TEILEN

Leserbrief von Community-Mitglied Garudan:

Thema des Briefes ist, wie du vielleicht anhand des Mailnamens bereits erkannt hast, Feministen bzw. Feministinnen. Vorweg: Ich bin absolut _für_ Gleichberechtigung, jede Frau sollte in jedem Land und jeder Region dieser Erde die gleichen Rechte haben wie ein Mann auch. Wer sich für genau dieses Ziel einsetzt, gerade in frauenfeindlichen Ländern, der verdient meinen Respekt. Um diese Art Menschen soll es jedoch gar nicht gehe, sondern um diejenigen (meist Frauen), die den Begriff „Gleichberechtigung“ nicht verstanden haben. Ein Beispiel: Es wird gefordert, dass jede Frau in jeden Beruf darf. Soweit korrekt und richtig. jedoch wird dann eine Frauenquote gefordert, damit in den Vorständen der großen Firmen genug Frauen vertreten sind. Dazu sage ich: Warum gibt es eine Frauen-, aber keine Männerquote? Es herrscht Gleichberechtigung, sprich, jede Frau hat (solange es mit fairen bzw. legalen Mitteln zugeht) die Chance, durch ihre Qualifikationen und ihre Leistungen in den Vorstand einer Firma zu kommen. Warum braucht man dann eine Frauenquote? Im krassesten Fall muss dann ein hochqualifizierter Manager gehen und dafür wird eine Dorftrottelin (überspitzt gesagt) reingeholt, einzig mit der Begründung, dass man noch eine Frau braucht, gerade jedoch keine hochqualifizierte zu haben war. Ein anderes Beispiel: Man fordert, dass Frauen ernst genommen werden müssen in der Gesellschaft. Aber warum hat eigentlich noch keine Feministin sich darüber empört, dass Frauen keinen Wehrdienst leisten müssen? Schließlich wird dadurch doch indirekt gesagt „Frauen sind eh zu dumm dafür“. Und wenn es doch pragmatische Gründe gibt, warum sie nicht eingezogen werden können (in jeder Kaserne ein Frisör wäre auch irgendwie doof :P), dann müsste doch wenigstens der Zivildienst drin sein. Das jedoch wird nicht gefordert von der geneigten Feministin. Warum? Ganz einfach, weil dies ja ein klarer Nachteil für Frauen wäre. Die eigentliche Forderung dieser Extremfeministinnen ist „Alle sind gleich, aber Frauen bitte etwas gleicher als die Männer“. Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das an etwas völlig banalem: hast du schon mal auf einem Männerklo in einem Restaurant einen Wickeltisch gesehen? Ich für meinen Teil nicht.

Der Grund, warum ich dir diesen Brief schreibe ist folgendes Video:


Anzeige

152 KOMMENTARE

  1. Oh gott kann ich nicht verstehen grauenhaftes video
    echt schlimm
    ich glaube kinder die damit spielen interessiert es herzlich wenig ob das püppchen mit dem es spielt n pferdeschwanz hat oder nicht

  2. Oh man das hat auch wieder Diskussionen gestartet in meinem Freundeskreis 😀
    Ich frag mich aber am ehesten, ob Stern TV absichtlich solche Schreckschrauben mit verschrobenen Ansichten interviewt hat, ist ja nicht so als wären Medien nie parteiisch… :> Man sollte sich jedenfalls immer vor Augen führen, dass 2 fremde Menschen aus dem Fernsehen, niemals eine so große Gruppe, deren Prinzipien und Gedanken man eigl sehr gut nachvollziehen kann, repräsentieren können

  3. „Im echten Lego leben.“
    Ok, jetzt gehts von peinlich zu unheimlich über.
    Ich wander lieber aus, krieg irgendwie Angst.

  4. OMG, das mit der Gleichberrechtigung ist ja alles schön und gut, aber eine Benachteiligung die daraus entsteht wird garnicht berücksichtigt (im weit entfernten sinn). z.B. eine Webung über Versicherung sagt eine Frau:“…und es wird so erklärt das selbst mein Mann es versteht“. Mit der Aussage an sich gibt es kein Problem, aber wenn das andersherum wäre (…meine Frau…) dann würde es ein riesen Aufschrei geben. Und das ist langsam nicht mehr ok. Frauen sind heutzutage nicht mehr benachteiligt. Ich selbst bin noch jünger und habe sie nie benachteiligt erlebt. (meine Mutter ist in einer Führungsposition einer Firmer, mein Vater arbeited in einer Firmer mit MEHR Frauen als Männer [NEIN es ist kein Typischer Fraunberuf])

  5. OH MEIN GOTT Wenn man so ein Beispiel nimmt muss man doch sicher sein, dass man nicht ernst genommen wird … also echt mal, Wie DOOF kann man denn bitte sein?

  6. Das Thema ist mir ehrlich gesagt so wumpe, aber ich weiß nicht was ich machen würde wenn ich zum Beispiel Alice Schwarzer auf der Straße treffen würde.

    Nevermind! Die Leute die in einen Vorstand kommen und die Arbeit leiten sollten danach bewertet werden ob sie es drauf haben oder nicht. Ob sie ihren Job gut machen oder nicht. Wenn dass eben im Moment nur Männer sind, dann haben die Frauen leider Pech gehabt.

    Darf ich mich als Mann nun auch von Gott (oder was auch immer uns erschaffen hat) diskriminiert fühlen weil ich keine Kinder kriegen oder mir selbst einen blasen kann?

    Danke.

  7. Zu geil: \die Frisuren bei weiblichen Legomännchen da sind die Haare lang aber ncht alle Frauen haben lange Haare\ ja und es haben auch nicht alle Männer kurze Haar trotzdem hat kein männliches Legomänchen lange Haare soll ch mich jetzt darüber auch aufregen XD

  8. Erbärmliches Video. Diese ganzen extremen Feministen sind einfach nur realitätsfern. Mein Beileid wie man so verblendet sein kann.

  9. Haben diese Frauen nichts besseres zu tun?
    Meiner Meinung nach ziehen diese Frauen alle Frauenrechtler, die wirklich um etwas kaempfen ins laecherliche. Wegen so einem Scheis einen AUfstand machen, ist genauso laecherlich wie die Sache mit dem Pixibuch (beide uebrigens von Spiegel.tv ausgestrahlt). Die Legofrauen haben auch keine Brueste, sondern nur in den Anziehsachen aufgemalt, sorgt dass auch fuer eine sexuelle Stoerung bei denen, die damit spielen?

  10. Was ich, als Frau, mir wünschen würde wäre, dass viel mehr Frauen sich ganz einfach selbst nicht in’s althergebrachte Rollenbild der Frau einfügen, sondern als ein gutes Beispiel für emanzipierte Frauen vorangehen. In vielen Ländern ist nämlich die gesetzliche Gleichberechtigung soweit fortgeschritten, dass das kein Problem mehr ist. Anstatt also die vermeintlich frauenfeindlichen, männlichen Lego-Designer anzugreifen sollte man sich also auch an Frauen oder auch junge Mädchen wenden, und versuchen ihnen zu vermitteln, dass sie nicht nur zur Hausfrau o.ä. vorbestimmt sind.

  11. OMG! Wenn ich sowas sehe könnte ich echt weinen. Es ist ein SPIELZEUG! Ein verdammtes SPIELZEUG!
    Und zu den Haaren. Mit Lego spielen meist Kinder und für die ist es einfach einfacher eine Frau an langen Haaren zu erkennen.
    Zum Leserbrief: würde ich so unterschreiben.

  12. Zur Frauenquote.

    Witzigerweise wird hier gern erwähnt, dass Frauen und Männer ja bereits gleichberechtigt sind. Wie in fast jeder Argumentation wird dabei auf die „Rechtssituation“ verwiesen, getreu dem Motto: „Vor dem Gesetz sind ja alle gleich.“ Diese Argumentation läuft natürlich an der Wirklichkeit vorbei.
    Es ist kein Geheimnis, dass Frauen in der Schweiz (ähnlich: Deutschland) im Schnitt bis zu 30% weniger verdienen als Männer; es ist kein Geheimnis, dass sie sogar für gleiche Arbeit meist schlechter entlohnt werden. Ein Zyniker ist, wer da von Gleichberechtigung spricht.

    Eine andere, halberwegs dumme, halbwegs diskriminierende Meinung wurde hier ebenso vertreten:
    „Frauen wollen oft gar nicht in die Manageretage.“ Oder: „Männer denken ja logischer und können sich den Konflikten besser stellen.“ Beide Aussagen scheinen empirisch; beide Aussagen sind dumm; beide Aussagen sind die besten Beweise, dass es eine Frauenquote braucht.

    Wenn Frauen nicht in die Manageretage wollen – weshalb nicht? Weil sie noch immer in den meisten Fällen für die Familie zuständig sind; weil noch immer ein unterschwelliges Rollenbild der „Frau und Mutter“ verbreitet wird; weil noch immer die „heilige Familie“ als erstrebenswertes Lebensziel vermittelt wird. Gleichzeitig sind die gesellschaftlichen Grundlagen gar nicht da, um Beruf und Familie zu vereinbaren: Kostenlose Kindertagesstätten sind nur in den seltensten Fällen vorhanden – Kindergärten zu wenig da, meist nicht ganztags und nur selten kostenlos. Kein Wunder also, wenn „Frauen nicht in die Manageretage wollen…“

    Dass Männer logischer denken als Frauen kann ja nur bestenfalls ein Witz sein. Aber gut, folgen wir mal der Argumentation. Denken wir zwei Jahre zurück: Die Weltwirtschaftskrise. Wer sass da in den Manageretagen: Männer. Es ist natürlich schwachsinn, dass Männer logischer denken als Frauen (umgekehrt ebenso), aber wenn es so wäre: Naja, auf diese Logik kann die Gesellschaft gut verzichten, nicht? Müssig zu erwähnen, dass es, bleibt man bei dieser Argumentation, natürlich allein Schuld der Männer war, dass zwei Weltkriege geführt wurden; dass Völkermord begangen wurde, etc…
    Sogar dem grössten Ego-Mann sollte da bewusst werden, WIE schwach die Behauptung ist, Männer könnten sich Herausforderungen grundsätzlich besser stellen.

    Das führt uns zu der Schlussfolgerung, dass die gesellschaftlichen Zustände nicht im geringsten einer WIRKLICHEN Gleichberechtigung entsprechen. Die Frage: Wie ändert man diese Zustände. Eine mögliche Antwort: Die Frauenquote. Eine Frauenquote ist natürlich etwas seltsam künstliches; andererseits hat sie möglicherweise das Potential, existierende gesellschaftliche Zustände aufzubrechen. Wenn 50% der Manager Frauen sind – nun, dann gibt es eine gesellschaftliche Notwendigkeit, Beruf und Familie vereinbar machen zu müssen. Denkbar auch, dass dann das Bild der Frau als „Mutter“ zerstört werden kann.

    Die Frage warum es keine Männerquote braucht ist natürlich ebenso stumpfsinnig wie leicht zu beantworten: Weil die Wirklichkeit die ist, dass Männer in qualifizierten Berufen jede Quote sprengen.
    Quoten führt man ein, um die Wirklichkeit zu ändern – in diesem Fall ist das nicht nötig.

    (Wohlgemerkt: Von einem Mann geschrieben. Aber Gleichberechtigung ist ein Thema, dass – das Wort allein deutet es an – alle angeht.)

    • Naja also. Frauen kommen in die Chefetagen wenn sie wollen. Nenn mir mal ein Unternehmen, dass dich nicht befördert wenn du´s drauf hast, weil du eine Frau bist.

      Das Problem ist halt folgendes):Es gibt typische Frauenberufe. Das ist einfach Fakt. Dummerweise sind das meist Berufe in denen man nicht die dicke Karriere macht. Berufe mit hohen Aufstiegschancen sind meist immer noch von Männern dominiert, ich hab keine Ahnung woran das liegt aber es studieren halt mehr Männer solche Berufe (z.B. Ingeneur).Dazu addieren sich dann noch die Frauen die sich einfach in das klassische Rollenbild fügen und Hausfrau werden oder nur Halbtags arbeiten wegen Kindern o.ä.

      Daraus ergeben sich halt Quoten von z.B.75% Männern und 25 % Frauen unter den Mitarbeitern von Firma XYZ .Daraus folgt natürlich das bei gleichen Aufstiegschancen 3 von 4 Chefs männlich sind -.-

      Außerdem was oft unter den Teppich gekehrt wird: Man kann sich in Deutschland einfach ewig lange Zeit nehmen wenn man ein Kind bekommt und der Unternehmer muss den Job frei halten. Welcher Unternehmer kann sich so etwas leisten? Nebenbei verändert sich bei vielen Berufen ständig etwas, d.h. nach der Auszeit muss man erstmal wieder reinkommen in den Beruf. Dann kommt evtl noch eine 2te Schwangerschaft und das gleiche Spiel nochmal. Bis dahin sind einige Jahre vorbei in denen Männer einfach ungehindert die Kariereleiter erklimmen können.In den USA z.B. gibt es das Problem nicht. Ich weiß von meinem alten Herren(arbeitet in den USA), dass man da als Frau nur ein paar Wochen nach der Geburt hat um wieder am start zu sein, sonst ist der Job weg.

  13. Jetzt nicht zum Thema Frauen:
    Aber als ich das Video angemacht habe und direkt die \Spiegel\ Reklame sah, brauchte ich den rest garnicht mehr gucken um zuwissen was für ein Stuss mir da präsentiert wird.
    Was viele nicht sehen, das Spiegel mittlerweile das Niveau von der Bild eingenommen hat. Wirklich interessante Dokus/Reportagen sind dort einfach nicht vorhanden. Ich bin weder Spiegel-leser noch verfolge ich die Sendung regelmässig, trotzdem sehe ich ab und an ausschnitte und das ganze wird Anscheindend für eine Seriöse Medienkompetenz verkauft, besteht aber größtenteils aus puren Klatsch und Trasch und Skandalen.
    Perfekte beispiele ist eine Sendung nach dem Dschungelcamp wo eine völlig Monoton wirkende Stimme, über die Kandidaten herzog um dabei \Seriös\ zuwirken.
    Die einzig wirklich gute Reportage(an die ich mich spontan errinere) war über die Mondlandung.
    Als ich dan mal ein Video von \Einladung zum Paradies\ über einen Spiegel-Jurnalist auf einem Moslimischen Fest sah, wie er vergeblich versucht hatte einem friedlichen gläubiger das Wort \Steinigung\ zu entlocken, wurd mir alles zuviel..

    Ich entschuldige mich für das Trollen.


    Kommt es nur mir so vor oder hat sie etwas gezögert, nachdem sie auf die sache, das nicht alle Frauen langen Harre haben dann mit seltsamer Pause dazwischen zuerwähnen das auch kein Mann einen Zopf von den Lego-püppchen hat?

    Ist mir so hängengeblieben weil ich ja auch lange Harre und meistens als Zopft trage und nach dem Video zutiefst diskriminiert bin!

  14. „… hast du schon mal auf einem Männerklo in einem Restaurant einen Wickeltisch gesehen? Ich für meinen Teil nicht.“

    Der Wickeltisch ist deshalb nicht in Männer-Klos weil in den Köpfen der Bevölkerung die Pflege des Nachwuchses noch immer als Frauensache gilt.
    Gleichberechtigung existiert zwar auf dem Papier aber sie ist für viele Männer (und auch Frauen) einfach noch nciht selbstverständlich. Deshlab befürworte ich auch sogenannte Frauenquoten.

  15. was fuer bekloppte leute es gibt, das ist spielzeug fuer KINDER, verfluchte kacke, die wollen sachen zusammen bauen und spass haben, die interessiert das nicht geschweige den merken die das dort alles ohne frauen stattfindet 🙁

    geht die mal einer kraeftig slapen damit die aufwacht? 🙂

  16. Haben wir eigentlich keine anderen Probleme, als irgendwelche Quoten die erzwungen werden sollen, weil sichs 4 Extremfeministinnen (Achtung: überspitzte anzahl) einbilden?
    Macht ein Volksbegehren wenns euch so wichtig ist. Und staunt dann über die 4 pozentige Wahlbeteiligung…
    Wenn das so is fordere ICH ne Frauenquote bei Hodenkrebs.
    Ach scheiße, geht ja net…. was ne sexisitische Krankheit…

  17. „Also Herr Müller, wenn sie in den Vorstand aufsteigen wollen, bekommen sie von uns einen Arztbesuch finanziert und wir begrüßen sie als Frau Müller zurück.“

    Zum Thema Frauen in Führungspositionen:
    Mein Vater ist selbstständig und hatte früher mal eine recht große Firma. Er erzählte mir als Kind immer wieder Geschichten, auf was ich achten soll, worunter auch dieses Thema mal angesprochen wurde. Er erzählte mir damals, dass man bei Frauenbeförderungen extrem vorsichtig sein musste, da das Geschäftsklima nach einer Beförderung einer weiblichen Person extrem angegriffen wird durch Neid, Grüppchenbildungen etc. Ebenso hat er auch immer Männer in den wichtigsten Positionen gehabt, nicht weil er was gegen Frauen hatte, sondern weil Männer zum Großteil logischer denken und, seiner Erfahrung nach, besser mit auftretenden Problemfällen klar kommen. Die Frauen hatten fast alle kein Problem damit, außer einmal…. da kam anscheinend eine Abiturientin mit 1,0 Schnitt, meinte sie wäre die Größte und könnte gleich mit übertriebenen Gehaltsforderungen auftauchen. Sie flog nach einer Woche heraus, weil sie erstens nicht gescheit arbeiten konnte („Fachidiot“) und zweitens meinte, sie könne ihrem Chef erklären, wie sein Job zu machen sei.

  18. Ich frage mich, ob die Menschen in dem Video denn wirklich nichts besseres zu tun haben? Viellicht könnten sie nach weitern wichtigen Plagiatsfällen suchen oder Pizza backen?

  19. Feministinnen karikieren sich gerne mal selbst. Soweit, so lustig. Die Frauenquote in Managerriegen ist aber, wenn man sich damit mal etwas auseinandersetzt eine gute Sache. Ich will jetzt nicht die ewigen „für/wieder“ runterbrechen, aber soviel: In den Vorstand kommt man leider nicht nur mit Qualifikationen. Männer behandeln sich, einfach aus psychologischer Sicht, untereinander ganz anders als Frauen. Das führt dann auch zu einem Klima in dem die Herren gerne mal unter sich bleiben und Frauen, wie vor einer unsichtbaren Wand in ihrer Karriere einfach nicht mehr weiter kommen.

    Dass Frauen für das Arbeitsklima und die Produktivität mehr als förderlich sind, wenn sie denn einmal da sind, haben ein paar Länder kapiert und fahren mit ihrer Frauenquote (die einmal eingeführt auch nicht mehr diskutiert wird) sehr gut. Auch bezieht sich die Frauenquote nicht auf „den“ Vorstand, sondern Gremien, Aufsichtsräte etc, in denen Personalwechsel leichter von statten gehen als beim Vorstand. Dort angekommen empfehlen sich Frauen aber dann auch für Vorstandsposten.

  20. Jo gleichberechtigung ist gut…also in der westlichen Gesellschaft ist die Frau leider lange nicht gleich auf mit dem Mann…nur liegt das weniger an Männern… Solange jeden Firma,egal ob im Mode,Getränke,Möbel oder Klopapier – bereich tätig ,mit einer Halbnackten Frau wirbt,die auf ihrem Bett sitzt und einen mit Schlafzimmerblick anstarrt, ist die Frau sicher nicht gleichberechtigt.

  21. Das Video hab ich mir nicht angeguckt, das Preview-Bild hat mich abgeschreckt. Aber zum Leserbrief: EXAKT meine Meinung! Quoten sind überflüssig, gerade wenn man mal einen der Gründe betrachtet, warum es so wenig weibliche Vorstände gibt: Viele Frauen wollen einfach nicht in diese Positionen, was ich voll verstehen kann. Man sagt doch, in den höheren Sphären der Geschäftswelt können Männer zerbrechen. Frauen werden hart. Das wollen sich viele nicht antun, von daher halte ich diese Quoten ebenfalls für schwachsinnig. Frauen, die tatsächlich aktiv in eine solche Position wollen, kommen da bestimmt auch hin (Qualifikation vorausgesettz).

  22. „die Varianz der Haartracht ist bei den Frauen viel viel größer…“ (als in Lego dargestellt.

    Ich schmeiß mich weg, das ist ja fast so gut, wie die Pixie-Buch-Affaire :d

  23. Als ob nen Kind das mit dem Zeug spielt ob da nun nen Kerl oder ne Frau ist und welchen Status das hat. So ein schwachsinn. Und sehe ich genauso wie du Steve

  24. Ich muss auf der Stelle los und mich darüber beschweren, dass es bei Polly Pocket keine männlichen Figürchen gibt! Vielleicht bekomm ich auch eine Spiegel TV Doku 🙂

  25. Wenn sich solche Frauen wirklich über Lego Spielzeug definieren dann tun sie mir Leid.
    Habe den Bericht abgebrochen als ich gesehen habe die beschweren sich über die Firsuren…als wenn die männlichen Legofiguren verschiedene Frisuren hätten omg…

  26. Bei mir macht sich bei solchen Videos immer eine Art Ohnmacht breit. Die Forderung solcher – nebenbei gesagt eigentlich immer hässlichen – Frauen sind fast immer sowas von absurd und peinlich, dass man dieser Person gerne mal die Meinung sagen möchte.
    Im wirklichen Leben trifft man auf solche extremen Beispiele natürlich so gut wie nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so jemand außerhalb von seiner Feministinnengruppe im Freudneskreis gut ankommt…
    Mich stört immer sehr, dass diese Frauen dann aber auch immer ihre Aufmerksamkeit von den typischen TV-Sendern bekommen. Solche Berichte habe ich bis jetzt nur auf RTL oder Pro7 gesehen. Die sollten einfach nicht zu Wort kommen dürfen…
    Wie im Leserbrief ja auch schon durchkommt ist die Gleichberechtigung schon so weit fortgeschritten, dass es langsam wieder ein Ungleichgewicht wird (Richtung Frau)
    Wie es sich langsam entwickelt ist langsam bedenklich. Die Frauenquote ist deutlich übertrieben. In den meisten Betrieben hat bestimmt eine gleich qualifizierte Frau die gleichen Chancen. Der Firma gehts ja auch um Profit und da ists egal welches geschlecht…
    In einer Studie habe ich letztens gelesen, dass Frauen, wenn sie wegen andren Gründen als der Qualifikation abgelehnt werden, meistens von andren Frauen abgelehnt werden, die neidisch sind…

    Beim Rassismus passiert das gleiche. Es werden echt schon Kinderbilderbücher kritisiert, in welchem eine Gruppe von Kindern gezeigt wird und keines davon schwarz ist…

    Fazit: Für die Gleichberichtigung und gegen diesen extremen Feminismus

  27. So und als nächstes beschweren sich bitte alle MÄNNER das bei super mario seit Anbeginn der Zeit immer nur eine frau gerettet wird und nie ein mann. Danke für eure Mitarbeit… -.-‚ Ich mein, jetzt ma im ernst. Wie peinlich isen das ins legoland zu gehen, sich hinzustellen und in die kammera zu sagen Da sind mehr Männer als Frauen Mänchen in der Stadt!… Die Leute werden doch echt nie verstummen… irgentwas wirds immer rumzunörgeln geben… Klar ich bin auch für eine gleichstellung aber man kanns auch eiskalt übertreiben… in andern Ländern haben Frauen garkeine rechte und die beschwert sich über lego-.-

  28. Wär ja schön, wenn ich darüber nur lachen könnte. Aber das ist sooo … da werd ich nur aggressiv. daher lieber: Ohne Worte.

  29. Die einzige Frau in diesem Beitrag, die noch alle Tassen im Schrank hat ist die Lego-Mitarbeiterin. Sie muss an einer Stelle selbst über die Banalität dieses pseudo-Problems lachen. Und das ist auch das einzige was man machen kann: lachen. Dass sich anscheinend hochqualifizierte Diplom Psychologinnen mit so einer, gelinde gesagt, Scheiße auseinandersetzen finde ich schon herausragend seltsam. Als würde es irgendein 5 jähriges Kind interessieren ob dem Bauarbeiter jetzt auch noch zwei Mädchen zugucken oder nicht! Man kann die ganze Sache auch übertreiben wie in dem Leserbrief beschrieben!

  30. Zuerst mal : Ich bin männlich und ich habe gar nichts gegen Frauen.
    Aber ich finde (wie schon im Brief geschrieben eine Frauenquote lächerlich. Auch wenn es immer noch viel wengier Frauen als Männer in den führenden Positionen gibt wird sich das Problem meiner Meinung nach im laufe der Zeit von selbst lösen. In der heutigen Zeit haben qualifizierte Frauen genauso hohe Chancen wie Männer im Beruf aufzusteigen. Und die Sozialen Vorteile die eine Frau geniest (Stichwort Tittenbonus) und auch die im Brief erwähnte Sache mit dem Militär/Ziviel Dienst werden von den Feministinnen ausgeblendet. Und das ganze auf Lego zu übertragen ist lächerlich. Erstens wird Lego nach wie vor mehr von Jungen als von Mädchen benuzt, und zweitens handelt es sich bei Lego nunmal um eine Fantasie Welt in der dem Erfinder/Designer seine Kreativen Möglichkeiten uneingeschränkt sein.

    • Das Problem wird sich nicht von alleine lösen, das Problem ist nämlich immer noch das alte: Frauen die bei Unternehmen in Führungspositionen wollen dürfen keine Kinder kriegen, salopp gesagt. Denn das fürchten Chefs, dass die Frauen sobald sie schwanger sind erstmal weg sind, und wer schmeisst dann den Laden? eben Männer werden nicht Schwanger und haben daher keinen Dienstausfall, von daher werden Männer in dieser Männerdomäne größtenteils bevorzugt. Zudem existiert immer noch eine Gehälterkluft zwischen Frauen und Männern, die Unterschiede in allen Berufen betragen im Durchschnitt mehr als 20%, Tendenz steigend. Also wenn die Gesellschaft nicht Aktiv etwas dagegen unternimmt ändert sich nichts. Wehr-/Zivildienst bin ich gleicher Meinung, jedoch hat sich das ja nun auch erledigt. Ansonsten is das Lego Ding einfach mal schwach nur geblubber diese Frauen sollten sich wichtigerem zuwenden als spielzeug

  31. Ich finde Quoten, in welcher Form auch immer, recht kontraproduktiv.
    Ich bin schwul, und wenn es eine Schwulenquote gäbe, würd ich mich dafür schämen, angestellt zu werden, nur weil ich schwul bin.
    Anderes Beispiel: Ich kann nicht so leicht gefeuert werden, weil das Unternehmen dann eine Klage wegen Diskriminierung fürchten muss.

    Auch ich bin ausdrücklich FÜR Gleichberechtigung, aber nicht erzwungen. Wenn nunmal nur 10% der Frauen Interesse an einer Führungsposition haben (total aus der Luft gegriffene Zahl), warum sollen dann 50% der Führungspositionen mit Frauen besetzt werden?
    Ein Grund darf niemals lauten „Du kriegst die Stelle, weil du ne Frau/schwarz/schwul/wahtever bist“ genauso wenig wie „Du wirst gefeuert, weil du ne Frau/schwarz/schwul/wahtever bist“.

    Außerdem, müsste man nicht auch für ne Mänenrquote in Frauen dominierten Bereichen einrichten? Wie viel % der Kindergartenangestellten sind Frauen? Nahezu alle, aber als Mann hat man so gut wie keine Chance.

    Just my 2 Cents

    • [quote] Außerdem, müsste man nicht auch für ne Mänenrquote in Frauen dominierten Bereichen einrichten? Wie viel % der Kindergartenangestellten sind Frauen? Nahezu alle, aber als Mann hat man so gut wie keine Chance. [/quote]

      Nicht jeder möchte sein Kind von einem großen Haarigen ..hmm Michael behütet haben sondern lieber von der zierlichen Monika z.B.

      Ich bin mir nicht sicher wie die eltern darauf reageiren.

      Für die Entwicklung des Kindes denke ich das es eher positive ist.

    • hm.. ich stimme dir in allen punkten zu, nur beim letzten nicht.
      Weiß ja nich wo du her kommst aber bei mir in der gegend werden mänliche kindergärtner/ sozialpädagogen händeringend gesucht viel einrichtungen der art beschäftigen mindestens 1-2 mänliche angestellte und würden gerne noch mehr haben wenn es interesänten geben würde

    • Tatsächlich scheinen wir aus verschiedenen Gegenden zu kommen. Ich habs hier mal versucht, bin belächelt worden (so ein Beruf ist doch nichts für Männer…) und wurde abgelehnt. Ich war auch der Meinung, dass Männer in diesem Bereich gesucht werden, war aber wohl nicht so.

    • Kenn ich von der Männer seite ich denke wenn ich hier Gleichberechtigung durchsätzen würde wäre meine Freundin etwas Angepisst weil sie dann mehr im Haushalt tuhen müsste.

  32. Ja für Quoten!
    Studiengänge werden ab jetzt zugeteilt, und nichtmehr ausgesucht.
    Technische Mathematik? 50% Frauen, ob se wollen oder nit, wers zugeteilt kriegt, der hats zu studieren. Das selbe gleich mit Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Montanwesen, etc.

    Kann man dann auch gleich ausweiten, nit nur Studiengänge werden zugeteilt, sondern auch Ausbildungsplätze, da gibts dann auch gleich mal 50% Quoten für Hochofen-Arbeiter, Hochspannungskabel-Monteur und die vielen anderen Berufe die ach so beliebt sind unter dem weiblichen Teil der Bevölkerung.

    Vielleicht sollte man aber auch einfach nach der Geburt alles anbschneiden was absteht, und zusätzliche körperöffnung zunähen, damit dann wirklich alle gleich sein… >:S

  33. Ich wüßte mal gerne warum so ein „Leserbrief“ hier als Thema genommen
    wird wo sich der Briefschreiber schon mal dadurch disqualifiziert,
    das er behauptet es gäbe keine Männer-WCs mit Wickelmöglichkeit
    (er war wohl noch nie bei Ikea). Davon abgesehen, daß es bei 95% aller
    Fälle zum Wickeln immer einen Extra-Raum gibt….

    Viel eher müßte er fragen warum so wenige Väter ihre eigenen Kinder wickeln…

    • Touche! 😀
      ich muss dazusagen, dass die Aussage zu 100% der Wahrheit entspricht, da ich bisher wirklich noch nie in einem Männer-WC ein Wickelbrett gesehen habe. Und nein, ich war noch nie bei Ikea…ich hab die interesssante Eigenschaft, dass mir in Kaufhäusern aller Art nach nur wenigen Sekunden schlecht wird.

        • Mir fällt sowas bei Familienfeiern auf, weil wir selbige öfters in restaurants abhalten und wir in der Familie noch ein Kleinkind haben…selbiges wird dann eben öfters mal von der mutter gewickelt, und zwar auf dem Frauenklo.
          man kann sich daran aufhängen und ich behaupte auch nicht, dass es nicht auch auf Männerklos Wickelbretter gibt…ich gebe eben nur meine Erfahrung wieder, die dem widerspriucht.

    • IKEA != Restaurant, nur mal so – und nur weil es genau ein positives Beispiel gibt heißt das lange nicht, dass er falsch liegt mit dieser Äußerung.
      Ich stoße auch seltenst auf einen Wickeltisch auf dem Männerklo….außer halt bei IKEA.

  34. Die müssen sich ja echt arg angegriffen fühlen, wenn sie jeden Tag mit ihrem Lego spielen..

    Naja mal im Ernst, fragt mal ne 7-Jährige, ob sie es ethisch/moralisch/politisch oder sonst irgendwie unkorrekt findet, ob in ihrem Lego mehr Männer als Frauen sind..

  35. Sry aber Diskussionen über Gleichstellung in der heutigen (damals war es denke ich angebracht, heute nur noch lächerlich) Zeit ist der totale scheiss. Als wenn es nichts wichtigeres in der Welt gäbe.
    Beschwerde über fehlende Legofrauenberufe also wirklich. Als wenn die Hauptmotivation eines Kindes darin bestehen würde Männlein/Weiblein zu spielen mit Lego. Aber man sieht es ja wunderbar an KT, unwichtig>wichtig. Die Menschen sterben im nahen Osten (Krieg, Revolte etc., es gibt Millionen Arbeitslose usw.) aber die Frauenrechtler wollen Ihre Tittenquote.
    Wenn ich so einen unwichtigen Scheiss höre könnt ich ko…, zumal dem auch noch Gehör geschenkt wird.

  36. Ich bin sehr ähnlicher Meinung. Dazu fällt mir immer wieder eine Story von einem Freund meines Vaters ein, der Leiter einer Landesbaubehörde (ich sage nicht, welche ;)) war und immer sagte: Wenn sich bei mir ein Mann und eine Frau bewerben, die in etwa gleich qualifiziert sind, dann nehme ich immer die Frau. So habe ich nie Probleme mit irgendwelchen blöden Quoten. (Im Endeffekt wurde er dafür sogar noch gelobt, weil er eine so hohe Frauenquote im BAUAMT hatte.) Ich empfand das immer als diskriminierend, den gleich qualifizierten Mann kategorisch auszuschließen.

    Früher hätte ich an diesem Punkt auch den alten Spruch „Entweder müssen alle zum Heer oder keiner muss“ gebracht, aber das ist durch die Abschaffung der Wehrpflicht ja endlich geschafft!

  37. Also ich weiß ja nicht…
    Jemand der mir eine Pizza machen kann, der hat bei mir ein ziemlich hohes Ansehen. Wer aber ständig mit irgendwelchen Wanderbaustellen über die Autobahn gurkt, das ist ne andere Geschichte.

    Ich mach nur Scherze, mehr Frauen für die Legowelt

    • ich hab mich auch gefragt:
      Wer sagt, dass Pizzabäcker(in) ein schlechter Beruf ist? Ich für meinen teil könnte die Pizzabäcker meines Vertrauens jedesmal knutschen, wenn ich so ne geile masse aus blubberndem Käse und co. serviert bekomme…argh, ich hab Hunger^^

  38. zur Manager-Frauenquote:
    Warum nicht? Es gibt doch auch eine Männerquote. Solche Positionen werden nach politischen Motiven besetzt (wer hat wieviel Einfluss, wer kann gut mit wem, Ansehen Gewerkschaft usw.), da sind die eigentlichen Fähigkeiten nicht ausschlaggebend. Es kommen langsam sehr fähige Frauen (aktuell um die 35J., brauchen also noch 10-20J. fürs passende Alter) in der technischen Welt nach oben, welche den bequemen männlichen Vorständen Dampf machen werden (bin männlich und freue mich trotzdem drauf).

    zu Lego:
    Tja, da müssen wohl die Legofrauen Brüste kriegen, damit man die emanipierten Legofrauen mit Kurzhaarschnitt und ohne Makeup von den männlichen Kollegen unterscheiden kann…
    Dann fehlen aber auch noch die türkischen Mitbürger mit Migrationshintergund, Vertreter anderer Religionen (z.B. Burkas tragende Frauen) und weitere Randschichten wie z.B. DSDS-Teilnehmer. Oder ist das etwa etwas viel für Spielzeug? Oder könnte es auch seien, dass mit Lego hauptsächlich von Jungen gespielt wird und diese (in dem Alter) lieber mit einem männlichen Bauarbeiter spielen (da Identifizierung usw.)?

  39. Also Garudan:
    du schreibst, dass Frauen mit normalen Mitteln über Qualifikation in den Vorstand einer Firma gehen kann. Stimmt klar. Aber wieso gibt es dann so wenig Frauen in Vorständen? Es sind immer noch überwiegend Männer. Es gibt nur etwa 2 Prozent Frauen in den Vorständen in grösseren Firmen. Frauen haben die gleichen Voraussetzungen, doch es werden eher Männer für die Stelle genommen.
    Hat zum einen den Grund, dass man Frauen nicht zutraut, dass sie eine Führungsposition bekleiden können. Zum anderen ist es mit dem Kinder-bekommen problematisch. Wenn eine Frau in einem bestimmten Alter ist, wird ihr unterstellt, dass sie bald Kinder bekommen will. So fällt sie erst mal Monate aus und kann dann nicht mehr so flexibel eingesetzt werden wie ohne Kind.
    (gerade wieder so ein Beispiel im Freundeskreis gehört)
    Du brauchst mir nicht zu sagen, dass das nicht an der Tagesordnung ist. Zwar kannst du das als Ablehnungsgrund nicht angeben, aber es ist nun mal so.
    Du bringst ein Beispiel das so beschissen ist . mir fällt einfach kein anderes Wort ein. Eine Dorftrottel(in) :)) wird niemals und auf keinen Fall den Platz von einem Topmanager einnehmen. Niemals und zu keiner Zeit.

    Bezüglich des Wehrdienstes: ist ja abgeschafft, auch für Männer.
    Wenn Frauen eintreten wollen, dann können sie das – nun. Vor fünf oder sechs Jahren konnten sie das nicht. Auch wenn sie gewollt hätten.

    Dein Video passt auch so wahnsinnig gut in deine Argumentation, da bleibt mir die Luft weg.
    Ehrlich: was geht? Legomänchen und Legofräuchen? Ist total egal. Ob da jetzt Männer bauen oder Frauen bauen.

    Aber mir ist da was komisches eingefallen:
    Die Frauenbeauftragte meinte, dass Frauen noch nicht einmal zuschauen bei den Bauarbeiten auf der Strasse. Wenn da eine Fräuchen stehen würde und ein Männchen nur etwas in die Richtung von ihr blicken würde, würde die Frauenbeauftragte sich viel mehr aufregen. Wahrscheinlich Belästigung oder Abstufung zum Sexobjekt.

    Nein ehrlich: Man kann es auch übertreiben. Trotzdem finde ich die Frauenquote gut. Vielleicht profitiere ich ja davon :))

    • Das Kindproblem ist ein invalides Argument.
      Die allermeisten Manager sind so alt, dass sie höchstwahrscheinlich KEIN Kind bekommen, egal ob männlein oder weiblein.
      Dieses uralte Argument ist damit schonmal widerlegt.

      Dein zweites Argument war, dass man Frauen nicht zutraue, den Job zu machen.
      Hast du Beispiele oder sogar Beweise? Oder stimmt das vielleicht sogar?
      Was mir dazu einfällt ist, dass die Paradebeispiele von mächtigen Frauen seeeeehr viele Y-chromosonen abbekommen haben. Wer behauptet Angela Merkel, Renate Künast, Sheila Bair, Ho Ching, Irene Rosenfeld, Carol Bartz, Margaret thatcher und viele andere seien besonders weiblich, jung und attraktiv, sollte entmündigt werden. Um nach oben zu kommen braucht man eben Willenskraft und Ellenbogen. Wer das hat, schafft es (siehe oben genannte Beispiele).
      Damit wäre auch das zweite Argument teilweise entkräftet.

      Ein Effekt der Frauenqoute wäre meiner umaßgeblichen Meinung nach, dass Frauen als Deko im Vorstand rumsitzen. Sie sitzt da, weil sie muss und dann werden aus x Bewerberinnen die ausgesucht, die am leichtesten zu beeinflussen sind und vielleicht auch gut aussehen. Das ist nicht, was wir wollen.

      • Der Dekopunkt trifft es genau…Frauen sind da, weil der Vorstand gezwungen ist, sie reinzunehmen…wäre ich persönlich nicht stolz drauf.

        Zum anderen: das Video soll kein Argument sein, es war der Auslöser für den Brief, weil ich mich über diese Pseudogleichberechtigung einfach tierisch aufregen kann.
        Ebenfalls kann ich Vup nur zustimmen:
        Man kommt nur weit mit Ellenbogen und Fähigkeiten (und ja, auch die Fähigkeit gut zu bescheißen gehört irgendwo dazu^^). Und die Dorftrottelin war natürlich überspitzt ausgedrückt, sollte ja nur zeigen, was das für Blüten treiben _kann_.
        einer Frauenquote würde ich jedenfalls nur dann zustimmen, wenn die gleiche Quote für Männer gilt.

        • quatsch quatsch und nochmal quatsch, es gibt mehr hochschulabsolventinnen als -ten, und da gibt es keine Frauen die qualifiziert genug sind im vorstand eines (börsennotierten) unternehmens zu sitzen ??!
          das kinderkriegen argument gilt ausserdem weiter, gerade weil man sieht, dass (diezwei)frauen in vorständen erst ab ~50 reingelassen werden, also dem alter in dem sie keine kinder mehr bekommen können

          • Dann nenne Du mir bitte mal Männer die im Alter des Kinderkriegens sind (ich gebe mal einfach die Zahlen aus meinem Bauchgefühl an, 25 bis 35) die in irgendeinem Vorstand einer großen Firma sitzen?

            Die Leute dich ich persönlich oder durch verschiedene Medien kenne und irgendwo in einem Vorstand sitzen sind zwischen 39 und 65.
            Und ich glaube eher wenige Eltern kriegen ihre Kinder heutzutage noch mit 39+. (Mal abgesehen von irgendwelchen Bergmenschen oder „Promz“ wie G. Nanini)

          • Tja, dann haben die werten Damen wohl eben nicht genug ellenbogen und müssen dies lernen…
            Man sollte nicht auf seinem Elend herumreiten, sondern schauen, wie man dies ändern kann. Ändern kann man das aber über Pseudogleichberechtigung…den Gleichberechtigung bedeutet nicht „wir schauen mal wo schwächen sind2 sondern, dass beide Geschlechter _gleichberechtigt_ sind…und eine Frauenquote ist und bleibt diskriminierend für Männer, ganz egal, ob die Großen der Welt fast ausschließlich Männer sind oder nicht.

  40. Da werden Probleme angesprochen, di endich mal geklärt werden müssen:
    1) Weibliche Figuren müssten Brüste und ein breiteres Becken haben als männliche Figuren. Alles andere wäre sexistisch
    2) Generell sollte bei Figuren Körperbau und Gesichter etc unterschiedlich sein, damit Kinder schon früh Individualität kennen lernen!
    3) Kleidung sollte es separat geben! keine Legofigur darf in eine bestimmte Rolle gesteckt werden, es muss frei und unbefangen und ohne sozialem Druck entscheiden , wie der weitere Werdegang von ihr aussieht!

    Ne, ma ehrlich man kann es echt übertreiben. Und die Vielfalt der Haarpracht bei den Männern ist auch beschränkt. Ausserdem ist das Video voll diskriminierend gegenüber Pizzabäckern!

  41. „Garudan“ spricht mir aus der seele o.o hab mir auch schon viele Gedanken über diese angeblich „Gleichberechtigung“ gemacht und muss sagen, warum werden nur Frauen gefördert und Männer nicht? (abgesehn davon das es sinnlos währe alle zu fördern)
    Gleichberechtigung is das sicher nit -.-

  42. Wenn man irgendwo ein Problem oder eine Ungerechtigkeit sehen will, findet man sie!
    Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland kein Gesetz, das Frauen benachteiligt, sie werden nicht diskriminiert oder bevormundet durch sittliche Gesetze wie die Schari’a.
    Die einzigen Handycaps, die Frauen haben sind:
    1) Dass nur sie Kinder zur Welt bringen können und dadurch Zwangsurlaub bekommen.
    2) sie schlauer sind als Männer; wer will schon im Vorstand arbeiten? Man kann etwas weiter unten genauso viel Geld verdienen und weniger Streß haben.

    Mal ganz ehrlich: für manche Jobs sind Männer besser geeignet als Frauen und anders rum.
    Männer tendieren dazu, schneller Entscheidungen zu treffen, was für einen Geschäftsführer sehr wichtig ist.
    Frauen sind sozial erfolgreicher als Männer und daher in solchen Jobs zu bevorzugen.

    BTW: Es wird als Problem angesehen, dass die allermeisten Lehrkräfte an Grundschulen weiblich sind, wen sollen sich Jungen da als Vorbild nehmen? Und wird nach einer Männerqoute an Grundschulen gekreischt?

    Wer es noch nicht kannte:
    http://demotivate.me/mediafiles/full/47201030215PM_demotivational_posters_37.jpg

    • Ich habe mit meiner Schwester über genau das selbe gesprochen die Tage. Wie hirnlos denn die geforderte Frauenqoute sei. Darauf meinte sie natürlich: „Wie soll ich mich denn alsFrau durchsetzten?“ mimimi. Als man ihr vor Jahren den posten als Filialleiterin angeboten hat und nicht nur als verkäuferin lehnte sie ab mit dem Grund:“ Ich habe dann die ganze verantwortung auf meinen SChultern zu tragen“ Es gab 2 Anwärter auf diesen Job laut bezirks leiter. Einen Mann und eine Frau. Naja die Frau hat abgelehnt, wer hat den Job bekommen? Frauen wolln sich halt net schmutzig machen oder ander gesagt zuviel arbeiten.

      Eswird seinen Grund haben warum bei Banken, in Aktiengesellschaften im Vorstand mehr Männer sind. Und ich denke nicht dass es ein Sexistischer grund ist. Welche Firma würde Einen Mann einstellen der überhauot nichts draufhat nur weil er Frauen nicht ausstehn kann? Ich meine doch in jeder Firma muss Profit wichtiger sein alspersönliche Interessen, sonst könne man den Laden auch dicht machen.
      | |
      \/
      Frauenqoute fürn ARSCH!!!!

    • Das liegt aber zum größten Teil an der Erziehung.
      Ich überlege auch Lehramt zu studieren, aber Grundschullehramt ist schon allein deshalb ausgeschieden, weil ich da kein fachspezifische Ausbildung für brauche, bzw nachher doch jedes Fach unterrichten muss.
      Außerdem wird ein Grundschullehrer schlechter bezahlt als andere Lehrer wenn meine Informationen korrekt sind. An sich gebe ich dir aber recht, vorallem mit der Vorbildfunktion in Grundschulen.

  43. bestes Beispiel grad mit ner freundin über Studium ja/nein unterhalten
    ich: ich gehe anschließend auf jeden fall Studieren warum mach ich den mist hier denn sonst?
    sie: ne ich nich man kann sich ja auch hocharbeiten
    ich:aber noch hoch genug
    sie: doch den rest des Geldes sollt der Mann reinbringen

    solange dieses Denken da ist kan man gleichberechtigung vergessen

  44. Ich habe früher viel Zeit mit Lego verbracht, aber wenn ich sowas höre stelle ich mir folgende Fragen: Warum gibt es soviele Kleider für Barbie und sowenig für Ken? Warum kann man Barbie und ihre Freundinnen frisieren und Kenn nicht? Warum sind so gut wie alle Pferde in der Barbiewelt weiblich? Warum darf man asl weibliche Barbiepuppe nen tolles Cabrio fahren und als Ken maximal nen Roller?
    Ich denke das grade solche Statements, von anscheinend „schlauen“ Menschen einer der Hauptgründe sind warum mancher Frauen nicht so ernst nimmt. Gleiches Recht für Alle, aber bitte dann soll Doofheit auch wehtun und die Tante in dem Video bitte schreien.

  45. Gleichberechtigung, jaja (leck mich am arsch)…
    Die komischen Fratzen da sehen doch schon so aus als ob die ihr Leben lang benachteiligt waren. Sry für die harten Worte.
    Ne, mal im Ernst. Frauenquote? Ja klar…find mal die Frauen die im Kanalreinigungsgeschäft tätig werden wollen. Finde mal Frauen die Schlachtabfälle abholen und entsorgen wollen. Klar, jetzt übertreib mal nicht, jaja, aber es ist doch so…klassische Frauenberufe werden auch immer mehr von Männern ergriffen. Pfleger, Erzieher, Friseur, Kosmetiker, ja da habe ich alleine in unserer Umgebung einen kleinen Wandel beobachten können wenn ich mir das jetzt so vor Augen führe.

    Ich vergleiche solche Bratzen wie in dem Video gern mit Jugendlichen in der Pubertät. Rechte wollen sie haben, aber Pflichten schäuen sie. Außerdem…was für eine Gleichberechtigung ist denn das wenn dem einen Geschlecht durch eine Quote der Job zugesichert ist und dem anderen eben nicht?

    Wenn ich das schon lese/höre/sehe krieg ich Bluthochdruck

  46. also irgendwie hab ich das gefühl das diese feministin einfach nichts wirklich sinnvolles mehr findet gegen das sie angehen kann… mal abgesehen davon gibt es bei lego auch lange nicht alle männerfrisuren 😛

  47. ROFL!Das is doch n Witz oder? Wie kann man sich auf sowas bescheuertes kommen? Aber naja, nur gut ,dass in der Welt sonst alles den Bach runtergeht, solange es genau so viele Legofrauen wie Legomänner gibt.

    PS: War das bei 3:20 ne Hure?

  48. Ich bin auch dafür das wir weibliche figuren brauchen, männliche nutten sind nämlich scheiße.
    Nein jetzt mal im ernst lego spielt man bis 10 jahre und da interessiert es nunmal einfach niemanden ob der bauarbeiter männlich ist oder nicht und der restliche gleichberechtigungs scheiß wie schon viele vor mir sagten ist schwachsinn solange man nicht auch die vorteile der weiblichen bevölkerung weg streicht.
    Zum schluss wer zur hölle braucht ein gender neutralen text es gehört einfach zu jeder sprache den plural immmer im maskulinen zu machen

    • „Nein jetzt mal im ernst lego spielt man bis 10 jahre und da interessiert es nunmal einfach niemanden ob der bauarbeiter männlich ist oder nicht“ mal abgesehen mögen die meisten jungs (wobei ich davon ausgehe das die meisten lego „fans“ jungs sind) in dem alter sowieso keine mädchen…

  49. Männer sollten auch Kinder bekommen dürfen, scheiß drauf, obs geht oder nicht, mit solchen Banalitäten brauchen wir uns nicht abgeben! Alternative: lasst uns die Natur oder unsere Eltern wegen unserem sex verklagen, hat ja keiner gefragt welches gender wir sein wollen… Oder lsst uns einfach mal wieder paar Hexen, oh Verzeihung, _Zauberer_ jagen und verbrennen!
    Always look on the bright side of life.

  50. GENAAAU!!!
    Verbietet Lego doch einfach!
    Die Kinder können schon garnichtmehr ruhigen Gewissens damit spielen, weil sie sich von dieser Diskriminierung so gestört fühlen.

    Also wirklich, es is Spielzeug, was soll der Scheiss?
    Und von wegen „Ja, die Frau is nur Pizzabäckerin, das kann natürlich jeder.“ – Die Frau wurde natürlich dazu gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen. (Ja, es ging dabei um die Legofiguren, aber gleichzeitig haben die es ja auch auf die echte Welt übertragen wollen).

  51. Oh mein Gott! „In der Realität haben nicht alle Frauen lange Haare.“ In Lego schon. DISKREMINIERUNG!!! Außerdem, wo sind die Männer in Lego mit den langen Haaren, die gibt es auch? Ist das auch Diskreminierung? Außerdem Haben Männer in Realität einen Penis, wo ist der bei den Lego-Figuren? Hier wird doch ganz klar dem Mann seine Männlichkeit genommen!

    /ironie off

    also ich habe in meiner Kindheit viel mit Lego gespielt und ich glaube nicht dass ich deswegen Frauen als minderwertig oder sowas einschätze. Die Frauen haben eindeutig zu viel Barbie in ihrer Kindheit gespielt. Frauenquote in Lego, lächerlicher gehts ja nicht mehr. Ach und schwarze, Asiaten usw. müssen wir auch endlich mal in Lego kriegen … also mich hat als Kind sowas nicht interessiert.

    • Deinen

      /Ironie on

      Teil fand ich eigentlich sehr schön 😀
      Ich raff die Diskussione eh nicht. In Lego gibts keine Frauen die „anerkannte Berufe“ ausführen? Ich weiß nicht aber der Teil mit der Pizzabäckerin…. ist das nicht diskriminierend für alle Pizzabäcker, wenn ihr Beruf als 0815-Beruf hingestellt wird?

      Ach übrigens, in China ist gerade ein Sack Reis geplatzt…

  52. „Legofrauen“ mit kurzen Haaren? So ein Schwachsinn! Muss ich jetzt auch lange Würste zeichnen wenn ich eine Schnecke darstellen will, nur weil es die Dinger auch ohne Schneckenhaus gibt? Am Ende fragt sich das Kind noch warum der Mann Schminke trägt und entwickelt eine schwule Ader 😛 …

  53. Hi,

    ich find es auch falsch, dass es zur Zeit leider sehr modisch ist, Frauen ohne Ende zu Pushen, Männer aber eher schlecht zu machen.
    Es gibt viele Tendenzen, z.B. die Frauenquote, die Männer diskriminieren. An der Uni Potsdam z.B. gibt es Mentoring für Frauen, sie werden ein Jahr lang bei der Berufsfindung nach dem Studium intensiv betreut, bekommen eine Mentorin, etc… Den Männern steht nur die ganz normale Studienberatung offen.
    Auch bei der Frauenquote geht es darum, bei gleicher Eignung für den Job (und die Situation gibt es sehr oft, da es auf jeden Job viele sehr gut geeignete Bewerber gibt) die Frauen zu übervorteilen, damit weniger Männer im Beruf sind.
    Dann gibt es noch die Männer- und Väterfeindlichen Gerichte. Scheidung kann einen Mann finanziell schon ziemlich treffen. Kommt dann der Frust hinzu, enden viele als \Penner\. Ihr würdet euch wundern, die viele der Alkis auf den Straßen Familienväter sind, deren Frau sich bei der Scheidung für eine schlechte Ehe ein bisschen hart gerächt hat.
    Irgendwie kommt es mir so vor, als würde dieses Ganze Antimännergehabe damit zu tun haben, dass man sagt Männer sind ja so stark, die kommen immer wieder auf die Beine, außerdem sind sie ja eh gefühlslos und primitiv, denen macht nichts was aus. Aber dieses Männerbild ist veraltet genau wie das Bild der kochenden Frau am Herd. Es wäre schön, den anderen als Menschen zu sehn und nicht als Geschlecht. Aber das passiert leider nicht.

    • Geschiedene Männer enden oft als Penner? Die Frauenquote ist dafür da Männer zu benachteiligen?
      Bitte auf den vorletzten Satz beschränken und den Rest einfach weglassen.

  54. Keine Ahnung, ob es schon gesagt wurde, aber kan man den Lego-Figuren nicht sowieso den Kopf abnehmen und auf einen anderen Körper stecken?
    Z.B. den Frauenkopf auf den Arztkörper?

    Aber na ja, diese Frauen haben halt sonst nichts zu tun…

  55. Frauen zwanghaft Zivil oder Wehrdienst aufzwingen, warum?
    Sie haben doch schon so genügend Ausfall in Job und Karriere, wenn sie sich entschließen Kinder zu bekommen.
    Und hier befinden sich nunmal überwiegend mehr Frauen im Mutterschafts Urlaub.

  56. oh man…gleichberechtigung schön und gut aber das gezeigte video ist ja mal albern. ich musste mich die ganze zeit fragen, ob die sich selbst wirklich ernst nehmen oder ob das nur ein schlechter witz ist.

  57. Da hat der gute Garudan sicher nicht ganz unrecht.
    Selbstverständlich ist Gleichberechtigung erstrebenswert, nur sollten Frauen nicht davon ausgehen das das nur Vorteile mit sich bringt.

    Wer kennt den Satz nicht, „Aber ich bin doch ein Mädchen/Frau!“. Solange
    genau dieses Denken nicht aus den Köpfen ist kann man das mit der Gleichberechtigung getrost vergessen. Vll würde es ja helfen wenn man es ENDLICH mal schaffen würde den Lohn anzugleichen, das ist ja der Hauptkritikpunkt so wie ich das sehe und sollte in einem fortschrittlichen Land eigentlich selbstverständlich sein.

    Achja, diese Lego-Affäre ist lächerlich.

  58. Garudan du sprichst mir aus der Seele,

    ich hab auch schon selbst viel erfahrung gemacht bei diesem thema , und fast jede frau die gleichberechtigung will , will nur die positiven vorteile bei sowas haben.

    was mich auch schon lange stört ist das bei dem polizei sporttest die frauen weniger bzw langsamer seien dürfen als männer. also wie oben geschrieben : „Hey ihr Frauen seid eh zu schwach also dürft ihr langsamer sein.“ ( ich weiß jetzt nicht ob das noch stimmt aber vor 1-2 jahren war es so)

    Das regt mich richtig auf ! Was ist wenn jetzt z.b. mal ein Räuber/Mörder oder sonst was, von einem Polizisten wegläuft und ein Mann ihn kriegen würde aber eine Frau, die ja weniger leisten muss für den Job, ihn nicht kriegt. Dadurch könnte er entkommen und weiter rauben/töten what ever.
    Mir ist klar das es alles etwas extrem ist aber solche sachen können passieren und sowas kann menschenleben kosten!

    • Mittlerweile könnte ich den leserbrief noch um eine Komponente erweitern, nämlich Mädchen im Sportunterricht.
      Mal davon ab, dass man als weibliches Wesen erstmal dezente 200m weniger laufen muss (Ich persönlich sehe das als Diskriminierung der Frauen, da ihnen zum einen nicht zugetraut wird, dass sie einen Kilometer schaffen und zum anderen wird ihnen die Chance genommen, ihren körper zu „stählen“), kommt nun beim handball (!!!) eine Frauenquote dazu…aufgrund zweier bräsiger Damen, die glaubten, ein Angriff im Handball sähe so aus: 2m nach vorne (Defensive dann 2m nach hinten), wurden wir nun dazu verdonnert, dass bei jedem Angriff mindestens eines der Mädchen Ballkontakt haben muss…das ist ein Riesenspaß, sag ich euch (Auf mein Argument „wetr sich nicht anbietet, kriegt auch keine Bälle“ hab ich nur böse Blicke geerntet :()

  59. Oooh mann, ich wette die sagen Morgens am Früchstückstisch auch „kannst du mir mal bitte die Salzstreuerin rüberreichen?“

  60. *kopfschüttel* Ich finde es gibt wichtigere Dinge im Leben, als dass es in der Lego Welt gleich viele Männer wie Frauen gibt. Ein anderes Beispiel ist, dass in der Schweiz gefordert wurde, dass alle Verkehrsschilder geschlechtslos werden sollen und die alten ausgetauscht werden, weil es ja sooo schlimm ist, wenn auf dem Bild die Frau mit dem Kind über den Zebrastreifen geht und nicht der Mann.

  61. Ich auch ne Frau aber das ist so peinlich und schäme mich für diese terror tanten die selber irgtwie den Zug nicht abfahren gehört haben.

    Gleichbeberechtigung ist in vielen Dingen des Alltas inzwischen vorhanden,aber gleicher Lohn wäre ein richtiger anfang ,frauenouten an sich funktionieren zwar in skandinaiven aber dort leben auch deutlich weniger menschen als bei uns.Krampfhaft jetzt Damen einzustellen und männer zu kündigen ist auch ned der richtige weg sobald eien stelle frei wird sollte man die männer und frauen gleichberechtigt in frage ziehen.Beide Fraktionen habe vorzüge die einem unternehmen helfen können.

    Lego Figuren sind für mich immer geschlechtslos gewesen, zudem hab ich eh lieber Lego, autorennbahn und konsole gespielt als puppen( würg)

  62. Wow…. besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können…. da spricht mir jemand in seinem Brief sowas von aus dem Herzen 😉

  63. Also um mal auf das Thema Wehrdienst zu kommen..

    In meiner Einheit gab es außer in logitischen Bereichen /SanZug keine Frauen in aktiven Kompanien…

    Als es dann mal dazu kam,war es ein Riesentheater weil duschpläne eingerichtet worden sind und das Benehmen des Einzelnen unter die Lupe genommen worden ist…

    Für die 2 weiblichen Soldaten gab es seperate Schlaf-dusch-waschräume und so war es in fast allen Situationen.
    Ich bin definitiv für die Gleichberechtigung beider Geschlechter jedoch sollte man Berufsbilder die seit Jahren durchweg von Männern dominiert wurden (Bau, Militär , usw) jetzt nicht anfangen zwangfeminisieren.

    Das beste an diesen Vorzeige Frauenrechtlerinnen und Feministinnen ist das KEINE der weiblichen Mitglieder meiner Familie sowie meines Freunden und Bekanntenkreis so SEIN WOLLEN.
    Meine Freundin liebt Röcke , backen , kochen usw, was uns ja von Alice Schwartzer und Konsorten eingeredet wird das Wir Männer Sie in diese Rolle reindrängen.

  64. Ganz ehrlich, heute war mir mal wieder nach Kopf schütteln! Ich weiß ja nicht wie andere damit umgehn, aber das Thema gleichberechtigung schaffen wir ja noch net mal bei den Männern.
    Das ganze Thema jetzt aber auf Spielzeug zu übertragen… also bitte, damals als ich noch Lego gespielt habe als kleiner bursche, da hab ich keine Sekunde darauf verschwendet ob und welcher Beruf wichtiger ist.

    Zum Thema Feministinnen, da springt mir eigentlich immer der selbe Blödsinn in den Kopf: „Frauen gehören hinter den Herd“, da fragt man sich ja, wieso eigentlich dahinter, die Schalter sind doch vorne! 😛

  65. Ich weiß nicht was mit den Leuten los ist, aber ich glaube ich kenne eine nicht unnötigere Diskussion als das ewige Feministinnengerede! Wenn ich jetzt erwähne, dass mich dieses Thema so unendlich aufregt, dann werde ich wahrscheinlich chauvinistisch dargestellt. Fakt ist allerdings, dass jeder normal denkende Mensch absolut keinen Unterschied zwischen Frau und Mann macht, behaupte ich, naja ich geh mal von mir aus. Mir passt dieser Hervorheben einfach nicht. Gleichberechtigung heißt für mich, dass ich mir darüber keine Gedanken mache, wie gleichberechtigt meine Klassenkameradinnen sind, weil sie es selbstverständlicher Weise für mich sind, zum Beispiel. Ich weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll, es ist meiner Meinung nach unheimlich schwer das in Worte zu fassen, weil ich mir darüber keine Gedanken mache, weil ich nicht eine Sekunde daran denke, dass irgendeine Frau mir unterlegen ist. Wir sind Individuen und da selektiere ich nicht.

    Desweiteren finde ich die Frauenquote auch kontraproduktiv. Meiner Meinung nach kommt das erzwungen rüber, wenn eine Frau nur wegen der Quote eingestellt wird und ich glaube auch nicht, dass sich diese Frau gleichberechtigt fühlt, wenn sie statt ihrer Qualifikationen nur wegen der Quote eingestellt worden ist. Warum Schüler und Schülerinnen? Der maskuline Genitiv stellt nicht die männliche Präsenz oder Überlegenheit dar, sondern ist einfach nur Bestandteil unserer Grammatik. Der Sinn ist doch neutral, also sehe ich keinen Grund das extra Wort hinzuzufügen.

    Ich glaube es ist und wird eine ewige Geschichte bleiben..

  66. Also ich bin auch generell dafür das bei Lego mal hart durchgegriffen wird. Es kann ja wohl nicht angehn das es nur Männliche Figuren gibt. Eine echte Schweinerei sowas. 😀
    So einen „Bullshit“ habe ich mein Leben lang nochnicht gehört. 😀
    Ich bin auch dafür das Frauen und Männer gleichgestellt sind aber das ist ja jetzt echt lächerlich. Da könnte man auch anfangen warum gibt es eigentlich nur einen Mann bei Barbie und Barbie selber in 100 Formen oder sowas 😀
    Sagmal Steve gibt es bei euch eigentlich auch die Regelung an der Schule das es eine GleichstellungsbeaufTRAGTE gibt? In NRW is das an den Schulen Pflicht und dieses „Amt“ darf auch nur von einer Frau ausgeübt werden.

  67. Oh man. Die nutzen diesen Begriff aber auch sehr aus. Negative dinge wollen sie nicht nehmen. Ich möchte mal ne Frauenquote bei Bergarbeitern…. Bald kommen sie an „BÄÄÄH sie heißen Müllmänner es sollte aber auch Müllfrauen heißen“.

  68. Dann gleich mal fragen: Liebe Frauenrechtlerin, haben sie früher mit Lego gespielt? Nein? Kann vielleicht auch daran liegen dass Lego zum großen Teil für Männer bzw Jungs ausgelegt ist. Es gibt ja spezielles weibliches Lego, da sind auch mehr Frauen drin. Aber ich kenne trotzdem kein Mädel das so wie ich früher Lego gespielt hat. Mädels spielen eher mit dem Puppen ähnlicherem Playmobil wo auch viel mehr „Gleichberechtigung“ herrscht. Bei Lego Duplo ist es interessanterweise auch viel mehr ausgeglichen. Aber mal ehrlich, welcher Junge will schon bei seinem Baggerset mit Figuren ne Frau dabei haben?

  69. Hui, ziemlich lächerlich.^^
    Vor allem das mit den Haaren. Es beschwert sich ja auch keiner, dass die Männer alle Glatzen haben.
    Was unterscheidet die Männer bei Lego denn von den Frauen, von den Haaren mal abgesehen? Eigentlich doch Nichts. Dann könnte man auch sagen, dass alle Figuren Frauen mit Glatzen sind und es gar keine Männer gibt!!!

  70. was mich bei solchen berichten immer wieder schockiert, ist das erscheinungsbild der frauenrechtlerinnen. ich hab miterweile schon so einige videos gesehen und die sehen immer aus wie gerade durchn fleischwolf. gibts da draußen auch eine halbwegs attraktive frau, damit ich mein bild, von den hässlichen, verkniffenen frauen, ändern kann? ich hab nämlich das ungute gefühl, dass diese frauen nur rumnörgeln, weil sie mit sichs selbst unzufrieden sind. jede andere „normale“ frau, die ich kenne, regt sich über sowas schon lang nicht mehr auf und findet es eher amüsant, dass man sich anscheinend über die Lego-Frauenwelt gedanken macht

    • sign!
      Ich schriebs eben auch schon bei fcbk…das sind zu 99% (sexuell) frustrierte Frauen höheren Alters die von Männern wahrscheinlich die längste Zeit ihres Lebens zurückgewiesen, ignoriert etc wurden weil sie aussehen wie Durchfall und seit 20 Jahren nich mehr gef**** wurden.
      Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber sowas bringt mich echt auf die Palme. Als ob die Welt nich schon genug Probleme hätte -.-

  71. Oh nein! Bei Lego haben die Frauen nur „dumme“ Berufe! Jetzt lernen die kleinen Kinder das Frauen nur „dumme“ Berufe haben können…

    Besonders „Die Lego Frauen haben nur lange Haare und in Wirklichkeit haben die Frauen ja auch kurze Haare“.
    Klar, alle Männer sind auch gelb.

    Ich geh jetzt in den Keller und suche nach meinen Playmobil und schau nach was die Frauen so tragen und ob das mit den Sachen der Fashion Week übereinstimmt.

    Es soll jetzt nicht so klingen das ich gegen Gleichberechtigung von Mann und Frau bin (da bin ich sogar für), aber sich jetzt wegen so kleinen Figuren aufzuregen die nichts mit der Realität zutun haben und sie dann mit der Realität zu vergleichen ist schon was albern…

    • Besonders “Die Lego Frauen haben nur lange Haare und in Wirklichkeit haben die Frauen ja auch kurze Haare”.
      Klar, alle Männer sind auch gelb.

      So geil 😀 😀 😀 Wie mich diese Leute einfach nur aufregen-Besonders dieses Pixie-Buch Video! Da bekomm ich sowas von Bluthochdruck bei >,<

  72. Man hatte doch schon mal was ähnliches mit der Linken Doku damals.
    Find schon ein bischen arm vorallem ein Beispiel an Legofiguren.

  73. du sprichst mir aus der Seele^^

    nein im ernst… hab mich auch schon öfters über solche leute aufgeregt, auch wenn es dann immer gleich heißt man sei gegen gleichberechtigung.
    Ich finde Feministen übertreiben immer mit allem was sie fordern und fühlen sich immer gleich ungerecht behandelt

  74. Quote YoutubeKommentar:“Ich will 6,6% arbeitslose Legomännchen sehen! Und warum gibt es keine Übergewichtigen und Untergewichtigen „Mensch-chen“? Wo bleiben die Homosexuellen? die Transvestiten und Hermaphroditen?? OMG LEGO!! Ihr diskriminiert die gesammte Menschheit außer arbeitende Männer mittleren Alters“

    ich finde soetwas einfach albern! solche Leute haben einfach viel zu viel Zeit um über bestimmte Sachen (Lego?!?!?) nachzudenken.
    es ist ja nicht so das ich nicht für Gleichberechtigung bin, aber irgendwann grenzt das ganze an banalität.

  75. In der Tat. Bei der Versicherung bei unserem Auto zahlen wir auch mehr. Es ist für mich einfach ungerecht da zwischen Jungen und Mädchen zu unterscheiden…

  76. Ich glaube wir Männer sollten mal anfangen bei jedem kleinen absolut unwichtigem Mist(MEIN GOTT LEGO?!) zumzumeckern und direkt zu FORDERN! Gleichberechtigung überall!

    „Attentionwhores“ passt hier glaub ich ganz gut 🙂

  77. Jetz übertreiben sie aber wirklich…Irgendwo muss es doch aufhören oder? Es geht um Kinderspielzeug! Ich selbst bin damals mit den gleichen Legomännchen aufgewachsen und glaube in keinster Weise daran, dass Gleichberechtigung falsch ist oder ich irgendeinen anderen psychischen Schaden davongetragen habe, nur weil es keine Frauenquote bei Legomännchen gibt. Selbst den Vorschlag einfach den „Kopf abzumontieren“ den Frau Seppelfricke im Beitrag macht, wird heruntergespielt und trivialisiert. Der Gipfel der Lächerlichkeit war ja die Vielfalt der Haartracht bei Lego. Sollen sie doch Männerfrisuren einfach auf Frauenköpfe stecken. Und außerdem, wenn wir schon dabei sind. Wo bleiben dann die Schwulen, Lesben und anderweitig interessierten in dem Kinderspielzeug?

    Da kann man mal wieder sehen, dass mans eben nie allen Recht machen kann.

    MfG Tûrasan

  78. Haleluja !
    Endlich mal jemand, der das Problem der Frauenemanzipation auf den Punkt bringt.
    Nämlich dass einige selbsternannte „Frauenrechtlerinnen“ am liebsten die Position der Frau über die Position des Mannes stellen würde, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

  79. Ich weiß ja nicht ob es da nur mir so geht, der Leserbrief schreiber schnitt es ja auch schon an, aber warum setzen sie sich eigentlich nur in den für ihre augen „spannenden“ berufen ein? Immer ist die rede von managerin, professorin, etc. Ich habe z.B. noch nie gehört, dass sich eine dieser „Feministinen“ für eine Frauenquote bei der Müllabfuhr o.ä. eingesetzt hat.

    Insofern muss ich dem Leserbrief zustimmen. Gleichberechtigung ja bitte, aber bitte nicht mit regeln und quoten sondern durch qualifikation. Und gerade beim Thema lego finde ich es ein wenig weit hergeholt. Übrigens würde ein legoweibchen mit kurzen haaren aussehen wie ein kerl, wenn sie das schon im video so gerne hätte. Ach und noch was. Wundert mich schon fast, dass die nicht rebellieren, warum legofrauchen keine Brüste haben -.-

  80. Garudan spricht mir aus dem Herzen.
    Wenn schon gleich, dann doch bitte komplett gleich! und nicht nur bei den „schönen Dingen dieses Lebens“…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here