjogging“
    pps: es wurde kein anspruch in dem artikel gestellt, dass der „ich kucke jeden abend 4 std fersehen und trinke meine bierchen“-deutsche gesünder lebt oder in einer besseren physischen konstitution ist.

    so far

  2. „Zocken und nebenbei ordentlich Sport treiben!“
    Damit sind wir dann die ultimativen Alleskönner 😉
    Schon bald ist die Welt unser, muahahaha…

  3. Was is dass denn für ne Schwachsinnsantwort Schandro? Es ging einzig und allein um die Reaktionsfähigkeit der Leute, die sich auf dem Level eines Kampfpiloten befinden soll.
    Angenommen das lässt sich auf Alltagssituationen übetragen, ist das nicht nur nützlich, nein. Es könnte sogar dem Gamer und/oder anderen das Leben retten. Läuft dir als Autofahrer ein Kind vor die Karre, kann eine verkürzte Reaktionszeit in dem Fall über Leben und Tod entscheiden.

    Ich weiß auch nicht, ob das als Lob per se zu sehen ist. Negativ ist es aber auf keinen Fall und schon gar nicht so zu verstehen, wie du es getan hast.

  4. Ich denke ehr das sucht-Gamer die Wracks sind, immerhin verlässt ein krankhaft süchtiger sein Pc beinahe nie!
    Wobei man dann auch wieder sagen muss das fast jeder “süchtige“ ein Wrack ist, wenn man an an die wohl besten beispiele (Drogen-,Alkohol und Magersucht) sieht.

    Im allgemeinen muss ich aber auch zugeben das meine fitness auch stark nachgelassen hat seit ich regelmäßig am Pc sitze.
    Mein Arzt hat mir vor zwei tagen noch geraten mehr Sport zu treiben, was ich wohl auch nun wieder tuen werde^^

    Aber ich denke das Gamer mit ihrer Fitness noch etwas besser abschneiden als Raucher und Menschen die nur ungesundes zeug in sich reinstopfen, was wiederum mehr schaden anrichtet.
    Ich finde einfach das wort “wrack“ ein wenig übertrieben da es auch immer darauf ankommt wie sich der Spieler ernährt.

  5. Apfel = Gesund = Stark = Macht = Frau = Aids = Tot

    Willste ’nen Apfel? Nur um mal zu zeigen wie sinnig solche Assoziationen sind ^^

    Ansonsten … Kampfpiloten sind, auch wenn sie vllt nicht die besten Freunde der Pazifisten, eine kleine gut ausgebildete Gruppe Menschen mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten. Gamer mit ihnen zu vergleichen ist ein Lob für die angesprochenen Fähigkeiten.

  6. Ein abgeschlossenes Studuim stellt bei einem Spitzensportler eher die Ausnahme dar, denn er/sie wird schon in jungen Jahren überwiegend mit seinem Sport beschäftigt sein. Da bleibt schlichtweg nicht die Zeit um sich aufwendigen Studiengängen wie z.b. Physik/Chemie/Maschinenbau etc. zu widmen.

    Eine gute Schulbildung wird wohl recht häufig vorhanden sein, denn vor allem die Fußballvereine legen ihn ihren Internaten Wert darauf. Wird wohl in anderen Sportarten ähnlich sein.

  7. Mich würde es überraschen wenn sie signifikant ungebildeter wären, es wäre mir auch ganz recht denn dann könnte ich besser argumentieren, das sie sich für die Aussicht auf ein paar Scheiben aus Edelmetall und eine Prämie im Siegesfall, die Körper verschleißen, für eine widerwärtige und hoch profitable Unterhaltungsmaschinerie der olympischen Spielen, die die Sportler im 2×4 Jahres Tack verbraucht und nationalen Prestigegelüsten.

    Und wenn E Sport ökonomisch interessant werden sich die Performance Dienstleister errr „Sportwissenschaftler“ auch auf diese sparten Stürzen, wenn die Weltmeisterschaft im SC2 genauso schwer wiegt wie 100 Meter Sprint.

  8. Hmmmm…

    Level Up!
    Metale Stärke +1
    Physische Stärke -1

    Fairer Deal. In der Modernen Welt sehe ich das sogar als Verbesserung!

    Hasser werden hassen.

  9. Ja red es dir ruhig ein.. vielleicht ist gamen in gewissem Maße ein Sport aber es macht dich körperlich bestimmt nicht fitt! Abgesehen davon ist deine Aussage zu „Kondition, Kraft, Schnelligkeit“ echt abenteuerlich.. geistige Ausdauer vielleicht schon aber ansonsten hat das doch mit körperlicher Kraft nicht viel zu tun.. bei jeder Bewegungssportart zeigt dir so ziemlich jeder seine Grenze der ein bisschen was tut und fitt ist.

    Von daher ists am Sinnvollsten wenn man trotz zocken noch nebenher Sport treibt, wobei letzteres bei mir längst die Überhand gewonnen hat.

  10. Nagut wenn das die offiziele Definition von Sport ist, nagut.
    Aber meiner Meinung nach würde ich Schach, Golf und eben auch das Gamen nicht als Sport bezeichnen.
    Die WIkipedia-Definition da würde meiner Meinung nach eher auf Wettkampf zutreffen, aber nagut.
    @scurisch
    Pro-Gamer anner Wii? möglich *schulterzucken* kenn mich da nich aus, fänd ich aber komisch

  11. „meistens studieren die ja auch noch, also sollten die selbst wissen was für sie gut ist und was nicht“ war auf das alter bezogen ^^

  12. naja hab mal gelesen dass die 3-4 mal die woche paar stunden trainieren müssen… zum tagelangen zocken gibts ja bootcamps 😉 und meistens studieren die ja auch noch, also sollten die selbst wissen was für sie gut ist und was nicht

  13. lensan, der erste Satz aus Wikipedia:
    „Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst. “
    Eine Spiel- und Wettkampfform ist hier eindeutig gegeben und eine körperliche aktivität ist zwar meist vorhanden, jedoch kein Muss um etwas als Sport einzustufen. Der deutsche olympische Sportbund hat sogar Schach als Sport anerkannt. Das internationale olympische Komitee ebenso, die haben sogar Bridge (Kartenspiel) als Sport anerkannt.
    Nicht umsonst ist u.a. vom SchachSPORT die Rede.

    Und ich persönlich würde sagen:
    a) das diese Einstufung weit besser die „offizielle Definition“ trifft
    b) Progamer weit mehr Bewegungen vollziehen als ein Schachspieler.

    „aber eben auch sowas wie Kondition,Kraft Schnelligkeit.“
    Kondition und Schnelligkeit braucht man beim ESport ebenso. So blöd es sich anhört, „lange konzentriert vorm PC hocken“ wie bei den ESport Finals ist kein Zuckerschlecken.

    „Für mich is Gamen wie Golfen, man bewegt sich zwar ein wenig aber das macht es noch lange nicht zum Sport.“
    Golf (und auch Billard, was ähnliche „Anstrengung“ erzeugt) ist ebenso als Sport anerkannt.

  14. dann zock mal ne runde Wii. da hast du genau dieselbe belastung wie bei tennis oder zb basketball und bist am ende auch total ausgepowered.
    die zeiten ändern sich nunmal und mittlerweile kann man auch am pc oder der konsole sport machen

  15. @ scrutisch
    Keine der Fähigkeiten die du da aufgezählt hast beweisen das gamen ein Sport ist. Zumindest meiner definition nach und ich denke auch der der Allgemeinheit.
    Ich zocke ja auch gerne aber ich seh das nicht wirklich als Sport an.
    Schön und gut bei „richtigen“ Sportarten wie Tennis brauch man auch Konzentration und Taktikverständniss oder Hand-Augen Koordination,aber eben auch sowas wie Kondition,Kraft Schnelligkeit.
    Für mich is Gamen wie Golfen, man bewegt sich zwar ein wenig aber das macht es noch lange nicht zum Sport.

  16. Aha weil sie das ziel hat gamer zu diskriminieren sagen sie das Profi gamer an reaktionszeiten von Kampfpiloten rankommen.
    Dir ist schon klar das sowas ein großes lob ist.

  17. Es gibt ja diese schöne Serie bubble universe auf 3min.de; laut dieser Dokumentation treiben viele Profi-Zocker auch physischen Sport. Zum Beispiel yaws, der wc3 Profi, geht regelmäßig joggen. Daher stimmt diese Studie auch nur bedingt.

  18. natürlich ist gamen ein sport!

    es gibt zB die ESL (Electronic Sports Leage – da steckt sogar sport im name). und das was man als e-sportler leisten muss geht weit darüber hinaus mal ab und an mit einem kneipenverein fussball zu spielen. man braucht enormen willen und leistungsbereitschaft um es auf dem gebiet zu was zu bringen. daneben die mentale stärke und konsitution auch längere matches zu überstehen und mit enormer präzision und taktikverständnis die schwächen des gegners zu erkennen und so weiter. wenn man unkonzrentiert ist failed man. das einige leute das heute immer noch nich verstehen wollen und noch im 20. jahrhundert leben ist euer pech. nich umsonst gibts für die besten e-sportler fette sponsoring verträge und die fallen nich einfach aus dem himmel.

  19. Ich denke mal eher überraschende Ergebnisse für dich. Da doch sehr viele Spitzensportler auch Abitur und teilweise sogar ein abgeschlossenes Studium. Klar gibts auch volltrottel siehe Poldi z.b aber ich denke das sind eher die Ausnahmen.

    Aber schön, dass die Leute hier immer rumheulen wenn irgendwer was gegen Gamer sagt aber auf der anderen Seite genauso Vorurteile gegenüber anderen haben.

  20. wieviele Stunden am Tag müssen die nochmal trainieren?
    Dann ist irgendwann ja klar, dass der Körper beeinträchtigt wird.
    Wie Mutti immer gerne sagte:“Alles in Maßen,nicht Massen“
    Aber wer erfolgreich sein will, opfert oftmals etwas in anderen Bereichen 😉

  21. Aber Dauer-gamen kann extrem gefährlich werden, wenn man süchtig ist, was die wenigsten sind aber trotzdem müsste man vermehrt mal aufpasse…

  22. man sieht wieder wie sie sich eine gruppe rausgepickt haben und durch flüchtigkeits lesen wieder auf die gesammte gemeinschaft geschlossen wird.

    mal so neben bei, heißt das das n profigamer kampfpilot werden könnte wenn er körperlich fitter währe?^^

  23. Schon beeindruckend, was diese sogenannten „Wissenschaftler“ festgestellt haben, das hätte ein Hausarzt auch gekonnt.
    (Aber wer sich ein wenig Auskennt weiß, wenn das eigene Haus geratet wird nach Veröffentlichungen und Zitaten, dann wird halt publiziert was geht)

    Interessant wäre einmal die Bildung vor körperlichen Spitzensportlern zu untersuchen, da würde bei den aktiven sicherlich sehr überraschende Ergebnisse 😉 herauskommen.

  24. Naja, viele Profisportler sind auch mit 30 oder 40 am Ende ihrer Karriere weil der Körper die Belastung nicht über eine so lange Zeit unbeschadet übersteht. Trotzdem ist es schon krass, grade dass die Lungenfunktion so extrem leidet ist schon erstaunlich wenn man bedenkt. dass sicher die wenigsten der Getesteten überhaupt rauchen. Definitive Interessante Studie.

  25. Klar, wenn man in der Woche 30-40 Stunden vorm PC sitzt wird sich der Körper sicher nicht sagen, alles klar ich bau mal Muskeln auf, damit man die Maus besser stämmen kann^^
    Auch wenn man weniger spielt, sport bzw fitness sollte man betreiben, es macht körperlich fit und man fühlt sich geistig viel besser.

    Das mit der Lungenfunktion ist irgendwie komisch^^

  26. Na ja ich würde da jetzt nicht soviel drauf geben. Klar ist körperliche Fitness wichtig, genau deswegen hört man von dvielen richtigen Pro Gamern ja, daß Sie als ausgleich Sport betreiben um mental noch besser drauf zu sein und eben nicht körperlich total abzubauen. Um das Ergebnis aber medientauglicher zu machen, sagt man halt, die treiben kein Sport, geistig fit, aber körperlich im Arsch. Wieder ein etwas verzerrendes Bild. Medientauglich, aber ich denke nicht wirklich repräsentativ.

  27. ìch bin bei weitem kein profi-gamer oder sowas, aber ich treibe schon immer nebenher durchschnittlich 4ma die woche (leistungs-)sport … braucht man einfach um nicht zu verrotten… je mehr man vorm pc hockt, desto mehr sollte man sport treiben…. meine meinung.

  28. Nja, wird bei den Fernseh-Junkys nicht anders sein… (in Bezug auf die körperliche Fitness)

    3-4x/Woche was unternehmen (und damit meine ich nicht zu Fuß zu MdDonalds zu gehen ;)) und gut ist.
    Gib sowieso nichts schöneres als im Sommer irgendwo auf einen Berg zu wandern/klettern

  29. Naja, mit virtuellen Erfolgen nehmen es wohl die meißten deiner BlogLeser (hoffentlich) eh nicht so ernst und sorgen lieber dafür das sie gesund bleiben.

  30. Und erfolgreiche deutsche Fußballer sind unser Sprache nicht mächtig!
    /ironie off

    Stimmt schon was die da behaupten, irgendwas bleibt immer auf der Strecke, wenn man sich auf eine Sache stark konzentrieren muss!

  31. Ich habe einige Berichte über ESL-Spieler gesehen, in denen die Befragten die körperliche Fitness als sehr wichtigen Faktor in der Gesamtrechnung eines „Pro-Gamers“ nannten. Denn: Ich denke körperliche Gesundheit und Fitness wirken sich von Seiten einer verbesserten Kondition und Konzentraionsfähigkeit sehr positiv auf den „Skill“ eines Spielers aus.
    Anscheinend sehen das viele Profi-Gamer jedoch nicht so…

  32. Mich würde interessieren wie die denn „erfolgreiche Profi-Computerspieler“ definieren.
    Ist man das schon wenn man in WoW auf sehr hohem Niveau spielt? Ist man das wenn man in CS/Cod oder anderen Egoshootern auf hohem Niveau spielt? Oder muss man immer einen dicken Sponsor haben?
    Hm..

  33. Naja ich denk schon das die Studie recht hat und wie sollte es anders sein? immer hin tun sie das Beruflich und das seit Jahren. Hat nicht direkt was mit dem spielen zu tun sonderen eher mit der Weise wie die Tätigkeit ausgeführt wird.

  34. Dumm nur, dass zB die meisten EPS-Spieler Sport nebenbei machen, ebenso auch die meisten Progamer international (WeMadeFox hat zB nen eigenen Fitnesscenter in Korea, nur fürs Team)

  35. Eigenes verschulden – Wenn man keine Disziplin hat oder einem Sport nicht wichtig ist, was ein hohes Risiko der eigene Gesundheit mit sich bringt, ist man selberschuld!

  36. Ich denke das Negativbeispiel trifft auf den Extremfall in der untersuchten Gruppe zu. Es ist allein physisch nahezu unmöglich, im Altersbereich von 20-29 Lungenwerte eines 60 jährigen Kettenrauchers zu haben, es sei denn es lag bereits eine erbliche Schädigung des Organs oder ein Unfall vor.
    Dass völlige Bewegungsabstinenz natürlich einen äußerst negativen Einfluss auf die physische Konstitution hat, sollte jedem hier klar sein.
    Nichts desto trotz ist das wie mit jeder Studie. Erst wenn die Maßstäbe an Quantität und auch Qualität erfüllt sind, kann man den Ergebnissen glauben schenken.

  37. Der letzte Abschnitt in den oberen Zitat ist eh schwachsinnig.
    „Seine Lungenfunktion und Fitness habe aber der eines Kettenrauchern jenseits der 60 entsprochen.“
    Jap, einer von wie vielen? Das der Typ vielleicht auch neben den Gamen noch raucht und sonstiges wird nicht erwähnt.

  38. Das Zeigt einfach nur mal wieder, dass (fast) alles Fördernd für den Menschen ist, wenn man es nur in Maßen genießt

  39. [Seine Lungenfunktion und Fitness habe aber der eines Kettenrauchern jenseits der 60 entsprochen.]
    Und morgen titelt die Bild-Zeitung: „Alternative zum teuren, jahrzentelangem Rauchen entdeckt! Für alle die schon immer mal eine Raucherlunge wollten“ oder vieleicht „Briten simulieren 50 Jahre Kettenrauchen – Schneller gehts nicht“

  40. eine frage an flash warum er der beste sc spieler sei hat er mit „tja ich trainiere mehr als die anderen, ich spiel 20h und schlafe 4h“
    also kein wunder das sowas bei rauskommt.

  41. das mag ja sein aber trotzdem hat die studie mal wieder das ziel die gamer zu dikskrikmieren und die typischen klisches zu bedienen, und da ist doch nichts einfacher als irgend einen nebensächlichen positiven aspekt zu nehmen den das gamen eventuell haben könnte (was sich aber natürlich nich beweisen lässt…) und dem einen viel schlimmeren negativen gegenzustellen. auch ich spiele viel computer, ich fühl mich jetz nich als kampfpilot (was für ein bullshitt denen immer wieder einfällt) und gleichzeitig fühle ich mich auch nich als körperkliches wrack – obwohl ich es da winston churchill halte: sport ist mord. und der hat bestimmt nie computer gespielt weil es damals noch gar keine gab!!!
    langsam sind diese wissenschaftsfutsis mit ihren ganzem hirnverbranntengedankenscheiss einfach nur noch peinliche wichtigtuer die es im leben zu sonst nichts gebracht haben!

  42. Netter Artikel. Ist jetzt auch keine böse Kritik, nur würde ich gern wissen WELCHE „Progamer“ untersucht wurden. Sicher, sie werden nicht die letzten Zocker aus dem Hinterhof geholt haben, haben ja auch nen Ruf als Einrichtung zu verlieren, doch es würde mich schon interessieren ob sie „die richtigen“ Spieler geholt haben. Denn auch wenn es nicht um Gamer generell geht, so finde ich sollten sie auch die richtigen „Aushängeschilder“ nehmen und nicht ein paar Zocker die eben „nur gut“ sind und vllt sogar noch beim Zocken rauchen und trinken.
    Generell würde mich ja bei dem Artikel auch das „Umfeld“ der „Progamer“ interessieren. Ein Gamer der zb in seiner Freizeit ein „aktives RL“ hat und sich alle 2 Wochen mit den Kumpels in der Kneipe die Kante gibt wird natürlich schlechtere Werte haben als manch anderer. Nur kommt es dann eben nicht vom Gamen, sondern vom Kante geben.

    Und ja, auch wenn es nicht um Gamer generell geht so sollte (so hoffe ich) jedem Leser klar sein dass es bei weitem „schlimmere Hobbys“. Mir kann keiner erzählen dass zb ein Mann mitlleren Alters gesünder lebt wenn er Abends vorm TV hockt, sich iwelche Dokus ansieht und dabei 2 bis 3 Bierchen zischt. Oder der leidenschaftliche Modelbauer, der die tollen Farbdämpfe und den Staub vom Schleifen einatmet welcher bei seiner Modelarbeit im Keller entsteht.

    Wie schon gesagt, man kann absolut nicht sagen dass diese „schlechte Verfassung“ vom Spielen kommt. Ich mein, wenn sich jemand beim Zocken mit Süßkram vollstopft oder andere ungesunde Dinge zu sich nimmt dann liegt das doch nicht am Spielen, oder? Und wenn wir mal all diese „ungesunden einflüsse“ wegnehmen sind wir nurnoch bei „auf dem Stuhl sitzen“ und „den PC bedienen“, was eigentlich genau das ist was tausende Leute tagtäglich im Büro auf der Arbeit machen, wenn wir den PC durch Papier austauschen haben wir sogar die Schulsituation die täglich 6 bis 8 Stunden herrscht.
    Nur dass Artikel über negative Folgen von Büro- und Schularbeit iwie wesentlich weniger „schockierend“ sind.

  43. Naja wie Stevie schon in “Prof. Pfeiffers neue Studie“ sagte: ,,Wenn Du nur in einem bestimmten Bereich suchst, wirst Du die entsprechenden Ergebnisse finden´´.
    Und so ist es da auch. Profi Computerspieler können genau so zwischen ihrer Spielzeit Sport treiben so wie auch “nicht Computerspieler“ keinen Sport treiben können.
    Halte ich deswegen auch für Schwachsinn :/

  44. Ein Mann in den 20ern, mit den Lungenfunktionen eines über 60-jährigen Kettenrauchers? Nur durchs zocken? sehr sehr krass

  45. Finde ich auch recht Interessant. Allerdings kann ich dazu nix sagen, nur das ich seit ich denken kann immer mindestens 2 mal die Woche zum Sport gegangen bin.
    Früher waren es Tennis, dann kam Karate und jetzt bin ich beim Basketball gelandet. ;>

  46. so ein schwachsinn, klar sind bestimmt welche körperlich nicht fit aber die gibt es überall.
    die gamer sind jez keine wracks nur weil sie „gamen“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here