TEILEN

Seit einigen Stunden ist das von Maxis entwickelte Sim City 5 in den USA erhältlich – wirklich spielbar ist es Medienberichten zufolge allerdings nur für sehr wenige virtuelle Bürgermeister. Hauptursache scheint vor allem zu sein, dass die Server des Onlineportals Origin von Electronic Arts nicht mit dem Ansturm an Kunden klarkommen. Betroffen sind sowohl Käufer der verpackten Version als auch Spieler, die sich das Aufbauspiel von Origin herunterladen wollen; einen Preload hatte EA nicht angeboten.

Scheinbar kommen noch größere Probleme auf uns Vorfreudige zu. Community-Mitglied Johannes berichtet von folgenden Dingen:

1. EA hat die Serverauslastung völlig unterdimensioniert, und es kann vorkommen, dass man 30 Minuten warten muss, um ein Singleplayerspiel zu starten.

2. Es gibt Fälle, in denen Käufer einer Premium-Version, die vorbestellt haben, das Spiel nicht richtig installieren konnten. Käufer einer normalen Premium-Version aber schon.

3. Bei einem Serverwechsel werden die Gespeicherten Städte nicht übertragen und bleiben auf dem jeweiligen Server. Sprich das Cloudsystem ist irgendwie Fehlerhaft.

Klingt ja alles nicht so gut. Für uns geht es ja erst in zwei Tagen los. Wollen wir also hoffen, dass die Probleme bis dahin ausgeräumt sind.

Quelle: Golem.de

SimCity5-1


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Zum Thema Serverlast zum Release kann ich nur sagen.. Use the fucking cloud computing.
    Man kann heutzutage Server auf stundenbasis mieten um solche peaks zu covern.
    Wirklich einfach ein müder haufen die haben es einfach nicht

  2. Leider kann ich das Spiel nicht Installieren weil Origin dauernd meint ich sei Offline bei Origin auf der Seite kann ich mich zwar anmelden aber das Spiel von der Cd nicht Installieren was soll ich tun ???

  3. „1. EA hat die Serverauslastung völlig unterdimensioniert, und es kann vorkommen, dass man 30 Minuten warten muss, um ein Singleplayerspiel(!) zu starten.“

    EA soll einfach in der Hölle verrotten.

  4. Leute, wundert Ihr Euch wirklich über sowas?

    Ein Spiel wird doch bei Release immer gehyped, manche mehr, manche weniger. Manchmal hat man Schlangen im Mediamarkt, manchmal nicht. Aber fest steht: Ein Spiel wird zu Release immer verstärkt gespielt, nach ein paar Wochen ist dann die erste Begeisterung abgeflaut und die Nutzung pegelt sich auf Normalniveau ein.

    Bei Offlinespielen ist dies ja auch völlig egal, aber was soll der Betreiber eines Onlinespiels machen?

    Ich weiß, es wird für diverse Naivlinge schwer zu glauben sein, aber „Serverkapazität erhöhen“ bedeutet nicht, dass man mal eben einen verstaubten C64 aus dem Keller holt und ins Netz hängt! Der Betreiber hat zwei Möglichkeiten:

    1. Er dimensioniert seine Serverkapazität auf den zu erwartenden Normalbetrieb. Damit „verkackt“ er zwangsläufig den Release, denn es wollen dreimal so viele Leute suchten, wie Platz haben.

    2. Er dimensioniert seine Serverkapazität so, dass der Releaseansturm bewältigt wird. Dann hat er nach einem Monat zu zwei Drittel ungenutzten Elektroschrott im Serverzentrum stehen.

    Was ist besser? Bei SW:TOR haben sie am Anfang auf den Whine gehört und zig Server aufgemacht, die allesamt nach ein paar Wochen zu Geisterservern mutiert sind. Das war dann erst recht scheiße!

    Ich habe drei Vorschläge für Euch:

    a) Kauft ein Spiel nicht gleich zum Release, sondern geduldet Euch einige Wochen. Das hat außerdem den Vorteil, dass man angesichts der Kritiken seine Kaufentscheidung vielleicht nochmal überdenken kann.

    b) Wenn ihr das Spiel unbedingt als erster suchten müsst: STOP WHINING!

    c) Verzichtet – gerade im SP-Bereich – ganz auf Spiele, die für ihr scheiß-DLC eine Internetverbindung haben wollen.

    • Das Problem ist, das die Masse einfach dumm ist und nicht rational denken kann.
      Die sehen „New SimCity“ und kaufens, selbst wenn in den AGB steht, dass EA damit ihre Seele bekommt. Und genau deswegen machen sie mit solcher DRM-Abzocke auch weiter.

      Spieleverkäufe richtigen sich heutzutage fats nurnoch nach PR. Das ist schon wie bei Kinofilmen – da sind auch nicht die guten Filme vorne in den Charts, sondern die Filme mit Namen und großer PR (Die Hard 2013 *hust*)

  5. Ich freue mich rieeeesig drauf! 🙂

    Kann es mir morgen früh direkt abholen *_* Dann früher Feierabend machen und schnell nach Hause (…)

    Die Serverprobleme hangen stark mit der Veröffentlichung von dem Patch für Battlefield 3 zusammen (6,3GB).

    Wenn da tausende Leute versuchen herunterzuladen, streikt die Serverfarm :<

    Gut das wir am Donnerstag nur das Spiel aktivieren müssen ^-^

    Ich freu mich, ich freu mich!

    Online/Origin Zwang hin und her, nie Probleme mit gehabt.

    Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

    • Oder daran, dass schwimmen verboten ist und, um es zu unterstreichen, das Wasser mit Gelatine verfestigt wurde. Nenne mir mal bitte einen sinnvollen Grund, warum ich für einen SINGLEPLAYER unbedingt online sein muss? Ausgeschlossen sind die Gründe „paranoider/sadistischer Publisher“ und „(Angebliche) Verbesserung des Spielgefühls“!

      • Ganz ehrlich? Frag den Publisher.

        Angeblich wegen Berechnungen. Die ja auch bei Diablo 3 als Grund genannt wurden.

        Aber so Recht kann man es nicht nachweisen.

        Ich muss auch ganz ehrlich sagen, es ist mir Hupe, da diese Daueronline Spiele zu 99% laufen bei mir und ich nie Probleme habe.

        Zudem bin ich eh ständig Online. ^.^

  6. Zum einen Singleplayer ist hier nicht. Das Ganze ist wie Diablo 3 ein Onlinespiel. Die Diskussion, ob das nun tatsächlich so ist, oder nicht, starte ich jetzt mal nicht.

    30 Minuten Wartezeit und Maßlos unterschätzt? Was war denn dann mit den Starts, wo man bei nem MMORPG zum Teil mal 2-3 Stunden warten musste?
    30 Minuten finde ich für die erste Zeit, wo sich alles einpendelt bis das Spiel überall draussen ist, völlig in Ordnung, sofern die Server stabil laufen, wenn man drauf ist. Wenn das Spiel dann überall draussen ist, sollten sie drauf achten die Warteschlangen in den Griff zu kriegen.

    Download und Installation werde ich sehen. Ich hatte das letzte mal Crysis3 vorbestellt, aber nicht in Origin selbst. Hab den Key eingegeben und konnte es dann pünktlich am Release um 00:01 runterladen.
    SimCity ist das erste Spiel, was ich direkt in Origin vorbestellt hab. Mal sehen, wie das aussieht. Aber ich hab da generell noch nicht von Problemen gehört. Im offiziellen Forum wurde das auch angesprochen und da meinten die Leute, dass sie bisher nie Probleme hatten.

    Zu den Speicherständen: War das nicht so gedacht, dass diese serverseitig geregelt werden?
    Ist doch in Diablo 3 und nem MMORPG auch so. Charaktere (hier Städte) bleiben auf dem Server, wo ich sie anmelde.

    Ansonsten freue ich mich auch riesig auf das Spiel. Das neue Konzept gefällt mir richtig, richtig gut!

  7. Ich finds dumm das es überhaupt nen Onlinezwang gibt.

    ABER ich kann mir vorstellen weshalb es beim Serverstart immer zu solchen Problemen kommt. Die Publisher schätzen meiner Meinung nach NICHT die Spielerzahl falsch ein, sondern sie kalkulieren. Am ersten Tag gibt es ein um sicherlich 200%(wenn nicht höher) gesteigertes Spieleraufkommen. Daher denkt sich EA wieso soll ich Server kaufen wenn 1 Woche danach auch die hälfte an Servern reicht? Ist ja sonst Geld Verschwendung.

    Ich hoffe das die Unternehmen irgendwann verstehen das so etwas ein Imagebruch ist und sie besser fahren würden wenn sie einen echten Singleplayer implementieren würden.

  8. Und wiedermal ein Fall, bei dem Online-Zwang das spielen verhindert, wo es eigentlich nicht sein müsste. Prinzipiell ist gegen das Dauer-Online meiner Meinung nach nichts einzusetzten, wenn es erstens einen reinen Singleplayer ohne Online sein und natürlich dann aber auch ohne entsprechende Features gibt und vor allem wenn es tatsächlich funktionieren würde!
    EA ist einfach seit längerem schon so ein Mist geworden, jetzt gerade haben sie ja auch bekanntgegeben, dass Dead Space wahrscheinlich nicht weitergehen wird. Dass man die Serie mit zu viel Action (und das noch nichtmal richtig) und zu wenig Horror an die Wand gefahren hat und dass jeder Origin hasst, hat damit natürlich nichts zu tun. Hoffentlich gibts da irgendwann in der nahen Zukunft mal einen Wechsel in der Führungsetage, sodass mal ein denkendes Wesen die Sache in die Hand nimmt. Wünschenswerterweise bevor das nächste Dragon Age kommt, das muss nämlich nach dem 2ten Teil, den ich wissentlich ausgelassen habe, gut werden.

    • Update: Die Meldung, dass EA Dead Space einstellt, hat sich anscheinend als falsch herausgestellt. Das macht EA allerdings nicht besser und die letzten 2 Sätze sind trotzdem gültig.

  9. Muss dich enttäuschen Steve bin nun seit gestern Abend schon am spielen und es läuft super. Ich packe einmal die Nachricht hier rein die ich dir schon geschrieben hatte.

    Hey Steve, da ich dank dir durch mmoga vorbestellung nun mein sim city 5 key jetzt schon hatte habe ich mich mal schlau gemacht und scheinbar kann man jetzt schon spielen durch proxy einsatz.

    „In Malaysia wird wohl schon seit 16 Uhr unserer Zeit gespielt, das bestätigen auch einige Streams die ich gesehen habe…

    Nach dieser Anleitung (ist nicht von mir) will wohl auch schon ein deutscher gerade spielen! Weiß allerdings nicht ob es stimmt.

    1. Flyvpn Website besuchen
    2. Registrieren / 30 Tage buchen (All Shared IP VPN)
    3. Client laden und mit Anmeldedaten anmelden
    4. Taiwanischen Proxy suchen und connecten
    5. Origin schließen (wenn es auf war) -> neustarten
    6. Wenn Meldung kommt, man sei bereits angemeldet -> Anderen PC abmelden
    7. Simcity 5 herunterladen und Launcher laden (285MB)
    -> das kann durch den Proxy schonmal etwas langsamer sein
    8. Wenn Launcher fertig geladen, auf den kleinen Playbutton klicken.
    9. Im Anschluss wird das eigentliche Spiel geladen und installiert. Der VPN Proxy kann in diesem Moment deaktiviert werden!
    10. Installation abschließen und spielen.“

    inwie weit nun ea reagiert dazu weiß ich nicht aber vlt. interessiert es dich ja.

  10. Steve, ganz ehrelich Herausgesasgt, Idee für den Inhalt, die Gebäude etc. ist Genial, nur jedes Spiel, ich meine damit ABSOLUT jedes Spiel, das einen ONLINEZWANG, auch für Singleplayermodus vorraussetzt und keine alternativen hat, ist in meinen Augen, ich muss es jetz so sagen, kompletter Bockmist.
    Es wird immer so sein, das die Publisher zu geizig sind gescheite Serverkapazitäten zur verfügung zu stellen, was vor allem daran liegt, das wenn man das Spiel erstmal Registriert hat, man es im Prinziep nicht mehr zurückgeben kann und diese damit schon ihr Geld gemacht haben. Jeder der somit ein Spiel Vorbestellt (Ich habe auch die Colectors Edition vorbestellt), aber als densezt meine PCGames kam, gelesen hab, was da alles mitreinkommt, schnell wieder abbestellt.
    Viele können mir da wiedersprechen, aber es wird immer so sein, mal mehr mal weniger Heftig, die vergangenheit Zeigt das es einfach nicht gut ist, Spiele, die gerade so begehrt sind nur Online laufen zu lassen, da es immer Probleme gibt, die in allererster Linie dem Kunden schaden. In diesem Fall EA, bekommt sein Geld ob sie Kunden jetz Probleme haben oder nicht, und wer jetz sagt, das ist Negativwerbung, der hat Recht, aber da ja SOOOO viele Spiele Vorbestellt wurden, kann das Kompensiert werden und wenn dann die Server laufen, ist es den Jetzigen Käufern doch egal was da am Anfag war.

    Meine Meinung, Ausnahmen bestätigen die Regel

    Felix

  11. Da werden die ehrlichen zahlenden Kunden mal wieder ordentlich bestraft und sind letztenendes die Dummen.
    Meine Meinung zu diesem Thema lautet: Mit solchen Aktion treibt man die Kunden eher zu illegalen Downlaods, als wenn man das gute alte offline System beibehalten hätte.

    • Ich will ja nicht irgendwie wie ein Arsch rüber kommen, aber der gute Mann sollte sich nicht aufregen, wie ein drei jähriger sonder zur Entspannung mal um den Block laufen, dass könnte auch bei seinem körperlich Problemen helfen….

      mfg

      • falls dir das nicht aufgefallen ist: boogie/francis macht das schon seit jahren als (selbst)parodie auf all die leute die sich exakt so aufführen und auf inkompetente hersteller wie blizzard mit ihrem error 37.

  12. WoW Start
    Aion Start
    SwTor Start
    Diablo 3 Start
    Gw2 Start
    Sim City Start

    always : „Wir haben den Ansturm unterschätzt“

    bei jedem Goalgetter spiel das gleiche DejaVu

    • lohnt sich einfach nicht. Eine Woche nach release hat man nur noch 20% vom Ansturm am Release-tag. Wofür 500 Server aufstellen, wenn nach ner Woche nur noch 100 Braucht.

    • Das wird man nicht ganz vermeiden können,der flaschenhals sind immer Login Server.Bei GW2 liefs ja soweit gut und recht fehlerfrei heir waren zb nur die Login server hoffunglos überlastet,aber damit hat jeder gerechnet aber geheult haben trozdem alle.

  13. Die Eu Server scheinen wohl stabil zu sein, was man so hört. Allerdings spielen dort wesentlich weniger Leute die sich das Spiel per Proxy schon geladen haben…..27 % hust hust 😉

  14. Warum muss ich noch bis zum 7ten warten?!?!?… Ich will jetzt zocken! Und vorallem hab ich die Angst das ich am 7ten nicht mal spielen kann, weil ichs ja noch Downloaden muss 🙁

  15. Ich muss dich leider auch Enttäuschen Steve. Hab mir in letzter Zeit ein paar Spiele von Origin geholt und nur Probleme gehabt.

    Das Spiel was bisher am besten lief war Devil May Cry. Und warum? Ich habs mir im Originstore geholt und im Origin laden müssen. Bei der Installation wurde mir dann aber gesagt ich sollte doch bitte Steam installieren bzw. das Spiel da registrieren X)

    Ansonsten hatte ich nur Probleme bei den aktuellen spielen und denke mal, dass ich lieber erstmal das Addon von SC2 spielen werde, dann wirklich laufen wird SC nicht bin ich mir sicher.

  16. kann des der grund sein warum ich keinen battlefield patch runterladen kann zur zeit?
    oder sind die originserver strikt nach spiel getrennt?

  17. Irgendwie hat EA das Problem ja bei jedem neuen Spiel über Origin! Ich kann mich sehr gut an den Start von Battlefield 3 erinnern!

  18. „1. EA hat die Serverauslastung völlig unterdimensioniert, und es kann vorkommen, dass man 30 Minuten warten muss, um ein Singleplayerspiel zu starten.“

    Online-Verknüpfung bei Singleplayer fand ich schon immer schräg. Ansonsten werd ichs mir erstmal nicht holen und abwarten, was du so berichtest. EA hats ja wirklich drauf, Dinge voll in den Sand zu setzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here