TEILEN

Wenn das letzte Wort eines Satzes eine Abkürzung ist, stehen dann dort zwei Punkte nebeneinander? Wenn jemand in einem Klärwerk arbeiten möchte, sollte man ihm dann vorher zu einem Schnupperpraktikum raten? Welches Shampoo hilft gegen Nikoläuse? Wenn Hasenpfoten Glück bringen, hat der Hase dann auch Glück gehabt? Dürfen Moslems an Kreuzfahrten teilnehmen? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Facebook-Woche: Wie hat es Euch gefallen?
– Basti gut drauf! Neue Ideen für den Fightclub
– Stevinho als Han Solo mit Koteletten?
– Die große Reise nach Chicago
– Erfahrung tötet die Magie!
– Kim Schmitz aus Panicroom geschnitten!
– „Ein ganz besonderer Mensch“ (Leserbrief Moritz)
– Colitis Ulcerosa (Leserbrief Tim)
– Von Produktionsleitern, Affen und Hausfrauen (Gastbeitrag Matthias)

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

58 KOMMENTARE

  1. Hey Steve,

    zum dem Thema: Erfahrung tötet Magie, hat mich gefreut dass du es mal angesprochen hast! Ich muss sagen dass ich diese Gedanken schon jahrelang mit mir herumtrage.
    Obwohl ich erst 18 bin (was ja noch sehr jung ist) hab ich schon mit ca. 15 angefangen der alten Zeit extrem nachzutrauern.
    Ich kann es mir einfach nicht erklären wodran es liegt, aber ich erwisch mich immer wieder dabei wie ich an junge Jahre zurückdenke und ihnen nachtrauer oO
    Früher hat fast alles ein extremes Gefühl ausgelöst und heutzutage geh ich nur noch gelangweilt durch die Welt. Das ist doch echt Kacke -.-‚

    Naja danke für den Podcast 🙂

  2. Hier meine spontanen Ideen zum Thema „ein gemeinsames, schönes Erlebnis“. Ich habe natürlich keine Ahnung wie realisierbar das alles ist, aber als Ideengeber:
    -Fallschirmspringen
    -Ballonfahrt
    -Wochenend-Städtetrip, es gibt günstiges Blindbooking, da bekommt man dann die Flugtickets für eine Stadt zugelost
    -Trekking-Tour, Equipment evtl leihen und dann schön 3-4 Tage wandern (z.B. Schottland ist schnell zu erreichen; Norwegen/Schweden ist landschaftlich grandios)

  3. Homöopathie ist leider nichts als esoterischer Blödsinn. In einem homöopathischen Mittel ist weniger als ein Molekül Medizin enthalten, in Relation wäre das ein Tropfen Medizin in einer Wasserfläche von der Größe unseres Sonnensystems. Dieser Anteil soll den restlichen Trägerstoff energetisieren und eine im Inneren verborgene Kraft aktivieren. Soweit die Theorie.
    In der Realität ist dass natürlich wissenschaftlich unhaltbar und widerspricht sämtlichen Fakten, Homöopathie beruht einzig und allein auf den Placebo-Effekt, du glaubst das Medikament würde dir helfen was deiner Gesundheit tatsächlich förderlich ist.
    Deine Warm-Wasser und Vitamin-C Kur ist eigentlich nichts anderes, dass von dir beschriebene Gefühl des positiven Effektes ist wohl auch die einzige tatsächliche Wirkung. Zuviel Vitamin-C wird vom Körper eher ausgeschieden und das heiße Wasser hat lediglich einen kurzen lindernden Effekt.

  4. Meine Freundin hat auch Colittis Ulcerosa und schon schwere Schübe hinter sich gebracht; sie wurde jahrelang hauptsächlich mit Claversal und Cortison behandelt, wobei die Dosis immer höher wurde und der Körper davon abhängig werden kann. Seit ca. 8 Monaten hat sie auch eine neue Ärztin gefunden, die sie auf Azathioprin umgestellt hat. Seitdem geht es ihr deutlich besser. Auch andere aus der Krankheit resultierende Beschwerden wie Gelenkschmerzen und Aften im Mund sind seltener geworden.

  5. Oh Gott, er schon wieder (Matthias) Ich habe mich ja schon beim letzten Beitrag beäumelt, aber das da war einfach zu herrlich xDD

  6. Ein wunderbarer Spruch zu dem Thema, „Erfahrung tötet die Magie“

    „Ich wünschte ich könnte die Star Wars Trilogie nur noch einmal gucken, ohne das ich weiß das Darth Vader, Lukes Vater ist“

  7. Megaupload hat die größten Uploader finanziell unterstützt (100 – 1000 USD). Außerdem haben sie versucht YouTube komplett zu rippen um ihren eigenen Video service zu pushen. Zusätzlich hat Megaupload nur die files gelöscht, die angezeigt wurden und nicht, wie viele andere Hoster, die komplette Datenbank per Hash durchsucht und identische files gelöscht. Megaupload war 100%ig ein Hoster der es auf Urheberrechtsverletzung abgesehen hat. Der Take Down war 100%ig berechtigt und auch legal.

    Hätte sich Megaupload wirklich um die anderen Kunden geschert, hätten sie Business Accounts wie Rapidshare.com angeboten.

    Warum war Megaupload so erfolgreich? Weil ca. 4% des Internets auf Megaupload servern lagen und sich der CEO goldene Klöten implantieren lassen könnte.

    Warum seid ihr selbst schuld wenn eure files jetzt weg sind? Weil man mit kleinen Nachforschungen gewusst hätte, dass Megaupload DER Hoster für urheberrechtlich geschütztes Material ist. Andere Hoster hatten die Diskussion mit dem Gesetzt schon (Rapidshare) und haben das Premium Angebot so angepasst, dass es für Filesharer keinen SInn mehr macht.

  8. Schöner Podcast.

    Zu Deiner Chicago Reise – Wenn Du in America angekommen bist und das erste mal eine Toilette besuchst, nicht erschrecken. In den USA sind die Toiletten voll Wasser welches beim Spülknopf betätigen, abgesaugt wird.
    Also, deren Klo’s sind nicht vertopft. Als ich das erste mal da war, wusste ich das nicht und war sehr erschrocken. 🙂
    Du solltest auf alle Fälle Shirts und Sportklamotten kaufen, kriegst Du da günstig. Ebenso Wrestling DVD’s sind dort günstig in Mall’s zu bekommen. Auch Chococino Kaffeepads 🙂

    Zu Kim Schmitz: Das hörte sich ja an, wie in einem besseren Action Film. Bin einmal gespannt wer und wann das Hollywood verfilmt, oder sogar RTL LOL.

    Zu dem Brief von Tim und der Colitis Ulcerosa:
    Das hat mich sehr berührt, und ich muss sagen man kann Froh sein einigermasse Gesund zu sein.
    Aber das was „Schinken“ dazu geschrieben hat hört sich sehr possitiv an und ich finde das Tim sich die Worte zu Herzen nehmen sollte und einen anderen Arzt konsultieren sollte.

    Der Matthias, wie immer sehr geil: „Sehr Unterhaltsam“.
    Matthias 12 Points 🙂

    Gute Besserung an Nancy.

  9. „Schiss“ vor Chicago, lol! St. Louis oder Detroit wär besser gewesen! 😀
    …und die schönste (Groß)Stadt ist ganz klar SanFran!

  10. Zum Brief von Moritz:
    Lymphdrüsenkrebs… Das hatte mein Onkel ebenfalls.
    Er dachte auch es wäre nicht zu besiegen, aber er hat nicht aufgegeben.
    2003 den Krebs besiegt!
    Habe großen Repekt vor meinem Onkel, dass er es geschafft hat.

  11. Zu deiner USA Reise und zu deiner „Angst“ vor der Stadt

    Ich war letzten September in New York und Boston und hatte am Anfang auch bedenken am Abend die U-Bahn, wahr aber überhaupt nicht so, manchmal laufen schon paar komische Leute an dir vorbei ist aber halt in einer Millionenmetropole so.

    Die Leute in New York und Boston waren extrem nett zu uns, wenn wir auf der Karte nach dem Weg geschaut haben 3-4-mal einfach Leute zu uns und fragen ob Sie helfen könnten. Haste das schon in einer Deutschen Stadt schon erlebt?

    Bei Footlocker habe ich auch 2 Paar Schuhe von Nike gekauft für je 50$ gekauft, die hier locker 100 Euro kosten.

    Von McDonalds war ich sehr enttäuscht, vor allem vom Big Mac und vom Apple Pie, der Amerikanischen Apfeltasche, aber der Erdbeershake war der Hammer. Ich empfehle dir Restaurants und Burger Buden bei Google oder Youtube nach Empfehlungen zu suchen, hat mir extrem geholfen.

    Die Betten in unserem Hotel waren einfach nur der Hammer, 2 Meter breite Boxspringbetten, ich wette mit dir das du nach 5 Minuten deins in Scheeßel vergessen hast 🙂

    Sonst wünsche ich dir alles Gute bei der Reise und geniesse es 😀

    • an 99 von 100 tagen passiert auch nix, zumindest solange du in den „sicheren“ ecken der jeweiligen stadt bleibst. als tourist landest du aber auch selten in den abgefuckten ecken der stadt -ausser in detroit, da ist jede ecke abgefuckt 😛

      mit dem essen ist relativ einfach rauszufinden: frag nen einheimischen. am besten nen taxifahrer oder wenn du dreister bist nen cop, die kennen alle fresstempel die sich lohnen.

  12. also als einmaliges Erlebnis kann sicherlich die HP von Jochen schweizer weiterhelfen sowas wie: http://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maenner/Panzer-Erlebnisse,default,pd.html?src=googledeePanzerfahren&gclid=CM-I9Oek5K0CFQuDfAodLyc-9Q

    cooler podcast, schade dass nancy nicht dabei war.

    und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich schon freue, wenn die gastbeiträge vorüber sind. Anfangs fand ich, dass das eine gute idee ist, auch mit der Aussicht auf den Hauptgewinn. Aber eigentlich höre ich den Podcast wegen Steve, nicht wegen irgendwelchen (lustigen) Geschichten

  13. Ich würde ihm ja (u.U. in Holland) vlt. einfach mit einem Joint überraschen. Das hört sich jetzt wahnsinnig dumm an vermutlich, aber kannst dich ja ggf. über google informieren. Gerade gegen/bei Krebsleiden ist Marihuana eine sehr wirkungsvolle Naturheilmaßnahme.

    Er hätte mit Sicherheit Spaß, Appetit, Hunger, könnte abschalten.

    Und in der Zeit machst du mit ihm was ihm am Meisten Spaß macht.

    PS: http://www.cannabislegal.de/studien/thckrebs.htm

  14. Wegen deiner „Frage“ von letzter Woche, warum der SWTOR Hype zurückgeht, bzw. warum die Viewerzahlen bei Youtube zurückgegangen sind:

    Ich denke einfach, dass viele jetzt langsam Level 50 werden und viele Dinge selber erleben (wollen). Die natürliche Sättigungskurve in Bezug auf SWTOR Vids ist bei mir auch stark zurückgegangen, als ich 50 wurde und viele Dinge einfach selbst testen konnte. Meine Motivation ist allerdings nicht abgeschwächt.

  15. hey steve
    warn echt guter potcast nur der kommentar (ist ja wirklich ne verdammte scheiße) von dir zum thema mit der inkontinenz war iwie nen bissl unpassend.
    aber ansonsten echt toll gemacht auch ohne nancy.
    gruß

  16. Steve zum Thema Erfahrung tötet die Magie…
    Es wird Zeit für ein Kind. Du wirst sehen, das bringt die Magie zurück.

  17. Meine mutter macht mir und meinen brüdern immer wenn wir eine erkältung haben eine heißen saft aus zitronensaft wasser und honig der hilft total und schmeckt richti gut 😀
    geiler podcast wie immer ;D

  18. Der Wandel des Podcasts war sehr interessant. Am Anfang noch sehr glücklich und fröhlich (Steve hat mich richtig heiß gemacht auf die nächsten Fight-Clubs) über traurigere Themen (GUTE BESSERUNG NANCY!) bis hin zu diesen Depri-Leserbriefen. Nichts gegen die Leserbriefe an sich, sie haben mich auf jeden Fall berührt, aber sie waren nichtsdestotrotz sehr betrübend.
    Mit dem besonderen Geschenk: Wie wäre es mit einem Film/Diashow über all die guten Augenblicke im Leben? Oder ein Buch oder ein Lied? Je nach dem, was du gut kannst.

    Also nur so nebenbei: Die Gastbeiträge herauszuzögern kann Stevinho meiner Meinung nach vergessen. Matthias hat wohl ganz eindeutig gewonnen! Der Beitrag heute gehörte zu den Besten, aber seine Allimania Geschichte war noch besser. Wie wäre es denn, wenn er eine Gastrolle im Podcast / nächsten Allimania Teil bekommt?Also, ganz großes Lob an ihn!

    Zuletzt noch zu den Erfahrungen töten die Magie: Dein Fazit, dass Gewohnheit das Ende der Leidenschaft ist trifft es vollkommen und kann man so auch in „Eyes Wide Shut“ alias Traumnovelle finden. Deswegen finde ich eine Einstellung vieler Menschen auch interessant: Sie hinken immer ihren Erfahrungen hinter, trauern teilweise schon um die guten alten Zeiten. Aber ich glaube für ein glückliches Leben muss man einfach immer wieder neue Erfahrungen machen. Natürlich kann man mal in den Erinnerungen schwelgen, das festigt das Band zwischen einem selbst und den beteiligten Personen / Ereignissen. Aber Stevinho macht es genau richtig: Er probiert Neues aus (Sw:Tor, HomerJ), er behält das Alte in guter Erinnerung (WoW (genau das Spiel wollte ich auch als Beispiel bringen, bevor er es gesagt hat)) und ist immer noch nervös bei neuen Dingen. Auch wenn ich es im ersten Moment lustig fand, dass der große Inquisitor Steve-fucking-thene Angst hat vor Amerika, aber genau das gehört doch dazu: Die Spannung und die Neugierde.

    In diesem Sinne, ein sehr schöner Podcast, auch ohne Nancy. Wobei ich sie natürlich auch vermisse und ihr gute Besserung wünsche. Mach weiter so!

    • Vllt bist du ja Mathias? 😛 Ich fand eig alle einsendungen egal von wem eher Lahm (nicht das ichs besser könnte).. wüsste mich jetzt aber auch nicht festzulegen.

  19. Ich denk wenn du’s hinbekommst, dass er einen Tag nicht an die Krankheit denken muss, reicht das schon.
    Ich finds z.B. sehr entspannend Angeln zu gehen, frag mich nicht wieso, beruhigt aber einfach ungemein, weil man Stundenlang rumsitzen kann und einfach ’ne Runde quatschen.. Ausserdem ist an den meisten „Fischteichen“ in Deutschland ziemlich gute Luft, was denke ich auch ganz gut tun kann. Ist nur nen Vorschlag und bestimmt kein sonderlich guter, wollte aber wenigstens mal ’ne Idee einwerfen. 🙂

    Mfg und viel Glück!

  20. Sehr nette Sendung, wie immer 😀

    Wollte mal fragen, was eigentlich aus dem Projekt geworden ist, wo du verschiedene „Online-Persönlichkeiten“ interviewn wolltest? Außer HomerJ war da bis jetzt in dem Format eigentlich noch nichts. Kann man in der Hinsicht noch etwas erwarten?

    Oh, und wird es evtl auch nochmal etwas in richtung Technik-Talk mit Edur geben? Fand das immer seehr interessant 😀

    • Ich habe mich in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert. Habe bei den Außenseitern, Gronkh und Coldmirror angefragt und bei allen Dreien keine Antwort bekommen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die haben scheinbar kein Interesse und/oder keine Zeit für sowas!

  21. ad Citrobiotic..:

    Vitamin C wird allgemein überbewertet und wenn man zu viel davon nimmt ganz ua. sogar zu Nierensteinen führen.

    Grapefruit ist aus medizinischer Sicht auch mit Vorsicht zu genießen, da es mit unzähligen Medikamenten interagiert.

    (bin auch Medizinstudent ;))

    • man soll das zeug ja auch nicht kiloweise essen…ist wie mit allem zeug…ich fahr seit jahren mit dem zeug jedenfalls gut und kann es nur weiter empfehlen, auch weil ich das einzig schwarze schaf der familie bin und nicht medizin studiert habe und auch kein blut sehen kann 😉

      • Jaa mit solchen Sachen ist es in der Regel so, dass man es ruhig nehmen kann. Uns wird auch gerne gesagt, dass wenn Patienten zu uns kommen die sowas nehmen und sich damit besser fühlen sie es ruhig weiter nehmen sollen. Es gibt ja auch den Placeboeffekt. Ist halt sehr oft reine Geldverschwendung.
        Es wäre jedenfalls weitaus geldsparender wenn du einfach ab und zu mal ne Grapefruit isst – und damit meine ich nicht jeden Abend eine 😉 Die wenigsten Dinge sind bei übermäßiger Einnahme gut. Es soll schon Leute gegeben haben die von (Unmengen) Saft fast in den Herzinfarkt gerutscht sind.
        Homöopathie schadet ja auch niemandem – ist aber bekanntlich unwirksam 😉

        lG

        btw oben meinte ich natürlich „kann es“ und nicht „ganz“

        • Ach Steve – das beste fürs Immunsystem ist wohl eine ausgewogene Ernährung und viel Sport und viel Schlaf.
          Dieses ganze Immunsupplement Zeug was man so kaufen ist quatsch. Genauso wie diese „probiotischen Joghurtsachen“ ala Actimel und co. Wer sich ausgewogen Ernährt braucht sowas nicht.
          Wenn man mal verschnupft ist und sich ein wenig krank fühlt etwas mehr aufpassen dass man sich nirgendwo ansteckt, weil dann sind anderen Krankheiten Tür und Tor geöffnet.
          Bei so viel Kontakt mit Kindern wie du hast könntest du drüber nachdenken dich Grippeimpfen zu lassen.
          Die richtige Grippe ist es allerdings nur, wenn du schlagartig richtig hoch Fieber hast und dich total krank fühlst und nur noch im Bett liegen willst.

          lG 🙂

  22. Bei Yak-Milf-Butter war alles zu Ende 😀 Einfach genial…Michael hat finde ich den bisher genialsten Beitrag geliefert, ich denke er hat es verdient zu gewinnen 😉 Ansonsten ein toller Podcast auch ohne Nancy! Für Han Solo brauchst du wohl noch ne Perücke auf’m Kopf 😀 Da ist es ja etwas lichter geworden, seit den Anfangstagen der WoW-Geschichte xD

    Nichts desto trotz gewohnt gute Qualität wie immer…

    Freundliche Grüße, Tûrasan

  23. 1. Dies ist eine E-Mail die ich Steve eigentlich schon am Ende der Sommerferien geschickt habe, die aber entweder nicht angekommen ist, oder er einfach keine Lust hatte sie zu lesen. Egal was der Fall ist, poste ich hier diese Mail, da es ja sein könnte, dass andere Leute das auch interessiert.
    2. Diese E-Mail ist wie gesagt etwas älter, deswegen sind einige Referenzen vielleicht nicht mehr zeitgemäß
    3. Hier ist die E-Mail:
    Dear Steve,

    da du ganz allein dank unserer Hilfe (der Community) eine Reise nach
    Chicago gewonnen hast, habe ich mich dazu entschlossen, dir einen
    kleinen Guide durch das amerikanische Leben zu schreiben. Ich selbst
    hab` gerade meinen vorletzten Tag eines dreiwoechigen Amerika-Austauschs
    mit der Schule hinter mir und ich dachte mir: Warum schreibst du nicht
    einfach Alles auf, was dir auffaellig/anders als in Deutschland
    vorgekommen ist? Gesagt getan, ich hab` mir Heft und Stift gekauft
    (Leuchtturm-Idee geklaut) und drauflosgeschrieben. So haben sich einige
    nuetzliche Informationen zusammengetragen, die die verschiedensten
    Bereiche abdecken. Doch vorerst noch ein kleiner Tipp: Du solltest dich
    am Besten schonmal mit den neuen Masseinheiten (Inch, Foot, Gallon)
    vertrautmachen, da du mit den Alten nicht weit kommen wirst.Doch nun zum
    Hauptthema:

    Dir werden, sobald du in Chicago angekommen bist, was das Essen anbelangt einige Besonderheiten sofort auffallen:

    Zum Beispiel die riesige Auswahl an Fastfood-Restaurants, von der
    man beinahe erschlagen wird (besonders empfehlenswert sind
    Steak&Shake und Hooters). Wenn man sich ein bisschen “umhoert” merkt
    man sogar, dass die Leute eine gewisse Abneigung gegenueber McDonalds
    haben, da es so ungesund ist.

    Neben den Fastfood-Ketten gibt es natuerlich auch noch andere
    Restaurants, so zum Beispiel Pizzerien. Du darfst dir aber nicht allzu
    viel von diesen erhoffen, da sie (zumindest meiner Meinung nach)
    gaenzlich anders schmecken. Die Pizzen sind auf die amerikanischen
    Verhaeltnisse zugeschneidert: Bacon, Sausage and Meat ist die wohl
    haeufigste Belegung und was noch viel schlimmer ist: ES GIBT KEINEN
    RUCOLA!!!

    Eine weitere gewoehnungsbeduerftige Angewohnheit der Amerikaner ist
    es, in jedes Getraenk riesige Mengen an Eis reinzuhauen, auch wenn es
    gerade aus dem Kuehlschrank kommt und deswegen eh schon eiskalt ist.

    Die letzte “kulinarische” Besonderheit ist Eine, mit der man vor
    allem in Grossstaedten zu kaempfen hat: der Chlorgeschmack. Egal welches
    Getraenk du hast. Sei es Leitungswasser, oder ne Coke, du wirst immer
    einen Geschmack im Mund haben, der dich an den Sommer erinnert. Aber
    nicht, weil es so fruchtig frisch ist, nein, weil`s schmeckt wie ein
    POOL! Das ist eine Tatsache mit der man sich abfinden muss und an der
    auch nix geaendert werden kann, aber eine Warnung kann ja nicht schaden.

    Mit den Restaurants kommt auch die Gastfreundlichkeit, und von der
    haben die Amis mehr als genug. Und nicht nur in Restaurants, auch beim
    Shoppen fragen einen die Leute wie`s einem geht und plaudern mit dir.
    Das kann man aber noch steigern! Erzaehlt man ihnen, dass man aus
    Deutschland kommt, werden sie interessiert, loechern dich mit ein paar
    Fragen und erzaehlen dir wahrscheinlich, dass vor langer Zeit einer
    ihrer Ur-Grossvaeter aus Deutschland gekommen ist. Das Verwunderliche
    daran ist, dass sie kein Wort ueber Hitler verlieren. Das ist eines der
    Vorurteile der Deutschen, dass wenn man in den USA sagt, dass man
    Deutscher ist, dass die Leute einen mit Hitler in Verbindung bringen,
    was aber nicht so ist (sry fuer den komischen Satzbau).

    Etwas was dir sehr zugunsten kommen wird, sind die Zahllosen
    Wifi-Spots, die du in jedem noch so kleinen Laden finden wirst und du
    uns somit, mit super-uber-highspeed-Internet, immer mit den neuesten
    Neuigkeiten versorgen kannst. Doch wenn du glaubst, du kannst dich in
    den USA mit PC-Spielen eindecken, dann hast du dich gewaltig
    geschnitten. Die Konsolenfixierung hirzulande ist deutlich zu spueren:
    Ich war in zwei grossen Gamestops und keener der beiden hatte auch nu
    rein Computerspiel, ausserdem habe ich im Walmart unter dem Reiter
    Computer-Accessoires nur zehn PC-Spiele gefunden, unter Games gibt`s
    wieder bloss Konsolenspiele.

    Etwas anderes an das du dich gewoehnen musst sind die Autos und
    alles drumrum: Du wirst in den gesamten USA nur wenige Autos mit
    Kupplung und Schalthebel finden, soll heissen wenn du dir ein Auto
    leihst, wird es Automatik haben. Ausserdem darfst du nicht vergessen,
    dass du selbst auf den flachen und geraden Highways nicht sehr schnell
    fahren darfst, auch wenn das dein deutsches Herz schmerzt. Etwas seltsam
    sind die zwei folgenden Sachen im Strassenverkehr: Wenn deine Ampel rot
    zeigt, darfst du trotzdem rechts abbiegen, wenn keener kommt. Ausserdem
    heisst`s hier nicht rechts vor links, sondern wer zuerst kommt mahlt
    zuerst. Falls du dich mal nach ausserhalb von Chicago aufmachst, wirst
    du bemerken, dass die Autos auf kleineren Wegen mittig fahren und nur
    dann auf die Seite ausweichen, wenn jemand entgegenkommt, da die
    Qualitaet der Strassen teilweise zu wuenschen uebrig laesst, was
    uebrigens auch in Chicago selber der Fall ist (das mit der Qualitaet).

    Nun zu meinem letzten Abschnitt: der Schule und allem drumrum.

    Auch wenn du damit in Chicago weniger damit zu tun haben wirst, wird
    es dich als Lehrer vielleicht doch interessieren, wie die Schule in den
    USA so ablaeuft:

    Mein erster Eindruck war etwas erschuetternd. Ueberall Schueler und
    selbst Schuelerinnen, die in Jogginghosen und weiten Shirts durch die
    Gaenge gehen. Nach der ersten Schulstunde ertoent eine Durchsage: Es
    wird zum taeglichen Pledge aufgerufen! Soll heissen, die Schueler und
    Lehrer leisten der Flagge (die in jedem Zimmer haengt) eine Art
    Treueeid. In den naechsten Stunden bekomme ich unterschiedlichste
    Faecher zu sehen: Geschichte und Mathe wie wire s haben (nur um einiges
    einfacher) wo mit dem Smartboard gearbeitet wird, was ich eine ziemlich
    gute finde, da man so den Schuelern etwas besser zeigen kann. Faecher
    wie Band, in dem man ein Orchester-Instrument lernt und dann mit dieser
    Band auf den lokalen Footballspielen spielt, oder zu Band-Competitions
    geht, und Studyhall, in dem man sich in einen Raum sitzt, still ist und
    seine Hausaufgaben machen sollte, die Meisten aber schlafen. Nach dem
    Unterricht haben die meisten Schueler irgendeine sportliche Aktivitaet,
    IN DER SCHULE, was ich eine sehr gelungene Idee finde, da das die
    Gemeinschaft foerdert. Am naechsten Tag kommt mir die Reihenfolge der
    Faecher seltsam vertraut vor: Sie haben jeden Tag den selben
    Stundenplan, meiner Meinung nach zu Eintoenig. Wenn dann ein paar Monate
    des neuen Schuljahrs vergangen sind, kommt das Homecoming: Ein “Fest”
    bei dem eine Woche lang jeden Tag ein anderes Theme in der Schule
    herrscht (Nerdday, Farmerday,… usw.), und am Samstag (heute) ein Ball in
    der Schule stattfindet, bei dem aktuelle Lieder aus der Pop- und
    Rapszene gespielt werden.

    Hat man das zarte Alter von 15 Jahren erreicht beginnt man mit der
    Fahrschule, auch schulintern. Man lernt die Theorie und lernt dann das
    Fahren, dann hat man “begleitetes Fahren” bis man 16 ist, dann macht man
    die praktische Pruefung!?! und dann darf man alleine fahren. Alles
    zusammen kostet den Schueler an die 50$.

    Hat man dann die Schule nach der zwoelften Klasse beendet, hier geht
    jeder bis zur zwoelften in die Schule, kann man , fuer ein halbes
    Vermoegen pro Jahr (ca 40000$), aufs Collge bzw. die University gehen.

    Ein letzter kleiner aber lustiger Brauch, den ich einfach aus Jux
    noch erwaehnen will ist das sogenannte “Toiletpapering”, dass vorallem
    in kleineren Staedten o.ae. praktiziert wird. Man geht mit einer Gruppe
    Freunde wenn es dunkel ist in den Walmart, kauft sich einen Monatsvorrat
    Toilettenpapier, faehrt zu dem Haus seiner Zielperson und wirft die
    sich abrollenden Toilettenrollen auf die Baeume und das Dach bis es
    aussieht wie im Winterwunderland. Hoert sich daemlich an, sieht auch so
    aus, aber wenn man einmal mitgemacht hat, merkt man wie viel Spass das
    macht.

    So, mit dem Informationsvorrat geht, wer kanns mir veruebeln,

    es ist ja schon 04:20 AM (11:20 AM in Deutschland), auch meine
    Konzentration langsam zur Neige. Und waehrend Captain Swarls mit einem
    mords Milch-Kater von der Geburtstagsfeier aufwacht, wandere ich in
    Richtung Heiabett. Ich hoffe ich kann dir mit meinem, von persoenlichen
    Erfahrungen gespickten, Guide den Weg durch die USA etwas erleichtern
    und sag Habedere, dein Communitymitglied Kaeniar aka Tommy.

    • kaeniar, ich habe Deinen „Guide“ sowohl vor den Sommerferien, als auch letzte Woche bekommen! Wieso postest Du ihn jetzt hier nochmal rein? Ich habe doch sogar heute im Podcast extra nochmal darauf hingewiesen, dass ich alles lese! Wieso geht man immer davon aus, dass irgendwas nicht ankommt, nur weil ich nicht direkt antworte?

      Anyway, danke für die tollen und nützlichen Tipps!

      • Da ich dich irgendwann mal im IRC gefragt hab‘, ob du ihn erhalten hast, und du behauptet hast du hättest ihn nicht erhalten.
        Problem gelöst.

      • Naja, psychologisch gesehen, wegen dem fehlenden Feedback. Der Mensch ist darauf ausgelegt, dass man Feedback auf eine Aktion bekommt. Was in diesem Fall, eben nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, außer es gibt ne automatische Lesebestätigung im E-Mail Account

      • Kannst ja so Erfahrungsberichte von Leuten, die dir schreiben, in extra Posts auf deinem Blog verfassen, dann sind die zufrieden gestellt, und viele werdens interessant finden^^

  24. Zum Thema Colittis Ulcerosa bzw. Morbus Crohn.

    Ich habe selbst Morbus Crohn. Und ich habe genau wie Tim die gleichen Symptome, jedoch nur während eines „Schubes“. So geht es übrigens den meisten. So einen Schub hatte ich bis jetzt 2 Mal und jeweils für ein paar Monate. Teilweise hatte ich Tage wo ich vor Schmerzen einfach nur zitternt und krampfend im Bett lag und Blut gekotzt habe. Vom Stuhlgang ganz zu schweigen, davon hat Tim ja schon erzählt.

    Jedoch habe ich das Glück das Medikamente gut auf mich angesprochen habe. Das heißt ich muss meine 2 Tabletten jeden Tag schlucken und dann kann ich Monate lang (bzw. jetzt seit über einem Jahr) fast Beschwerdefrei leben. Bis darauf das ich öfter mal Durchfall bzw. Blähungen hab.

    Das schlimme an der Krankheit ist einfach das es keine Heilung gibt.

    Aber jetzt mein Rat an Tim.
    Tim bitte geh regelmäßig zum Arzt und wenn du dich bei deinem jetztigen Arzt nicht wohl fühlst such dir einen anderen. Such den besten Arzt den du finden kannst. Ohne die Medikamente die ich bekommen habe, hätte schon mein halber Darm rausgenommen werden müssen (ja, das meine ich ernst). Womöglich hätte ich sogar einen Darmdurchbruch erlitten können.
    Jedoch mit Medikamenten geht es mir gänzlich gut. Ich hoffe das du nicht zu den wenigen gehörst bei denen Medikamente nicht wirken. Wenn doch hör dich weiter um, es wird viel geforscht und mit es gibt mit Sicherheit bald mehr Möglichkeiten Menschen wir dir und mir zu helfen.

    Und noch ein Rat. Pass während deiner Gewichtsschwankungen gut auf. Wenn du merkst das du in einer Phase bist wo du viel abnimmst/zunimmst. Nimm irgendwas damit die Haut nicht so darunter leidet (Öl, etc.) ich wünschte mir hätte das jemand gesagt, weil heute habe ich hässliche Narben deswegen.

    Aber noch was zum Aufmuntern.
    Wenn man Medikamenten gefunden hat die einen helfen (ich kenne sogar welche die heute fast komplett ohne klarkommen), ist das Leben wieder Lebenswert. Ich weiß glaube ich ziemlich gut wie du dich fühlst, schließlich ging es mir genauso. Aber heute kann ich wieder Lachen, ich habe spaß am Leben und ich kann auch wieder alles mit meinem Freunden unternehmen worauf ich Lust habe. Auch Sport ist kein Problem.

    Und ich bin mir sicher das es dir auch irgendwann wieder richtig gut gehen wird. Man muss nur die Schübe unter Kontrolle kriegen.

    Und zum Thema Mädchen. Klar ist das kein Thema mit den man ein Gespräch beginnen sollte. Aber ich persönlich habe noch kein Mädchen getroffen, dass die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit nicht verstanden hat, oder mich deswegen eklig fand. Und wenn doch, dann stimmt mit ihr was nicht und nicht mit dir.

    Also, such weiter mit deinem Arzt nach irgendwas was dir hilft. Und gib niemals auf! Du wirst schon was finden. Und mein letzter Tipp, wenn du Medikamente gefunden hast die dir helfen, setzt sie niemals selbstsändig ab, egal wie Lästig sie sind oder wie gut es dir geht.

    Kopf hoch, das beste gegen Colitis Ulcerosa/Morbus Crohn, ist eine postivie Einstellung glaube mir, ich spreche aus Erfahrung 🙂

    • Ich habe jetzt seit fast eineinhalb Jahren Morbus Crohn und ich höre immer wieder Neues über diese Krankheit. Der Krankheitsverlauf kann ja wirklich sehr verschieden sein. Einige haben Schübe von nur 3-4 Tagen, andere haben gar keine Schübe, sondern eher dauerhafte (und dafür nicht ganz so krasse) Belastung.

      Bei mir war ausschließlich der Dickdarm und zu Anfang auch ein Teil des Dünndarms betroffen. Die übliche Cortisonbehandlung (bei einem nicht besonders gründlichem Arzt) hat zwar verhindert, dass es wirklich gefährlich geworden ist, aber mir ging es trotzdem schlecht. Ich hatte praktisch das ganze Jahr über Blutmangel. Ich war also ziemlich müde und kann eigentlich von Glück reden, dass ich das Abitur noch geschafft habe.
      Ich habe dann irgendwann den Arzt gewechselt und bekomme nun Azathioprin (Ein immunhemmendes Mittel – für die, die es nicht kennen). Seit ein paar Monaten geht es mir wieder ziemlich gut. Schmerzen sind fast komplett weg und Blut verliere ich auch keins mehr. Inzwischen bin ich auch nicht mehr so müde.
      Wenn ich so den Leserbrief höre, kann ich mich schon glücklich schätzen, studieren zu können.

      Aber das mit der Haut und den Narben musst du mir nochmal erklären… Sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Und falls es mal auftritt, möchte ich wissen, was das ist.^^

      • Also, bei mir war es so das ich bei einem Schub innerhalb von 2-3 Wochen 10-15 Kilo verloren. Sobald der Schub dann aber vorbei war hab ich genauso schnell die 10-15 Kilo wieder drauf gehabt. Wodurch meine Haut sehr strapaziert wurde und ich „Schwangerschaftsstreifen“ bekommen hab, was einerseits durch die schnelle Gewichtszunahme kam und andererseits weil ich viel Kortison nehmen musste. Aber Schwangerschaftsöl hätte wahrscheinlich vorbeugend gewirkt

        • Achso. Ich habe nur einmal in der Zeit ca. 5kg verloren (mehr ist an mir nicht dran^^), deshalb war es wohl nicht so extrem. Das ist aber schon ganz schön krass, wie sehr einen dieser Gewichtsverlust schwächen kann.

  25. Gut das du das Thema Bastis neue Liebe hier anschneidest.
    Ich nenne es das Nancy Problem.
    Ich mag basti lieber gestresst und mindestens 12 std und 7 tage im büro dann kommt wenigstens SC2 und MCB content.
    Langsam bin ich auf Entzug da muss stoff her.

    Das schlimmste… DU bist schuld.
    Ich verbiete dir hiermit jemals wieder attraktive Frauen irgendwo mit hinzunehmen oder zu erwähnen.
    Such dir dicke hässliche… die mag niemand :p

  26. Dumme frage mal, gibt es kein Audio Mittschnitt der Lategame nacht? Weil erstens ka ob es den Stream als aufzeichnung gibt (gab da ja früher bei manchen dieser streamingseiten son vod zeug) und zweitens muss ich da ich eh nur zuhör das im hintergrund auch nicht haben das es laggt. (Nein das ist kein Formatflame ich brauche das video nur halt eigendlich nicht, würde die nacht aber jetzt schon gerne hören.. ka obs bei der releasenacht was gab, da habich ja zugesehen.

    • Schau mal auf wowszene.de rechts in der Spalte unter „Top Downloads“ – da findest Du alle Mitschnitte von Lategame. Wenns Audio war bekommst Du als Audio-File, wenns Video war, bekommst Du nen Link zum VoD-Bereich von Homerj.

      • ich gebe alles von mir aber ich kann den mitschnitt der dritten lategame ausgabe nicht finden

        im beschriebenen download bereich auf wowszene.de finden sich lediglich die sendungen 1 und 2

        im vod bereich auf homerj.de finde ich lediglich lategame 1

        es kann auch sein, dass ich einfach zu doof bin es zu finden, bitte klärt mich auf 😛

          • Frag doch mal Julien von JuliensBlog, der wohnt ja auch bei dir in der Nähe 😀

            Der Link zum YT Kanal wäre auch praktisch in dem Post! 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here