Der Datenschützer Edgar Wagner hat die neue Facebook Timeline scharf kritisiert. Facebook hatte angekündigt, die neue Profil-Darstellung demnächst für alle User einzuführen. „Facebook ist für mich eine Bedrohung“, sagte der Datenschützer. Die neue Chronik hole „Bilder, die auf Facebook längst verschollen waren, aus dem Orkus“ […] Datenschützer Wagner erinnerte an andere Debatten im Zusammenhang mit Facebook, zum „Gefällt mir“-Button. Sei das Netzwerk ursprünglich eine Kommunikationsplattform gewesen, so diene es mittlerweile der „Anbahnung und Abwicklung von Geschäftsbeziehungen“. Wagner sagte, er wünsche sich eine „digitale Völkerwanderung“ hin zu anderen, dezentralen Netzwerken. Allerdings fehle dazu noch die Alternative.
Wie bereits im Podcast angekündigt, werde ich persönlich bei einer Umstellung meines Profils Facebook nur noch zur Verlinkung neuer Justnetwork-Beiträge nutzen und ansonsten komplett zu Google Plus wechseln. Ich weiß, dass viele von Euch das anders sehen, aber ich persönlich möchte ein Social Network und kein Familien-/Foto-Album. Ob der Service nun umsonst ist oder nicht, sei mal dahingestellt, allerdings lasse ich mir von FB nicht vorschreiben, wie ich mein Profil zu gestalten habe.
Danke an Jonas für den Link!
Quelle: Focus.de
Anzeige
Entschuldigung, dass ich das so sagen muss, aber das ist doch blödsinn!
Ich kann die allgemeine und auch deine eigene Aufregung über die Chronik nicht verstehen. Hätte Facebook das ganze nicht als „Umfassende Änderung“ angekündigt, sondern lediglich als Designanpassung verkauft, wäre es allen Leuten wurscht gewesen. Es hätte nen kurzen Aufschrei der Gewohnheitsmuffel gegeben, dass sie sich nicht mehr wie gewohnt zurecht finden und fertig.
Noch immer hast du doch die volle Kontrolle darüber, was angezeigt wird. Keiner zwingt dich, nen Album hochzuladen oder nen Bild und wenn doch, wird es genauso angezeigt, wie vorher, nur in anderer Optik.
Und wer das dann sehen kann wird doch auch von dir selbst bestimmt.
Noch unwirklicher finde ich allerdings, dass sich Leute nicht vorschreiben lassen wollen, wie ihr Social-Network Profil auszusehen hat.
Wie bitte? Das tut ihr bei google+ und meinvz doch auch.
Wo sind denn da bitte die Gestaltungsmöglichkeiten, abgesehen von: Das fülle ich aus und das nicht?
Naja, sieh das doch eher so:
FB ist eine Dienstleistung, damit verdient irgendwer ganz gutes Geld. Hauptziel sind so viele User wie möglich. Wenn dir etwas daran überhaupt nicht passt, und die Profile sind nunmal der Hauptteil von FB, kann man sich ja als stillen Protest abmelden oder die Nutzung einschränken. Wenn das in großem Stil passiert, merkt der Zuckerberg ziemlich schnell dass es nicht gut ankommt, und man kriegt vielleicht die Möglichkeit wieder aufs alte Profil umzustellen.
Wenn dein Pizzaservice seine Speisekarte ändert kannst du daran auch nichts ändern. Hörste einfach auf zu dort zu Bestellen, merken sie vielleicht, dass das nicht so gut ankam.
Stevinhos Formulierung mit „nicht vorschreiben lassen“ ist vielleicht etwas unglücklich, ihm gefällt die Neuerung eben nicht und zieht sich daher zurück, genauso wie wenn er aufhört für Wrestling zu zahlen, wenn ihm nicht gefällt was er sieht. Find ich gut.
Die Behauptung das Facebook Nutzer eben jenes nicht kritisieren dürften bzw. nichts zu sagen hätten, weil der Facebook Dienst kostenlos ist, ist auch völliger Schwachsinn.
Facebook lebt von seinen Mitglieder.
Ich persönlich finde die Timeline auch alles andere als gut, werde aber trotzdem bei Facebook bleiben, da ich nichts, aber auch absolut gar nichts auf Facebook poste und es nur nutze um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, welche Zwecks Studium oder Ausbildung weiter weg gezogen sind.
Ich bin schon bei Google+ – Hoffentlich führen die da sowas nicht ein.
Habe grade die Chronik Vorschau gesehen. (ungewollt).
Tut mir Leid – Sie gefällt mir immer noch nicht.
Aber irgenndwann stirbt alles einmal.
War bei Myspace – WKW und allen anderen auch so.
Walldorf und Stattler würden sagen
„Who cares“
Kommt mir vor wie in einem Wow Forum hier. Viele konstruktive Beiträge, doch die zuständigen reagieren nur auf Trolle -.-
Welche Zuständigen meinst du? Haben sich hier bereits Mitarbeiter von Facebook zu Wort gemeldet?
Hallo Lieber Steve,
ich hoffe das Du dieses Kommentar überhaupt liest, es wird vielleicht ein wenig länger.
Die Chronik kommt und daran wird wohl kein „Fan-Wiederstand“ etwas ändern. Im Grunde ist es nur eine andere Darstellung der Daten die man selbst in Facebook gemacht hat im Vergleich zur jetzigen Darstellung.
Die Darstellung kann gefallen, muss aber nicht, das ist wie bei jedem Redesign. Problematisch, ist im Grunde nur, dass alle bisher getroffennen PrivatsphärenEinstellungen für die Pinnwand nicht mit auf die Timeline übernommen werden, dies muss man eben nochmals tun.
Die Kommunikation wenn die Timeline da ist, ist nicht anders als jetzt in der Pinnwand, ich kann sagen wer meinen Beitrag lesen kann und so weiter. Sich nun abzuwenden macht wenig Sinn, weil es ja die alten Beiträge sind, die unter Umständen neu Verwaltet werden müssen. Es wird in Zukunft mit der Timeline nicht weniger eher mehr Möglichkeiten geben, wie man die Beiträge lesen lassen kann.
Ich möchte Dir aber dennoch zu raten, Dein aktuelles Profil umzustellen, und zwar auf eine Fanpage. Mit all Ihren Vorteilen, schaut sie auch noch fast wie das alte Design aus und Du hast vorallem für Deine Projekte eine viel passendere Plattform, als ein persönliches Profil.
Wie schon Angeboten,kann ich Dir dabei gern helfen.
Google+ — auch hier gibt es private Profile und Google+-Seiten.
Auch hier rate ich Dir unbedingt zu einer Seite und nicht zu einem Privaten-Profil. (also für den privaten steve, klar da schon, aber nicht für Stevinho)
Google+ wird aber noch sehr lang, vielleicht immer weit hinter den Möglichkeiten und Reichweiten von Facebook bleiben. Der Datenschutz ist dort im Grunde nicht besser als bei Facebook und die Möglichkeiten, vorallem auch die User sind nicht im Ansatz vergleichbar.
Google+ ist und wird Deine Internetprojekte nicht pushen können, nicht so, wie es ein Facebook, mit einer „ordentlichen“ Fanseite tun kann.
Bei vielen großen Webseiten kommen schon 20-40% des Traffics, und vor allem der neuen Besucher über Facebook. Dadurch, dass Facebook nun auch Bing als Suchmaschine einbindet in der internen Facebooksuche, gibts auch den großen Support durch Microsoft, der nach dem Börsengang von Facebook sicher noch tiefer wird. Hier wird also noch viel passieren und ich sehe Facebook schon als Teil von jedem windows-Pc, so wie aktuell z.b. den msn-messenger.
Vielleicht zum Ende meine persönliche Meinung, ich finds Schade, wenn Du in Facebook noch mehr nur noch Links postest. Sind auch jetzt schon viel zu viele. Lieber mal ein Beitrag nur für die FB-Jungz oder etwas was sich dort gut verteilt. 😀
Danke fürs Lesen
BörN
Mitarbeiter von facebook?
„Hier wird also noch viel passieren und ich sehe Facebook schon als Teil von jedem windows-Pc, so wie aktuell z.b. den msn-messenger.
gut dass es noch leute wie mich gibt die vorher ihren pc aus dem fenster werfen als sich bei so einer scheisse anzumelden.
geht lieber mal alle raus an die frische luft und unterhaltet euch über wirklich wichtige sachen anstatt in „socialnetworks“ rumzuhängen und darauf zu warten dass einer der 500 besten freunde aus der liste seinen nächsten intellektuellen schachzug tätigt und mit so geistreichen kommentaren wie „mir ist so langweilig“ oder „vogelscheisse auf dem auto“ punktet!slavebook braucht kein mensch.Zuckerberg war bei der letztjährigen bilderberger konferenz in der schweiz!der gaunerberg gehört genauso zu den weltverbrechern wie rockefeller merkel ackermann und wie der ganze abschaum sonst noch so heißt!
slavebook ist ist mit ca. über 100millionen $ datiert,bzw aller voraussicht nach,was glaubt ihr wo diese summe herkommt?durch farmville oder wie das 0815 spiel heißt? – Nein,durch den verkauf eurer daten!
was glaubt ihr warum anonymus dagegen mobil machen wollte?…
Hinterfragt diesen saftladen doch mal.slavebook ist quasi über nacht zum neuen mittelpunkit des internets geworden.jede institution ist auf einmal dort vertreten!ein unglaublicher hype in den medien,dabei waren die meisten von uns noch bis ende vorletzten jahres im vz.eine unglaubliche wachstumszahl an slavebook usern in so einer kurzen zeit.sowas geht ohne entsprechenden hype in bild und ton nicht!lasst euch nicht steuern und wacht auf!
Geh den Leuten nicht auf den Keks. Die Leute müssen selber wissen was sie tun und soziale Netzwerke haben auch positive Aspekte. Mir hat FB jedenfalls schon einige gute Kontakte und Jobs besorgt, mit meinen Daten kann FB absolut NIX anfangen.
Wieso müssen Menschen immer Missionar spielen, es ist nicht so das das Datensammeln ein großes Geheimnis wäre. Wir haben alle davon gehört, wir sind uns alle darüber im Klaren und jeder hat das Recht seine eigene Entscheidung zu treffen.
Ich verstehe das Geheule um die Chronik nicht. Die Chronik ist lediglich ein neues Design, ein neues Template, eine andere Schablone die Inhalte auf Facebook anzuzeigen, die man dort selber gepostet/hinterlassen hat.
Genauso wie bei der jetzigen Pinnwand kann man selbst entscheiden was dort angezeigt werden soll, wem es angezeigt werden soll, etc… Es ändert sich doch nur die Darstellung! Alles andere bleibt so wie es jetzt auch ist.
Und der wechsel zu einer anderen Plattform ist doch recht inkonsequent. Google sammelt auch nur Daten und bereitet diese auf. Man kann hier zwar nach „Kreisen“ sortieren, aber sonst ist es doch das selbe.
Man hat vor der Umstellung sogar 7 Tage Zeit, seine Chronik aufzuräumen und alles zu entfernen oder zu schützen, was andere nicht sehen sollen. Nach diesen 7 Tagen wird die Chronik erst aktiv. Und dann kann man immer noch die Freigabeoptionen JEDEN EINZELNEN BEITRAGS ändern, löschen, hassen…
Bisher konnte mir nicht ein einziger Mensch sagen, was er genau an der Chronik nicht gut findet, was gegen Datenschutzbestimmungen verstößt, etc… Die Leute schwimmen einfach nur auf einer Welle mit und haben nicht wirklich eine Ahnung was los ist. Wenn ich überhaupt jemals ein Argument höre, dann ist es „Ich will wissen was mit meinen Daten passiert…“. Lol? Man hat doch noch (ich will nicht sagen die volle) Kontrolle über alles was man dort veröffentlicht.
Wer stets die vollste Kontrolle über seine geistigen Ergüssen behalten will, schreibt seine Gedanken am besten auf einem Blatt Papier nieder und vernichtet dieses sofort im Aktenvernichter und verbrennt die Schnipsel.
Und das gilt nicht nur für Facebook, sondern auch jedes andere Netzwerk. Sei es Google+, VZ, Xing, whatever… Wer sagt, dass die nicht auch sowas wie eine Chronik einführen?
Lieber Steve, mich würde daher ganz gerne mal Deine Argumentation interessieren, was Dich an der Timeline stört und warum Du deswegen Facebook den Rücken kehren willst. Vielleicht hast Du ja überzeugende Argumente – oder vielleicht schwimmst Du auch einfach nur auf der „Meiningswelle“ mit 😉 .
Ich bin übrigens kein Facebook-Fanboy. Ich benutze Facebook nur um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben und habe grad mal 70 Freunde. Vielleicht sollten manche Leute, bevor sie paranoid wegen einer Desingänderung Facebook verlassen wollen (was 95% der Leute eh nicht machen werden), darüber nachdenken, ob sie wirklich jeden als Freund aufnehmen wollen. Ich kenne Leute die haben in FB weit über 1000 Freunde und kennen davon persönlich nicht einmal 20… Aber dann meckern, dass jeder alles lesen kann. Schon klar 😉 .
Würde mich freuen, wenn Du auf meinen umfangreichen Kommentar antwortet könntest Steve. Was genau stört Dich an der Chronik? 🙂 .
Ich verstehe auch dieses Gehabe um die „DAAATEN“ nicht die von Datenschützern als das heiligste Gut eines Menschen behandelt werden. Also bitte die Daten werden von Konzernen verwendet um an euch angepasste Werbung zu verschicken was ist daran so schrecklich schlimm? Seht es doch einmal so ihr finanziert damit einen kostenlosen Dienst ohne die für die Allgemeinheit scheinbar unerträglichen Layer wegklicken zu müssen.
Dazu passt auch.
Dazu passt eigentlich auch dieses Video.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mir den letzten Podcast angehört. Steve geht es wohl nicht um die Daten sondern vielmehr um die Übersicht der Timeline, und dass man diese an die Backe gedrückt bekommt.
Ich denke mal, dass man sich daran sehr schnell gewöhnen wird. Ich persönlich finde Facebook mit Timeline immer noch übersichtlicher als Google+. Aber das ist ein anderes Thema 😀 .
Bleibt nur die Frage, ob Du Steve, Facebook von Anfang an gemieden hättest, wenn Facebook schon immer die Timeline angeboten hätte statt der klassischen Pinnwand. Vielleicht gibst Du der Timeline ja eine Chance und bleibst FB treu 😉 .
Ich sehe es genauso wie du Steve. Mit der Chronik ist Facebook für mich Geschichte. Add mich dann Bitte in G+ :).
Richtige Entscheidung!
„…allerdings lasse ich mir von FB nicht vorschreiben, wie ich mein Profil zu gestalten habe.“
Und vor der Timeline hattest du ein Profil, dass du selber frei gestalten konntest? 😀
Auf dem guten alten Myspace konnte man noch soviel machen, aber leider ist da kein arsch mehr…
es ist doch genauso wie ich es gesagt habe:
facebook ist super, für alle leute, die was aus ihrem leben machen wollen: der datenschützer sagt selbst, dass es der anbahnung von geschäftsbeziehungen dient. dafür muss man natürlich auch einen vernünftigen lebenslauf haben – und den haben halt viele wow-zocker nunmal nicht, daher haben sie angst vor der timeline, da dann auffliegt, dass sie die ganze zeit nur rumgegammelt haben.
pech 🙂
alle anderen, die vernünftig und zielstrebig studiert haben profitieren von facebook, da sie dort auf gleichgesinnte treffen, denen ebenfalls am beruflichen erfolg liegt.
die entwicklung von facebook ist richtig: die timeline sorgt dafür, dass alle RL-Noobs (das sind berufliche/studentische vollnieten) aus dem netzwerk herausgedrängt werden, da ihnen die timeline einfach zu peinlich ist, da sie ungeschoren ihr berufliches scheitern aufdeckt.
für mich ist sie super! ich bin derzeit dabei in rekordzeit meinen master abzuschließen und habe schon einige praktika bei PWC und BCG hinter mir 🙂
Ja klar, weil es ja nicht genug Jobnetzwerke wie Xing oder dergleichen gibt um sich für die Arbeitswelt zu präsentieren. Da nimmt man dann gerne in kauf dass die „RL-Noobs“ aus FB verdängt werden? Du solltest mal von deinem Selbst-beweihräucherungstrip runterkommen, ist ja echt abartig.
Facebook hat nunmal den Anspruch die größte Social-Network Community dieses Planeten zu haben und ich denke das da nicht viele so eine Einstellung haben wie du mit ihrem Exclusivdenken. Troll dich
ps: „Safran“? inSC.de? würde einiges erklären ^^
hm, wenn ernts gemeint schenke ich dir ein F und ein U
*Kopf Meets Tischplatte*
Es muss einfach ein Troll sein, so viel Minderwertigkeitskomplexe kann kein normaler Mensch haben…
Wenn du im RL nur halb so dreist Auftritts wie hier hast du im Supermarkt um die ecke oder an der tanke von so manchem RL noob sicher das eine oder andere mal was auf die Fresse gekriegt. 😀
Jup, ich bin derzeit dabei in rekordzeit meinen master abzuschließen und habe schon einige praktika bei PWC und BCG hinter mir, ausserdem bin ich hochbegabt, kipp mich von früh bis abend smit ritalin voll und bin grade mal 9…
Im gegensatz zu den ganze anderen kackboons…. achne warte…. glaube das war wer anders…. du?
Gabs nich noch ne 2. „aussenseitergruppe“, Streber? (und nein, nix gegen „streber“, das wort hat eiglentlich ja sogar ne positive bedeutung…)
Weist du… komm einfach mal klar….
die Quintessenz des posts könnte aber stimmen. facebook kann recht praktisch für die berufliche vermarktung sein. der vw financial service hat mich gefragt, ob ich denen ein facebook-,xing oder google+profil denen angeben möchte – für ein praktikum! ich denke, das wird in Zukunft weiterhin in diese Richtung gehen
Philipp Valerius Gottfried Bacher, habe ich dich endlich gefunden!
Oh Gott,das lässt tief in dein Werte und Normensystem blicken..oder hast du darüber in deinem Studium nix gelernt?
„allerdings lasse ich mir von FB nicht vorschreiben, wie ich mein Profil zu gestalten habe“
das wurde dir schon immer vorgeschrieben.das alte erscheinungsbild war auch fix. sogar noch fixer
Ich kann dir nur zustimmen steve, private bilder haben nichts in einem Social network zu suchen. werde meinen acc auch löschen wenn die timeline pflicht wird. aber das muss ja jeder selber entscheiden wie er sich bei fb darstellt
Ich verstehe nur nicht, warum du daraus wieder soeine riesen Sache machst?
Du musst echt mal aufhoeren, den Flamern immer soviel Aufmerksamkeit zu schenken. Ist klar, ist dein Blog usw, aber von dir aus haettest du ueber soein eher „unwichtiges“ Thema nie soviel Content gemacht.
Und vielleicht solltest du der Timeline auch ne chance geben, ich selber bin auch nicht begeistert, und habe auch noch nicht umgestellt. Aber ich kann eh nicht einfach das Netzwerk wechseln, weil alle meine Kontakte bei Facebook sind, und ich habe es ja bis jetzt nur bei anderen gesehen, vielleicht ist es ja besser als man glaubt.
„Ich verstehe nur nicht, warum du daraus wieder soeine riesen Sache machst?“
„Du musst echt mal aufhoeren, den Flamern immer soviel Aufmerksamkeit zu schenken. Ist klar, ist DEIN Blog usw, aber von dir aus haettest du ueber soein eher “unwichtiges” Thema nie soviel Content gemacht.“
Ähmm vieleicht besteht die gradezu wahnwitzig möglichkeit das es seine meinung is und es ihn einfach unheimlich stört? Wenn er wöllt ekönnte er auch 10 blogeinträge darüber schreiben das es ne zeitung bei ihn nichmehr zu kaufen gibt. Ansonsten siehst du das vllt falschrum. ER is angepisst und deswegen schreibt er gerne und häusif darüber, vllt auch wenn er etwa szu in dne medien findet
Sehe das Problem nicht.
Es wird nichts veröffentlicht, was nicht auch von einem selbst hochgeladen wurde. Man kann weiterhin, auch im nachhinein, angeben wer was sehen darf. Wo ist denn das Problem? Das sich das Layout ändert? Das alte Layout kann man genau so wenig selbst bestimmen…
Man kann sich ja mit der grundsätzlichen Frage nach dem Sinn und Rechtmäßigkeit des Datensammelwahns kritisch auseinander setzen. Auch würde ich der These zustimmen, dass es ein Social Network braucht, dessen Darseinsberechtigung nicht nur darin liegt mit der Sammlung unserer Daten Profit zu machen. Nur wie finanziert sich sowas.
Davon abgesehen, Google+ mag einfachere Möglichkeiten haben seine Freunde einzuteilen und Informationen gezielter freizugeben. Aber eines macht es bestimmt nicht, besser mit deinen Daten umgehen!
Da unterscheidet sich doch Google. Im Gegenteil. Wahrscheinlich sind sie im mom alleine durch ihre Möglichkeiten, Sichtwort Googlemail + Suchmaschiene + Goggle+ noch aggressiver im sammeln und viel wichtiger im auswerten und nutzen unserer Daten!
was ist denn ein „datenschützer“ ? kann man das studieren ? ^^
ich versteh euch alle nicht, ihr regt euch auf, dass ihr alle „gezwungen“ werdet das neue design zu verwenden. aber dass werdet ihr doch jetzt auch schon oder könnt ihr euer profil wie eine eigene homepage frei gestalten? welches jetzt besser ist sei dahin gestellt, aber wäre das neue design zuerst da gewesen hättet ihr trotzdem alle facebook benutzt.
Facebook kann einem vorschreiben ob man die Timeline hat oder nicht und im Grunde genommen finde ich das auch gut, denn:
– der Dienst ist gratis und
– es ist ein Unternehmen und der Chef entscheidet.
Ich kann Steves Ärger ein wenig nachvollziehen, verstehe aber auch überhaupt nicht warum er sein privates Profil für Online Zwecke nutzt. Warum keine eigene Seite erstellen und das eigenen Profil privat unantastbar und nur für wirkliche Freune zugänglich machen? Bei solchen Leuten ist die Timeline nämlich eine tolle Sache, wenn man mit wildfremden Leuten befreundet ist jedoch nicht.
Also mein Tipp: Eine Seite wo man gefällt mir drücken kann machen und das private profil komplett von justnetwokr etc. trennen.
Lg,
Blasing
deine gründe warum das gut ist find ich amüsant 😀
Ich hasse auch die neue Chronik, nur Google+ ist ab 18 🙁
Also noch ’nen halbes Jahr warten…
Google+ ist seit einigen Tagen schon ab 13 nutzbar, da Google die Nutzungsbedingungen für alle Google-Produkte auf einen gemeinsamen Stand bringen wollte.
Ah, danke. Geht sogar
wusste ich gar nicht, klingt ja erstmal nicht schlecht
soviel dazu, schade
Ich habe ich da mit 16 einfach angemeldet xD
Wurde aber auch als Beta-Tester eingeladen, keine Ahnung ob die deswegen nicht „gemeckert“ haben.
Google+ ist aber echt empfehlenswert!
Quote: Ob der Service nun umsonst ist oder nicht, sei mal dahingestellt, allerdings lasse ich mir von FB nicht vorschreiben, wie ich mein Profil zu gestalten habe.
Lässt du dir jetzt auch schon Steve denn das Aussehen deines Profils kannst du weder vorher noch nachher verändern. Es ist und bleibt nur ein neues Design und wäre schade wenn du FB den Rücken kehrst.
Die Chronik zeigt nichts was du nicht willst und vor allem nichts was du nicht selbst hochgeladen hast. Wer hier argumentiert mit Datenschutz hat keine Ahnung von der Chronik
😀 imemr diese „ja, jetz is ja auch schon was vorgegeben“
Is ja klar. dabei gehts aber darum das er sich nich vorschreiben lassen will ob er die timeline mit ihren änderungen einbindne will ode rnich, wie es halt zz ist.
FB zu verlassen finde ich gut.
Allerdings ersatzweise Google+ zu nehmen ist nicht wirklich konsequent -zumindest für eine privat Person-. Ich habe bei schueler/studi vz noch mitgemacht aber bin bei FB gar nicht erst eingestiegen und habe es bisher auch nicht vermisst. Ich kann mit meinen Freunden auch per SMS oder Chatprogrammen Kontakt halten.
Aus deiner Sicht kann ich es nicht beurteilen, halt es aber für möglich, dass du in den Social-Networks vertreten sein musst.
Diese Entschdiung halte ich für völlig legitim und verständlich. Wenn ich du wäre, würde ich es genau so machen.
Ich freue mich, dass Facebook solche Sachen macht. Nicht weil ich es toll finde, sondern weil dadurch Gründe entstehen zu anderen Social Networks zu wandern. Ich habe schon seit Ewigkeiten ein G+ Profil, bloß leider ist dort noch überhaupt nichts los, einfach weil die breite Masse keinen Grund dazu sieht abzuspringen. So unter dem Motto „Ja, Facebook? Da habe ich schon alle meine Freunde und bei G+ ist niemand. Sieht zwar ganz hübsch aus aber was solls?“ Sollte es dort mal ein wenig voller werden sehe ich gute Chancen für G+ FB zwar nicht innerhalb von zwei Wochen den Rang abzuziehen, aber sich eine eigene Community aufzubauen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, einfach aus dem Grund, dass bei G+ sich alle Einstellungen viel einfacher bearbeiten lassen. 🙂
Also Steve, ab auf G+ =)
MfG
Sehe ich zu 10000000% so wie Steve !!!
Das die meisten erst jetzt wechseln wundert mich. ^^
es is natürlich dein freies recht zu tun, was du für richtig hälst in sachen timeline. ich denke nur, wenn du facebook so halb „verlässt“ und nur noch bei google+ bist sich das negativ auf deine arbeit im justnetwork auswirken wird.
facebook ist nunmal das führende social network und ich denke auch, dass dein erfolg auch etwas daran hängt. wäre schade, wenn das durch deinen wechsel an fahrt verlieren würde.
btw wann gibts eich die nächste ausgabe vom fight club?
wurde das projekt eingestampft oder kommt da noch was?
„Wie bereits im Podcast angekündigt, werde ich persönlich bei einer Umstellung meines Profils Facebook nur noch zur Verlinkung neuer Justnetwork-Beiträge nutzen und ansonsten komplett zu Google Plus wechseln.“
Lesen bildet …
das hab ich schon gelesen/gehört.
nur is das einfach nicht dasselbe wie bisher. ich finde es immer schön, wie steve seine meinungen zu dingen im fb postet oder wie beim wrestling nen kleinen ticker dazu macht.
das kann man nicht vergleichen mit simplen newsposts, die nach dem wechsel nur noch kommen. meiner meinung is der wechsel nicht förderlich, außer die ganze community zieht mit, aber das wird 100% nicht passieren.
Kann man dich nicht dafür begeistern bei einem Gefällt mir Profil zu bleiben?
Was ja eigentlich auch die angebrachte Form eines Profils für Stevinho wäre, wenn man ehrlich ist. Ein Freundesprofil hat halt Vorteile für die ganzen Facebookgames, aber ein Like-Profil wär eigentlich die adäquatere Form…
Ja wollte genau das Selbe posten.
Ist ganz einfach in ein paar Klicks erledigt:
https://www.facebook.com/pages/create.php
Vorteile:
– 5000 Leute limit besteht nicht
– Eigene Seiten erstellen (z.B Landing Page)
– außerdem auch andere Apps einbauen
– Statistiken (könnte ganz interessant sein)
Nachteile:
– Keine Privaten Nachrichten und Spiele
-> Kontaktaufnahme evtl schwerer, aber es gibt immer Mittel und wege. Gibt genug andere Seiten, die es auch so machen. Professioneller wäre es auf jeden Fall
wär doch witzig, wenn das ein Trend wird – ich würds dem ollen zuckerberg gönnen 🙂 ich benutze fb auch nur noch, um nachrichten in meiner unigruppe und studentischen initiativen lesenzukönnen
ich nutz fb auch nur noch wegen der gruppenfunktion
nützlich zur organisation in der klasse etc
der trend wird sowieso immer weiter weg von facebook gehen – nicht nur das FB sich mit der timeline sehr viele vergraulen wird – es werden kaum noch NEUE anmeldungen bei facebook eingehen – da ja nurnoch ein Konto pro Haushalt ( Telefonnummer ) erlaubt ist – demnach wird eine familie mit Vater Mutter Tochter und Sohn nur EIN Facebook konto besitzen können – und ich glaube eher weniger das die 4 sich eins teilen werden 😛
davon wusste ich gar nichts, interessant
So ein Schwachsinn den du da erzählst…
Ich sehe das genau so wie Steve. Ein Netzwerk wo man selbst entscheiden soll wie ich es machen möchte fehlt irgentwie, ich denke mal das ich wieder auf icq, skype umsteigen werde
Man kann von der Chronik halten was man will aber die Datenschützer behandeln Facebook als wäre es SkyNet. Im Ernst man kann es auch übertreiben…
Sehe ich genauso, aber ist es nicht immer so? Ein Fehltritt und schon graben die Leute alles aus bzw. fantasieren dazu, was ihnen dazu negatives einfällt.
Ich nutze Facebook auch nur noch für die Uni und den Kontakt mit Freunden und Bekannten, die ich nicht in ICQ, Skype, E-Mail oder im Telefonbuch habe.
Errrrr??? Das ist Facebook inzw auch. Lass dir mal von Facebook die Daten zuschicken, die sie von dir gesammelt haben (das ist ne wunderschöne dvd mit ca. 12000 Seiten 🙂 ). Da wird dir kotzübel 😉
naja übertreib nich…. es waren in einem spezifischen fall 1200 (nich 12.000) seiten… und der typ war äußerst aktiv auf facebook.
Da hast du recht, ich werde auch zu Google+ wechseln und viele mener freunde dazu aufrufen