TEILEN

Erinnert Ihr Euch an den Bericht vom Sender Phoenix, in dem der Moderator davon sprach, man würde in World-of-Warcraft die islamistische Welt bekämpfen? Der Moderator hat nun ein Video von sich ins Netz gestellt, in dem er sich für seine Aussage entschuldigt. Auf der einen Seite natürlich eine nette Geste – mehr, als man beispielsweise je von RTL bekommen würde (Stichwort: Gamescom 2011). Auf der anderen Seite wirkt das Video für mich ein wenig so in Richtung „das sagen, was die Internet-Nerds hören wollen“. Die Aussage „ich habe das Spiel verwechselt“, klingt für mich ebenfalls etwas befremdlich – mit welchem Spiel hat er denn verwechselt? In welchem RPG/MMO kämpft man denn heutzutage gegen den Islam?

Was meint Ihr dazu? Danke an Johannes für den Link!


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Also ich finde auch das es leicht „gekünstelt“ klingt. Andererseits, was soll er sagen „Hey leute, wenn ich World of Warcraft flame bringts bessere Quoten“? Immerhin, er hat reagiert… 🙂

  2. Kam ehrlich rüber. Wüsste nicht, wieso man da noch groß meckern sollte.
    Anhand des Namens „World of WARcraft“ kann jemand, der das Spiel selber nicht kennt, jedenfalls nicht erkennen, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, bei dem viel Geballert wird.

    Bisschen hinterm Mond lebt der Mann zwar schon, aber was solls.

  3. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Gaming Laie schon des Öfteren von World of Warcraft gehört/gelesen hat und deswegen der Name einem mehr oder weniger geläufig wird.
    Ein Modern Warfare, welches vom Namen her das „WAR“ gemeinsam hat, kann bei einem Laien durchaus dann mit ein und demselben Spiel assoziert werden.
    Ich kann das halbwegs nachvollziehen. Vor allem bei Leuten, die eben nicht innerhalb der Gaming Welt leben und rein phonetisch ist die Betonung ja auf dem langezogenen „War“. Sowas bleibt einfach hängen.
    Will das jetzt nicht verteidigen, aber ich kann mir vorstellen, dass man es als Nichtgamer einfach tatsächlich „verwechseln“ kann, auch wenn man als Journalist/Moderator sich durchaus besser vorbereiten könnte/sollte/müsste.

  4. ich finde eine aufrichtige Entschuldigung viel mehr wert als das halbherzige Wochenlange drumrumgeier von rtl.

  5. Naja…Ich meine mich daran zu erinnern das er im bericht gesagt hat: „ein kriegstreibendes Spiel, in dem man in mitteralterliche Rollen schlüpft…etc. gefasel“…also SOOO schlecht kann er ja nun auch nicht informiert gewesen sein…was meint ihr?

  6. Naja, meiner meinung nach hat er sich schon angemessen entschuldigt, da er ja nur der moderator ist, solche leute haben nicht die aufgabe die infos zum thema zu sammeln, die bekommen den inhalt der sendung von anderen leuten gestellt, was bedeutet es war nicht sein fail, sondern fail von anderen.
    ich finds aber echt nett von ihm zumindest sich zu entschuldigen und das medium youtube ist definitiv das richtige, da die community eben im internet präsenter.

  7. Als „Strafe“ kann der Reporter ja einen ausführlichen Bericht über WoW-Spieler, wie man sie sich vorstellt und nicht vorstellt, machen, damit das schlechte Image von WoW, das die Phoenixzuschauer haben, geändert wird.

  8. Naja man kann in jedem Spiel (Shooter) davon ausgehen das der Islam bekämpft wird. Nehmen wir z.B. mal Command and Conquer Generäle oder Counter Strike alleine in das Charakter Desgine kann man reininterpretieren das es gegen Islamisten geht (nicht umsonst heißen die Terrors Terros wenn man dann dazu noch die map Dust oder Dust2 Spielt hat man den Perfekten Islamkrieg 😉 Es gibt 1000 Möglichkeiten etwas in ein Spiel rein zu interpretieren und ihm nun Böswilligkeit zu unterstellen und eine Entschuldigung zu hinterfragen find ich einfach sehr traurig. Noch dazu wo er eigetnlich nichtmal einen Grund hätte sich zu Entschuldigen bei der geringen Prozentzahl an Menschen die WOW spielen 😉 Ich find es eine nette geste.

    • Grundlegend liegst du nicht falsch, aber das ist bei CS schon anders geregelt.

      Die Terroreinheiten, die im Spiel verwendet werden, sind bekannte Terrororganisationen. Sie hätten jetzt auch Al-Quaida nehmen können, haben sie aber nicht… Und für ein Spiel braucht man nun mal Settings. Einfach ist immer Wüste, Eiswüste, Stadt, Land etc…
      Letztendlich find ich aber deine Idee viel besser auf CoD4 anwendbar, denn dort ist man fast nur im nahen Osten unterwegs(von den Tschernobyl Maps abgesehen), und kämpft gegen Terroreinheiten.
      Bf3 bestes beispiel : Gute amerikanische Soldaten kämpfen gegen eine Terroreinheit im Iran, die alles zerstört… (im SP)

  9. Diese Entschuldigung hat keinen Wert…Gleiche Sendezeit, gleiche Reichweite und gleiche Dauer, dann wär es erwähnenswert.

    • Also 30 – 60 Sekunden um 16.50 Uhr auf einen Sender der 1% Marktanteil hat (und dessen Marktanteil ich bei der Community als noch geringer einschätze)?
      Ich glaube da erreicht eine YT Video mehr der gewünnschten Leute. Bekommt dafür aber wahrscheinlich auch mehr dumme Kommentare.

    • Naja, der durchschnittliche Deutsche wird die Aussage bzgl. WoW eh nicht mitbekommen haben.

      Aber immerhin ist es gut, dass er seinen Fehler eingestanden hat, egal ob mit Ausrede oder ohne.
      Ist mittlerweile ja auch nicht selbstverständlich.

  10. finde ich gut, dass er sich entschuldigt – hätte ich nicht für nötig empfunden, da mich das nicht aufgeregt hat. Ich kann verstehen, dass man nicht mit Detailwissen glänzen kann, wenn man keine 6 bis 8 Stunden am Tag WoW oder ähnliches spielt – mit anderen Worten: von den Pressefutzis sollte man es nicht anders kennen, als in Schubladen gesteckt zu werden, weil die keinen Bock haben, sich genauer mit der Materie zu befassen

    • Weist du generell hast du Recht. Aber im Zusammenhang von WoW von der „Rettung Europas vor der Islamisierung“ zu sprechen ist einfach so absurd, dass man da Phönix gerne mal auf seinen Unsinn hinweisen darf. Und um zu wissen, dass es in WoW nicht darum geht muss man keine 6-8h am Tag spielen. Man muss es überhaupt nicht spielen, es würde reichen 10 min auf eine beliebige Fansite oder wikipedia zu schauen. Und wenn ein Dokusender „keinen Bock hat sich genauer (~10 min) mit der Materie zu befassen“ läuft doch irgendwas schief.

  11. Möchte mich da meinem Vorposter anschließen. Schon vor einem Jahr war in den Medien zu hören, dass Breivik Mw2 gespielt hat und es das für ihn „realistischste Kriegsspiel“ ist, welches zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt war.
    Von daher ist die Verwechslung damit sehr wahrscheinlich.
    Trotzdem: Ja, der Job ist sicherlich nicht leicht, vor allem bei einem solchen Thema. Aber solche „Versprecher“ sind einfach Mist, wie er ja selbst sagt.
    Die Frage ist aber auch: Was soll er sonst tun um sich zu entschudligen? Ultra-ro-Bericht über Computerspiele, um die falsche Aussage auszugleichen?
    Meiner Meinung nach halt wirklich nur eine nette Geste, da man die Hintergedanken auch nicht kennt. Haben die sich gedacht: Oh Sh*t, die Gamer sehen sich angegriffen, schnell zurückrudern und die kostenlose Werbung genießen? (There is no bad publicity!).
    Deswegen: Danke für die Geste, aber der Anzug ist trotzdem schmutzig. Vielleicht sollte man doch in einer weiteren Sendung noch eben erwähnen, dass man bei der Liveübertragung zu diesem Thema einen Recherche Fail hatte und WoW nichts mit dem Islam zu tun hat.

  12. naja wenn mn jez mal vom namen „world of warcraft“ ausgeht und wie er auf unbeteiligte wirken KANN – dann ist die entschuldigung akzeptabel. der reine name ist nunmal etwas martialisch.

    menschen, die nicht so computeraffin sind, wissen nunmal nicht, worum es bei dem spiel geht und schließen vom namen auf den inhalt.

  13. Im Fall Breivik war doch fast immer nur die Rede von WoW und Modern Warfare 2. Der Moderator hat beide Spiele verwechselt und sich dafür entschuldigt.

    Für mich ist die Sache gegessen, auch wenn sich viele offensichtlich einen ganzen Thementag zu WoW und dessen positive Auswirkungen auf die Gesellschaft mit Spieler-Interviews und Szene-Kennern bei Phönix als Entschuldigung gewünscht haben, weil sich ein Moderator mal verhauen hat -.-

    Die Community ist eben dünnhäutig wie die letzte Mimose.

  14. „mit welchem Spiel hat er denn verwechselt? In welchem RPG/MMO kämpft man denn heutzutage gegen den Islam? “

    Tut mir leid Steve aber man auch zu kleinlich sein. Mal davon abgesehen dass der Herr wohl kaum weiß was RPG oder MMO bedeutet, wird für ihn wie auch für einen großen Teil der Gesellschaft ein PC Spiel einfach nur ein PC Spiel sein. Und als Laie in diesem Gebiet für den sich Spiele wie „Die Siedler“ und „World of Warcraft“ lediglich im Titel unterscheiden ist eine Verwechslung auch nicht all zu tragisch.

    Er kennt sich in mit der Materie nicht aus -> WoW macht wiedermal Schlagzeilen -> Versprecher…

    Ich finde es wirklich „groß“ von ihm sich direkt per Videobotschaft an die Betroffene Community zu wenden und sich für den Versprecher zu entschuldigen – thumbs up

    ach und zu „das sagen, was die Internet-Nerds hören wollen“ … die sache war doch längst wieder vom Tisch, wäre es ihm wirklich egal gewesen was wir „Nerds“ denken hätte er es auch auf sich beruhen lassen können, zumal der Aufschrei ja nicht annähernd die Ausmaße annahm wie damals die Sache mit R**

  15. ich glaube nicht das er es wirklich verwechselt hat aber is auf jeden fall besser als die „entschuldigung“ von RTL

    • Du glaubst also wirklich, dass der Reporter World of Warcraft kennt und dort als Spielinhalt einen Kampf gegen den Islam sieht? Du findest es nicht logischer, dass er sich einfach vertan hat?

      Okay…

  16. er hat es mit call of duty modern warfare 2 verwechselt, das hat der anders breivik nämlich auch gespielt.

  17. Ich vermute er meinte eigentlich CS oder so, da man in diesem Spiel ja hineininterpretieren könnte, dass man gegen den Islam kämpft, auf Grund Bomben entschärfen zum Beispiel, da es ja fast schon in der Gesellschaft so gefestigt ist Islam = Bomben…

  18. Also ich schätze, das liegt daran das ich als ich dies gesehen habe hier auf dem blog eine Nachricht an Phoenix (ARD/ZDF) gesendet habe. Habe gefragt wie es sein kann, das Maderatoren ihre Arbeit nicht mehr richtig hinbekommen -.-

    • klar, das warst ganz alleine du, der die öffentlich rechtlichen dazu gebracht hat, sich für ihre inkompetenz zu enschuldigen 😉

  19. Es muss jetzt von der Comm vielleicht wieder alles schlecht geredet werden. Ich finds ne nette Geste. Vielleicht hat er an irgend einen Ego-Shooter gedacht (ja es gibt Spiele in dem man gegen Terroristen mit dunklerer Hautfarbe kämpft – Islam fällt da natürlich nicht als Wort).

    Passt doch.

  20. Ich kenne zumindest einige Spiele, in denen ich mit einer RPG/MOAB und diversen WMDs gegen Islamisten kämpfe… 😉

  21. Die sind nicht dumm die wissen was das für nen schrott war den der erzählt hat. Dann haben die sich daran erinnert wie groß der Aufschrei war nach dem Schrott von RTL im letzten Jahr. Also haben sie dem gesagt mach mal mit deinem Handy eben bevor du ins Wochenende gehst so ne Aufnahme.

  22. naja ich kauf ihm das auch nich so ganz ab, aber die geste ist nett und er muss uns ja nicht gleich heulend in die arme fallen und schreien „ich liebe euch und WoW!“

  23. Ich denke er hat es mit CounterStrike verwechselt … da kämpft man gegen Terroristen. Wäre zwar immernoch totaler bullshit aber ich denke die Allgemeinheit denkt in etwa so.

  24. Ich kann nachvollziehen das er sich jetzt nicht dahin stellt und sagt „sorry, ich hab mich einfach mega schlecht informiert“. Wir wissen zwar alle das das die ursache für diesen beitrag war, aber man sieht im an das er zumindest die entschuldigung ernst meint und anscheinend realisiert was man im internet mit so einem interview lostreten kann 😉

  25. „In welchem RPG/MMO kämpft man denn heutzutage gegen den Islam?“

    In einem RPG/MMO nicht, aber Shooter gibt es.
    Vielleicht hat er eines von diesen gemeint.

  26. Durchaus vorstellbar, dass er an CounterStrike gedacht hat, Steve. Viele Leute setzen Islam schlussendlich mit Terrorismus gleich und da es bei CS, zumindest oberflaechlich, um den Kampf gegen Terror geht, gibts sicherlich einige Leute, die so verquere Vergleiche ziehen. So auch der gute Herr Moderator.

  27. dann soll er mir doch mal sagen, mit welchem spiel er WoW verwechselt hat.ich kenne kein einziges spiel, in dem es darum geht, europa vor dem islam zu beschützen… diese entschuldigung ist genau so glaubwürdig wie die von RTL damals.

  28. Sympathischer typ… Mit was er das wohl verwechselt hat… Aber neja denke das ist eine ausreichende Entschuldigung!

  29. So richtig ernst nimmt er die „Entschuldigung“, die nach seiner Aussage gar keine ist auch nicht, habe ich den Eindruck.
    Aber schöne Augenbrauen! 😉

  30. naja, irgendwas muss er ja sagen warum er sich entschuldigt.. „ich hab einfach mal scheiße gelabert weil ich echt kein plan von der sache hab“ hätte den nagel auf den kopf getroffen, aber seine formulierung ist angemessen…

  31. Ich finde es immer wieder Amüsant! Die Aussprache von „World of Warcraft“, meiner Meinung nach hört man da die distanzierung und verabscheuung regelrecht raus….

  32. Naja was soll man dazu sagen er entschuldigt sich aber wie du schon sagst bei welchem Spiel kämpft man gegen den islam?!

    Jeder kann mal ein schlechten tag haben aber ich glaub das is einfach eine billige ausrede

    MFG

  33. Immerhin…nur wissen wir, die es im Netz zu sehen bekommen, natürlich das es falsch war. Doch der „normale“ Fernsehzuschauer wird davon warscheinlich nichts erfahren….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here