TEILEN

Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist, eigentlich unbemannt? Warum ist ein Kreiskrankenhaus nicht rund? Wenn Katholiken auf eine Demonstration gehen, sind sie dann Protestanten? Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren? Dürfen Untermieter auch mal über einem wohnen? Ist Neonröhren der Brunftschrei einer Leuchtstofflampe? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

Hier eine Übersicht aller Themen:

Chicago-Spezial

– Flug, Reise, Zoll
– Hotel, Unterkunft
– Shoppen, Schnäppchen
– Sehenswürdigkeiten, Museen
– Amis: Übergewichtig? Turnschuhe?
– Verteilung der Arbeit nach Schichten?
– Das Essen, das Wasser (die Toiletten)
– Vermarktung: American Girl
– Mentalität der Amerikaner
– bei den Bulls im United Center
– Und was kam von McD?

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

47 KOMMENTARE

  1. Stell doch mal bitte eine Foto deiner Puppe rein ^^
    Falls du das hier ließt und Interesse hast ich kenne HoN schon seit der Beta und spiele ziemlich aktiv „DoTA-Mods“. Könnte vielleicht auch ein bisschen was erzählen und ein paar wichtige Infos dazu steuren.
    Einfach in HoN anschreiben heiße genau so wie hier. ^^

  2. äh bitte ? amerikaner gehen nicht gegen randgruppen vor ? 😀 geh mal in eine kirche im sogenannten „bible belt“ und frag mal, was die so von homosexuellen, Ehe bei diesen und von atheisten halten… 😉

  3. netter Podcast, wenngleich viele Dinge in Bezug auf „Die Amerikaner“ zu verallgemeinert sind und lange nicht auf andere Bereiche zutrifft. So bspw. bei den „niederen Jobs“ für Afros oder Latinos. Habe ich eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Zudem halte ich die Freundlichkeit nicht zwingend für gespielt. Denke mal, dass die Mentalität einfach eine andere ist. Klar ist der Zweck, dass mehr verkauft oder mehr Trinkgeld gezahlt wird. Aber nehme es den meisten schon ab, dass sie doch recht freundlich sind.
    Thema Germany / Europe habe ich in meinen Aufenthalten auch noch nie so wahrgenommen. Besonders wenn sie erfahren, dass man aus Deutschland kommt kommen viele Amis mit irgendwelchen Anekdoten von Verwandten, die in Deutschland stationiert waren.

  4. Lieber Steve,

    als langjähriger Verfolger Deines casts und deutsch/amerikaner muss ich nun doch bei dieser – inhaltlich leider sehr schlechten ausgabe – kommentieren.
    Stell Dir vor ein Amerikaner macht 5 Tage bei Dir in Bremen Urlaub und erzählt anschliessend bei sich zuhause in Miami, dass die deutschen nur Fisch essen und hässliche grüne Fussball Trikots tragen.

    Was würde dazu ein Bayer sagen, mit seinen Bergen, Biergärten, Seen und überragender Fussballmanschaft?

    Du solltest also mit deinen Aussagen ein wenig vorsichtig sein!
    Schau Dir mal den Film Friendship an. Genau daran erinnerst du mich im Augenblick!

  5. Wirklich ein cooler Bericht der mich wieder daran erinnert hat als ich für drei Monate durch Amerika gereist bin.
    An das Problem mit dem nicht-mehr-Laufen-können kann ich mich gut erinnern. Vielleicht hättet Ihr halt so hässliche Turnschuhe kaufen sollen wie die Amis sie tragen – wird wohl einen Grund haben warum alle in denen rumrennen 😉

    Was das Shopping angeht so muss ich sagen ging mir genau so. Hab auch gedacht dann kauf ich den Laden leer, bis ich die Preise gesehen habe. War auch ziemlich enttäuscht.

    Dafür hat es das Essen mehr als „rausgerissen“ Baby Back Ribs tender broiled (mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen) ja Fleisch zubreiten haben sie dort drüben wirklich im Griff.

    Die (z.T. übertriebene) Freundlichkeit ist sehr oft gespielt und gehört einfach zur Mentalität. Das ihr gesagt habt ihr kommt aus Germany wahr wohl ein Fehler (ich mein wer mag schon die Deutschen) – ne Spass beiseite – hättet einfach sagen sollen ihr kommt aus der Schweiz. Die Schweizer finden alle „nett“ (ausser vielleicht die Deutschen im Moment wegen der Steueraffäre) 😛

    Nun schön bist Du wieder zurück und wir können uns wieder an Deinen wöchentlichen Podcast erfreuen.

    • Komischer Typ Alarm o.O.
      ich verleumdne doch nicht einfach meine Nationalität nur um mich mit den ungebildeten, arroganten Pissbirnen gutzustellen die damit nicht klarkommen o.O.
      (ACHTUNG KEINE VERALLGEMEINERUNG)

  6. Die Leute, die momentan etwas diskriminiert werden und die nicht so ganz integriert sind, sind Einwanderer aus Mexico.
    Die Fremdenfeindlichkeit und die Abneigung gegen Schwule läuft hinter den Kulissen ab. Vor allem außerhalb der ganz großen Städte ist eine „katholische“ Einstellung zu solchen Dingen doch sehr verbreitet.

    Und dass sie immer aufpassen, niemanden zu diskriminieren, deutet ja darauf hin, dass es dort massive Spannungen zwischen diesen Gruppen gibt und kleine Bemerkungen schon zu massiven Problemen führen können.

  7. WoooooW ich muss sagen, zack da war die Zeit vorbei. Ich bin ja mal gespannt auf die American Girl Fotos.

    Das dieses Prinzip, noch keiner in Deutschland umgesetzt hat ? Warscheinlich, weil die Deutschen, das nicht mit sich machen lassen. Aber heulende Mädchen, hättest Du hier auch in den Läden.
    War aber geil erzählt. American Girl Borg – Sie werden angezogen werden, Wiederstand ist zwecklos *gg

    Das mit dem Essen, ging mir auch so bei meinem Miami Aufenthalt.
    Und ich muss sagen, dort hab ich die beste Breze meines Lebens gegessen. Und Truthahnkeule 2 Go. Hammer.

    Ich finde, Du siehst auf einem Foto aus, als ob Du zugenommen hast.

    So, ich mach heute, noch was kleines fertig für Deinen 100sten Podcast.

    Aber der USA Special Podcst war der Bringer schlechthin. EInfach nur Genial. Und, ich bin jetzt am überlegen, einen Puppenstore in Deutschland zu eröffnen.

  8. Endlich wieder Podcasttime!
    Ich hatte heute echt einen beschissenen Tag, jedoch seitdem ich zuhause bin und zocke und deinen Geschichten lauschen kann, geht es mir besser!
    Danke!

  9. Musst ich bei Minute 57 Herzhaft lachen! 🙂 Zuerst schwelgt Herr Krömer, dass er seinen Kindern das irgendwann mal erzählen kann, was er in Amerika erlebt hat und dann die Ansage,… 😀 „Nächstes Jahr ist geplant,….“ Da dacht ich, da kommt die ankündigung, dass Nachwuchs geplant ist 😀

    Grüße, Steve mach weiter so!

    Ps: Das Rumgerotze, in deinem Prodcast, ist anfangs stark gewöhnungsbedürftig xD

  10. Interessanter Bericht. Klingt ja als haettest du ne Menge Spass gehabt 🙂

    Allerdings verallgemeinerst du zuviel, finde ich. Was Trinkwasser, Freundlichkeit, Jobverteilung, etc angeht, kannst du nicht von einer Stadt auf den Rest des Landes schliessen.
    Es ist ein riesiges Land und die Unterschiede zwischen Ost und Westkueste und besonders Norden und Sueden sind teilweise riesig.

    Trotzdem Danke fuer den schoenen Bericht.

    • stimmt, wenn man von detroit auf den rest der staaten schliessen würde sähe die tourismusbroschüre ungefähr so aus: bleiben sie besser zu hause, oder besuchen sie ein krisengebiet ihrer wahl, dort sind sie sicherer und es ist nur halb so deprimierend 😛

    • Hab doch von vorne rein gesagt, dass es den Zoll nicht juckt. Die sind nicht auf kleine Fische aus, die wollen große an Land ziehen. Hauptsächlich Fälschungen aus Asien oder Drogen aus Süd Amerika.

      Ob da ein Herr Krömer ein iPad 3 reinschmuggeln will, juckt die nicht besonders.

      Ich wurde bei meinen letzten 23 USA Flügen einmal vom Zoll angesprochen, wo ich herkomme und wo ich hin will. Hab gesagt ich komme geschäftlich aus den USA und möchte jetzt nach Hause in mein Bett. Der Zollbeamte hieß mich willkommen und wünsche mir eine gute Heimfahrt.

      Wurde lediglich einmal kontrolliert, als ich aus Hong Kong kam. Da wurde mein Handgepäck lange durchleuchtet und ich wurde auf Drogen spuren an den Händen getestet. Das war aber auch nach 10 Minuten erledigt und ich konnte gehen.

      Wo ich irgendwas gekauft habe, wurde ich noch NIE gefragt, bei weit über 50 EU Auslandsflügen.

  11. warum seid ihr nicht mit der wunderbaren metro gefahren?
    ist doch super günstig, super schnell und man kommt überall hin–
    und, ahhhh, warum seid ihr nicht auf den sears tower??
    ist doch dieee sehenswürdigkeit nummer eins 🙂

  12. Jetzt hab ich Hunger …. ^^ hammer genialer Podcast so wie alle eben und ich glaub ich spreche für alle hier danke dass es dich gibt Steve !

  13. Steve.. geh mal ins Alex zum Frühstücken ^^
    American Girl: So wie du es sagst ist das Konzept ja extrem offensichtlich und würden die Eltern hier sicher nicht drauf einlassen.
    Wie wars den im Steakhous von Michael Jordan?

  14. Hey Steve, wo du das mit dem Trinkgeld ansprichst würde mich mal interessieren was ihr im Restaurant so gegeben habt.
    Ein Verwandter aus New York hat uns bei unserem Besuch gesagt es sei üblich, die doppelten Steuern zu geben, was bei uns fünfköpfiger Familie auch mal 20 Dollar TRINKGELD sein können.
    Das empfand ich als verdammt viel, dort ist das aber wohl üblich, da die Kellner ihr Haupteinkommen über das Trinkgeld bekommen.
    Wenn wir alleine essen waren haben wir dennoch meist nur 5 bis 7 Dollar gegeben (bei 100 Dollar Rechnung), als Europäer ist man das eben so gewöhnt.

    • man gibt 15-20%, wobei 15 schon die untergrenze sind. 5-7 dollar zu geben heißt im prinzip, dass ihr absolut unzufrieden mit service und essen wart.
      aber 5-7 dollar bei ner 100 dollar rechnung ist selbst für touristen extrem geizig. wär mir ehrlich gesagt peinlich gewesen.

    • soweit ich weiss besteht das gehalt von servicekräften praktisch nur aus dem trinkgeld, 5-7 dollar bei 100 dollar is wirklich peinlich 🙂

  15. Freut mich wirklich, dass es dir in den USA so gut gefallen hat! Danke für die tolle Berichterstattung und den Special-Podcast! Es hat viel Spaß gemacht davon zu lesen und jetzt auch zu hören! 😉

  16. Zum American Girl. Es gibt eine Simpsons-Folge, die dieses Thema aufgreift. Bei den Simpsons ist es die Malibu stacy puppe. In dem Punkt spinnen die Amerikaner…

  17. Zur Arbeitsaufteilung:

    z.B. in Amsterdam ist es genau so, die Holländer haben die administrativen Jobs und die Ausländer haben die „niederen“ Jobs.
    Zumindest ist das häufig der Fall.
    Ich denke, dass der Hauptgrund dafür ist, dass es in den „großen Städten“ viele Ausländer gibt. Für die Coordination braucht man dann halt Einheimische, die vorallem gute Kommunikationsfähigkeiten haben, also die Mutterprache gut könne, + ggf Englisch.
    In ländlichen Gegenden ist es sicher wieder anderst.

  18. Schön son Einblick in Amerika. 2 Sache möcht ich noch gesagt haben:
    1. Der kleine Abfluss im Klo ist dafür da, dass das ganze zeugs schneller abläuft, das ist einfache Physik: wirds enger, gehts schneller. (Klingt iwie schmutzig)
    2. Die Amis mögen zwar vl alle integrieren und behindertengerecht bauen unso, aber da frage ich mich immer, aus welchen Gründen: machen die das, weil sie einfach anders ticken als wir Europäer oder machen sie es, weil sie genau wissen, dass man so derbe verklagt werden kann, dass die Urgrosskinder noch deine Schulden abbezahlen müssen?

    • zu 1: that is so true 😀

      zu 2: die amis haben andere auflagen als hier in europa, und wesentlich strengere strafen bzw. teils recht abstruse forderungen sollte es zu einer klage kommen.

  19. Super Podcast! Der Flame am Ende musste auch schon beinahe sein und ich freu mich auf das HON angezockt. Hattest du gesagt ihr hattet LoL schon ? Dann hab ichs übersehen arggg.

  20. Thema Toiletten:
    Ich weiß wirklich nicht was an den US-Toiletten hygienischer sein soll.
    Ich hab da eher massive Bedenken, dass mir in ner (öffentlichen) Toilette total unhygienisches (mit Fäkalkeimen versetztes) Wasser an den Hintern spritzt.
    Ok, das Wasser ist gechlort ohne Ende und es hätte vermutlich eh kein Keim eine Chance…
    Aber ich find es einfach nur widerlich, wenn da nachm Kacken Wasser hochspritzt.

  21. hey stevicool :>

    die amis nennen ihre fritten nich french-frys, sondern freedom-frys da mit ihrer hilfe der internationale terrorismus bekämpft wird 🙂

  22. Du armer. Mei hab dich nicht so mit deinem Jetlag.Schichtarbeiter haben das immer.Immer dieses Katzengejammer .

  23. hey steve, zu der klogeschichte:

    die klos dort verschwenden kein wasser. in deutschland ist es so, dass die wasserwerke „künstlich“ die abwasserkanäle mit unmengen an wasser fluten müssen, da unsere wassersparenden klos die kanäle fast schon trockenlegen – zur abfuhr der notdurgt benötigt man nunmal recht viel wasser, auch in der kanalisation.

    das einzige, was die amis verschwenden ist fluorid, da sie es pauschal dem wasser zuführen, man es aber nur braucht, wenn man das wasser auch dem körper zuführt. in D ist daher das fluorid in der zahnpasta und im salz.

    • die ami klos werden nur so gebaut damit du wenn die cops anklopfen weniger dope auf einmal runterspülen kannst 😛

      spass beiseite, ich bin mit beidem aufgewachsen und mir waren die europäischen toiletten immer lieber als die ami dinger. wasserverbrauch hin oder her, die 5l wasser die nen ami klo weniger spült machen sie mit ihren autos und 30 elektrogeräten die non stop laufen mehr als wieder wett.

  24. An die fleißigen Hörer. Habe den Podcast seit ungefähr Podcast 60 leider nicht mehr gehört. Gibt es irgendwelche „must listen“ Podcasts unter den letzten 40?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here