TEILEN

Monate lang habe ich absolut nicht verstanden, warum die Leute dieses Spiel spielen. Mir hat DOTA nie irgendwas gegeben! Selbst der DOTA2 Angezockt-Teil mit dem verehrten Xeni hat nur mäßig Spaß gemacht. Seit gestern Abend verstehe ich den Hype. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß an nem Gaming-Abend hatte. Auch wenn wir stetig „auf die Mütze“ bekommen haben, ist es einfach ein großartiges Spielgefühl.

Ein Zeichen dafür, dass es mir ein Spiel wirklich angetan hat, ist immer, wenn ich mich danach mit dem Spiel intensiver auseinandersetze. Es ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ich habe nach der Sendung im Bett, neben meiner schlafenden Frau, bis vier Uhr morgens Videos und Guides geschaut. Ich gerade 5 Euro dafür ausgegeben (und ich gebe wirklich SEHR selten freiwillig Geld für solche Spiele aus), um mir Annie und den Rollentausch-Skin freizuschalten. Ich werde also, sofern es mir zeitlich bei den ganzen Planungen rund um das neue Justnetwork möglich ist, League of Legend zocken. Ich hatte gestern nach der Sendung gefühlte hundert Mails im Postfach, in den Ihr mir Eure Hilfe angeboten habt – neben den neuen JN-Projekten auch in Sachen LoL-Training. Das bedeutet, ich werde mich jetzt mit Annie einspielen (TIBBERS!) und hart trainieren – gerne auch oft mit Euch!

Und ich kann Euch „Brief und Siegel“ darauf geben, dass wir League of Legend mit auf die neue Seite nehmen werden! Da wird in Zukunft einiges kommen! Falls Ihr uns dahingehend supporten wollt und Euch in Sachen LoL für die neue Seite bewerben, dann schreibt mir einfach eine Mail —> stevinho@justnetwork.eu

Ansonsten wurde ich von viele von Euch darum gebeten, meinen LoL-Reflink hier reinzuposten. Wäre klasse, wenn Ihr Euch das Spiel mal anschauen würdet —> Klick mich

Damit ich EP und/oder RP bekomme, müsst Ihr den Account mindestens bis Level 10 spielen. Aber das ist natürlich nicht Pflicht!


Anzeige

132 KOMMENTARE

  1. ist wirklich ein nettes spiel, schade ist nur dass die comminity so dermaßen dumm is und einem oft den spaß versaut.

    „report xyz for feed pls“… ne is klar, einen level 5 typen in nem unranked free2play game reporten… sind wirklich so viele lowbrains unterwegs 🙁

    • ja sogar noch mehr als du bioslang kennen gelernt hast^^, leider
      feeder und noob crying ist eine elnde unsitte von leuten die nicht begreifen, das es um spass geht und man nicht immer nur gewinnen kann.
      ausser dem ist mir aufgefallen, das dies bei leuten die wenig für das team tun, aber gerne auf dem ego kill-trip sind darin in dieser art zu flamen meister sind. aber dennoch wird es mich nicht abhalten spass zu haben, ab und an trifft man auch nette leute 😀

  2. .. und bei so Sachen wie „bewerbt euch“ werde ich traurig, dass ich noch so jung bin, noch zur schule gehen muss & nichts in Sachen administrieren und so kann ._. 😀

  3. Ich hab mir zu beginn von lol ein Champion Paket gekauft, zu beginn gleich mehrere feste Champions zur Auswahl zu haben fand ich eigentlich ganz nett 🙂

  4. Und nach ein paar Wochen wirst du merken wie gestört und peinlich die Community dort ist und das Spiel liegen lassen aufgrund dessen.

  5. League of Legends unterscheidet sich schon in vielerlei Hinsicht vom ursprünglichen DotA.

    Das Ziel ist das selbe geblieben: Mit deinem Team die gegnerische Basis angreifen und das Hauptgebäude zu zerstören. Auch der Grundaufbau mit den 3 Lanes und den Türmen und Vasallen ist gleich. Aber die Spielmechanik ist anders.

    Während man in DotA sehr lange am farmen ist, um an Level und Equip zu kommen, bevor dann endlich nach 30+ Minuten die Teamkämpfe beginnen, beginnen die Teamkämpfe in LoL schon innerhalb der ersten 5-10 Minuten, wenn das ganken los geht und der erste Turm gefallen ist. Dadurch dauert ein Spiel auch meist nur um und bei 25-30 Minuten, während bei DotA eher mit 40-50 Minuten oder mehr zu rechnen ist.
    Des weiteren ist LoL auch einsteigerfreundlicher, da einige Mechaniken des ursprünglichen DotA vereinfacht oder entfernt wurden. (kein Deny z.B., oder kein Gold Verlust beim Tod)

    Ich könnte darauf jetzt noch weiter eingehen, doch das würde in einem ewig langen Roman enden. Fakt ist jedenfalls, dass LoL GEZIELT andere Schwerpunkte setzt als DotA. Spiele wie HoN oder DotA 2 hingegen versuchen ebenso gezielt, möglichst genau am Original zu bleiben. Dadurch gibt es Spiele, die eher genauso wie DotA sind, und Spiele, die das selbe Prinzip haben, aber vom Original abweichen. DAS ist gut, denn es steigert die Vielfalt.

    Also in Zukunft mal ein bisschen weniger Haten und sich erst mal ordentlich informieren, bevor man Flamewars startet.

    • Äh, was bitte? Bei DotA2 erst nach 30min Teamfights? Wovon träumst du noch? Habe sogar ein Spiel gesehen, da waren nach 5min schon 20 Helden gefallen!
      Aber ob das ein extrembeispiel ist oder nicht, entscheidender ist wohl eher, das du anscheinend nicht die Taktiken kapierst. Wenn ein Team sich darauf konzentriert zu „bunkern“, weil ihre Helden einfach erst sehr spät im Spiel wirkliche gefährlich werden, dann passiert natuerlich erstmal weniger. Das ist nicht schlechter, als wenn ein Team nur am pushen ist … vielleicht weil diese das Spiel beenden wollen, bevor der Gegner „zu groß“ geworden ist.
      Wenn es bei LoL eher ausgeglichen ist (da kenn ich mich nicht so aus), dann ok … wobei mir dann doch ein wichtiger, taktischer Aspekt fehlt, was wieder nen Punkt in Richtung „LoL ist eher Casual, DotA braucht Skill!“ waere.
      Aber darauf will ich gar nicht rum reiten. Letztlich mal ganz direkt, weshalb ich LoL „doof“ finde: Es sieht einfach irgendwas zwischen „hässlich“ und „klicki-bunti“ aus! Wenn ich DotA(2) spiele/angucke und dann auf LoL wechsele… ich bekomme Augenkrebs! Das ist jetzt persönlicher Geschmack, aber ich glaub es ist grad so auf „niedlich“ und „einsteigerfreundlich“ gemacht, um Leute zu ziehen. Bin da halt komisch, ich will mehr innere Werte! Sorry ihr aufgetakelten Frauen!

      • Sorry, aber ich kann deinen Kommentar nicht wirklich ernst nehmen…schon allein wegen der Tatsche, dass du meinst, du könntest anderen Leuten an den Kopf werfen, dass sie „keine Ahnung“ hätten.

        Ob es dir passt oder nicht, Fakt ist, dass in DotA anfangs fast nur gefarmt wird. Richtige Teamfights, bei denen ein Team komplett drauf geht und das andere Team anschließend so weit pusht wie möglich, finden innerhalb der ersten 20-30 Minuten in DotA(2) nicht so häufig statt wie in LoL. Es gibt aber auch immer solche Teams, die es mit Rusch-Strategie versuchen, also aufs Farmen pfeifen und direkt full Force pushen. in SOLCHEN Fällen, die eher selten sind, sowohl in DotA als auch in LoL, kommt es schon mal vor, dass in den ersten 5-10 Minuten 20 Champs fallen.

        Dein dämliches Argument, dass ich „Keine Ahnung von den Taktiken“ hätte, kannst du dir ebenfalls sparen. Ich spiele sowohl DotA, LoL als auch DotA 2 von Anfang an. Ich hab mit DotA angefangen, als Eul die erste Version veröffentlicht hat, ich spiele LoL seit Beginn der Closed Beta und auch in DotA 2 habe ich Closed Beta Zugang. Alle meine Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, sowohl eigene Matches als auch solche, wo ich nur Zuschauer war.

        Deine Erfahrungen mögen vielleicht anders sein als meine, aber das ist mir egal, denn jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
        Was mich aber wirklich ankotzt sind so kleine Wannabe-Pros wie du. Ihr meint immer, dass eure Erfahrungen mehr Wert sind als die anderer und argumentiert das auch noch mit „Du hast keine Ahnung…“ Dabei seid ihr es selbst, die von nix einen Plan haben.
        Wärt ihr wirklich auch nur ansatzweise so Pro wie ihr glaubt zu sein, dann hättet ihr solche Argumente wie „Du hast keine Ahnung“, sowie das schlecht reden anderer Meinungen gar nicht nötig! Aber es ist ja viel cooler, einfach drauf los zu flamen, anstatt mal auch nur im Ansatz über die Art und Weise nach zu denken, wie man seine Aussage so formuliert, dass sie auch ernst genommen werden kann…Und Kommentare, die Sätze wie „Du hast keine Ahnung…“ enthalten, kann man einfach nicht ernst nehmen.

        Und noch etwas: Wenn du DotA(2) besser findest als LoL, dann ist das deine persönliche Meinung. Das steht dir voll und ganz zu. Was dir aber NICHT zu steht, ist das schlecht Reden von allem, was du nicht magst, oder das Beleidigen von Leuten, die das mögen was du nicht magst! Derartiges Verhalten ist nicht nur infantil, sondern disqualifiziert auch deine Glaubwürdigkeit.

        Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus…Mehr werde ich dazu nicht sagen!

        • Ich bin ja eigentlich nicht so drauf, aber du hast tatsächlich keine Ahnung von DotA. Schon alleine die Behauptung, dass die ersten 20-30 Minuten nichts großes passiert und nur gefarmt wird oder was auch immer ist unglaublich unangebracht, da momentan die meisten Spiele höchstens 30 Minuten lang gehen. Nicht umsonst spricht man momentan von einem „Push-Metagame“.
          So, das wollt ich nur mal klarstellen – bitte verbreite kein seltsames Halbwissen, das einfach auf keine Weise stimmt.

          Abgesehen davon, ist es mir wirklich ganz egal was ihr spielt – wenn euch LoL mehr Spaß macht ist das OK und es könnt mich nicht weniger jucken, also have fun beim zocken was auch immer ihr zockt 😛

        • Ja tut mir Leid aber du hast dich gerade sooooooo lächerlich gemacht vor allen Leuten, die auch nur ansatzweise nen Plan haben.

          Das GESAMTE Meta-Game in DotA 2 besteht momentan aus frühen pushes und dem Versuch das Game möglichst früh zu beenden. Spiele dauern teilweise nur 25 Minuten.

          In DotA wird anfangs nur gefarmed… HAHAHAHAHAHAH soo schlecht mein Freund. SO schlecht.

          Du sprichst vom DotA von vor 4 Jahren, wo das tatsächlich der Fall war.

          Tut mir Leid aber du hast dich hier wirklich hart lächerlich gemacht indem du genau das Gegenteil von dem sagst, was die DotA Esports Szene (/Progamer) seit Monaten predigen.

          Leute wie du – egal ob ich scheiße laber oder Ahnung habe: ICH HAB RECHT, was? Und dann noch versuchen den Spieß umzudrehen und genau diese Ansicht Geisterkarle zuzuschieben.

          Übrigens geht es hier nicht um „eure Erfahrungen sind mehr Wert als die anderer“. Hier geht es schlicht um einfach um objektives Know-How. DU hälst deine Erfahrungen für das Nonplusultra. Echt solche Leute wie du.. Wo sind die Scheiterhaufen wenn man sie braucht

          BTW: Es heißt RUSH nicht rusch.

          Oh je arme Menschheit

          PS: DotA ist nicht besser als LoL. LoL ist nicht besser als DotA.

          Der Begriff „besser“ ist ein rein subjektiver Begriff, den jeder für sich selbst abstecken muss.

          Aber LoL ist einfacher. Bitte hört auf das abzustreiten oder guckt euch Interviews von den ganzen ehemaligen LoL Pros an, die jedes Mal genau diese Frage gestellt bekommen und DotA für wesentlich anspruchsvoller und komplexer halten. (WAS NICHT HEISST DASS ES SCHLECHTER IST FOR GODS SAKE)

          So..
          long..

  6. Deine beste Entscheidung seid langem *g*
    An die ganzen LoL Hater und Dota lover usw muss man echt mal sagen wen man das hier liest haben 90% wohl noch net mal mehr als lvl 10 erreicht geschweige den lvl 30 aber groß das maul aufreissen… Ausserdem is schon krass ich hab noch in keinem Spiel solch ComKriege gesehen wie bei den Mobas oO

  7. das beste an LoL ist einfach, wie Riot eSports supportet und ein geiles turnier nach dem anderen auf die beine stellt.

    und vorallem auch in ihrem game client stream links postet und auch streamer supportet.

    außerdem sprechen ein season 2 preispool von 5mio dollar für sich…

    riot hat einfach die „wartezeit“ auf dota2 genutzt und sich so stark im markt ausgebreitet, dass nur äußerst schwer daran vorbei zu kommen ist.

    außerdem das ganze free to play konzept ist schon sehr ansprechend, da man wirklich NIX mit echtem geld kaufen muss und man sich damit auch keinen vorteil verschaffen kann, außer, dass man vllt bissl zeit spart.

  8. Es ist mal wieder bezeichnend, dass, obwohl Steve direkt am Anfang erklärt, dass ihn DoTA 1/2 nach dem anspielen nicht geflashed haben, die Leute ihm hier empfehlen, diese Spiele doch mal zu probieren.
    Man kann Geschmack nicht totargumentieren, eine Menge an Kleinigkeiten sorgen bei Spielen dafür, dass sie einem aus dem Bauch heraus besser gefallen. Wo der eine zum Beispiel gerne „Annihilation!“ hört, findet der andere „Pentakill!“ viel cooler. Der eine versteckt sich gerne im grünen Gras und der andere isst gern Bäume. Da gibt es objektiv kein „besser“ oder „schlechter“, es gibt nur „anders“ 😉

  9. „Monate lang habe ich absolut nicht verstanden, warum die Leute dieses Spiel spielen(…)Seit gestern Abend verstehe ich den Hype.“

    Also….wenn du das jetzt liest, dann Fall bitte nicht vom Stuhl Steve^^

    League of Legends ist offiziell das meist gespielte Online Game aller Zeiten. Ich kann also ohne zu lügen sagen, dass wir offiziell einen „WoW-Killer“ haben! Die Zahlen sind interessant…

    http://derstandard.at/1341845154000/Das-meistgespielte-Game-ist-League-of-Legends

    Was dich vermutlich noch mehr umhauen wird sind die Userzahlen.

    World of Warcraft hat im Moment ca. 10,3 Millionen aktive Spieler. Das schlägt sonst kein anderes Online Game…nicht mal Spiele wie Aion, SWToR, oder andere als mögliche WoW-Killer gefeierte Spiele haben das geschafft.

    League of Legends kann dagegen „nur“ lächerliche 32,5 Millionen aktive Spieler aufweisen. Und das liegt ganz sicher nicht nur am Free to Play^^

    Ich jedenfalls werde meinen Teil beitragen und deine LoL Seite im Justnetwork mit Guides zu vielen Champions versorgen. Und der erste Guide, den ich auf deiner Seite zur Verfügung stellen werde, wird sich mit Annie befassen XD

    • Ach herje…ein kleiner Hater der allen ernstes meint, dass DotA 2 eine Chance gegen LoL hat.

      Hör mal kleiner, im Gegensatz zu DotA 2 hat LoL sich bereits bewiesen. Also wart erst mal ab, bis DotA 2 auf dem Markt ist, bevor du solche Behauptungen aufstellst. VIELLEICHT wird es mal beliebter als LoL, VIELLEICHT kommt es gegen LoL aber auch überhaupt nicht an und versinkt im Abgrund.

      Das muss sich alles erst noch zeigen. Und bis dahin spar dir bitte so dumme Aussagen. Das lässt dich nämlich als Hater dastehen und ruiniert deine Glaubwürdigkeit.

  10. Hey Steve, habe mir die 100 kommentare über mir nicht angeschaut schaue mir aber grade den Mitschnitt des Livestreams an. Finde gut das du League of Legends jetzt auch als mmo siehst 😀 den 32 millionen sprechen für sich. Ich bin froh das du dich damit beschäftigst vllt sieht man dann mal mehr davon 😀 Allerdings muss ich zu deiner verteidigung sagen das im Live stream dir das spiel extrem schlecht erklärt wurde. die haben dir keinen Build gesagt sie haben dir nicht erklärt was man im early -, mid – und late game macht und was deine aufgabe ist(hab aber bis jetzt nur das malphite spiel gesehen)

    wenn man sich mit dem spiel auseinander setzt lernt man das spiel recht schnell. Ich hab bis ich lvl 30 war eigentlich kaum en plan gehabt und hab mich da erst damit auseinander gesetzt.

  11. WTF? Diese Vergleiche hier… LoL > HoN Hon > Lol etc blabla wenn, muss eh mit DotA verglichen werden. Und das würde dann auf einem Battle ala 1.6 vs CS:S hinaus laufen.
    Ich persönlich finde DotA ungeschlagen. Vergleicht doch einfach mal WoDota Videos http://www.youtube.com/watch?v=oPHH2IuOB14 mit irgendwelchen HoN/LoL „skills“. Da liegen Welten zwischen.

    Der einzige Grund für mich von DotA auf DotA 2 umzusteigen, wäre das bessere Gamefinding/Ranking System. Wobei man im Public wohl grundsätzlich einfach Glück haben muss, um ein richtiges Wahnsinnsspiel zu finde. Ähnlich wie beim Fußball.. Aber genau darauf bereitet man sich in den endlosen easy wins vor. Um in einem richtig ausgeglichenem Spiel eben noch 1 Stk besser zu sein, was dann den Unterschied ausmacht. Und dazu gehören eben Denys und Movement/Evasion skills.

    Dota 4 LIfe
    WODOTA!!!!!<—

    Bei ner Dota Page sofort am start. Da ich schon lange keine neuen Spiele mehr zocke und auf dota hängengeblieben bin, wäre das mal wieder eine Chance im Rahmen von JUST.NETWORK mit der Community und dir Steve zu zocken =) Thumbs up!

  12. Er hats gefunden 🙂 Ich find das Spiel auch echt cool. Hat mir auch schon in so mancher Nacht das Schlafen versaut 😉

  13. hey, so wie ich das mitbekomme, gibt es ja doch sehr viel Menschen aus dem Justnetwork, die gerne und regelmäßig LoL spielen. Wäre es da nicht sinnvoll (falls sowas schon ihrgentwo erwähnt wurde tut es mir leid) ein Justnetwork-Clan zu eröffnen und unter den fittichen der neuen Seite an Turnieren teilzunehmen? Diese seite dann zu promoten und evtl. mithilfe an guides für die seite zu zeigen?

  14. Ich Spiele auch schon sehr lange, adde mich doch auch mal Steve, ich glaube ich könnte dir viel zeigen 🙂

    ACC: Lalagirl

  15. Steve, wenn du 10.000 Leute rekrutierst, die alle Level 10 erreichen, darfst du dir einen eigenen Champ kreieren 😀

  16. Nur um was klarzustellen: IceFrog ist und war nicht der einzige Produzent von DotA, damals haben sich Icefrog und Guinsoo (so heisst nämlich der andere) lediglich anderen Unternehmen angeschlossen bzw. ihre Hilfe und Patente angeboten. So hat Guinsoo sehr stark bei der Entwicklung von League of Legends mitgeholfen und Icefrog soweit ich weiss seinen Senf bei HoN dazugegeben.

  17. Das ist ja echt super, dass Du nun auch bei LoL einsteigst.
    Ich finde dieses Spiel einfach nur hamme und meine Meine Meinung hat sich in den 2 Jahren, in denen ich LoL gezockt habe, nicht geändert.
    Wenn du Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter. Ingamename: „Sysygy“

    Ich hoffe wir sehen uns irgendwann auf den Richtfeldern.
    MfG

  18. Very Important Tipp

    Versuche insofern möglich ausschließlich mit Leuten zusammen zu spielen, die du auch „kennst“.
    Leider hat League of Legends die schlechteste Community die ich jeh gesehen habe und ja ich kann das behaupten, denn ich wohne in Berlin. 🙂
    Es gibt eine Überbevölkerung von Kiddies, Flamern, Spamern, Pseudo-UBER-Pros, AFKlern, Trollen und Egoisten, welche den Spielspaß mit einer Leichtigkeit dezimieren können. Ingame wird dir nur in minimalsten Fällen geholfen.

    Um solches Pack fern zu halten bzw. möglicherweise Einsicht Derer einkehren zulassen hat sich Riot das Tribunal ausgedacht. Hierbei geht es darum, „Fälle“ von reporteten Spielern durch die Community prüfen zu lassen. Wird also ein Spieler mehrfach reportet (irgendein System), so wird ein „Fall“ erstellt, welcher durch die Community überprüft werden kann, welcher mit einigen Infos zum Spieler bzw. zum Spiel (Bsp.: Items, LeveL, Chat etc.) „bestückt“ ist. Man hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob der „Report“ berechtigt ist oder nicht. Sollte man mit dem Großteil der Community und ggf. einer Riot Jury übereinstimmen, erhält man sogar ein paar EP, welche wohl vom Zeitaufwand ungefähr dem Erhalt von EP durch das Spielen an sich gleicht. Pro Tag kann man glaube bist zu 15 „Fälle“ prüfen, was je nach Fall 1-2 Minuten dauert.
    Hier der Link.
    http://na.leagueoflegends.com/tribunal/
    Ob es Sinn ergibt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich tu mir das nur an, wenn ich auf Leute warten, wenn diese nicht ausm Arsch kommen.

    …ansonsten…

    gl / hf

  19. Du kennst keinen der diese Mechanik hinterweint … das kan auch nur dass heißen das sie es nie richtig gekonnt haben ich persöhnlich liebe Spiele wo man sehr viel skill brauch und das ist bei DotA um einiges mehr gegeben als in LoL einfach durch diese features die man ja in LoL so derbe kritisiert mit argrumenten wieso sollte man seine eigenen leute töten ? da gibts nur eins für mich WTF LoL hat sich eh schon unbeliebt gemacht bei den Dota Zockern allein auch durch das Statement wieso LoL angeblich besser als DotA sein soll die können froh sein das IceFrog ihnen erlaubt hat das spiel einfach so zu produzieren^^

      • Weil du das erste Captcha falsch beantwortet hast und der Blog dann beim zweiten und allen nachfolgenden Versuchen deine Antwort als allgemeinen Kommentar sieht.

        Wäre schön, wenn der Bug mal behoben werden würde, weil das wirklich in jedem commentstarken Beitrag einigen passiert…

      • iceFrog muss ihnen das erlauben? oO
        äh, nein? iceFrog bzw. jetzt Valve gehört der Name DotA, nicht das Spielprinzip. Den das Genre heißt schließlich nicht DotA sondern MOBA. Riot muss überhaupt niemanden um erlaubnis bitten, schon garnicht IceFrog, der bekanntermaßen auch nicht der DotA-Erfinder ist, sondern nur derjenige, der es populär gemacht hat. Wie der Knilch, der es erfunden hat, weiß ich leider nichtmehr…Ricola vermutlich 😉

        • Erlauben muss er es nicht wirklich das stimmt schon dennoch wurde er gefragt und dennoch tun sie so als ob LoL besser wäre was mich einfach nur stört ich zocke alles in gewissen maßen HoN/DotA1 und 2/LoL/RotT und Smite hab ich auchma getestet das war aber nich so der renner ich meine damit nur das ich jedes Spiel gut finde nur das man DotA nicht runterziehen sollte weil es nur hard to learn und hard to master ist und die meisten die LoL zocken es zu schwer war zumindest dota 1 dota 2 ist ja mitlerweile easy to learn^^

  20. Heroes of Newerth liegt viel näher an der DOTA vorlage als League of Legends und kann deswegen garnicht den „Hype“ ,wenn mans so nennen kann, verstehen daürber. Daher ein klares HoN > LoL

    • HoN und LoL sind einfach grundverschieden auch wenn sie den selben Ursprung haben. Wie wärs wenn einfach mal das Vergleichen sein gelassen werden könnte und jeder das spielt was er besser findet ohne jedem seine Meinung aufzudrücken?

      • DotA war ja auch ein Scheißspiel? ich glaub auch deswegen wird es ja auch Liga mäßig sehr hoch gespielt und auch von seeeehr vielen leuten es wären auch noch mehr gewesen wen man es mehr gesponsord hätte und wen es so scheiße gewesen sein soll würde ich auch nicht die 100 Klone die es mitlerweile gibt nicht geben ;D

        Also bevor du einfach nur so ein kleines statment von dir gibst dan hätte ich doch gern auch noch die begründung ;D

        • Weißt du, ich gehöre zu den menschen, die nicht den Anspruch erheben, dass ihre Meinung „weltbewegend“ ist. In meinen Augen sit DotA ein Scheißspiel gewesen, weil der Einstieg für Anfänger zu schwer war (nur wer sich richtig dahintergeklemmt hat und/oder hilfe bekommen hat, konnte sich langfristig damit beschäftigen) und zum anderen dauerte das Ur-DotA mir einfach viel zu lange und war phasenweise viel zu langweilig. Es war langsam, ging über eine Stunde und in den ersten 15mins passierte einfach null, weswegen ich es mir auch nicht anschauen konnte.
          LoL hingegen wirkt einfach spritiger und dynamischer, weswegen ich es lieber spiele und anschaue (wenn auch beileibe nicht oft, bin eher der RTS’ler)

          • Und im Vergleich zu anderen Titeln wurde DotA auch nie hoch im eSports gehandelt. Ja, gut, da war der völlig verkackte ESWC, aber sonst war DotA doch nur in Asien ein Begriff, der was zählte. Da haben CS, WC3 und wohl auch Quake in der zeit höhere Wellen geschlagen.
            Der große MOBAA-Boom kam erst mit LoL und dem starken Engagment von RIOT.

          • ,,Dota ist mir zu schwer, also ist es scheiße.
            Dota ist mir zu langweilig, also ist es scheiße.“

            Wie kann es denn langweilig sein, wenn es zu schwer wird?
            Dann spiel mal mehr als nur pub, da wirste vorm ersten Runespawn gekillt.

            Und NaVi und MYM sind asiatische Teams? Gut zu wissen, danke.

          • Verschmischt du jetzt DotA1 und 2? oO
            DotA1 war _nicht einsteigerfreundlich_, schreckt mich persönlich ab. eSports-Titel müssen in meinen Augen dem gesetz easy to learn, hard to master unterliegen. (siehe WC3, SC2, CS etc.)
            Und es ist wahnsinnig langweilig zum zuschauen, was ich auch so immer wieder bei anderen erlebt habe. In erster Linie ist es aber meine persönliche Einschätzung.

    • HoN > LoL oder LoL > HoN ist Schwachsinn. Es sind zwei verschiedene Spiele. Die Gemeinsamkeiten liegen lediglich im Ziel des Spiels, nämlich das Hauptgebäude der jeweils anderen Fraktion in den Boden zu stampfen.
      LoL ist gerade für Leute, die mit dem Genre zuvor keinerlei Erfahrungen gemacht haben sicherlich die bessere Wahl, da man leichter ins Spiel kommt und taktische Spielereien wie Denies oder das pushen auf die Kasernen des gegnerischen Teams nicht möglich bzw. nicht so wichtig ist.
      LoL ist generell auch mehr darauf ausgelegt, möglichst früh und häufig die gegnerischen Champs/Helden zu töten, wobei man in HoN (je nach Spielmodus ist es auch da so) auch mit dem Farmen von Creeps was reißen kann.
      Wer aber ein bisschen mehr Tiefe und taktische Spielerein mag sollte früher oder später auch mal HoN anzocken, zumal es mittlerweile komplett kostenlos ist (selbst alle Helden werden kostenlos zur Verfügung gestellt…super Leistung mMn!)
      HoN hat die Problematik, dass in der Vergangenheit einfach das Marketing versagt hat und die Community leider recht bescheiden ist..wobei man das bei der LoL Community auch teilweise sagen kann!
      Man sollte aber eh beide Spiele mit Freunden spielen….beide Spiele sind nun mal Teamspiele und wenn man im Voicechat abhängt, sind großartige Partien vorprogrammiert…egal ob LoL oer HoN.

      • Auch wenn ich mit deiner neutralen Meinung übereinstimme ist es trotzdem faktisch Falsch zu sagen „Farmen/Deny is nicht wichtig in LoL“, denn das ist eben das was das competitive play ausmacht. Der Rahmen was wichtig ist hängt nur von der Erfahrung und den Prioritäten ab. Von daher KANN LoL genauso komplex gehandelt werden wie HoN oder DotA/DotA(2) ABER man kann es auch simple sehen. Da ist der große unterschied.

  21. Ich freu mich extrem das es nun zu lol hier eine Seite gibt.
    Wurde hier zwar schon ein paar mal erläutert aber:

    Die lol community ist leider extrem grottig.
    Ich habe noch nie erlebt das so extrem geflamed wird.
    Und das aus wirklich jeden erdenklichen Grund.
    Gerade im Anfangsbereich fällt dies extrem auf aber auch im Lategame Bereich mit über 600 Siegen wird sich das nicht ändern.
    Es hällst sich halt jeder für den absoluten progamer dessen Weisheit man nicht anzweifeln soll.

    Andererseits gibts auch wirklich tolle Spieler und wenn man sich an einen bestimmten „Ehrencodex“ hällt wie keine creeps stehlen oder kills stehlen und auf solche sachen wie „ss“ usw achtet gibts eigendlich keine Probleme.

    Was man noch sagen müsste:
    Das System um Spiele zusammenzustellen basiert auf deine wins.
    Das heist du wirst die ersten 100 Spiele mit Leuten zusammenspielen die wirklich keine Ahnung haben. Also keine unterstützung, ego player usw… das ändert sich etwa ab 100-150 wins.
    mit ca. 200 wins solltest du dann lvl 30 sein.

    Anmerkung: steve kann es sein das deine captchas extrem hart sind? Oo
    ich hab glaub ich gut 20 versuche gebraucht bevor ich eines überhaupt erraten konnte. und selbst da war ich mir nicht sicher

    • ka, aber ich find in der LoL-Community eigentlich die gleichen Flamer wieder, die es in DotA schon gab.
      Und in DotA2/HoN halten sich wohl atm diejenigen auf, die DotA immer wieder als das allerschwerste Game ever gesehen habe (O-Ton: „Wie du spielst WC3? alter, wie unskilled bist du den, zock DotA, dann weißt du, was ein gutes Spiel ist“)
      Wobei ich sagen muss, dass die kindische Flamercommunity (natürlich bei weitem nicht auf alle zutreffend!) mir irgendwie lieber ist als die elitären „Snobs“

    • Ich finde das Flamer einfach ignoriert gehören (Tab->Mute, Report nachm Game). Einfachste methode und du kannst in Ruhe spielen.

  22. Find ich super das du auch endlich damit anfängst. Ist einfach ein super Spiel, vor allem wenn man mit Freunden zusammen spielen kann. Viel Spaß mit Annie 😀

  23. Riot Games hat perfekt das Blizzard Modell übernommen: Easy to learn, hard to master.
    Tobias schrieb das die überschaubare Komplexität ein Minuspunkt ist. Das ist absolut falsch. Wer den anspruch hat, nur ab und an mal zu spielen, findet in LoL genauso spaß, wie jemand, der gerne auf profesionellen Ebenen spielt.
    Zudem sehe ich einer LoL seite hier positiv entgegen, was allein den Vorteil hat, kleinere Clans etc. zu promoten . Zumal es, soweit ihc weiß, wenig gute deutsche LoL fanpages gibt

    • Ich kann LoL nur als Casualgame ansehen. Wo ich in Dota fast jeden Baum und seine Eigenschaften auswendig kenne, fehlt bei LoL einfach diese Möglichkeit

      Z.B. weiß ich, welchen Baum ich essen / fällen muss, um einen neuen Weg zu schaffen, bzw wo eine neue Stelle entsteht, um mich zu verstecken. Dort kann ich mich dann mit einem Stadtportal retten. 3 Sec. wenn ich nur eine Viertelsekunde zögere oder es nicht schaffe, den Baum direkt zu fällen, kann mir das zum Verhängnis werden. Und das ist, was ich bei DotA liebe:

      Ich kann einen Gegner im Tower besiegen und zwischen 2 Angriffen des gegn. Turmes eine Heilsalbe reinpfeifen, die vielleicht 1-2 Heilticks abgibt, und mich den tödlichen Schlag mit 1-10 Hp überleben lässt. Genauso liebe ich es, Gegner im Wald abzuhängen und mit einem knappen Portal zu entkommen. Bei Lol? Wozu brauch ich reg? ich hab nen 8 Sec Port zu base ohne CD, yay!

      • Eigentlich kann man in LoL mit den Büschen sehr gut juken und mit gewissen Skills und dem Summonerskill Flash/Blitz einfach über ne Wand entkommen, was chasen im Jungle möglich macht. Zudem gibt es auch Healpots die reggen, aber gut davon abgesehen ist das wieder nur ne parteiische Sicht ohne wirkliche Kenntnisse vom richtigen Spiel.

  24. Ich hatte den Hype am Anfang auch nie verstanden, mitlerweile bin ich auch echt bvegeistert vom Game!

    Freu mich schon auf Lol Teil im Network

  25. Wie genau kann man mir dir zocken? Einfach online sein wenn du spielst und auf eine Einladung hoffen oder wie läuft das?

  26. Steve, du solltest dir nur selbst einen gefallen tun, und unbedingt den Client auf Englisch umstellen! Wenn du Guides liest und Videos schaust wirst du dort in 99,9 Prozent der Fälle nur die englischen Bezeichnungen finden. Desweiteren ist das Flair im Spiel auf Englisch auch höher, da „Enemy Tripple Kill“ schon etwas bedrohlicher als „Gegnerische Dreifachtötung“ klingt… Außerdem sind die Stimmen im englischen einen Tick besser.

    Desweiteren brauchst du dann nicht immer zu schauen wie die Fähigkeiten und Items übersetzt heißen.

  27. Das zeigt das man jedem Spiel eine Chance gegeben sollte 😉 für ein kostenloses Spiel ist LoL echt nicht schlecht. Evtl kommt ja auch die Zeit das du Minecraft ne chance gibst und man somit doch nen Minecraft Server im JN behalten könnte. 😉

  28. Mir ging es bis vor einem halben Jahr ganz genauso wie dir! Ich habe früher liebend gerne WC3 gespielt, aber Dota war überhaupt nicht meins. Ich konnte in keinster Weise nachvollziehen, was die Leute an LoL so begeistert hat, bis ich es selbst getestet habe!

    Hut ab vor den Leuten, die mich solange immer wieder belabert haben, es doch mal auszuprobieren! Ich bin begeistert, was Riots aus einem Free to Play Game gemacht hat! Die Skins sind nice to have, aber man erhält keinen spielentscheidenden Vorteil. Man muss also keinerlei Geld ausgeben, um voll mitspielen zu können.

    Um ehrlich zu sein, hat es mich echt gewundert, dass League of Legends im JustNetwork bis gestern absolut keine Rolle gespielt hat! Sind ja doch wirklich viele, die es regelmäßig zocken, und ich bin begeistert, dass es nun aufgenommen wird!

  29. ich frag mich immer noch wie man auf das lv 5 kommt den man muss lv 10 sein um was zu bekommen bei lv 5 bekommt man nur ep ! und so viel ich weiß muss man die Leute auch einladen. viva Email!

    • nope. Der Link reicht vollkommen aus. Immer wenn jemand, der über diesen Link spielt, Level 5 erreicht bekommt Steve 250 IP (Einflusspunkte). Erreicht einer dieser Spieler dann level 10 sind das nochmal 500 Punkte. Ab da geht es los, dass jeder weitere Spieler mit Level 10 diesen Zäher höher treibt und er dann halt mit 5,10,25,50,100 etc weitere Belohnungen bekommt. Aber auch immer die 250 für Level 5.

  30. Ich hoffe, du liest meine Mail, Steve!
    wärst bei uns auf jeden Fall gut aufgehoben! Wir haben eine Menge Ideen, auch was die Communityeinbindung angeht! Interne Turniere etc. 🙂

    Und wie gesagt, wenn du Hilfe bei Annie oder generell der Midlane hast, meld‘ dich bei mir „f1uk1“ ist auch mein Ingame Name!

  31. Ich fände DotA 1 besser für eine neue Seite, anstatt LoL.
    Als Dotaexperte habe ich mir auch mal LoL angeschaut. Man trifft auf die gleichen Noobs. Flame und Gameruining gibt es dort auf.

    Was ich als Dotaspieler leider extrem zum Aufstoßen empfand, war, dass man mit einer hart erlernten Technik keinerlei Vorteile hat. So gibt es keine Möglichkeit dem Gegner durch das gezielte töten der eigenen Creeps EP und Gold zu verwehren.
    Harass gibt es auch nicht. Stattdessen campen alle in den Büschen, die eine Art Schatten darstellen sollen.
    Bei DotA kann ich mich durch das punktgenaue platzieren hinter einem Baum aus der Sicht meines Feindes entfernen, genau in dem Moment, in dem der tödliche Zauber kommt. Bei LOL gibt es dieses System nicht.

    Steve, wenn du sagst, dir machen solche Spiele Spaß, dann kann ich dir DotA nur wärmstens ans Herz legen. Sicher wirst du bereuen, wenn du Geld für Helden und Kleidung ausgibst, wenn es bei Dota alles umsonst und sogar anspruchsvoller gibt.

    Die Warcraft 3 Community ist natürlich schon ziemlich schlimm geworden, aber ich denke, dass man mit einer eigenen Seite / Bots / Channeln und internen Spielen mit der Community einen Heidenspaß hätte.

    Mir gibt Lol nichts, und wenn ich schon ein anspruchsvolles PvP-Spiel meistern möchte, dann richtig, und nicht durch gekaufte Features für echtes Geld, anstatt Skill und Training.

    Liebe Grüße

    • Für DotA (1) würde ich mich auch direkt für eine eventuelle Seite anbieten, mit Fachwissen und großer Spielerfahrung.

      • Dota 1?
        Sorry, aber das Spiel ist so gut wie tot.

        Competetive geht hier nichts mehr außer in Asien. Bei einer Seite zu Dota 2 würde ich jedoch auch vllt mithelfen.

        • Dota 1 ist nicht sogut wie tot lols ich spiele immernoch auch wen ich Dota 2 zocken kan Dota 1 weils mir öffters einfach viel mehr spaß macht auserdem seitdem Dota 2 rausgekommen ist ist die Community von Dota 1 um einiges angenehmer geworden^^

          • Wenn die Dota 1 Community nach dem Erscheinen von Dota 2 alle solche Legastheniker geworden sind wie du, dann bin ich echt froh, dass ich Dota 2 spiele.

        • Ach so, deswegen kommen auch weiterhin neue Versionen, es gibt hunderte von Hostbots und diverse Turniere. Danke für den Quatsch.

          • DotA ist auf höherer, berichtenswerter Ebene tot. Sogar noch „toter“ als mein geliebtes WC3, über das man wenigstens noch so’n bisschen was berichten kann.

          • Echt coole Story, die du da hast.

            Und das wird in ein paar Monanten immer noch so sein? Wenn Dota 2 offiziell erscheint?

            Eine Dota 1 Seite jetzt zu releasen, wäre den größten Quatsch den man könnte. Was willst du für Content bieten? Coverage über was? Willst du Guides zu Helden machen, für die schon es schon gefühlt 100 gibt?

            Sehs ein, dass Dota 1 der breiten Maße im Vergleich zu Dota 2 nichts mehr zu bieten hat.

    • Typischer Kommentar von jemandem der sich nie weiter ernsthaft mit LoL auseinandergesetzt hat. Dass das Fehlen der Deny-Mechanik das Gameplay irgendwie negativ beeinflusst, ist absolut falsch. Ich kennen keinen ehemaligen DotA-Spieler und jetzigen LoL-Spieler, der dieser Mechanik hinterherweint. Und auch das dodgen von Skills ist in LoL Gang und Gebe.

      • Dann musst du vielleicht nochmal nachlesen, Brot.
        Ich kenne mich gut mit Dota aus und hab auch ein paar Wochen lang lol ausprobiert. Und wenn jemand nicht denyen kann, ist es klar, dass er sich darüber freut, dass er den Nachteil durch einen guten Spieler nicht mehr erfährt. Jeder, der aber vernünftig Spielen kann, und da gehört outfarmen dazu, wird auf dieses Feature nicht verzichten wollen.
        Und das dodgen von Skills ist so nicht möglich, was einfach an der Schatten / Grasmechanik und der veränderten Karte liegt.

        • Outfarmen ist in Lol eben so gang und gebe wie in dota, es funktioniert nur anders und ist so mit schwerer. wenn man seinen champion besser spielen kann als der andere ist man in der lage, jedes mal zu traden, wenn er für einen creepkill in deine range kommen muss.

        • Jetzt kommt wieder das „Dann sind sie einfach kacke gewesen“ Totschlag-Argument. Ihr merkt selber wie ihr mit euren Fanboy-Pseudo-Argumenten wieder alle LoL-Spieler über einen Kamm schert gell? Oh wait, tut ihr wahrscheinlich nicht, so never mind.

    • Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber LoL Features wie das Harrassen abzusprechen ist weit hergeholt. Natürlich kann man dort auch Harrassen (Ford? X.x).
      Auch auf dem Richtfeld in LoL gibt es bestimmte Ecken in der Map an denen man durch gutes Positionieren im Fog of War dem Gegner verborgen bleibt(Also nicht die Büsche, sondern Stellen hinter den Bäumen zB.).

      Das Denien von Creeps/Minions(Also lasthitten der eigenen Minions) mag fehlen, dadurch erlauben aber die Büsche und gewisse Kombinationen das Zoning (Den Gegner durch die ständige Vermittlung eines aufkommenden Angriffs vom lasthitten fernhalten).

      Und das Junglen bringt ebenfalls eine nette taktische Komponente mit sich. Dies war zumindest laut meiner Erinnerung in DotA nicht in diesem Umfang enthalten.

      Arschlöchr gibt es natürlich in jeder Szene, aber dagegen ist wohl gerade Steve relativ dickhäutig durch seine Erfahrung.

      Und bis auf Skins und XP/IP Boosts (Beschwörerxp, also keinen direkten Einfluss auf das Spiel) gibt es auch in LoL alles für Lau. Ich kann höchstens meine Bandbreite an immer zur Verfügung stehenden Champions schneller erweitern. Aber auch dies ist für den eigentlichen Spielablauf egal.

      Ich würde auf jeden Fall gerne mal eine Runde mit Steve zocken oder ihm auch bei Gelegenheit evtl. sogar was beibringen 😉 Beschwörername wie hier

      • Was in LoL einfach fehlt ist die möglichkeit die Umgebung zu nutzen d.h Bäume Zerstören um dadurch gute Ganks oder anderes zu ermöglichen und das Jungeling ist in DotA genau so wichtig gut hier gibt es keine Auren dafür aber andere Features die das Jungeln so wichtig machen

  32. Ich persönlich finde es schade, dass Starcraft nicht wirklich statfindet im Justnetwork. Als Fan hätte ich viel Spaß etwas über Starcraft zu schreiben für eine Community Seite x)

  33. Anny spielt glaub ich jeder Anfänger oder :D? LoL hat was, aber ich merke nach einiger Zeit zocken wie mich dann immer wieder die Lust verlässt. Hält länger je mehr Freunde über die Zeit mitspielen. Die lust kommt dann nach wenigen Wochen wieder zurück. Ansonsten ein Spiel was wirklich Spaß macht und vorallem nicht viel Zeit frisst.

      • Mhh, für zwischendurch gibt es nichts besseres. Also wenn ich’s mit den anderen Spielen vergleiche die ich so auf Jahre gespielt hab (WoW,WC3,Diablo)frisst es eindeutig weniger Zeit. Weil du einfach schnell mal nen Game zocken kannst.

        Einzig nervige an LoL…es wird viel zu viel geflamed und wenn man den /all Chat aus hat sinds die eigenen Spieler.

  34. Also ich find es sehr cool das du dem Spiel jetzt eine Chance gibst,
    auch wenn ich Chemical mit der Character-Vielfalt recht geben muss.
    Aber das lernt man über die Zeit, jeder hat mal klein Angefangen.

  35. endlich etwas Liebe für das gute LoL 🙂
    wenn ich ralle was in einer Bewerbung drin sein soll , schreibe ich wohl eine ^^ 😀

  36. Soweit ich weiß ist die Grenze neuerdings Level 10, damit das ganze als „Referal“ gilt und du bei 50 einen Skin bekommst…

  37. Ich kann dir die Guides von team solomid empfehlen! Dort wird dir Schritt für Schritt erklärt wie du deinen Champion aufzubauen hast! bzw. je nach Art du ihn spielst.Ich hatte bis jetzt damit echt gute Erfahrungen (:

    • Naja, auf Solomid sind gute Guides für Spieler die bereits einiges an Erfahrung haben. Dort sind viele Guides die nur die Skillorder und Itemwahl erläutern und in 2-3 Sätzen kurz wie man im Early-Mid-Lategame spielt. Anfängerguides gibt es dort glaube ich überhaupt nicht.

    • Ehrlich gesagt, sind 95% aller League of Legends Guides reinster Müll :d , ich habe schon zu jeden meiner +80 Champs Guides gesucht und viele gelesen, das Ergebnis ist ,dass dir die meistens Guides eh nur iwelche Itembuilds zeigen, wobei diese Itembuilds eh unvorteilhaft sind, da man oft extrems Defens bauen muss wegen Feed auf ieiner Lane und nicht auf jeden Wanderknabenchar wo es sich vllt anbietet ne Trinity Force rusht…. , außerdem verraten dir die Guides auch meistens nicht, wie man sich eig. verhalten sollte. Von 200 Guides sah ich nur 5 die in etwa beschrieben wie man gegen Champ xyz vorzugehen hat, und wie man einige zusätzliche Kniffe des Champs anwendet und meistert ;),
      im Endeffekt steht also in den meisten dieser Guide Seiten eh nur ein Itemvorschlag den man selten so in die Tat umsetzen sollte und gleichzeitig mit ein wenig Knowhow selbst ergründen kann ^^

  38. ja, steve, späte Einsicht, aber es kommt 😀 Die Sucht wird dann wohl auch dich nun packen 😉 Würde dir aber dringend raten, dich nicht nur auf einen Champion zu konzentrieren.

  39. Hi,

    Ich finde es gut das du dich mehr mit LOL auseinandersetzen möchtest. Lass dich nicht von der ingame-community unterkriegen. Da sind ne ganze Menge selbsternannte Ultra-Pros unterwegs, die meinen die ganze Zeit flamen zu müssen. Dafür macht Riot einen verdammt guten Job.

    Hau rein.

  40. Ich finde es echt super und freu mich drauf!!
    Ich fände es auch klasse wen du ab und zu mal ein paar LoL-Games streamen würdest. Wie wär es mit heute Abend?? =)

  41. LoL ist wirklich ein super Spiel, aber die Community ist…na ja…nicht gerade „freundlich“ um es mal milde auszudrücken. Da wird wirklich jeder kleinste Fehler übelst geflamet. Deshalb spiele ich meistens mit Freunden zusammen. Das schont wenigstens die Nerven.

    Ich habe selber sicher schon so um die 30 Euro investiert und bereue keinen Cent davon, wenn ich bedenke, dass ich das Spiel viel mehr gespielt habe als die meisten Games welche man so für 30-40 Euro im Laden kaufen kann.

  42. Steve, du bist noch am Anfang und hast noch nicht allzuviel Zeit in LoL investiert, deswegen würde ich dir wirklich raten, dir nochmal Dota2 bzw. Hon (seit ner Woche oder so f2p) anzuschauen.

    Die Spiele spielen sich deutlich schneller (und damit meine ich nicht nur, dass man nicht so verkrüppelt langsam humpelt wie in LoL), es gibt innovativere Helden, es ist wesentlich taktischer, beide haben eine bessere Grafik, sind komplett free 2 play (man hat alle Champions =ca. 120, ausser die ganz neu entwickelten, die muss man entweder kaufen oder einen Monat warten dann sind sie frei) und spielen sich einfach vom gesamten Gamedesign runder…

    Dass dir Dota 2 keinen Spaß gemacht hat verstehe ich gut, allerdings weisst du ja seit gestern, dass alle 3 Spiele nicht daraus bestehen, auf einer Lane zu sein und Creeps zu farmen und viel mehr hattest du ja damals nicht gemacht, oder?

    Spaß machen alle 3, aber gerade jetzt wo HoN kostenlos geworden ist (vorher 20 Euro, nur mit Kreditkarte bezahlbar, weshalb viele nicht damit angefangen haben), gibt es eigentlich keinen objektiven Grund mehr LoL zu spielen.

    Just my 2 Cents, jetzt könnt ihr mich mit „OMFG LUL ROFL LOL>*“ flamen.

    • Dem stimme ich voll und ganz zu denn leider ist es so das sich sehr schnell eine Abneigung gegen die anderen DotA-Klon entwickelt sobald man anfängt eines jener Spiele zu spielen…

      Und bevor das passiert sollte man in alle Spiele reingeschaut haben. Da es free2play ist, ist das ja auch keine große Sache.
      Ich denke es gibt auch viele Leute hier in der Com. die DotA 2 sowie HoN spielen und gerne dieses mit dir spielen würden.
      Denk doch mal drüber nach und sag bescheid falls du dich in HoN einloggst 😉

      Ich persönlich spiele auch lieber HoN anstatt LoL. Und ja ich habe beides gespielt. Ich denke aber das man sich, für welche auch immer man sich nun entscheidet, an das Spiel relativ schnell gewöhnt.
      Außerdem finde ich das HoN sehr viel übersichtlicher ist als LoL, allein schon weil man die Helden viel deutlicher erkennt da sie, wie ich finde, größer sind. Und HoN ist auch weit nicht so übersättigt wie LoL. Diese Eindrücke sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich…

      Leider habe ich noch keinen Zugang zu DotA 2 und kann daher keine Handfesten Dinge dazu sagen. Ich habe mir aber schonmal Videos und Livestreams angeschaut und für mich wirkt es wie ein LoL bloß mit den echten DotA Mechaniken.

      So Far

    • Ich habe bereits alle 3 Spiele angespielt und habe mich im Endeffekt dazu entschieden LoL weiterzuführen und bin sehr zufrieden damit. LoL ist im einfach Sinne anders als bereits gesagt ebenfalls taktisch, was im einfachen antesten nicht zu sehen ist. Man spielt erst dann Taktisch wenn man jeden Champion in etwas kennt und dann selber auch die prinzipien Verstanden hat, von daher ist „Antesten“ nicht genug um zu sagen „nicht Taktisch“ oder das man „verkrüppelt langsam humpelt“ denn auch das ist nicht wirklich der Fall. Zudem hat man im Spiel mit erfahrenen gegner auch Action auf Level 1. „Die Champs sind innovativer“ naja von antesten eines Games geht das auch nicht heraus. Was bei LoL halt wichtig ist ist das zusammenspiel besagter Champions. Also bitte nicht versuchen Leute verdeckt zu beeinflussen, davor solltest du schon ein wenig mehr Ahnung von jedem Game haben anstatt nur teilweise und zudem subjektive sachen zu erzählen. MfG BlackMoney

  43. Wenn du da auch öfter Streams davon machst, freue ich mich sehr.
    Du kannst dir auch ein „Bundle“ kaufen, wo ziemlich viele Champions dabei sind (3410 oder 3900 Riot Points also in etwa 20€) Ich finde, das Spiel ist es schon wert, auch mal ein wenig Geld auszugeben, aber man kann ja auch einfach damit warten, bis man auch wirklich viel gespielt hat. Anyway, noch ein letzer Rat bzw. eine Bitte von mir, spiel bitte nicht nur einzelne Champions intensiv. Viele verschiedene zu probieren hilft einfach beim Verständnis des Spiels und man lernt auch, wie man dann gegen sie spielt.
    Es wäre schön, wenn du Freundschaftsanfragen annehmen würdest, damit man vielleicht zuschauen kann, wenn du spielst.

    • Oder besser noch, er wird erfolgreicher Streamer und bekommt die Riot Points + Ep gratis von Riot in den Ar*** geschoben? 😀
      Freut mich echt, dass du dich jetzt auch für das Spiel interessierst, mir fehlte die ganze Zeit eine größere deutsche Community zu dem Spiel, danke dafür!

  44. Die größte Stärke von LoL ist leider auch die größte Schwäche, durch die echt überschaubare Komplexität wird es leider nach einiger Zeit für jeden Gamer mit etwas Anspruch extrem langweilig 🙁

    • Es ist leider wirklich so..gerade die fehlenden Klippen und das fehlende denying, sowie der langsame Spielstil nerven… ich habe lol seit monaten nicht mehr gespielt und gestern mal wieder ausgepackt (davor <20 spiele) und dominiere jedes spiel mit den recommended items mit 20-2-20 oder so, ohne auch nur eine ahnung von taktiken oder sonstwas zu haben.

      Mir kommts so vor, dass der durchschnitt der leute einfach so brachial schlecht ist, dass es echt nicht mehr lustig ist..

      Dass das spiel letztendlich schnell anspruchslos ist, sieht man ja auch an den ganzen dota/dota 2 progamern, die nach ausflügen zu lol allesamt wieder bei ihren ausgangsspielen gelandet sind..

    • Und warum hat das Ding dann momentan von allen MOBAs die größte kompetitive Szene? Schach ist auch überschaubar komplex in seinen Regeln. Die Komplexität der daraus resultierenden Ergebnisse ist dadurch immens.

      • ganz einfach, weil lol am anfang das einzige, für alle zugängliche Spiel war… mittlerweile ist es aber das spiel, in dem man mehr geld ausgeben muss als bei den anderen beiden, die beide komplexer, schneller und grafisch besser sind.

        Gebt hon mal eine chance, wenn ihr keinen dota 2 key habt, es ist wirklich objektiv gesehen in allen belangen überlegen

        • „Gebt hon mal eine chance, wenn ihr keinen dota 2 key habt, es ist wirklich objektiv gesehen in allen belangen überlegen“
          Ich hab nen HoN-Key. Woher du den Anspruch auf Objektivität nimmst, möchte ich mal wissen. HoN ist deshalb mittlerweile günstiger, weil es keine Sau mehr spielt. HoN ist Dota 1.5 und komplett anders als LoL, aber ich persönlich halte LoL für das weit bessere Spiel.

          • Hon hat durchschnittlich 90 000 Player online, am WE mehr. Mit matchmaking hat man ne gruppe in 0.30-2 Minuten…

            LoL ist für mich Dota mit Hello Kitty-Grafik,aber ohne die meisten Dinge die Skil erfordern: Kein Lasthitting, kaum multitasking, die Skillshots sind viel zu einfach zu treffen, da das Spiel sehr langsam ist, der Jungle ist zu klein, es gibt kaum Juke-möglichkeiten (bäume mit hatchet/tango fällen), der Fog-of-War ist zu langsam um ihn zum Juken zu nutzen.

            Ich gebe zu, ich hatte bis jetzt nicht so viele Spiele, aber gibt es eigentlich überhaupt nen courier oder aktivierbare Items wie Portalkey/codex usw, Schuhe mit Int/Str/Agi, die man während man sie trägt rotieren lässt um Mana/Lifereg zu erhöhen bzw damage oder Leben?

          • Du hast also LoL nicht wirklich gespielt, weißt aber schon, das es viel zu einfach ist. Nunja.
            „Kein Lasthitting“
            Falsch. Es gibt kein Denying. Lasthitting ist genauso wichtig wie in HoN.

            „Ich gebe zu, ich hatte bis jetzt nicht so viele Spiele, aber gibt es eigentlich überhaupt nen courier oder aktivierbare Items wie Portalkey/codex usw, Schuhe mit Int/Str/Agi, die man während man sie trägt rotieren lässt um Mana/Lifereg zu erhöhen bzw damage oder Leben?“
            Nen Kurier gibt es nicht. Nen Portalkey im eigentlichen Sinne gibt es in Form des summoner spells Teleport, sowie es nen Blink dagger in Form des summoner spells Flash gibt. Der Clou mit den Summoner spells ist halt, das man sich zwei aussuchen muss. Schuhe, die man rotieren kann, gibt es auch nicht, aktivierbare items hingegen einige:
            Zhonya’s Hourglass
            Hextech Gunblade/Bilgewater Cutlass
            Shurelya’s Reverie
            usw.

    • Die grösste Schwäche von LoL ist die Community! Wenn nach 5 min nicht irgendwer aufs übelste beleidigt wird oder report xy geschrien wird kann nur der Server down sein…

      Ganz beliebt ist auch Killsteal geweine:P Hach muss ma wieder LoL zocken, für 2-3 Spiele sind die Kinder ja unterhaltend.

    • Hm weiß nicht, kann ich von mir nicht behaupten.
      Gut evtl. sind meine Ansprüche nicht zu „extrem“, aber ich
      ich finde Lol bietet durchaus für jede Gruppe was.
      So hab ich jetzt damit begonnen in einem Team wirklich aktiv zu spielen,
      dies ist in meinen Augen nochmal was komplett anderes und auch wirklich anspruchsvoll, da man sich eben wirklich einspielen muss usw..

      Aber btt., Ich freu mich, dass dir das Spiel so gefällt, viel Erfolg und hoff, dass man evtl. mal die ein oder andere Runde zusammen zocken kann 🙂

    • Genau das finde ich eben nicht, du trifft immer wieder auf Teams gegen die du absolut keine Chance hast. Gerade das ist finde ich ein erneuter Ansporn besser zu werden. Mich selber nervt es schon wenn auf meiner Lane einer besser spielt als ich, wodurch ich mir wieder das Ziel setze genau solche Spieler zu übertreffen.

    • Ich denke, das ist eine etwas gewagte These 😉 Klar ansich ist das Spiel durch das rundenbasierte Spielsystem und die überschaubaren Map-Möglichkeiten sehr simpel angelegt. Und auch wenn man sich alle Champions gekauft hat, kann man sich immer noch durch Rankeds Langzeitmotivation schaffen.

    • Den „Gamer mit etwas anspruch“ der LoL bis zu dem Punkt spielt, bei dem die fehlende Komplexität sein Grund ist aufzöhren möchte ich gerne mal sehen.
      Nichtmal die besten Spieler der Welt, die dieses Spiel seit Jahren spielen und ihr Geld damit verdienen beherschen jede Bewegung perfekt..

    • Ich weiß nicht wie du das hier so allgemeingültig „für jeden Gamer mit etwas Anspruch“ in den Raum stellen kannst, wenn hunderttausend Spieler weltweit anderer Meinung sind und das Spiel für 2-3 Jahre regelmäßig spielen. Wenns dir keinen Spaß macht, sag doch einfach „Also mir macht das keinen Spaß“. Das Interesse an League of Legends wäre nicht annähernd so hoch, wenn du mit deiner Behauptung Recht hättest.

      Überhaupt macht es keinen Sinn von „überschaubarer Komplexität“ zu reden, wenn nicht ein Spieler auf der Welt auch nur annähernd alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpft.

    • Werde einmal level 30 und Spiele Liga Spiele, weil es ab da wirklich auf Taktik und Können ankommt. Alles davor ist eine große Übungsphase. Wer nur 20 spiele macht und meint es sei zu einfach, spielt auch nur gegen Level 4 Anfänger.

      • Ich will ja nicht haten… aber was für Taktiken? Das Laning ist immer das Selbe, die Picks geben sich nie wirklich viel und innovative Strategien wirst du nicht sehen weil sie einfach vom Spiel nicht zugelassen werden (agressive Push/Gankstrategien werden von zu hohem Towerdamage / Flash verhindert beispielsweise).

        Abgesehen davon, kann ich den Reiz an LoL sehr gut verstehen, ich habs selbst ne Zeit lang gespielt aber irgendwann hat es mich als DotA 1 Veteran nicht mehr gereizt und als ich dann meinen DotA2 Betainvite bekommen habe wars eh ganz vorbei 🙂
        Abgesehen davon, denke ich, dass mit das Wichtigste bei LoL die soziale Komponente ist. Viele spielen es, es ist nicht besonders kompliziert und es ist sehr kurzweilig. Es gibt also im Prinzip keinen Grund es nicht zu spielen, wenn man jedoch „hart nerdet“ wird es meiner Meinung nach sehr schnell öde, jedes Spiel gleicht dem letzten und es fehlt die Herausforderung. Trotzdem, jedem das Seine, auch wenn ich der größte DotA 2 Fan bin, würd ich Neueinsteigern in diesem Genre auf jeden Fall eher LoL empfehlen weil es viel einsteigerfreundlicher ist und bei weitem nicht so abschreckend.

        MfG

        • Also wenn dir es zu schnell langweilig wird müsstest du dich unter den 2400+ Leuten befinden da es für dich keine Herausforderung zu geben scheint. Was Taktik anbelangt… Naja versuch doch mal 4 random zugeteiliten Leuten eine ordentliche Taktik zu zeigen. Die gibts dann nur im Premade 5v5 oder 5v5 ranked oder in den höheren Elo-Lvln wo die Leute mit Taktik vertraut sind. Das wären z.B. double Jungle, aka as M5 Taktik oder 2v1 botlane und das selbe toplane damit ein Bruiser dezenten Farm bekommt und der gegnerische Bruiser denied wird durch AD carry und Support. Die picks sagen viel aus, z.B. Shen+Nocturne+Karthus und Twisted Fate haben fast global control und Yorick + Cassiopeia macht einen Monster starken midlane spammer in den Teamfights. Also wenn du das spiel was ernster spielst dann kriegst du auch deine Taktiken.
          MfG BlackMoney

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here