TEILEN

Bei Adblock Plus, der mit Abstand beliebtesten Erweiterung für Firefox, bahnt sich eine entscheidende Veränderung an: Der Adblocker soll künftig „unaufdringliche Werbung“ durchlassen. Die Änderung sei notwendig, da Adblock Plus andernfalls das Aus für kleine Websites bedeute, so die Adblock-Plus-Macher […] Adblock Plus 2.0b.3277 enthält erstmals die Option, nichtaufdringliche Werbung zuzulassen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, kann aber abgeschaltet werden.

Klingt bis hierhin alles super! Aber jetzt kommt’s…

Palants Definition von „unaufdringlicher Werbung“ ist dabei sehr eng: Es wird nur statische Werbung zugelassen, keine Animationen, Sounds oder Ähnliches. Bestenfalls geht es nur um Textanzeigen, nach Aufmerksamkeit schreiende Bilder sind nicht zugelassen.

Super, also alles beim Alten! Wer hat denn heutzutage noch „statische Werbung“ (Textanzeigen) auf der Seite? Im Prinzip klingt es so, als hätte Google darum „gebeten“, ihre „Google Ads“ zuzulassen. In meinen Augen eine gute Grundidee, die alles andere als praxisnah umgesetzt wurde!

Danke an Christoph für den Link!

Quelle: Golem.de


Anzeige

214 KOMMENTARE

  1. Da braucht man gar nicht zu jammern. Auf nervige, aufdringliche Anzeigen klicke ich ohnehin nicht. Schon gar nicht bringen sie mich dazu, ein Produkt zu kaufen. Wenn sich irgendein Mist ins Bild schiebt und ich erstmal einige Zeit nach dem „Schließen“-Button suchen muss, hat das nichts mit cleverer Werbung zu tun.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu klug – wenn ich mir anschaue wie viele Leute den täglichen TV-Rotz schauen und Boulevard-Müll lesen, kann ich mir auch vorstellen, dass diese Äffchen brav auf alles klicken was blinkt und Geräusche macht.

    Wobei ich mich dann auch wieder fragen würde: Wenn der Großteil meiner Klientel aus solchen Äffchen besteht, will ich das Ganze dann überhaupt noch machen?

  2. Es gibt ja auch Blogs und Webseiten im Netz, die ihre Besucherzahlen und Einnahmen jeden Monat veröffentlichen. Ich kenne da einen recht populären, deutschsprachigen Blog, der ungefähr 100.000 Besucher und entsprechend ein Vielfaches an Seitenaufrufen im Monat hat und dabei regelmässig um die 4000 Euro einfährt. Die Serverkosten betragen dabei zirka 150 Euro.

    Der Blog ist dabei von den Werbeflächen her ähnlich monetarisiert wie dieser Blog hier, aber eben keine Layer-Werbung oder Popups.

    Das nur mal so als Info, was so im deutschsprachigen Raum mit 100.000 Besuchern/Monat möglich ist.

    Ich selbst benutze keinen Adblocker, da ich auch Webseiten betreibe und die Problematik natürlich auch kenne. Mich stört Werbung auch nicht sonderlich, solange es eben keine Layer-Ads oder Popups sind.

    Man sollte die eigenen Leser aber nicht unbedingt als Schmarotzer bezeichnen. In der Gamingwelt können das vielleicht einige ab, aber bei anderen Themengebieten wärs das wohl für die Seite gewesen.

    Den Zorn auf diese Adblocker kann ich dennoch nachvollziehen.

    Gruß, Kingsize

  3. Hatte damals mal Adblock auf Stev´s Aufruf hin für diese Seite ausgemacht.
    Mittlerweile ist er wieder an, das ist mir so auf den Sack gegangen. Gerade wenn man so was nicht mehr gewohnt ist.
    Mein Internet bleibt Werbefrei.

    Heil dem Adblock

  4. @Stevinho, eine (ernsthafte!) Frage:
    Warum bietest Du keine Premium Zugänge an, welche dann *sämtliche* Werbung auf *sämtlichen* Network Seiten deaktiviert? Das Konzept könnte man ja weitertreiben, dass z.B. bei Video&Audio auch Werbung eingeblendet wird wenn man *nich* Premium User ist…

    Vielleicht übersehe ich grad ein paar Dinge, aber grundsätzlich wäre dies doch ein Weg denjenigen einen Gefallen zu tun, welche keine Werbung wollen, dich aber trotzdem gerne unterstützen?

    Man darf nicht vergessen, dass „Deine“ Community auch mit Dir älter geworden ist und inzwischen auch mit Kreditkarte (oder so) einen monatlichen Betrag bezahlen kann bzw. gewillt ist diesen zu bezahlen…

  5. Ich habe meinen Internetzugang über die Uni und somit durch einen dämlichen Proxy, welcher mir auch das updaten von SWTOR erschwert. MMOGA.de kann ich leider nicht aufrufen und daher kann ich auch die justnetwork-Seiten nicht öffnen, da dort mmoga-Werbung versucht zu laden und alles lahmlegt. Daher nutze ich Addblock.

    Hattest Du, Steve, nicht mal erwähnt, dass Du nur noch Werbung einbaust, bei welchem man durch Klicks, nicht durch Anzeigen, Einnahmen bekommt?

    Immer wenn ich etwas über Amazon bestelle, besuche ich die Seite über einen Ref-Link von Euch.

  6. Vielleicht endlich mal ein Grund für die ganzen Werbefirmen, Ihre ganzen ADS Werbebanner entsprechend anzupassen. Weil aktuell sehen diese eh keine Sau, zumal AdBlock für das Gros der Leute standard ist.

  7. Ich bin selber Webseiten-Betreiber, aber ich finde die Idee super!
    Ich selber schalte auchn keine nervige Werbung. Und ich genau das Ziel haben die betreiber. Webung ja, aber bitte bitte nicht störend. Und diese LayerAds sind sowas von dreist! Ich nutze Adblock und steh dazu! Aber das heißt nicht das ich Werbung im allgemeinen nicht zulasse, sondern es geht mir einfach um dieses Layer. Banner sind meiner Meinung nach ok.

  8. Ich finds lächerlich was hier manche schreiben.. mimimimi funktioniert sonst nicht auf meinem Handy mimimimimi lastet meinen Browser aus.
    Also mal ganz im ernst ein handy ist zum telefonieren da und wenn euer Rechner rumlaggt wenn ihr wowszene aufhabt + ein Werbefenster würde ich mir sorgen machen.
    Ich würde denke des alles genauso wie steve machen da man irgendwie die Seite finanzieren muss was er bestimmt auch schon mir seinem Privaten Geld zum Teil macht aber ich hätte auch keine Lust jeden Monat 1000 € von meinem Gehalt wegzugeben. -.-

    • 1.) Wir leben nicht mehr im Jahr 1999. Handys wandeln sich zu Smartphones und deren Alltag ist nunmal im Internet browsen. Wenn du das nicht akzeptieren, ab ins Altersheim.

      2.) Je nach Browser, System usw. sorgen Werbebanner immer wieder für Performance-Probleme. Grund ist eben der ganze Flash- und JS-Kram im Hintergrund, der oftmals stört.

      3.) Steve muss nicht aus seinem privaten Einkommen irgendwie die Seite stützen. Er verdient normales Geld durch die Einblendung der Werbung und fährt damit im Plusbereich, nicht umgekehrt. Sonst hätte er wohl kaum eine Zeit lang das als Hauptjob machen können.

      Ich finde es grundsätzlich gut, dass du dich hier beteiligen möchtest. Allerdings musst du dir klar den Vorwurf gefallen lassen, dass du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast und deine Einstellung einfach nur einem klassischen Defense-Troll entspricht.

      Sorry also, wenn dich keiner ernst nimmt 😉

      • Ja okay muss gestehn das ich manche sachen nicht wusste des stimmt schon aber es ist doch meine Meinung wenn ich sage das Handys nur zum Telefonieren da sind.
        Desweiteren sagst du das manche Probleme mit Werbung haben wegen ihrem System.. Woraus ich nur schliessen kann das deren System von 1999 ist oO

  9. Besitze auch keinen AddBlock, hier hält sich die werbung aber ja noch in Grenzen……das wirklich störende sind die werbungen die :

    -wenn man sie schließt die werbeseite öffnet.
    -ohne aktiviert zu werden sounds abspielen.
    -jedesmal wenn die maus über die werbung schwebt einen nervigen/langen sound abspielen ( ich HASSE diese handy-radar werbung über alles)

  10. eh ich adblock ausmache friert die hölle zu. ich sitz hier 400 meter unter tage mit einem 28kb/s modem, die seite läd mit werbung 28 stunden, also kaum auszuhalten, aber ohne eben nur 14 stunden. mein c64 rechnet sich ein ei ab…ich muss viertelstündlich die kassette umdrehen und hier ist es arschkalt. ihr könnt mich, adblock bleibt an!

  11. Naja, man kann natürlich erstmal bemängeln, dass damit momentan ja 95% aller Werbung geblockt wird. Für mich spricht das aber keineswegs gegen die angekündigten Änderungen, sondern vielmehr gegen die aktuelle Werbesituation.

    Wenn auch nur ein paar Werbeleute daraus einfach mal die Konsequenz ziehen weniger nervige Werbung zu verwenden, hat es seinen Zweck erfüllt. Würde mehr zugelassen, als das Beschriebene, dann würde ich einfach wieder den vollen Filter vorschalten und es wäre auch nichts gewonnen.
    Einen Kompromiss zu finden sollte doch im Interesse aller liegen.

    Und Fakt ist eben: Es gibt Möglichkeiten seine Seite schlicht nicht für Leute anzeigen zu lassen, die den Ad-Blocker verwenden. Vor diese Wahl stellen die meisten Betreiber ihre Nutzer aber aus gutem Grund nicht.

    • Ich glaube das Werbung immer eine gewisse Aufdringlichkeit haben muss/wird. Sonst guckt sichs ja keiner an bzw. es wird nicht stark genug wahrgenommen. Oder könnte das ein Trugschluss sein?

    • Und Fakt ist eben: Es gibt keinerlei Möglichkeiten zu erkennen ob der Besucher einen Adblocker benutzt oder nicht. Technisch gesehen hat der Server keinerlei Chancen und wird diesen Kampf zwangsläufig verlieren.

      (klar, beim aktuellen Adblock Plus geht es noch, aber sobald der Weiterentwickelt wird oder ein besser Adblock rauskommt wird der Server keinerlei Chancen mehr haben)

  12. Hm ja die Sache mit den Adblockern. Ich bin da auch eher geteilter Meinung. Werbung ja, aber bitte nicht erschlagen. Danke.

    Wobei ich finds witzig, in der Morgenzeitung in meiner Gegend wird man auch grade erschlagen mit Werbung. Die Zeitung selbst wird immer dünner, aber man hat trozdem mehr Papier.

    Naja mal so nebenbei, geht das nur mir so oder is die MMOGA Werbung etwas buggy? Der Flyer wird bei mir am Notebook etwas ungünstig abgeschnitten oder liegts am Notebook?

    Was müsste man eigentlich Spenden um einen aktiven Adblocker auszugleichen? Ist jetzt mal ne ernste Frage.

  13. Ärger dich doch nicht du kannst es doch eh keinem Recht machen.
    Das mit dem Add Flyer ist doch nur eine legitimation der Leute mit Add Blocker, als ob mehr als ne Hand voll den ausmachen würde wenn es keinen Add-Flyer geben würde.
    Ist genauso wie Sky die Leute heulen alle das es zu Teuer ist und schauen deswegen lieber illegal.
    Würd jetzt Sky 10 Euro weniger kosten kämen vielleicht paar Tausend neue Kunden dazu , die jetzigen würden aber auch alle weniger Zahlen und so könnte Sky zumachen, die Leute verstehn es einfach nicht.

    Deine Seiten sind sogut wie immer erreichbar nahezu nie ausfälle und nie lags erlebt , welche andere Seite bietet das? Bei den Zugriffen die du hast kann man sich da denken was für Leistungsstarke Server dahinter stehn müssen. Würds du die kosten und Leistung da senken würden sicherlich alle rumjammern , weil plötzlich die Seite nicht immer erreichbar ist oder der download nicht mit max. speed läd.

    Man Leute finden immer was zum flamen , egal was man macht. Schau dir lieber die positvien Kommentare an von den Leuten die die Arbeit die invesitiert wird schätzen.

  14. mal ganz blöd gesagt… wer generell jede werbung loshaben will, der wird entsprechende einstellungen in adblock vornehmen, und wen nur einzelne sachen störn, der wird weiterhin manuell ausknipsen was stört(kravall-werbung/ layer die bei jedem neuladen der seite wieder aufspringen etc) und den rest einfach lassen…

    ich weiß ja nich, aber der ganze post sieht aus wie son altes „mimimi ihr bösen adblocknutzer schmälert meine einnahmen“ …

  15. oh man…wenn ich die comments hier sehe… *facepalm*

    ich drücke gerne das „x“!

    oh nein, hilfe ich muss meine hand drei millimeter nach rechts bewegen, meinen zeigefinger durchdrücken und das kostet mich bestimmt auch noch mindestens 2 sekunden meines lebens.

    ka, hatte noch nie nen addblock, brauche ich auch nicht…wenn eine seite wirklich soviel werbung hat, das es mich stört, besuche ich sie halt nich.

  16. Ich denke die meisten benutzen nur einen AdBlocker wegen dieser ekelhaften layer nur wegen irgendwelchen Bannern kommen die meisten nicht mal auf die Idee so was zu installieren ich persönlich nutze auch einen und habe ihn auch für wowszene etc. aktiviert auf der einen Seite gibt es da das Argument das Flash extrem unsicher ist und auf der andern Seite nerven mich die Layer so sehr das ich ohne AdBlocker die Seite nicht besuchen würde.Was jetzt nicht bedeutet das ich deine Arbeit oder die des Teams das dahinter steht nicht honoriere gut WoWszene les ich eigentlich gar nicht mehr.Ich persönlich hätte auch kein Problem zu spenden(nimmst du spenden an?).Die meisten denken darüber aber gar nicht nach und klar sind auch egoistisch bin ich ja auch ich will nicht von den Layern belästigt werden.Wenn es dich so sehr stört Sperr den Zugriff für Leute die einen Adblocker benutzen…

  17. Kleine Seitenbetreiber müssen auch so nicht zu Grunde gehen: http://antiblock.org/

    Ich benutze diesen prima funktionierenden Anti-AdBlocker auf meiner Webseite und habe bis jetzt auch kaum negatives Feedback bekommen. Der Großteil der User hat absolutes Verständnis dafür, dass kleine Seiten sich eben nur durch Werbung refinanzieren können. Für mich ist die Nutzung des Anti-AdBlockers auch eine Sache der Fairnis – ich möchte nicht, dass letztlich die „treuen“ User ohne Werbeblocker durch immer aufdringlichere Werbung die entgangenen Einnahmen durch die Werbeblockernutzer kompensieren müssen.

    Ich verzichte auf meiner Website im Gegenzug auf Layer. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich für meine Besucher nicht täglich „arbeiten“ muss, um diese zu halten. Bei Stevinhos Blog finde ich den Layer durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass er sich (fast) jeden Tag dafür „den Arsch aufreißt“. Über Layer oder nicht Layer kann wohl diskutieren, aber einen Werbebanner sollte meiner Meinung nach jeder akzeptieren, allein deshalb damit kostenlose Websites kostenlos bleiben können.

  18. wie wärs denn wenn du den podcast zb auf zippyshare lädst?
    da kann man auch wunderbar on-demand mit einer flashbar hören, also auch per html einbinden, und es ist völlig kostenlos für dich

    • Dann meckern andere, weil es nicht Rapidshare ist. Wieder andere weils nicht Uploadet ist.
      Und alle paar Monate Ändert sich das, weil die meisten Pornos auf nem anderen File-Hoster liegen. 😉

  19. Okey, ich persönlich zeige EIER und sage, dass ich egoistisch bin. Ich meine ich bin bei dir (euch) hier täglich drauf, hör eure Podcasts an, belagere die Homepage etc. …

    Aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir alle doch den Adblocker drin, um eben die Werbung komplett ignorieren zu können.
    Warum sollte man das Programm auch ausschalten, wenn man dann so einen blöden Banner vor die Nase geknallt bekommt, welcher beim schließen sich in einem externen Fenster nochmal öffnet?

    Die einen sind vielleicht zu faul das Programm zu deaktivieren, die anderen sagen einfach „hauptsache ich nicht“.

    Wenn man dann aber sich mal überlegt, WARUM wir das Program eigentlich ausschalten sollen, dann klingelt es bei einigen in der Birne vielleicht mal.
    Steve engagiert sich hier zu Tode, nur um uns zu unterhalten, OHNE groß Gewinn etc. zu machen. Wir als seine Community sollten zumindest so drauf sein, und ihm einmal entgegenkommen.

    Denkt nicht immer nur an euch, sondern auch an diejenigen, welche tagtäglich eine mega Arbeit verrichten, um uns etwas Gutes zu tun.

    Macht das Programm aus, helft Steve dabei, und demotiviert ihn nicht so sehr, denn er hat außerhalb des Internets wahrscheinlich auch noch ein sogenanntes Real Life und betreibtdann noch nebenbei hier dieses tolle Netzwerk.

    Also, die 2 Klicks, wie ihr das Programm installiert habt, die könnt ihr auch benutzen, um hier auf der Seite den Adblocker zu deaktivieren.

    Ich fände es Schade, wenn eines Tages Steve nur deshalb aufhören muss hier, weil er noch draufzahlen muss um hier arbeiten zu dürfen…

    Packt euren Egoismus woanders hin und gewöhnt es euch mal ab, im Internet immer den Großen rauszuhängen!

  20. Möchte dann jetzt doch mal meine Meinung dazu äußern.

    Seit Jahren führt uns Steve durch WoW. Er hat viele Planungen von mir mit WoW aufzhören zu nichte gemacht durch seine tollen Aktionen rund um WoW. Als es mit WoW weniger wurde habe ich diese Seite weiter besucht weil ich seinen Blog liebe und die Schreiber auf wow-szene zum Teil sehr unterhaltsam sind. Dann seien Podcasts. Die Gametests. Lustige Aneckdoten und der Leuchtturm. Die WoW-Nacht oder wie sie ab jetzt heißen wird.

    Auch mich nerven diese Werbeblendungen. Grad die Layer.

    Aber:

    Ich komme auf diese Seite um mich bespaßen zu lassen und um mich zu Informieren. Und das ist zu 100% zu geben. Dazu noch unzählige Projekte wie die Hörspiele etc.

    All dies hat Bezahlung verdient. Einfach weil man mit jedem Besuch spürt, dass diese Seite nicht nur 08/15 ist sondern eben etwas besonderes.

    Nervt mich die Werbung? Ja! Nervt mich das Klicken? Ja! Bin ich bereit das hinzunehmen, weil ich diese Seite genial finde? Hell Yeah!

    Also in diesem Sinne, vielen vielen Dank dir Steve. Diese Seite hat mich nun seit 5 Jahren (ist es echt schon so lange) bestens Unterhalten. Und ich bin sicher, dass die auch noch lange Zeit anhält.

    Also nochmals vielen Dank Steve und bitte lass die Flamer Flamen und mach dein Ding wie du es immer tatest, denn es ist brilliant.

    Allbra

  21. Nicht nur dich. Aber wenigstens hat mich das justnetwork endlich dazu gebracht meinen Hintern hochzubekommen und auch nen No-Script-Ding zu installieren.

  22. Hab meinen Adblock für Steves Seiten deaktiviert da ich noch ne Weile Content von ihm genießen möchte. Und irgendwie ist das auch die erwachsenste Einstellung. Dieses ganze Kiddiegelaber könnt Ihr euch alle sparen, ihr könnt einen Adblocker installieren und labert die Serverhostkosten und den Traffic hoch und runter, großes Kino. Am Ende gilt die Realität und mit der sind die Macher des Netzwerks konfrontiert, und wenn die Sagen sie benötigen die Klicks und die Werbeaufrufe, dann wird das so sein. Ich bezweifel stark dass Steve hier zum Spaß den Bösen markiert, weil so gut sind seine schauspielerischen Leistungen dann doch nicht. Mit kostet das Werbung wegklicken nichts, ihn kostet das Werbung nicht anzeigen aber eine Menge.

  23. Ich finde das irgendwie lustig, die Leute kommen auf wowszene, just stevinho um interessante Beiträge zu lesen, die ein Mensch mit viel arbeit errichtet hat und beschweren sich dann über Werbung, die nur die Seite Finanziert.

    Im Fernsehen kommt in einem Film fast alle 30 Minuten Werbung, dafür musst du halt nichts bezahlen. Du könntest ja pay-tv holen, dann müsstest du zahlen, hättest aber keine Werbung. Aber das ist den meisten dann doch wieder zu teuer. Am besten Stev nimmt all seine Werbung runter, finanziert sein „Hobby“ ganz allein, damit die Community auch nicht damit überfordert ist vielleicht zwei mal auf ein x zu klicken. Weil, hallo? stev, wie kannst du verlangen das ein Mensch auf deine Seite geht und Interessante Themen zu lesen und zu hören bekommt, wie kannst du da bitte verlangen das er zwei Klicks macht? das geht wirklich nicht.

    Natürlich ist es sein Hobby, aber er tut es für uns, denkt ihr wirklich Stev hört sich sein podcast selbst an und sagt so *Mensch bin ich geil*
    Nein, er will uns so zu sagen Unterhalten mit uns über interessante dinge Diskutieren und dann ist es zu viel verlangt zwei mal zu klicken?

  24. Ok, ich hab mir grad alle Komments durchgelesen und auch wenn ich Gefahr laufe als Troll oder sonst was degradiert zu werden. Lasst den armen Steve in Ruhe der kriegt gleich nen Herzcasper!! So viel wie der heute kommentiert hat und zurück geflamed hat, hab ich ihn in 3 Jahren, in dennen ich ihn besuche noch Nie erlebt! ^^

  25. Versteh ich aber nicht. Gerade die kleinen Seiten müssen sich doch mit Auffälliger Werbung am Leben halten, für die paar Cent dies für die mini Werbungen gibt können sie wohl kaum ihre kosten decken oder überhaupt überleben.
    Ich denke es hilft eher den großen Seiten sprich google und die Begründung ist nur irgendein vorwand damit man denkt, man will hier gutes tun.

  26. Ich weiß echt nicht warum so viele ein Problem mit dem Layer Ads hier haben. Ein kleiner Druck auf x und das Ding ist weg.
    Ok auf einem Handy ist sowas natürlich kacke, wenn sich der Browser dadruch aufhängt, aber durch die Benutzung von Adblockern wird es doch nur noch schlimmer, weil sich dann irgendein Depp irgendwas fieseres als Layer ausdenkt -.-.

    Es sollte mal jemand einen Adblocker Programmieren der dem Aufrufenden der Seite die Werbung vorenthällt und dem Betreiber den Klick für die Werbung gutschreibt(Ich hoffe ich bin richtig informiert das die Werbung per Klick bezahlt wird).

  27. Ich finde das eigentlich gut und werde so eine Option auch nutzen, da ich leider so extrem ablenkbar bin, dass es mit schwer fällt einen Text hier am Stück zu lesen, wenn mir dauernd ein fieser Flashbanner ins Gesicht blinkt. Die Layer wegzuklicken ist ja ok, aber dieses Rumgeblinke geht für mich gar nicht klar. Ist auch egoistisch, aber blinkende Seiten würde ich ohne Adblock lieber gar nicht erst besuchen.

  28. Du kannst machen was du willst Steve, dich auch aufn Kopfstellen und dabei im Kreis hüpfen, die meisten werden Adblock anlassen, basta.

    Wenn du deshalb das Netzwerk durch Werbung nichtmehr finanzieren kannst, dann mach es kostenpflichtig oder sonstwas, aber lieber verzichte ich auf die 2-3 Seiten, anstatt mir Layer Werbung reinzuziehen.

    Ich hab inzwischen sogar nen Adblocker auf meinem iPhone über Cydia, weil da bekommt man die Layer nichtmal mehr zu wenn sie einmal da sind.

    Seit mir einmal bald das Trommelfell geplatzt ist, als nen Werbebanner um 3 Uhr Nachts aufeinmal die Musik so laut durch die Kopfhörer geblasen hat, dass ich sie mir nurnoch aus nem Schock vom Kopf gerissen hab, mach ich Firefox nichtmehr ohne Adblock an. Ausnahmen mach ich nurnoch auf Seiten, die dezente Werbebanner an den Seiten haben. Alles was blinkt, sich bewegt, töne von sich gibt oder über den Bildschirm fliegt, wird geblockt, ohne Ausnahme.

    Ich steh dazu, dass ich in dieser Hinsicht egoistisch bin, aber die Werbung nimmt in unserem Leben Überhand, auf jede freie Fläsche, sogar in Videospielen wird inzwischen Werbung gepackt. Man versucht die Leute zu manipulieren wo es nur geht und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen wo es nur geht. Daher gucke ich auch kein Fernsehen mehr und höre auch kein Radio mehr.

  29. Ok aufn Handy garantiert scheiße gib ich zu!
    Aber aufn Pc?? Mich stört es wirklich nur wenn da Musik ertönt die mir die ohren wegbläst!
    Und selbst als sich hier zwischendurch immer mal nen fenster geöffnet hat,man dieses wegklicken musste und ein neues aufplopte…WHO CARES?
    „OMG ich hör hier nen 1 1/2 stunden podcast 4free und muss 2mausklicks machen ..FLAME…TROLL…etc“
    Wenn er damit die Kosten für die Seiten bezahlen kann und bisschen selber verdient ist doch schön^^
    Wollt ihr nicht das er damit die Seite bezahlt? Oder wollt ihr net das er für „sowas“ auch noch Geld bekommt?
    Oder beides?
    Ist der Neid schon so groß?

    Sry kann net verstehen was hier manche haben!

  30. Hi Steve,

    als ich nur die Überschrift gelesen habe wusste ich, dass ein Troll-Krieg geben wird!
    Ich finde es schlimm, dass das Thema immer noch so diskutiert wird.
    Ich bin großer Fan all deiner Projekte, schon immer gewesen. Auch ich habe einen Adblocker installiert, ABER auf den Seiten die mir gefallen wird er ausgeschaltet, weil ich weiterhin Fan bleiben will und nicht irgendwann lesen muss: „Verbindung konnte nicht herstellt werden“!
    Von mir, ein ganz großes Lob für deine Arbeit und deine unermühtliche Geduld. Ich hoffe, dass die Finanzierung trotz der ganzen Egoisten irgendwie aufgeht und die ehrlichen Nutzer noch lange deine wunderbaren Projekte genießen können.
    In einer Community sollte man eigentlich meinen, dass Menschen ein gemeinsames Interesse hegen und zusammenhalten. Schade das die Menschen sich mit ihrer Einstellung nur ins eine Bein schießen.

    In diesem Sinne. Tolle Arbeit Steve und hoffentlich enorme Besserung der Einstellung vieler Nutzer!

  31. Ich kann dich ja teilweise verstehen, allerdings bringt es nichts, wenn Du die User als Schmarotzer beschimpst.
    Denn sie sind nicht alleine Schuld, wo eine Wirkungs ist, muss auch irgendwo eine Ursache sein. 😉

    Ich stand mal vor dem selben Problem, also dass ich viel zu viel zahlen musste, da die Seite über die Zeit sehr groß wurde.
    Ich habe mir am Anfang ein Limit gesetzt, 150€ zahle ich aus eigener Tasche, wenn dies überschritten wird, muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Nach zwei Jahren war es dann endgültig soweit, allerdings hatte es die 150€ schon lange überschritten, zu dem Zeitpunkt, als mir klar wurde, dass ich das als Student nicht mehr unterhalten konnte, lag die monatliche Rechnung bei 300€…
    Ich hatte nie Werbung auf meiner Seite, da ich den Leute nicht etwas zumuten wollte, das mich selbst immer auf die Palme bringt.

    Also an die Community gewendet, ich habe ihnen vermittelt, dass ich die Seite so nicht mehr betreiben könne und aus diesem Grund auf Spenden angewiesen bin.
    Den eingegangenen Betrag zeige ich jedoch der Öffentlichkeit, zudem kann jeder bei der Spende wählen, ob er in der Spendenliste erwähnt werden möchte, oder ob er als anonym gelistet werden möchte.
    Mittlerweile pendeln die Kosten zwischen 600 und 900€ und ich musste kein einziges Mal mehr als die von mir am Anfang gesetzten 150€ zahlen.

    • Seite hört sich jetzt komische an, es fing mit einem Root, auf dem die Hauptseite und 3 Gameserver gehostet wurden.
      Mittlerweile sind es 6 Rootserver, einige mehr Webseiten und viel mehr Gameserver, wobei nicht jeder Prösenz etwas mit Gaming zutun hat.

  32. wird sich eigenltich in nächster Zeit irgendwas an der Bedienung/Darstellung der Werbung in deinem Justnetwork mit Smartphones bzw. mobilen Browsern tun?!

    aktuell ist es (dank der nicht weg klickbaren MMOGA-Werbung) nicht möglich hier mit Smartphones oder Tablets die Justnetwork-Seiten zu besuchen 🙁

    ich würde die Werbung gerne anklicken (wie ichs z.B. mitm PC und Firefox regelmäßig mach), aber is halt nicht möglich wenn hier mit Safari ansurfst 🙁 🙁 🙁

  33. Mich regen diese Werbungen auf die hier im Justnetwork zu häufig sind, jedes mal wenn ich die Seite neu aufrufe erscheint erstmal ein fettes ad im Bild das man auf dem Handy nur sehr mühselig wegbekommt und auf dem pc öffnen sich dann erstmal 3 Seiten wenn man es wegklicken will.

    • Das war früher mal so. Mittlerweile läuft alles über MMOGA, wo man das Layer OHNE PROBLEME auf dem PC wegklicken kann. Leider scheint das im mobilen Bereich nicht so gut zu laufen.

    • Die Werbung klickt man einmal Weg und dann kommt sie erst nach einer bestimmten Zeit wieder. Glaube es sind 2 Stunden bin mir aber nicht sicher. Kannst du gerne ausprobieren. Außer vlt du meinst nach dem schließen des Browsers wenn man nach dem schließen automatisch Cookies/Cache löscht.

      Andere Seiten öffnen sich auch nicht mehr.

  34. Ich nutze ABP seit ich den Firefox nutze und bin sehr zufrieden mit dem Addon.

    Seiten die ich mag, werden mit einem grauen Stoppschild belohnt und dürfen mir ihre tollen Pop-Ups und Layer, die sich quer übers Bild schieben, vorführen.

    Wenn die Entwickler diesen Kurs allerdings fortführen und ich irgendwann solche Optionen nicht mehr deaktivieren kann werde ich mir eben einen agressiveren Ad-Blocker zulegen, unabhängig davon ob man mit diesem dann Seiten freigeben kann oder nicht.

    Wo man im Fernsehen genervt umschalten muss kann man hier im Web ABP installieren und everything is fine.

    • Ich gehe jede Wette ein, dass eine erzwungene Erlaubnis niemals kommen wird. Die Macher wissen schließlich ganz genau, was ihre Klientel von dem Addon erwartet.

      Innerhalb kürzester Zeit würden Alternativen entstehen und die Leute wechseln. So ist die Meute nunmal, ob es einem schmeckt oder nicht.

    • Ich merke grad, dass das wie eine Werbung klingt.

      Um heute Nacht keine Alpträume zu bekommen:

      „GEBT SEITEN FREI DIE IHR REGELMÄßIG BESUCHT“

  35. Weißt du was? Wenn du so viel gegen Adblock hast, stell deine seite doch so um wie das die streaming seiten machen.

    Wenn adblock erkannt wird, schieb was davor wo steht bitte adblock abschalten.

    Problem gelöst. Die, denen werbung echt so stinkt biste dann los, den rest brauchste nicht beschimpfen weil sie arschig sind, dir ihre meinung sagen wollen, dir helfen wollen oder weil sie so egoistisch sind.

    • ach ja PS:

      Innovation hält ne seite am leben. Du meinst hier ihr hättet euch sicherlich mit allem auseinander gesetzt, aber offenbar sind die grenzen doch das konventionelle.
      die nervigste werbung die nach möglichkeit noch adblocker umgeht, podcasts bei nicht free services anbieten. lad das ding doch alternativ noch auf nem mirror hoch, dann sparste ein paar cent für jeden ders da anhört. meinetwegen kannste sogar einen dieser „cash for link“ redirecter vorhauen wenns dir hilft.

      die, die dir die paar cents gönnen, klicken da gerne.

      und komm jetzt nur nicht mit der aufwand lohnt sich nicht, offensichtlich musst du ja nach jeden pfennig greifen wenns dir so an die nieren geht das ganze thema

    • Ich finde, dass gerade diese Beschimpfungen (gerechtfertigt oder nicht) immer wieder den großen Unterhaltungswert der Seite ausmachen.

      Steve war nie der zurückhaltende, höfliche Webmaster, der rational und ohne große Gefühlsregung argumentiert. Hier geht es halt auch mal dreckig zu. Die Stammbesucher lieben eben die klassischen Flamewars, Beleidigungen und gegenseitige Stammtisch-Parolen.

      Das hält die Seite lebendig und lässt das Feuer nicht ausgehen 🙂

      Wer trocken und sachlich diskutieren möchte, darf sich gerne woanders austoben.

  36. Unglaublich lächerlich wie einige Leute alles dafür tun würden mal einen Klick mit der Maus zusparen 🙂 Wen juckt den das eine kleine x, dasman klicken muss um die Werbung zu beenden? Habe noch nie nen addblocker genommen und werde es auch nicht. Kann doch auch nicht bei Privatssendern die Werbung entfernen, weil es doch normal ist das mit Werbung Geld gemacht wird. Seit doch froh das es hier der Communiti zugute kommt. Oder wollt ihr das der Trafic hiwer beschnitten wird und wir Nummern ziehn um nen POdcast zu hören?

    • Gibt jede Menge kostenlose oder kostengünstige Möglichkeiten der Verbreitung von Pdcasts. Kennst du beispielsweise Videoportale wie Youtube oder OCHs?

        • Was hast du eigentlich für ein Problem? Steve kann sehr gut für sich selber sprechen, also blubber hier mal nicht so anmaßend daher oder versuch wenigstens etwas halbwegs Sinnvolles zu meinem Kommentar abzugeben.

          • Kennst du das sprichwort „dumme frage dumme antwort“?
            Das gilt auch für kommentare.
            Und vorallem, wen nennst du hier anmaßend, wärend du dir anmaßt auf einem blog den du offensichtlich liest (Oder trollst) solche minder qualifizierten „Verbesserungsvorschläge“ zum besten zu geben.

          • So kann man natürlich auch ausweichen, saubere Argumente, nice job Leute!

            Wie kann ich auch nur so minderwertige Angebote wie Youtube benennen. Wird sich eh nicht durchsetzen, gell? 😉

          • Naja, minderwertig fand ich die Ideen jetzt nicht. Schließlich lässt sich so eine Menge Geld sparen. Habt ihr vielleicht ein paar richtige Begründungen für eure Flames oder seid ihr einfach nur grundsätzlich gegen jeden, der sich hier mit Ideen einbringt? 😉

    • du tust grade so, als ob man ohne adblocker nicht auf jeder seite bei jedem klick (großzügige seiten auch nur bei jedem zweiten) nicht immer nochmal klicken müsste.
      dann kommen auf jeder seite diese dreckigen captchas dazu, klingeln links und rechts, dann öffnet sich noch ein tab und noch einer und wehe mir wenn der laptop nur den frame reinschiebt, das bild noch nich geladen is und man wirklich auf die werbung draufklickt.

  37. zum einen find ich sehr geil, wie hier einige quasi versuchen den adblock usern nen schlechtes gewissen versuchen einzureden. klar muss steve sich über die werbung finanzieren, aber wo steht denn bitte geschrieben, dass ich mir deswegen die geschaltete werbung hier reinziehen muss. wenn ich fernsehe zapp ich auch doch auch weg wenn werbung kommt (und ja ich weiß der vergleich hinkt)
    zum anderen kann ich deine negative einstellung gegenüber dem neuen adblock nicht nachvollziehen steve. klar ist den „kleinen seiten“ mit dem was bisher darüber announced wurde nicht wirklich geholfen, aber es ist zumindest schonmal nen schritt in die richtige richtung für alle privaten seitenbetreiber.

    weil nochmal wie ich es schon in nem comment zuvor geschrieben habe, wenns nur bannerwerbung wäre die meinetwegen bling bling und animiert sein kann würd der großteil nicht adblock nutzen, die popups/layer nerven einen zu tode.
    deswegen kann es doch nur zu begrüßen sein, dass sich adblock in diese richtung entwickelt, dass vorrangig sowas geblocked wird und nicht simple banner

  38. Ahhhmm …… so alle 3 Monate scheint deine masochistische Ader durch zu kommen und du postest einen Beitrag zum Thema Werbung.
    Wie nicht anders zu erwarten kommen die wohlmeinden Gutmenschen mit ihren pimbeles Homepages aus den Löchern und wollen dir sagen wie sie doch im Gegensatz zu dir die Oberchecker sind.
    Und du lieber Steve gehst, zuverlässig wie ein Uhrwerk, ab wie ein Zäpfchen.
    Lass es doch einfach, sparst dir Nerven und graue Haare 😉
    Ich geb dir in allen Punkten recht, aber wenn du dich immer aufregst und auf deine 7 Jahre Arschaufreißen (wofür ich dir danke) rumreitest tust du dir selber keinen Gefallen! Die Generation Internet wurde am Anfang halt in dem Glauben erzogen, dass alles gratis und kostenlos ist. Je „intellektueller“ sie sind, umso mehr halten sie das halt jetzt für ein Menschenrecht. Hast du für solche Nachrichten nicht ne Funktion Kommentare zu sperren?

    • Warum sollte er Kommentare sperren? Der Blog lebt doch gerade von den Diskussionen hier. Das einem nicht jede Mening passt, liegt in der Natur der Sache.

  39. Jetzt mal rein aus Interesse, wie finanzieren sich eigentlich die ganzen Opensource-Projekte wie OpenOffice, Ubuntu etc.? Bin in der Materie nicht wirklich bewandert, aber habe bei diesen Dingen noch keine Werbung entdeckt. Finanzieren müssen die sich aber doch auch irgendwie?

    Wäre es nicht möglich, eine Website auf eine ähnliche Weise zu finanzieren? Wie gesagt, kenne mich hierbei nicht wirklich aus…aber das muss doch irgendwie gehen?!?

    • Spenden, die wirklich großen Opensource-Projekte meist allerdings hauptsächlich über einige Großspender. Wikipedie z.B. hat ja erst letztens wieder zum jährlichen Spenden aufgerufen.

  40. Es gibt für Chrome ja 2 Addblocks einmal das original Adblock plus und einmal irgendein anderes. das andere hat die nette funktion, das man an einem regler einstellen kann wie viel werbung ausgeblendet werden soll.
    fand ich sehr angenehm. leider ist es ansonsten relativ schlecht programmiert.

  41. Hallöle,
    ich finde die Dialoge gerade besonders lustig. Bevor ich aber nun die große Kelle raushole erst mal ein paar Punkte im Vorfeld:
    1.) Steves Seiten gehören zu den ältesten die es im WoW Sektor gibt und auch wenn die Quali teilweise sehr stark schwankt ist die Seite nicht schlecht.
    2.) Steve hat viele gute Projekte gestartet und gerade Allimania (Classic) hat mir viele schöne Minuten beschert.

    Nun kommt aber der große Hacken aus meiner Sicht. Denn auch wenn ich verstehen kann das man mit seinen Webseiten auch Geld verdienen möchte (egal wie viel) bin ich absolut kein Freund davon dies mit so massiver Werbung zu machen. Werbebanner oder ähnliches kann man ja noch verkraften aber das Layer-Add ist für mich ein absolutes „No Go“. Zum einen sorgt es bei Aufrufen mit dem Handy immer für Probleme und zum anderen sorgen die Dinger teilweise für nette Auslastungen beim Browser. Klar bei nur einer Handvoll Fenster kein Problem, aber bei so 20-30 Sessions werden auch moderne Rechner gut ausgelaustet.
    Ich fahre mit meiner Seite nebenbei komplett Werbefrei. Das geht, entgegen der Landläufigen Meinung, wunderbar und kostet nicht die Welt. Klar habe ich nicht so viele Aufrufe wie WoW-Szene aber einige tausend pro Tag sind es trotzdem und wir finanzieren das alles über unser Privat-Kapital. (Und reich ist bei uns keiner^^)
    Dafür fallen bei uns viele Diskussionen von Anfang an flach und unsere Leser schätzen die Arbeit weitaus mehr, sie wissen halt das wir alles wirklich nur für die Community machen. Bei WoW-Szene habe ich bei jeder News im Hinterkopf: Na, wie viel wurde dem Schreiber dafür bezahlt.

    Vielleicht solltest Du die ganze Geschichte mal von Grund auf überdenken. War es wirklich dein Ziel nur eine von vielen Kommerz-Webseiten zu sein oder wolltest Du nicht eigentlich etwas besonderes sein…
    Gruß
    Xevion

    P.s.: Wir können uns auch gerne mal über Möglichkeiten unterhalten so eine Seite komplett Werbefrei zu gestalten.

    • Jo, ein Experte jagt den nächsten. Toll, danke für Deine Hilfe. Ich bin so froh, dass ich von Deiner Kompetenz profitieren darf. Da bin ich ja mal gespannt, wie Du mit einer werbefreien Seite die vierstelligen monatlichen Rechnungen bezahlen willst!

      Die Leute schnallen einfach nicht, dass dies nicht irgend ein Dödel-Hobby-Blog ist, sondern ein großes Netzwerk mit Millionen von Besuchern im Monat.

    • Du weißt schon, dass Steve mit den Seiten durchaus Geld verdienen möchte und nebenbei auch noch hohe Rechnungen zu zahlen hat? Das ist hier keine Charity Veranstaltung.

  42. Ich weiß ja, dass aufdringliche Werbung am meisten Geld einfährt. Ich weiß auch, dass Adblock den kleinen Websites damit den Geldhahn komplett zudreht, daher benutze ich ihn nicht. Aber der entschluss, dass nur unbewegliche Werbung angenommen wird, finde ich super. Ich will keine 5 Iphones schießen, ich will auch nicht mit der heißen Cindy flirten, ich will nicht bei jedem klick auf einen Link auf einer Datingsite landen und, sehe das bitte nicht als persönlichen Angriff, ich finde auch, dass die Werbung bei dir teilweise zu weit geht (Stichwort wegklicken, neues Fenster öffnet sich)

    • Da fehlt noch einiges. In der Tat ist der neue Banner nicht mehr so aufdringlich, er schließt sich brav. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich persönlich lieber die doppelte Menge an Bannern sehen würde, dafür keine Popups. Kann aber auch sein, dass nur ich das so sehe

      • Den Leuten sind die Banner scheiß-egal. Es geht immer nur im das Layer. Seit Jahr und Tag ist diese Werbeform DAS Problem der Leute…

  43. Es bringt schon Spaß die comments zu lesen. 😀
    Am lustigsten ist aber Steve Krömer aka Mr. Rage…

    Gehen wir hier mal Argumente von oben bis unten durch:

    „Der Blog ist Hobby das kannste selbst zahlen – hobbys zahlt man schließlich immer selbst“ – ja und wer beim Fussball gut ist kriegt irgendwann Geld – oder beim Handball – und hat trotzdem noch n anderes Leben und n normalen Beruf. Zumal die Kosten eines normalen Hobbys (ausgenommen Golf) auch nicht im Ansatz an die Kosten die das justnetwork produziert rankommt.

    „Sicherheitslücke blabla…“ wer Angst davor hat sollte vllt. zu Linux wechseln? 🙂 in 15 Jahren hatte ich bisher genau einen Virus, und den hatte ich mir selbst installiert (epic fail!) :<.

    Websites müssen sich finanzieren. Dass die Werbeindustrie versucht unsere Aufmerksamkeit mit BlingBling zu erregen wundert jawohl auch keinen? Und was sehen wir daran, dass die Layer Werbung weiterhin produziert wird? Dass sie funktioniert. Kein Werbeunternehmen würde in Layer Werbung Geld pumpen, wenn ne statische Werbung die selbe Wirkung hätte.

    Man kann hier sicherlich über die Ethik der Werbeindustrie reden, warum der close Button jedes mal in ner anderen Ecke ist, das Kreuz nichtmehr zum closen benutzt wird sondern das quadrat daneben, warum das Close erst 10 sekunden nachdem die Werbung rumgeblinkt hat erscheint usw…

    Das ist aber nicht die Schuld der Betreiber der Websiten, sondern der Werbeindustrie.

    Ihr könnt gerne ein Studium das mit Digitalen Medien und Werbung zu tun haben machen… dann begreift ihr vllt warum auch bei der Werbung gilt:

    Dreistigkeit Siegt!

    Das vernünftigste ist die Werbung durch zu lassen aber zu ignorieren. Werbung die keinen Erreicht kostet das Unternehmen und nicht den Sitebetreiber und sorgt für umdenken – aber das können scheinbar viele nicht deswegen überleben so unnütze Unternehmen wie MMOGA 😛

    • Dumm nur das es mit dem „Ignorieren“ nicht so leicht ist.
      Es reicht schon, das du die Werbung gesehen hast, und dir gesagt hast: „Ignoriere ich.“
      Peng schon hat die Werbung zugeschnappt, denn du hast dich damit beschäftigt. Und je nach dem für was geworben wird: Irgendwann erinnerst du dich dran…

      DAS lernt man nämlich auch. Und das schon euch einfachen Kaufmännischen Schulgängen. 😉
      „Erfolgreich Ignorieren“ kann man es nur, in dem die Werbung gar nicht erst da ist.

      Ich für meinen Teil schrieb ja unten schon, das ich gerne Bereit bin Steve zu Unterstützen. Und wenn er damit Gewinn macht: Verdient.
      Aber mich nerft die Werbung und daher lasse ich sie ausgeblendet. (Wie auf jeder andere Site übrigens auch.) Spenden geht auch ohne Werbung.

      • Ganz ehrlich? Ich sehe die Werbung nicht, ich schaue nur auf den oberen Rand und warte, dass das WEEEEG! Symbol erscheint, ich kann spontan nicht sagen was für ein Banner gerade auf dieser HP war als ich drauf gegangen bin 😛

  44. Ich verstehe diese rumgeheule wegen der Werbung wirklich nicht. Steve macht jetzt seit Jahren einen verdammt gute Job hier.
    Trotzdem scheint keiner zu verstehen, das einen Blog zu unterhalten nicht umsonst ist.
    Ich persönlich finde es schon jedesmal Wahnsinn wie er es zeitlich alles schafft, das ganze zu stemmen. Hallo?, der Tag hat nur 24 Stunden, aber trotzdem schafft er es mich täglich bestens zu unterhalten.

    Daher denkt dochmal bitte nicht nur an euch und macht den Adblock aus.

  45. also ich find die idee durchaus praxisnah umgesetzt, weil der einzige grund warum man adblock doch benutzt der ist, dass man keinen bock hat sich durch zig popups/layer durchzuklicken bevor man überhaupt auf der seite navigieren kann, die man angesteuert hat.
    irgendwelche banner die links und rechts verteilt sind stören doch keine sau

  46. Ich für meinen Teil habe den AdBlocker für alle Webseiten, die ich regelmäßig besuche und die sich ausslcießlich über Werbung finanzieren, deaktiviert. Und auch wenn ich die PopUp werbung hier im JustNetwork! alles andere als schön und besucherfreundlich empfnde, so akzeptiere ich doch, dass ich sie zulassen muss, ganz einfach um diesem Projekt nicht die finanzielle Grundlage zu entziehen.

  47. Addblocker ist das Aus für viele kleinere Seiten. So hart es auch klingen mag, aber von mir aus können die Add-Block-Entwickler gerne pleite gehen oder vor dem Aus stehen. Und vor allem ist das JustNetwork nicht gerade für die Anzahl an überlaufender Werbung berüchtigt. Also Addblocker aus und gut ist!

  48. Mich nervt ja auch wie die Leute sich hier mit der Haltung hinstellen „Ja finden wir halt nervig, ist doch nicht unser Problem, finanzier dich halt anders“. Hauptsache immer fordern und flamen…

  49. Hier wird aber getrollt was das Zeug hält. Oo
    Ich hab keinen Addblocker dauf und das bleibt so. Kurz auf n „x“ zudrücken ist 0 Arbeit. Blos was mich atm stört, ist die MMOGA Werbung im Forum, da sich einige Texte und das Header damit überlappen. Kann man das nicht irgendwie fixieren?

  50. Schade, ich verwende den Adblocker eigentlich nur wegen so aufdringlicher Sachen, wie Layer-Werbung. Eine Option, um nur die aufdringliche Werbung zu blocken, würde mir viel Zeit, beim aktualisieren der Ausnahmeregeln, für Banner und den ganzen Rest ersparen.
    Naja, sowas kommt ja vielleicht auch noch mal.

  51. Vorab. Ich habe weder Adblocker und ich habe mir auch die „Mühe“ gemacht bei meiner letzten MMOGA Bestellung erst über deine Webseite zu gehen.

    Ich muss aber leider auch sagen, dass ich es wirklich doof finde, dass ich mit 2 Endgeräten (Handy und Touchpad) nicht auf deinen Blog komme, da die Werbung nicht wegzuklicken ist. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein 🙁

  52. Ich frag mich obs bei anderen Community Seiten auch so zugeht wenn das Thema AdBlocker usw angesprochen wird .-)

    Ich hab AdBlocker schon vor einem Jahr für das Justnetwork konfiguriert. Das einzig nervige ist das hereinfliegende. Und dann auch nur aufm Smartphone. Da schau ich am öftesten rein. Aber da könnte man wenigstens Smartphone-Optimierte Seite machen wo Werbung dazwischen eingefügt wird.

  53. Versteh gar nicht wieso hier wegen der Werbung rumgeheult wird.
    Die ist wirklich sehr bescheiden. Dieses kleine fenster was aufpopt kann man sofort wegklicken.
    Nicht so wie auf anderen seiten wo man erst gefühlt std. warten muss bevor man es wegklicken kann.
    Auch sonst gibt es hier im grunde keine nervige werbung.

    Vinho sollte mal Just for fun Werbung schalten wie sie im schnitt auf jeder anderen kack seite ist.
    Dann merken die leute wenn sie den addblocker ausschalten wie harmlos die alte Werbung hier war.

    Wem schon ein einziges Werbefenster zu viel ist… omg.
    Aber ich könnte jetzt noch fies sein und sagen… Generation WoW bloß kein bisel anstrengen. Gibt ja für alles ein Addon!

    • Du scheinst relativ neu hier zu sein. Es gab auf dem Blog über viele Jahre hinweg sehr nervige Werbung, die von allen Seiten kritisiert wurde. Die neue MMOGA Werbung ist dagegen absolut im Rahmen.

          • Hat nichts mit vergessen zu tun… man kann sich halt künstlich an nichtigkeiten hochziehen.
            Wem schon werbung im I-net überfordert sollte es vielleicht ganz sein lassen.

            Generation WoW! Gibs dafür kein addon? Ein tool oder ein makro? Ein klick muss reichen!!!
            Vinho klickst du bitte für mich die Werbung weg? oO

          • Alleine die Anzahl der Kommentare und der Inhalt der ganzen Beiträge zeigt bestens, dass es für die meisten eben keine Nichtigkeit ist.

          • Das kann zweierlei bedeuten.

            Erstens eine Minderheit schreit mal wieder am lautesten… so das man mal wieder denkt die große Mehrheit steht dahinter.

            Zweitens ein großer teil der Leute ist schon mit einem layer überfordert.

          • Beide Varianten treffen nicht zu. Die technik-affine Community weiß sich ja auch offensichtlich bestens mit der Verhinderung von Werbeanzeigen zu helfen. Leidtragende sind am Ende MMOGA und Steve.

            Deine Thesen gehen allerdings an der Realität vorbei, da Adblocker nummal ein großes Problem im Netzwerk darstellen. 50% Nutzer sind sicherlich keine Minderheit, sry.

  54. Um nach den ganzen Egos auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Schöne Idee, nur geht die Umsetzung wirklich weit an der Realität vorbei. Aber mal schauen was da noch kommt.

    PS: Es öffnet sich ja wirklich kein neues Fenster mehr wenn man beim einfliegenden Add aufs X klickt! Zugegeben spät bemerkt, aber AdBlock is nu hier aus.

  55. Man könnte alle Comments hier zusammenfassen.
    Entweder es ist ein „Scheiß Werbung ich benutz Add-Blocker egal was es ist“ oder ein „Ich find Werbung okay, aber bitte nur die Werbung die es heutzutage nicht mehr gibt, der Rest => Add-Blocker“
    Seid doch einfach mal DANKBAR! Wenn ich damit die Seiten unterstützen kann die ich gerne angucke, immer her damit! Ich hatte auch ganz lange Add-Blocker und hab jetzt keinen mehr, weil es einfach Schmarotzer-Style ist!
    So und jetzt bin ich gespannt auf die ganzen Comments die mich flamen werden 🙂

  56. checkt ihr alle eigentlich irgendwie das Prinzip? Wenn etwas kostenlos ist, kostet es trotzdem geld. Was ist mit fernsehen? Ja es kommt werbung, aber so is das nun mal, irgedwie muss man das Finanzieren. Und klar, wenn jede menge leute auf die seite gehen bleibt am ende sogar noch geld übrig nach allem abzügen? Seit ihr alle neidisch das einige mit sowas geld verdienen und blockt deshalb alles? Ich hab son blocker net drauf, das ein klick und weg is es. Ok wenn man mitm 56k modem reingeht versteh ich das alles. aber wir leben in der zeit von DSL, wo die meisten nun mal schnelles inet haben, bringt euch nin bissl werbung um? Also mich nicht…

  57. Ja, der Layer nervt einfach absolut, ich drücke ihn weg und es öffnet sich eine neue Werbung? Hallo? Hackt es oder?
    Dann gibt es eben keine Werbung mehr, kostet mich keine 5 Minuten Adblock zu installieren und den gefallen zu tun, denn dann noch zu konfigurieren, damit er nur den Layer blockt, tue ich niemandem der so eine Scheiße drauf hat.

    • Das Geile ist halt, dass dies nicht mehr der Fall ist und es die Leute einfach nicht mal wissen, weil alle ihren verdammten Adblocker anhaben!

      Für mich sind diese Comments mal wieder sowas von erschreckend und demotivierend. Unfassbar wie egoistisch und arschig einige Individuen hier drauf sind. Aber am Sonntag groß rumjammern, weil mal ein Podcast ausfällt! Ihr solltet Euch echt schämen!

    • Was meinst du mit 5 Minuten? Bei mir sind das 2 Klicks: Unten Links und dann „Deaktivieren auf JustStevinho…

      Ich muss allerdings, wenn ich Deinen Kommentar so lese, wirklich hoffen, dass du das Sarkastisch gemeint hast. Ansonsten ist hier ein Vorschlag: Guck Dir die Seite doch einfach nicht an, wenn Dich der böse Layer so nervt.

  58. Lustige Geschichte:
    Ich war gerade auf Klo und wollte den Blogeintrag über Adblock auf meinem Handy lesen. Ging aber nicht, weil der Layer sich nicht wegklicken ließ^^
    Was ich zur Finanzierung einer Seite als gutes „Konzept“ gesehen habe ist bei Day9:
    Er hat diese StarCraft2-Show, bei der er halt über Videostream alles möglich zum Spiel erzählt. Ab und zu macht er dann ne Show, wo er mit der Community zockt und da kann man aber nur als „Premiummitglied“ mitspielen, also wenn man Geld zahlt. Ob das eine einmalige Zahlung oder ein Monatsbeitrag ist, weiß ich nicht. Sowas funktioniert natürlich auch nur bei einer entsprechend großen Community, aber beide Seiten haben etwas davon und wer nichts zahlen will, kann dann halt einfach zuschauen.

    • Wenn ich sowas machen würde, wäre ich gleich wieder der böse Abzocker, der seine Community ausnimmt! Wie man es macht, ist es eh falsch! Ich mache mich ungern von anderen Leuten abhängig. Daher hole ich mir mein Geld lieber durch Werbung rein.

      Und ich denke, das Recht habe ich auch, einfach weil ich mir hier seit sieben Jahren für die Community den „Arsch aufreiße“!

      • Es klingt halt immer so, als ob du in irgendeiner Salzmine für uns unter unmenschlichen Bedingungen schuften müsstest. Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen, dass du einen lukrativen Job hast, der dir Spaß macht, und um den dich zig tausende Leute beneiden…

        Ups und Downs gibt es überall, aber deine Arbeitssituation im Netz war in den letzten Jahren sicherlich nicht die schlechteste…

        Leider sieht man immer erst, wie gut man es hatte, wenn diese Zeiten plötzlich vorbei sind.

          • Öhm Steve hat in einigen Interviews doch erzählt, dass er einige Zeit lang alleine von den Seiten gelebt hat und dann in den Lehrer-Beruf eingestiegen ist, weil ihm einfach das Arbeiten mit anderen Leuten etc. gefehlt hat und nur vor dem Rechner sitzen nicht so erfüllend war (absolut nachvollziehbar meiner Ansicht nach).

            Von daher kann man schon von solchen Projekten leben, also informiere dich bitte nächstes Mal, bevor wieder so ein Einzeiler von dir in die Hose geht 😉

          • Wenn man will kann eine Seite sehr Lukrativ sein! Google war früher auch „nur“ eine Suchmaschine und hat riesige Serverfarmen oder Facebook. Natürlich muss die Seite auf Gewinn aus sein was das Justnetwork nicht ist. Am PC braucht man hier sicherlich keinen Addblocker mehr. Anderen grossen WoW-Seiten würde ich mich ohne Addblocker nicht einmal nähern und die werden sicherlich Gut Gewinn machen.

          • @Alex
            Das weiß ich und es ist sein gutes recht daran was zu verdienen.
            Nur weil einpaar deppen zu doof/faul sind werbung wegzuklicken soll man ihm das recht absprechen geld zu verdienen? Wohl kaum…

          • Da gebe ich dir recht, deswegen habe ich auch keinen Adblock hier laufen. Allerdings wäre ein Blog ohne Layer nur mit Bannern trotzdem traumhaft und würde mehr bewegen, als ein gelegentlicher Aufruf an alle (wie Steve ja selber schrieb: kaum was ist passiert).

          • Wenn er den layer wegmachen würde… würden dennoch die leute ihren addblocker nicht ausschalten.
            Das ist doch nur wieder eine ausrede.

          • Tja, das Ausschalten ist immer schwierig. Die Kunst ist es, dass sowas gar nicht erst eingeschaltet wird 😉

            Aber wenigstens wäre die Seite dann wieder von diesen Smartphone und Tablet Problemen befreit, die viele hier benennen.

          • Naja, aber mal ehrlich: du schreibst selber, dass du nur noch Projekte machst, die dir Spaß machen. Davon träumen so viele Leute…

          • Falls du Google meinst habe ich extra „früher“ hinzugefügt. Weil sie haben als Suchmaschine angefangen. Und warst du schon ein mal auf Buffed? Dort konnte ich nichtmal die Artikel lesen vor lauter Werbebanner und ich denke nicht das die keine Gewinne einfahren.

      • Und so whinen alle über die Werbung. Du sagst ja selber:
        „Wie man es macht, ist es eh falsch!“
        In wie weit du aus dem ganzen Network mit einem „+“ herausgehst, weist nur du selber, und ich denke selbst das ist dir gegönnt.
        Zumindest gönn ich es dir.

        Aber warum dann nicht dann wirklich mal nen Cut ziehen, und ne „Premium“/“Fan“ oder wie auch immer Mitgliedschaft einführen?
        Dafür eben werbefreie Sits.
        Oder aufwändige Sachen wie „Potcast / Late Game“ gegen nen Kostenaufwand von 99Cent (0.99€)?
        Dann wird ne Zeit lang gewhinte. Ja. Aber das tun die Leute eben sowieso.

    • Das Konzept hört sich zwar super an, Day[9] kann seine Seite davon aber wohl auch nicht am Leben halten. In seinen Dailys schaltet er alle 15-20 min einen Werbespot, den man teilweise auch nicht wegklicken kann. Wenn ich aber Vergleiche, wie viel Arbeit er in die Show steckt, und wie groß mein Aufwand und meine unerträglichen Schmerzen sind, die mir diese 30 sek bringen, denke ich, dass sollte jeder ertragen können. Wer sich das anschaut, aber die Werbung, die das ermöglicht, blockt, der Schadet damit nicht nur der Seite, sondern auch der Community, die dann eventuell auf Dinge verzichten muss.
      Ich finde es ganz schlimm, was die Leute sich hier rausnehmen. Von den 10 Comments, die ich gelesen habe, könnte ich bei mindestens 5 einfach in mein Keyboard brechen…

      P.S: Deiner war bei weitem nicht der Schlimmste, aber ich wollte nicht noch einen Comment verfassen, sry for that

  59. (ich habe adblock hier aus und fühle mich desshalb total toll)
    mich würde aber mal interessieren über welche geldsumme man hier spricht.
    wenn also beispielsweise 1000 leute auf die seite kommen und adblock anhaben oder nicht anhaben und alles wegklicken. bringt das echt so viel?

  60. Mir geht diese Anspruchshaltung der Leute auch total auf den Sack. Ich meine man nutzt diese ganzen kostenlosen Angebote im Internet und ist dann auch noch so undankbar dass bisschen Werbung zu ertragen?
    Dann kommen noch diese Kommentare in dem die Leute in dem die Leute versuchen ihr Verhalten zu rechtfertigen und mit irgendwelchen lächerlichen Sicherheitsbedenken und ihrem angeblichen Recht auf werbefreie Seiten ankommen.
    In Relation betrachtet ist dieses Verhalten einfach durch nichts zu Rechtfertigen, Banner sind ohne Klage zu akzeptieren und Layer lassen sich in 3 Sekunden schließen. Klar Flash-Werbung nervt aber ich bin gerne bereit sie zu ertragen wenn ich damit all die kleinen Seiten unterstütze ohne auch nur einen Finger dafür zu ruhen! Wenn ich die Kommentare hier lese kommt es mir vor als müsste der ach so arme kleine User durch die Werbung jeden Tag schwerste Repressalien erleiden und nur durch Adblocker habe man eine Möglichkeit gegen das übermächtige Regime anzukämpfen.

    Das kann man Schönreden wie man will, wer nicht bereit ist auch nur den geringsten Beitrag zu leisten ist ein Schmarotzer.

  61. Naja Steve. Deine Werbung fährt von Links ins Bild und macht die Seite auf einem iOS Gerät unmöglich zu lesen. Du würdest auf gar keinen Fall mit „unaufdringlich“ durchkommen. Aber für dich hab ich den AdBlocker sowieso aus gemacht. Sei froh, dass dein Content so gut ist!^^

  62. Ich muss auch sagen, dass ich seit der Werbe-Änderung hier und auf den restlichen Seiten grundsätzlich keinen Adblock mehr im Justnetwork nutze. Allerdings finde ich den Vergleich „Gaming Website vs. persönlicher Blog“ auch nicht gerade passend in Sachen Finanzierung.

    Bei Justgaming.eu sind beispielsweise zig Leute an der Arbeit für täglich aktuellen Gaming Content, Videos etc. – hier sehe ich durchaus ein, dass Werbung in größerer Form geschaltet werden muss, damit das Verhältnis gewahrt bleibt.

    Aber auf einem Blog mit persönlichen Gedanken, Statements zu aktuellen Ereignissen oder lustigen Videos oder Podcast (der ja auch Werbung beinhaltet) sehe ich keinen zwingenden Grund, vier Werbebanner + Layer Werbung zu schalten.

    Hier dürfte es ruhig etwas gemäßigter zugehen, ohne die Arbeit abwerten zu wollen. Gerade persönliche Seiten wirken direkt sympathischer, wenn sie nicht bis zum Ende durchkommerzialisiert und auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind.

    • Mein Blog ist aktuell die erfolgreichste Seite im Netzwerk. Weil es meine persönliche Seite ist, darf ich die dadurch entstehenden Kosten dann auch allein tragen? Allein was an Traffic für den Podcast jede Woche verblasen wird, kostet am Monatsende eine dreistellige Summe!

      Ob Du das sympathischer findest oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Es fehlt noch, dass ich mir hier Woche für Woche den Hintern aufreiße, um Euch zu unterhalten und am Ende noch draufzahle!

      • Kauf dirn Root mit ordentlich Traffic (1 Gig oder so) dann zahlste deine 80€ im Monat Festpreis und einmal im Jahr 6€ für ne .de Domain.. fertig..
        dann kannst du auch nichtmehr rumjammern wegen werbung bzw dem Traffic den du verbrauchst wegen dem Podcast..

        PS: ich sehe grade dass ihr mehrere Seiten am laufen habt.. (bin noch nich lange user bei euch) also hoffe ich doch dass ihr sowieso einen Root habt und nicht pro Traffic zahlt sondern Flat habt sonst seid ihr echt dumm 😀

        • Kollege, wir machen das hier seit sieben Jahren. Denkst Du nicht, dass wir uns evtl. damit auseinandergesetzt haben? Wir haben zwei dicke Rootserver-Kisten am laufen, plus Hardware-Firewall gegen die Skript-Kiddies. Und wir verbrauche schon lange keine „Gigs“ mehr. Wir hauen monatlich mehrere Terabytes aufm Kopp!

          Wir sind ein großes Netzwerk und keine Hobby-Seite!

          • Und trotzdem scheint ihr viele Möglichkeiten im Marketing brach liegen zu lassen.

            Zahlreiche große Podcasts laufen über spezialisierte Dienstleister, die keine x-Hundert Euro kosten. Youtube ist sogar kostenlos, OCHs für Downloadfans genauso.

            Hier könnten viele Kosten gespart werden, die sich durchaus rechnen.

          • Ich kann so langsam keine weiteren „Tipps von Experten“ mehr ertragen. Schön, dass hier jeder soviel Weitblick hat, über Ferndiagnosen zu lokalisieren, wie es bei uns mangelt und was wir angeblich „brach liegen lassen“.

            Wir machen das jetzt schon ziemlich lange, außerdem haben wir mit Edur einen extrem kompetenten Server-Admin im Boot. Ihr könnt Euch sicher sein, dass unser System so stabil und günstig wie möglich ausgesucht/zusammengestellt wurde!

          • Okay, kein Thema.

            Allerdings muss man mit solchen Tipps rechnen, wenn man hier hohe Rechnungsbeträge für Dienstleistungen präsentiert, die man dank Web2.0 auch kostenlos oder günstiger anbieten kann.

            Das sollte lediglich hilfreiche Kritik sein, mit der man gutes Geld sparen kann.

  63. Adblocker und Co. bleiben an…dezente Werbung auf der Seite selbst, die kann ruhig eingeblendet werden…aber Layer die nur nervig sind, werden einfach geblockt. Aus!

    Ausserdem, du bist doch der Webmaster…kümmer dich drum, das du Werbung ohne Layer und Co. bekommst…ansonsten mach halt die Inhalte kostenpflichtig…oder schraub deine Seiten zurück, wenn die Einahmen/Ausgaben nicht mehr stimmen.

  64. Ich benutze aus Sicherheitsgründen sowieso NoScript also sehe ich meist auch keine Werbung. Ich vertraue dem JustNetwork also ist NoScript aus. Sobald aber Flashwerbung auftaucht ist die Toleranzgrenze überschritten! Meist von irgendeinem Hirnlosen Affen Programmiert damit das ganze Plugin abstürzt… Aber zum Glück gibt es NoScript 😀 Wisst ihr was das gute an NoScript ist? ich kann gezielt alle Scripts erlauben welche ich brauche um die Website zu bedienen. Also ist es mir noch so egal ob die Sounds einbauen. Wer Geld will soll keine PopUps, Flash oder Sounds verwenden Fertig!
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/ Dem Typen sollte das JustNetwork spenden!

    • Das ist ein nicht zu verachteneder Aspekt, der hier noch gar nicht thematisiert wurde. Ich habe gar kein Adblock, sondern nur NoScript und Ghostery drauf. Selbst damit verschwindet fast alle Werbung von den Websiten.

      Ich habe persönlich wenig Probleme mit der Werbung ansich, aber der ganze Rattenschwanz der da dran hängt ist mir einfach zu krass. Irgendwelche Flashbanner, die den ganzen Browser abschmieren lassen oder im schlimmsten Fall sogar über diverse Sicherheitslücken im Flash-Plugin irgendwelche Scheiße auf den Rechner einschleusen können. Dazu kommen nach diese ganzen Tracking-Geschichten, bei denen gerade die Ad-Betreiber ganz groß mitmischen. Und darauf hab ich einfach keinen Bock, daher blockiere ich alle derartigen Scripte.

      Werbung gerne, aber alles was über normale GIF-Banner hinaus geht wird gesperrt.

  65. Baue deine Werbung doch einfach in deinen Content mit ein. z.B. im Blog-Podcast oder in den WoW-Szene (SW:ToR) Videos. Kurz 5-10 Sekunden, nicht aufdringlich, das wird auch keinen stören.

  66. Also gerade auf iPad und iPhone sind Deine Seiten durch die reinfahrenden MMOGA-Banner sehr anstrengend. Ich habe nichts gegen Werbebanner und blinkende Werbung und verstehe auch gut, dass sich die Seiten finanzieren müssen…aber wenn man ständig den Bildschirm versperrt bekommt und das „x“ so klein ist, dass man es kaum treffen kann, finde ich das sehr unschön.
    Wie gesagt am Desktop geht es noch gerade (nervt allerdings auch) – aber am Smartphone bzw. Tablet ist es unerträglich.

  67. Man könnte ja mal ein Video aufnehmen und damit zeigen, wie „harmlos“ bereits die Werbungen auf der Seite sind. Dann würden denk ich auch viele ausmachen. Aber es wird meist nur gebeten sie asuzumachen, es wurde besser. Dann macht man den Adblock aus und es ist 0 Unterschied zu vorher. Ich mach gerne bei ner Seite den Adblock aus, wenn die Werbung unaufdringlich ist und darum gebeten wird. Jedoch mache ich nicht alle 2 Wochen den Adblock testweise aus um nachzusehen ob sich was verändert hat. Denke mit so nem Video könnte man allen zeigen wie harmlos es ist und dann werden den Adblocker auch genug ausmachen. Evtl sogar mit ner Erklärung wie man Adblock ausmacht fürs JustNetwork. Kann ja sein, dass es einige nicht wissen.

    • Edit: Habe gerade testweise den AdBlocker ausgemacht und die Werbung im JustNetwork ist mittlerweile wirklich harmlos. Ein kleines Werbefenster das reinfährt und mit dem „X“ Button sich auch schließen lässt ohne ein weiteres Fenster zu öffnen. Mein AdBlocker ist fürs erste deaktiviert im JustNetowrk.

      • Tjo, nur leider machen einem diese Layeradds aufm Smartphone einen ordentlichen Strich durch die Rechnung, womit wir beim Thema Usability wären.

        Und ganz in Ernst: Layeradds treten die Usability mit Füßen.

        Ich kann Seitenbetreiber ja verstehen, dass sie Werbung schalten wollen um so Kosten zu decken. Allerdings müssen sie sich auch fragen, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sich Addblocker etalbiert haben.

        Den Usern den schwarzen Peter zuzuschieben, weil sie sich über Jahre hinweg von zu aufdringlicher Werbung gegängelt gefühlt haben, ist schlichtweg falsch.

  68. Mich juckt das echt nicht! Ich meine, dieser Blog ist dein Hobby … und Hobbys kosten Geld. Nur weil es die Möglichkeit gibt sich mit Werbung das Hobby zu finanzieren, muss es ja noch langen nicht so sein das es auch tatsächlich funktioniert. Also heul bitte nicht rum wegen AdBlock. 😉

  69. Da ich selbst Mitarbeiter des Blogs von Kabash bin, kann ich Steve nur zustimmen, das ist alles andere als durchdacht. Ich selbst habe Ad-Block installiert, allerdings so eingestellt, dass ich weder Sex Werbung noch irgendwelche, automatisch startende Videos angezeigt bekomme.

    Layer, Ad Flyer und sonstige Werbung an und in der Seite, sind meiner Meinung nach keine Störung. Ich lass auch die Werbung in Streams oder vor Youtube Videos laufen, da es mich einfach nicht stört und ich guten Gewissen sagen kann, dass ich die Menschen, welche mir kostenlose Inhalte im Internet anbieten, unterstütze!

    • Ich mag WordPress wirklich, dank der fehlenden Edit funktion. :/

      Was ich noch hinzufügen möchte:
      Lediglich die Sounds diverse Banner von diversen F2P Games und Browsergames nerven, nicht nur, dass diese ohrenbetäubend laut sind, sie laufen auch meist noch in der Endlosschleife. Irgendwo muss toleranz auch enden!

  70. Im Grunde stimmt es doch, was viele hier schreiben:
    Wenn die Werbung nicht so agressiv-nervig wäre, hätten viele keinen Werbeblocker. Anstatt die Werbung aber weniger nervig zu gestalten, wird zusätzliche, noch nervigere, Werbung eingeblendet. Dies führt dann dazu, dass sich auch der letzte Gutmütige user einen Addblocker installiert.

    Ich habe das vor ein paar Monaten auch getan, weil das Fass einfach übergelaufen ist. Auf wowszene, justgaming und Vanion.eu (omg, ich habe diese Seite erwähnt!) ist der Addblocker aber deaktiviert, da die Werbung dort nicht so genervt hat.
    Diese News erinnert mich aber daran, dass ich mal nachschauen könnte, ob die Werbung auf den anderen Seiten (die ich regelmäßig benutze) jetzt vielleicht auszuhalten ist. 🙂

    • *Adblocker (ein d zu viel -.-)
      Ich muss sagen, dass die Werbung kompletten justnetwork jetzt erträglich ist. Vor allem bei juststarwars ist es sehr viel besser als am Anfang (rot+weiße Banner – das sah SO ekelhaft aus!).

      Und wem Premium lieber ist als Werbung, der ist nicht ganz dicht. Beim Fernsehen kann ich sowas verstehen, aber dort ist die Werbung auch 100x nerviger als die paar popeligen Banner, an denen man eh automatisch „vorbei“ guckt.

      Besonders nervig ist aber Trend bei den Gewinnspielen: „Ihr müsst nur Seite XYZ bei Facebook ‚liken‘ und einen Kommentar schreiben, dann habt ihr eine Chance, dies oder das zu gewinnen“.
      Wenn ich meine Facebook-Freunde mit Werbung zuspammen soll, hört es leider auf, sry. Das machen meine Facebook-Freunde ja (zum Glück :D) auch nicht mit mir.

  71. Mir ist klar das du Adblock doof findest etc. aber immerhin geht es doch in die richtige Richtung. Sowas muß auch getestet werden und man muß abwarten wie es sich entwickelt und angenommen wird. Wenn mal zu große Änderungen vornimmt kann sowas schnell nach hinten losgehen und der Typ finanziert sich über sein Plugin, zumindest wenn man den Spendenbitten glauben schenken darf.

  72. An alle die hier so rumflamen gegen die ehemalige Werbung hier … Ihr wisst schon das wenn man auf das „Rechteck“ geklickt hat direkt neben dem „X“ dass sich das Ding schließt ohne neue Werbung zu öffnen, oder?

  73. Also: Wenn ich mitm Iphone bzw. Ipod einer der Just Network Seiten aufrufe fliegt nen Banner ins Bild den ich definitiv(!) nicht wegmachen kann. Das „x“ zum schließen ist nämlich ausserhalb des Bildschirms wenn man ranzoomt um zu versuchen das „x“ zu treffen.

    D.h. konkret kann ich die Seiten mit dem IOS nicht besuchen was sehr schade ist.

    • Dito, aber unter Android (Handy & Tablet). Wenn man rauszoomt, um das x zu sehen, lässt sich die Werbung zwar wegklicken, ein paar Versuche brauchts da aber leider schon auf dem Touchscreen.
      Eine Mobile Seite wäre da nice, oder eben keine Pop-Up Werbung.

      • also mit meinem android smartphone gehts super :o. bei mir fadet keine werbung ein, ich seh nur die werbung an der seite. Eine „adblock-app“ habe ich auch nicht installiert, wenn dann muss die vorinstalliert sein, falls ich sowas haben sollte.

  74. da es hier gut reinpasst, bitte MMOGA doch endlich eine an Safari und sonstige mobile Browser angepasste Werbung zu schalten!

    atm nutz ich auf allen mobilen Geräten nen Addblocker um die Werbung auf justnetwork-Seiten zu blocken! Die Werbung von MMOGA ist echt ne Zumutung in Zeiten von Touchscreens 🙁

    Ich hatte bisher nie Addblocker und werde ihn auch wieder deaktivieren, sobald auf deinen Seiten wieder vernünftig gesurft kann…

    …atm is es halt echt ne Qual bis man die Werbung los ist 🙁

  75. Wo wir gerade dabei sind: Vom Smartphone (Ipod bei mir) lässt sich Deine Seite seit ein paar Tagen nicht mehr ansurfen, da ne riesige Gold-Werbung aufpoppt, die man nicht schließen kann.

  76. Werbung die gar nicht geht:

    Flash, in egal welcher Form.
    Layer Ads in egal welcher Form.
    Sex Werbung in egal welcher Form.

    Leider meint aber jeder Webmaster heutzutage eben genau diese Arten von Werbung schalten zu müssen… damit man auch auf jeden Fall den Besuchern einen Grund liefern kann, solche Addons wie ADBlock zu nutzen. Nicht wahr?

  77. Ich weiß das wird dich Ärgern Steve und du wirst mir nicht glauben, ich habe aber Ewig keinen Adblocker benutzt – leider habe ich immer mehr gemerkt wie nervige banner und Popups oder sogar werbung vor Videos kommt – die leute Steuern gegen gegen die Adblocker und die die wie ich keinen Nutzen (da sie die links rechts oben unten banner) nicht stören die leiden darunter, also habe ich inzwischen auch ein Adblocker an, und locker den auch für Keine seite mehr weils mir zu Stressig ist und bei mir immer zu Fehlern führt – ich bin ganz Gegen Adblocker nur dafür sollte man dann auch alles nervige aufploppende usw rausnehmen, kennt ihr das wenn z.b diese Bitefight vampir werbung kommt und ihr sie nicht wegklicken könnte weil irgendwas bugt, oder du es zu machst es aber im hintergrund nen popup öffnet (NERVIG!!!)

    Naja mein senf^^

  78. hab keinen adblocker an, weil es mich persönlich nicht stört, bei den seiten, auf die ich regelmäßig mal geh (keine ahnung wo ihr so unterwegs seid 😉 ). und der eine klick, mit dem ich hier die werbung wegklicken muss…herrje, es hilft steve wenigstens ein bisschen.

  79. Mich persönlich würde die einfliegende Werbung wie z.B. hier nicht stören, wenn nicht immer wenn man auf „Schließen“ drück es einem einen neuen Tab öffnet bzw nen neues Fenster. Das nervt total!

      • sehr gut. ne zeit lang war hier so ne penetrante werbung die mir immer noch zusätzliche fenster aufgemacht hat und dafür sorgte das ich die seite wechsle.

        Jetzt weiß ich das das weg ist da mach ich den adblocker wieder aus.

      • Ist das Browserabhängig? Habs nämlich grad getestet. Aufm Smartphone fliegt das Ding immer wieder rein (am lästigsten). Im IE nur einmal alle paar Minuten oder so. Genauso im Firefox.
        Aber im Chrome kommts fast bei jeder zweiten Seite wieder.

        Wolltes testen bevor ich irgendwelche gefühlten Vermutungen poste.

  80. guckt euch zb mal die Seite von Hardwareluxx an, die fahren ne Werbepolitik wie sie sein sollte, aber sobald ich von irgend ner Farmaschießmichtod werbung von Sound erschlagen werde oder ich irgend welche Scheiß Pop-Ups entgegengeworfen bekomme (was beim Handybrowser von Nokia schon zu unnutzbarkeit beiträgt) is für mich die akzeptanz vorbei.

    Die Leute die Werbung schalten raffen auch nit, dass man sich so nur immer mehr Leute mit Werbeblocker herranzieht und irgendwann funzt das Prinzip der Finanzierung durch Werbung garnicht mehr. Dazu kann ich dann aber auch nur selber Schuld sagen.

    • Okay, und wie soll man als Website sonst überleben? Kluge Reden schwingen kann jeder! Erkläre mir doch mal, wie man sich als Seite sonst finanziert, wenn nicht über Werbung? Du bist sicher der Erste, der rumheult, wenn Inhalte kostenpflichtig werden!

      Und ganz ehrlich: Wir haben zwar nen nervigen Layer, sind aber gegen andere Seiten im WoW-Bereich ziemlich harmlos.

      • Wie gesagt gegen Banner hab ich nix – ja der layer nervt^^ und kostenpflichtig? Meinetwegen, ich weiß du magst buffed nicht – ich aber schon und dort habe ich auch mein premium – weil die seite es mir wert ist.

      • Der Punkt is doch ganz einfach der.

        Desto nerviger deine Werbung wird, desto mehr User werden zum Addblocker greifen. Als gegenmassnahme kommt dann rentablere aber noch nervigere Werbung. Dadurch kommen dann noch mehr Addblocker.

        Das ist ein Teufelskreissystem was derzeit funktioniert, aber denk mal ein wenig in die Zukunft. Teufelskreise haben diese blöde angewohntheit irgendwann einfach zusammen zu brechen.

        Hardwareluxx z.B. hat in einer öffentlichen News gebeten als Weinachtsgeschenk die Werbung auszuschalten, weil die meisten einen Addblocker für alles drin haben, wo dann auch die harmlosen Seiten bei leiden. Im gegensatz zu Aufrufen von dir oder Aufrufe von Buffed oder auch von Vanion enden aber meist mit vielen Kommentaren wo die Werbung nur kritisiert wird und ein Flameware zwischen Befürworten und Gegner ausbricht, bei Hardwareluxx ist die nicht der Fall.

        Es gibt auch im Fernseh Methoden die Werbung loszuwerden, diese werden aber so selten genutzt, das dies nicht der Rede wert ist.
        Im Fernseh ist Werbung aber auch amüsant oder einfach total dämlich und dann doch wieder witzig. Aber das ist auch nicht immer der Fall. Auf DMAX z.B schalt ich auch immer um wenn Werbung ist, weil ich Goldkäufer und Getmobil zum kotzen finde.

        Wie du siehst haben die meisten Websiten das selbe Problem wie DMAX. Würden jetzt aber alle Sender sone gequirlte Scheiße senden, würden auch wieder Resiver mit Autoswitch zurückkommen und auch das normale Fernseh drunter leiden.

        Also wie du siehst ist zu sagen: Im gegensatz zu anderen seid ihr Harmlos der falsche Ansatz. Ihr solltet lieber Vorbild sein und den Anbietern zeigen, das es auch anders geht, sonst wirds nit besser, sondern irgendwann bricht die Finanzierung deiner Websiten zusammen.

  81. Auf dieser Seite hier war bis vor kurzem so eine Werbung, die sich bildschirmfüllend über den ganzen Monitor legte (den Hintergrund abdunkelte), und wenn man auf „Schließen“ geklickt hat, ging dann noch ein Popup-Fenster auf. Das fand ich noch nerviger als die MMOGA-Flug-Banner, die ich auf dem iPad mit meinen Wurstfingern kaum wegbekomme!

    Statische Werbebanner, gerne auch Animated GIFS? Jederzeit, kein Problem damit. Aber solche „Wehe-du-beachtest-mich-nicht-Aufmerksamkeits-Huren-Banner“, die dann beim Wegklicken auch noch „nachtreten“, finde ich noch schlimmer als Filme im Privatfernsehen, die mit einer Nettospielzeit von 80 Minuten von 20:15 bis 23:15 gesendet werden!

    Steve, wie wäre es mit einem Deal? Du verzichtest auf die MMOGA-Flugshow, wir verzichten auf die Addblocker?

    • Layer-Werbung gehört heutzutage nun mal dazu! Zeig mir eine große Gamingseite, die keine Layer hat! Außerdem habe ich schon mal groß darum gebeten, die Adblocker auszumachen, und es haben nur wenige Community-Mitglieder gemacht. Von daher ist es naiv zu glauben, die Leute würden dann ihre Blocker ausmachen. Im Netz zeigen die Menschen , vor allem wegen der Anonymität, ihr wahres Gesicht – und dies bedeutet in Deutschland nun mal leider „Egoismus hoch zehn“, frei nach dem Motto: „das können doch die anderen machen! Hauptsache, ich muss keine Werbung sehen!“

      Hier in den Comments sieht man ja schon, was die Leute teilweise von sich geben!

      • Wenn solche aufdringlichen Werbungen wie ADlayer geschaltet werden, sollte man sich nicht wundern wenn die Leute sowas wie ADblock nutzen. Und wieso ist das heute so, das AD layer genutzt werden? Ja genau… weil die nervigste art von Werbung damals vor 10 Jahren mal obsolete wurde, nämlich das PopUp, ausgehebelt von den Popup blockern in sämtlichen Browsern, da brauchte man nicht mal ADblock für, nein, das lieferten IE, Firefox Opera und alles andere direkt mit. Das Resultat? Layer Ads kamen, und nervig Flash Werbung wurde erhöht. Wenn man überhaupt einen die schuld geben möchte, dann doch bitte den Browser Herstellern direkt, die einst den Popup Blocker einführten.

        Man will bzw. wollte halt mit aller Gewalt den Nutzern NERVIGE Werbung aufdrücken, statt mal weniger aufdringliche Werbung zu favorisieren, ganz einfach. Das hat hier gar nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit der allgemeinen Entwicklung der Dinge zu diesem Thema über die letzten 10+ Jahre.

      • „Layer-Werbung gehört heutzutage nun mal dazu.“ … genauso, wie AdBlock heutzutage dazu gehört. Von „AdBlock blockt alles“ bist du jetzt bei „AdBlock blockt, wenn es zu aufdringlich ist“ angelangt.

        Der Entwickler beschränkt sich nicht auf Textwerbung, aber warum reicht ein simples JPG-Bild nicht? Oder im schlimmsten Fall ein leicht animiertes Gif-Bild? Warum muss alles blinken, rein- und rausfliegen usw. usf. Ich hab den neuen AdBlock-Entwicklerbuild schon mal installiert.

        P.S.: Ich habe ebenfalls keine Lust mich tracken zu lassen per Cookies etc. Die Bilder lassen sich mit entsprechenden Links versehen, dann sieht derjenige, der die Werbung schalten lässt, wer durch die Banner auf seine Seite kommen. Weil ich aber Ghostery und Cookie Monster installiert habe, wird mir, selbst bei deaktiviertem AdBlock Plus keine Werbung angezeigt.

        • Ja, um die ganze Sache abzukürzen, dann bist genauso ein Schmarotzer, wie viele andere hier auch. Punkt!

          Als hätte ich bei der Auswahl der Banner ein Mitspracherecht. Man vergibt Bannerplätze und der Werbende entscheidet über seine Werbeformen.

          Mir geht dieses Klugeschwätze hier in den Comments langsam echt aufn Sack! Jeder versucht hier seine Egofucker-Nummer mit irgend nem Mist zu rechtfertigen. Habt doch wenigstens Eier und gebt zu, dass Ihr Euch egoistisch benehmt!

          Zu fordern, dass sich das ganze Werbeindustrie Euch anpassen soll, ist echt ein super Argument…

          • Ganz ruhig Steve, pass auf dein Blutdruck auf ^^ du kennst doch sicherlich die Ärzte und das Lied lass sie reden.
            Die meisten hier strotzen doch nur so von Halbwissen und geben das kund.
            Ich muss sagen das mir das mit der Werbung alles nicht so viel ausmacht und einmal auf x-klicken für ein guten block bin ich dabei 🙂
            aber ich frage mich warum du dich über das mit den adblock so aufregst,
            ich mein der Programmierer zeigt Ambitionen in die richtige Richtung und versteht langsam das Problem. Schließlich ist der Programmier doch auch nur ein Mensch und man muss Menschen auf etwas aufmerksam machen, damit dieser sich es genau anschaut und behebt. 🙂

          • Das bedeuted also wir (die Kunden) sollen sich an die Werbung anpassen die uns Produkte verkaufen will? Findest das nicht selbst ein wenig lachhaft?

            Wenn die Firmen irgendwann sehen das ihre tollen Werbemethoden nur nervig sind und zu wenigen Klicks führen wird schon irgendwann ein Umdenken stattfinden.

            In einer Zeitung kann ich Werbung auch nicht komplett blocken (Nur umblättern). Dort stört sie aber auch nicht und man schaut gelegentlich doch mal auf die Angebote.
            Nun stell dir vor du willst einen Artikel lesen, musst dafür aber erstmal die DINA4 Seite Werbung auseinanderklappen, dazu spielt ein Chip in der Zeitung noch Musik ab. Das würde keiner mehr kaufen.

          • „Zu fordern, dass sich das ganze Werbeindustrie Euch anpassen soll, ist echt ein super Argument…“

            Da hast du im Grunde genommen ziemlich ins Schwarze getroffen. Die Grundaufgabe von Werbeschaffenden ist seit jeher sich der Zielgruppe anzupassen. In der jetzigen Form von Bannerwerbung im Internet sehe ich das zumindest eher selten. Effektiv werben funktioniert nur wenn man seine Zielgruppe kennt und die Werbung dementsprechend anpasst.

            Das nur dazu, zu der Werbepolitik vom Network kann ich nur sagen das es weitaus schlimmere Webseiten gibt. Nebenbei gönne ich dir jeden Profit aus dieser Website. Wer über so lange Zeit so gute Arbeit leistet hat es einfach verdient!

          • Ja und nein.

            Zielgruppengerechtes Werben ist effektives Werben. Und das bedeutet, dass sich das was du hier „Werbeindustrie“ nennst anpassen MUSS wenn es erfolgreich sein will.

            Es bedeutet aber nicht, liebe anderen Nutzer, dass die hier so lautstark kritisierten Layer-Ads nicht Zielgruppengerecht sind. Das könnt ihr doch gar nicht beurteilen. Wenn die Einnahmen stimmen, und davon muss man wohl ausgehen wenn es sie hier schon so lange gibt, haben sie auch ihre Berechtigung.

            Verständlich ists, wenn der Einzelne seine Befindlichkeiten für bedeutsam hält. Hat er ja nur seine eigene Wahrnehmung dies zu beurteilen. Daher würd ich dir, Stevinho, raten diese Dinge nicht mit uns (ich nehme mich dabei nicht aus) zu diskutieren.

            Jetzt wo du’s doch getan hast, würd ich dich gern auf ein Beispiel hinweisen, wie andere diesen „Schmarotzern“, wie du sie nennst, begegnen:

            http://www.nerdist.com/

            Dieser Blog finanziert sich zum Teil über Vorsetzer in ihren Podcasts, in denen der Betreiber des Blogs (Chris Hartwick) den aktuellen Sponsor und seine Produkte vorstellt. Mir ist natürlich bewusst das auch du mit der Shell-Tankstelle einen Vorsetzen hast, dadurch, dass Herr Hartwick aber jedes mal selbst frei formuliert die Anliegen seiner Sponsoren vorträgt, wirkt das weniger aufdringlich wie Werbung, ist flexibler und sollte auch effektiver sein, da Herr Hartwick bei den Besuchern seinen Blogs als Indentifikationsfigur gilt. Richtig wehren kann sich der Nutzer dagegen auch nicht. Hör’s dir mal an, auch du hast ja schon häufig in deinen Formaten „Werbung“ gemacht (z.B. Plantronics). Wenn man sowas professionalisiert ließe sich das bestimmt verkaufen.

            Nach dem Motto: Wir nennen soundso oft den Produktnamen und verwenden sounsoviel Zeit um die von ihnen bestimmten Thesen zu nennen.

            Hört sich moralisch verwerflich an, aber wenn man der Sache erst einen coolen Namen gibt (wie „virales Marketing“ zum Beispiel) ist’s schon garnicht mehr so schlimm.

            Gerade im JustNetwork ist die Zielgruppe so offensichtlich definiert, dass man Streuverluste für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen geradezu ausschließen kann. Ich würde das eine attraktive Werbeplattform nennen.

            Auf den deutschen Gaming-Seiten verzettelt man sich meiner Meinung nach im Moment zu sehr mit Werbebannern und zeitexklusiven Abo-Modellen. Das ist nicht besonders benutzerfreundlich und erschwert im Falle der Abos auch noch den Zugang zum Content der ja eigentlich der Grund ist warum Besucher die Seite überhaupt ansurfen. Das ist ja wie als wenn man den Wurm erst in Folie verschweißt um dann damit Fische zu Angeln. Aber, das ist nur meine Meinung.

      • Diskutieren wir hier Henne und Ei? Ganz objektiv ist es doch ein Wettrüsten zwischen denen, die ihre Werbung aufdrängen wollen und denen, die sich davon erschlagen fühlen.

        Ich kann nur für mich persönlich sprechen, und ich habe nach einer kürzlichen Neuinstallation des Computers keinen Adblocker mehr aufgespielt. Und mich würde Bannerwerbung auch nicht stören. Was mich stört, sind Layer, insbesondere mit Sound und/oder wenn sie auf dem iPad kaum wegzuklicken sind und/oder wenn sie bei Schließen gleich die nächste Werbung öffnen.

        Steve, du kannst wohl kaum leugnen, dass so etwas eine aufdringliche Werbung ist. Frei nach dem Motto „was? du klickst mich weg? ich will aber doch angezeigt werden, haha, da bin ich wieder“.

        Je aufdringlicher die Firmen werben, desto mehr provozieren sie Adblocker. Andersrum: Je mehr Adblocker installiert werden, desto aufdringlicher werben die Firmen.

        Beide Seiten haben gleichzeitig Recht und gleichzeitig Unrecht. Deshalb ja auch mein obiger Vorschlag: Sozusagen eine gegenseitige Abrüstung.

        Ein anderer Vorschlag: Die Seite kann doch feststellen, ob ein Adblocker aktiv ist. Warum beschränkst du dich nicht auf Bannerwerbung und blockierst im Gegenzug – mit entsprechendem Hinweis – Aufrufe von Guides, Allimania-Downloads etc., solange ein Adblocker aktiv ist? Als Hinweis eben: „Wir werben nicht mit Layern und Popups, dafür möchten wir jedoch unsere Banner angezeigt wissen. Blockst du die Banner, block‘ ich den Link!“

  82. Gibt es eigentlich die Möglichkeit den AdBlocker feiner einzustellen ? Sprich, blocke nur LayerAds und sonst nix ?? Ich finde dazu keinen Informationen.

  83. Ich hab nix gegen Werbebanner auf Webseiten, speziell auf solchen die ich auch gern unterstütze. Was mir aber absolut aufn Wecker geht sind Sounds und Layer-Ads (besonders solche die beim Wegklicken trotzdem ne neue Seite öffnen!). Leider haben diese wirklich überhand genommen in letzter Zeit, deswegen hab ich einen AdBlock und den auch scharf gestellt. Und für die 2-3 Seiten die ich mag gibts dann halt ne Ausnahme.
    Die Änderung ist für mich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Von mir aus können sie auch bewegte Banner erlauben solange kein Sound dabei ist. Aber LayerAds gehören meiner Meinung nach eh komplett geblockt.

    • Ich kann DiDi nur zu stimmen, die werbe Möglichkeiten sind echt nervtötent geworden. Vorallem wenn dadruch auch noch das Design verändert wird und alles nur noch kacke aussieht. Auch die Werbung die immer ins Bild reinfliegt geht mir tierisch auf den Sack, gibt vllt die ein oder andere Seite da hab ich persönlich das Aktiv, aber kann man nicht wieder zu einer eher dezenteren Werbung kommen?

  84. Also im prinziep ist es ja schon mal eine gute Idee.

    Aber solange das nicht auf Bilder, also reine Jpeg PNGs, ausgeweitet wird bringt es auch goggle nicht viel. Jedenfalls hat bei mir Google, in den zwei wochen in dehnen ich es benutzt habe, keine Texte sondern Bilder eingebunden.

    Zum Schluss noch:

    Long live the TextAd

  85. Addblock ist doch lediglich der reaktion auf eine Aktion. vor 5 jahren war es schlicht nervig ohne Popupblocker etc. zu surfen heute ist das einfach schlicht unmöglich. Ok jeder hat seine eigene definition von nicht möglich, aber ich würde mit Bluthochdruck im Krankenhaus liegen :b

    Und die Aktion ist doch auf jedenfall ein Anfang wenn auch nicht das nonplusultra, ich z.b hab eh auf Seite die ich gerne und oft ansurfe den Blocker aus. Vorausgesetzt die Seite öffnet nicht 3 flashbünen, 2 Popups und Blinkt dir jedesmal ein Textadd in Gesicht sobalt du mit der Maus über ein Schlagwort fährst. Dein Blog wahr übrigends auch mal sehrm, sagen wir Penetrant was das anging :>

    Werbung ist wichtig, von luft und Liebe finanziert sich nunmal nichts, aber genervte „Kunden“ zahlen nunmal nicht.

  86. Es gibt einfach Werbung die teilweise den Zugang zur Seite komplett blockiert.. Zum Beispiel den reinfliegenden Banner von mmoga auf wow-szene und hier.. Mit dem Standardbrowser auf Android siehst du damit nichts mehr von dein Seiten. Man ist gezwungen Adblocker zu nutzen damit man an die Inhalte noch ran kommt..

    Wer nun sagt: „klick ihn doch einfach weg“ der soll das mal versuchen auf einem Touchscreen wenn man statt dem kleinen x immer nur die Banner im Hintergrund erwischt 😉

  87. Ich habe kein Problem mit Werbeanzeigen. Allerdings gehen mir diese Flash-Monster gegen den Strich. Oder diese Teile die mittem im Bildschim aufploppen und wenn man dann X zum Schliessen klickt doch eine andere Seite aufgeht.

    Wie gesagt: Werbung -> kein Problem aber wenn dann „richtig“.

      • Wieso entwickeln die Adblocker eig nicht so das die sachen geblockt werden die.. was auch immer dahinter hängt maschine oder so aber denkt das es nicht geblockt wird?

      • mit ein bisschen feintuning kann man das aber einstellen das er nur den layer blockt, zumindest ging das auf einigen seiten hier hab ich es noch nicht probiert

      • Flash-Werbung ist nunmal einfach nicht tragbar.
        Nicht, weil sie nervt – banner finde ich nicht tragisch – sondern weil dahinter ein ziemliches Sicherheitsrisiko steckt. Einmal eine flash-Lücke und ein (absichtlich) kompromitierter ad-Server und schon werden Viren unbemerkt durch die Gegend geschleudert. Deshalb bleibt bei mir auch ohne adblock jede Art von unerwünschtem flash, javascript, pdf-reader etc. geblockt.
        Soweit ich mich erinnere, war auch auf wowszene vor längerer Zeit genau dadurch mal spyware im Umlauf.

        Auf einen Konsens kommt man bei dem Thema nicht. Daher lohnt sich auch keine Diskussion. Wenn es dich wirklich so stört, mach es auf die harte Tur: versperre jedem browser mit aktiviertem adblock den Zutritt.

  88. Ich krieg schon das kotzen wenn ich einmal ne Seite mit dem Internet explorer öffnen muss. Ne danke , kein bock auf Werbung! Ob jetz 1-2 Seiten dicht machen , juckt mich nun auch ned.

    • stimmt wehn juckt es schon ob Seiten wie wowszene, Justin.tv, Stage6.com und 1000 anderen Seiten aufhören müssen/mussten, weil Sie kein Geld mehr hatte um die Server kosten zu bezahlen.

      Aber son RootServer kostet ja auch nur 60-120€ im Monat… das hab ich auch so neben an liegen…

      Achja VOTE for Close ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, RTL2, Kabel1, DMAX usw und so fort… weil die haben ja auch alle werbung…

        • Welches Geschäftskonzept? Das allgemein Werbung zu machen, oder daran mitzuverdienen?
          Wenn es um zweiteres geht finde ich deine Ignoranz ziemlich bemerkenswert.

      • Abgesehen davon das nicht jeder solche Sachen überhaupt nutzt liegt es in der Verantwortung der Seitenbetreiber dafür zu sorgen das man auch *mit* Werbung gerne die Zeit auf der Website verbringt.
        Animierte Sachen, teilweise extrem grell, „hereinfliegende“ Werbung oder Soundeffekte sind einfach nur störend. Gibt ja auch Seiten die beweisen das es anders geht.

        PS: Der Vergleich mit dem TV hinkt. Wenn man nicht eh umschaltet wegen der Werbung würde der Großteil es sicher nutzen die auszublenden. Das wird aber entweder verhindert (z.B. HD+) oder die Werbung wird direkt im Film eingeblendet.

    • „Ne danke , kein bock auf Werbung! Ob jetz 1-2 Seiten dicht machen , juckt mich nun auch ned.“

      Hauptsache ich ich ich. Verdrängen wir einfach mal die Tatsache das dir die Seiten kostenlos Inhalt geben und sich nur durch diese Werbung am Leben erhalten bleiben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here