TEILEN

Nun also doch!

ProSiebenSat.1 will Stefan Raab als Moderator ins „Kanzlerduell“ schicken. Nun steht zudem fest, wer für die ARD ins Rennen geht: Anne Will wird das TV-Duell zwischen Merkel und Steinbrück für das Erste moderieren […] Um die Moderation des TV-Duells hatte es zuletzt Aufregung gegeben, weil Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmung Stoiber den TV-Tausendsassa Stefan Raab ins Spiel gebracht hatte. Tatsächlich hatte ProSiebenSat.1 angekündigt, Raab ins Kanzlerduell schicken zu wollen. Daneben stellen RTL-Anchorman Peter Kloeppel und ZDF-Talkerin Maybrit Illner die Fragen an Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

Für mich ein wahnsinnig tolles Team: Kloeppel, Will und Raab – dass dürfte wohl ein Stück TV-Geschichte werden. Ich freue mich vor allem auf Raabs Sticheleien gegen Steinbrück – und auf die Reaktion von „good old“ Peer. Das könnte echt interessant werden…

Als wir Raab potentiellen Auftritt in der Sendung beim letzten Mal hier thematisiert haben, gab es seitens der Community einige kritische Stimmen. Daher nochmal die Frage in die Runde: Ist ein Entertainer wie Raab der richtige Mann für diese seriöse Aufgabe? Was meint Ihr?

RaabTalkshow

Quelle: Focus.de


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. ist nur ein zeichen dafür, daß das interesse an politik noch weiter gesunken ist. jetzt kann man sich darüber streiten, ob solche mittel etwas bringen oder die ganze situation noch verschlechtern. zumindest wird das interesse kurzfristig, in form von höheren einschaltquoten, gesteigert.

  2. Ich finde, ein Stefan Raab hat im Kanzlerduell nichts verloren. Bei diesem „TV-Ereignis“ geht es einzig und allein um die Statements der Kanzlerkandidaten, nicht um einen Moderator, der sich am liebsten selber reden hört. Stefan Raab ist ein super Entertainer, aber in einer Rolle als Posenreißer und Spaßvogel hat er in einer solchen, die politische Meinung bildenden Gesprächsrunde nichts verloren.
    Ich bezweifel stark, dass Raab in der Lage ist, erstnhafte und gut recherchierte Fragen zu stellen, ohne dabei wieder in seine späßchen reißende Art zurückzufallen und dabei jegliche Ernsthaftigkeit für wichtige Themen vermissen lässt-

    • Die Statements der Kanzlerkandidaten kannst du auch täglich oder wöchentlich in der Staatspresse nachlesen. (Staatspresse sind die Verlage, die sich nicht vom Leistungsschutzrecht distanziert haben.)

      Bei Raab gibts zumindest die Chance – wenn auch gering -, dass er den Kandidaten mal eine unangenehme Frage stellt, die vorher nicht von den Wahlkampfmanagern abgesegnet worden ist.

  3. Mir ist schleierhaft wie man Stefan Raab gut finden kann. Nur mal vorweg dies ist meine eigene Meinung.

    Das Politiker durchaus etwas „irritierender“ sprechen, liegt an der Sache überhaupt. Politik ist nun einmal kein TV-Total, dort werden harte Fakten diskutiert – wenn gleich sich unsere Politiker oftmals wie kleine Kinder verhalten – so sind die Themen keineswegs banal. Ich persönlich, halte es für „kritisch“ wenn ein Duell von einem solchen Menschen moderiert wird.

    Grund 1: Stefan Raab ist für seine albernen, verletzenden Ausfälle bekannt. (Stichwort: Nachnamen: Schwanz, Fotze, etc)
    Grund 2: Stefan Raabs eigene Shows haben noch NIE einen Bildungscharakter gehabt. Sie haben immer zwei Sachen verbunden: „Pseudobildung“ und „Gewinn“.
    Grund 3: Junge Zuschauer könnten sich ein Vorbild an Raab nehmen und seine Meinung antizipieren, ohne diese zu hinterfragen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass Herr Raab nicht auf den Kopf gefallen ist, da man für seine ganzen Shows, etc – schon ein wenig was im Hirn benötigt, doch für ein solch ernsthaftes Duell – halte ich ihn nicht für geeignet.

    Generell sehe ich unsere gesamte Medienlandschaft für Problematisch. Stichwort: Adorno.

    Ich möchte keineswegs den Eindruck vermitteln das Politik NUR Steif sein soll, vielmehr gebe ich zu bedenken ob man einen Entertainer, dessen Aufgabe das Amüsement ist, für eine solche Show gewinnen sollte.

    Selbstverständlich gebe ich durchaus zu das ich Herrn Raab nicht kenne, und mich nur auf beziehe, was ich aus der Presse, Interviews und ähnlichen herausgezogen habe.


    Btw: Stev, gute Besserung.

  4. was mich an raab in soner sendung stört ist, das er immer mit einem halbwissen ankommt, bei dem es selbst mir als politisch uninteressiertem ganz kalt den rücken runterläuft.

    ich hab in die beiden polittalk sendungen nur wenige minuten reingesehen, aber ich hab immer das gefühl der raab bereitet sich mit einem 5 punkte stichwortzettel sowohl auf themen als auch auf die beisitzenden vor. und kommt dann immer wieder zu den selben punkten, egal wie viel oder wenig sinn es macht.
    er reagiert kaum dynamisch darauf, was gesprochen wird…

    und leider wirkt er zwischen den politikern selten souverän. er wirkt nicht überlegen, nichtmal auf augenhöhe. und das stört mich. nichtmal sein ego hat er in den shows rausgeholt.
    wenn ich da dran denke wie ein john stewart mit politikern umgeht… wie kritisch der mit deren meinungen umgehen kann, wie er ihnen einen strick dreht, und das mit hummor, ohne dabei wie ein dummer kasper zu wirken.

    nun muss ich gestehen, ich kenne keine anderen polittalks. ich weiß nicht, ob das da genauso schlimm ist. aber raab ist für so ein format nicht geeignet. auf jedenfall nicht, wenn er sich nicht deutlich mehr in vorbereitung und wissen reinkniet.

  5. Nur mal so am Rande, ich weiss nicht wie das bei euch war/ist, aber findet die Jugend den Raab wirklich noch cool?

    Ich bin heute 24, ich kann mich nicht daran erinnern, dass Raab jemals in den letzten ca. 5-10 Jahren in irgendeiner Art ein größeres Gesprächsthema bei den jungen Menschen auf dem Pausenhof gewesen wäre. Egal ob TV Total oder seine Eventsendungen, Raab als jemanden darzustellen, der die Jugend in solche Formate hineinzieht, halte ich für stark übertrieben. Eine solche Anziehungswirkung hätten vlt. Joko&KLaas, aber Raab ist nach meinen Erfahrungen schon lange kein Thema mehr bei der Jugend.

    Um ehrlich zu sein kenne ich, ausser Steve, nichteinmal wirklich jemanden, der sich halbwegs regelmäßig die Raabformate anschaut geschweige denn darüber spricht und mein Bekanntenkreis ist eigentlich sehr heterogen.

    • Bezeichnend für meine Erfahrung, falls man es als Indikator gelten lassen will:

      Bei meinen knapp 500 Facebookbekanntschaften hat keiner TV-Total oder Stefan Raab geliked.

      • TV Total oder Schlag den Raab schau ich mir gern an, wenn ich gerade Zeit habe. SdR hab ich auch schon mit Freunden und ein paar Bier bei mir zu Hause geschaut. Dies sind für mich auch die einzigen TV Shows die ich verfolge.

        Im FB geliked hab ich es aber nicht. Bin 22 und verfolgte es früher eigentlich noch mehr.

    • Naja, das was heute da bei tv total kommt ist ja auch nun wirklich nicht gerade toll, 6 Minuten gequältes Ablesen von Schnippseln, 2x Talk, 1x Music Act, aus.
      Die Zeiten von Raab in Gefahr und des Rabigramms sind halt vorbei, warum soll mal also tv total gucken?
      Und dann bleiben ja nur noch die „Events“ (im Prinzip Wok-WM, Schlag den Raab, Turmspringen), zwei davon sehr speziell…warum soll er also auch groß Thema sein?
      Aber SdR gucken dann doch einige.

    • Du darfst den Begriff der „Jugend“ in diesem Zusammenhang nicht zu eng ziehen. Besonders deshalb, da die eigentliche Jugend (U18) meines Wissens immer noch nicht wahlberechtigt ist.

      Es geht um „junge Leute“, und diese Grenze kannst du je nach Thema durchaus auch bei 30-40 Jahren ziehen. In Polittalks hauen sich größtenteils irgendwelche Noch-nicht-ganz-Rentner gescriptete Phrasen um die Ohren, und das hat für die Generation U40 meistens den Unterhaltungswert des olympischen Synchronschwimmens!

      Mit Raab besteht zumindest die Chance, dass auch ein paar 18-30-jährige einschalten. Auch wenn Raab sich natürlich ans Drehbuch wird halten müssen. Erkenntnisgewinn ist vom Kanzlerduell genauso wenig zu erwarten wie von Weihnachts- oder Neujahrsansprachen. Aber angucken werden es trotzdem viele.

  6. Ich glaube nicht, dass in den „Kanzlerduell“ irgendwas sinnvolles bei rum kommt. Diese Sendung ist doch noch viel mehr von Beratern und Sendern durchgescriptet, als es bei den normalen Talk-Sendungen schon ist.
    Es ist mehr oder weniger alles vorher festgelegt. Von Sprechzeiten, über Kameraeinstellung, Licht etc. pp
    Einzig die Eigenart Steinbrücks nur kein Fettnapf auszulassen lässt ein wenig Hoffnung aufkommen, dass er dort „einen raus haut“ und so wenigstens etwas Unterhaltungswert zustande kommt^^

    Zur Meinungsfindung wenn man am besten wählen soll ist so eine Sendung jedenfalls gänzlich ungeeignet…

    Verstehe sowieso nicht was so eine Sendung im deutschen Wahlsystem für ein Berechtigung hat. Es stehen halt nicht wie bei den Amis nur 2 aussichtsreiche Alternativen zur Wahl. Hier kann man die Politik auch beeinflussen, wenn man eine „5%-Partei“ wählt.
    Und bei den miesen Werten der SPD wäre nicht mal gänzlich auszuschließen, dass sie überhaupt stärkste oder zweitstärkste Partei wird. Gab es anfangs nur in den Ostländern, mittlerweile aber auch in Badenwürthenberg nur „Juniorpartner“ in der Koalition…

  7. Ich bin der Ansicht, dass sich die Frage ob Raab die richtige Wahl war, erst nach dem Duell beantworten wird. Momentan sollte man was das angeht nicht allzu sehr auf die Denkparadigmen des Feuilleton hören. Die pushen eh ihre eigenen Leute und Stefan Raab hat sich aus meiner Zuseherperspektive heraus nie großartig für das interessiert, was die Zeitungen sagen. Bis auf seine Sendungen hält er sich medial ja ohnehin eher zurück und war nie Teil des Boulevards, im Gegensatz zu beispielsweise Anne Will – ich erinnere nur an das Foto mit ihrer Freundin und die daraus resultierende BILD Story. Long story short: Stefan Raab ist gar nicht so augenscheinlich „unseriös“ wie man auf den ersten Blick denken könnte. Vor allen Dingen hat er bisher zu wenig „Politik gemacht“, um das vernünftig beurteilen zu können.
    Der Vergleich zu „Absolute Mehrheit“ ist hier aus meiner Sicht ebenfalls schwer zu ziehen, da er es da (noch) nicht mit größeren Nummern zu tun hatte, geschweige denn (potentielle) Kanzler. Da hat er sich aber auch ganz gut angestellt: Wenn man die üblichen unterhaltungsindustriellen Floskeln und Sprüche weglässt, die die Gesprächspartner aber auch zugegebenermaßen gut zu parieren wussten, hat er auch Fragen gestellt, die sich vom 08/15 Einheitsbrei der Talkshows absetzen.
    Das einzige, was er wirklich im Allgemeinen lassen sollte, sind aber trotzdem – unabhängig seiner politischen Formate – die kabarettistischen Ausuferungen bezüglich Rösler/Westerwelle Witze etc. – zumindest, wenn er sich langfristig etablieren möchte. Das zu vermischen steht ihm dann auch nicht, falls er tatsächlich meinungsbildnerisch tätig werden möchte als Duell-Moderator.
    Daher bin ich sehr gespannt auf das Duell, vor allen Dingen, weil ich es die letzten Male immer als abgekartetes Spiel empfunden habe. Ich denke Raab ist der richtige Mann, um ein bisschen Zunder in den abaschenden Politikjournalismus zu bringen und mal wieder für Überraschungen zu sorgen!

  8. Bei allen Themen die mir wichtig sind, sind die beiden sich komischerweise eh einig also kann ichs mir sparen diesen Showkampf mit anzusehen. Ist wie beim Wrestling…auf der Bühne sieht es so aus als ob die sich an die Kurgel gehen und hinter den Kulissen sinds die besten Kollegen.

    Mehr Schulden…mehr Auslandseinsätze….weniger persönliche Freiheiten. Ne danke!

    • er tritt nicht gegen die kanzlerin an und kann somit auch nicht kanzler werden. wie sollte er sich da von merkel „unterbuttern“ lassen!?!? der einzige, der sich von merkel unterbuttern lassen könnte wäre steinbrück, da er der herausforderer ist und kanzler werden will!!

      manche leute haben echt den schuss nicht gehört!!!!! du glaubst doch nicht ernsthaft, dass raab in der show gegen merkel als kanzlerkandidat antritt… wtf

      und du willst auch noch, dass sie dann exkanzlerin ist – wer soll dann regieren? laut deiner logik also raab – bekommen würden wir steinbrück und nach den diplomatischen krisen, die er bereits als kanzlerKANDIDAT ausgelöst hat, stünde deutschland im falle eines kanzlers steinbrück vor einem ähnlichen scherbenhaufen wie nach der abdankung bismarcks (der abdankung bismarcks folgte der zusammenbruch des bündnissystems) und somit kurz vor dem dritten weltkrieg.

      • Dir ist klar, dass man auch als Moderator untergebuttert werden kann? Es kommt in solchen „Polittalkshows“ oft vor, dass einer der anwesenden Poltiiker die Sendung an sich reißt und den Moderator verdrängt. Auch wenn ich mir das bei Merkel nicht vorstellen kann, da man zum verdrängen Initiative zeigen muss und das war ja noch nie so ihre Stärke.

        Und Merkel mit Bismarck gleichzusetzen ist ja wohl der Witz des Jahrhunders. Mal davon ab, dass Bismarcks Absetzung (er hat nicht abgedankt, hat er nie, wilhelm II. wurde bis zu seinem Tod von ihm gehasst für den Rausschmiss) viel zu spät geschah, da er vielen Deutschen schon längst ein Hindernis war, ist die Zeit eine völlig andere. Weißt du, was sich gravierend geändert hat, von Schröder zu Merkel? Die richtung. Schröder war immer ganz dicke mit Putin und Russland, Merkel hatte es immer eher mit Bush und Obama, mit Putin gibt sie sich ab, wenn sie muss.
        Nebenbei bemerkt haben wir einen Außenminister der kein Englisch kann, wie genau sollen wir uns international eigentlich noch mehr blamieren, hm?

      • Ja, ganz bestimmt. Und du fängst an von wegen Schuss nicht gehört. Der Abdankung Merkels folgt also der Zusammenbruch des Bündnissystems? Mit Sicherheit.
        Mich würde außerdem mal interessieren welche Krisen du meinst. Die Nummer mit den Clowns? Ich weiß nicht ob du es schon wusstest, aber Beppe Grillo ist von Beruf Komiker. Über Berlusconi muss man ja wohl nichts sagen.

        Grüße

  9. Ich denke das Raab da einen ganz anderen Wind herrein bringen wird. Auch bei seiner eigenen Sendung hat er ja schon gezeigt das er an seinen Fragen dran bleibt und dann wenn die Politiker drumherum reden auch wehement nachsetzt um eine Antwort zu bekommen.

    Ich persönlich werde mir das erstemal ein solches Duell dann anschauen ob direkt live oder als Aufnahme weil ich arbeiten muss aber geschaut wirds.

  10. Normal hät ich ja gesagt nein, aber in seiner Sendung Absolute Mehrheit hat es ja auch gut geklappt, von daher why not. Bringt aufjedenfall auch wieder die jungend in die Politik.

  11. ohja raab der pausenclown und fettnapf peer, das wird auf jedenfall heiter. da hat die blöd! am nächsten tag wieder was worüber sie schreiben kann, vorrausgesetzt es geschieht nicht was weltbewegendes wie das im zoo von *stadtname bitte hier einsetzen* nen eisbär geboren wird.

  12. Er ist aufjedenfall der richtige Mann dafür. Die Politiklandschaft entfernt sich immer mehr von der Bevölkerung. Vorallem von den jungen Wählern.

    Natürlich spielt das den „mächtigen“ in die Karten. Sie können ihr Ding machen, keiner begreift was überhaupt vorgeht und sie bleiben alle unter sich.

    Politik muss wieder Volksnah betrieben werden. Und dafür braucht es ein Bindeglied. Könnte mir keinen besseren als Raab dafür vorstellen.

  13. Mich freut diese Nachricht sehr. Ich denke Raab wird das ganze etwas Auflockern und dafür sorgen das auch viele jüngere Zuschauer sich das Duell anschauen werden. Da er das ganze ja auch nicht alleine Moderieren wird sollte sich auch niemand beschweren können. Ich bin sehr gespannt drauf.

  14. In meinen Augen ist er der richtige Mann für sowas.
    Gründe hierfür sind in meinen Augen, dass er es denke ich hinbekommt
    auch jüngere Leute für Politik oder zumindest einmal diese Fernsehduell
    zu interessieren.
    Zudem ist er nicht nur der „Entertainer“, Raab besitzt finde ich
    ein wirklich gigantisches Allgemeinwissen und wird sich, mit Sicherheit
    sehr gut auf diese Sendung vorbereiten und denke ich zumindest, den
    ein oder Anderen mit Fachwissen beeindrucken.
    Ein weiterer großer Pluspunkt sind in meinen Augen, die von dir bereits
    erwähnten Sticheleien, ist doch immer schön anzusehen wie Politiker reagieren bzw. antworten wenn sie mal in die Enge getrieben bzw.
    unangenehmen Fragen ausgesetzt werden.

    Ich für meinen Teil freue mich also darauf und bin der festen Überzeugung,dass Raab genau der Richtige dafür ist!

  15. Ganz Objektiv kann ich die Sache nicht bewerten, da ich vor dem Erfolg von Herrn Raab neidlos den Hut ziehe und ein Fan seiner Veranstaltungen bin.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass man es mit einem Herr Raab durchaus mal versuchen kann und naja, wenn es wirklich so schlimm ist, dann macht man es das nächste mal nicht mehr ganz einfach.

    So kann man dann wenigstens sagen, dass man es versucht hat ganz gleich ob der Herr Raab nun mehr Jungwähler zum einschalten bewegt oder nicht.

  16. Ich denke der Schritt ist absolut richtig.
    Der Raab ist kein Depp und ich denke er wird das souverän meistern.
    Außerdem könnte durch seine Präsenz das Geschehen auch für eher politisch uninteressierte Leute interessanter werden oder sie schauen wenigstens mal rein.
    Und zu guter letzt: Der Raab kann aus Scheisse Gold machen. Mal sehen ob er das hier auch schafft :p

  17. Wenn er sich da nicht versucht in den mittelpunkt zu rücken (was er bei seinem die mehrheit zählt nunmal gemacht hat) und aufhört so krass breitbeinig zu sitzen hat das durchaus einen sinn und könnte klappen x)

  18. Ich denke mal Raab kann das.
    Er ist zwar eine Ulknudel und zieht dadurch auch junge Wähler vor die Kiste… Aber ich traue ihm das schon zu.

    Wird das ganze dann eigentlich Zeitgleich auf allen teilnehmenden Kanälen gesendet?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here