TEILEN

Community-Mitglied Besard hat mir vor einigen Tagen eine extrem spannende Mail geschickt. Er verlinkte mir darin zwei Videos, die sich mit neuem Treibstoff und einer neuen Form der Energie-Gewinnung auseinandersetzen. Vor allem das zweite Video hat es mir angetan.

Bleibt abschließend nur noch die Frage, ob sich solche neuen Verfahren überhaupt durchsetzen, oder ob die große Energie- und Treibstoff-Konzerne sich mal wieder die Patente kaufen, um diese dann in irgendwelchen Schubladen verschwinden zu lassen…


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Die zweite Sendung ist zwar unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten wenig seriös, die Kernaussage ist jedoch korrekt: Es existiert im Universum eine Energie (meistens als Dunkle Energie bezeichnet), die jedoch bislang nicht festgestellt oder gemessen werden konnte.
    Jedoch wurden letzte oder vorletzte Woche Nobelpreise verliehen und einer hat mit seiner Forschungsgruppe den Physik-Nobelpreis dafür erhalten, nachgewiesen zu haben, dass sich das Universum nicht nur ausdehnt, sondern dass diese Ausdehnung immer schneller abläuft. Und die bislang einzige Erklärung dafür ist, dass es eine ungeheure Menge an Energie geben kann – absolut nicht vergleichbar mit dem Bisschen, was die Milliarden an Sternen so liefern. Und da es derzeit nichts besseres als eine Handvoll Modelle gibt (Einsteins Aussage, dass nichts schneller als das Licht sein kann, gerät ja auch so langsam ins Wanken), scheint zumindest jenes mit der Dunklen Energie, welche die scheinbare Leere im Weltraum füllen soll, noch am sinnvollsten und einleuchtendsten.

    Wer hier also den Wissenschaftler aus dem zweiten Video als Spinner darstellt, sollte sich vorher ein wenig schlau machen über den aktuellen Stand der Wissenschaft. Seine Methode zur Messung solcher Energie ist vielleicht Humbug, aber die Kernaussage ist und bleibt (nach derzeitigem Stand der Physik) korrekt: es gibt eine Dunkle Energie, welche den mit Abstand größten Teil der Energie im Universum (je nach Quelle +- 90%) ausmacht.

  2. Zum 1.Video: Interessant habe eigentlich gedacht die Raketen werden über Knallgas(flüssiger Sauerstoff + Flüssiger Wasserstoff) angetrieben.

    Großes Problem wird wahrscheinlich sein das Si02, auf gut deutsch Sand, in (SiH2)x Ketten umzuwandeln. Ähnlich dem Problem CO2 zu CnH2n+2 Ketten um es wieder zu verwenden.

    Aus thermodynamischem Hintergrund muss man immer die Energie erst reinstecken bevor man sie wieder verbrennen kann. Es findet hierbei einfach eine Reduktion des Si statt und der Wasserstoff oxidiert. Über die Entropie könnte man diesen Energiebetrag mal ausrechnen. Leider haben sie nichts gesagt hab sie einen Katalysator, eventuell auch ein biologischer kat., für diese Reaktionen im Auge haben. Dies wäre, meiner Meinung, Grundvorrausetzung um es zu verwirklichen.
    Da einen durchführbaren Weg zufinden ist bisher, meines Wissens, nicht in Sicht.

    Zu Videos 2: Schwarze Materie ist ein Thema wo ich mit nicht wirklich auskenne. Sollen sich die Professoren erstmal drüber streiten. Ich hab mal was drüber gelesen, aber einen Bezug dazu hatte ich noch nie.

  3. Das Problem bei einem Raumflugzeug, dass sowohl Strahl als auch Düsentriebwerke nutzt ist ganz einfach, dass es technisch sehr aufwendig ist; es hat sich einfach noch niemand wirklich darübergetraut

    Aber da liegt definitiv die Zukunft (wenn auch nicht unbedingt in Form einer fliegenden Scheibe…)

  4. Also weder das eine noch das andee ist Humbug, sondern einfach nur schon da oder einfach schwer umsetzbar.
    Das mit den Silanen hört sich toll an ist es bestimmt auch … das einzige Problem ist, dass diese Silane herzustellen einfach so teuer und energieaufwendig ist, dass es sich nicht lohnt.
    Das zweite mit der Raumenergie ist nichts anderes als Licht. Licht besteht aus Photonen die wiederum nur aus Energie bestehen und einen Impuls besitzen. Dieser Impuls bringt zum beispiel die rotoren in Bewegung schätze ich mal ( kann man aufgrund des Videos nicht genau bestimmen). Das was er da macht ist das gleiche, als wenn du mit einer Taschenlampe am hellen Tag auf eine Solaranlage strahlst und dann sagst boaaaaaah da kommt ja viel mehr energie als die Taschenlampe verbaucht 😉

    • Das was er da macht ist das gleiche, als wenn du mit einer Taschenlampe am hellen Tag auf eine Solaranlage strahlst und dann sagst boaaaaaah da kommt ja viel mehr energie als die Taschenlampe verbaucht 😉
      ———————————————————–

      Besser hätte man es nicht ausdrücken kommen!

  5. Erheblich interessanter finde ich die Arbeiten von Victor Schauberger.
    getreu dem Motto: „Die Natur Kapieren und Kopieren!“ Die Erkenntnisse dieses Försters sind mittlerweile Lehrstoff bzw Forschungsgrossprojekte und Flussbetten werden nach seinen Ideen auch gesichert.
    Zu letzt war er mit dem Bau der „Repulsine“(Flugscheibe) beschäftig, aber leider fehlen zu viele Aufzeichnungen und nur noch ein unvollständiger Prototyp ist bein seinem Geld geilen Enkel…..
    Ein paar Bastler versuchen das Ding neubauen, aber ohne große Geldmittel und ohne die ganzen Aufzeichnungen, wir das wohl nur ein Bastelprojekt bleiben

    mfg

    • Das die Flugscheibe bestenfalls als Dekoration für den Garten taugt wurde mittlerweile nachgewisen. Wenn mich nicht alles täuscht wird in der Reportage aus deinem Link, ebenfalls ein Versuch unternommen, bei dem nicht der geringste Auftrieb gemessen wird, obwohl die scheibe sich so schnell dreht, dass sie kurz vor dem Zerbersten steht.
      Auch der Einsatz als Ventilator für Klimaanlagen war ein Flopp.
      Es ist anscheinend nicht mehr, als eine schöne mathematische und physikalische Spielerei eines Exzentrikers, die dazu ganz hübsch aussieht.

      • Der Mann hatte keine Ahnung von Mathe oder Physik, der hat nur Sachen aus der Natur kopiert, die Wassersachen funktionieren auch. Der Holztransportkanal, zummindest der der Teil der noch vorhanden ist, arbeitet nach 80Jahren noch immer!^^
        Die Luftgeräte gehen vielleicht, wie gesagt ein Teil fehlt , ein Kopfstück….
        was nur Schwachsinn ist diese Esoterik Sache mit dem belebten Wasser, wenn über habt bring die bessere Belüftung des Wasser, eine Verbesserung der Qualität.

        Nur weil etwas noch nicht gebaut wurde, heißt nicht das es nicht Funktionieren kann, beispiel wäre das Telefon von Reis erfunden aber erst von Bell einsetzbar gemacht.

        mfg

  6. Okay…

    Video 1: Der Typ will uns die Reichsflugscheiben als machbar verkaufen. Abe nicht wie Bild, also ohne die Nazis, damit es wohl nicht ganz so seltsam wirkt.

    Video 2: Von einem „Fernsehsender“ in dessen Shop Esoterik und andere Videos/Bücher verkauft werden. Z.B. mit diesen tollen Themen:

    – Die Essenz der Heilung (dabei geht es um jemanden der die Fähigkeit des heilens entdeckte)
    – Deepak Chopra: Gott kennenlernen (Autor von Büchern über Spiritualität, alternative Medizin und Ayurveda.)
    – verschiedenes zu Verschwörungen über Impfen, Pyramiden, Glühbirnen, HAARP und vieles mehr

    Und als großes Highlight. Avatar. Um es mit den Worten von RTL (das ich auf soetwas zurückgreifen muss…) auszudrücken: Sollten irgentwann doch Außerirdische bei uns auf der Erde landen…könnten sie mit diesen Herren sicher eine innige Freundschaft schließen.

  7. Wer sich für die tragische Figur des Nikola tesla interessiert, hier ein kleines Youtube-Video. Das ganze ist eine kleine Reihe über historische Figuren, die heutzutage falsch dargestellt werden.

  8. Das zweite Video ist Humbug, solange der nicht einen Beweis für so ominöse Energieen bringt glaub ich ihm gar nichts. Und das Experiment ist ebenfalls kein Beweis, da er niemals ein vollständiges Vakuum erzeugen kann(zumindest nicht auf der Erde).

    Das erste Video ist da schon interessanter aber halt nichts neues.Man versucht schon länger aus Silizium Verbindungen Alternativen zu den momentan verwendeten Produkten aus Kohlenwasserstoffen herzustellen.Das ist nicht nur bei Treibstoffen sondern auch beispielsweise bei Plastik der Fall. Bis jetzt scheitert das allerdings daran das es noch keine Verfahren gibt mit denen man mit vertretbarem Aufwand die gleichen Eigenschaften erreicht. Das gilt auch für den im Video thematisierten Treibstoff, Silizium aus Siliziumdioxid zu gewinnen ist energieaufwändig, das ganze dann noch Hydrieren disqulifierzt den Treibstoff für alle alltäglichen anwendungen. Das Zeug wird so teuer sein , dass es nur für spezialaufgaben(wie z.B. Raumfahrt) in Frage kommt. Ob sowas dann tatsächlich Nobelpreiswürdig ist wage ich zu bezweifeln.

    Was die Form des Raumschiffs angeht, ich hab keine Ahnung ob so ein Ding besser fliegt als andere Raketen. Allerdings haben die Raumfahrtbehörden sowas sicherlich schon getestet und da es heute immernoch nur Raketen gibt waren die Ergebnisse bestimmt nicht überzeugend.

  9. Die reden über nichts anderes als ein Perpetuum Mobile.

    Das ganze wird im allgemeinen als Humbug und Parawissenschaft abgetan und ich glaube das es das auch ist. Die Forschung hätte das schon aufgegriffen. Wer glaubt, dass die Energiekonzerne so mächtig sind, der glaubt auch an alle Verschwörungstheorien.

  10. Ach ja und Teslas Auto ist auch so ein Märchen; irgendein Typ, der sich als Teslas Neffe ausgegeben hat (tatsächlich hatte Tesla aber keinen Neffen) hat in den 1960ern behauptet, Tesla hätte ihm ein Elektrisches Auto gezeigt, dass über eine Antenne mit Energie versorgt wird aber es gibt keine anderen Informationen über dieses Auto…

  11. Die Silane sind tatsächlich eine alternative für Raketenantriebe, insbesondere zum Hydrazin. Allerdings ist die Hydrierung von Silizium sehr energieaufwändig, es muss mehr Energie hineingesteckt werden, als am Ende herauskommt, darum sehe ich keine Chance als Ersatz für Benzin.
    Bei Weltraummissionen oder evtl. sogar der Rüstungsindustrie, bei denen es auf geringes Gewicht ankommt und die Kosten zweitrangig sind, kann ich mir den Einsatz durchaus vorstellen.
    Die fliegende Scheibe halte ich für unpraktikabel, es wurden schon viele Versuche mit deartigen Fahrzeugen unternommen die größtenteils schlechte Flugenschaften bescheinigen. Die Raumfahrzeuge die Silane nutzen werden sehr wahrscheinlich nicht anders aussehen, als die heutigen HOTOL Gerätschaften, wie z.B. das Spaceship One.
    Vertikal zu starten ist immer energieaufwändiger, als auf der Gasschicht innerhalb der Atmosphäre zu gleiten.
    Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

    Zur Raumenergie kann ich nicht viel sagen, da fehlen mir Informationen zum Experiment. Ich sehe das skeptisch – da wir hier auf der Erde nur ein Teilvakuum erzeugen können, kann der Biefeld-Brown-Effekt meiner Meinung nach nicht völlig ausgeschlossen werden.

  12. Synthetische Treibstoffe, Silan basierende wären hier überhaupt extrem sind sehr teuer und nur für Spezialanwendungen wie die Raumfahrt zu gebrauchen; neue Motoren braucht man dafür erst recht

    Und zur Herstellung von Silanen benötigt man neben Silizium (dessen Herstellung aus Sand in größeren Mengen auch viel Energie kostet was oft vergessen wird) vor allem auch Wasserstoff, der in der Regel auch aus Erdgas oder Öl hergestellt wird

    Silan basierende Treibstoffe sind daher sicher keine Alternative zu Benzin oder Diesel; sicher eine sehr interressante Entwicklung aber keine Energierevolution

    Das zweite… na ja, das ist so ein alter esotherischer Blödsinn, was jetzt genau der Haken bei dem Experiment ist weiß ich nicht aber es ist 100% was faul

  13. Wenn man sich diese immens hohe Dichte von dieser Raumenergie zu nutze machen könnte.. das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Wenn man den Wissenschaftlern glauben kann und Testla wirklich in den 30er Jahren so ein funktionierendes Elektroauto gebaut hat ist es fantastisch! Man bräuchte keine grossen Kraftwerke mehr. Auf jedem Haus eine Antenne aus Dach und so ein Konverter und jeder ist Selbstversorger. Vielleicht geht es ja sogar noch kleiner. An allen Geräten diese Raumenergie-empfänger einbauen und wir haben eine Wireless-World!

    -keine Kraftwerke welche die Menschheit bedrohen und die Umwelt verpesten
    -keine hässlichen Hochspannungsmasten welche die Landschaft verunstalten
    -keine lärmenden Autos die Abgase in die Welt blasen
    -überall und immer Energie
    -nie mehr Handys laden oder Batterien wechseln etc etc.

    -das X-Phone wird endlich Wirklichkeit 😉

    Leider werd ich das wahrscheinlich nicht mehr erleben. Hört sich auch grad alles nach ziemlich Science-Fiction an. Aber es ist ja auch schon viele Male passiert dass aus SciFi schlussendlich nur noch Science wurde. Ich freu mich auf jedenfall drauf!

    Und Öl sollten wir sowieso sparen! Die Welt braucht noch was für Kunststoff.

    • Wenn man die Energie „irgendwo“ her nimmt und sie hier behält, dann erzeugt man damit ein Ungleichgewicht. Ich glaube nicht, dass das gut wäre. Man würde die Welt nicht mehr mit Abgasen und Müll verpesten, sondern mit Energie (überwiegend als Wärme).

  14. Das erste fand ich cool.
    Das Zweite fand ich anfangs interessant, als die dann aber über Tesla geredet haben konnte ich mich nicht mehr konzentrieren 😀

  15. Mal ne dumme Frage, aber meinen die mit dieser Raumenergie die schwarze Materie? Oder is das schon wieder ne andere Energieform die sie gefunden haben?

    • jein. was du meinst ist dunkle energie. dunkle materie ist ja materie die schon „aussortiert“ wurde, seiner theorie nach.dunkle materie und dunkle energie sind rein theoretische begriffe, die entwickelt wurden als berechnungen zu gravitationsfeldern und der gesamtenergie des universums nicht das ergaben, was mathematisch zu erwarten war. dunkle eenegie und dunkle materie sind die einfachsten lösungen zu diesem problem. und diese lösung wird zwar von den meisten wissenschaftlern als korrekt angenommen, bewiesen ist sie aber noch nicht.

      die olle schlaftablette sagt auch selber „die wissenschaft“ könne diese ominöse raumenergie wohl noch nicht genau definieren. ich bin auch noch nicht 100% überzeugt von der ganzen theorie.

  16. zum 1. Video: Dieser Treibstoff verbrennt (wie im Video gesagt) nur bei sehr hohen temperaturen und ist sehr teuer d.h. der liter „benzin 2.0“ kosteet statt 1,50€ 100€ und der Asphalt schmilzt uns unter den Reifen weg.
    zum 2. Video: jaja wenn es denn so super wäre würde die ganze welt nurnich davon versorgt werden. UND bei dem typen schläft man ein!!

  17. Das mit dem Treibstoff setzt sich bestimmt durch, wenn es sich Industriel herstellen lässt, denn 30% mehr bedeutet das man weniger braucht. Was die Kosten sengt. BZW es lässt sich mehr Transportieren, was auch die Kosten sengt.

    • Genauso wie der Papst…
      Esoterikspinner sind das.

      Der hat ne drehende Scheibe und labert etwas aber erklärt es nicht richtig – eben weil es humbug ist.

      Und später redet er was von Berechnung: Ich will Formeln sehen, der behauptet nur, nichts was irgendwie nachprüfbar wäre.

      Nichts als heisse Luft.

      Das der Raum nicht leer ist, ist allgemein bekannt (siehe virtuelle Teilchen) Aber das der mit seiner drehende Scheibe die irgendwie über Wasser hängt Quantenfluktuationen nutzbar machen kann, halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.

      Deshalb: solange er nichts liefert was man falsifizieren kann, muss man es leider für heisse Luft halten.

      Wäre ja toll wenn man die Energieprobleme der Menschheit damit lösen könnte.

      Es geht schon los mit: „wenn man aus dem Raum alles wegnimmt…. DANN SIND DAS DIESE FÜNFUNDNEUNZIG PROZENT!!!“ klar, genau die!
      dann sieht man seine tolle Maschine.

      Ich mein hallo?
      Leute jetzt mal alle nachprobieren:
      Nehmt nen eimer Wasser, legt nen Joghurtbecher rein und packt nen Niveadeckel drüber.
      Was kommt raus? Raumenergie. Natürlich.

      Und er hats EXPERIMENTELL und MATHEMATISCH nachgewiesen. Ich hab keine einzige Mathematische Formel in dem Video gesehen.

      Es geht weiter:
      „Ich verwende das Elektrische Feld um alle Wellenlängen äh.. n bischen zu verändern.“
      —> heisse Luft, er sagt damit GAR NICHTS aus, er hat quasi geredet, aber nichts gesagt.

      Das kommt mir alles sehr zweifelhaft vor.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here