TEILEN

Edward ist kein Vampir. Er ist Vegetarier, glitzert und lebt im Wald. Er ist eine Fee! Wenn eine Gruppe Nekrophiler auf eine Gruppe Zombies trifft, wer jagt dann wen? Wenn Tomaten eine Frucht sind, ist dann Ketchup nicht ein Smoothie? Wenn Steroide für Athleten verboten sind, sollte dann nicht auch Photoshop für Models verboten sein? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

Hier eine Übersicht aller Themen:

Hero Zero: Ein Browsergame für die Community?
Justgaming: Versus 3
– ACTA und andere Videos
Die wichtigsten Deutschen
– Krömer trainert 2 Vorbereitung
– Auto kaputt! Connections gesucht!
– Bundesliga: Spieltag-Nachbetrachtung
– Trojaner besiegt, System kaputt?
– Hilfe, mein Sohn malt nicht richtig (Leserbrief Malte)
– Murphys Law in SWToR (Gastbeitrag Fynn)

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

90 KOMMENTARE

  1. Ich habe das Team Allimaniex gegründet (HeroZero) ich invite die ersten die mich anschreiben, lvl egal 😀
    Ingame: TheZeus

  2. Dann mache ich hier mal Werbung fuer das Hero Zero Team Justnetwork4 haben momentan 2 Plätze frei fuer über lvl 20 Helden 🙂

    einfach message an Mairkoeis

  3. Die „Justnetwork Youngsters“ schliessen sich dem Kampf an!
    Wer interessiert ist, bei uns mitzumachen, der möge doch bitte eine kurze nachricht an mich (BendixY) senden.

  4. Hiho,

    habe mich auch über den Link angemeldet. Falls es noch in einer Truppe einen Platz gibt, würde ich mich über eine Einladung freuen.

    Bis dann Kelmira

  5. Eine Neutrale Berichterstattung zu ACTA ist wohl nicht ganz einfach zu finden. Aber ich finde diese Anmerkungen soweit ganz okay:

    http://www.ferner-alsdorf.de/2012/02/das-anti-counterfeiting-trade-agreement-acta-und-das-deutsche-recht/wettbewerbsrecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/

    Am ende gibt es ein Fazit, wer nicht alles lesen möchte 😉 Man beachte aber vor allem den ersten Satz.

    Wer will kann auch mal nach „Kader Arif Rücktritt“ Googeln, ist auch ganz interessant was der Mann über ACTA berichtet.

    Ich hab dazu auch ein nettes Video gefunden: http://www.youtube.com/SemperVideo#p/u/8/2Qspw9k4lo4

    (Wurde aber glaube ich schon mal empfohlen.)

    Ach ja und mal ein Link für den deutschen ACTA Text: http://www.ferner-alsdorf.de/wp-content/uploads/2012/02/st12196.de11.pdf

    • Danke! Endlich mal jemand, der nicht den ganzen Müll wiederholt ohne sich Gedanken zu machen. Wie in dem Fazit gesagt, müsste man gegen die ggf. schlechte Implementierung protestieren und nicht gegen ACTA selbst.

  6. handfläche fest andrücken und vom handballen kräftig und schnell in die finger schnacken lassen .. handballen-andrücken-schmackes ^^
    p.s. haste schon nen pepsi sponsor?^^… COCA COLA FTW!!!^^

  7. Moin moin und Hallo,

    – Hero Zero: Ein Browsergame für die Community?
    Ich spiele leider keine Browsergames, da ich wirklich schnell die Lsut daran verliere. Glaub das Spiel was ich am längsten gezockt habe war, die Stämme und die Siedler Online. Das einzige was ich mir vorstellen kann zu spielen ist diese neue Strategiespiel welches Tirion Worlds entwickelt.

    – Die wichtigsten Deutschen
    Ganz interessant, vor allem die klassiche Musik und Litaratur kommt an im Ausland. Freut mich sehr.

    – Krömer trainert 2 Vorbereitung
    Bin gespannt wie es weiter geht. Außendreharbeiten, hmm ich bin gespannt. So draußen auf dem Feld nur in Boxershorts bei den minus Graden. Hätte was von Joko und Klaas ^^

    – Auto kaputt! Connections gesucht!
    Leider hab ich da kein Bezug. Was Autos angeht bin ich ein totaler N00B. Es muss fahren und einigermaßen schick ausschauen. Dann bin ich zufrieden. BMW ist ne ziemlich gute Marke, doch, alleine durch Amtswegen würde ich dir eher zu einem schicken Mercedes raten 🙂

    – Bundesliga: Spieltag-Nachbetrachtung
    Mein VFB hat gerade so 2:2 in Leverkusen gespielt, ich bin zwar nicht happy aber besser als ein fortsetzten der negativ Serie.
    Ich meine diese unkonstanz nervt ungemein. Eine Konstante Spielweise wäre echt toll und ein ordentliches System für die Mannschaft.

    Viele Grüße der Uhltak

  8. Die wichtigsten Deutschen: Angela Merkel 15%??
    Soll das denn ein Witz sein? Das deutsche Volk ist doch dumm wie Brot; was hat Merkel denn seit ihrer Amtszeit vollbracht?
    Wenn die Mehrheit echt so denkt bleibt das Ding ja dort wo es ist..

  9. aus eigener erfahrung kann ich zu dem thema auto nur folgendes sagen.

    BMW: bring mich werkstatt! und das nicht zu wenig… das kriegen die einfach nit auf die reihe. immer murcks mit gehabt.

    Japaner: selbst die alten karren liefen mindestens noch etliche kilometer. wenig murcks, mal hier ne birne, mal ne batterie.

  10. Hab die Kommentare jetzt nur überflogen:
    Handelt es sich bei dem link oben auch um den Reflink für die Aktion? Weil ich mich jetzt darüber angemeldet habe.

  11. Zu ACTA:

    Ich finde es erschreckend wie die Leute alles für bare Münze nehmen, nur weil Anonymous drübersteht. Den Namen kann jeder drüberkritzeln und wie man sieht echt unglaublich viele Menschen manipulieren.

    http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2012/january/tradoc_149002.pdf

    Wenn man sich das anschaut merkt man das keins der Panikmachebeispiele Hand und Fuss hat. Sie sind schlichtweg Quatsch. Ihr habt doch das Video gesehen „die Piratenlüge“. Da steckt zwar auch viel Geschwafel drin, aber eine wichtige Grundaussage stimmt. Die dicken Konzerne verdienen ohne ACTA ein Schweinegeld…ohne das ich jetzt mit irgendwelchen Verschwörungstheorien anfange. Aber die Panikmache wegen ACTA wird schon professionell aufgezogen, da finde ich es sehr fragwürdig das soviele inhaltliche Fehler „übersehen“ werden. Wenn es einem wirklich wichtig mit so einem Thema ist, recherchiert man in der Regel ordentlich und gefährdet nicht durch Falschaussagen seine Glaubwürdigkeit.
    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

    YouTube Video sagt:

    ACTA ist Antifälschungsabkommen des Handels
    acta sollte dabei helfen produkt- und Markenpiraterie verhindern
    es soll die Investitionen die in die Entwicklung von Produkten gesteckt wurde schützen

    ACTA sagt: „HANDELSÜBEREINKOMMEN ZUR BEKÄMPFUNG VON PRODUKT- UND MARKENPIRATERIE“

    Neben anderen Zielen seien diesbezüglich zwei hervorgehoben:

    „IN DEM WUNSCH, das Problem der Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums, einschließlich im digitalen Umfeld erfolgender Rechtsverletzungen, insbesondere im Hinblick auf das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte so zu lösen, dass die Rechte und Interessen der jeweiligen Rechteinhaber, Dienstleister und Nutzer miteinander ins Gleichgewicht gebracht werden,“

    IN ANBETRACHT der Tatsache, dass die Verbreitung nachgeahmter und unerlaubt hergestellter Waren wie auch die Verbreitung von Dienstleistungen, mit denen rechtsverletzendes Material vertrieben wird, den rechtmäßigen Handel und die nachhaltige Entwicklung der Weltwirtschaft gefährdet, Rechteinhabern und legal arbeitenden Unternehmen beträchtliche finanzielle Verluste verursacht, in einigen Fällen der organisierten Kriminalität eine Einnahmequelle verschafft und überdies eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt,“

    YouTube Video sagt: Definition Fälschung: bewusste Nachahmung eines Produktes. Wenn man ein File kopiert ist es aber keine Nachahmung, nur die Information wurde ohne Entgelt geteilt. insofern hat der begriff Fälschung nichts mit acta nichts zu tun

    Es geht bei Acta nicht um Fälschungen, der Begriff wird nirgends benutzt. Es geht um die Verletzung des Urheberrechts bzw. des Markenrechts

    YouTube Video sagt: geistiges Eigentum wurde nie in acta definiert.

    Falsch.

    Siehe Artikel 5, Abschnitt h, Seite 5
    „geistiges Eigentum bezieht sich auf alle Kategorien von geistigem Eigentum, die Gegenstand von Teil II Abschnitte 1 bis 7 des TRIPS-Übereinkommens sind“

    YouTube Video sagt: ACTA kann zum urheberrechtlichen Schutz jeder Idee, Information oder eines Begriffs eingesetzt werden. Damit wird dessen unlizenzierter Gebrauch im Internet kriminalisiert

    Falsch.

    In Acta steht: Artikel 3, Seite 5:
    „(1) Dieses Übereinkommen lässt die im Recht einer Vertragspartei (Unterzeichner, Landes) niedergelegten Bestimmungen über die Verfügbarkeit, den Erwerb, den Umfang und die Aufrechterhaltung von Rechten des geistigen Eigentums unberührt.

    Im Deutschen Urheberrecht steht:
    Teil 1 Abschnitt 2, §2 und 3
    (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
    1.Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
    2.Werke der Musik;
    3.pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
    4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
    5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
    6.Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
    7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
    (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    § 3 Bearbeitungen
    Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.

    In Abschnitt 6 sind die Schranken des Urheberrechts geregelt, also die Ausnahmen, die zum Beispiel auch die oben getroffene Behauptung widerlegen (Auszug §49-51):

    § 49 Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare
    (1) Zulässig ist die Vervielfältigung und Verbreitung einzelner Rundfunkkommentare und einzelner Artikel sowie mit ihnen im Zusammenhang veröffentlichter Abbildungen aus Zeitungen und anderen lediglich Tagesinteressen dienenden Informationsblättern in anderen Zeitungen und Informationsblättern dieser Art sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Kommentare, Artikel und Abbildungen, wenn sie politische, wirtschaftliche oder religiöse Tagesfragen betreffen und nicht mit einem Vorbehalt der Rechte versehen sind. Für die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe ist dem Urheber eine angemessene Vergütung zu zahlen, es sei denn, daß es sich um eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe kurzer Auszüge aus mehreren Kommentaren oder Artikeln in Form einer Übersicht handelt. Der Anspruch kann nur durch eine Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden.
    (2) Unbeschränkt zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von vermischten Nachrichten tatsächlichen Inhalts und von Tagesneuigkeiten, die durch Presse oder Funk veröffentlicht worden sind; ein durch andere gesetzliche Vorschriften gewährter Schutz bleibt unberührt.

    § 50 Berichterstattung über Tagesereignisse
    Zur Berichterstattung über Tagesereignisse durch Funk oder durch ähnliche technische Mittel, in Zeitungen, Zeitschriften und in anderen Druckschriften oder sonstigen Datenträgern, die im Wesentlichen Tagesinteressen Rechnung tragen, sowie im Film, ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, die im Verlauf dieser Ereignisse wahrnehmbar werden, in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zulässig.

    § 51 Zitate
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
    1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

    YouTube Video sagt: hypotetisch ändert sich folgendes:

    Du besuchst einen Kochkurs, du lernst etwas zuzubereiten und zeigst nachher deiner Freundin wie das geht. Hier greift acta zu, weil ihr dieses Rezept geteilt habt ohne zu bezahlen

    Falsch.

    In Acta steht Artikel 3, Seite 5: „(1) Dieses Übereinkommen lässt die im Recht einer Vertragspartei niedergelegten Bestimmungen über die Verfügbarkeit, den Erwerb, den Umfang und die Aufrechterhaltung von Rechten des geistigen Eigentums unberührt“.

    Es ist nach geltendem Recht jedes der unterzeichnenden Staaten nicht verboten, so zu handeln wie beschrieben und es wird nach Artikel 3, Absatz 1 ACTA auch zukünftig nicht verboten sein. Ein Blick in geltendes Urheberrecht hätte dieses von Grund auf schiefe Beispiel sofort als nicht haltbar enttarnt.

    In dieser Analogie bleibend: nur wenn das Rezept aufgeschrieben wird und über den privaten Rahmen hinaus zB über eine einschlägige Kochseite verbreitet und vervielfältigt wird, bei zusätzlicher Nichtnennung des Urhebers und ohne diesen um Erlaubnis zu fragen, könnte ggf. jemand auf die Idee kommen, diese Handlung zu stoppen. Dafür muss a) die Urheberschaft nachvollziehbar sein und es muss b) eine ausreichende Schaffenshöhe erreicht werden. Ein Rezept für Kartoffelgratin zum Beispiel ist nicht schützbar.

    YouTube Video sagt: wenn du beschuldigt wirst eine geschützte Information weiterverbreitet zu haben wirst du von allen Kursinformationen ausgesperrt oder vielleicht gleich eingesperrt und deine Freundin dazu

    YouTube Video sagt: acta bedeutet intensive Überwachung, denn jede Kommunikation im Internet wird genau gescannt. Dein ganzes Umfeld wird gleich mit gescannt

    Falsch

    ACTA sagt: Abschnitt5, Artikel 27 (4) Eine Vertragspartei kann in Übereinstimmung mit ihren Rechts- und Verwaltungsvorschriften ihre zuständigen Behörden dazu ermächtigen, einem Online-Diensteanbieter gegenüber anzuordnen, einem Rechteinhaber unverzüglich die nötigen Informationen zur Identifizierung eines Abonnenten offenzulegen, dessen Konto zur mutmaßlichen Rechtsverletzung genutzt wurde, falls dieser Rechteinhaber die Verletzung eines Marken-, Urheber- oder verwandten Schutzrechts rechtsgenügend geltend gemacht hat und die Informationen zu dem Zweck eingeholt werden, diese Rechte zu schützen oder durchzusetzen. Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige Tätigkeiten, einschließlich des elektronischen Handels, nicht behindern werden und dass – in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsätze wie freie
    Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatsphäre beachtet werden.

    YouTube Video sagt: Internetanschluss ist wie Fliessband: Ein- und ausgehende Datenpäckchen. acta verlangt von deinem Provider, dass er alle Datenpäckchen aufmacht und schaut was drin ist. sollten sich dort öfter urheberrechtlich geschützte Musik finden, werden die Rechteinhaber benachrichtigt, dann Strafe

    Falsch. Das steht nirgends, wird nicht mal erwähnt.

    ACTA sagt: Artikel 9: (1) Jede Vertragspartei sorgt dafür, dass ihre Gerichte in zivilrechtlichen Verfahren zur Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums anordnen dürfen, dass der Verletzer, der wusste oder vernünftigerweise hätte wissen müssen, dass er eine Verletzungshandlung vornahm, dem Rechteinhaber zum Ausgleich des diesem aus der Verletzung entstandenen Schadens einen angemessenen Schadensersatz leistet.

    Explizit wird hingegen erwähnt, dass einen hinreichenden Rechtsschutz geben soll
    gegen die Umgehung wirksamer technischer Vorkehrungen, gegen Personen, die wissentlich elektronischer Informationen oder Änderung für die Wahrnehmung der Rechte entfernen.

    Auch hierdurch wird noch einmal deutlich, dass keinerlei Ambitionen aus ACTA herauszulesen sind, die Provider rechtlich zu einer Veränderung ihres Verhaltens im hier genannten Sinne zu bewegen, geschweige denn, durch Erschaffung eines Rechts zu zwingen. Stattdessen geht es darum, Produzenten und Dienstleister, die gewerblich vom Bruch des Urheberrechts profitieren, zu sanktionieren.

    Hierfür werden IN JEDEM FALL Behörden eingeschaltet. Aus keiner Zeile des Abkommens ist herauszulesen, dass es einem Rechteinhaber erlaubt sein soll, direkt auf Informationen, die ihm von einem Provider zur Verfügung gestellt werden zuzugreifen. IMMER ist eine Behörde in der Definition von ACTA einzuschalten und im Einzelfall sind Beweise für den Verdacht eines Rechtsbruchs durch den Rechteinhaber vorzulegen.

    YouTube Video sagt: wenn du deiner Freundin eine mp3 sendest oder ein Video der letzten Party in der Hintergrundmusik läuft mit deinen Freunden teilst oder auch nur einen geschützten Artikel in einer Email teilst, dann ist es vorbei. Dann kannst Du bestraft werden

    Falsch.

    ACTA sagt: Artikel 23 (1) „Jede Vertragspartei sieht Strafverfahren und Strafen vor, die zumindest bei vorsätzlicher Nachahmung von Markenwaren oder vorsätzlicher unerlaubter Herstellung urheberrechtlich oder durch verwandte Schutzrechte geschützter Waren in gewerblichem Ausmaß Anwendung finden1. Für die Zwecke dieses Abschnitts schließen Handlungen in gewerblichem Ausmaß zumindest solche Handlungen ein, die der Erlangung eines unmittelbaren oder mittelbaren wirtschaftlichen oder kommerziellen Vorteils dienen.“

    YouTube Video sagt: Provider werden dazu verpflichtet, dauernd den Inhalt ihrer Server sowie alle links aus Urheberrechten zu überprüfen

    Falsch

    ACTA sagt: Abschnitt 5, Artikel 27,2
    (2) Über die Bestimmungen des Absatzes 1 hinaus gelten die Durchsetzungsverfahren der jeweiligen Vertragspartei auch bei der Verletzung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten über digitale Netze, was gegebenenfalls die widerrechtliche Nutzung von Mitteln zur Weiterverbreitung zu rechtsverletzenden Zwecken einschließt. Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige Tätigkeiten, einschließlich des elektronischen Handels, nicht behindert werden und dass – in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsätze wie freie Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der
    Privatsphäre beachtet werden. …

    YouTube Video sagt: das ist auch das Ende für Portale, die vom User geschaffene Inhalte bereitstellen. Youtube oder Twitter würden dann nicht mehr möglich sein.

    Solange der User der Erschaffer des Inhalts ist: nein.

    Sofern der User einen Inhalt veröffentlicht, den er nicht geschaffen hat:

    ACTA sagt: Dies umfasst beispielsweise – unbeschadet der Rechtsvorschriften einer Vertragspartei – die Annahme oder Aufrechterhaltung einer Regelung zur Beschränkung der Haftung von Internet-Diensteanbietern oder der Rechtsbehelfe gegen Internet-Diensteanbieter bei gleichzeitiger Wahrung der rechtmäßigen Interessen der Rechteinhaber.

    Zusätzlich wird fast jede Regelung in ACTA durch den folgenden Teilsatz eingeschränkt:

    „Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige Tätigkeiten, einschließlich des elektronischen Handels, nicht behindern werden und dass – in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsätze wie freie Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatsphäre beachtet werden.“

    YouTube Video sagt: Musiker, Schriftsteller etc werden dabei auch verlieren, denn sie müssen sich den gleichen regeln beugen. da man mit acta auch keine bereits geschützten Ideen Weiterverwenden darf, wird es auch keine neuen Werke geben, denn alle Werke bauen aufeinander auf. in acta werden sogar Teile eines Satzes oder einer Formulierung urheberrechtlich geschützt.

    Falsch.

    Davon steht in dem ACTA Text nichts. Der Text verweist bezüglich der Definition von urheberrechtlich geschützten Werken auf Trips, das auf die Berner Konvention verweist.

    YouTube Video sagt: das würde auch kritische blogs betreffen, vielleicht sogar das Bild von deinen Katzen.

    Falsch.

    Fast jede Regelung in ACTA wird durch den folgenden Teilsatz eingeschränkt:

    „Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige Tätigkeiten, einschließlich des elektronischen Handels, nicht behindern werden und dass – in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsätze wie freie Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatsphäre beachtet werden.“

    YouTube Video sagt: Acta ist das Resultat geheimer Lobbyarbeit zwischen Regierungen und Lobbyverbänden

    Falsch.

    The text of ACTA is publicly available to all. The negotiations for ACTA were not different from negotiations on any other international agreement. It is a fact that such agreements are not negotiated in public, but with the Lisbon Agreement and the revised Framework Agreement there are clear rules on how the European Parliament (EP) should be informed of such trade negotiations. And these have been scrupulously followed. Trade Commissioner Karel De Gucht has participated in three plenary debates, replied to several dozens of written and oral questions, as well to two Resolutions and one Declaration of the EP, whilst Commission services have provided several dedicated briefings to Members of the European Parliament (MEPs) during the negotiations.Likewise, the public was informed since the launch of the negotiations about the objectives and general thrust of the negotiations. The Commission released summary reports after every negotiation round and the negotiating text since April 2010. It organised press briefings and four stakeholder conferences on ACTA, one of them even only a few days before the first negotiating round. Our negotiating partners, for example the US, Switzerland, Australia and Canada, have taken similar steps. Aus: Ten myths about acta, http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2012/january/tradoc_149002.pdf

    Lange wurde über ACTA hinter verschlossenen Türen verhandelt, jetzt liegt der aktuelle Verhandlungstext vor. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger begrüßte die Veröffentlichung. Sie sei notwendig gewesen, „damit die demokratische Transparenz der Verhandlungen gestärkt wird“. Der FDP-Europaabgeordnete Alexander Alvaro erklärte, das Europäische Parlament habe damit einen wichtigen Etappensieg auf dem Weg zu mehr Transparenz in der Europäischen Union erreicht. http://www.liberale.de/Mehr-Transparenz-bei-ACTA-Verhandlungen/5055c9178i1p225/index.html?wcc=5055&wcid=9178&wcp=1&wclkm=225&wcsitelinktype=itempage

    YouTube Video sagt: sobald acta unterzeichnet ist müssen sich auch alle daran halten

    Falsch.

    Es handelt sich hierbei um ein Handelsabkommen. Die Unterzeichnenden verpflichten sich, das Übereinkommen anzuwenden, aber wie es umgesetzt wird, steht jedem Unterzeichner frei. Insbesondere dürfen

    ACTA sagt: „Absatz 2 Seite 5: (1) Jede Vertragspartei wendet dieses Übereinkommen an. […] Es steht jeder Vertragspartei frei, die für die Umsetzung dieses Übereinkommens in ihrem eigenen Rechtssystem und in ihrer Rechtspraxis geeignete Methode festzulegen.“

    • adolf war ösi 😉
      seit dem dt-dt-krieg gegen preußen war österreich aus dem rennen um deutschland raus, erst 1938 wurde österreich „heim ins reich“ geholt
      ergo is hitler in österreich geboren

  12. Ein infizierter PC ist neuaufzusetzen. Den Virus per Hand oder über Software zu entfernen wird vielleicht zu 90% helfen, aber irgendetwas bleibt immer übrig.

    Warum genau bestellst du dir eine SSD um den Bootvorteil zu nutzen Steve?
    Eine SSD ist zu teuer und bietet dafür einfach zu wenig Speicher.
    Ich hab z.B. nur eine Sata2 Platte eingebaut: Mein PC bootet in 30s ca. (über Daumen gemessen) Firefox ist nach weiteren 10s (mit Anmeldung) offen. Einfach schön den Autostart freihalten und nicht Sachen wie Steam, Skype etc. mit Windows mitstarten. Das kostet einfach zu viel Leistung an den falschen Stellen (Ich habe nur einen E8500 DualCore bei mir drin)

    Und Hilter kann man durchaus aus „wichtige“ deutsche Person benennen, es kommt nur auf drauf an, was für eine wichtige Person gesucht worden ist. Hilter ist für die deutsche Geschichte eine wichtige Person, indem er diese markant (auch wenn negativ) geprägt hat.

    • sorry, aber da ist dein System halt einfach langsam.
      Ein SSD System bootet in 15-20 Sekunden und Firefox ist auf Wunsch 2-3 Sekunde nach Windowsstart offen.

      Scootie, der mit einer neuen Samsung SSD extrem gut fährt

    • Ne gute SSD mit 120G bekommt man schon um die 150€ und SSDs sind nicht dafür gedacht alles Daten zu speichern sonder nur Windows und die meist genutzten Programme.

      Ich hab ne Crucial M4 und Windows startet un unter 10 Sec und Firefox unter 1 sec

      • 150€ nur damit der PC in einem Drittel der Zeit bootet?
        Wozu genau bitte? Größeres P-Meter?
        150€ nur damit ein PC in einem Drittel der gewöhnlichen Zeit bootet? Rechner anmachen und Kaffee hollen in der Zeit. Da sind die 150 € auf die Kante gelegt für den nächsten Rechner besser aufgehoben.

        Btw. den einzigen wirklich sinnvollen Einsatz, welchen ich für eine SSD bis jetzt gefunden habe, ist ein Minecraftserver. Und vorallem deßhalb, weil dort die komplette Software samt Server-OS auf eine Platte passt und durch den 24/7 Benutzung auch einen spürbaren Vorteil gegenüber einer normalen Platte bietet.

        Eine SSD kann durchaus Sinn machen. Aber bitte nicht, nur damit Windows 10s schneller bootet. Für das gleiche Geld gibt es weit aus bessere Einsatzgebiete.

      • Also SSD über 60gb ist Schwachsinn, besonders als „Main“.
        Ich hab mir meine 60gb über Bios so eingestellt das sie Systemreservierte Prozesse verarbeitet, dadurch starte ich (mit Steam, ICQ, Spybot und Logitech Kram) in 10 bis 15 Sekunden, Firefox ist ohne VErzögerung offen.
        Ich hab zwar einiges an Hilfe gebraucht und ich glaube, das kann auch nicht jedes Mainboard, aber eine kleine SSD als Systemreservierte Platte ist deutlich effektiver und günstiger als jede SSD auf die du dein Betriebssystem installierst.

    • Oh du hast also SATA2… Gratz… Wie viele U/min? Wenn du nicht 10k U/min hast, kannst du nicht in 1080p gameplay aufnehmen.

  13. Tag Steve, vielleicht haste ja schon meine Nachricht in HeroZero gesehen wenn nicht würde ich dich bitten „Cirdan“s nachricht zu lesen! Ich würde auch einige Donuts spenden! Hab aber auch schon in deinem Podcast gehört das du kaum jemanden aufnehmen kannst würde ich aber auch eien neue Gilde gründen! (Justnetwork+,Just Network…) Grüße Tim!

  14. Schöner Podcast Steve,
    zum Thema ACTA und auch Gema Virus ect. schau ich jetzt öfters bei Sempervideo http://www.youtube.com/user/SemperVideo vorbei.
    Bin erst durch das SOPA Video was du hier verlinkt hast auf den channel gekommen, ich find die Videos aber Klasse, sehr informativ und man kann immer mal wieder schmunzeln.

    Bei deren Berichten gehts natürlich auch meist um den worst case. Aber oft wird das auch so gesagt.
    So muss man das auch mit ACTA meines Erachtens sehen. Im Endeffekt ist mir ein wenig Panikmache lieber als wenn so ein Beschluss mal ohne Aufsehens durchkommt und dann ist 3 Jahre später 50% des content im Netz gesperrt.
    Denn siehe gema Sperre auf youtube heute, möcht ich nicht wissen was los geht wenn einem der Netzanschluss vom Provider ohne Nachfrage dann mal dicht gemacht wird und man weiss eigentlich selber nicht warum. Genau dies wäre wohl mit ACTA zumindest im Bereich des Möglichen.

    • Da ich mir den Thread gerade selber noch mal durchgelesen habe und gemerkt habe das da aus meiner Sicht noch etwas fehlt: NoScript & AdBlock & FlashBlock als Addons für Firefox helfen die Art von Scareware, die du dir eingefangen hast, abzuhalten. Bitte nimm diese Sache nicht auf die leichte Schulter, ein infiziertes System kann ein extremes Risiko darstellen. Du hattest hier noch extremes Glück, in schlimmeren Fällen klaut sich der Parasit (alle) deine Accounts, also zum Beispiel ggf. die Admin Zugänge fürs Justnetwork, deinen Amazon Account oder was du sonst so gespeichert hast. Da können dann ja auch Kreditkartendaten oder Bankaccounts dabei sein und dann könnte es passieren das du plötzlich etwas weniger Geld hast.

    • Und um dir noch etwas weiterzuhelfen, http://ninite.com/ ist fürs Neuaufsetzen deines Systems sehr praktisch, du musst deine beliebtesten Programme nicht mehr einzeln installieren, sondern kannst alles auf einmal machen. 🙂

      (Sorry für den Spam.)

  15. bei der deutschen liste finde ich eigentlich die „originellsten antworten“ super 🙂 gibt ein bisschen einblick wie die leute abgestimmt haben und ist teilweise gut unterhaltsam 🙂

  16. http://www.facebook.com/events/182716005161256/
    Geht am 11.2 auf die Straße, und macht etwas für eure Zukunft. Wenn jeder denkt „Die anderen machen das schon“ kann das ja nichts werden. Wir können alle etwas erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen.

    Alle Demos die am 11.2 Europaweit stattfinden!
    http://maps.google.com/maps/ms?msid=212120558776447282985.0004b7b33e16f13c710c7&msa=0&ie=UTF8&t=h&source=embed&ll=42.940339%2C9.84375&spn=61.002084%2C112.5&z=3

    Informiert euch und alle Mitbürger! Setzt ein Zeichen! Wir protestieren!
    Weltweit!

    Trefft euch am 11.02.12! Protestiert! Medienwirksam! Wir alle zusammen! In jeder Stadt und jedem Dorf!

  17. wichtigste deutsche Erfindungen:

    1. Relativitätstheorie

    lange erstmal nichts…

    2. Raketentechnologie
    3. Automobil
    4. genereller technologischer Vorsprung

    die wichtigsten deutschen:

    1. Bismarck (für die wirkliche Einigung Deutschlands)
    2. Albert Einstein
    3. Robert Koch
    4. Immanuel Kant

    die wichtigsten Ereignisse:

    1. der 2. Weltkrieg
    2. französisch-deutscher Krieg
    3. Vereinigung Europas
    4. Teilung des Landes —> Mauerfall
    5. Afghanistankrieg (mal was aktuelles)

    PS: unsere küche ist echt nicht so der bringer… 😉

    • ähm nichts gegen einstein, aber das auto hat die welt definitv mehr verändert als e=mc².

      bei raketen muss man unterscheiden:

      – das konzept der rakete haben die chinesen erfunden.

      – raketen als artillerie waffe haben im westen zuerst die briten
      eingesetzt. davor die chinesen und inder.

      – langstrecken raketen haben die deutschen erfunden.

      – der erste bemannte flug mit raketenantrieb war auch ein deutscher.

      • auf den ersten blick hat das auto die welt wirklich mehr verändert. allerdings wird e=mc² wahrscheinlich noch über mehrere jahrhunderte gelten, wohingegen das auto wohl durch andere technologien ersetzt wird. außerdem war mich geistliches schon immer mehr wert, als materielles 🙂

  18. Zur der SSD:

    Wenn es geht stoniere die Bestellung! Die Vertex benutz den so genannten „SandForce“-Conroller. Dieser ist sehr instabiel und fehlerhaft!
    Es gibt Bugs, dass auf einmal deine gesamten Daten verschwinden.
    Empfehlenswert sind SSDs mit einem „Marvell“-Controller mit der Firmware 0009 oder höher wie die Crucial m4!

    • 1. Crucial m4 sind alles SATA 600 Platten. Wie intensiv im Podcast beschrieben, laufen auf meinem Board nur SATA 300 Platten.

      2. Wenn die Vertex2 so schlecht und fehlerhaft sein soll, wieso bekommt sie dann bei Alternate über 100 positive Bewertungen?

      • Ich habe bisher mit der Vertex auch nur Probleme. Vor allem eines ist extrem nervig: Die Vertex kann nur geupdatet werden (firmware, fehlerbereinigung etc.), wenn sie NICHT OS-Festplatte ist. Aber genau dafür brauche ich eine SSD.

        Desweiteren hat sie, genauso wie die Vertex3, oft Probleme mit Energiesparmodi etc.

        Ich habe meine Vertex3 als „Gamespartition“ in mein System eingebaut, da sie als Bootplatte überhaupt nicht getaugt hat. Bluescreen, Freezes etc. trotz mehrmaliger Neuinstallation und lt. dem Hersteller ist das Problem bekannt, man kann aber derweil nichts dagegen tun.

      • Meine Vertex3 läuft seit Monaten super hat bisher keine Probleme gehabt.

        Falls es dich interessiert:
        Du kannst auch eine 600er Platte benutzen. Wenn dein Board dies nicht „unterstützt“, hast du lediglich eben die Geschwindigkeit einer 300er.

        Vorteil: Du kannst die Platte bei einem neuen System übernehmen und hast wieder eine schnellere Platte, sofern du einen aktuelleres Board kaufst. Also vollständig abwärts kompatibel.

        Nachteil: Aktuell verschenktes Geld, da du ja nur eingeschränkte Leistung für volles Geld erhälst.

  19. Cooler Podcast Steve, hat mir wie immer das Wochenende versüßt und bringt es hiermit auch zum krönenden Abschluss 😀

    Eine Frage wäre da aber heut noch: Ich bin schon länger Fan von dir und deinen Projekten, anno. Allimania 😛 Aber nun zur Frage:

    DU HATS WWE BEIM DSF KOMMENTIERT?!

    oder hab ich da was falsch verstanden ._.
    Fals nicht, was sollte man da googeln um dich mal sprechen zu hören ^_^

    DAnke für den schönen Pdcast, grüß Grayson, vlt. lässt er mal wieder was von sich hören.

    Mfg Sebastian

    • ich glaub wcw oder ecw, aber ecw lief glaub ich bei premiere. wwf lief glaube ich damals bei rtl oder rtl 2. jedenfalls hatte steve mal nen call in bei wcw.

    • Das waren die Polen weil sie Deutsche Forderungen an einen Korridor für OstPreußen nicht nachgeben wollten.
      Darauf hin haben die Franzosen und Engländer uns den Krieg erklärt und nicht umgekehrt.

      Darum ist es auch immer so lustig wenn in irgendwelchen Dokumentation von einem Angriff auf Frankreich die rede ist.
      Wenn man jemanden den Krieg erklärt sollte man wohl davon ausgehen das man auch angegriffen wird.

      • Damit waren trotzdem nicht die Polen Auslöser des 2ten Weltkriegs. Hitler hat darauf hingearbeitet diesen Krieg zu führen. Ob die Polen nun ja oder nein gesagt hätten. Es wäre lediglich eine Sache der Zeit gewesen. England und Frankreich haben zwar den Krieg erklärt sich allerdings lange Zeit passiv verhalten und sich nur abgesichert.

      • ausreden und rechtfertigungen, auf beiden seiten. an ende ist wer wenn angegriffen hat scheissegal, die 80 millionen toten sind es nicht.

  20. Entschuldigung,ich höre zwar gerade erst den podcast aber ich MUSS dich berichtigen der Vorschlag kommt aus den USA und nicht aus Polen.

  21. @bababa

    mich stört eher das Angela Merkel auf platz 2 ist… weis net wo des problem ist mit Hitler. willst du ihn ausblenden und vergessen damit sowas nochmal passiert? o.O

  22. Ne dann wünsche ich uns mal einen erfolgreichen Sonntag und 3 Punkte in der Ferne, also JETZT 🙂

    zum ersten MAl den Podcast mir angehört, ist ganz nett zum ausnüchtern wie ich gemerkt habe 😉

    Freu mich aufs Lets Play!

    Schönen Sonntag

    P.S.: Ich find die ganze Seite hier stark und sie unterhält mich gut! Denke das kann man auch mal aussprechen, Geflame ist ja immer schnell am Start!

  23. Die wichtigsten Deutschen … Platz 9: Hitler … Jap, ist echt ein wichtiger deutscher…
    Haben die das im zsmhang mit der deutschen Geschichte gemacht oder mit Deutschen?

    • bei der umfrage gehts ja nich um den mit dem positivsten image, sondern den mit der größten bedeutung – ob nun im guten oder schlechten.

      und da kann man leider nicht leugnen, dass hitler doch einen gewissen einfluss auf die (jüngere) deutsche geschichte hatte. von daher ist seine anwesenheit in der liste nachvollziehbar.

    • Nunja, der 2. Weltkrieg, hier nunmal durch die Person Hitlers symbolisiert, hat ganz gewaltig die weitere Entwicklung Deutschlands beeinträchtigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here