TEILEN

Noch Fragen?

Quelle: spiegeloffline.de


Anzeige

80 KOMMENTARE

  1. Kinnings euch ist schon bewusst, das die Umfrage nicht repräsentativ ist? Es stimmt wohl das Deutschland sehr hoch angesehen ist, nur allein an „Griechenland = Griechendland“ erkennt man hohle Hetzerei der Medien…

    • Ich glaube dass kommt daher dass die griechen denken sie würde ja jetzt soviel arbeiten müssen um ihre wirtschaft wieder in schwung zu bringen ^^

  2. Hey Steve ,
    bezüglich diesen Umfragen sei eins gesagt: Es kommt nicht darauf an wie lange die Leute arbeiten , sondern wie hart. Und da muss man klip und klar sagen ( ich hab nur erfahrungen mit Schweden, Italien und Spanien) hat der Deutsche arbeiter echt mit Recht recht…

    Beispiel Spanien ( Hier die Gesundheitsversorgung): ne Freundin ist mit fertigen Medizinstudium ausgewandert weil sie in Spanien die Gesundheitsversorgung angenehmer findet, hier hat man Beispielsweise bis zu 30 Minuten pro Tag für Patientengespräche im Krankenhaus ( in Deutschland , wer kennts [wenn man nicht Privat ist] maximal 5)
    *quelle eigener Freundeskreis

    Beispiel Schweden – das Deutsche Handwerker Paradies – Viele gut gebildete Leute auf einem Fleck, jedoch fehlen die Handwerker, und die einheimischen Handwerker sind a) meist schlecht b) haben keine Arbeitsmoral – Somit wandern viele Handwerker nach Schweden/Dänemark aus und die einheimische Bevölkerung ist verblüft über die Pünktlichkeit, effizenz und die Arbeitsmoral (wenn um 20:00 feierabend ist und ich noch ne halbe Stunde brauch dann macht man halt bis 20:30)
    *quelle WiWo (Wirtschaftswoche)

    Beispiel Italien:
    Italien und Pünktlichkeit – so etwas gibt es nicht, in Italien ist der Morgen für ein ausgibieges Frühstück und das ist nicht privat so sondern auch wenn danach die Arbeit ruft.
    Hier gilt auch die Effizienz der Arbeit zu betrachten, nen Freund der für 4 Monate in einem Maschinenbau unternehmen in Mailand gearbeitet hat meinte nur „Es gibt in Italien keine Prozesse, man arbeitet einfach in den Tag hinein und guckt was man am ende der Woche geschaft hat“
    *quelle Freundeskreis

    Ich muss sagen, das man nicht umsonst die preußischen Werte in der Welt kennt:
    Deutsche Pünktlichkeit
    Deutscher Fleiß
    Deutsche Zuverlässigkeit
    (und das wird im Ausland so gesehen)
    Alles in allem will ich nur sagen: Es kommt nicht darauf an wieviel Stunden du in der Woche machst, wieviel urlaub du hast, sondern wie effektiv bzw effizient du arbeitest. Und da sehe ich uns ziemlich weit vorne – jedoch von der arbeitsmoral kann sich keiner mit den Chinesen messen (zum glück gilt hier europa).

    zum tehma Grichen will ich nur eins sagen: Es zeigt das die einfach mal nen verzehrtes Realitätsgefühl haben… von denen kann man nix mehr so recht ernst nehmen. Fakt ist das die 10 Jahre in einer Traumwelt gelebt haben, in der sie für wenig arbeit ganz ganz viel bekommen haben und momentan mit den Konsequenzen leben müssen, und was die Linke da abzieht ist ja auch naja eine Traumwelt

    • Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis sagen: in Deutschland siehts in vielen Betrieben genauso aus. Da kommt mal kein Material – prima 4h bis Feierabend rumsitzen. Selbstständiges Arbeiten: Fehlanzeige. Wenn da nicht der Meister jeden Schritt vorzeigt wird nach dem letzten Auftrag Brotzeit gemacht. Und glaub nicht, dass solche Leute rausfliegen, die arbeiten da zum Teil schon seit 20 Jahren so.
      Und bei der Telekom werden zB Termine ausgemacht an die sich plötzlich keiner mehr erinnert. Gerade bei großen Unternehmen mit vielen Filialen werden Bestellungen gemacht, dass sich die Haare aufstellen – und keinen störts.

      Und naja der letzte Absatz… Klar, jeder Grieche ist Millionär, deswegen gehen die ja auch die Strasse, weil sie sich den täglichen vergoldeten Hummer nicht mehr leisten können. Liegt natürlich nicht daran, dass denen auf Druck der EU plötzlich Altersvorsorge und Lohn flöten gehen. Und ja, auch denen die keine Steuern hinterzogen und nicht schwarzgearbeitet haben. Mir scheint eher DU hast ein verzerrtes Realitätsgefühl. Ich möchte dich mal sehen wenn man dir den Lohn um 30% kürzt bei gleicher Arbeitsleistung, oder die Altersvorsorge auf Hartz4-Niveau senkt, unabhängig was du bereits geleistet hast in deinem Leben.

  3. Ich persönlich kann euch alle nicht verstehen. Ihr arbeitet 100% (schon nur die Angabe in % ist viel zu geil).. Das entspricht so ungefähr 40 Stunden in der Woche was 8h / Tag macht. Dann geht ihr heim und kocht etwas, wascht ab und räumt auf. Jetzt ist es 20 Uhr. Ihr habt jetzt noch 2-3 Stunden Freizeit um am nächsten Tag wieder zu arbeiten. Was ist denn das für eine Leben? Man weiss es nicht, man weiss es nicht!

  4. Hm, in Bezug auf Griechenland muss man sich wohl darüber klar werden, dass die Situation in Griechenland eine komplett andere ist. (Binsenweisheit) Komplett anders aber auch in Hinsicht auf das Bewusstsein der Arbeitenden. Während in der Schweiz ein kämpferisches Bewusstsein praktisch nicht vorhanden ist, in Deutschland nur sehr schwach ausgeprägt ist, haben verschiedene Faktoren dazu geführt, dass die griechische Arbeiterschaft sehr viel klarer und kämpferischer Auftritt –– was natürlich auch befremdet. Von einem Standpunkt niederem Bewusstseins aus wirkt es immer seltsam, wenn da eine selbstbewusste Klasse erscheint; insbesondere natürlich dann, wenn unsere Medien darauf hinarbeiten, Bewusstsein gar nicht erst aufkommen zu lassen – und also hetzen, hetzen, hetzen, gegen die Griechen, die „faulen Typen“.

    Was ist da los? Jeder weiss um die massiven Verschlechterungen in Griechenland. Arbeitsverträge werden zerschlagen, die Mindestlöhne massiv gesenkt, die Sozialausgaben drastisch gekürzt –– die Arbeiterklasse wird also praktisch erwürgt. In Griechenland ist der Klassenkampf sehr offenbar, sehr fühlbar geworden. Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt.

    Die objektive Situation ist natürlich eine andere. Aber es gibt auch ein sehr wichtiges subjektives Element in Griecheland: die KKE. Die Kommunistische Partei Griechenlands macht eine sehr fantastische Arbeit dort. Sie organisiert den Kampf der Arbeitenden gegen die grossen Monopole; sie trägt massgeblich dazu bei, dass der Kampf in Griechenland ein bewusster wird – ein Klassenkampf. Tatsächlich hat die KKE Grossdemonstrationen organisiert (und organisiert sie noch) mit weit über 100’000 Teilnehmenden; tatsächlich ist die KKE gerade in den Industriezentren Griechenlands stark verankert.

    Das führt dazu, dass wir eine Arbeiterschaft haben, deren Bewusstsein sehr ausgeprägt ist. Sie wissen, dass _gegen_ sie gearbeitet wird, dass die Verträge Griechenlands ihr nichts nutzen – und sie führen einen selbstbewussten Kampf gegen die herrschende Klasse Griechenlands.
    Neben der Arbeiterklasse sind auch weite andere Teile der Gesellschaft politisiert worden; das merkt man etwa am erstarken der Syriza (nicht unbedingt etwas begrüssenswertes…).

    Warum ist es wichtig, das zur Kenntnis zu nehmen?
    Nunja, es geht auch um Verständnis. Die Aufgabe hier in Deutschland wäre die, Verständnis für den Kampf der Arbeiterklasse Griechenlands zu schaffen. Momentan ist die Arbeiterklasse Griechenlands wohl die fortschrittlichste und am weitesten entwickelte Europas –– sie ist sich (gerade im Vergleich zu unseren Ländern) ihrer Aufgabe sehr bewusst: Kampf gegen das Monopolkapital.
    Hier stösst das auf Befremden; die Ideologie der „Sozialpartnerschaft“, die Abwesenheit einer kommunistischen Partei und der zerstörende Einfluss der Sozialdemokratie haben uns eine Arbeiterklasse bescherrt, die sich des Klassenkampfs kaum mehr bewusst ist. Entsprechend versteht sie auch nicht die Vorgänge in Griechenland; hält die Griechen für faul, vor allem aber für arrogant.

    Hier Verständnis zu schaffen – das ist die Aufgabe der nächsten Zeit; das wäre auch ein Schritt, den Klassenkampf hier weiterzuentwickeln.
    Der griechischen Arbeiterklasse ist auf jeden Fall alles Glück zu wünschen…

    • Korrigier mich wenn ich mich täusche oder das zu pauschal sage, aber für mich klingst du einfach nur wie ein 0815 Kommunist, der jedes Problem dem Klassenkampf zuschiebt und sowieso der Bourgeoisie die Schuld gibt.

    • Naja du siehst ja wie es hier in deutschland ist. Jeder tritt auf den unter ihm stehenden und der Oberste lacht sich nen Ast. Wenn einer zu wenig geld bekommt um zu leben, was macht er als erstes? Genau, er fordert die Senkung von hartz4 anstatt sie Erhöhung des eigenen Lohns zu fordern weil das könnte ja den Arbeitsplatz (von dem er nicht leben kann) und den Aufschwung (gute Witz) kaputt machen. Dem gemeinen Deutschen ist es egal wie beschissen es ihm geht, hauptsache es geht anderen noch beschissener. Und wenn man irgendwas von Mindestlohn, Menschenwürde oder grundeinkommen auch nur andeutet ist man der böse Kommunist der alle enteignen will.

      Ich glaub Deutschland ist dahewr gut für die kommenden verteilungskämpfe gerüstet, denn das unsoziale auf andere Draufprügeln ist einem großteil so in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir die ersten sind die uns ein großes Stück des ressourcenkuchens abschneiden werden, während wir beim kauen genüsslich dabei zuschauen wie der rest im dreck versinkt – ein Hoch auf Deutschland!

  5. Ich mag mein Land. Ich mag auch anderer Länder, denn jedes Land gehört zu einem Kontinet auf diesem Planeten! Der Mensch hat die Grenzen gezogen und mit Mentalität besiedelt. Einige Mentalitäten kann man begrüßen, andere nicht so. Darum man sollte allen Menschen eine Chance geben. Einzig die „einzelnen“ die Leute die Gewaltätig, Fanatisch und Szenarien entwickeln, Hass schüren. Die sollte man meiden und des wegen nicht ein Volk über einen Kamm scheren.

    Die Bilder aus Athen sind eine Sache, auf dem Land und auf den Inseln, also da wo man in der Regel Urlaub macht, da ist es ganz anders. Da hat sich wenig verändert. Da freut man sich auf Touris, da diese Geld bedeuten. Einzelne Idioten gibt es überall, egal wo!

    Grüße

  6. Hey,

    das ist aus einer Comedy Sendung mit Oliver Welke im ZDF komm gerade nicht auf den Namen, also nicht so ernst nehmen.

  7. mal ganz davon ab, ob wir jetzt am härtesten in europa arbeiten oder nicht. auf jedenfall arbeiten wir am ERFOLGREICHSTEN, sonst wären wir wirtschaftlich nicht schon ewig die Nr.1 in europa. zu den griechen ist glaub ich genug gesagt worden, da ist jedes wort mehr überflüssig.

  8. An die ganzen Sprücheklopfer, die ihren geistigen Chemieabfall hier wieder abladen, weil sie frustriert und verbittert sind, dass sie sich bis 67 den Arsch plattsitzen und dann doch keine Rente bekommen.

    Ich will euch da Unten mal in der Saison kellnern sehen und danach sprechen wir nochmal darüber ob der kleine Mann in Griechenland so viel weniger Arbeitet als der in Spanien, Frankreich oder Deutschland.

    Euresgleichen bekommt da unten mittlerweile liebend gern eins auf die zwölf wenn es mal wieder heisst: „NEIN NEIN NEIN, wir bezahlen das Essen nicht weil ihr Griechen unserem Land so viel Geld schuldet.“

    Mich macht das mittlerweile nur noch wütend. Wenn jemand am Boden liegt wird erstmal kräftig nachgetreten.

    • Clever … und das ganze Land besteht nur aus Kellnern ? ^^

      Nun ja Deutschland ist das produktivste Land Europas, und schafft es auch gleichzeitig noch mit seinem Geld die EU in hohem Maße zu unterstützen. Weltweit gibt es bedeutend fleissigere Länder z.b. Japan.

      Aber die Deutschen setzen ihre Produktivität nunmal effizenter um,
      trotz fauler Deutscher Beamten haben wir nicht die Korruption wie sie andere Länder z.b. haben.

      Mittlerweile sind die Griechen selber schuld, da bekommen sie Geld aus Europa möchten es aber nicht einsehen das nun einfach sehr hart gespart werden muss um das Land wieder nach oben zu bringen.

      Da wählt man lieber radikale Parteien, die das Land dann komplett in den Abgrund reißen und man schreit gleichzeitig Nazi Merkel.

      Aber was solls… der griechischen Jugend wirds wie der spanischen gehen, beide wird es früher oder später nach Deutschland ziehen.

      Schuldige gibt es wohl auf beiden seiten, zumal auch vieles dem kaputten Finanzsystem geschuldet ist. Aber der Grieche muss auch einsehen das auch er, nun seinen Beitrag leisten muss um das Land aus dem Dreck zu ziehen und d.h. sparen ohne Ende.

      • Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen und gebe dir in so ziemlich allen Punkten Recht.
        Deine Einstellung dem einfachen Volk gegenüber finde ich persönlich zu fordernd oder anders ausgedrückt nicht verständnisvoll genug.

        Wenn du dich einmal in die Lage versetzt und dir überlegst, dass Angie daherkommt und sagt, dass dein Gehalt nun leider um die hälfte gekürzt wird und im sozialen Sektor Abstriche gemacht werden müssen weil das Land vom Staat heruntergewirtschaftet wurde, dann würdest du dich auch sperren.

        Das einfache Volk ist nicht unschuldig, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber die Situation is einfach krass momentan da Unten – wo es mir dann… Hand aufs Herz… plausibler erscheint, dass die Griechen radikale Parteien wählen, als das wie hier aus Langeweile eine Chaospartei gewählt wird.

        • @ Scary

          Nun es geht um die Zukunft des Landes, die derzeitige Situation haben einige wenige Griechen verbockt. Aber es müssen nunmal alle anpacken um
          den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

          Ich würde natürlich auch kotzen wenn man mir das Gehalt halbieren würde, aber anders gehts dort unten derzeit nicht. Griechenland kann froh sein das Deutschland & Co. ihnen soviel unterstützung geben möchte, das ist ja auch nicht grade eine Selbstverständlchkeit.

          Aber wenn Griechenland die radikalen an die Macht lässt, dann wars das dort unten. Die Tauschen dann Korrupte gegen Wahnsinnige die vermutlich ebenso korrupt sind aus.

          Deutschland hat nach 1945 auch viel Jahre von der Hand im Mund leben müssen, wurde dafür aber mit dem Wirtschaftswunder belohnt.

          Um so ernster die Griechen sparen, umso schneller wird es ihnen wieder gut gehen.

      • Nur mal so nebenbei: Die Milliarden aus dem Rettungsschirm für Griechenland, kamen doch zu einem Großteil überhaupt nicht bei dem Menschen an. Sondern, sollen wieder zurück in deutsche und französische Banken schließen.

    • Ich denke einfach, dass man die Fehler der Vergangenheit und die Maßnahmen der Zukunft getrennt betrachten muss.

      Wenn man über die Vergangenheit redet, dann haben natürlich hauptsächlich bestimmte griechische Regierungspolitiker das Land in den Euro reinbeschissen. Und die Sache mit den Steuern betrifft wohl auch eher die dortigen großen Unternehmer, weniger den „kleinen“ Griechen, der uns im Sommerurlaub unseren Ouzo ausschenkt. Soweit hast du Recht.

      (Und eine Teilschuld gebe ich auch den Europapolitikern, die diese Entwicklung hätten voraussehen können oder gar müssen.)

      Bei der Frage „wie geht es weiter?“ können wir aber nicht zwischen den „großen“ und „kleinen“ Griechen differenzieren. Da gibt es nur den griechischen Staat, der entweder im Euro bzw. der EU bleibt oder eben nicht. Und auch mir tut der „kleine“ Grieche leid, wenn er die Fehler seiner Politiker ausbaden muss.

      Trotzdem bin ich der Meinung, dass man den Krebs nicht dadurch besiegt, dass man ihn mit Hilfsmilliarden aufpäppelt, sondern dass man ihn rausschneidet. Problem: dafür ist es vielleicht schon zu spät, denn er hat längst Metastasen in Portugal, Spanien und Italien gebildet.

      Aber je mehr wir nach Griechenland pumpen, desto teurer wird es, wenn wir dann endlich merken, dass all die Hilfsmilliarden Griechenland doch nicht retten können. Lieber ein Ende mit Schrecken JETZT als ein Schrecken ohne Ende.

      • Ich finde deinen Beitrag sehr treffend und der Vergleich mit dem Krebs ist auch sehr passend. Ich kann dir eigentlich nur zustimmen und sagen, dass du mir aus der Seele sprichst.

    • Uhm, also wenn jmd am Boden liegt dann versucht man wieder aufzustehen und nicht mit einer neuen Regierung den Sparkurs wieder abzusetzen.

    • Das ist halt gewollt. Der Arbeiter tritt auf den Leiharbeiter, der Leiharbeiter auf den Hartz4-Empfänger und der hartz4-Empänger auf die Ausländer.
      Und die, die uns das ganze eingebrockt haben verdienen das 10-fache und kommen witzigerweise ohne größere Kritik davon.

    • *handheb* 6 tage die woche + alle 2 wochen sonntags + weihnachten und silvester bei 14 tagen urlaub im jahr + 11 feiertage.

      trotzdem beschwer ich mich nicht, es gibt leute mit sehr viel härteren jobs als bäcker.

      ausserdem hat nicht jeder so viel freiheiten wie ich, ich schmeiss die backstube alleine und zum putzen und aufräumen hab ich nen lehrling, und wenn alles gemacht ist ist feierabend (jedenfalls für mich *fg*).

      morgens zwischen 8 und 9 feierabend zu haben unter der woche ist ausserdem das geilste, wenn alle zur arbeit schlurfen hab ich feierabend 😀

      in nem büro oder ner fabrik usw. mit festen arbeitszeiten und nem chef der mir alle 5 minuten im genick hängt und zig leuten die mir die ohren vollblubbern könnt ich nie arbeiten.

    • 42 Stunden ist gut -die meisten von uns machen jeden Tag (meist unbezahlte) Überzeit. Die Schweiz hätte bei der Umfrage sicherlich nicht Deutschland angegeben. Gruss

    • Ich denke es gibt immer die offizielle Zahl und die nicht offizielle, grade im Wissenschaftlichen Bereich, z.B. in Unis sind viele wissenschaftliche Mitarbeiter halbtags angestellt und „arbeiten/forschen“ 8h+ pro Tag, ich denke das lässt sich auf viele Bereiche erweitern.
      Und auch so gibt es genügend Arbeitsplätze in denen man seine Überstunden nicht bezahlt kriegt, und das trifft immer mehr. Das geht irgendwann so weit das viele am Ende des Jahres „verpflichtend“ Wochen freifeiern müssen. Oder die Überstunden verfallen einfach und Ende. Dann hat man vllt. nur eine 40h Woche, arbeitet aber meistens mehr.

    • seh ich auch so… allerding weiß ich nicht ob dies ALLE so sehen demnach hängt meine zustimmung auch davon ab ^^

  9. Deutschland ist nunmal ein tolles Land. Ich hasse es, wenn so viele Menschen ihr eigenes Land ins bodenlose schlecht reden, aus Angst nationalistisch zu werden.
    Wenn ich ein Land liebe, heißt das nicht, dass ich andere Länder hasse.

  10. Die deutschen Medien sind doch echt cool. 🙂
    Da wundert man sich warum trotz der Euro-Hilfe an Griechenland und trotzdem dem griechischen Volk so stark der Hals gewürgt wird durch Reformen, Kürzungen und dem Zeugs an denen, die grade mal genug Geld haben und nicht an denen die mehr als genug haben, das Leute Suizid begehen weil sie ihre eigenen Familien nicht versorgen können, warum die gute Deutsche Flagge dort brennt. Unverschämtheit. Hauptsache wir hetzen immer schön weiter! Wird bestimmt noch Lustiger.. immerhin benötigen so langsam auch andere Länder Hilfe.. mal sehn was den kreativen Köpfen hinter den Medien zu Spanien und Italien für Witze einfallen. 🙂

  11. das wir „deutschen“ am härtesten arbeiten ist ein klischee das es seit jahrhunderten gibt. aber was ich nicht versteh warum alle die griechen flamen die können auch nichts dafür. da sind 1-2% die den scheiß verbocken und gleich wird alles aufs „VOLK“ geschoben, wann hören die menschen auf, menschen auf länder und völker zu reduzieren. no border no nation. seht den mensch an sich und nicht als teil eines volkes! meine meinung! wer flamen will der kann das ruhig machen. ich halte patriotismus für bullsh*t . bitte danke

    • nur weil du internet hast, muss das nicht heißen das du die richtigen fakten liest…
      nix anderes als bildniveau was du hier postest…

        • Geld wird gedrückt, bzw geprägt.

          Was deine eigentlich Frage wohl sein sollte ist:

          Wie entsteht/entstand der heute existierende internationale Finanzmarkt.

          [/Klugscheißmodus]

        • Das GANZE Geld-System ich eine reine Ausbeutung! Die perfekte Welt wäre es wenn ALLE teilen… ABER der Mensch ist ein Wolf, soll heißen das wird eh nix also muss das System herhalten und so haben wenigstens die Meisten eine Chance das zu verändern… zum Thema Gelddrucken: Wenn ein Land plötzlich ganz viel Geld druck (DIE Inflation z.B.), dann passiert was? genau alle kaufen schnell was für ihr Geld denn es ist nur noch die hälfte wert… Was ist die Moral der geschicht? Geld benutz man nicht … ne die Sache ist einfach: Ausbeuten und ausgebeutet werden. Das System läuft seit Millionen Jahren unter Tieren und dann auch unter uns Menschen… Das wird sich wohl auch nie verändern!

          • inflation kann dir auch mit tauschhandel passieren wenn produkte im überfluss da sind.

            ausserdem funktioniert das heute nichtmehr, weil die überwiegende mehrheit der menschen sich nicht selbst versorgen kann, und einige berufe ohne geld schlichtweg überflüssig wären.

            das funktioniert wenn du nichts hast, oder die gesellschaft rückständig ist. aber in ner modernen high tech konsum gesellschaft kannste das vergessen.

            ausser du hast irgendwo replikator technologie ala star trek rumliegen die ausserdem noch bezahlbar und idiotensicher ist.

  12. Ja klar, wir Deutschen … wir empfinden es doch schon als unzumutbar, wenn wir einmal im Monat zur Bank gehen müssen, um den Hartz IV-Scheck einzulösen. Und um hier nicht nur Hartz’ler zu bashen: Der „Fleiß“ unserer Beamten ist ja wohl auch schon sprichwörtlich. Arbeiter und Angestellte lassen den Kugelschreiber respektive Hammer auch spätestens um 16:01 Uhr fallen.

    Das ganze ist halt eine gefühlte Umfrage, nichts, was auf Fakten basiert. Und was das Ausland angeht, sind wir halt immer noch die strammen Marschierer mit Pickelhaube und Zucht- und Ordnungsfanatiker.

    Ich glaube, wenn man die Arbeitszeiten wirklich wissenschaftlich untersuchen würde, dann wären wir Deutsche bestenfalls auf einem Mittelfeldplatz.

    • Meinst du die Lehrer die nach 8 Stunden Arbeit noch 3-6 dranhängen müssen, unbezahlt versteht sich. Oder meinst du doch die die wochenlang mit ausserschulischen Aktivitäten 24 h am Tag sich für die Saubälger anderer Kinder aufopfern, nur um von allen Seiten auf die Hucke zu kriegen?

      Kannst gerne Lehrer werden, da wird demnächst ne Menge frei….aber ach ne…braucht man ja das doofe Abi zu +5 Jahre hartes Studium in 3 Fächern (Fächerkombi+Erziehungswissenschaften) und 2-3 Jahre Refenderariat. Nach soner Ausbildung verdienen die Hanswürste vom Maschinenbau oder die faulen Auswendiglerner aus der Jura und BWL Ecke mehr, und haben weniger Stress (Lehrer ist der stressigste Beruf, noch vor Polizisten, wers nicht glaubt, Schulen nehmen gerne Leute für Vorpraktikas, nur Chirurgen stehen mehr unter Strom)

      Achja das man um ne Chance auf ne Stelle zu haben, nen Studien NC von max 1.3 braucht ist selbstredend oder?

      Wenn man keine Ahnung hat erstmal Fresse halten und schon weiter zur Maurer\Maler-Lackiererlehre gehen, und sich dann aufrümpfen wieviel man doch arbeitet als faule Handwerkersau. Lehrer kriegen auch keine angefangenen Stunden voll bezahlt…nur so nebenbei

  13. Oh man, wieder so ein beitrag der zum Griechenbashing einlädt… Dabei wissen 99% der fleissigen deutschen quasi nichts über die Situation in Griechenland und beziehen ihre Infos augenscheinlich aus der BILD. Und naja… N24 Umfragen kannste eh vergessen.

    • Solltest nochmal genauer hinschauen 😉
      Die umfrage ist nicht von N24.

      Was die Griechen angeht die haben das alles selbst verschuldet. Zum einen ihre Regierung zum andern das Volk selbst weil es nicht einsieht das steuern gezahlt werden müssen.

      • Würdest du das so hinnehmen wenn eine amerikanische ratingagentur sagt wir haben jetz kein AAA mehr sonder nur ABB und somit deine zinsen auf ein lvl steigen das selbst ein großteil des BIP nicht ausreicht diese zu bezahlen. und dan alle anderen so tuen als ob die Griechen daran schuld sind weil die sind faul (oder wollen keine steuern bezahlen)

        Und die Griechen wollen „keine steuern zahlen“ weil sie nciht mit den „sparpaketen“ zufrieden sind den diese treffen wie immer zuerst die untersten gesellschaftsschichten

        zum schluss bleibt mir nurnoch zu sagen.
        „Dabei wissen 99% der fleissigen deutschen quasi nichts über die Situation in Griechenland und beziehen ihre Infos augenscheinlich aus der BILD“

        • ganz offensichtlich fehlen dir jegliche ökonomischen grundlagen, dich konstruktiv an dieser diskussion beteiligen zu können.

    • die griechen SIND nunmal SCHEISSE.

      die wollen einfach nicht verstehen, dass ein staat ohne steuereinnahmen pleite ist (ging kürzlich wieder durch alle großen zeitungen, dass milliarden-stuern hinterzogen werden)

      und seit 1-2 wochen proben sie den Bankrun, womit sie ihr land dann endgültig ins chaos stürzen.

      ein volk, dass sich so parasitär verhält wie die griechen sollte einfach aus der EU verschwinden.

      • Du solltest dich mal zurückhalten! Oo

        Du verallgemeinerst maßlos, als ob jeder Grieche ein Korruption-zerfressenes Monstrum ist…Ich kenne selber einige Griechen und die meisten leiden unter ihrer Regierung. Dass scheinbar jede gewählt Regierung dort korrupt ist/wird ist ja wohl nicht vom Volk verschuldet.

      • Stimmt, in Deutschland gibt es ja keine Steuerhinterziehung (was war dann nur auf der CD die wir neulich aus der Schweiz gekauft haben…). Die größten Steuerhinterzieher sind halt perverserweise die, die auch mit ihrem Nettogehalt ein tolles leben haben könnten. Der normale Arbeiter in griechenland verdient überhaupt nicht soviel, dass er nennenswert Steuern hinterziehen könnte.

        Echt krass das so ahnungslose und assoziale (und ich verwende das Wort bewusst) Leute wie du womöglich noch wählen dürfen…

  14. Es gibt sogar ne Studie die besagt, dass Griechenland am härtesten arbeitet. Schwarzarbeit soll echt ein Problem dort drüben sein.
    Außerdem sollten wir uns nicht darauf ausruhen oder Arrogant werden, sowas kann sich ganz schnell ändern.

  15. schaut ma oben rechts und unten links.
    das ding is aus 40 quellen zusammenkopiert… da würd ich auch nicht glauben was in der tabelle steht 😀

  16. Wie sich Griechenland mal wieder selbst in die Pfanne haut…
    Fleißig sind sie nur in einem… steuern hinterziehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here