TEILEN

Klaus Allofs (Foto) soll nach übereinstimmenden Medienberichten von Werder Bremen zum VfL Wolfsburg wechseln. Der Vorsitzende der Werder-Geschäftsführung war am Donnerstagnachmittag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen […] Der 55 Jahre alte Allofs arbeitet seit 1999 bei Werder in verantwortlicher Position, zunächst als Vorstandsmitglied, inzwischen als Vorsitzender der Geschäftsführung. «welt.de», «kicker.de» und «waz-online.de» berichteten über einen Wechsel zum VfL, nannten aber keine Quellen.

Gibt es denn im Profi-Fußball nur noch Söldner? Wie kann man denn bitte „seinen“ Verein, den man über so viele Jahre geprägt und geformt hat, einfach so verlassen? Wenn es ein großer Klub wäre, könnte ich die Sache ja noch verstehen, aber was will man bei einer seelenlosen Werkself wie dem „VW“ Wolfsburg? Einfach nur mehr Geld verdienen und nichts anderes. Schäm Dich Klaus, schäm Dich!

Danke an die vielen entrüsteten Werder-Fans, die mir diese Meldung verlinkt haben!

Quelle: transfermarkt.de

*Edit*

Allofs sagte soeben der DPA:

Mir liegt kein Angebot des VfL Wolfsburg vor. Es hat auch keine Gespräche gegeben. Also muss ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen!

Ich traue der Sache nicht! Laut Aussage der lokalen Presse hier in Bremen, hat sich Allofs vorher mit dem Vorstand getroffen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Wollen wir wetten, dass das nur ein Dementi auf Zeit ist, um keine Unruhe in die Mannschaft zu bringen? Ich gehe davon aus, dass der Vorstand entweder auf Allofs‘ Vertrag gepocht hat (läuft bis 2015), oder er wird in nächster Zeit (trotz Dementi) den Verein verlassen (Winterpause oder zur nächsten Saison).

Wir reden hier von renommierten Blättern wie dem Kicker und der Welt, die denken sich sowas nicht einfach so aus – irgendwas wird an der Sache dran sein!


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. Ich finde es schade,dass er wohl nach Wolfsburg geht!
    Aber man muss auch sagen, dass bietet die Chance für einen Anderen!

    Was ich aber Herrn Allofs übel nehemen würde wäre ein Wechsel in den nächsten Tagen (was sich aber andeutet)… er sollte Werder die Chacne und die Zeit lassen einen geeigneten Nachfolger zu finden. Daher hoffe ich das er erst im Winter geht.

    Zudem denke ich wenn Allofs geht wird Schaaf bestimmt folgen!
    Damit wäre der Umbruch in Bremen komplett..=(

  2. „Wir reden hier von renommierten Blättern wie dem Kicker und der Welt, die denken sich sowas nicht einfach so aus“ Der Kicker ist leider schon lange nicht mehr was er mal war. Die Hälfte der Artikel die der Kicker abdruckt sind lanciert um den entsprechenden Personen bessere Positionen zu veschaffen wenn es um Wechselbörsen oder Gehälter geht. Wenn du die Möglichkeit hast hinter den Vorhang zu schauen dann kommst du, wie ich damals, mächtig neu auf die Welt. Spieler XY will ein neuen Vertrag oder mehr Kohle? Zwei Tage später ist ein Bericht im Kicker dass er von Verein XY gescoutet wird oder Verein ABC an ihm dran ist.

    Würde mich wundern wenn Allofs geht aber mal von der ethischen und vereinstreuen Schiene weg ist Wolfsburg doch eine der attkrativsten Adressen wenn du dich selbst verwirklichen willst. Ein Mann wie Allofs bekommt doch da Krone, Zepter und Schlüssel zur Goldkammer gleichzeitig in die Hand. Das kann schon verlockend sein oder?

  3. Es wäre sehr schade, wenn die Ära Allofs bei Werder endet aber sofern an der ganzen Geschichte was dran sein sollte wird es gute Gründe geben.

    Wie teils schon erwähnt denke ich, dass Allofs schon des Öfteren Probleme bei Werder mit der hohen Chefetage hatte.

    Es ist ja kein neuer Hut, denn es ging ja auch durch die Medien mit dem Zoff von oben. Ist zwar schon länger her aber das heisst ja nicht, dass es nun alles vom Teller ist.

    Man kennt ja auch noch den lieben Willi Lemke oder wie ich sage der Teufel der im Untergrund arbeitet. Mehr möchte ich zu diesem Herren aber nicht spekulieren.

    Machen wir uns nichts vor, Allofs hat über all die Jahre bei Werder (wenn man es im ganzen betrachtet) hervorragende Arbeit geleistet. Da passieren mal 2 schlechte Jahre und schon kommt der Lemke angeschissen.

    Wenn man dann so an die Wand gespielt wird als wäre man ein nichts wie es zur Umstrukturierung passierte. Damit ist der Altstars Austausch gemeint, welcher gut war wie ich finde. Dann aber direkt zu sagen „Nein“ gibt kein Geld (typisch Lemke) aber später wieder sagt naja ein Elia geht ja verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Ich schliesse daraus, dass Allofs kaum noch Spielräume bei Werder hat was seine Transferpolitik angeht und zudem vertrauen im Vorstand verloren hat und zudem die Unterstützung fehlt.

    Wenn man so lange dabei ist wie er dann wird er sich schon was dabei gedacht haben und denkt sich sicherlich „all die Jahre hier geschuftet und das ist der Dank“.

    Wenn, ich betone „Wenn“, es so sein sollte dann wäre der Wechsel aus meiner Sicht klar nachzuvollziehen. Egal wohin er wechselt aber bei einem schliess ich mich an. Niemals zu VW Wolfsburg.

    Denn eines ist mal sicher, das ist kein Verein sondern ein Konzern und hat mit Fussball nichts zu tun !

    In diesem Sinne hoffen wir mal, dass es nur ne ganz grosse Ente ist.

    Grüsse aus Dortmund

    Telefonjoker

    • Was ich ganz vergessen habe…

      Wie du schon sagtest Steve. Allofs kann überall hin, nur nicht nach VW und da stimme ich dir voll zu.

      Wenn es so sein sollte, gibt es von mir ebenfalls ein „schäm dich Klaus“.

  4. Gähn, gestern schreibt die Presse überwiegend Dreck und heute ist es natürlich Gold was kicker und welt schreibt… tzz tee trinken

  5. Da will ein Mann nach 10 Jahren mal etwas Neues machen, etwas Neues erleben – Ja, der Klausi sollte sich echt was schämen! …

  6. Genau, weil Madrid ja nicht so seelenlos ist. Dort wird noch mit schöner Wertarbeit jährlich einige Millionen Miese erwirtschaftet, damit man bitteschön auch eine Bank mit Durchschnittsgehalt von 4 Millionen netto aufweisen kann. Sry, aber das was du schreibst ergibt leider keinen Sinn.

  7. Nach welchen Kriterien wird den entschieden, ob ein Verein „Seele“ hat oder nicht?
    In Wolfsburg gibt es genauso Fans, die für ihren Verein leben, Choreografien entwickeln und jedes Auswärtsspiel mitnehmen wie auch in Bremen. Denen aber die Existenzberechtigung – sie als „seelenlos“ zu bezeichnen ist im Grunde nichts anderen – abzusprechen, halte ich doch für sehr gewagt.
    Auch der VfL hat über 5.000 Mitglieder, was in einer rel. einwohnerarmen Gegend sehr achtbar ist.

    Des Weiteren ist der Begriff „Söldner“ ist ein unnötiger Dysphemismus. Das sind Menschen wie du und ich, die vlt. vor allem eine neue Herausforderung suchen. Und wenn es um Geld geht, naund? Ein Trinks ist sicherlich nicht von Jena nach Bremen gezogen, weil er die Weser so hübsch findet. Gerade auch an diesem Beispiel sieht man, dass Bremen (und nat. auch Vereine wie Stuttgart) regelmäsigen im Osten die Jugendmannschaften der Traditionsclub „abfarmen“ und die Talente mit Geld in den Norden lockt. Ich weiß also nicht, ob ein Verein einfach mal so auf die anderen herabblicken kann oder mit mahnenden Finger auf diese zeigen sollte.

    Neben Trinks fallen mir auch noch Spieler wie Schinke, Stevanović, Trybull ein. Auch eurer Mielitz wurde hier im Osten ausgebildet, ehe ein Talentscout von Bremen ihn mit Kohle an die Weser gelockt hat.

    Sry, solche „Söldner“-Kritik halte ich einfach nur für veraltet.

  8. Naja, Allofs ist gebürtiger Düsseldorfer und hatte seine große Zeit als Spieler bei Düsseldorf und in Köln. Warum jetzt ausgerechnet Werder „sein Verein“ sein soll, den er mit dem Wechsel nach Wolfsburg verrät, erschließt sich mir nicht ganz.

    Ausserdem, wer kennt schon wirklich die Hintergründe. Vielleicht war er es leid in Bremen immer mit einem eng limitierten Budget zu arbeiten, vielleicht hat sein Verhältnis zum Vorstand oder zu Lemke gelitten, vielleicht hat er sich auch mit Schaaf nicht mehr zu 100% verstanden. Oder er wollte sich einfach mal verändern, mehr Geld verdienen, usw. Es gibt 1000 mögliche Gründe. Warum man so jemandem dann „schäm dich“ an den Kopf werfen muss ist für mich völlig unverständlich. Man könnte ihm viel eher für die geleistete Arbeit danken, die zumindest bis vor ein paar Jahren top war und dem Verein viel eingebracht hat!

    • Ich weiß nicht, aber 12 Jahre lang einen Verein zu führen und für dessen größte Erfolge zuständig sein…klingt für mich irgendwie wie ein Musterbeispiel von „sein Verein“

  9. jeder mensch hat doch die freiheit das zu machen was er möchte ?! is doch egal ob er zwecks geld/lust/problemen/familie etc wechselt.

    ach und „Die Welt“ gehört zum springerimperium.
    „renommiertes blatt“ my ass…

  10. Ich finde, Herr Allofs hat für die Arbeit, die er beim SVW gemacht hat mehr verdient als ein „schäm dich!“. Das hört sich schon sehr undankbar an. Natürlich darf man enttäuscht sein – vor allem, wenn er wirklich zu Wolfburg wechseln sollte – aber das mindert doch nicht seine Arbeit.

    Ansonsten würde ich (als FCB-Fan) es Herrn Allofs und dem SVW wünschen, dass sie noch länger zusammen arbeiten werden.

  11. Also wenn man bedenkt wieviel Geld Magath hatte in Wolfsburg, dann ist es doch für Klaus Allofs ein Paradies. Ein Manager mit diesen Qualitäten ist in der Lage einen Spitzenverein zu bauen, wenn er das nötige Geld hat. Leider hat er dies in Bremen nicht. Und wenn er in seiner Laufbahn noch diesen Erfolg will muss er so ein Angebot einfach annehmen. Ich mag Werden. Es ist ein durch und durch sympathischer Verein. Aber irgendwann muss man auch mal auf seine eigenen Zukunft schauen.

  12. Sorry Steve aber Manager bei Werder zu sein ist nun wirklich kein Traumjob. Klar hat man tolle Fans im Rücken, aber gleichzeitig musst du auch aus einem sehr niedrigen Einkommen, sehr viel rausholen.

    Ich denke in den letzten drei Jahren stand Bremen Tabellenmäßig dort wo sie Einkommentechnisch her auch hingehören.

    Mit Wolfsburg bringt man es hier auf den Punkt, dieser Verein hat nunmal die Finanzielle Stärke. Jeder Werder Fan weiß das die letzten Jahre einfach nen riesen Krampf waren. Hätten Allofs und Schaaf nicht jahrelang so ne gute Nase gehabt und billige Talente verpflichtet, wären die nie über den 9 Platz gekommen.

    Aber als Werder Fan nervt es einfach nur. Seit 20 Jahren bin ich Werderfan und seitdem hat Werder soviele Stars geformt, kann sie aber nie halten aus mangelnden finanziellen Möglichkeiten.
    Man kommt sich manchmal vor wie bei nem Ramsch Verein z.b. wenn ich mir unseren derzeitigen Trikot Sponsor anschaue… oder die letzten Trikotsponsoren. Finanziell gesehen ist Werder einfach nur ein Disaster und da könnte ich Allofs verstehen wenn er da lieber woanders sein Glück sucht.

  13. Sei doch froh das der Typ geht… soll den Trainer gleich mitnehmen.
    Diese Schlaftablette.. kein wunder das Werder nur Gehobenes Mittelmaß ist und sich nie oben behaupten konnte.
    Einzige worin sie gut waren ist top spieler heranzüchten und bevor sie dem Verein richtig nützen teuer zu verkaufen.

    • Siehe meinen Post: Vielmehr ist es so, dass Bremen sich einen bedeutenden Anteil ihrer Talente auch nur von „Ausbildungsvereinen“ (nicht nur im Osten) holt, diese weiter entwickelt und gewinnbringend verkauft. So ist das Business und einen verein dafür zu verurteilen, weil er das Business beherrscht, ist auch etwas kurz gedacht.

  14. Erst wollte ich ein bisschen rumragen, wie hier über meinen VFL vom Leder gezogen wird, aber ein bisschen Schadenfreude schleicht sich dann doch bei mir ein.
    Brauchen können wir einen guten Manager im Moment wahrlich gut.

    Im übrigen verstehe ich nicht, wieso das Prädikat Werkself hier so schlecht bewertet wird. Die Fussball-gmbh gehört nun mal zu 100% der Volkswagen AG. Wir haben halt einen großen Sponsor und mehrere kleine. Ich sehe nicht, dass sich jemand über das VW-Geld bei Bremen beschwert…

    • Der Aufreger ist die Verhältnismäßigkeit. Wenn VW einen fsten der sportlichen Relevanz des Vfl angemessenen Betrag zahlen würden wäre das alles ok. Aber der Konzern buttert ja nun reichlich in den Verein. Andererseits wird auch vom Vfl auf die Beibehaltung der 50+1 Regel gepocht. Das ist heuchlerisch und Wettbewerbsverzerrend. Da kann dann auch ein Scheich kommen und einen Verein als Spielzeug kaufen, da gibt es nicht wirklich einen Unterschied.

  15. Ich besitze seid nunmehr fast 9 Jahren meine Dauerkarten. Auch in schlechten Zeiten habe ich einen Klaus Allofs stets großen Respekt entgegen gebracht. Zwar war ich mit dessen Einkäufen teilweise nicht komplett einverstanden, trotzdem hat er einen großen Teil zum Erfolg des SVW insbesodere ab 2003 beigetragen (CL, Meisterschaft und DFB-Pokal sprechen für sich). Nicht umsonst zählt er zu den besten Managern Deutschlands und das auch zurecht (Micoud, Diego, Özil, und und und). Ich wünsch ihm alles gute beim VFL genau wie ich es Wiese, einem weiteren Bremer-Urgestein, bei Hoffenheim getan hab. Leider haben beide aus den falschen Gründen den Verein gewechselt, vor allem weil beide und insbesondere Allofs auch Bremen sind :(. Manchmal heißt es eben doch nicht Lebenslang grün-weiß!

    • Diego, Özil keine Einwände.

      aber wenn man bei einem derart etablierten Manager schon einen Micoud mit einer Wertsteigerung (trotz alter) von nur 3mio als Benchmark nennen muss und wesentlichen erfolg von Allofs nehmen muss tut mir das Leid

      imho hatte herr allofs insbesondere in den letzten 3-4 jahren absolut kein gutes händchen für transfers (mal beispiele: wesley, der kleine astronaut, avdic, prödl, ekici) darüber hinaus : wiese, naldo, marin zu spät oder zu günstig abgegeben, petersen leihe zu teuer (wird bei bayern ordentlich gehalt bekommen, sonst wär er dort nicht hingegangen von cottbus).. einzige gute entscheidungen in dieser zeit: sokratis, debruyne leihe

      auch wenn magath als trainer so nützlich ist, wie ein lutscher der nach scheisse schmeckt, zumindest über diesen Zeitraum sind sogar seine Transfers, die er als manager zu verantworten hat (ausnahme jurado), im gegenzug dazu ja geradezu ein Traum.

      imho könnt ihr allofs gern behalten

  16. Sollten die Bremer nicht froh sein, das mit dem Abgangs Allofs und damit wahrscheinlich auch Schaaf, es endlich Zeit für einen Neuanfang ist?

    Die letzten 2-3 Jahre können doch nun wirklich keinem Werderfan wirklich gefallen haben

  17. Typische Reaktion, anstatt zu sagen danke Klaus für alles was du für den Klub getan hast ist er nun ein Söldner …. Ich versteh den wechsel auch nicht und sehe das unparteiisch , vielleicht will er einfach nochmal 5 – 10 Jahre kohle machen. Wolfsburg wird nicht nur ein Super Gehalt zahlen sondern auch andere Wertgegenstände für ihn springen lassen.
    Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Klaus hat sich evtl verkauft was es rechtfertigt ihn als Söldner zu bezeichnen, aber ich finde noch viel mehr sollte man sehen was er die Jahre für den Klub geleistet hat.

  18. Da krieg ich das kotzen, wieso geht er denn bitte nach Wolfsburg? Wie du schon sagtes, ich würde es verstehen wenn er z.b. nach Madrid oder was weiß ich gehen würde, aber doch nicht nach Wolfsburg. Er sollte bei Werder bleiben ein Verein mit Herz,Vergangenheit und echter Fanliebe und außerdem ist er meiner Meinung nach ein Dreamteam mit Schaaf.
    Ich hoffe es stimmt nicht wenn ja wäre es schade :/

  19. Es wird ihm wohl weniger um seinen eigenen Verdienst als um seine Möglichkeiten gehen. Und da kann ich das schon nachvollziehen. Ein Spitzenspieler würde auch nicht bei einem Gurkenverein versauern wollen, egal wie lange er da schon spielt. Und genauso möchte ein Manager nicht ohne Geld hantieren müssen.

  20. Wenn es danach geht, hätte er bei Fortuna Düsseldorf bleiben sollen… So ist Fußball einfach. Außerdem kann ich mir nach so vielen Jahren in Bremen vorstellen das ihm ein Wechsel ganz gut tun wird. Alle die kein Bock auf den Moderen Fußball haben, sollten vlt einfach zu ihren Mannschaften im Stadviertel gehen. Da gibt es noch echten Fußball.

  21. Krasser Scheiss, Allofs und Schaaf haben Werder über soviele Jahre geprägt. Hätte ich mir nie träumen lassen, dass Allofs nocheinmal wechselt insbesondere innerhalb der Bundesliga und dann zu so einer herzlosen Truppe wie Wolfsburg. Auf der anderen Seite irgendwo auch ein bisschen nachvollziehbar. Mit den VW Millionen kann er jetzt halt richtig auf Einkaufstour gehen, was wegen der angespannten Bremer Finanzen ja dort eher schwierig war. Ich denke, dass war wohl auch ausschlaggebend für den Wechsel, denn ganz ehrlich, nach so vielen Jahren glaube ich nicht, dass ein höheres Gehalt (vorallem bei den Gehältern die sowieso schon gezahlt werden) noch ausschlaggebend ist.

    Trotzdem sehr problematisch das ganze: Bremen hat das größtes Minus in der Vereinsgeschichte und der Manager, der Jahre lang eine der Identifikationsfiguren neben dem Trainer war, verpisst sich einfach. Gute Kinderstube sieht imho anders aus.

  22. Ich melde mich mal als treuer Wolfsburg Anhänger zu Wort:

    Genial! Ein starken Manager bekommen, der dem VfL wieder in die Spur bringt. Klasse!

    Nicht traurig sein. Beim VfL bekommt er sicherlich mehr Geld, allerdings auch viel viel mehr möglichkeiten.

    • Das traurige ist das das mit dem geld nur darum geht, weil der Verein es nicht erwirtschaften muß. Der Vfl ist nichts weiter als ein Reklamaschild von VW. Ohne den Konzern im Hintergund mit den Finanzspritzen wäre man schon lange insolvent oder abgestiegen. Letztendlich muß man Kind Recht geben. Die 50+1 Regel wird in der Praxis seit Jahren ausgehebelt.

  23. Es gabe aufgrund der Umsatzverlust (verp. CL/EL) steit mit dem Aufsichtsrat, vor allem Allofs hatte Streit mit Lenke (weil Lemke kein Geld für Verpflichtungen rausrücken wollte).
    Von daher will Allofs mal auch mit ein bischen Geld hantieren wollen, denn seien wir mal ehrlich Brmene ist chronisch klamm.

    Viel Schilmmer ist das wenn Allofs geht auch die Gfahr gross ist das Schaaf geht, der wurde auch vor 2 Jahren schon von Wolfsburg umschmeichelt.

  24. Schon sehr unverständlich das Ganze. Man kann nur spekulieren und ich kenne mich bei den Bremern null aus, aber vielleicht hat er aufgrund des zuletzt bekanntgegebenen Verlustes in Bremen ein wenig an Rückhalt verloren? Zudem hat er es in Wob sicher einfacher. Denn da brauch er sich keine Sorgen um die Kohle machen. Letztendlich wirst du recht haben, es geht nur ums Geld.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here