So praktisch die Bildersuche von Google auch ausfallen mag, birgt sie doch trotz allem eine Gefahr: Nimmt man sich bei der Suche nach Bildern nicht die nötige Zeit, läuft man Gefahr, sich gehörig zu blamieren. So geschehen bei unseren nördlichen Nachbarn aus Dänemark, wo sich der TV-Sender TV2 dazu entschloss, einen Sonderbericht über den weiterhin schwellenden Konflikt in Syrien auszustrahlen. Um uns ein Bild von der optischen Pracht des Landes zu vermitteln, wurde ein Bild eingeblendet, bei dem es sich laut Meinung der zuständigen Redakteure um eine echte Aufnahme der Metropole Damaskus aus dem Jahr 13. Jahrhundert handelte […] Allerdings präsentiert dieser die Skyline der Stadt, wie sie im ersten Assassin’s Creed zu sehen war und stammt in der Tat aus Ubisofts Stealth-Action-Titel. Das besagte Bild wurde einfach aus der inoffiziellen Wiki des Spiels gefischt und im dänischen TV als reale Aufnahme von Damaskus verkauft.
Ich gehe jetzt Sim City spielen und drehe RTL ein paar Screens von meiner Stadt als Atlantis an. Danke an GunRadar für den Link!
Quelle: Onlinewelten.com
Anzeige
Gab doch schon in etwa was gleich peinliches nach dem Tor von Ibrahimovic. Da hat doch ein Journalist heruasgefunden dass Rade Prica von Rosenborg Trondheim gegen den FCBasel ein Fallrückzieher Tor aus 40 Metern geschossen hat… Dumm nur, dass es nur eine Spielszene aus „Pro Evolution Soccer 2011“ war…
http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abgeblogged/prica-geiler-ibrahimovic-tor-jahrtausends-141354618–spt.html
Ging hier wahrscheinlich auch schon durch die Runde, der Artikel hier hat mich nur wieder daran erinnert.
und dann heißt es immer wieder das zocker realität und spiel nicht auseinander halten könnten, ich wette das aus den reihen der spieler der tip kam mit dem falschen bild 🙂
Aufnahme aus dem 13ten Jahrhundert. Ja ne is klar
Du als Lehrer und du in deinem Alter müsstest doch wissen, dass dieses Bild echt ist! 🙂
Wikipedia:
„Der Programminhalt [von TV2] ist mit einem Mix der deutschen Privatsender RTL und ProSieben vergleichbar“
’nuff said!
Eine „echte Aufnahme aus dem 13. Jahrhundert“? Eine „Aufnahme“ aus dem 13. Jahrhundert wäre dann ja wohl ein Gemälde, und das hier sieht mir nicht wie ein Gemälde aus, schon gar nicht aus dieser Zeit… Ich frage mich, was die Leute da gedacht haben 🙂
Bei TV2 wundert mich gar nichts mehr…
Ich frage mich gerade was schlimmer ist…
1) Dass sie eine Szene eines Spiels für eine Realaufnahme hielten, oder 2) Dass sie tatsächlich davon ausgingen, dass solche Aufnahmen im 13. Jhd möglich waren.
Recherche auf dem Niveau von RTL, oder auch ARD wie sich im Falle Amazon gezeigt hat.