TEILEN

Nächste Woche ist es also nun endlich soweit: Mit Biowares neuem MMO „Star Wars: The Old Republic“ betritt „the next big thing“ die große Gaming-Showbühne. Obwohl das Spiel noch nicht einen Tag auf dem Markt ist, ist der „Bitchfight“ zwischen den World-of-Warcraft-Fans und den Old-Republic-Fans allgegenwärtig. Ähnlich wie das Theater, was jedes Jahr zwischen den Fifa- und PES-Fanboys abläuft, wird sich „bis aufs Blut bekriegt“. Ich frage mich immer wieder, warum dies eigentlich geschieht? Wird das eine oder andere Spiel dadurch besser oder schlechter? Nimmt der jeweilige Gegenpart einem irgendwas weg? Ich persönlich kann mir dieses Theater beim besten Willen nicht erklären. Ähnlich wie beim LFR-Exploit-„Drama“ steigern sich die Leute so sehr in die Sache rein, dass man fast das Gefühl hat, es gäbe nichts wichtigeres für sie auf der Welt.

Auch mir wurde in den letzten Wochen immer wieder vorgeworfen, ich würde „The Old Republic“ extrem hypen und WoW nur noch „niedermachen“. Mir ist eigentlich nicht bewusst, wo und in welcher Form ich ToR so extrem gehypt haben soll. Fakt ist, dass ich seit sieben Jahre WoW spiele/verfolge und alle sogenannten „WoW-Killer“ erlebt habe. Ich war immer äußerst skeptisch und bin nie davor zurückgeschreckt, auch offen (ohne Rücksicht auf Verluste) meine Meinung zu sagen. Ich war der Erste, der sich öffentlich hingestellt hat und schrieb, dass „Age of Conan“ totaler Schrott ist. Ähnlich lief es bei „Warhammer-Online“ ab. Und wir wissen alle noch, wie sehr ich damals von den Fanlagern dafür angegriffen wurde. Aber am Ende hatte ich meistens recht!

Wobei man aber auch festhalten muss, wie schwer es neue MMOs heutzutage haben. World-of-Warcraft existiert seit sieben Jahren und hat sich in dieser Zeit immer weiter verbessert – Kritiker würden sagen: Immer weiter trivialisiert. Ein neues MMO, welches auf den Markt kommt, muss sich an dieser Hürde messen. Der Hauptgrund, warum alle MMOs vor ToR mehr oder weniger gescheitert sind, ist die Tatsache, dass sie meistens zu früh herausgebracht wurden. Gute und innovative Ideen hatten sie alle, allerdings mussten auch alle dem Druck des jeweiligen Publishers nachgeben und wurde dadurch teilweise völlig unfertig released. Das beste Beispiel hierfür ist wohl „Age of Conan“: In den höheren Levelbereichen gingen die Quests aus, und von den ganzen Gildenschlachten und – keeps will ich erst gar nicht anfangen. Es war also fast immer so, dass diese MMOs halbfertig auf den Markt geschmissen wurden und Features, die eigentlich für den Release gedacht waren, erst Monate später über Patches eingebaut wurden. Nur dann war es eigentlich immer schon zu spät, und die Community war bereits weitergezogen, bzw. zu WoW zurückgekehrt.

Der große Unterschied zwischen all diesen MMOs und „Star Wars: The Old Republic“ liegt darin, dass man mit Bioware und EA eine wahre Traumkombination gefunden hat. Bioware hat sich über Jahre in der Gamingszene einen Namen gemacht, für seine tolle Art, Geschichten zu erzählen (siehe Mass Effect, KotoR, Dragon Age). Dazu hat man mit Electronic Arts einen der größten Publisher auf dem Markt im Rücken, so dass man nicht dazu gezwungen war, das Spiel um jeden Preis so schnell wie möglich releasen zu müssen. Hinzu kommt, das ToR in Sachen MMO einen etwas anderen Weg geht, als viele seiner Vorgänger und Konkurrenten. Das Spiel besticht durch seine dichte und mitreißende Story, die brillant über durchsynchronisierte Zwischensequenzen in Szene gesetzt wird. Dieser Singleplayer-Teil allein macht ToR schon spielenswert.

Ob „The Old Republic“ nun auch längerfristig erfolgreich sein wird, kann zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten. Von daher ist es in meinen Augen auch absoluter Quatsch, das Spiel als „WoW-Killer“ zu betiteln. Ein Spiel bleibt auf lange Sicht nur durch spannenden und motivierenden Endgame-Content interessant. Und über diesen ist in ToR noch nicht wirklich viel bekannt. Es gibt zwar erste Berichte über High Level-Raids und -PvP, allerdings muss man sich das erstmal intensiv selbst anschauen und vor allem abwarten, wie regelmäßig Bioware neuen und frischen Content nachlegt.

Für mich persönlich muss ToR allerdings auch kein „WoW-Killer“ sein. Für mich wäre wichtig, dass das Spiel die erste richtige Alternative wird. Dass das Spiel dieses Potential hat, beweisen die jüngsten Entwicklungen und beispielsweise die heutige Meldung, dass die deutsche WoW-Vorzeige-Raidgilde „For the Horde“ fast komplett zu ToR wechselt. Leider fehlt den ganzen flamenden WoW-Fanboys die Weitsicht, zu erkennen, dass es für das gesamte Genre das Beste wäre, wenn ToR richtig einschlägt. Blizzard hat sich in den letzten Jahren meiner persönlichen Ansicht nach sehr auf ihrem Erfolg ausgeruht. Teilweise wurde neuer Content schon sehr lieblos und ohne große neue Ideen ins Spiel geworfen. Mehr war ja auch nicht nötig, was sollten die Leute denn auch schon großartig tun? Alternativen gab es ja keine. Sollte ToR nun richtig einschlagen und die WoW-Abozahlen noch deutlich weiter in den Keller gehen, ist Blizzard zum ersten Mal richtig gefordert und muss sich neue Dinge einfallen lassen, wie man seine Abonnenten mit starkem Content zurückgewinnen kann. Und damit meine ich kein dämliches Tyrael-Pferdchen und die Aussicht, seine Diablo3-Kopie umsonst zu bekommen…

Was mich angeht, ich freue mich auf „Star Wars: The Old Republic“. Ich freue mich darauf, weil es ein Spiel mit einer tollen Geschichte ist, die in einem anderen (nicht-Fantasy) Universum spielt. Ich freue mich darauf, mit der Community dieses Spiel in unserer Eventgilde „Just the Dark Side“ zu zelebrieren. Wie lange ich dem Spiel treu bleibe, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Das hängt einzig und allein von der Qualität des Lategames ab. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn es mir nicht mehr gefällt, werde ich dies genauso öffentlich sagen, wie ich es bei allen anderen MMOs auch getan habe. Völlig unabhängig davon, ob wir eine eigene Seite dazu aufgebaut haben oder nicht. Und um wirklich ganz ehrlich zu sein: Auf Diablo 3 freue ich mich noch ein Stückchen mehr, als auf ToR.

Also freuen wir uns erstmal auf eine richtig tolle Release-Sendung am nächsten Freitag mit tollen Gästen (der deutsche Community-Manager wird unter anderem da sein) und tollen Preisen. Alles Weitere werden wir dann in den nächsten Wochen sehen. Möge die Macht also mit uns sein!


Anzeige

81 KOMMENTARE

  1. ich habe fast 7 jahre wow hinter mir, in der zeit habe ich mir auch andere mmo’s angeschaut (lotro, aion, startrek online, hellgate:london, champions online etc.) ich behaupte jetzt einfach mal zu wissen um was es geht.
    mein swtor account wurde im oktober 2008 angelegt, einen tag nach bekanntgabe. ich war general gametester von swtor und konnte diverse klassen spielen.
    der hauptgrund den viele „swtor-gegner“ bringen ist immer der gleiche: das spiel ist ein Singleplayergame und kein MMO. begründet wird dies meist durch fehlenden gruppencontent.
    ich muss mich dann immer fragen, haben wir das selbe spiel gespielt bzw. was für andere MMOs habt ihr gespielt?

    weder in WoW noch den anderen genannten games musste ich eine gruppe für quests suchen, der ganze levelcontent war auf solospieler ausgerichtet.
    früher war dies t.w. anders. jeder alte wow-hase wird jintha’alor noch kennen, das trollgebiet in den hinterlands. früher brauchte man eine gruppe und einen sonntagnachmittag zeit um alles zu erledigen dort. heute geht das solo in einer stunde.

    swtor bringt bereits mit lvl8 die erste heroic quest die ich unter grossem aufwand soloen kann oder aber mindestens einen zweiten spieler brauche. bei allen späteren heroic quests ist man chancenlos alleine auch wenn man x-level drüber ist.
    ab lvl10 gibts die erste instanz und bis level 30 gibts total 5 davon. für diese instanzen braucht man ebenfalls eine gruppe.

    das spiel fühlt sich auch im gameplay an wie ein MMO. wenn das PvP als „zu langsam“ empfunden wird hat dies wahrscheindlich mit den besseren animationen zu tun. ich mochte PvP in WoW nie aber in swtor hab ich total bock drauf, auch das fehlen einer autoattack finde ich sehr positiv.

    viele spieler schalten halt im kopf in den singleplayer mode weil die quests vertont und die classstory gebiete instanziert sind. man ist sich gewohnt das man irgend einen typen anklickt, der einem irgendwas sagt und man danach auf der karte schaut wo man seine 8 wölfe töten muss. vom prinzip her ist es in swtor nicht anders, nur das ich erfahre warum ich das machen muss.

    swtor erfindet das genre nicht neu, muss es auch nicht. es nimmt aber die vorzüge aus erfolgreichen MMOs und ergänzt sie um weitere.
    ich für meinen teil bin so extrem froh das ich nicht mehr wow spielen muss, es war die letzten monate ja fast jahre, meistens nur noch ein quälen.
    classic war toll, die vorfreude auf TBC hielt sich in grenzen, ich erinnere mich noch oft an den „FUUU 2.0“ patch aber als TBC dann draussen war war ich im 7ten himmel. von karazhan über ssc, tk, hyjall, bt bis swp – die raids waren super, die neuen gebiete der hammer, heroics sorgten dafür endlich wieder 5er zu spielen. flugmounts, neue rassen. episch.
    mit dem ende von TBC wurde meine freude mit jedem patch kleiner und kleiner. ulduar war ein hoffnungsflackern aber dann war das licht definitv aus. MoP ist so gemessen für mich ein schwarzes loch. ich hab die blizzcon geschaut und habe bis zum letzten moment gehofft das es ein witz ist…

    in diesem sinne: möge die macht mit euch sein 🙂

  2. Auch ich warte auf SwTor und habe mir diese 10 gratisTage geholt, allein das zeigt schon wieviel Schiss Blizz hat, naja ich muss sagen is schon alles ganz nett! Man kann in diesen 10 Tagen locker 380+ ilvl bekomm:P Die neuen inzen sind nett gemacht, aber viel viel zu einfach… und mit Raidfinder sieht jeder noch die Ini und bekommt Styleloot, muss sagen für diese 10 tage war/ist WoW toll, aber bezahlen würd ich 100% nichts mehr, da man den gesamten Content inkl. Gear in einer Woche rotzen kann (ohne großen Aufwand)

  3. Auch ich habe die Beta extrem lange gespielt und schilder jetzt mal kurz meine Meinung aus Sicht eines pvplers.
    Das leveln ist grandios allerdings muss man sagen das abseits der story nicht viel da ist die Klassen spielen sich für mich sehr wow ähnlich und das pvp ist mir persönlich viel zu langsam gerade bei lichtschwertklassen kommt das ganze überhaupt nicht rüber.Man ist auf 50 tatsächlich schnell gelangweilt das mit dem“es ist ja noch nicht alles drinn in der beta“ hab ich auch gelesen mal abwarten wi viel da drann ist was allerdings jedem klar sein sollte es ist nie ein gutes zeichen wenn eine nda so spät fällt.Man merkt sehr stark das bioware eigentlich eine singleplayer rollenspielschmiede ist wie gesagt die story ist grandios nur leider ist die story für mich bei einem mmo das letzte das mich interessiert da ich die meiste zeit ja nicht beim leveln verbringe.Ich bin mit sicherheit kein wow fanboy aber overall muss ich sagen hat mich sw tor enttäuscht ich denke die meisten werden die 30 tage nutzen und einmal neide seiten auf max level bringen und dann das spel nicht mehr anrühren ob sie zu wow zurückkehren ka für mich als pvpler ist wenn mop wirklich so wird wie es atm aussieht ein feuchter traum.

    Zur einfachheit des ds raids:
    An einen Raid der durchweg anspruchsvoll war kann ich mich nur noch sher verschwommen erinnern für mich war das naxx40 dieser war aber auch nur anspruchsvoll weil das encounter design twas weitesgehend neues war damals.Ich denke das hardmode prinzip funktioniert jetzt kann man wie steve aegumentieren und sagen ich will den raid net 100x durchspielen und wenn ich den encounter einmal gelegt hab ist er uninteressant.Leider sind hardmodes aber die einzige möglichkeit wie man einen raid gleichzeitig schwer für einige leute und trotzdem für die masse zugänglich zumachen.Zu fth sag ich am besten überhaupt nichts die angemessene reaktion auf einen solchen bann hat ja paragon geliefert.

  4. Was ist denn die Essenz von MMOs… Für mich waren es immer die Raids und der Schwanzvergleich mit den daraus resultierenden Epics.
    Sag ich ganz ehrlich.
    Fetter Loot!
    Das ganze natürlich eingebettet in eine schöne, sehenswerte, liebevolle Welt.
    Ich wollte innerhalb des Raids als DD top performen, meinen Char wirklich beherrschen, einfach ein guter Spieler sein.
    Auch als Heiler wollte ich in den Healstats ganz oben sein. Bei der effektiven Heilung, nicht beim Overheal (Disci-priest).
    Als Tank wollte ich in kürzester Zeit so viel Aggro wie nur geht aufbauen und meine specials perfekt getimed zünden, zum Wohle des ganzen Raids.

    Dann das posen mit den fetten Epics und das begafft werden von neidischen Casuals in den Hauptstädten.

    Dann gings ans Twinken und auch den Zweit-/Drittchar möglichst fett zu equippen.

    PVP interessierte mich nur sehr begrenzt.

    Es war einfach immer nur das Warten auf den Release des nächsten größeren Patches und neuen Raidcontent, mit neuen Herausforderungen.
    Man will im Bosskillprogress natürlich mindestens Serverfirst sein und so schnell wie möglich den besten Loot haben.

    Das Spiel beginnt von Vorne.
    Bis dann ein neues Addon rauskommt, und manchen Klassen mehr oder weniger stark geändert werden oder gar neue Klassen eingeführt werden und man wieder Futter hat für ein paar Wochen/Monate.

    Auch heute, obwohl ich nicht mehr aktiv spiele, wünsche ich mir manchmal die Zeit von Vanilla WOW zurück.
    Zu viele geile Erlebnisse die ich damit verbinde.
    Freundschaften quer übers ganze Land geschlossen.
    Eine komplette Welt „erforscht“. Alles so neu und schritt für schritt tauchte man tiefer ein ins game.

    Heute bin ich wow-versaut.
    Ein neues MMO kann noch so gut sein, ich werden nie wieder dieses Gefühl von WOW haben. Weil ich einfach ein unbeschriebenes Blatt war. Ich bin sehr gespannt, was Blizzard mit Titan fabriziert und hoffe insgeheim, es haut mich von den Socken.
    Aber ich glaube mit dem Thema MMOs bin ich wohl durch.

  5. Also wer heute immernoch WoW spielt bei dem läuft deutlich was falsch im leben… also gut bis auf Casual gamer vllt die sich 1-2 in der Woche einloggen.
    Ich hab auch ca 5 jahre oder so WoW gespielt und spiele es seit genau einem Jahr nicht mehr!

    Grund: Keine Neuerungen, stattdessen wird versucht mit dem MÖRDER motivierenden Achievement System (NICHT) die langzeit Spieler in WoW zu binden, was ja auch bei einigen wohl geklappt hat…

    Nächster Punkt: PvP wurde mit jedem addon unbalanceter, balld hat jeder noob ein rating von 2k geschafft und hat sich gefreut, dass er mit nur 2 knöpfen und 2 sekunden ein gegener gekillt hat.

    Es gibt noch weitaus mehr gründe warum WoW einfach nur schlecht geworden ist.
    Ingesamt denke ich aber ist der Hauptgrunde einfach, dass Blizzard einfach keine wirklichen neuerungen eingebaut hat.

  6. da ich selber diese duell mentalität bei rollenspielen nicht versteh kann mir das jemand erklären warum dieser sinnlose streit hrrscht zwischen den wow und swtor spielern? ich mein das gibt es bei keinem anderen genre, weder bei egoshoter noch strategiespielen noch rollenspielen. scheinbar benehmen sich (bitte nicht persöhnlich nehmen) so kindisch, also woher kommt das?

    • stimmt in anderen genres gibt es sowas nicht ….
      PES – FIFA
      COD – Battlefield
      hmmmm ….

      außerdem war das schon immer so und wird warscheinlich auch immer so bleiben
      siehe
      – Fussballfans (Sportfans allgemein) mit ihren jeweiligen lieblingsteams
      – Horde vs. Allianz
      – xbox vs. playstation
      – pokemon vs. digimon
      – religionen
      – rechts vs. links
      – wettbewerbe im allgemeinen
      – stevinho vs. vanion
      – stevinho vs. brezel
      – stevinho vs. stevinho
      – hinz vs. kunz
      – … vs. usw

      solange das ganze nicht unnötig ausartet find ich das alles eigentlich auch net schlecht, rivalität hat bisher kaum jemandem geschadet : )

    • gibt es in Ego shooter Bereich genau so! siehe cs vs. css, cod vs. bf, quake vs. doom, Fifa vs. pes, usw. das meist überhebliche benehmen mancher Anhänger liegt einfach daran, dass sich gewisse Leute einfach sehr mit und über ihr Lieblingsspiel identifizieren, heisst sie lieben es und stehen dafür gerade! und wenn dann ne art Bedrohung oder Konkurrenz kommt, muss man eben dagegenhalten 🙂 …also alles eig. ganz einfach son kopf ding der Spieler/fans!

      • Sicherlich gibt es auch in anderen genre kleine zweikämpfe worauf ich hinaus wollte war das bei MMORPGs diese weit verbissener ausgefochten werden. Von aussen wirkt es als wären MMO´s für viele Spieler eher eine Religion als ein Spiel. Auch bei Offiziellen Werbungen und Presentationen wird meines erachtens auf die fehler der Konkurrenz verwiesen. Dazu muss ich sagen ich Spiele keine MMOs sonder eher Strategiespiele und meine Sicht der Dinge ist daher eher von Ausen.

  7. Kurze Frage an Steve: Wie heißt das Lied, welches in sogut wie jeder WoW Nacht läuft, welches immer am Anfang läuft, wenn du den Einsatz verpasst ^^. Da redet ihr immer ein wenig, dann folgt noch ein Lied und dann gehts richtig los. Ein paar Freunde von mir haben zum 1. mal die WoW-Nacht angehört und wollten am nächsten Tag unbedingt wissen wie dieses Lied heißt. (Die WoW Nacht hat ihnen extrem gefallen!)

    Ich persönlich sehe ToR nicht als WoW-Killer sondern eher als eine sehr gute Alternative. Man sollte WoW jetzt nicht direkt schlecht machen, da es einfach ein tolles Spiel ist (war). Denkt euch doch mal in die Zeit zurück, als ihr World of Warcraft angefangen habt.

    Das ganze Thema ging mir die Tage durch den Kopf, da ich ein Referat über Online-Rollenspiele halten musste… naja ^^

  8. Ich sehe das ähnlich wie du Steve. Glaube aber dass es niemals mehr etwas geben wird was ähnlich wie WoW erfolgreich sein wird. WoW hatte Glück grade zu der Zeit zu kommen wo es massiv zur verbreitung von DSL kam und die Leute unbedingt soetwas gesucht haben – und damals war WoW grade neu und es hat eingeschlagen. Aber Konkurenz kann für uns Spieler nur gut sein. Ich freue mich jedenfalls nach 7 Jahren WoW auf ToR und werds anspielen. Wirds gut und bietet Endgame- Content werd ich bleiben. Sonst werd ich die Storys durchzocken und weiterziehen.

  9. hat bestimmt schon wer gesagt aber:

    „Dazu hat man mit Electronic Arts einen der größten Publisher auf dem Markt im Rücken, so dass man nicht dazu gezwungen war, das Spiel um jeden Preis so schnell wie möglich releasen zu müssen“

    kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, wenn man sich etwas auskennt und die Projekte von EA verfolgt.

    Mein Eindruck von der Beta ist (ist spiele nicht selber, sondern bei meinem Nachbarn), dass es so ziemlich unmöglich ist das das Spiel diesen Monat schon „fertig“ sein soll. Ferner ist alles bezüglich des Mid und Endcontents noch völlig unklar.
    Das „Heckmeck“ um den Releasetermin und die NDA Politik sprechen eigentlich für sich.

  10. Ein wenig Offtopic:
    Ich hab mich fast gar nicht über SW:TOR informiert und habe die Beta nur bis Level 5 gespielt. Zudem war die NDA ja sehr lange aufrecht. Nun habe ich das Gefühl, das man absolut gar nicht weiß wo das Spiel großartig hinführt. Gibt es schon irgendwas konkretes (außer versprechen von Biowaremitarbeitern) zum Endgame? Oder hoffen alle nur, dass es iwie schon passen wird?!
    Habe das Gefühl es ist letzteres, aber da ich wie gesagt nicht wirklich informiert bin kann ich das freilich nicht beurteilen.

  11. Hm, ich habe SWTOR ausgiebig gespielt (lvl 50) und kann von meiner Seite sagen, dass es sehr sehr sehr schnell so richtig langweilig wird. Es gibt auf maxlevel NICHTS zu tun. Es gibt keine Farmevents, Dunkelmondjahrmärkte oder sonstige „Gimmicks“, welche vor allem in den Anfangszeiten von WoW für Langzeitmotivation gesorgt haben.

    Swtor ist fast vergleichbar mit Singleplayer Spielen wie Skyrim (die mMn. besser in ihren Element sind als es SwTor je sein könnte).

    Außer BGs und Raiden gibt es 0.0 was SwTor auf Maxlvl bietet. Das führt dann meistens dazu, dass man recht schnell mit dem Twinken anfängt anstatt seinen Mainchar zu spielen.

    Ich habe bis jetzt nur Aion (4/10), AoC (0/10), HerrderRingeOnline (6/10) und WoW (8/10) gespielt. Ich sage voraus – und ich habe das Game wirklich intensiv gezockt – dass die ganzen WoW Spieler a) ganz mit MMOs aufhören oder b) wieder zu WoW zurückkehren nach kurzer Zeit (nach Erreichen des Maxlvl).

    Den Hype der jetzt verbreitet wird kann ich mir dadurch erklären, dass viele Leute nur bis Lvl 10-20 gespielt haben. Denn da macht das Spiel wirklich alles richtig.

    Ach, ich möchte ja die ganzen Leute die das Game so hypen nicht ihren Spaß verderben und wahrscheinlich werd ich auch hier auch geflamed weil ich Kritik an den Spiel übe, trotzdem wollte ich das Ganze mal ansprechen. 🙂

    • Danke für die Auskunft genau das hab ich mir auch gedacht. Als Single Player Game wirds gigantisch sein. Das was ich bisher sehn konnte in Sachen Story war vom feinsten. Man wird sicherlich wahnsinnig Spaß beim Leveln haben mehr als bei jedem anderen Spiel nur leider wirds wohl dabei bleiben.

      Und ich persönlich wünsche mir nicht das viele WoW Spieler rüber kommen ,denn die sind meist die ersten die schreien „wie mach klick ich das weg , gogo keine Pause usw.“ Hat mich bereits bei 4.3 so geärgert.

    • Es ist nunmal ein frisches MMO, dass sich erstmal entwickeln muss.

      WoW musste das auch, alles was du auflistest hatte bei WoW auch am Anfang gefehlt, es gab sogar noch weniger.
      Keine BG’s und nur eine 40 Mann Raid Instanz.

      Mal sehn, ob die Leute SWTOR die Chance geben, sich zu entwickeln.

      • die anfänge von wow kannst du nicht mit den anfängen heutiger mmo’s vergleichen, einfach weil die breite masse dazu zuviel mmo-erfahrung hat

        beim EUrelease von wow war ich nach 3.5 wochen levelzeit noch einer der ersten 10 60er auf meinem server und er war damals gut bevölkert, desweiteren hat es danach noch wochen bis zum ersten 40er raid gedauert und trotzdem waren wir deutschlandweit vorne bei den kills

        was damals in 2 monaten passiert is, braucht heute keine 2 wochen mehr

    • wenn ich sowas schon lese… ich war ebenfalls auf max lvl und ja in der beta gab es nur PvP und Operations (Raids) aber das ist ja nicht alles was es zu releas geben wird! Bioware hat gesagt das mit release 5 Story-Kapitel kommen sollen und man auf max lvl erst 3 durch hat! ergo gibt es da noch eine ganze menge mehr zu tuen. zudem finde ich das PvP weit motivierender als das in WoW, was bei mir wahrschenlich an der tatsache liegt, dass ich als sw-fan es geiler find mit lichtschwertern der republik den hintern zu zersäbeln …

      Generell sind die Raids auch spannender da auch dort eine Story erzählt wird. schwer und fordernt sind die operations zudem auch. mit dem schwierigkeitsgrad nightmare sogar heftiger als das was in wow auf einen eindrischt.
      und für die langeweile zwischendruch gibts immernoch die raumschlachten, welche echt süchtig machen =O

      Im großen und ganzen versteh ich auch nie warum leute immer wieder damit anfanfen „öh da gibts ja nur raids und pvp! wie schlecht. muhahaha!“ … ach und das ist in wow anders?
      Nein ist es nicht!
      Ich loge auch nur noch zum raiden ein und das wars dann auch wieder. ich spiele WoW der spielerischen herrausforderung wegen, da blizz es weder hinbekommt die story gut rüberzubringen noch ein ausgeglichenes und faires PvP einzuführen!

      Sprich ob ich nun in WoW oder Swtor 3 mal die woche einlogge raide, loot mitnehme und wieder ausloge hängt wohl davon ab was man bevorzugt: „Fantasie Welt“ oder Star Wars universum.
      Ach und ob man drauf steht im nightmare mode zu wipen oder lieber den „das-kann-jetzt-jeder-killen-weil-wir-es-nach-2-ids-nerfen-damit-auch-der-letzte-voll-bob-es-hinbekommt“ – content spiele. 😉

      Zudem ist wie bereits von steve angesprochen außer raids und pvp auch noch nichts bekannt übers endgame da bioware das nicht vor release veröffentlichen wollte. das steht auch alles im forum und jemand der bis max lvl gespielt hat müsste das auch wissen weil es einem als beta message angezeigt wurde wenn man lvl 50 erreicht hatte …

      in diesem sinne … shut de fuk ab troll … bzw wow fanboy =)

      möge die macht mit dir sein =D

      • Danke danke, danke Treox schön geschrieben. Ich dir recht geben muss, er sich in gedult üben muss !

        Aber das haben die meisten WoW kiddys eh nicht, Blizzard hat das ganze game viel zu vereinfacht, Classic haben wir uns mit Strat o.Ä. beschäftigt würd doch heute keiner mehr anpacken „ey da droppt keine EPIIIIIIC!!!11“

        Wie Steve schon sagte abwarten und Lichtschwerter schwingen.

        Ps. : Wenn ich schon lese das jetzt schon leute ankündigen einen auf speed lvl´er zu machen, in 72 stunden auf 50…da bekommt man schön viel mit vom game und das sind dann später die grössten whiner….

    • Und was genau gab es am Anfang von WoW? Genau, PvP und Raid. Ich verstehe stellenweise die Erwartungshaltung an dem Spiel nicht. Viele die interesse an ToR haben erwarten dass es schon zum Release so groß sein soll wie es WoW nach 7 Jahren ist, aber das kann kein Spiel erfüllen.

      Das twinken in ToR sehe ich persönlich als große Stärke. Ich hab in WoW selbst getwinkt und es war im Prinzip immer dasselbe und eintönig, in ToR gibts immerhin pro Klasse eine eigene Story. Es lohnt sich also schon neben dem Mainchar zu twinken um potenzielle Lust- oder Wartelöcher die immer in MMO’s auftauchen zu stopfen. Natürlich muss man dann aber ein Faible für SP-Rollenspiele haben und das hat nicht jeder.

      Wie jetzt der End-Content im Spiel aussieht kann man jetzt (leider) noch nicht sagen und man muss sich auf die jeweilige Betaspieler in ihren Pro/Contra Diskussionen verlassen, sowie auf die Aussagen von Bioware.

  12. naja ich halts trozdem für das falsche spiel, ich meine guild wars 2 wird diesen markt revolutionieren davon bin ich überzeugt…

    und dieses raid gedöns würd emir nach 7 jahren wow auch shcon auf die eier gehn

    • Hm ich persönlich erwarte von GW 2 nichts mehr. Es wurde vor kurzem ein Video veröffentlicht bei dem man den Engineer (oder so) bei leveln gesehen hat. Selbst das Video war nach 5 Minuten tierisch langweilig. Ich kann mich natürlich auch irren und es wird DAS MMO aber zur Zeit bezweifle ich das stark!

      Grüße

      Chris

  13. Bin auch etwas skeptisch bei TOR. Werde erstmal Tests und die allgemeine Stimmung abwarten. WoW spiele ich schon länger nicht mehr und werde ich auch nie wieder spielen, weil es einfach viel zu ausgelutscht ist.

  14. Super geschrieben. Alles in allem genau meine Meinung zu dem Thema. Ich freue mich wahnsinnig auf ToR und bin gespannt wie sich der Release auf WoW auswirkt.
    Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy irgendeiner Seite beschreiben. Genauer gesagt habe ich vor sogar beides zu spielen. Jedoch bin ich derzeit etwas enttäuscht von dem was Blizzard uns Spielern so vorsetzt. Mit dem aktuellen Content haben sie sich nicht einmal die Mühe gemacht eine schöne neue Instanz zu bauen. Es spielt alles an Plätzen die man bereits kennt….oder in langweiligen Löchern im Boden. Gerade gestern habe ich auf Manaflask ein Retrovideo von Smashers lieblings Raids gesehn. Er zeigt dort Black Temple. Wenn man die damaligen Instanzen mit den heutigen vvergleicht fällt einfach ein krasser Qualitätsunterschied auf. Der schwierigkeitsgrad hat sich zwar meiner Meinung nach positiv entwickelt. Jedoch bleiben Story und gute Instenierung bei den aktuellen Inhalten auf der Strecke.
    Ich hoffe einfach, dass Star Wars ein ernst zunehmender Konkurrent für WoW wird.

    • Ich hab so das Gefühl du weist noch gar nicht, dass Patch 4.3 draußen ist… Der neue Content ist der Hammer, die Story wird besser denn je hervorgehoben, allein schon durch die ganzen ultrakrassen Cinematics…
      Also bitte… Black Temple kann da absolut nicht mithalten… Du kannst net allen ernstes den alten Content mit dem neuen vergleichen… alles… aber wirklich alles hat sich geändert da!

      • Wenn Patch 4.3 so toll sein soll, wieso schimpfen dann alle drüber? Ich habe heute noch mit Mogi von FtH über den „lächerlichen“ Deathwing-Kampf gesprochen. Die ganzen „ultrakrassen Cinematics“ waren ja bereits am ersten Tag auf allen Seiten zu sehen. Also bei aller Liebe, ich sage ja nicht, dass SW ToR das Nonplusultra ist, aber man kann sich als WoW-Spieler auch irgendwie alles schönreden!

      • LOOOOOOOOOOOL sry wenn ich sowas lese krieg ich nen mega lachflash 😀
        Du scheinst wohl in WoW zu leben… und alles für das Spiel zutun

  15. Ach ja… Ich werd auch immer als WoW-Fanboy bezeichnet, wenn ich paar Kritikpunkte des Spiels aufzähle. Obwohl der gegenüber mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Zeit in WoW verbracht hat.^^

    Aber dass TOR gut für das ganze MMORPG Genre ist? Jedenfalls für mich, als Pre EQ2/WoW Spieler niemals. Dafür wird von Spiel zu Spiel mehr instanziert, weniger Möglichkeiten, schlechteres Craftingsystem und 0 (ausser Emotes) Rollenspielmöglichkeiten geboten.
    Es verschlechtert meiner Meinung sogar die Entwicklung der MMORPGs, da es viel mehr in Richtung SRPG geht. Es bietet nicht mehr das, was früher der Grundgedanke in einem MMORPG war. Das war aber bei den neueren Spielern abzusehen, die kommen auch aus dem Singleplayer Bereich.

    Und nein, ich finde das Spiel nicht schlecht. Nur den MMORPG Teil find ich schlecht. Der Singleplayer ist gut und wird mich sicher 1-2 Monate unterhalten.

    • Nicht böse sein, aber im Vergleich zu WoW, habe ich öfters (1-2 mal) was in der Gruppe machen müssen und das in den ersten 10 Level. 1-2 Mal mehr als in WoW im Levelbereich.

  16. Ich persönlich werde Tor nicht spielen – weil mich persönlich die Geschichte nicht mitreißt. WoW habe ich auch aufgegeben, einfach weil es auf dauer zu monoton geworden ist.

    Ich finde es problematisch, wenn Spiele nicht ihre eigene Geschichte haben. Tor bassiert nun mal auf der Star Wars Geschichte und die ist nichts neues. WoW hatte seine eigene Geschichte. Von daher glaube ich nicht wirklich daran das TOR so den Erfolg mit sich bringen wird.

    Ansonsten ist es meiner Ansicht nach auch Problematisch wenn man sich noch nie mit STAR Wars auseinander gesetzt hat TOr zu spielen. Es wird viel Grundwissen etc verlangt. Und bei Warcraft bassiert nun einmal alles auf den Spielen, die man spielen kann, aber auch nicht gespielt haben muss um WOW zu verstehen.

    Aber wie dem auch sei, ich lasse jedem seinen Spaß. Und diese kleinen Kämpfe untereinander sind amüsant, mich lassen sie nur schmunzeln.

    • Ist bei SWTOR auch nicht anders. Da brauch man nicht extra alle Filme vorher schauen um da mit zu kommen.

      Zur Story: die spielt doch Ewigkeiten vor den bekannten Filmen.

      Klar, die Rahmengeschichte über die Macht, Völker und Fraktionen sind übernommen. Die komplette Geschichte im Spiel wurde neu dafür geschrieben und sollte genug Stoff zum entdecken geben.

      Die Star Wars Geschichte war schon immer eine einfache Sachen zwischen Gut und Böse. Du könntest also beruhigt einsteigen 🙂

  17. Meine Hoffnung (subjektive Ansicht, NICHT Tatsache) ist, dass SWTOR in der Lage ist, genau die Spieler aufzufangen, die Blizzard mit der „Casualisierung“ und Vereinfachung vergrault hat.

    Beide Spiele werden wohl ihre Vorzüge und Nachteile haben, die je nach persönlichem Blickwinkel eben positiv oder negativ sind. Die einen pfeifen auf die Story, Hauptsache geiles Endgame. Die anderen sehen das genau andersherum. Die einen wollen Anspruch, die anderen Epics. Und so weiter.

    Und dann gibts natürlich auch die Leute, die sich von beiden Spielen die eine oder andere Scheibe abschneiden wollen und die dann auch beides spielen. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

    Blizzard hat m. E. den Fehler gemacht, ein zu breites Spektrum an Spielertypen bedienen zu wollen, vom RPGler zum Shooter, vom Hardcoreraider zum Casual, vom Sammler zum Daddler. Und das kann auf lange Sicht nicht gutgehen, einfach weil derartige Extrempositionen vorhanden sind, dass auch ein Kompromiss niemanden zufriedenstellt.

    In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass Blizzard sich für die Daddelfraktion entschieden hat (nicht negativ gemeint) und die klassischen RPG-Spieler mehr und mehr abhängt. Eben diese Leute, für die – wie eingangs erwähnt – SWTOR der Staubsauger sein könnte.

    Und das könnte der Schlüssel zum Erfolg beider Spiele sein, nämlich dass gar keine unmittelbare Konkurrenz stattfindet, sondern dass die Spiele unterschiedliche Spielertypen ansprechen. Das erklärt dann auch, warum die einen WoW so toll finden, während sich die anderen von SWTOR so viel erhoffen.

    Der ganze „Bitchfight“ ist dann letztlich nichts anderes als eine Diskussion, ob nun Tee oder Kaffee besser schmeckt.

  18. Mein Problem an SW TOR ist, dass es in Wahrheit eigentlich kein MMORPG ist. Das Spiel hat die selben Feauters, wie die anderen oben genannten Spiele. Man hat ein oder mehrere Begleiter, eine tolle Geschichte bekommt man erzählt, man hat verschiedende Antwort möglichkeiten, man hat es mit Video Sequnzen unterlegt, mehr hat das Spiel einfach in meinen Augen nicht zu bieten, weil es einfach ein Dragon Age oder MAss Effect klon ist, wenn man hier von einen Klon sprechen kann. Wenn man es genau nimmt, dann Sind diese drei Spiele ziehmlich gleich, halt der Ort, die Zeit und die Geschichten sind anders.

    Das habt ihr ja auch in der WoW Nacht angesprochen gehabt, man sagt, man ist der Einzigste, der so ein tolles Mount bekommt und geht raus und jeder hat es. Ich will nicht das Gefühl haben, dass ich alleine in dieser Welt unterwegs bin, sondern das Gefühl haben, das ich mit meiner Gilde was erreichen kann und eine open World gehört einfach dazu, aber wie soll man das danm umsetzen? Na ja, bin kein Spieleentwickler!

  19. Blizzard wird nichts an der Art des Contents ändern. Auch wenn sie durch ToR in Zugzwang geraten sollten.
    WoW hat sich in den 7 Jahren doppelt und dreifach ausgezahlt und dem Spiel geht langsam die Puste aus. Außerdem wird es nach Blizzards eigener Aussage ja eh nurnoch auf Sparflamme gekocht.

    Ich glaube nicht das es sich lohnen würde zu einem Angriff zu blasen, den man nicht mehr gewinnen kann und da noch groß Geld zu investieren.

    Alles in allem aber schön geschriebener Beitrag.

  20. Ich glaub was Steve sagen will ist einfach das WoW durch einen Konkurenten der sehr stark ist endlich selber wieder Motiviert wird und Vollgas in WoW gibt. Alle anderen MMO´s gingen bisher gnadenlos unter und Blizzard musste sich nichmal etwas anstrengen weil die Kunden bereits die ganze Arbeit gemacht haben und ihre Gegner zerissen haben.
    Wenn man z.B. in einem Wettlauf nur Gegner hat die halb so langsam sind bemüht man sich auch nicht wirklich um zu Gewinnen , hat man allerdings gleichwertige Gegner muss man sein bestes geben um hier als Sieger herauszugen. Ich glaub das sollte eine der Grundaussagen sein und das sehe ich genauso. Das beste was WoW passieren kann ichs ein ernstzunehmender Gegner.
    Was meint ihr denn warum Fifa und PES immer auf so einem hohen Niveau sind? Ich glaub das liegt auch zum großenteil daran das man unglaubich starke Konkurenz hat und sich nie ein Fehler leisten kann weil man dann den marktanteil verliert.

  21. dieses Lagerdenken bei Computerspielen (und auch sonst im Leben) zeugt von infantilem Verhalten.

    achja und:
    „die mit der kleinsten Zukunft, machen sich die größten Sorgen“ 😉

  22. Jeder sollte doch das spielen, dass ihm/ihr selbst am meisten Spaß macht. Ich denke in diesem Punkt, kann erstmal niemand wirklich wiedersprechen. Jeder hat andere Ansprüche/Erwartungen von dem, was einem ein Spiel bieten soll.
    Mich persöhnlich (um jetzt mal bei SW:TOR zu bleiben) würden einige Dinge extrem stören, die andere hier hoch in den Himmel loben. Ein Beispiel dafür wären die viele Zwischensequenzen im Zusammenhang mit einem MMORPG. Wenn ich jetzt sage, dass so ein Element besser in Singleplayergames aufgehoben ist, werden viele nur mit dem Kopf schütteln, aber es ist halt meine Meinung. Ich weiß auch, dass man das schlecht vergleichen kann, aber in WoW hat mich das Questen in Uldum sehr genervt, weil man mehr Film gesehen hat, als das man selbst was gemacht hat. Um mir nen Film anzusehen und zwischen durch dann eine Aufgabe zu erfüllen, nur um dann wieder den nächsten Film zu sehen, muss ich kein MMORPG spielen. (Um nur mal eins zu nennen)
    Und da ich nie wirklich großer Star Wars Fan war (was die Filme angeht) denke ich sicher anders als viele die es kaum noch erwarten können, dass es nun endlich rauskommt.
    Um an meinem ersten Satz wieder anzuknüpfen, hoffe ich, dass alle, die sich auf SW:TOR freuen, ihren Spaß in dem Spiel finden werden und dass es kein Reinfall wird (in Hinsicht auf das Endgame).
    Was das Flamen angeht, ist es doch inzwischen so, dass sich viele dahinter verstecken, dass sie ja im Netz sind und der meinung sind, dass ihnen eh nichts passieren kann, da niemand weiß, wer sie sind. Und es gibt ja genug, die sich einfach hinstellen und meinen, dass egal was andere nun sagen, sie selbst einfach nur dagegen schreiben und dabei dann einfach noch beleidigen. Viele sehen das doch schon als Hobby an.
    Da waren doch die „LFR“ und „For the Horde“ Beiträge die besten Beispiele. For the Horde gibt bekannt, dass sie nach dem Progress sowieso erstmal das Spiel wechseln werden, durch die Bans (verdient/zu hart/unverdient – andere Disskusion) war der Progress halt zu Ende (ohne Chance das verpasste wieder aufzuholen) also macht man einfach das was man vorher schon angekündigt hatte. In meinen Augen nichts verwerfliches, aber man hat ja gesehen, dass es genug gibt, die ihrem Hobby nachgehen und erstmal flamen und beleidigen ohne groß drüber nach zu denken.

    • Ich verstehe was Du meinst.

      Bei mir ist es aber z.B. so, daß ich immer ein KOTOR 3 spielen wollte. Gabs leider nicht. SWTOR kommt dem ganzen aber am nächsten, da es in zeitlicher Nähe dazu spielt. Daher habe ich auch (noch) überhaupt keine Probleme was evtl. fehlenden Endgame Content angeht (wobei ich schon denke das man in der Beta nicht alles gesehen hat). In meiner Vorstellung sehe ich mich schon den größten Teil des Games solo bzw. mit Freunden zu zocken und die Geschichten aller Charakterklassen und Begleiter zu erforschen (wobei eine Klasse natürlich mein Main werden wird). Bei der Vorstellung steigt gewaltige Vorfreude in mir auf.
      Danach erst schaue ich mir dann an was es im Endgame so gibt. Das ist der Grund warum ich jetzt schon weiss das ich Spaß haben werde. Evtl. fehlender Endgame-Content macht mir erst mal keine Sorgen und die ständigen Zwischensequenzen, Erzählungen sind ja genau was ich will.

      Ich suche kein neues MMO, auch kein MMORPG (habe lange genug WoW, EVE und Lotro gespielt). Ich suche jetzt erst mal ein neues Star Wars Spiel in der KOTOR-Zeit. Und das habe ich mit TOR gefunden. Das es ein MMO ist sehe ich als tollen Bonus. Wenn die MMO-Elemente zusätzlichen Spielspaß bringen und Bioware seine Hausaufgaben dort macht wäre das super, dann bleibe ich lange dabei (habe ja nix gegen Endgame-Content). Aber wenn nicht wären für mich die Singleplayer Stories schon ausreichend, danach ziehe ich dann halt weiter.

      Es kann gut sein, daß ich mit diesen Anforderungen eher in der Minderheit bin. Aber ich will ein Spiel das mir Spaß macht…keinen „WoW-Killer“ oder einen „Heilsbringer“ für die MMO-Welt. Und was ich in der Beta gesehen habe hat mich voll überzeugt. Jetzt liegt es dann an Bioware wie lange ich dabei bleibe, sie haben es also alles selbst in der Hand. Ich bin bereit ihnen einen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen.

      Ob Blizzard was daraus lernt oder ob die WoW-Spieler es als echte Alternative ansehen ist mir völlig egal. Solange TOR nur nicht aufgrund von Spielermangel bereits nach einem halben Jahr zusammenbricht…aber wenn die Zahl 500000 dauerhafte Spieler für Rentabilität stimmt sehe ich gute Chancen für einen Erfolg von TOR.

      Ständig in Bewegung die Zukunft ist, schwer zu sehen 😉

  23. Und nochmal die Frage: Wird es einen Video-Mittschnitt geben? Das sehe ich nämlich bei um die 4 Stunden länge nicht als selbstverständlich an. Und ich kann am nächsten Freitag nicht dabei sein, würde es mir aber gerne später angucken! Also bittte bitttte nen Mittschnitt machen. 🙂

  24. Ich werde es nicht spielen ,ausser es wirklich ein spiel was langzeit motivieren kann dann sehen wir uns in einem halben jahr ebenfalls in tor,ansonsten ,ich bin froh von eigtlich sogut wie allen monatlichen spielkosten weg zu sein es ist jeden monat ein Spagat zwischen spiel und anderen hobbys gewesen zum schluss und habe beschlossen ich spiele dann wenn ich dazu lust habe und nicht wann mein abo mir das vorschreibt.Bin in den letzten Jahr sehr anspruchsvoll geworden was mmos angeht habe diverse durch und die einzigen die mich lange gefesselt haben waren Ragnarok online( 2 ,5 jahre), wow( 4 jahre) und aion (6 monate, welches sein potenzial grossflächig verschenkt)
    Die grösste Sucht habe ich mit Minecraft, es zwar sehr ein singleplayer spiel aber mal erlich die multiplayer server sind ein traum wer gerne mit andern baut und ideen austüfftelt und riesen bauten realisieren kann,was gibts schöneres als sich in seine fantasie zu verkrichen und digital auszuleben ohne monatliche zwangskosten.

    • Genau das ist auch meine Meinung… Habe nicht mehr soooo die Zeit zum spielen und da habe ich mit mir vereinbart: Wenn schon monatliche Kosten, dann muss das Spiel aber auch der absolute Hammer sein. Und das sehe ich bei SWTOR noch nicht.

    • Sag mal hast du den Beitrag mit dem Google Translator erstmal ins Ungarische übersetzt und dann wieder zurück ins Deutsche? Das kann ja kein Mensch lesen, es fehlen ganze Verben in Hauptsätzen usw.

  25. „Dazu hat man mit Electronic Arts einen der größten Publisher auf dem Markt im Rücken, so dass man nicht dazu gezwungen war, das Spiel um jeden Preis so schnell wie möglich releasen zu müssen.“
    Warhammmer Online? Nicht zu vergessen, dass Mythic sich bereits einen Namen in Online MMOS gemacht hat. Liest sich halt wirklich so, als würdest du den Heilbringer in SWTOR sehen. Daran ist auch nichts falsch dran, es könnte wirklich eine Alternative werden

    • Was soll mit Warhammer Online sein? War auch unfertig, der PvE-Teil nervig und verschwand relativ schnell in der Versenkung…

      Ansonsten ärgert mich Dein Kommentar ein wenig, weil er beweist, dass Du entweder meinen Blogeintrag nicht richtig gelesen und/oder verstanden hast: Es ging mir vor allem darum, auch aufzuzeigen, dass dieser ganze Hype um ToR ziemlich verfrüht ist (Stichwort: WoW-Killer). Ob SW ToR der „Heilsbringer“ wird, kann eben zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen.

          • Naja, dann bleiben abschließend nur zwei Dinge festzuhalten:

            1. Warhammer Online war scheiße!
            2. Ich hoffe, dass SW ToR besser wird 😉

          • GOA war nur der Publisher für den europäischen Raum, die Fäden wurden von EA in den USA gezogen, welche den Druck ausübten. EA als Publisher zu haben kann auch negativ sein (wohlgemerkt kann). Ich persönlich wünsche SW:TOR einen langfristigen Erfolg, schon allein um ein erfolgreiches Sci-Fi-MMORPG zu haben ohne Elfen und Co (wobei ich mir richtige Non-Human-Player-Rassen wünsche).

    • naja… mythic hatte nen mmo namen in der hinsicht das sie eben daoc gemacht haben.. und daoc war jetzt nicht direkt ein gutes spiel. das pvp war ganz gut.
      daoc pvp wird halt immer im vergleich zu wow pvp als „früher in daoc war alles so viel toller“ dargestellt. das ist teilweise schon eine etwas verklärte sicht auf das „schöne alte“ so wie jeder das kennt „früher waren die sommer viel wärmer und toller und überhaupt..!“

      vom druck/support her wird EA bei Warhammer net schlechter gewesen sein, als sie jetzt bei ToR sind. die sind ja nicht doof und die wissen das es zeit braucht damit ein mmo gut wird, aber warhammer war einfach aufgrund der beschissenen beta etc einfach von anfang an tot..

    • Naja und man muss auch bedenken, dass Warhammer Online ein Warhammer Franchise war und jetzt kommt mir ToR ein Star Wars Franchise…
      Gut bei HdR Online hat man gesehen, dass Namen nicht alles sind, aber hier haben wir nen großen bekannten Namen, fähige Entwickler, die in dem Universum schon ziemlich großartige Sachen abgeliefert haben, genug Geld für ne ordentliche Entwicklung und nen Publisher, der weiß wie man Dinge vielleicht auch bewerben sollte…

      Ich bin gespannt und werde ToR auf jeden Fall ausprobieren. Lustigerweise hatte ich letztenendes mit DCUO mehr Spielspaß als mit WoW, also kanns mit ToR nur besser werden 😉

  26. meine theorie zu diesem ganzen fanboy-tum sei es nun mw vs battlefield, wow vs andere mmos oder fifa vs pes ist einfach dass die leute die sich an solchen diskussionen beteiligen einfachbestätigung suchen für das was sie tun. wenn man sich also nun für z.b. fifa entscheiden hat und das gerne spielt KANN pes gar nicht gut sein weil man es ja nicht hat. und da man ja selbst immer über allen anderen steht sind die die pes gekauft haben ja totale volltrottel weil sie sich für das andere grüne gras entschieden haben.

    aber je erwachsener man wird desto eher versteht man die ersten intuitionen von beiden seiten warum sich sich für a statt b entschieden haben.

    achja: wow ist voll scheisse weil ich bald swtor spiele!

  27. Ich verstehe das sowieso nicht. Also Casual-Player hab ich WoW quasi fast „durch“. Vor mir liegt noch eine Gametime-Card, die für die lange seltsame Reise sowie den Meister der Lehren gut ist und dann heisst es warten aufs nächste Addon. Und was in der Zeit tun? Eben, ToR spielen. Wenn man sich nicht zu sehr reinsteigert, kann man auf diese zeitliche Distanz durchaus beides genießen. Ich werds tun.

  28. Ich freu mich auch auf SW: TOR und werde trotzdem weiter WoW spielen. SW: TOR is super, nur leider beist es sich etwas mit dem benutzen von VT oder TS, wenn man die Story in ihrer ganzen pracht miterleben will.

  29. Wie wäre es denn mit einer Republik-Gilde neben der offiziellen „Just the dark Side“-Gilde? Wurde ja auch schon im Forum gewünscht und wäre bestimmt auch gut für das ein oder andere Event.

  30. Wettbewerb belebt das Geschäft.Ich spiel zwar weiterhin WoW, wenn aber viele Leute abwandern und das die Entwickler anspornt, ist es doch eigentlich eine super Sache.Das niedermachen erfolgt nur weil manche Menschen anderen keinen Spass gönnen den sie nicht selber haben können.

  31. mein persönliches problem ist: ich liebe WoW viel zu sehr! WoW ist das beste game was ich in meinem leben bisher gespielt hab. so viele stunden spielspaß, so viele erfolgserlebnisse, so viele nette leute -> es ist schwer für mich schluss zu machen

    ich werde auch auf den TOR-zug aufspringen aber WoW vll noch nebenbei als kleines schmankerl spielen.
    Ich kann diese bitchfights nicht verstehen, da doch eigentlich jeder das spielt, was er gern mag? warum soll man anderen leuten das spiel schlecht reden? wie armseelig muss ein leben sein, damit man anfängt leute wegen einer MEINUNGSVERSCHIEDENHEIT bei einem SPIEL zu belästigen?

  32. Da kann ich nur eines zu sagen: Amen!

    Ich freu mich auch auf das Game und hoffe genauso wie du, dass Blizzard vielleicht auch aufwacht.

  33. Ein schönes Statement. Kann ich gut nachvollziehen und spricht die Wahrheit. Ich habe auch die Hoffnung das SWTOR WOW einige Spieler kosten wird. Wie heißt es so schön Konkurenz belebt das Geschäft!

  34. Mein Tipp wäre ja diesen „Bitchfight“ zwischen den WoW-Fans und den WoW-Hassern einfach zu ignorieren. Wenn sie sich zerfleischen wollen lass sie doch! Davon sollte man sich wirklich nicht beeindrucken lassen.

    Jeder sollte sich selbst ein Bild von TOR machen und nicht auf diesen Fanboy-/Hasswellen mitschwimmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here