TEILEN

Nach einigen Tagen Arbeit ist unser schönes, neues MMO-Portal JustMMO.eu endlich wieder online – das das „in neuen Kleidern“, sprich einem neuen Design. Die neue Seite bietet uns wesentlich mehr Möglichkeiten, als das alte Stevinho-Gametest-Design. Auch wenn viele Gaming-Seiten aktuell neue Wege gehen, was die Aufteilung und auch den Look ihrer Pages angeht, so haben wir im Prinzip nur das alte Gametest-Design weiterentwickelt und versucht, so übersichtlich wie möglich zu bleiben. Natürlich wird es wieder Leute geben, denen das neue Design nicht so gefällt, aber damit können und müssen wir wohl leben. Besucht mal die neue JustMMO-Seite und schreibt uns in die Comments, wie Euch das neue Design gefällt!


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Anilya hat weiter unten schon ein paar recht gute Kritikpunkte angebracht. Hatte mich innerlich eigentlich auch schon auf ein responsives Design eingestellt.

    Ganz ehrlich und wirklich nur ne persönliche Meinung, mir gefällt es nicht so besonders – ich fand sogar die alten Designs vom Edur für justgaming viel gelungener. Die Farben sind so dunkel und dann wird das Grau mit so einem Dunkel-Orange (…kack braun) kontrastet – das wirkt nicht schön. Guckt euch mal im Vergleich die Seite von Taketv.net an, das ist ein sehr helles Design, was gleich sehr Modern und Offiziell wirkt.

    Ich bin von Beruf Webdesigner und arbeite jeden Tag damit, wir machen in unserem Team seit etwa 3 Monaten nur noch responsive Designs für unsere Kunden (arbeiten allerdings mit Joomla) und immer wenn es nicht ausdrücklich anders gewünscht ist, mache ich die Seiten hell.
    Das wären so meine wichtigsten Kritik-Punkte, dass der Footer so noch gar nicht geht, bzw einige SEO Kriterien nicht erfüllt worden sind, steht hier ja schon in einigen Kommentaren. 🙂

  2. Finde ich sehr gelungen. Allerdings sieht der footer teilweise echt schrecklich aus (neben „follow us“ das Impressum, Kontakt usw). Als wenn der Bereich gar nicht designed wurde.

  3. Finde es insgesamt sehr ansprechend.
    Nur die feste Fenstergröße der Newskästen stört ein wenig. Hier wäre es besser wenn sie mit dem Text skaliert und das Bild nicht so rausgelöst erscheint.

    Grüße

  4. Schick!

    Aber das Hintergrundbild, welches an den beiden Seiten auftaucht, ist 1,1 MB groß. Würde man jpg statt png verwendet, es in Photoshop „Für Web abspeichern“ (Quali 70) und dann noch die Metadaten etc. entfernen, käme man auf unter 150 KB ohne sichtbare optische Einbußen.

  5. Ein sehr schönes Redesign.

    Besonders gut gefällt mir die optische Aufbereitung mit Bildern und wechselnden Topics im Mittelpunkt. Auch der saubere Wechsel zwischen News, Guides etc. geht gut von der Hand.

    Etwas schade finde ich, dass die Firma das Layout nicht responsiv gestaltet hat, aber das hätte vermutlich auch deutlich mehr gekostet.

    Ein paar Kritikpunkte habe ich auch noch zur Verbesserung:

    Das Hintergrund-Bild der Top-Stories (http://mmo.justnetwork.eu/wp-content/themes/justmmo-v2/images/top_stories_bg.png) sollte nochmal überarbeitet werden. Da leuchtet noch der Schriftzug „shutterstock“ durch. Vielleicht auch mal der Designfirma sagen, dass das nicht gerade cool ist 😉

    Die Hintergrundtextur der Navigation (http://mmo.justnetwork.eu/wp-content/themes/justmmo-v2/images/nav_bg.jpg) finde ich nicht gerade gelungen. Die wirkt etwas unsachgemäß eingefügt, an den Rändern abgeschnitten und passt stilistisch irgendwie gar nicht in das sonst sehr saubere Design.

    In der Hauptnavigation würde ich die Titel der Spiele ausschreiben (außer „SW:ToR“) und die Anordnung nach Interesse ändern (SW:ToR ist sicher weniger beliebt als GW2 und LoL). Links zu Kontakt, Impressum und RSS sind ja bereits an anderen Stellen vorhanden (unten im Footer, RSS sogar direkt drüber) und haben nicht direkt etwas mit dem Content zu tun bzw. müssen nicht so prominent da auftauchen.

    Beim Titel der Seite bin ich mir noch unschlüssig. Heißt es jetzt „JustMMO“ oder „Just!MMO“. Hier solltet ihr euch auf eine konstante Linie einigen. Im Header-Logo und hier auf dem Blog in der Bar unten ist beispielsweise das Ausrufezeichen vorhanden, in den News und an anderen Stellen (Titel-Tag der Seite) fehlt es dann wieder.

    Auf der Startseite würde ich die rechte Leiste mit den MMO-News weglassen, da diese ja sowieso links zu sehen sind. Dann würden die Events nach oben und mehr in den Fokus rutschen. Vielleicht könnte man den restlichen Platz auch für die Featured Games mit den Ref-Links nutzen und die Seite so schlanker machen.

    Es fehlt eine Meta-Description für Suchmaschinen etc.

    Es sollte nur eine H1-Überschrift auf der Seite vorkommen mit passender Beschreibung des Contents.

    Die anderen Headlines sollten nicht für content-leere Phrasen wie

    „Weiteres“ usw. verwendet werden, sondern für Artikel-Titel etc. (H2 macht es falsch, H3 jedoch absolut korrekt).

    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Bin sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt!

  6. Sehr schöne weiterentwicklung des alten Designs. Übersichtlich, ansprechend und alles wichtige mit einem Klich zu erreichen. Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen.

    Chris

  7. Das Design finde ich ganz gut, das Format gefällt mir leider nicht so – eine Seite, auf der ich neuigkeiten zu vielen verschiedenen bereichen des gamings lesen kann finde ich einfach praktischer als eine seite, die sich nur auf MMOs (und LoL) fokussiert, von denen ich nicht mal die hälfte spiele / gespielt habe. Schade!

  8. Ich finde das Design so wie es ist gut. Es ist kompakt und übersichtlich.

    Was mir persönlich fehlt, wäre eine D3 Rubrik. D3 ist noch nicht so tot, wie viele glauben. Es kommen regelmäßig Patches und PVP wird auch noch eingebaut werden.

    • Das JustGaming-Design war halt fast 1zu1 das alte Stevinho-Gametest-Design. Das neue Design ist schon eine starke Weiterentwicklung. Trotzdem haben wir im Grunde an der Aufteilung festgehalten, weil sie sich bewährt hat!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here