TEILEN

Heart Stop Beating is the story of Billy Cohn & Bud Frazier, two visionary doctors from the Texas Heart Institute, who in March of 2011 successfully replaced a dying man’s heart with a ‚continuous flow‘ device they developed, proving that life was possible without a pulse or a heart beat.

Extrem interessantes Video (leider komplett in englisch), verlinkt von Community-Mitglied Jörg. Darin wird das Herz eines sterbendes Mannes durch eine Art Pumpe (‚continuous flow‘ device) ersetzt, und der Mann überlebt den Eingriff. Nun hat er weder Puls noch Herzschlag, aber er lebt. Sicherlich nur der Anfang einer Zukunft, in der Organe durch von Menschen hergestellten Geräte ersetzt werden. Spannend!


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Ich finde es grandios was die moderne Medizin zustande bringt und hoffe nur, es wird weiter daran gearbeitet, daß möglichst viele Menschen von diesem Fortschritt profitieren können.

  2. Irgendwie verstehen manche hier den Sinn einer solchen Operation nicht. Nach den Kommentaren zu urteilen, meinen viele, dass einem das schon direkt nach der Geburt eingesetzt wird oO
    Solch ein Eingriff ist eine Maßnahme, um weiter am Leben zu bleiben, wenn das eigene Herz nicht mehr schlägt. Es ist keine Spaßoperation, wie neue Brüste.
    Also entweder heißt es auf der Stelle tot oder noch eine gewisse Zeit weiter am Leben bleiben. Und wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, würde ich das mechanische Herz nehmen. Scheis auf den Puls, oder ein komisches Gefühl oder den Schlaf.

  3. Ich finde es erschreckend …ohne Herzschlag…Wenn man seine liebste sieht und man nicht merkt, wie das Herz schneller schlägt.
    Es macht einen Kalt ; für einen selbst und andere ó.ò Lieben ist dann nicht mehr dasselbe, kein Rausch, kein Ziehen, kein Schmerz oder keine Freudenschläge….Ist das Leben dann noch lebenswert ?

    Davon mal abgesehen. Kann man dann noch schlafen ? Die Pumpe schlägt ja immer im gleichen Rythmus, während das Herz seinen Schlag beruhigt oder erhöht. Gesundheitliche Folgeschäden und Psychisches Leiden wären dann wohl die Folgen einer solchen Operation. 🙁

    (jaa, ich mag die punkte. Es sind Gedankenpausen, da ich meine texte so schreibe, als würde ich sie gerade aussprechen.)

  4. Stell ich mir im Notfall ziemlich nervig vor diese Pumpe. Angenommen der Rettungsdienst kommt, Opfer ist bewusstlos und man kann keinen Puls palpatieren…

    • der rettungsdienst bedient sich schon länger nicht mehr an der pulsmessung. die schauen einfach ob atmung vorhanden ist denn puls und atmung sind voneinander abhängig das eine ist nicht ohne das andere.

  5. Sehr beeindruckend… irgendwie.
    Aber ebenso macht mir dieses Video auf eine sehr subtile Weise Angst. Viel beunruhigenderer ist, dass ich nicht genau weiß, warum…

  6. einfach mal bridging to transplant googlen. ist eine gängige methode um die zeit zur herztransplantation zu überbrücken wenn das eigene herz zu schwach ist noch ausreichend zu pumpen. problem stellt dabei u.a. die gefahr der thrombenbildung dar. findet sich kein spenderherz ist die prognose meistens leider infaust.

  7. Also ich würde es Machen lassen, ich verstehe auch die Bedenken vieler Leute gar nicht. Was ist der Körper denn bitte Anderes als eine biologische Maschine?

  8. Wir entwickeln uns gerade zum Homo Cyberneticus sowie zum Homo Optimus diese beiden werden sich dann in 30-40 Jahren zum Homo Hybridus vereinen.

  9. Wer sagt denn auch, dass so etwas „standart“ wird?
    Ich denke in dem Film ist das schon ganz so, wie es wohl (vorerst) sein soll, für Notfälle. Menschen die ein neues Herz bräuchten, brauchen nicht auf einen Spender warten oder ein Tierherz nehmen müssen…
    Um das in wirklich jungen Jahren „aus Spaß“ eingesetzt zu bekommen ist das glaube ich nicht gedacht. Und natürlich ist das wsl noch nicht ansatzweise so ausgereift wie das menschliche Herz.

  10. Also das ist ja schön und gut. Aber uns wurde im Studium gesagt (Medizintechnik), dass man das zwar machen kann, aber das Blut dann innerhalb relativ kurzer Zeit püriert ist und das Blut somit seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann. So genug klug daher geredet.^^

    • als cyborg wird jeder mit anorganischen ersatzteilen oder modifikationen im körper bezeichnet, nen hüftgelenk oder ne schraube im bein/platte im kopf erfüllt bereits das kriterium. also schwerlich der erste schritt.

  11. Wie läuft das Teil denn? Also das braucht ja Energie. Baterien oder so wären ja leer, kann man das irgendwie mit den Muskeln betreiben? Oder missversteh ich das System dahinter?

    Ansich aber ne faszinierende Idee!

    • Vllt nen Aku und du hast dann am Hals hinten ne Klinkenbuxe und ne Akkuanzeige auf der Stirn. „Mit den Muskeln betreiben“ .. wie das ? Wenn du gehst bewegt sich ja bei dir z.b nx im kreis (generator/dynamo fällt weg) … vermutlich genau so wie nen Herzschrittmacher… wobei wir da von Welten reden.. Elektrische Impulse und ne Pumpe die mehrere 1000 liter am tag durch den körper pumpt (nein ich glaubt nicht das der mensch 1000l blut im körper hat…) ..

  12. Cool…ein weiterer Schritt zum Transhumanismus. Ich denke,wenn die Technik weiter gefördert wird,kann das Teil ne Menge Leben retten.
    Und von da an ist es garantiert nur noch ein kleiner Schritt vom „einfachen“ Reparieren des menschlichen Körpers,hin zur Verbesserung.^^

  13. Stellt euch mal vor er wird irgenwann bewusstlos und n Sani kommt an und stellt durch den fehlenden Puls fest, er sei TOT…

    Ich meine klar… großartige medizinische Leistung aber dennoch ist der Gedanke daran, das bis dato wichtigste Organ (neben dem Gehirn) des Lebens nicht mehr zu haben schon etwas gruseliges.

  14. ich persönlich glaube das es in 2 verschiedene richtungen gehen wird, einmal die „geräte ersetzen organe“ – richtung und dann die „wir züchten organe auf dem reagenzglas“ – richtung… allerdings ist die medizin in sachen organe züchten noch lange nicht soweit wie das hier eben. das ist wirklich interessant, aber auch beängstigend

  15. da das us amerikaner erfunden haben is es nur ne frage der zeit bis die das militärisch ntzen…. ich warte jetz nur noch darauf das die usa marine scharfschützen zwingt ihr herz ersetzen zu lassen damit sie weniger wackeln… naja kommt halt darauf an wie viel weniger der körper mit so nem ding belastbar ist 🙂

  16. Komm nach Hause, mach mir Essen, sehe das… 😀
    Unglaublich interessant, aber ich höre schön den Aufschrei der Empörung vieler religiöser Gruppen, schätze die ganz krassen Christen aus den USA werden soweit gehen zu sagen, dass man es hier mit Untoten zu tun hat. Bin gespannt wie das weiter geht…

  17. naja ich denke rein theoretisch könnte ich auf einen herzschlag verzichten aber es wäre mit sicherheit ein komische gefühl wenn etwas so wichtiges in manchen situationen fehlt…. sich erschrecken,

    evtl gibts es dabei auch noch ein problem, unser herz können wir trainieren, es passt sich der situation entsprechend an. ich bin mir nicht sicher ob die pumpe die den nötigen fluß für z.b. sport zu verfügung stellt. aber unter umständen bringt sie sogar eine bessere versorgung durch den ständigen fluß ohne abriss. ich kann mir aber auch vorstellen, dass dadurch gefäßkrankheiten stärker zunehmen würden. im normalfall ruckt das blut in den kanälen auch immer einmal kurz zurück wo ich mir vorstelle, dass durch diesen rück verunreingungen gelöst werden. bei einem ständigen fluß, gibt das nicht. aber sagt ja keiner das man es nicht nachträglich noch einbauen kann.

    willkommen in der zukunft 🙂

  18. Weg frei für den amerikanischen „Super-Soldaten“! Gut das ende des Jahres die welt untergeht, bis dahin schaffen die Cyborgs nie die Weltherrschaft an sich zu reißen.

    • Genau das war auch mein erster Gedanke.

      Sollten da Feldversuche beim Militär stattfinden wird sich das ganze rasend schnell entwickeln. Krieg hat schon immer wissenschaftlichen Fortschritt bedeutet.

  19. hmm… solangsam kommt die medizin an dem punkt an wo wir bis auf das gehirn fast jedes organ mittels einer maschine ersetzen, oder zumindest für einige zeit seine funktion imitieren können.

    allerdings beschleicht mich bei zukunftsvisionen ala ghost in the shell, wo bis auf das gehirn alles am menschen ersetzt werden kann, seinen körper eingeschlossen, ein eher mulmiges gefühl.

    für transhumanisten mag das sicherlich erstrebenswert sein, ich frag mich aber wieviel mensch man ersetzen kann bis nur noch ein „ding“ überbleibt.

    • Also das… ergibt garkeinen sinn… ich meine wenn du alt wirst dann… ach quark irgendwann würdest du an ner Gehirnblutung oder sowas sterben 😛

    • wir sterben so oder so weil sich unsere zellen irgendwann nicht mehr teilen können. forscher vermuten das in menschen und vmtl. auch anderen wirbeltieren ein inaktives gen existiert das diese zellteilung erheblich verlängern oder zeitlich unbegrenzt machen kann.

    • Aber wie wird dann das ganze zeug (Blut) durch seinen körper gepumpt? habe nicht den ganzen beitrag klar verstanden, kann sein das sie es erwähnt haben.
      Ist es dann wie … eine aquariumpumpe? dauerpumpen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here