TEILEN

Wie bereits am Sonntag im Podcast verkündet, haben die Jungs von Spielemagazin.de einen MMO-Jahresrückblick in Podcastform organisiert. Neben vielen Leuten aus der eigenen Mannschaft waren auch George Zaal (Barlow) und meine Wenigkeit dabei. Ist ganz spannend geworden, da wir nicht nur über den MMO-Markt des Jahres 2011 geschaut haben, sondern auch schon auf das kommende Jahr blickten. Hört einfach mal rein, evtl. versüßt es Euch ja das Leveln!

—> Spielemagazin, Podcast #14


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Spannend, aber euren Ausführungen zum Free2Play- Modell fehlte es ziemlich an Hintergrundwissen- der Erfolg von f2p-Spielen liegt hauptsächlich daran, dass der Preisrahmen vom Spieler frei definiert wird und somit nach oben offen ist:
    Zwar zahlen wie von euch vermutet nur ein sehr geringer Teil der Spieler tatsächlich für solche Spiele, die gezahlten Summen gehen allerdings auch gerne in astronomische Höhen. Diesen offenen Preisrahmen versuchen die klassischen „Box-Spiele“ ja durch den Zusatzcontent wie DLCs etc. ansatzweise zu imitieren.
    Wer sich dafür interessiert, auf den bekannten Spieleentwickler-Seiten wie z.b. Gamasutra gibt es gelegentlich sehr interessante Artikel dazu 🙂

  2. Irgendwie wurde mir bei WoW zu wenig auf die fortschreitende Anonymisierung (Serverübegreifende BGs, LFG-Tool, LFR-Tool) und dem damit eihergehenden Zerfall der Communities eingegangen.

    Aber ansonsten wars sehr informativ und unterhaltsam – mehr davon!

  3. Das WoW jetzt nicht allen mehr gefällt die es mal langfristig gespielt haben ist klar, Blizzard hat meiner Meinung nach besten Weg der letzten Jahren gewählt. Mit jedem Addon haben sie sehr viel Profit gemacht und sehr viele Spieler auch befriedigt, man muss auch natürlich die Pros/Casuals von einandern trennen und das man nicht jeden glücklich machen kann weis auch jeder (wie beim steve mit dem Lategame, videostream & Audiostream).

    Was ich eigtl. sagen will ist, das Blizzard ja an ihrem neuen Science-Fiction MMO arbeitet was auf HD Engine basiert und gerade den Projektnamen „Titan“ hat. Das haben sie vor ein paar jahren auf der Blizzcon verkündet.

    Deswegen leg ich die Hoffnung auf das nächste MMO von Blizzard, was neue Frische reinbringt, wie gerade Star Wars von Bioware.
    WoW spiele ich nebenbei, Items sammeln macht doch trotzdem irgendwie spaß oder?! 😀

      • Mich erschüttert es zutiefst das einer der Entwickler meinte, WoW würde gut weiterhin neben Titan laufen können für Spieler. Ich meine sollte ein neues MMO nicht so überzeugend sein das man das ältere liegen lässt bzw. keine mehr Zeit dafür hat?

        Quote: „Wir versuchen nicht, ein World of Warcraft-Sequel zu machen.“ Vielmehr sollen Titan und World of Warcraft in Zukunft nebeneinander existieren.“

        Quelle: http://www.pcgames.de/Titan-PC-236396/News/Titan-Blizzard-ueber-ihr-naechstes-MMO-Es-wird-kein-World-of-Warcraft-Nachfolger-Quickpoll-811421/

        • Ja, die Info kannte ich auch. Nur der Kram bezüglich SciFi und „HD Engine“ war mir neu bzw. halte ich doch für frei erfunden (von wem auch immer).

          • Ich dachte das SciFi sei bestätigt? Zumindest liegt es sehr nahe, wenn beide Spiele nebeneinander existieren sollen

          • Was is daran enttäuschend? Wieso sollten sie keine Zeit mehr ham? Glaubste Blizzard kann nur 5 Leute bezahlen oder was?
            Wieso sollten sie 7 (bis dahin mehr) epische Jahre WoW einfach löschen? Allein schon die ganze Lore die dabei drauf geht… außerdem wird es IMMER Leute geben die es weiterspielen (CS 1.6, WC3, Diablo 2 wird auch alles immer noch massig gespielt)
            Dass WoW weiterläuft is selbstverständlich und hat nix damit zu tun wie überzeugend das neue MMO is!
            Das wird schon perfekte Qualität haben wie alles was Blizzard macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here