TEILEN

Mich erreichen die ganze Woche schon Mails von Euch dazu. Ein Großteil der Internet-Community ist sehr erschüttert. Da ich persönlich seine Arbeit jetzt nicht so intensiv verfolgt habe, möchte ich an dieser Stelle Community-Mitglied Mario das Wort lassen:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du den Herren kennst, aber immerhin ‚followst‘ du ihm auf Twitter und evtl. hast du es auch schon gelesen – Franc Tausch, der Journalist von FilmkritikTV, quasi eine Mehr- oder Weniger Berühmtheit auf Youtube und nebenbei ein sehr sehr netter Mensch, ist im Alter von 43 Jahren verstorben.

Bevor du hier nicht mehr weiterliest muss man klar sagen, dass Franc Tausch nicht irgend ein X-beliebiger Freizeitjournalist war, der Filmkritiken machte. Es war viel mehr seine eigene Persönlichkeit, die ihm zu einem besonderen Menschen gemacht hat – er war ein Deutscher in Hollywood, sah aus wie Jason Statham, stand jedes mal auf seinem Hausdach, immer mit der selben Eröffnungsphrase „Hi, Franc Tausch hier, filmkritik.tv“ und erzählte was er von diesem Film denkt + ein paar Hintergrundinfos, ganz ohne spezielle Effekte – wenn man sich seine ersten Videos ansieht, hat er sich in dieser Hinsicht von der Technik auch kaum weiterentwickelt – und gerade DAS hab ich an ihm geliebt, das Rezept war so einfach, es war einfach NUR Franc Tausch.

Ich bin davon überzeugt, dass man letztendlich Franc Tausch wegen seiner eigenen Persönlichkeit angesehen hat , spätestens nach Minute 1 entscheidet man sich in der Regel, unabhängig davon, um wen es geht, ob man den Typen gut findet oder eben schlecht, es geht gar nicht so sehr um den Inhalt. Und genau DAS war das schöne an Franc Tausch, er hate sich nie große Deko, oder ein fettes Studio mit noch größeren Effekten gebaut – am Ende war es die Persönlichkeit Franc Tausch, die das Format gemacht hat. Als ich das erste Mal von seinem Tod gelesen habe, habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass es keine Videos mehr von FilmkritikTV gibt – nein, das ist im Endeffekt scheißegal, Franc Tausch die Persönlichkeit ist tot und das ist wirklich schade.

Mich persönlich macht dies insofern traurig, da man zu den verschiedenen Persönlichkeiten auf Youtube (YTITTY, Rob Vegas, Gronkh…auch zu dir!), welche ein spezielles Format produzieren, egal ob Let’s Plays, Comedy, Entertainment oder was auch immer, mit der Zeit eine ganz spezielle Bindung aufbaut. Klar kennt man den jeweiligen Menschen nicht persönlich, aber wenn man tagtäglich seine neuesten Videos oder Blogeinträge sieht und diese jeweilige Person auf einmal nicht mehr da ist, fehlt diese(!) und dies ist sehr schade wie ich finde.

Seine Fans hatten im übrigens schon vermutet, dass mit Ihm etwas passiert sei, da man seit August bzw. seiner letzten Kritik zu Rum Diary nichts mehr von ihm gehört hat – es wurde in diesem Zuge sogar eine eigene Facebook Seite „Wo ist Franc Tausch?“ von seinen Fans eingerichtet. Letztendlich wurde von seiner Schwester auf seinem eigenen Facebook Profil sein Tod bekannt gegeben.

Aber das wirklich krasse ist, wenn jemand in einem Jahr einen Trailer zu einem Film sucht, den er oder sie ausleihen will oder so, dann stolpert die jeweilige Person wieder über Franc Tausch und deshalb bleibt er auch in einer speziellen Art und Weise bei uns und das ist so gesehen ziemlich cool wie ich finde und es ist diesbezgl. sicherlich kein Fehler, mal über diese Sache nachzudenken.

Link zur öffentlichen Meldung seiner Schwester auf seinem Facebook Profil: facebook.com
‚Offizielle‘ News von die Welt: welt.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Sehr schöne und treffende Worte von Mario, mich hatte die Nachricht jetzt auch sehr erschüttert.
    Ich war damals eine der erste Abonnenten auf Franc Tauschs YouTube Kanal und ich fand seine Kritiken immer sehr infomativ und kompeten, mit Insiderwissen.
    Außerdem (war) Franc im gleichen Alter, wie ich. Man hatte schon gehört das er länger krank war aber mit soetwas rechnet man natürlich nicht. Seiner Schwester, seiner gesamten Familie und Freunde wünsche ich will Kraft , mein herzlichstes Beileid
    auch ich werde Ihn vermissen und sein freundlich-symphatisches „Hallo, Franc Tausch hier…“

  2. War nicht immer seiner Meinung, was die Filmkritiken anging, dennoch war er definitiv einer der Besten in seinem Bereeich. Schade das er tatsächlich tot ist. Ruhe in Frieden, Frank Tausch.

  3. Ich hatte in auch in meinen YouTube Abo, finde es sehr schade und traurig.
    Er hatte wirklich Ahnung von Filmen und hat keinen Bullshit erzählt.

    Echt heftig wie nahe das einen geht, bei You Tube ist man echt sehr nahe an der Person. Ist mir so noch nie passiert.

  4. Auch ich habe regelmäßig seinen youtube-kanal aufgerufen und mich immer über die neuesten Trailer, Kritiken, Interviews oder News aus Hollywood gefreut. Franc hatte einfach eine besondere Art an sich und ich war schon ziemlich bedrückt als ich von seinem Tod erfahren habe, obwohl mir die Tode von Menschen, die ich nicht persöhnlich kenne, sonst eigendlich mehr oder weniger egal sind.
    Sehr schöner Leserbrief, trifft genau ins Schwarze.

  5. NEIN!!! SCHEIßE!!!

    Hab ihn sehr gemocht und mir immer seine Kritiken angesehen, bevor ich mir nen Film angesehen hab.

    Ich fass es nicht…

    Hatte ebenfalls mitbekommen, dass er seit über 2 Monaten gar nichts mehr von sich hören hat lassen, aber hätte nie geglaubt, dass er wirklich tot ist (die Leute fangen ja immer schnell an zu reden).

    Wirklich sehr sehr traurig…

    Klar baut man über die Zeit auch eine gewisse Verbindung zu so jemandem auf, auch wenn man ihn in Wahrheit nie wirklich kannte.

    Er ist in seinen Kritiken immer auf alle möglichen Zielgruppen eingegangen, ohne eine für ihn allgemeingültige Kritik zu geben, ob der Film schlecht, oder gut sei. Das hab ich so sehr an ihm gemocht.

    Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen geschockt.

    Mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde

    R.I.P Franc Tausch

  6. Auch wenn ich nie seine Sendung geschaut oder ihn sonderlich gut fand, so wünsche ich ihm doch, dass er in frieden bei seinen Göttern ruht.

  7. Ich habe jeden Tag seine Videos geschaut und so seltsam das klingen mag, ich vermisse ihn wirklich sehr .
    Genau wie Mario schreibt, er war ganz anders als diese „Show and Shine“ Boulevardmagazine mit ihrem Schnickschnack und genau deshalb habe ich ihn auch so gemocht.

    Toller Leserbrief, hätte es nicht besser beschreiben können!

  8. Ich war auch fast täglich auf Franc Tauschs youtube channel und habe seine Kritiken und seine Art sehr gemocht. Schade das er nun so jung gestorben ist.

    Ruhe in Frieden Franc

  9. Ich kannte Franc Tausch zwar nicht aber wenn jemand so früh stirbt, ist es immer verdammt schade.

    Was Mario da schreibt, bezüglich der Bindung zu Leuten auf Youtube, kann ich so nur unterschreiben. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie mein Tagesablauf aussehen würde, wenn all diese Personen nicht mehr da sind.

    Mein Beileid an Freunde und Familie.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here