TEILEN

Hank Moody ist Schriftsteller und wird als großes Talent gefeiert. Nach der sensationellen Besprechung seines Romans „God Hates Us All“ kommt der ersehnte Anruf aus Hollywood. Hank sieht seine große Chance gekommen und zieht nach Los Angeles. Doch aus Hanks grandioser Romanvorlage wird eine läppische, platte Liebeskomödie namens „Crazy Little Thing Called Love“. Hank stürzt ins Bodenlose. Eine Schreibblockade überfällt ihn, nichts scheint ihm mehr zu gelingen. Hank mutiert zum sexsüchtigen Weiberhelden. Seine nächtlichen Eskapaden und Affären weiten sich aus. Keine Frau ist vor ihm sicher. Doch erst die Affäre mit der erst 16-jährigen Mia verändert Hanks Leben auf ungeahnte Weise…

Ich habe Euch die Serie ja schon mehrfach im Podcast kurz vorgestellt und möchte sie über diesen Weg auch allen Podcast-Verweigerern ans Herz legen. David Duchovny blüht in der Serie regelrecht auf und hat nichts mehr vom kühlen, verkrampften Fox Mulder aus Akte X – 2008 brachte ihm die Rolle den Golden Globe als bester Schauspieler ein. Die Serie ist in kürzester Zeit zu meiner absoluten Lieblingsserie mutiert und ist für mich an jedem neuen Tag der abendliche Höhepunkt, auf den ich mich freuen kann. Die Serie hat so viele verschiedene Aspekte, die ich Euch über eine Rezension auf Amazon am Besten vermitteln kann:

Diese Serie ist wahrlich das Beste, was ich je an Serien gesehen habe. Es handelt sich hierbei um ein unterhaltsames Drama, welches vordergründing oberflächlich und versaut ist, aber einen sehr ehrlichen und philophisch angehauchten Kern hat. Die Geschichte dreht sich um das Lotterleben des Autors Hank Moody im verkommenen Hollywood in LA […] Es geht aber natürlich nicht nur um seine Arbeit, sondern vorallem um Liebe, Verantwortung, Drogen und viel Sex. Immer Sex. Wer mit viel nackter Haut ein Problem hat sollte vielleicht zu einer anderen Serie greifen. Ansonsten werdet ihr schnell merken das dieser Geschlechtsverkehr nur eine Facette von vielen ist und es letztendlich um Gefühle geht und die Beziehungen von Hank zu Freundin und Tochter […] Gespielt wird Hank Moody von David Duchovny der der Hauptperson wie auf den Leib zugeschnitten ist. Jeder, der vier Folgen gesehen hat und den Namen David Duchovny mal genauer unter die Lupe nimmt, wird merken, dass die beiden so viel nicht trennt. Genau wie Hank Moody sind alle anderen Charaktere der Serie genauso liebevoll gestaltet. Allerdings will ich hier natürlich nochmal unterstreichen das bei allem Lob die Serie natürlich völlig unrealistisch ist. Aber das ist ja der Reiz, liebe Leser.

Der einzige Nachteil an der Serie ist die Tatsache, dass eine Staffel nur 12 Folgen hat. Dadurch ist das Vergnügen leider immer relativ schnell wieder vorbei. Ich würde Euch trotzdem raten, einfach mal in die erste Staffel reinzuschauen, die aktuell bei Amazon 18,99 Euro kostet —> Californication – Die erste Season (2 DVDs)

In Deutschland ist Anfang Juli die dritte Staffel auf DVD veröffentlicht worden. Anfang des Jahres lief in den USA bereits die vierte Staffel, die wohl in nächster Zeit auch bei uns anlaufen wird. Die fünfte Staffel wird in diesen Tagen in den USA gedreht und startet Anfang 2012 in den USA.


Anzeige

70 KOMMENTARE

  1. Californication ist aber, wie fast alle Serien, nur auf Englisch wirklich gut, im deutschen geht einfach zuviel wortwitz verloren…

  2. freu mich shcon auf die vierte staffel die im september in den usa anfängt 🙂 RTL2 hat ja leider mit dexter und californication miese einschaltquoten

  3. Ok ich nochmal :). Habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass die 4. Staffel im Januar in den USA erschienen ist und bei uns wohl erst in Richtung Herbst erscheint. Neja ich freue mich richtig drauf!

  4. Oh man… Gerade die 3. Staffel durch… Das ist doch kein Ende finde ich. Das zwischen den Zwerg und den Agenten (Weis die Namen gerade nicht) ist ja garnicht geklärt und so ein trauriges Ende passt einfach nicht. Weist du ob da ne 4. Staffel kommt?

  5. Californication ist wirklich eine der besten, aktuellen Serien.

    Von extrem komisch, über skandalös, bis hin zu tiefsinnig bietet diese Serie wirklich alles.

  6. Dachte schon Du willst das Affiliate Marketing weiterhin so halbherzig betreiben. Du gibts so viel also nimm dafür auch was. Das ist das mindeste was Du dir verdient hast.

  7. Californication habe ich leider nach den ersten drei Folgen (Staffel 1) zur Seite gelegt.
    Hat mit nicht gefallen.

    Wenn Ihr mal was richtig abgedrehtes gucken wollt dann schaut Euch mal „Aachi & Ssipak“ an.
    Feinste Animationskost aus Süd – Korea die so dermaßen unter die Gürtellinie geht das Ihr Tränen lachen werdet. Versprochen !

  8. muss denn jedesmal die gleiche Leier mit deutscher oder englischer Sprachausgabe durchgekaut werden? Wenn jmd sagt, dass er / sie lieber auf deutsch / englisch hört ist das halt so. Und wenn man sich die Folgen nur auf deutsch anschaut und das englische nicht kennt wirds sicherlich nicht wirklich schlimm sein. Immer dieser Hang zur Profilierung im Netz.

  9. Danke Steve,
    hab mir die Serie nach deinen wiederholten Empfehlungen jetzt mal angeschaut und was soll ich sagen..ich liebe sie, du hast ein echt guten Geschmackt ;D

  10. Also wenn ich dem Steve eine Serie empfehlen würde, dann wäre es „Life“. Wurde leider nach 2 Staffeln abgesetzt, aber trotzdem absolut sehenswert. Damian Lewis ist grandios als Charlie Crews. Damian Lewis ist bekannt aus Band of Brothers & Dreamcatcher. Guck sie dir an Steve!

    • Dem kann ich absolut zustimmen. Auch wenns nur 2 Staffeln sind lohnt sich jede Folge.

      Ansonsten The Mentalist, kennst du sicher auch schon, aber gerade weil dir Lie To Me so gut gefallen hat, wärs sicher mal n Blick wert.

  11. Moin,

    Nachdem ich mir am Erscheinungstag die dritte Staffel gekauft und voller Vorfreude angesehen habe, war ich sehr enttäuscht! Hoffentlich wird die vierte Staffel besser, in den USA läuft sie ja schon.

    Mein Fazit der dritten Staffel: Sehr eintönig und langweilig, bis auf ein paar Ausnahmen…die Sprüche sind lange nicht mehr so deftig wie in den ersten beiden Staffeln… nichts innovativ neues- ergo den Autoren ist nichts neues eingefallen, als immer nur den alten „Müll“ aufzuwärmen. 🙁

    • Die dritte Staffel ist wirklich nicht so stark wie Staffel 1 und 2, die vierte ist jedoch wieder ziemlich gut. Auch mehr ernste Stellen sind enthalten, aber viel Sex hat Mr Moody trotzdem!

  12. Californication ist ne super Serie, hab sie auch lieb gewonnen.

    Falls du noch nach einer „geilen“ serie suchst, kann ich dir nur Entourage empfehlen! Richtig geil.

    Ex handelt von einem fiktiven Hollywoodstar Vincent Chase, es treten sehr viele gaststars auf, wie James Cameron und Jessica Alba als sie selbst.

    Falling Skies kann ich dir ebenfalls ans Herz legen

    • schon 1000x versucht hier an den Mann zu bringen … das ist ohne Frage die/eine der besten (in den USA auch erfolgreichsten und beliebtesten) Serien aller Zeiten und passt tatsächlich auch gut hier rein da mit Californication vergleichbar.

  13. Wenn dir Californication gefällt kann ich dir nur Entourage empfehlen. Es ist NOCH besser wobei das Prinzip „Sex Drugs and Rock&Roll“ ähnlich ist.

  14. Die erste Staffel fand ich auch gut, aber nach 1-2 Folgen von der 2. Staffel habe ich direkt aufgehört zu gucken. Es passiert einfach nichts mehr neues.

    Heute Nacht lief aber die 4. Breaking Bad Staffel in den USA an! Das wird super.

    • weil es vergleichbar ist?? not. Ausserdem guckt man sich sone Serie auch ein paar mal öfter an (ich hab Californication schon 4x gesehn)

  15. ,,Diese Serie ist wahrlich das Beste, was ich je an Serien gesehen habe.“

    Für Leute ohne Ansprüche und die einen Vergleichsrahmen von vllt 4 Serien haben, mag das stimmen. Jedoch für jemanden wie mich, ist Californication langweiliger Brei, den man sich mal zwischendruch antun kann.
    Und dann auch nur auf Englisch. Die Deutsche Synchro ist mal wieder fürn arsch.

    • Ich hab eine Serie mit Anspruch und Niveau (Nicht die Handcreme) für dich. Sehr guter Soundtrack und mit etwas suchen sogar kostenlos und legal zu schauen und zu laden!

    • Musterkommentar:
      Deine meinung ist zwar da, aber weil du ja nicht so ein mega3xp3rt3 wie ich bist, ist die nicht wichtig. Achja, und ich kann englisch trolololololol schaut wie imba ich bin

      Mag ich sehr…not

      bittere Wahrheit sit ohnehin:
      Anime>all
      Und falls du was anderes sagst: für jemanden,d er ein oder zwei Anime gesehen hat, mag das vllt nicht zutreffen, aber für jemanden wie mich, der 184 Anime durchgesuchtet hat, sind normale Serien einfach nur langweilgier brei den man sich ab und zu mal antun kann!

  16. Steve, wusstet du ,dass die Titel Hank Moody’s Bücher nach Alben der Metal-Band Slayer benannt wurden: („Seasons In the Abyss“, „South of Heaven“ und „God Hates Us All“)?
    Würde mich freuen, wenn dein fertiges Buch (lass dir ruhig mehr Zeit damit, wenns sein muss auch noch ein paar Jahre!) „Meister der Puppen“, „Tapfere neue Welt“ oder „Stevinho Sells…But Who’s Buying?“ getauft wird! 😉
    Die Serie ist, btw, großartig, ne Uncle Runcle!? 😀

  17. Aufgrund deiner „Empfehlung“ schaue ich mir Californiacation gerade mit meiner Frau zusammen an. Die erste Staffel haben wir fix durchgeschaut, sind ja nur kurze Folgen, und war auch sehr fesselnd.

    Die zweite haben wir gestern begonnen. Ich finde, dass es gerade am Anfang der 2. Staffel doch ein wenig nachlässt, sich dann aber ab Folge 5 irgendwie wieder ein wenig fängt. Mir ist am Anfang der Staffel 2 die Koks/Joint/Saufen- Problematik ein wenig zu sehr in den Mittelpunkt gehüpft.

    Aber ansonsten: Danke nochmal für den Tipp 😉

  18. ich kann mir zwar den Arsch ablachen bei der Serie aber irgendwie verfalle ich oft in Melancholie nach den gucken …

    Trotzdem (oder auch deshalb) einer der geilsten Serien aller Zeiten und mit „Entourage“ und den „Sopranos“ (beide ein absolutes MUST … hört sich wieder so „von oben herab“ an, aber ohne die Serien von HBO gesehen zu haben kann man einfach nicht wirklich mitreden) in meiner Top 3!

  19. Hey Steve,

    bin ein großer Serien Fan und Californication ist schon geraume Zeit auf meiner Liste der coolen „Must have“s.

    Vielleicht solltest du mal <a href="http://www.tv.com/weeds/show/28829/summary.html?q=Weeds&tag=search_results;title;1&quot; title="Weeds" versuchen. Eine Serie über eine alleinerziehende Mama mit 2 Kindern die nach dem Tod ihres Mannes plötzlich mittellos ist und in einem Vorort lebt. Um dann finanziell über die Runden zukommen beginnt sie Weed zu verticken. Die Serie hat einen ziemlich dunklen Humor, mitlerweile gibts davon 7 Staffeln. Also wenn sie Dir gefällt reichlich Futter. Das einzig negative ist das jede Folge immer nur knapp ne halbe Stunde geht. Aber das lohnt sich echt mal anzuschauen.

    Hope u like it!

  20. Kann mich deinem Beitrag nur anschließen, bin ein Riesenfan der Serie.

    Sicherlich ist es Schade, dass eine Staffel nur 12 Folgen hat, aber das unterstreicht in meinen Augen auch den qualitativen Anspruch, den die Macher haben.

    Auch ich schaue mit die Serie nur auf Engl. an. Staffel 3 empfehle ich dir wärmstens im O-Ton, da die Synchro von Sue Collini mal hart schlecht ist und die Schauspielerin (Kathleen Turner) ne Hammer-Stimme hat. Da geht meiner Meininung nach viel verloren durch die Synchro, gerade bei der Staffel. Der einzige Nachteil ist beim O-Ton, David Duchovny nuschelt leider sehr viel, wodurch er schwer zu verstehen ist. Aber die Sprüche sind im Original einfach authentischer.

    Gruß

  21. Beste Serie die ich kenne, witzig, tragisch und geniale Schauspieler^^
    Top Unterhaltung beim allein schauen und auch bei einem Bier mit Freunden^^
    Mehr Episoden wären schon toll aber Qualität ist besser als Quantität..

    „Es kann manchmal besser sein, sich nach etwas zu sehnen, als es wirklich zu haben, denn heißt ja, dass die Befriedigung der Tod der Begierde ist.“

    Hank Moody

    was sind eure lieblings Zitate?

  22. wer dem englischen mächtig ist bitte bitte bitte im orginalton anschauen !!! die sowieso sehr gute atmosphere kommt so noch viel besser rüber

    • Es mag sein, dass diese Serie und auch viele andere in der Originalsprache viel besser ist, aber die meisten Leute wollen nach der Arbeit oder kurz vorm Einschlafen nur noch mal fix eine Folge sehen und nicht sich stundenlang konzentrieren, um auch wirklich jeden Gag oder Handlungsstrang mitzubekommen.
      Ich war auch früher von englischen Serien begeistert, aber da war ich noch in der Schule und hatte noch wirklich andere Interessen und Prioritäten. Mit über 30 hat sich mein Fokus „leicht“ verändert und ich möchte einfach gut unterhalten werden und nicht stundenlang über Wortwahl philosophieren.

      • Gerade wenn man nur fix nach der Arbeit eine Folge sehen will, ist Englisch prima geeignet, da man sich hier eben NICHT stundenlang konzentrieren muss.

          • Ja, aber nicht „stundenlang“ wie oben geschrieben. Wenn allerdings bereits 45 Minuten zu viel sind, ist die deutsche Sprachausgabe sicherlich empfehlenswert.

        • Tut mir leid – für mich ist das mittlerweile verschwendete Lebenszeit. Zu Anfang der DVD-Ära (als ich mehr DVD zu Hause hatte, als so manche lokale Videothek) war englische Originaltonspur etwas Neues und Interessantes. Damals hab ich mir sowas auch mal angeschaut. Mittlerweile könnt ich auch ohne diesen Schnick-Schnack auf der DVD-BR-Disc leben. Ich will kurz unterhalten werden und fertig. Natürlich tut es weh, wenn man merkt, dass ein englischer Wortwitz eins-zu-eins ins Deutsche übersetzt wird und dann total aus der Spur ist. Aber dann lächel ich kurz drüber und gut ist. Klar ist das ganze ein Hobby, aber mittlerweile wird es von einigen arg übertrieben und man wird in Foren runtergemacht, wenn man kein OmU-Nutzer ist und auch noch dazu steht. (hier im Forum zum Glück nicht der Fall)

  23. staffel 1 war einfach genial, danach wurde sie von staffel zu staffel schwächer, wobei sie immernoch sehr unterhaltsam bleibt

    • Kann ich nicht unterschreiben, finde eher das die Serie von Staffel zu Staffel sich mehr entwickelt und besser wird. Gerade S3 ist der für mich (derzeitige) Hohepunkt mit einen der besten Cliffhanger in der Serienlandschaft und eine der besten Folgen (ich glaube E08 müsste es sein, wo Hanks Beziehungen und Seitensprümge sich alle mal treffen) die ich gesehen habe.

      • S3 die beste Staffel? Bitte?

        Gerade bei dieser Staffel waren die Einschaltquoten im Keller und sie wurde nicht nur mit guter Kritik überzogen.

        Mein Ranking wäre S2 > S1 > S4 > S3.

  24. Hab nach deiner ersten Ansprache im Podcast auch schon alle 4 Staffeln durch. Konnte ab der ersten Folge nicht mehr aufhören und hab mir auch die 4 auf Englisch reingezogen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht ;). Wie Steve schon sagt absolut geniale Serie!

  25. Californication gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen 🙂
    Wenn du auf gute Serien stehst empfehle ich dir aber vorallem mal „Breaking Bad“ mit Bryan Cranston (‚Hal‘ in „Malcolm Mittendrin“) in der Hauptrolle. Es ist einfach nur extrem gut und ich kann es jedem nur ans Herz legen!

    • Ich habe die erste Staffel von Breaking Bad gesehen und fand es 2-3 Folgen spannend und innovativ, danach setzte für mich die große Langeweile ein: Sehr zäh und langgezogen, überhaupt nicht meins!

      • Hm ja, du hast recht, es ist schon sehr speziell und nicht für jeden Geschmack etwas. Hast du Dexter gesehen? Ich finde das ist definitiv auch in der Oberliga an Serien anzusiedeln.

        • Ja, von Dexter habe ich auch 1,5 Staffeln gesehen. Auch diese Serie hat mich nicht dauerhaft gefesselt. Großartige Idee, aber für mich relativ schnell abgestanden…

        • also breaking bad finde ich klasse, wird mit jeder folge besser und wie man den moralischen fall von walter verfolgen kann ist schon hart.
          die serie ist halt mehr drama mit galgen humor, von daher kann ich schon nachvollziehen wenn man nicht so drauf steht.

          aber auch hier lernt man viel, zb das man eine leiche nicht mit flusssäure in einer badewanne auslösen sollte^^

          bei dexter dagegen finde ich das die serie von staffel zu staffel schwächer wird, dass ganze wirkt am ende so abgehoben finde ich.

      • aber cool das dus versucht hast. Serien die für den einen funktionieren, sind für den anderen manchmal einfach nicht gemacht. Das ist normal.

        Wovon ich sonst immer die Finger gelassen habe ich jetzt aber ziemlich cool finde ist Boston Legal und für die Leute die etwas suchen wo man 0 nachdenken braucht kann ich Entourage empfehlen.

    • die Serie mit Breaking Bad und Dexter zu vergleichen halte ich äusserst gewagt (nicht falsch verstehen ich mag die beiden auch).

      was vom Flair rankommt ist vielleicht „Entourage“, wobei mit einer Spur weniger Philosophie dafür nicht minder komisch und cool.

  26. Das „Vergnügen“ ist bei mir leider schon ganz vorbei… Alle 3 Staffeln durchgeklotzt.. 🙁 Und die Season 4 will ich mir nicht auf English antun, denn ich möchte (vor allem bei diesem Genre) nicht noch denken müssen und irgendwelche Fachwörter auf Leo nachschlagen.

    Danke Stevie für den genialen Tipp! Ohne dich hätte ich nie „Two and a Half Men 2.0“ entdeckt!

    • So schwer ist das Englisch von Californication nicht. Duchovnys stimme ist zwar ein bisschen nervig aber man versteht alles.

      • Das mag ich an vielen Serien im Original nicht, wenn man ein oder zwei folgen auf deutsch zuerst sieht und dann im Originial hört es sich für Europaer meist grauenhaft an da die amis meist etwas höhere stimmlagen habe. (Eine Qual ist z.B. Scrubs erst auf Deutsch dann Englisch, anders is es bei The Big Bang Theory oder Heroes da is die Synchro echt verkorkst obwohl wir deutschen ja schon sehr gute Synch. betreiben)

      • duchovny spricht aber noch sehr deutlich, richtig krass wirds bei good old sly stallone, oder dem fetten onkel von bam margera -der einzige ami der auch im o-ton untertitel hat 😀

    • Sach ma bist du gelähmt? Eine Serie mit der Tiefe von Californication mit ner 0815 Sitcom mit eingeblendeten Lachern zu vergleichen… wenn du Hank Moody für einen „Charakter“ wie Charlie Haprer hältst, solltest du dir Californication nochmal anschauen.

    • Californication mit Two and a Half Men zu vergleichen, zeugt davon, dass du diese wunderbare Serie entweder a.) nicht verstehst oder b.) einfach absolut nicht würdigst..

    • ich habe mir die dritte und vierte staffel auf english angeschaut und es ist eigentlich gut zu verstehen.
      prinzipiell muss aber jeder selbst wissen ob er warten will oder nicht, ich finde die serie im orginal halt cool, weil man ein paar englische „fachwörter“ lernen kann^^

      abgesehen davon ist die serie klasse. die dialoge sind super und David spielt die rolle genial, weil sie ihm quasi auf den leib geschrieben wurde. der gute man war wegen sexsucht ja schon in therapie =)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here