Ich habe mit dem Posten der News zum Thema Frei.Wild einen Fehler gemacht. Der Fehler lag aber meiner Ansicht nach nicht darin, dass ich mich „nicht genug über die Band informiert habe“ -so wie es ja in jeden zweiten Post von den Fans der Band angemahnt wird-, sondern ich habe den Fehler gemacht, die Tragweite und das Gewicht des Themas völlig zu unterschätzen. Ich sehe meinen Blog nicht als politische Seite und will dies auch eigentlich gerne so beibehalten.
Trotzdem kann man nicht abstreiten, dass die News über Frei.Wild heute einen wahren Shitstorm der Entrüstung ausgelöst hat. Ich habe mich heute den Tag über ganz bewusst aus der Diskussion rausgehalten. Es war für mich ziemlich erschreckend, dabei zuzusehen, dass ein Großteil der Leute auf der Seite der Band standen und mit ihren Scheinargumenten (die übrigens immer exakt dieselben waren, was darauf schließen lässt, dass die Band in Sachen Propaganda einen wirklich guten Job gemacht hat) versucht haben, mir und der Welt klarzumachen, dass Frei.Wild…
a) aus Südtirol stammen und allein deshalb schon keine Naziband sein könnten – schließlich wären ja ihre Texte eh aufgrund der lokalen Gegebenheiten in Südtirol anders zu verstehen.
b) grundsätzlich gegen Rechts wären, was sie ja auch in ihren Liedern immer wieder betonen würden.
c) viele wichtige Themen wie Patriotismus ansprechen würden – weil ja ein kleines bisschen Nationalstolz völlig okay wäre…
d) zwar sowohl eine politische, als auch eine musikalische rechte Vergangenheit hätte, was aber ebenfalls völlig okay sei, schließlich müsse man ja jedem Menschen eine zweite Chance geben!
Ganz ehrlich Leute, seid Ihr wirklich so naiv? Merkt Ihr es wirklich nicht? Nach all den Jahren hätte ich meine Community für wesentlich schlauer gehalten.
Ich will es einfach mal gerade heraus und in aller Deutlichkeit sagen:
Ihr seid voll in der rechten Propaganda-Maschinerie drin – und Ihr merkt es nicht mal. Das alles, all diese Themen, sind Aufhänger, Inhalte und Argumente aller großen rechten Parteien in Deutschland. Und diese wurden natürlich mit Bedacht gewählt – ganz einfach weil es Themen sind, die unsere Jugend beschäftigen. Denn natürlich macht es jungen Leuten zu schaffen, dass sie siebzig Jahre nach dem zweiten Weltkrieg immer noch schief angeschaut werden, wenn sie von Heimatliebe sprechen. Schuld daran sind aber nicht „die bösen Medien“ oder die „bösen Politiker“, sondern die ganzen rechten Parteien, die diese Themen immer für ihre Zwecke ausschlachten und missbrauchen. Und genau deshalb wird eben auch Frei.Wild als „nationale“ Band eingestuft, eben weil sie in ihren Liedern Themen ansprechen und Argumente vertreten, die so exakt in rechten Parteiprogrammen und anderer rechter Ideologie vorkommen.
Patriotische Texte bleiben patriotisch, egal in welchem Land, das ist nirgendwo zu befürworten! Und ja, Patriotismus ist nun mal der kleine Bruder von Nationalismus!
Bleiben wir einfach mal nur bei den Fakten:
– Burger (der Sänger) sang vorher bei der Rechtsrock-Band Kaiserjäger
– Mehrere Mitglieder der Band haben einen rechten, politischen Hintergrund
– Die Band erfreut sich in der rechten Szene größter Beliebtheit
Diese drei Sachen reichen meiner Ansicht nach völlig aus, um die Band beim Echo auszuschließen. Und da können sie sich hundert Mal hinstellen und davon sprechen, dass sie nicht rechts sind. Und von mir aus kann auch der Sänger zum Holger von Filmkritik gehen und die Opferrolle einnehmen – das alles ändert nichts daran. Außerdem, was wäre denn bitte die Alternative? Was würdet Ihr denn machen, wenn Ihr Sänger einen rechten Band wärt und unbedingt Euer Gedankengut unter die Jugend bringen wolltet? Genau, Ihr würdet allen erzählen, dass Ihr eben nicht rechts seid und mit Euren Songtexten nur wichtige Probleme ansprechen wollt…
Leute, Ihr kennt mich alle schon ziemlich lang. Viele von Euch hören jeden Sonntag meinen Podcast, und wir sind schon einen langen Weg miteinander gegangen. Ich habe oft genug betont, dass jeder so leben soll, wie er möchte, und jeder auch das glauben und tun soll, was er für das Richtige hält. Ich will Euch auch gar nicht meine Sicht der Dinge aufdrängen, im Gegenteil, mir ist es eigentlich sogar relativ wumpe, was Ihr glaubt oder wem Ihr folgt. Fakt ist aber leider, dass hier heute „die Büchse der Pandora“ geöffnet wurde und dass es irgendwie meine Pflicht ist -zumal es ja durchaus auch sein kann, dass Schüler von mir hier mitlesen- dass ich zumindest versuche, Euch ein wenig die Augen zu öffnen.
Ich will Euch damit jetzt auch nicht länger auf die Nerven gehen. Natürlich könnte ich jetzt noch seitenlang von Verschwörungstheorien, „den bösen Medien“, die hinter allem stecken und der Perspektivlosigkeit der Jugend schreiben. Aber ich glaube, damit würde ich Euch nur langweilen. Ich möchte zum Abschluss nur noch zwei Dinge loswerden:
1. Schaut Euch mal folgenden Link zu der ganzen Sachen an: http://www.derwesten.de/politik/npd-kuendigt-mahnwache-zur-echo-preisverleihung-in-berlin-an-id7699985.html
Daran sieht man mal wieder, dass es eben doch rechte Themen sind und dass man bei der NPD sofort versucht, die Sache für sich auszuschlachten.
2. Das „Frei.Wild-Kommentar-Bullshit-Bingo“, welches mir heute im Zuge der Diskussion von mehreren Community-Mitgliedern verlinkt wurde. Es zeigt halt, wie berechenbar die Argumente zu der ganzen Sache sind.
Ansonsten wäre es schön, wenn Ihr Euch in den Comments diesmal etwas sachlicher benehmen könntet. Mir ist bewusst, dass dies für viele von Euch scheinbar ein sehr emotionales Thema ist. Trotzdem erwarte ich von Euch, dass Ihr auf persönliche Anfeindungen und Beleidigungen verzichtet. Wer dazu nicht in der Lage sieht, wird von mir dieses Mal aus dem Verkehr gezogen!
Hier als kurzer Edit ein sehr schönes Statement von Oli Schulz zu der Thematik!
Anzeige
Vielen Dank Steve für diesen Post.
Ich sehe die Sache genauso und finde es wichtig das du ein Zeichen gegen diese schleichende braune Propaganda gibst
Mich nervt nur das jetzt jeder denkt „Der hört Frei.Wild der ist Rechts!“ Ich höre die Band weil mir die Musikrichtung gefällt. Nicht weil ich Rechts bin. Ich reg mich nicht auf weil jemand Kritik an Frei.Wild äußert.
Nur weil ich die Band höre bin ich voll in der Rechtenszene drin? So dumm bin ich nun auch wieder nicht. Sicherlich hat das ein oder andere Lied durchaus ein Geschmäckle und das sich Heimatliebe die NPD auch auf ihre Seite schreibt ist klar. Daher auch Überschneidungen.
Bin ich Rechts wenn ich sagen kann „Ich lebe gern in Bayern“ oder „Ich bin zufrieden mit Bayern“? Wohl kaum. Wir haben hier eine gut funktionierende Integrationspolitik und ich finde Kulturelle Vielfalt hat nur vorteile!
Warum werde ich jetzt als Rechts stigmatisiert! Nur weil ich die Band höre? Ich würde auch nie die NPD hören.
Haltet ihr Deutschland für so dumm das eine Band wie Frei.Wild es schafft rechtes Gedankengut in die Köpfe der Menschen zu setzen? Wählen die Frei.Wild Hörer bald alle die NPD? Das bezweifel ich stark. Dafür ist der große Teil der Deutschen einfach viel zu gut gebildet.
Ich muss gestehen, ich habe auch Frei.Wild gehört. Jetzt wo ich durch Steve’s Post’s mitbekommen habe, wo die Bandmitglieder herkommen, höre ich einige Lieder mit ganz „anderen Ohren“. Ich werde sie trotzdem ab und zu hören, aber jetzt weiß ich, dass ich etwas mehr darauf achten sollte, woher die Musik stammt.
Ich überleg seit 5 Minuten ob ich auf den Post antworten soll oder nicht. Offensichtlich ist es Dir, Steve, ja doch wumpe was wir denken. Und eine zweite Chance hab ich ja eh nicht verdient. Warum? Weil ich selbst in meiner Jugend (16-18) zur rechten Szene gehörte. Ich habe doch schnell gemerkt das ich dort völlig falsch bin und nochmal die Kurve gekriegt. Mittlerweile bin ich 34 Jahre, habe wesentlich mehr Erfahrung, einen bunt gemischten Freundeskreis, ja sogar einen kubanischen Schwager. Und trotzdem höre ich BO und frei.wild und werde es auch weiterhin tun. Und ja, ich stehe dazu das ich Deutsche bin und lass mich ungern als naiv bezeichnen. Das bin ich gewiss nicht. Mir ist durchaus bewußt das manche Texte sehr provokant sind und falsch verstanden werden können.
Genauso weiß ich aber auch das z.B. die Toten Hosen auch in der rechten Szene gehört werden. Nur wird das nicht so breitgetretten. Und das jetzt die NPD Profit daraus ziehen will ist doch eine logische Konsequenz, durch die ganze Presse der letzten Tage.
Und warum darf ich auf meine Heimat nicht Stolz sein? Dieses Land hat viel erreicht. Einstein, Schiller, Bach, Röntgen, Luther, Kopernikus, Kant, Heine, von Bingen, Koch, Planck…
Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten, aber auch die des anderen akzeptieren, solange sie nicht schädlich ist.
Nachdem ich mir all diese kommentare an getahen hab wo ich mich teilweise wundere das manche leute einfach nicht nachdänken befor sie was schreiben und aufgrund der dämlichkeit andera leute einfach nur lachen musste will ich meine meinung auch mal bekant geben.
ich sags mal so: mir gefält die music fon frei.wild! das heist aber nicht das ich rechtsradikal bin, und mir ist auch die gesinung der band scheis egal.
ich finde diese ganze sache traurig: der echo und andere preise sind ein weg den musicern zu zeigen das sie gut sind. sie sind nicht dafür gedacht das sich die bands deshalb gegenseitig runtermachen.
zu den texten fon frei.wild: in ihrem lied “ Land der Vollidioten“ singen sie in der ersten strofe : „wir sind keine neo-nazis und keine arnachisten“. wer das glauben will solls glauben, wer das als gestäntnis ansehen will soll das. jedem mensch seine freie meinug.
im grossen und ganzen seh ich das so das denen die erfolgreich sind und geld haben mittlerweile so langweilig ist das sie nix besseres zu tuhen haben als sich gegenseitig irgentwelcher verbrechen zu beschuldigen und hinter verschlossenen türen gemeinsam darauf wetten wessen euserung die hösten wellen schlagen.
Mal ganz abgehsehen dafon: LOL. wen kümmert so ne scheise. wir haben viel grössere probleme auf der welt. Hungersnot, Armut, Beforstehender Atomkrig (USA-Korea),………..
zum abschluss: dies ist meine persönliche meinung. ich akzeptire jedliche ander sichtweise sollange man mir die meine lässt, egal wie unüberlegt sie auch sein möge oder ob man nur etwas nachplappert.
Mfg
Falconyon
Ich wirklich schockiert, wenn ich so manche Comments lese.
Wie Dinge einfach heruntergeredet werden oder schlicht und einfach
weggeredet werden…
Steve hat mit seinem Statement einfach den Nagel auf den Kopf getroffen!
Und ich hoffe doch, dass er damit einigen die Augen geöffnet hat, auch wenn ich dies bei so einigen Comments wirklich anzweifle.
Ich für meinen Teil kann einfach nicht nachvollziehen, wie man auch nur versuchen kann sowas zu rechtfertigen und zu verteidigen.
Und zudem wie leichtgläubig Einige sind…