TEILEN

Für mich persönlich ist Civilization 5 eine der besten Spielereihen aller Zeiten. Grund genug, die Sache mal ein einer Angezockt-Reihe für Euch und mit Euch zu spielen. Mal schauen, ob Euch die Nostalgie auch packt. Also schaut mal rein!


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. ICh kenn auch so ein Spiel was sich jedoch mehr auf Den Krieg bezieht nennt sicht Hearts of iron 3 und ich von der taktik und stategie einfach bomben schwer schau dir mal den trailer an kann das auch nur voll emfehlen handelkt sich um den 2 weltkrieg mit Poli ,spionage und all sowas Forschen und so das ist richtig ínteressant

  2. Erstmal was zu Civi. Also wie du das Spiel lobst, kann ich nur mitloben. Ich Spiele Civi seit dem dritten Teil, und habe immer wieder meinen Spaß. Anders als du setze ich in dem Spiel allerdings mehr auf Krieg, weil ich da den meisten „spaßfaktor“ für mich entdeckt habe. Gleichzeitig hab ich natürlich auch das Forschungsinteresse und bin dort auch recht weit vorne im gegensatz zu meinen gegnern. Ich habe dabei in der Regel extrem viele Städte vor dem ersten Krieg gebaut, und dort halt viel sachen mit +Forschung gebaut und bevor ich gebäude gebaut habe ganz am anfang erstmal Siedler ohne ende gebaut/gekauft.

    Was ich schwach finde ist irgendwie das die technologie nicht so weit in die Zukunft geht. So um runde 300 wenn du das X-te mal die Zukunftstechnologie entwickelt hast wirds irgendwann langweilig, vor allem da es irgendwann fast jede runde kommt.

    Andere Frage:
    Bei mir habe ich das problem, das zum einen das erste mal laden bei civilization ewig dauert, und vor allem wenn man dann später viele teile der Karte hat es einfach sehr hart lagt und richtig dermaßen hängt. Hast du nen besonders starken rechner? Bzw. was für ne systemleistung hast du denn ungefähr?

  3. Ich sehe solche Formarte sehr gerne, und freue mich das du das spiel anzockst. Hoffe nur du spielst das öffter damit man auch viel zu gucken hat.

    LG Coldeye

  4. Civilization ist noch vor Gothic, Ultima und TW meine absolute Lieblingsreihe. Seit dem ersten Teil gespielt – immer wieder und wieder und wieder..
    Bisher finde ich den vierten Teil (mit addons) am besten. Bei Civ5 vermisse ich noch zu viel aus den vorigen Teilen.
    Aber das Addon ist ja schon im Anmarsch – hört sich auch ganz gut an.. mal guggen wie rund es dann damit ist.

  5. Ich liebe die Civ Reihe ebenfalls sehr und hab mit Civ1+2 Stunden über Stunden zugebracht.
    Den aktuellen Teil spiel ich auch immer mal wieder, aber zu wenig um jetzt massenweise Tipps zu haben.

    Ein paar will ich aber trotzdem los werden.

    Die Vorschläge der KI für neue Städte sind öfters mal nicht nicht so optimal.
    Lieber selber sehen: Wo gibts gute Ressourcen, in welche Richtung will ich expandieren, die Wege nicht zu weit werden lassen, die Städte aber auch nicht zu eng bauen ect.

    Zum Schluss haben dir jetzt 2 Nationen den Krieg erklärt, sicher weil du für deren Geschmack zu groß geworden bist. Das wird sicher interessant.
    Grundsätzlich sind Städte ja nun im 5. Teil recht schwer einzunehmen, da es nicht mehr reicht die Einheit in der Stadt zu zerstören.
    Im Krieg musst du jetzt auch aufpassen nicht zu viele Städte auf einmal einzunehmen da man so extrem schnell in die Unzufriedenheit rutscht und damit die eigene Produktion behindert.

    Grundsätzlich denke ich, dass letsplay/angespielt Format ist nicht so optimal bei einem Spiel wie Civ. Man springt schnell hin und her, muss viele Befehle geben und Einstellungen vornehmen, da fällt es einem Zuschauer schon schwer dem zu folgen. Andererseits kannst du natürlich viel erzählen da man dem Sound des Spiels nicht folgen muss.

  6. Gefällt mir.

    Kleiner tip am Start, es ist sehr Hilfreich wenn du nach dem Monument gleich Späher baust. Die Späher haben keinen einbußen bei geländefelder wie wald, berge usw. Sie haben einen großen Sichradius und haben den großen vorteil, wenn sie fortschrittliche waffen finden in ruinen, werden sie zu Bogenschützen, diese haben dann ebenfalls von den späher die fähigkeit ebenfalls das Geländefeld zu ignorieren.

    Beim Forschungsbaum solltest du am Anfang darauf konzentrieren welche ressource in der nähe deiner Hauptstadt sind.
    Bergbau ist ein nicht zu unterschätztender Faktor. Du kannst auf den kleinen Hügeln dann Minen errichten, die deine Produktion erhöhen und du dadurch schneller Gebäude und Einheiten bauen kannst. Dies solltest du auch immer tun wenn nicht eine ressource wie Schafsherden o.ä. belegt ist.

    Handelsposten solltest du, je nach Schwierigkeitsgrad nicht bauen, erst ab dem Schwierigkeitsgrad Prinz sind diese notwendig.

    Auch Praktisch ist, wenn du du mit deiner 3. Stadt wartest bist du „Eisenverarbeitung“ erforscht hast, damit du frühzeit weist wo du die ressource Eisen ist.
    An einem guten Punkt wo du am besten 6 einheiten eisen bekommst ist ideal für deine 3. Stadt.
    Eisen brauchst du für Schwertkämpfer und Katapulte.
    Die Schwertkämpfer sind sehr gut geeignet für die verteidigung deiner Grenzen und gegen Barbaren. Die kannst du dann später relativ günstig mit der Erforschung von „Stahl“ zu Langschwertkämpfer befördern.

    Mathematik solltest du ebenfalls relativ schnell erforschen für Katapulte, diese sind sehr gut geeignet für Stadt verteidigungen. Also einfach in deiner Stadt stellung beziehen.

    Vorteilhaft ist auch das du die Pyramiden frühzeitig baust, bautrupps bauen 50% schneller dann.
    Die Große Mauer ist in einem Verteidigungskrieg sehr vom Vorteil, alle gegnerischen einheiten (auch barbaren) benötigen einen zusätzlichen bewegungspunkt.

    Da du gern auf den Technologie-Sieg setzt, ist es am anfang relativ egal welche von den 3 Sozialpolitiken nimmst.
    Empfehlungen am anfang von mir sind:

    Tradition:
    – Aristokratie (+33% Produktion beim Bau von Wundern)
    – Oligarchie (+33% Kampfstärke für Militäreinheiten, die innerhalb der Grenze des Reichs kämpfen. Gut geeignet im Verteidigungskrieg)

    Ehre:
    – Hier solltest du zumindest 1 mal angeklickt haben, damit du 25% mehr kampfkraft gegen barbaren hast und es wird dir sofort gemeldet, wenn ein neues Barbarenlager Spawnt in deinem aufgedeckten bereich.

    Unabhängigkeit:
    Das was ich im Video gesehen habe war soweit in Ordnung.

    Konzentriere dich am anfang nicht auf einen einzigen baum. Erst wenn du den Baum „Rationalismus“ freigeschaltet hast, mach diesen baum dann voll.

    Was wichtiges noch, lass deine Militär einheiten bis zur heilung immer verschanzen, bevor du wieder auf erkundung gehst. Es ist am Anfang ein unglaublicher zeit und ressourcen fresser neue Einheiten zu bauen.

    Ich freu mich schon auf weitere deiner Civ. V Video´s.

    • Ach ja, du solltest am anfang die Option einschalten, das du die ressourcen auf der map besser siehst, die option kannst du Links neben deiner Minimap einschalten, das erleichtert deine suche nach den Optimalen standort für zukünftige städte.

  7. Hab gerade mal bei Amazon geguckt. Am 25.Mai 2012 kommt Civilization V – Gods and Kings(Addon) raus. Wär nice wenn du das dann auch spielst ;

  8. hihi wie lustig….vor 10 tagen hab ich bei mir so gedacht : spiel doch mal ne runde civ V wieder, gesagt getan und jetzt du mit der gleichen idee….muss wohl am gleichen alter liegen *räusper*

  9. Du weisst schon, dass Memphis eine Stadt in Ägypten ist/war, die die Siedler in den USA inspiriert hat für den Namen, oder? 8So wie eigentlich fast alle Städte der USA nach Städten in Europa, Afrika und Asien benannt sind)…

      • Check 😀
        PS: Steve, du hast mir auf FB ne Nachricht geschickt, dass ich was gewonnen hab und du meine Adresse brauchst. Stimmt das oder wurde dein Account gehackt? Wenns stimmt, bekommst du meine Adresse per Mail, aber sicher nicht über FB 😛

    • was du sagts trifft auf die regionen zu wo damals die koloniesierung anfing, also alles was früher englisch, französisch oder spanisch war.

      die „jüngeren“ staaten die von amerikanern besiedelt wurden tragen meist namen nach den stadtgründern, generälen, politikern oder den indianischen namen für die region. in texas tragen z.B. die mehrheit der grosstädte namen die mit der republik texas in verbindung stehen, die hauptstadt houston wurde z.B. nach nem general aus der zeit benannt.

  10. Wars das nun mit Skyrim, oder gibt es mehrere Angezockt parallel? Fand vor allem den letzten Teil interessant und witzig.

  11. Harun-al-Rashid (Arabien) ist wen man auf Wirtschaft spielt eig. das Beste überhaupt
    erstmal extrem viel Gold durch handelswege. dann bekommt man doppelt soviel öl als sons. und der Basar (adaption für Markt) Verdoppelt Güter im Umfeld also wen man 2 Silberadern an der Stadt hat und man die abbaut bekommt man 4 mal Silber und nicht nur 2 mal. Was einen Enormen Vorteil gegenüber den anderen Völkern bietet und vorallem was einen sehr gut mit anderen Völkern handeln lassen kann.

    Das geilste ist nehmlich immer, da du ja nur 1 mal das gut brauchst um 2-5 Zufriedende menschen zu bekommen (kommt auf schwierigkeitsgrad an) kannst du das andere zeuch einfach für 280-400 gold an eine andere Zivilisation verticken (kommt auf Civilisation und Verhalten gegenüber dir an).
    Außerdem ein tipp noch was eigentlich immer klappt wen du gold brauchst: Verkauf anderen zivilisationen einfach deine offene grenzen
    für 30-50 Gold. brauchst offene grenzen von dennen ja nicht da du eh defensiv spielst. 🙂

  12. Ein paar Tipps. Die Ressourcen einblenden lassen, damit siehst du besser, wo es sich lohnt, eine Stadt zu bauen und wo nicht. Dann im Stadtbildschirm, die Verwaltung der Bevölkerung manuell machen, und gerade zu Beginn der Siedlungsphase wenn du schnell Wachsen willst, die Bevölkerung primär auf Nahrungsfelder (grüne Punkte) setzen. Schauen, dass du zu beginn nicht zu viel Siedelst, das heisst, so 3-5 starke Städte sind besser als 5-10 schwache Städte.
    Siedeln am Fluss bringt sehr viele Vorteile wie du bereits angemerkt hast.
    Wichtig ist auch die Einheiten nicht abnippeln zu lassen, durch stetige Beförderungen züchtest du dir erfahrene Elitekämpfer, welche du über alle Zeitepochen mitnehmen kannst.
    Civ 5 ist aber ein sehr komplexes Spiel, da ist es schwer, schnell ein paar Tipps zu geben.

  13. Gefällt mir sehr, Aufbaustrategie ist eins der besten Genres. Nachdem mit die Vorgänger nicht so all zu sehr gefallen haben, werde ich nach deinem let´s play diesen Teil mal anzocken!

    Gruß

  14. Besser später als nie 🙂
    Aber Civ 5 hat es trotz einiger Mängel verdient. Gerade beim Weekenddeal haben wohl viele zugeschlagen.
    Schade nur, dass Alpha Centauri nichtmehr fortgesetzte wurde. Oder zumindest das Endgame von Civ entsprechend erweitert wurde.

  15. keine ahnung, wie man deine videos disliken kann. Vermutlich eine Community, die du bei irgendeinem Burgerevent abgezockt hast, die jetzt versuchen, „sich zu rächen“

    • nein ich habe es z.B disliked weil ich es nicht gut fand, dass man den mauszeiger nicht sah. dadurch war es total nervig wenn plötzlich sachen passieren mit denen man nicht gerechnet hat, einfach aus dem grund, dass man die maus nicht sieht

  16. wie geil ist das denn, ich habe vorgestern mit Civ 5 angefangen (7,95 Euro bei Steam Weekenddeal), und bin absolut begeistert und nun kommt noch nen angezockt. Ich bin drauf gespannt (noch auf der Arbeit, daher kann ich es nicht schauen *g*)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here